Kopftuch bei islamischen Frauen

Letztlich wird sie das aber, da z.B. der Staat im Namen der Kirche die Kirchensteuer einzieht und es an staatlichen Schulen Religionsunterricht der beiden großen Amtskirchen gibt.

C.

Dass die Kirchensteuer vom Staat eingezogen wird liegt nur daran, dass die christlichen (und jüdischen) Gemeinden in Deutschland als Körperschaft des öffentlichen Rechts gelten (Dass der Staat wie in D Kirchensteuern eintreibt ist sowieso ziemlich einmalig in der Welt). Bei muslimischen Gemeinden ist das nicht so, schon allein deshalb, weil die Gemeinden sehr heterogen sind und es überhaupt keinen zentralen Ansprechpartner gibt, dem man zB das ganze Geld zur Verteilung auf die einzelnen Gemeinden geben könnte.

Diese "Islamkonferenz" wird, wie ich vermute, aber darauf hinauslaufen, dass es mittelfristig einen solchen verbindlichen Ansprechpartner für den Staat gibt und dann wird es auch ne islamische Kirchensteuer geben (und da der Staat sich am Kirchensteueraufkommen beteiligen lässt erst recht).

Beim islamischen Religionsunterricht ist das eigentlich genauso. Auch da gehts imgrunde nur noch um organisatorische Fragen, wie die Lehrerausbildung oder die Lehrpläne. Dass er kommen soll, darüber sind sich Staat und muslimische Verbände im Prinzip längst einig.

Bislang war es immer so, dass die islamischen Gemeinden in D sich untereinander nie einigen und einheitliche Strukturen entwickelt konnten, wie die christlichen und jüdischen Gemeinden, aber da ist jetzt ziemliche Bewegung.

Ich persönlich bin generell der Meinung, dass ein religiös (angeblich) neutraler Staat weder Kirchensteuern erheben, noch Religionsunterricht an staatlichen Schulen gestatten sollte. Wer seine Gemeinde finanziell unterstützen tun will, der kann das gerne machen. In den meisten Ländern ist es völlig normal, dass sowas freiwillig läuft, wenn auch mit ordentlichem "sozialen Druck" (in Amerika wird auch gerne mal angerufen, dass man noch nicht "gespendet" hat.:D). Und wer meint, dass es sein muss kann seine Kinder auch auf ne kirchliche Schule schicken. Ich finds gegenüber den Konfessionslosen auch etwas unfair, dass die gezwungen sind den "staatlichen" Religionsunterricht und die Kosten für die Eintreibung der Kirchensteuern durch ihre Steuern und Abgaben mitzufinanzieren. Wenn man einmal mit solchen "Ausnahmen" anfängt kommt am Ende jeder der ne Extrawurst will. Ich sehe schon wie Scientology oder die Zeugen Jehovas irgendwann verlangen auch als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt zu werden mit allen Folgen. Wo soll denn sowas enden? Bei den Religionen wird ja immer vielfältiger.
 
Deutschland ist ja nicht religiös neutral.
Sonst wären Parteien wie CDU/CSU (wegen namen) und NPD und ähnliche (wegen Taten und Ansichten) längst verboten.
 
Ja, und am besten auch vor Linkshändern oder Bayern-Fans.;) Die Leute können doch ruhig Christen sein, sie dürfen halt nur keine Christen bevorzugen in ihrer Tätigkeit für den Staat. Darum gehts ja nur. Die Bundesregierung hat zB das Wohngeld erhöht zum 01.01.09 und zwar für alle, nicht bloss für Christen.:D
 
CDU = Christlich Demokratischen Union
Glaubst du die ursprünglichen hätten z.B. Juden die gleichen Rechte zugestanden wie Christen?
 
Zurück
Oben