Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Kontakt halten - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Padme Naberrie, 22. April 2004.

  1. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Sobald man die Schule hinter sich gelassen hat und das Studium/die Ausbildung etc. anfängt, kann es schnell passieren, dass man seine Freunde aus den Augen verliert:

    Jeder zieht in eine andere Stadt und so sieht man sich nicht mehr so häufig wie früher, obwohl man das gerne möchte.

    Was tut ihr, um Kontakt zu halten?

    E-Mails
    Telefongespräche
    Regelmäßig festgelegte Treffen
    SMS
    Briefe
    ICQ oder anderer Chat?



    Und noch eine zusätzliche Frage:

    Was würdet ihr tun, wenn jemand, dem ihr immer wieder schreibt (egal, ob jetzt E-Mail, SMS oder Brief), euch einfach nicht antwortet? Würdet ihr anrufen und nachfragen oder würdet ihr euch denken: "Okay, er/sie will wohl nichts mehr mit mir zu tun haben, also lass´ ich's"?

    Danke für's Mitmachen!
     
  2. Neivin Del´Astyne

    Neivin Del´Astyne Verfechter des militärischen Individuums und Oberq

    Ich habe mich vor kurzem im Internet über die T-Online Seite (da wurde das angeboten) in eine Datenbank eingetragen wo man Leutz von damals wiederfinden kann.

    Leider hab ich auch nicht mehr zu sooo vielen Kontakt (andererseits Gott sei Dank ;))

    Ansonsten einige treffe ich nach wie vor und um ein paar Ecken hört man immer mal was von den alten Kumpels und so...

    Aber so ein richtiges Interesse hab ich da auch nicht :rolleyes:

    Grüße
    Neivin;)
     
  3. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Ich bin leider ziemlich faul in Sachen Kontakt halten... aber ich freu mich riesig, wenn Freunde aus Schule/Berufsschule mich wieder mal anrufen...

    Denk dir lieber nicht, das bringt nix, weil es auch sehr leicht sein kann, daß eine Telefonnummer abhanden kommt, z.B. wenn ein Handy kaputt geht oder geklaut wird. Bei Leuten wie mir, die sich auf ihr Telefonbuch im Handy verlassen ist dann alles unwiderbringlich weg!

    Einfach mal anrufen ... wenn der Betreffende wirklich nix mehr mit dir zu tun haben will, wird ers dir schon zu verstehen geben. Nur wenn du's nicht versuchst, kannst du was verlieren, weil wenn du's ausprobierst, gehst du ja auch von nichts aus.
     
  4. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Mit hatte da gar keine Schwierigkeiten.
    Wir waren schon Freunde bevor in die Schule gekommen sind,und haben uns auch nach der Schule nicht aus den Augen verloren.
    Wir sind Freunde geblieben bis heute.
     
  5. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Das scheint bei Männern generell weiter verbreitet zu sein - da könnte ich eigentlich gleich ein neues Thread aufmachen... ;)
     
  6. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Es gibt auf dieser Welt nur 9 Menschen,die ich als Freund bezeichnen würde.6 Davon lernte ich im Alter von 5 Jahren kennen,und war mit ihnen in der Schule.
    Das schweißt zusammen.
     
  7. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    RESPEKT.

    Das kannst Du gleich ins neue Topic posten... ;)
     
  8. kukuGuY

    kukuGuY ..glüht härter vor als DU Party machst!

    mit allen schaffst eh nich kontakt zu halten... und viele ham mich nie interessiert.. am ende der schule merkt man eigentlich wer wirklich auch in zukunft noch dein freund bzw kumpel bleibt und wer nich... einige trifften aber schnell ab, man verliert sich, zieht fix um, kauft n neues handy und schon findet man sich nimmer etc... aber generell verliert man die wirklichen freunde nie ausm auge.
     
  9. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    Allheilidee gibt es wohl nicht - ich bin gerade soweit, heute war unser letzter Tag, nun sehen wir uns nur noch seltener.


    Wir haben zwar unsere Website www.moltke-2004.de, aber ob das nützt - aber (noch) wollen viele Kontakt halten...
     
