Konfession

Welcher Konfession gehört ihr an?

  • römisch-katholisch

    Stimmen: 16 47,1%
  • protestantisch (alle Arten)

    Stimmen: 12 35,3%
  • russisch-orthodox

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere christliche Glaubensrichtung

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin Moslem

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin Jude

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin Buddhist

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich gehöre dem Hinduismus an

    Stimmen: 1 2,9%
  • meine Stimme geht an eine andere Religion

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin ein böser Atheist

    Stimmen: 5 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Original geschrieben von Darth Arthious
Wenn ein Asteroid auf die Erde zurast, glaubst Du er schlägt dann nicht ein weil Du nicht an ihn glaubst oder keine Angst davor hast?

das asteroiden existieren ist bewiesen, was man von der hölle wohl nicht sagen kann.
 
Original geschrieben von moses


das asteroiden existieren ist bewiesen, was man von der hölle wohl nicht sagen kann.

Genauso wenig ist allerdings bewiesen dass sie nicht existiert (und es wird auch niemals bewiesen werden können).

Falls die Hölle nicht existiert dann haben die "bösen Atheisten" (;)) Glück gehabt, falls aber doch.....
Es ging mir nur darum zu sagen dass Abstreiten sie nicht schützen kann, auch wenn sich manche das vielleicht gerne einreden.
 
Original geschrieben von Darth Arthious
Genauso wenig ist allerdings bewiesen dass sie nicht existiert (und es wird auch niemals bewiesen werden können).

OK, folgendes:
die existenz von "etwas" kann nur durch seine auswirkungen auf die umwelt bewiesen werden. klar?
da niemand eine direkten beweiss für oder gegen die existenz der hölle liefern kann, sind nur indirekte beweisse möglich. das ganze wird also zur glaubensfrage. die auswirkungen auf den menschen währen mit einer psychosomatischen krankheit vergleibar:
1. ich glaube an die hölle - sie existiert = angst, schuldgefühle etc;
2. ich glaube an die hölle - sie existiert nicht = angst, schuldgefühle etc;
3. ich glaube nicht an die hölle - sie existiert = keine auswirkung;
4. ich glaube nicht an die hölle - sie existiert nicht= keine auswirkung.
ergo: wenn ich nicht an die hölle glaube hat sie keine auswirkungen auf mich also existiert sie nicht für mich, umgekehrt wenn du daran glaubst dann schon.
ergebniss: wer nicht an die hölle glaubt kann auch nicht in sie kommen. du schon.
 
Hat eigentlich irgendwer von euch kapiert, daß es mir nicht darum ging, ob die Hölle existiert oder nicht? Ich behaupte auch nicht, daß es sie definitiv nicht gibt, bei Glaubensfragen kann man nämlich nicht argumentieren.
Aber für einen selbst spielt es keine Rolle was wirklich existiert. Nur was das Gehirn glaubt, ist "die Realität" (siehe Matrix).
Konnte mir irgend jemand bis hierhin folgen? Nein, na gut dann laß ich es wohl lieber bleiben.

@Darth Arthious: Kleine Gegenfrage: OK, wir sterben weil der Asteroid einschlägt. Was ist dir lieber, es kommt für dich völlig unerwartet oder du machst dir zwei Wochen lang in die Hose, weil du weißt, daß es deine letzen 14 Tage sind?

Vorschlag: Nachdem eher die Hölle zufriert, als daß Wraith nicht seine Meinung durchsetzt (warum müssen Lehrer immer so stur sein :rolleyes: ) können wir uns vielleicht auf Folgendes einigen:
Du fürchtest, und ich brate (in der Hölle). ;)
 
@Moses: Hurra, ein Licht am Horizont. Ich hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, welch Erleichterung, daß da doch jemand meine Denkweise versteht. Jaja, die geistigen Sphären scheinen in dieser Höhe recht dünn besiedelt zu sein. Und offenbar haben hier nicht viele was für Philosophen übrig. Das ist das harte Los der verkannten Genies! :rolleyes:
 
Original geschrieben von moses

1. ich glaube an die hölle - sie existiert = angst, schuldgefühle etc;
2. ich glaube an die hölle - sie existiert nicht = angst, schuldgefühle etc;
3. ich glaube nicht an die hölle - sie existiert = keine auswirkung;
4. ich glaube nicht an die hölle - sie existiert nicht= keine auswirkung.
ergo: wenn ich nicht an die hölle glaube hat sie keine auswirkungen auf mich also existiert sie nicht für mich, umgekehrt wenn du daran glaubst dann schon.
ergebniss: wer nicht an die hölle glaubt kann auch nicht in sie kommen. du schon.

Stimmt so nicht ganz:

1. ich glaube an die hölle - sie existiert = angst, schuldgefühle etc;
---> Tod----> Ich komme in den Himmel und verbringe die Ewigkeit in Glückseeligkeit.

3. ich glaube nicht an die hölle - sie existiert = keine auswirkung (im Leben!); ----> Tod ---> ich komme in die Hölle und schmore dort bis ans Ende der Zeiten.
 
nee nee, Darth Arthious
das problem ist das die existenz einer hölle nur durch den glauben an sie "bewiesen" werden kann.
nur für an die hölle glaubende kann aber der glaube an die hölle ihre existenz beweisen. umgekehrt gilt: der nichtglaube an die hölle beweist ihre nichtexistenz.
mit dem glauben an die hölle kannst du einem nicht an die hölle glaubenden nicht die existenz einer hölle beweisen, und umgekehrt.
das gilt im allgemeinen für alle glaubensbeweise, einem hindu wirst du nie beweisen können das es keine wiedergeburt gibt. wenn er dies tuen würde hätte er seinen glauben verloren und währe kein hindu mehr.
darum kannst du einen atheisten nie davon überzeugen das es eine hölle gibt, weil sie für ihn nicht existiert.

ps: das ganze bedeutet jedoch nicht das es eine hölle nicht geben _könnte_, genausowenig wie es beweist das es keine wiedergeburt, gott etc gibt.
 
Original geschrieben von Wraith Five
Dir vielleicht nicht, mir aber schon, und auf mich beziehst du dich ja :p...
...aber erst nachdem du dich auf Jedi-Katarn bezogen hast. Somit wäre es sein Vorrecht das Thema vorzugeben. Falls ich seine Ansicht dazu falsch interpretiert habe, nehm ich natürlich alles zurück, aber das will ich von ihm selbst hören. *bäh*


Ich weiß, dass ich nicht in die Hölle komme ;)...
Na wenigstens etwas, dann kann ich zumindest in Ruhe braten.
- Und wehe du irrst dich!
 
Zurück
Oben