Kommen die den wieder runter?

Wobei ein Laser wohl nur so durch das Glas gegangen wäre (da es ja kein Spiegel ist) und dem Fenster wohl (jedenfalls in den ersten Sekunden) nichts passiert wäre.

Oder er wäre gebrochen worden, zerstreut worden...kommt ja auf den Winkel an, und die Beschaffenheit des Glases, aber das dringt dann doch zu tief in die SW-Physik ein, was man doch tunlichst vermeiden möchte.

Naja, es ist halt Sci-Fi. Da gibt es unterschiedliche Wirkungen verschiedener Blasterstrahlen, die auf unterschiedliche Oberflächen treffen (Körper, Wände, Kraftfelder...).
 
hi Leutz wollte auch mal mein Senf dazu geben :D

Ich als Star Wars RPG Spieler habe auch so einige Regelbände ;)
Und da steht eindeutig es gibt einmal die Blaster die mit sehr heißem Gas laufen und einmal die Laser (Licht).

So und jetzt mein Physikstudium in einfachen Worten
Zum Blaster: Der Blaster verschießt sehr heiße Gase, hitze ist gleich Energie. Während des Fluges gibt das Plasma Energie in Form von hitze an die umgebung ab, daher es kühlt ab. Im All gibt es zwar nur wenige molekuhle an die die Wärme abgegeben werden kann aber diese haben dann auch temperaturen von -270°C.

Zum Laser: Laserstahlen sind Licht genau stark gebündeltes und hoch intensives Licht. Durch Streuung verliert das Licht die starke Bündelung dieser effekt tritt stärker in einer Atmosphere als im All auf. Ansonsten Licht ist ist eine Welle, die nach Jahren durch mehere einflüsse an intensität verliert und dann erst die Farbe ändert und letzten endes in den schwachen Nichtsichtbaren wellenbereich wechselt.

Licht wird in der Atmosphere stark gestreut und verliert daher schnell an Energie. Plasma gibt zwar schneller als im All die energie ab behält aber im vergleich zum Licht für längere Zeit sein Energie

Wird auch durch die Star Wars Regelbänder besätigt Raumschiffe mit Blaster haben eine höhere Reichweite in der Atmosphere als Laser
Raumschiffsblaster(plasma) Reichweite 1,7km in der Atmosphere
Raumschiffslaser(Licht) Reichweiter 1,2km in der Atmosphere
Im haben beider varianten laut regeln die selbe reichweite.
Nicht das die strahlen dann weg sind aber sie machen halt gein schaden :D




Zum Todesstern: Ich vermute das ist ne Kopplung aus Blaster und Laser :D
Aber ich glaube nicht das Danebenschießen ein Problem darstellt.


Wenn ich mich richtig erinnere war der Schussbereich doch diese Satelietenschüssel am Todesstern :D? ich denk mal das ganze Prinzip ist wie bei einer Lupe, mit der man als Kind mit hielfe der Sonne Feuer gemacht hat Physik "Optik" 7. oder 8. Klasse glaube ich, befindet man sich auserhalb des Brennpunktes hat man glück gehabt. Z.B. Der Brennpunkt des Todessterns ist auf Alderean gerichten gewesen. Wäre statt Alderan nun ein Raumschiff das ziel gewesen und dieses wäre vorher in den Hyperraum gesprungen hätte der Todesstern nicht getroffen. Gehen wir nun halt von dem Lupen effekt aus einfachhalber mit 2 Pukten (kann dann mit x Punkten wiederholt werden und man kennt den Strahlen verlauf von allen Plasma strahl (h= höhe l= länge P (h/l) ) Also Ein Strahl startet oben an dieser Satelietenschüssel (Strahl 1) Punkt (5/0) einer unten Punkt (Strahl2) (-5/0) unser Raumschiff ist am Punkt (0/6) Beide strahlen starten zur selben Zeit und haben den selben weg sie besitzen die Selbe Geschwindigkeit also treffen sie zur selben Zeit in P (0/6) ein wäre nun dor unser Raumschiffe würde es die volle Wirgung der beiden strahlen süren. Jetzt ist das Raumschiff aber weg. Daher wir Haben 2 Massen (Plasma heiße Gase daher Masse) mit 2 Geschwindigkeiten die sich Trefen daher Prallen die beiden straheln aufeinander geben eine menge energie ab (ich schätz mal haupsächlich als Licht) und verhalten sich wie zwei Kugeln gleicher Masse gleicher geschwindirket die im Winkel a und g gegeneinander prallen sie bewegen sich im Winkel a' und g' weiter nun ist der Strahl 1' schwächer als Stahl 1 und der Strahl 2' schwächer als der Sarahl 2. Und Strahl 1 bzw 2 hätte auch nicht gereicht um ein Planeten zu zerstören nur 1 und 2 zusammen. Das macht man jetzt mit allen Punkten und man sieht das es nicht so schlimm ist wenn man mal mit seinem handelsüblichen Todesstern sein ziel verfehlt. Da die Plasma strahlen sich zerstreuen. "könnte man so sagen)

