Kopftuch bei islamischen Frauen

Mich hat man nie gefragt *gg*

In einem Land, in dem 95% der Bevölkerung römisch-katholisch sind ist es ja schon ne Schande ein uneheliches Kind zu sein, da konnte es doch nicht angehen, dass ich auch noch ungetauft bin :D Zur Kommunion hat's dann auch noch gelangt (dies allerdings in Deutschland, da musste ich kein Weiß tragen und an komischem Unterricht Teil nehmen und mir nen doofen Pfaffen anhören, ich find die Geistlichen in D-Land besser *gg*) Naja und die Firmung (heißt das jetzt richtig so ? ich verwechsel das immer, weiß nicht was jetzt kath oder ev is ... *schäm*) ist dann irgendwie an mir vorüber gegangen *fg* In Polen macht man die nämlich in der 8ten Klasse und da war ich gerade in Deutschland und in Deutschland macht man das in der 10ten und da war ich halt in Polen :) So werde ich nicht kirlich heiraten können (das einzige, was mich an der Kirche wirklich reizen würde, ich find die Kleiser soooo toll und die Kirche als Bauwerk wunderschön - die alten zumindest ), aber das lässt sich auch überleben *fg*

@Thema: Von mir aus sollen die ihre Kopftücher tragen und die christen ihre Kreuze, die Budhisten ihre Gebetsketten, die Satanisten ihr umgedrehtes Kreuz und die Atheisten ihr Geld. Das ist mir ziemlich schnuppe solange keiner versucht mich zu seinem Glauben zu bekehren und mich mit Religion - außer zum Zwecke der Information wie was jetzt in dieser oder jener Religion gehandhabt wird - in Ruhe lässt.
 
Original geschrieben von Syal
Und: wieviele von euch hat man vor die Wahl gestellt, ob ihr getauft werden wollt oder nicht? Naaaaaaaaaaaaaaaaaa?

mich auch.


Aber ich habe das Gefühl, hier prallen handfeste Atheisten mit genauso festen Christen zusammen.
Ich glaube kaum, dass ich einen von meiner Meinung überzeugen kann, und ich weiß, dass man mich nur schwer umstimmen kann.

Aber wir können nun zeigen, ob wir trotzdem miteinander fair umgehen, trotz unterschiedlicher Ansichten.

Nennt sich dann Toleranz und Akzeptanz.
 
Was dieses ganze Theater soll, verstehe ich nicht.
Eigentlich kann man sagen, daß Kopfbedeckungen aller Art verboten sind. Egal ob sie ein Glaubensbekenntnis sind oder nicht.
In den Pausen können sich dann alle über den Kopf ziehen was sie wollen. :rolleyes:
Typisch Deutschland, man macht sich das Leben schwerer als es eigentlich ist
 
@ an Padme Master

Ich halte diese Diskussion überhaut nicht für überflüssig, auch
wenn sie stellenweise in reinen Stumpfsinn abgleitet. Hier geht es nicht nur um ein paar gekränkte Eitelkeiten, sondern um eine Lebensanschauung.

Es ist leider eine traurige Tatsache, dass die zunehmende Islamierung für den Westen ungute Konsequenzen hat.

Heute habe ich im Weltspiegel einen Bericht über die Türkei gesehen. Es ging darum um ein 16-jähriges Mädchen, dass von seinem cousin vergewaltigt worden ist. Weil es schwanger wurde und sich die Familie des Cousins die Blösse ersparen wollte, wurde das Mädchen zur Rettung der Familienehre kurzerhand vom eigenen Bruder um die Ecke gebracht.

Mord zur Rettung der Familienehre ist in der Türkei und der übrigen islamischen Welt nichts aussergewöhnliches und vom Gesetz und der Kirche weitgehend toleriert. Zwar hat die Regierung in Ankara die Tötung zur Wiederherstellung und Verteidigung der Familienehre mittlerwile unter Strafe gestellt, bis dieses Passus im Bewusstsein der Bevölkerung greift, werden aber noch viele junge Frauen von ihren männlichen Familien-angehörigen gesteinigt, erstochen, mit Oel oder Benzin übergossen und angezüdet werden.

Keine islamistische Frau kann ersthaft behaupten, dass der Koran die Rechte der Frau schützt. Tut sie es doch, ist sie blind. Von daher ist das Tragen eines Kopftuches nichts weiter als die stillschweigende Zustimmung zu einer Politik und Lebenskultur, die von Frauendiskriminierung, Gewalt, Vergewaltigung, körperlicher und seelischer Grausamkeit und weiterem unchristlichem Uebel geprägt ist.

