Kommt jetzt die große Depression?

Oh nicht schon wieder. Wenn GL die Filome neu dreht, schrei ich so laut ich kann. Die DVD Quali ist so umwerfend, warum also neu drehen? Ich finde sie pefekt. Anders als EP I,II
 
Chewbacca schrieb:
@Spaceball: Ich frage mich warum die Firmen von George Lucas(die er gegründet hat) Rechte von ihm kaufen sollen?

Das ist doch unlogisch oder? :confused:

So kann er mit den seinen Firmen "absahnen".


Wenn es eine andere Firma ist kann ich das ja nachvollziehen.

Das macht aus Steuersicht schon Sinn. Ich bin aber jetzt kein Experte was das angeht. Jedenfalls muss eine Firma innerhalb eines Konzerns trotzdem für eine Ware bezahlen. Sicherlich gibts auch Konzerne bei denen das etwas anders geregelt wird aber an sich wird das ganz normal über eine Entlohnung gemacht. Das macht z.B. Sinn da eine Firma die keinen Gewinn erwirtschaftet zwar keine Steuern zahlen muss aber irgendwann dennoch bezahlen muss weil sie zu lange keinen Gewinn gemacht hat. Von daher muss irgendwo Geld reinfliessen oder die Firma geht pleite. Bei einem Konzern wie Lucasfilm ist das noch einfacher zu erklären. Lucasfilm Licensing hat die Rechte an Star Wars. Diese werden an Lizenznehmer verkauft. Gehen wir mal von einem fiktiven Umstand aus das einzig und alleine Firmen aus dem Lucasfilm Konzern diese Rechte erwerben dürften dann würde diese Firma irgendwann mal Pleite gehen und könnte ihr Angestellten nicht bezahlen. Alleine deswegen müssen die anderen Konzernfirmen dafür bezahlen. Ausserdem könnten sich die Firmen innerhalb des Konzerns frei bedienen wenn sie nichts bezahlen müssten. Das ist nicht der Sinn und Zweck eines Konzerns.

Deutsche Tochterfirmen wie die 20th Century Fox of Germany GmbH bezahlt die Filme die sie von der Muttergesellschaft bekommt auch. Deswegen verhindert sie die Einfuhr von RC1 DVDs aus den USA da diese ihr Geschäft schädigen. Da könnte man ja jetzt behaupten das das nichts macht weils ja ein Konzern ist. Es macht trotzdem was. Ein Konzern erhält nur Firmen die Gewinn erwirtschaften. Würde die 20th Century Fox of Germany pleite gehen würde der Vertrieb über eine andere Firma geregelt werden. In Staaten in denen die 20th Century Fox keine Vertretungen hat wird das so geregelt. Dänemark und Ungarn sind solche Länder in denen die Star Wars Filme von anderen Firmen vertrieben werden. Wenn die 20th Century Fox of Germany nun die Filmrechte kostenlos bekommen würde, würden sie sich ihren eigenen Markt kaputt machen weil man dann RC1 DVDs in jedem gutsortierten Laden kaufen könnte weil sich niemand darüber kümmern würde da die 20th Century Fox of Germany ja nichts dafür bezahlt hat und somit ja keinen Grund hätte. Da sie aber dafür bezahlt hat muss sie ihre Rechte schützen und tut dies indem sie verhindert das ihre eigenen Produkte durch den Import von anderen Firmen nicht geschädigt werden. Man verhindert so den Wettbewerb innerhalb eines Konzerns. Hört sich total beknackt an, ist aber so.

@Drüsling

Ja ich hab das mal in der Schule gelernt. So genau weiss ich das nicht mehr. Allerdings kommt das in etwa so hin. Wenn ich genügend Geld habe ein Symphonie Orchester zu chartern kann ich eine Aufnahme von einer Beethoven Synphonie machen lassen. Diese Aufnahme kann ich dann zu Geld machen wie ich will da Beethoven schon zu lange tot ist. Es ist so zu sagen Allgemeingut. Jemand anderes darf zwar meine Aufnahme nicht verwenden ohne meine Einwilligung und den dazu gehörigen Check aber wenn sich dieser jemand dann entscheidet eine eigene Aufnahme mit einem Orchester zu machen dann darf er damit Geld verdienen.

Bei Musik wie von Beethoven ist es auch oft der Fall das man die GEMA frei benützen kann. Die GEMA kümmert sich um die Rechte der echten Musiker und anderer Irrer die man dummerweise beim Casting entdeckt hat. Wird heute ein Stück von nem Terroristen wie Sido im Radio gespielt wird das von der GEMA registriert. Eine Radiosender, ein Hotel, eine Bar und ein Veranstalter einer Feier muss GEMA Gebühr bezahlen. Das heisst auch DU wenn du ne Feier machst bei der du Eintrittskarten verkaufst oder wenn du deinen Geburtstag in ner Bar feierst, denn dann zahlt der Wirt deine GEMA Gebühr. Ist ein Musiker Mitglied in der GEMA (das sind sie meistens) bekommt der Musiker von der GEMA am meisten Tantiemen der auch am meisten gespielt wurde.

Was hat das jetzt mit Beethoven und den Rechten an seiner Musik zu tun? Ganz einfach. Viele Produkte werden im Fernsehen mit klassischer Musik beworben. Bier fällt einem da sofort ein. Der Grund ist ganz einfach. Die Komponisten klassischer Musik sind meist länger als 70 Jahre tot. Somit muss die Firma die werben lässt zwar die Rechte an der Aufnahme, die verwendet wird für den Spot, bezahlen aber keine GEMA Gebühr weil der Musiker schlecht Mitglied in der GEMA sein kann.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Man verhindert so den Wettbewerb innerhalb eines Konzerns. Hört sich total beknackt an, ist aber so.

Das hört sich wirklich beknackt an. ;)

Besonders wenn man denkt das Herr Lucas aus allen seinen Firmen Gewinne schöpft. So minimieren die sich ja gegenseitig die Gewinne.

Das ist ja fast so als wenn ich eine Tankstelle habe und selber von mein Firmenkapital dort Benzin kaufe... :konfus: :rolleyes:
 
Zurück
Oben