Und beim Laser greifen wir zur nächsten Lupe oder Lesebrille :braue warten auf sonne und bündel das lich auf einem Blatt papier und es fängt an zu brennen nun halten wir die Lupe in selber position legen aber das Papier weit hinter den Brennpunkt und es Passiert nix auser das das Papier halt mit lich angestrahlt wird. Gleiches passiert mit den Laserstrahlen vom Todesstern. Sie erfüllen nicht ihren zweck.


Zum Lichtschwert EU: Warum sollte das Plasma sein. sobald ich weiß beseht es aus den bestimten Kristallen die in das Schwert gearbeitet wurden durch die wird das Licht beeinflusst welches von einer bestimmten lichtquelle kommt auch in NJO ist klar rauszulesen das es sich nicht um Plasma handelt Band 7 Annakin und die Yuuzhan Vong Seite 260
"Das Lichtschwert ist mehr als nur eine gewöhnliche Waffe.... Die einzelnen Teile werden durch die Macht miteinander verbunden....Das Lichtschwert wird zu etwas Lebendigem in der Macht"

Auserdem kann Plasma nicht durch Kristalle gebündelt werden die Kristalle bestimmen länge und Farbe des Lichtschwertes den rest macht die Macht .



So das sind meine Vermutungen über alles:D


Alle schreibfehler dürfen ignoriert werden :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also runter kommen die auf keinen Fall. Ich schätze, dass sie nach einer zeit an intensität verlieren und dadurch keinen Schaden mehr anrichten kann.
Es muss also an Kinetischer Energie verlieren um nicht mehr genug Eintrittsarbeit ( W )in ein Medium (zb. Haut) verrichten zu können (nach Einsteingleichung: E kin+ h x f = - W )
->h=planck-Konstante und f hängt mit der Farbe des Lasers zusammen (f= c : Wellenlänge, und die inst für jede Farbe bestimmt)

Da die Kinetische energie 1/2 x m x v² muss sich also entweder die Geschwindigkeit oder die Masse verändern. Da die Geschwindigkeit von Licht doch immer gleich bleibt muss sich also die Masse verändern. So verliert der Strahl nach einer Zeit vielleicht seine Bündelung, sodass immer mehr Photonen "abfallen" und dadurch die E kin reduzieren. Ist die kinetische Energie nun so niedrig, dass nicht mehr genug Eintrittsarbeit zum durchdringen von Haut verrichtet wird, passiert entweder nichts mehr oder man wird nur leicht "angekratzt".

Das is meine Theorie, aber ich lass mich gerne von anderen Überzeugen!
 
Ryld schrieb:
Raumschiffsblaster(plasma) Reichweite 1,7km in der Atmosphere
Raumschiffslaser(Licht) Reichweiter 1,2km in der Atmosphere
Ich dachte es wäre viel weiter. Wenn das wirklich die Entfernungen sind wo diese Strahlen keine Trefferwirkung mehr haben, dann frag ich mich was eigentlich der Vorteil solcher Waffen ist.
Zum Vergleich (Pistolen&Gewehre): die Mündungsgeschwindigkeiten von Pistolen und Gewehren reichen von 345 m/sec bis 1100 m/sec (M16).
Flakgeschütze aus dem 2. Weltkrieg haben eine max. Steighöhe von über 3.000m bis 10.000m. Reichweite über 4.000m bis 13.000m horizontel.
Also bevor diese Raumschiffe in Schußweite kämen, wären sie schon von mechanischen (halb verrosteten ;)) Waffen durchsiebt.