Wer sich freiwillig dem Kopftuch-Diktat unterwirft, unterstützt eine Religion, die meilenweit vom Gleichstellungsprinzip entfernt ist. Gibt man in dieser Diskussion nach, kommt das einem Rücksturz ins Mittelalter gleich.

mfg

Beatrice Furrer
 
@Beatrice Furrer:

finde ich gut, dass das mal jemand äußert.
Es wissen ja viele, aber wenn man das in D sagt, muss man sich oft den Vorwurf der Intoleranz, etc. anhören.
 
Ich frage mich wirklich warum hier immer wieder der ISLAM mit dem ISLAMISMUS glecihgesetzt wird.
Ok es hört sich ähnlich an, ist aber etwas grundverschiedenes.

Der Islam ist die Religion, die sich von Mohammed ableitet.

Mit Islamismus bezeichnet man den POLITISCHEN Mißbrauch einer Religion.
Die Islamisten benutzen den Islam als eine Art Steinbruch, sie holen sich die Stücke aus dem Koran die ihnen in den Kram passen und schmeißen das andere weg.
Sie benutzen die relogiöse Einstellung und Grundhaltung innerhalb einer gewachsenen Kultur um so Anhänger für ihren Kampf gegen den Westen zu führen.

Es wäre genauso wenn wir Fanatiker die in Nordirland gegen andere Fanatiker kämpfen und sich auf die christliche Religion stützen, mit der gesamten Masse der christlichen Welt gleichstellen.

@ Bea: Ich bin mir nicht sicher, denke aber nicht dass im Koran steht, man darf seine Schwester zur Herstellung der Familienehre töten.

Keine islamistische Frau kann ersthaft behaupten, dass der Koran die Rechte der Frau schützt. Tut sie es doch, ist sie blind. Von daher ist das Tragen eines Kopftuches nichts weiter als die stillschweigende Zustimmung zu einer Politik und Lebenskultur, die von Frauendiskriminierung, Gewalt, Vergewaltigung, körperlicher und seelischer Grausamkeit und weiterem unchristlichem Uebel geprägt ist.

Auch in der Bibel und vorallem in der christlichen Kirche (sowohl katholisch als auch evangelisch) kann man Diskriminierungen der Frau finden. Die Kirche war wohl der Frauendiskreminierer schlechthin. Warum beziehst du dich bei unserer Religion also nur auf die positiven Merkmale und kehrst alles andere unter den Tisch.
Ok vielleicht sagt du jetzt " Diese Leute haben die Bibel nicht richtig verstanden oder falsch interpretiert.", aber warum können dann die Islamisten nicht auch den Koran falsch verstehen und interpretieren???
Steht im Koran irgendetwas von Gewalt, Vergealtigung, körperlicher und seelischer Grausamkeit gegenüber islamischen Frauen ??????? Wenn dann wäre es ein sehr sehr sehr sehr dummes Buch.
Ist es nicht eher so, dass Frauen im Koran durchaus starke Individuen darstellen (wenn mich nicht alles täuscht wurde Mohammed von seinen beiden Frauen tatkräftig unterstützt und wäre ohne diese Hilfe gescheitert).

Just my 2 cent
 
Also ich habe versucht, den Thread weitesgehend komplett zu lesen, auch wenn mir bei einigen Dingen wirklich die Augen aus dem Kopf gefallen sind.
Wenn ich jetzt zu allem, was ich hier so gelesen habe, etwas schreiben würde, würde das wohl den Rahmen sprengen.

Zuerst einmal. Ich bin auch dagegen, daß Leherinnen Kopftücher tragen, auf der anderen Seite dann aber, so wie Syal schon gesagt hat, bitte alle Kreuze von den Wänden der Klassenzimmer und Hälsen der Lehrer. Die Schule sollte als staatliche Institution keine religiöse Meinungsbildung verüben.

Was mir hier aber sehr sauer aufstößt, ist die Tatsache, daß wieder so unglaublich pauschalisiert wird. Nicht jede islamische Frau, die ein Kopftuch trägt, symbolisiert damit ihre Unterdrückung (darum geht es im Islam nämlich kein bisschen) sondern allein ihre Religion und Tradition. Ob ich mich persönlich damit identifizieren kann, spielt doch keine Rolle, denn sie übt damit keinen Eingriff in meine Lebensqualität aus. Mir doch auch egal, ob jemand lange Hosen, kurze Hosen, weite Hosen oder lila-grün gepirschte Hosen trägt.


