Konfession

Welcher Konfession gehört ihr an?

  • römisch-katholisch

    Stimmen: 16 47,1%
  • protestantisch (alle Arten)

    Stimmen: 12 35,3%
  • russisch-orthodox

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere christliche Glaubensrichtung

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin Moslem

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin Jude

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin Buddhist

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich gehöre dem Hinduismus an

    Stimmen: 1 2,9%
  • meine Stimme geht an eine andere Religion

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin ein böser Atheist

    Stimmen: 5 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Ich bin Neuapostolisch, geh aber nicht mehr in die Kirche. Das führt natürlich dazu, daß ich alle paar Monate eine recht interessante Diskussion mit meinem Hauspriester habe. Wir reden dann ihm wahrsten Sinne des Wortes über Gott und die Welt. Wirklich interessant.

Gruß
Searat
 
Ich bin auch Atheist, glaube nicht an eine Hölle und habe deshalb auch keine Angst davor.

@Wraith Five: Deinem "Kaum. Bloß, weil du glaubst, dass es sowas nicht gibt, heißt das nicht, dass es nicht doch existiert." muß ich leider widersprechen!
Es geht nicht darum, ob die Hölle existiert, sondern ob ich daran glaube. Ich kann mich nicht vor etwas fürchten, an das ich nicht glaube, sonst würd ich ja doch wieder dran glauben, und das wär ein Paradoxon. Also Fakt ist, daß ich mich nicht vor der Hölle fürchte, und falls es doch eine gibt und ich dort lande, werd ich es noch früh genug erfahren. ;)
 
Original geschrieben von Wraith Five
Habe gestern erfahren, dass 97 % der Leute in meiner Region protestantisch sind... um meine Minderwertigkeitskomplexe zu ersticken, starte ich deshalb gleich mal diesen Thread, und angesichts der vielen Süddeutschen im PSW hoffe ich mal auf Erfolg ;)...

Ich glaube langsam auch, das ich einer sehr kleinen Minderheit angehöre :( Ich bin Heide & davon gibt es hier sonst keine. Ich bin die einzige nicht religiöse in meiner Klasse, Freundeskreis etc... Und dann muß ich in der Schule auch noch auf so ein Kruzifix (??) starren *grummel*
Das scheint aber eher ein regionales Problem zu sein, als ich noch in Sachsen gewohnt habe, waren die Christen in der Minderheit.
 
So ich bin römisch- katholisch getauft, kommuniert, gefirmt. Aber irgendwie habe ich ein Problem mit der katholischen Kirche. Meiner Meinung ist das die legalisierte Mafia schlechthin.
Und ich werde austreten, sobald ich meine eigne Knete verdiene. Meiner Meinung hat die Kirche genug Geld, warum soll ich noch dafür zahlen?
*gehtimspiegelschauenobsieblödaufderstirnstehenhat*

Man kann auch an Gott glauben, ohne in die Kirche gehen zu müssen oder einer Konfession anzugehören.
Und wenn ich manchmal sehe, wie sich die größten Heuchler in der Kirche einfinden, dann lache ich mich nur kaputt.
Bei meiner letzten Verirrung in ein Gotteshaus haben wir unter Bank gelegen vor Lachen, weil der Prediger etwas merkwürdig war. Er wollte besonders mitreißend predigen, aber es war nur noch lustig, weil er versucht hat den Heiligen Geist zu beschwören.:p
Nene, und dafür soll man auch noch Geld zahlen? :rolleyes:
 
Ich bin Römisch-Katholisch und geh ab und zu in die Kirche (springt auch einmal im Jahr Geld raus, weil ich im Gottesdienst helf :D) aber glauben tu ich nur ein bisschen... wenn als religion Jedi angegeben wäre, hätte ich es eher angekreuzt, weil ich eigentlich mehr an etwas neutrales glaube, wie die Macht (auch wenn sie keiner benutzen kann ;))
 
Original geschrieben von Padme Skywalker
...Man kann auch an Gott glauben, ohne in die Kirche gehen zu müssen oder einer Konfession anzugehören.
Und wenn ich manchmal sehe, wie sich die größten Heuchler in der Kirche einfinden, dann lache ich mich nur kaputt....