Beim Todesstern hielte ich Deine Beschreibung für richtig, wenn man sehen würde daß die Strahlen dort zusammentreffen wo sie auch auftreffen. Aber man sieht ganz deutlich daß die Strahlen zuerst zusamentreffen und dann in einem Strahl weitergehen und dann auftreffen. Mich würde mal interessieren wie das gehen soll.
Ansonsten, was spricht gegen einen effektiven Strahl? Ich erinnere an "Skybeamer" die bestimmt 30km weit in den Himmel leuchten.

Beim LS stimme ich wieder voll und ganz zu. Es könnte ja sein daß über die kanze "Klingenlänge" 1000 mal soche Strahlen zusammentreffen und dadurch eben die Licht/Lasa-Klinge erzeugen. Ich frage mich aber was passieren würde, wenn sich so ein Kristall nur um 1mm verschieben würde, z.B. wenn das Schwert hinfällt und wieder angemacht wird. Dann müßten ja eine ganze Menge Strahlen vom Griff aus weggehen. Das wäre dann wie eine "gefaltete" Klinge die zerflättert. :D

@Darth_Timdus
Zur kinetischen Energie von "Geschossen" kann ich nur soviel sagen daß z.B. am Grand Canyon ausdrücklich davor gewarnt wird, auch nur ein kleines Steinchen da runterzuwerfen. Und zu dem Text dar davor warnt sieht man auch noch kleine Bildchen die aus dem Steinchen, nach einigen 100 Metern eine Pistolenkugel werden lassen. Das soll verdeutlichen daß sich dieser "fallen gelassene" Stein nur durch die Höhe zu einem tötliche Geschoß entwickelt, wenn der unten ankommt.
Bei Arbeiten auf 200m hohen Schornsteinen wird auch ein großer Radius abgesperrt fals einem Arbeiter mal ein Schräubchen runterfällt. Die machen nämlich auch schöne Löcher in den Beton am Boden.
 
Smith schrieb:
@Darth_Timdus
Zur kinetischen Energie von "Geschossen" kann ich nur soviel sagen daß z.B. am Grand Canyon ausdrücklich davor gewarnt wird, auch nur ein kleines Steinchen da runterzuwerfen. Und zu dem Text dar davor warnt sieht man auch noch kleine Bildchen die aus dem Steinchen, nach einigen 100 Metern eine Pistolenkugel werden lassen. Das soll verdeutlichen daß sich dieser "fallen gelassene" Stein nur durch die Höhe zu einem tötliche Geschoß entwickelt, wenn der unten ankommt.
Bei Arbeiten auf 200m hohen Schornsteinen wird auch ein großer Radius abgesperrt fals einem Arbeiter mal ein Schräubchen runterfällt. Die machen nämlich auch schöne Löcher in den Beton am Boden.

Was hat das mit den Laser- oder Plasmageschossen zu tuen? ne Kugel oder ein Stein ist nunmal mit einem Wagrechten wurf zu vergleichen und Laser/Plasmageschosse nicht.
In demfall wird dem Geschoss (Stein) eben eine potentielle Energie (die höhe) zugefügt und wenn der Stein fallen gelassen wird beschleunigt er auf der Erde mit 9,81 m/s unabhängig von der Masse des Körpers. Dadurch hat der Stein klar wenn er aufprallt ein ganz schönen Zaster drauf. Beim aufprall wird dann die pot Energie in kin. Energie umgewandelt und schmerzt ;-)
 
Darth_Timdus schrieb:
Beim aufprall wird dann die pot Energie in kin. Energie umgewandelt und schmerzt ;-)
Es tötet sogar.
Ich wollte damit auch nicht sagen, daß die Plasma/Laser "Geschosse" runtekommen - weil sie ja reine Energie sind. Aber trotz der Fallenergie (die z.B. den Stein "aufläd") fliegen die metallenen Geschosse aus dem 2. Weltkrieg kilometerweit, senkrecht nach oben. Also welchen Vorteil haben dann Strahlengeschosse. Und besonders viel schneller (Schußrate,Mündungsfeuer) scheinen die ja auch nicht zu sein.
Wie sieht das eigentlich mit Mörser- oder Attelerie-technik aus. Wie geht das bei "Strahlenenergie"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich glaub die Plasmastrahlen sind auf kurze Distanz präziser und Durchschlagskräftiger. Außerdem wird zb. in Mace Windu und die Armee..... erwähnt, dass Plastermunition um einiges billiger ist als andere Geschosse. Aber den genauen Grund weiss ich net, da lass ma mal die Minza ran, vielleicht weiss die mehr^^
 