  10. LITTLE EWOK

    LITTLE EWOK LE CHEF

    Na ja mit den engsten Kumpels halt regelmässig was abmachen.
    Bei meiner Abiklasse habens wir so abgemacht. Da wir es echt gut miteinander hatten haben wir beschlossen regelmässig Klassentreffen zu machen(also jedes Jahr allenfalls alle 2 Jahre).
     
  11. Stasia

    Stasia fieses und niveauloses Biest..

    ich war bisher auf keinem einzigen klassentreffen... aus dem einfachen grund, auf die "na-wie-findest-du-meinen-neuen-nagellack?-*kicher*" fraktion hab ich keinen bock...

    es gibt ganze drei mädels aus meiner schulzeit, mit denen ich noch kontakt habe, guten kontakt und dass seit nun (mit schulzeit inbegriffen) über 10 jahren... da gab es zwar auch mal ein paar streiterein, aber darüber wurde noch in der gleichen woche gesprochen und es war wieder alles iO...

    also denke ich nicht, dass es nur die wahre freundschaft unter männern gibt, sondern die gibts auch bei frauen... nur kommts halt immer drauf an, wie die frauen an sich sind und das verhältnis zueinander... wir gingen auch durch dick und dünn und ich machte eine sehr starke wandlung... dennoch hat sich an unserem verhältnis nichts geändert... gut, meine wandlung betraf nur mein auftreten, nicht meinen charakter

    @kontakt halten
    einfach anrufen und drauf los babbeln - vóila ^^
     
  12. -Prinzessin-Leia-

    -Prinzessin-Leia- Dunkle Jedi auf dem Weg der Besserung ;) und Chatm

    Vom oben genannten alles.
    Ich würde erstmal mehrfach versuchen anzurufen , wenn keiner Abnimmt würde ich das denken und das ihm/ihr was zugestoßen sei !
     
  13. darth_padme

    darth_padme Offizier der Senatswache

    tja, leider hab ich den kontakt zu einer jetzt ehemals guten freundin verloren, weil sie wahrscheinlich kein interesse mehr an dem aufrechterhalten unseres kontaktes und unserer freundschaft zeigen wollte und deshalb ist das verhältnis zu ihr auch in die brüche gegangen. ich hab sie oft angerufen und darauf hingewiesen, es hat bei ihr leider nicht gewirkt, was mich sehr traurig gemacht hat, weil sie eigentlich die letzte war, die ich noch aus meiner alten schule kannte und sie mir sehr wichtig war.
    ansonsten ist es eigentlich egal mit welchen mitteln man neue und alte freundschaften aufrecht erhält, jedes kommunikationsmittel ist da recht. es kommt dann immer auf die freunde, die entfernung und wie gut oder wie lang ich mit ihnen befreundet bin an, ob ich dann eher telefoniere oder emails schreibe oder sonstiges.
     
  14. Wookie Trix

    Wookie Trix Botschafter

    Ich muss gestehen, dass ich heute mit meinen Schulfreundinnen und -freunden kaum mehr Kontakt habe, weil eben viele ausser Landes gezogen sind.

    Der Zusammenhalt ist sozusagen nicht mehr gegeben, was wohl auch mit den Jahren zusammen hängt , die dazwischen liegen. Etwas befremdlich mutet an, dass eine Handvoll Kolleginnen und Kollegen bereits unter dem Boden weilt. 2 Klassenkameraden habe ich durch einen Autounfall verloren, einer durch Selbstmord, eine Schulfreundin und ein Schuldfreund sind durch Drogen ums Leben gekommen.

    Klassenzusammenkünfte habe ich erst eine erlebt, was ich sehr bedauere. Denn an Interesse, meinen ehemaligen Schulkameraden und -kameradinnen wieder mal über den Weg zu laufen, mangelt es mir nicht. Und so herrscht bei mir immer grosse Freude, wenn man sich spontan irgendwo trifft.

    Etwas mehr Kontakt pflege ich zu meinen Kumpels aus der Berufsschulzeit. Aber auch da herrscht in Sachen Klassentreffen eine zimliche Flaute.