Da muss ich dir zustimmen.
Ich bin evangelisch, folglich habe ich für Protestant gestimmt. Ich glaube an Gott, und gelegentlich gehe ich auch in die Kirche.
 
Original geschrieben von Sandwulf
@Wraith Five: Deinem "Kaum. Bloß, weil du glaubst, dass es sowas nicht gibt, heißt das nicht, dass es nicht doch existiert." muß ich leider widersprechen!
Es geht nicht darum, ob die Hölle existiert, sondern ob ich daran glaube.
Nö. Du brauchst dich nicht vor dem Tod zu fürchten. Fakt ist, er kommt trotzdem (nebenbei bemerkt, ich glaube auch nicht an die Hölle im wörtlichen Sinne, tut wohl niemand hier; die Bibel muss ausgelegt werden, was auch der Grund war, warum die Priester die Bevölkerung im Mittelalter dumm gehalten haben)...

Original geschrieben von Darth Arthious
97% - und sowas mitten in Bayern :eek:
Ist ja nicht zu glauben.
Tja... muss an der Präsenz dieses Ketzers Luther liegen, der ein paar Jahre auf unserer Burg gewohnt hat (und aufgeführt hat er sich wie Sau, sogar Tintengläser an die Wand geworfen ;)) :rolleyes:...
 
Original geschrieben von Wraith Five
Nö. Du brauchst dich nicht vor dem Tod zu fürchten. Fakt ist, er kommt trotzdem (nebenbei bemerkt, ich glaube auch nicht an die Hölle im wörtlichen Sinne, tut wohl niemand hier; die Bibel muss ausgelegt werden, was auch der Grund war, warum die Priester die Bevölkerung im Mittelalter dumm gehalten haben)...
Du willst dich jetzt wohl aus der Affäre ziehen, indem du von Thema ablenkst, so leicht kommst du mir nicht davon. ;)
Das Thema war nicht Furcht vor dem Tod sondern Furcht vor der Hölle (daß der Tod sowieso kommt streit ich eh nicht ab :rolleyes: ). Ich sag auch nicht, daß es sicher keine Hölle gibt, das ist eine Glaubensfrage. Aber daß man daran glauben muß, um Angst davor zu haben, das ist eine Frage der Logik. Also wenn du schon einfach mit "Nö" antwortest, dann solltest du schon ein gutes Argument parat haben. Du kannst natürlich auch einfach zugeben, daß ich recht habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Wraith Five
muss an der Präsenz dieses Ketzers Luther liegen, der ein paar Jahre auf unserer Burg gewohnt hat

na na, ich kenne nur einen ketzer. der wohnt in rom, behauptet von sich selbst unfehlbar zu sein und nennt sich PABST.
 
Original geschrieben von Wraith Five
Tja... muss an der Präsenz dieses Ketzers Luther liegen, der ein paar Jahre auf unserer Burg gewohnt hat (und aufgeführt hat er sich wie Sau, sogar Tintengläser an die Wand geworfen ;)) :rolleyes:...

Na wenigstens hat er nicht begonnen die Kirchentüre mit seinem Hammer zu traktieren. :D
 
Original geschrieben von Sandwulf
Das Thema war nicht Furcht vor dem Tod sondern Furcht vor der Hölle (daß der Tod sowieso kommt streit ich eh nicht ab :rolleyes: ).
Das ist nicht korrekt. Es ging um die Hölle an sich, nicht um die Furcht vor selbiger...