Plasma-Waffen sind wahrhaftig billiger zu erwerben. Schaut euch Lando's Gasraffinerien auf Bespin an... Tibana Gas ist im Grunde einigermaßen leicht zu fördern und hieraus wird die Munition für allerlei Blaster-Waffen gewonnen. Blaster Waffen sind verhältnissmäßig genau, haben eine hohe Durchschlagskraft (siehe Stormtrooper Rüstungen) und sind leicht nachzufüllen.

Mörser und dergleichen funktionieren wie Granaten, sind also nicht mit Plasmatechnologie versehen.

Thermal Detonatoren sind nichts anderes als Atomsprengköpfe und sehr viel Artellerie-Waffen in der GFFA funktionieren mit Plasma-Feuer. Kommt immer auf die Waffe selber an...
 
Minza schrieb:
Artellerie-Waffen in der GFFA funktionieren mit Plasma-Feuer. Kommt immer auf die Waffe selber an...
EDIT
Die Frage war wohl unverständlich. :D
Gibt es auch Geschosse die sich hänlich wie die "Plasmakugeln von den Gunganern" verhalten, also Plasmageschosse (nicht Strahlen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smith

der vorteil von Plasma bzw. Laser geschossen ist nicht die Reichweite sondern die genauigkeit, da wegen der Geringen masse kaum Abfälschungen zu befürchten sind.

Also ich weigere mich immer noch das Jedschwerter mit Plasma laufen eigenlich glaube ich nichtmal das die mit nem Laser laufen laut W6 RPG system. Wurden Lichtschwerter sogar auf primitiven Welten hergestellt daher sind die so Untechnisch wie möglich und mehr Machtbasierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryld schrieb:
@Smith

der vorteil von Plasma bzw. Laser geschossen ist nicht die Reichweite sondern die genauigkeit, da wegen der Geringen masse kaum Abfälschungen zu befürchten sind.

Also ich weigere mich immer noch das Jedschwerter mit Plasma laufen eigenlich glaube ich nichtmal das die mit nem Laser laufen laut W6 RPG system. Wurden Lichtschwerter sogar auf primitiven Welten hergestellt daher sind die so Untechnisch wie möglich und mehr Machtbasierend.


Wenn ich die Teile zu den LS habe und dann auch ncoh das technische Wissen, kann ich bestimmt ein LS auch auf einem Planeten ohne eingeborenes Leben (und daher ohne technischen Fortschritt) herstellen.
Besagt diese Aussage jetzt, dass man für das Herstellen von LS keine Technik braucht?





NEIN?

Zudem wo werden LS auf primitiven Planeten gebaut?
 
@ Ryld
Ich meinte, ob die Artelleriegeschosse sowas wie Plasmakugeln sind, die dann so ähnlich explodieren wie die von den Gunganern?
 
Ryld schrieb:
@ Woodstock
ich mein sogar von Primitiven Lebewesen.


Definiere mir mal "Primitive Lebewesen"

Würmer? Hunde? Enten? Banthas?

Ich glaube nicht, dass Banthas ein LS konstruieren können.

Wie gesagt, das technische Wissen sollte vorhanden sein. Ohne dies geht es wohl nicht (wohl aber ohne die Macht, ist zwar schwieriger aber nicht unmöglich).
 
Das einzige, was ein Laserschwert mit der Macht zu tun hat ist, dass ein Jedi die Macht beim Zusammenbau einsetzt um alles exakt zu justieren. Darüber hinaus gibt es höchstens so etwas wie einen Aktivator, den man mit der Macht auslöst. Das wars dann aber auch schon. Immerhin können auch Nichtmachtbegabte Laserschwerter benutzen.
 
Zurück
Oben