Kommunikation im Hyperraum?

AaronSpacerider

junger Botschafter
Tagchen allerseits,

seit einigen Tagen beschäftigt mich eine Frage, auf die ich bislang keine sonderlich eindeutige Antwort finden konnte. Gut, sie ist auch nicht so wichtig, als daß ich jetzt Wochen der Recherche darauf verwenden würde, aber egal.
Also: alle Rebellion-Spieler unter euch werden sich sicher noch an die schönen Sätze "Units in Hyperspace are unable to receive commands. You must wait until those units arive at their destination" erinnern. Für die wenigen Deutschen hier: Einheiten im Hyperraum können keine Befehle gefallen, also warte gefälligst, bis sie ihr Ziel erreicht haben. :)
So weit, so gut. Nun gibt es aber in dem Comic, in dem Quinlan Vos nach Kiffex kommt und dort Aayla und den komischen Anzati (?)-Jedi findet eine Szene, in der Mace, der sich auf einem im Hyperraum befindlichen Kreuzer der Republik befindet, mit dem System-Führer von Kiffu redet.
Also kann man doch aus dem Hyperraum heraus und ergo auch in den Hyperraum hinein kommunizieren, oder?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man zwar nicht vom Normalraum in den Hyperraum hinein und umgekehrt kommunizieren kann, jedoch von Schiff zu Schiff, die sich im Hyperraum aufhalten.
 
Ich erklär mir das wie in ST:
Die ganzen Nachrichten werden durch den Subraum geleitet. Sonst würden die ja Jahre brauchen, bis sie Nachrichten von einem zum anderen Planeten geschickt haben. Und der Subraum ist eben mit dem real- und dem Hyperraum verbunden. (mit Nachrichten ist alles gemeint: vom Hologramm bis hin zum Radio (also gehört das Holonet auch in den Subraum, der wohl eine Art Hyperraum für daten darstellt))
 
Nur das der Subraumfunk schon vor 25.000 Jahren zum alten Eisen gehörte (Brian Daley´s Han Solo-Trilogie).

Allerdings wird er immer noch neben lichtschnellen Kommunikationsmethoden (Radio und Laser) und dem wesentlich schnelleren Hyperfunk benutzt.

Das Problem mit Hyperfunk ist nämlich, daß dazu die Schilde eines Schiffes gesenkt werden müssen (DarkEmpire).
 
In JKII spricht Kyle von der Doomgiver aus,das sich im Hyperraum befindet,über ein Komlink mit Luke.Ergo würde nichts gegen Kommunikation im Hyperraum sprechen.
 
Also, ich denke mir mal, eine Kommunikation aus dem Hyperraum heruas ist machbar, auch unter Schiffen im Hyperraum, aber vom Normalraum in den Hyperraum wird es schwieriger. Besser fände ich allerdings wenn man auf Rebellion nicht soviel gibt und sagt, die Kommunikation ist möglich, egal ob Hyperraum oder nicht...
 
Sagen wir einfach die Programmierer von Rebellion haben vergessen passende Empfangsanlagen an Bord zu installieren :rolleyes:
Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen "Hyperfunk" und dem Holonet?
 
Wenn ich mich recht erinnere war eine Kommunikation mit Schiffen, die im Hyperraum sind nicht möglich. Zumindest, wenn man dem Black Fleet Autor glaubt. Ich denke hier gibt es bestimmt in der EU-Literatur ein paar Widersprüche..
 
Original geschrieben von Satrek
Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen "Hyperfunk" und dem Holonet?

Ich würde mal sagen, dass das Holonet mit unserem Internet vergleichbar ist, also lauter Informationsquellen, aber auch Datenübertragung (z.B. Hologramme).

Und Hyperfunk wird dann wahrscheinlich soetwas wie ein Telefonnetz sein.

Aber vielleicht ist es doch einfach das Selbe.
 
Original geschrieben von TheObedientServant
Wenn ich mich recht erinnere war eine Kommunikation mit Schiffen, die im Hyperraum sind nicht möglich. Zumindest, wenn man dem Black Fleet Autor glaubt. Ich denke hier gibt es bestimmt in der EU-Literatur ein paar Widersprüche..

Also, wenn man mal einfach die Geschwindigkeit des Schiffes (überlichschnell) betrachten. Und wir gehen davon aus, dass man einen Zielpunkt braucht (wie Kenobi in AotC als er versucht den Jedi-Rat zu erreichen).
Dann ist es IMO möglich von einem sich schnell bewegenden Schiff einen relativ unbeweglichen Planeten anzupeilen (der auch meistens ungefähr am selben Ort bleibt)... Aber umso schwerer eben ein Schiff (das frei beweglich und schnell ist) zu treffen.

Und würde man die Nachricht einfach in alle Richtungen hinausposaunen bräuchte das Unmengen von Energie (mal nur so von der Logik betrachtet... wer meine Logik einleuchtend findet schreit bitte "HEY")
 
Zurück
Oben