Ich sag auch nicht, daß es sicher keine Hölle gibt, das ist eine Glaubensfrage. Aber daß man daran glauben muß, um Angst davor zu haben, das ist eine Frage der Logik.
Das ist zwar richtig, geht aber am Thema vorbei. Ich habe nicht mit der Angst angefangen, mein Ausgangspunkt war einfach nur, dass es eine Hölle in irgendeiner Form gibt, und dass es euch gar nichts hilft, wenn ihr nicht dran glaubt, weil ihr trotzdem reinkommen würdet...
 
Meiner Meinung is es aber ziemlich egal welcher konfesion man angehört, hauptsache man benimmt sich (siehe Irland doer Jerusalem)
 
Ich wußte doch, daß du dich nicht geschlagen gibst. :rolleyes:
Original geschrieben von Wraith Five
Das ist zwar richtig,...
Na wenigstens gestehst du mir das zu.
...geht aber am Thema vorbei. Es ging um die Hölle an sich, nicht um die Furcht vor selbiger...
Das seh ich anders.
Du hast zwar zuerst nur von der Hölle gesprochen, aber worauf ich mich beziehe ist das Post von Jedi-Katarn...
Original geschrieben von Jedi-Katarn
Hey, das Himmel und Hölle gerede gehört zu Gott!!
Wenn ich nicht an Gott Glaube, brauch ich auch keine Angst davor zu haben in der Hölle zu braten!
..und deine Antwort drauf.
Original geschrieben von Wraith Five
Kaum.
Bloß, weil du glaubst, dass es sowas nicht gibt, heißt das nicht, dass es nicht doch existiert ...
Also ist für mich das Thema, die Angst davor.


Original geschrieben von Wraith Five
mein Ausgangspunkt war einfach nur, dass es eine Hölle in irgendeiner Form gibt, und dass es euch gar nichts hilft, wenn ihr nicht dran glaubt, weil ihr trotzdem reinkommen würdet...
Möglich, aber wir haben zumindest keine Angst davor. Amen!
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ebenfalls katholisch, und ich geh auch oft in die kirche, so 3/4 aller sonntage.
Man kann auch an Gott glauben, ohne in die Kirche gehen zu müssen oder einer Konfession anzugehören.
früher fand ich das voll zum kotzen und hab darin keinen sinn gesehen (meine eltern haben mich da immer hingeschleppt... :D ), aber inzwischen seh ich im gottesdienst doch sinn. ich mein, klar kann ich an gott glauben ohne in die kirche zu gehen. aber da denke ich nie an ihn. und wenn ich in der kirche hock, da kommt mir doch so n gefühl hoch (jaja, ich weiß, ich bin sentimental... :rolleyes: )
deswegen bin ich auch eines der 4 mädchen in meinem alter in der mädchengruppe :D
 
Original geschrieben von Sandwulf
Du hast zwar zuerst nur von der Hölle gesprochen, aber worauf ich mich beziehe ist das Post von Jedi-Katarn...
..und deine Antwort drauf.
Also ist für mich das Thema, die Angst davor.
Siehst du aber trotzdem falsch...
Er zweifelt in seinem Post an der Existenz der Hölle, und sagt, weil er nicht glaubt, dass es sie gibt, kann er keine Angst davor haben. Worauf ich antwortete, dass das nichts daran ändere, dass die Hölle existierte, ob er das nun denkt oder nicht... eindeutig eine Existenzfrage (;)).
@Wraith Five: Deinem "Kaum. Bloß, weil du glaubst, dass es sowas nicht gibt, heißt das nicht, dass es nicht doch existiert." muß ich leider widersprechen!
Es geht nicht darum, ob die Hölle existiert, sondern ob ich daran glaube.
Und darum geht es eben nicht...

Möglich, aber wir haben zumindest keine Angst davor. Amen!
Wie gesagt, das schützt euch gar nicht... Columbus' Mannen haben alle Angst davor gehabt, über den Rand der Erde zu fallen. Ist's passiert?
 
Zurück
Oben