Mord zur Rettung der Familienehre ist in der Türkei und der übrigen islamischen Welt nichts aussergewöhnliches und vom Gesetz und der Kirche weitgehend toleriert
Sorry, aber absoulter Pauschalismus. Natürlich gibt es in jeder Kultur, in jedem Land, in jeder Religion schwarze Schafe und solche, die für ihre radikalen Ansichten die Religion vorschieben, aber ich kann nicht hingehen und behaupten, daß es ein Grundzug der kompletten Kultur und deren Menschen ist. Hier in Deutschland gibt es täglich soviele Vergewaltigungen, gerade innerhalb der Familien, aber würde die ausländische Presse die deutsche Kultur pauschal als Kinderschänder hinstellen, und jeder beispielsweise 50 bis 60 jährige wäre in seiner Ideologie ein potentieller Kinderschänder, wäre das Geschrei eurerseits groß.
Zum Thema Allah sei böse: wer sich ein bisschen mit der Religion und vor allem der Kultur, und auch mit Leuten, die in dieser Kultur aufgewachsen sind, auseinander setzt, wird sehr schnell merken, daß es hier weder um den Heiligen Krieg, noch um einen bösen Gott geht. Diese Kultur ist vor allem geprägt durch familiäre Liebe, die zum Beispiel in der westlichen Kultur immer mehr verloren geht, und Menschen- und Nächstenliebe.

Die Frage ist doch, was jeder einzelne in seine Kultur und Religion interpretiert und aus ihr schöpft. Es gibt Moslems, die sicherlich mehr hineinreden, als jemals da war, Christen, die im Namen der Kirche Gewaltverbrechen begehen, und Atheisten, die ebenfalls über moralische und gesetzliche Grenzen hinausleben.

Alle Deutungen irgendwelcher Psalme, Suren oder sonstwas ist doch eure Interpretation. Mal davon abgsehen, daß es der Diskussion zum eigentlichen Thema kaum dienlich ist.

Edit:
@Woodstock:
DANKE! Du sprichst mir zu 100% aus der Seele. Hast meine ungeteilte Zustimmung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von amidalas_decoy
Diese Kultur ist vor allem geprägt durch familiäre Liebe, die zum Beispiel in der westlichen Kultur immer mehr verloren geht, und Menschen- und Nächstenliebe.


Aber hallo... jetzt muss ich aber wirklich lachen!!:o :o :o

Wenn ein Türke auf offener Strasse (ebenfalls im "Weltspiegel" vom Sonntag gezeigt)unter den Augen seines Sohnes vor laufender Kamera, Dutzenden von Schaulustigen und im Beisein der tatlos herumstehenden Polizei 40 Mal auf seine Frau einsticht, dann hat das mit famliliärer Nächstenliebe nichts zu tun.

Dann ist das kriminell. Diese, in der Weltpresse und im TV weltweit herumgegangene Szene ist bei weitem kein Einzelfall, sondern steht für das völlig antiquierierte Gedankengut der muslimischen Welt. Im Islam gilt die Frau immer noch als Besitz des Mannes. Kommt es diesem in den Sinn, seine Angetraute mal eben auf der Strasse abzuschlachten, schaut der Rest der islamischen Welt nicht bloss weg. Nein, sie erhebt den mordenden Mann gar noch auf den Sockel, weil dieser sich durch das Blut der Frau reingewaschen hat.

Mir graut vor soviel Menschenverachtung.

Wer sich ein bisschen mit der Religion und vor allem der Kultur, und auch mit Leuten, die in dieser Kultur aufgewachsen sind, auseinander setzt, wird sehr schnell merken, daß es hier weder um den Heiligen Krieg, noch um einen bösen Gott geht.


Auch da befindest du dich auf dem Holzweg. Der heilige Krieg hat hier zu Lande längst begonnen und im 11. September schon mal einen ersten traurigen Höhepunkt gefunden. Der ganze Anti-Terror-Wahn geht doch ausschliesslich auf das Konto der Islamisten zurück.

Unsere Tageszeitungen sind vollgepackt mit wiederkehrenden Zeugnissen für das enorme Gewaltpotential dieser Fanatiker. Täten die Zeitungen hinter den jeweils aufgedeckten Straftaten wieder die Nation oder Religion des Täters hinschreiben, gäbe es einen noch klareren Beweis für die Annahme dieser These.

Oder was glaubst du, ist hinter unseren Gefängnismauern los. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Zwar in Zürich, und dieses Beispiel muss nicht gleichermassen für Deutschland gelten.
Dort haben Häftlinge aus dem Nahen Osten und dem Balkan eine Revolte angezettelt, weil ihnen das gleiche Essen vorgesetzt wird, dass der Rest der Insassen bekommt. In Berufung auf ihre Religion haben die muslimischen Häftlinge eine Verpflegung und weitere Annehmlichkeiten verlangt, die mit ihren Glauben in Einklang stehen.
Mein Chef, der dort Gefängnispfarrer ist, hat den Fall untersucht und dabei festgestellt, dass von den Aufrührern niemand ernsthaft gläubig war, es den Gefangenen lediglich darum ging, sich im Namen Allahs Bequemlichkeiten zu erpressen. Wohlverstanden, wir reden hier nicht von lieben Mitmenschen, sondern Mördern, Vergewaltigern, Dieben und Drogenhändlern.
Kann man es dem Steuerzahler zumuten, dass der Staat vor diesen Menschen kuscht? Ich meine NEIN. Und doch tut er es, im Namen der Toleranz.