    Zur zweiten Frage:

    Ich habe im Laufe meines Jahres eines lernen müssen, will ich, das mein Briefkasten reichlich mit Post gefüllt wird, muss auch ich den Kontakt pflegen. Manchmal lasse ich mich da etwas hängen.
    Grundsätzlich achte ich aber darauf, dass sämtliche Briefe und Anfragen beantwortet werden. Wenn ich über längere Zeit keine Antwort bekomme, forsche ich nach. Damit bin ich bislang einer immer sehr gut verfahren.

    Ich denke, man darf sich nicht zu schade sein, sein Gegenüber auch mal wissen zu lassen, dass es "unanständig" ist, auf eine Anfrage nicht zu reagieren. Auch wenn es bloss ein paar Feriengrüsse aus Mallorca betrifft.;)


    mfg

    Bea
     
  15. Gunni

    Gunni weises Senatsmitglied

    Ich weiß nicht besonders als wenn man sehr jung ist, ist es meiner Meinung anch recht schwierig Kontakt zu halten... wenn ich da so an meinen besten Kumpel aus der Grundschule denke... wir haben uns gesagt wir bleiben in Kontakt treffen uns öfter mal und am Ende wars so, dass ich ihn dreimal getroffen hatte bis der Kontakt ganz abbrach und das letzte Mal war, weil ich ihm etwas geliehen hatte, dass ich doch zurückwollte... ich fand es zwar irgendwie Schade, aber ich hatte anfange recht viele Probleme mit meinen Klassenkameraden( und ich war soetwas nicht gewöhnt, da ich in der Grundschule ehr ziemlich beliebt war) und irgenwie andere Sorgen... Dazu kam, da er nur in die Grundschule ging, weil seine Großeltern in der Nähe wohnten und die Mutter berufstätig war ,aber nachdem Eintritt in die weiterführende Schule war er dann die meiste Zeit bei seiner Mutter und die wohnte doch ein ganzes Stückchen weg von mir( Frankfurt halt)... Dazu kam dann auch noch, dass meine Mutter immer ziemlich ängstlich ist und war, wenn es darum geht alleine lange eg zu bleiben oder damals halt alleine eine etwas größere Strecke zurückzulegen und da sie zu diesem Zeitpunkt wieder nagefangen hatte so bis 17 Uhr zu arbeiten war das auch ncoh ein Problem... alles in allem würde ich sagen jedes Mittel inKontakt zu bleiben ist erlaubt, aber ich denke, dass es notwendig ist, dass man sich doch ab und an sieht auch wenn es nur ein- bis zweinmal im Monat ist, denn sonst brökelt die Freundschaft mehr oder weniger schnell, denn man sit zwar noch iurgendwie befreundet, aber man weiß nichts mehr über den anderen hat vielleicht über kurz oder lang andere Interessen Hobbys etc....
     
  16. Neelah

    Neelah Schnarchnase

    Also,ich hab mit einer noch Kontakt per e-mail und mit ein/zwei leuten noch per SMS,aber das war's auch schon...Eigentlich recht schade,aber andererseits war unsre Klassenstufe eh net so dicke...wir hatten außerhalb der Schule nie so wirklich KOntakt und auch so gab's viele Intrigen und sowas...echter Mist....
     
  17. Ich hab mit keinen mehr aus meiner Ehrmaligen Klasse konta .. denn wir sind in ganz DL verstreut :p
     
  18. Ich kann froh sein das ich meine "ehemaligen Kollegen" nie sehe, ich leg nämlich nicht viel Wert auf sowas...

    Ich verschwinde so plötzlich wie ich gekommen bin...
     
  19. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Einerseits ist es tröstlich zu hören, daß ich nicht die Einzige bin, der es so geht (daß der Kontakt abbricht), aber andererseits ist es auch irgendwie traurig... Da hat man Freunde und auf einmal (wegen so blöden Gründen eigentlich) geht's mit der Freundschaft den Bach hinunter... :-/
     

Diese Seite empfehlen