Das meine Liebe, nenne ich ein klares Indiz dafür, dass der "Heilige Krieg" hier längst Fuss gefasst hat und wir gut daran tun, vor Allah auf der Hut zu sein.


Traurig aber wahr...

Beatrice Furrer
 
Beatrice, nicht übel nehmen, aber du hast meinen Post nicht verstanden, oder zumindest nicht richtig gelesen.

Wenn ein Türke auf offener Strasse (ebenfalls im "Weltspiegel" vom Sonntag gezeigt)unter den Augen seines Sohnes vor laufender Kamera, Dutzenden von Schaulustigen und im Beisein der tatlos herumstehenden Polizei 40 Mal auf seine Frau einsticht, dann hat das mit famliliärer Nächstenliebe nichts zu tun.
Und wenn ein Christ in Irland zu seinem Nachbarn geht und ihn und seine Familie abmurkst, natürlich im Namen Gottes, da erwähnter Nachbar Protestant ist, gehst du dann hin und verurteilst alle Iren als Massenmöder? Oder alle Christen??? Hm? Denk mal drüber nach :)
Ich habe in meinem Post extra darauf hingewiesen, daß es in jeder Religion und Kultur schwarze Schafe gibt, die im Namen irgendeines Gottes Gewaltverbrechen verüben, und genauso im Islam.

Diese, in der Weltpresse und im TV weltweit herumgegangene Szene ist bei weitem kein Einzelfall, sondern steht für das völlig antiquierierte Gedankengut der muslimischen Welt. Im Islam gilt die Frau immer noch als Besitz des Mannes. Kommt es diesem in den Sinn, seine Angetraute mal eben auf der Strasse abzuschlachten, schaut der Rest der islamischen Welt nicht bloss weg. Nein, sie erhebt den mordenden Mann gar noch auf den Sockel, weil dieser sich durch das Blut der Frau reingewaschen hat.
Entschuldige bitte, aber diese deine Einstellung ist antiquiert.
Mal davon abgesehen, daß wenn man die Bedeutung des Wortes genau nimmt, dein ("hochgelobtes") Christentum um mehr als ein Jahrtausend älter ist, also noch mehr antiquiert, und genauso in vielen "Regeln" nicht mehr im geringsten der heutigen Zeit anpassungsfähig.

So, zum Rest:
Wo habe ich behauptet, daß es nicht genügend Menschen auf der Welt gäbe, die meinen im Namen Allahs einen selbsterfundenen Heiligen Krieg zu führen? Niergendwo. Ich habe auf den hier schön verbreiteten Pauschalismus hingewiesen, den auch du leider zu genüge praktizierst.
Ich verurteile jede Art von Gewalt und jegliche Art der Legitimation, die diese Menschen verwenden, sei es nun die Bibel, der Koran oder ein Rosamunde Pilcher Roman :rolleyes:
Genauso verurteile ich aber diejenigen, die hingehen und sagen, der Islam an sich wäre böse, denn dem ist definitiv nicht so. Genausowenig, wie die Kreuzzüge, die Massenschlachtungen in Südamerika, der Bürgerkrieg in Irland, Palästina und und und dafür spricht, daß das Christentum an sich böse wäre...
Wie Woodstock schon gesagt hat, im Koran steht nicht, geh auf die Strasse und schlachte Menschen ab.

Wann versteht ihr endlich, daß wenn ein Mensch etwas tut, es nicht auf die komplette kulturelle Schicht zurückzuführen ist?

Ach, was ich noch sagen wollte:
In Düsseldorf wurde ein Mann umgebracht, aus bis jetzt noch ungeklärten Gründen. Der Hauptverdächtige ist ein mittelgroßer blonder Mann. Ich finde ja ansich alle blonden Männer von Grund auf böse! Nehmt euch vor blonden Männern in acht...ganz ganz übles Pack die! :o
 
Ok,ich bitte euch jetzt mich net als Fremdenfeind oder Rassisst oder Nazi abzustempeln aber das Kopftuchverbot hat so seine Gründe , von denen manche auch ganz vernünftig sind.Natürlich würd es mich net stören wenn meine Lehrerin nen Kopftuch hätte.
Ich beziehe AUSSCHLIEßLICH auf die Schule

Aber ein paar Argumente möchte ich vorbringen:
1)Wir sind eine christlich geprägte Kultur.Wir sind zum größten teil Christen.Zum größten waren es die Deutschen , die dieses Land aufgebaut haben.
Dummerweise sind wir Deutschen aber auch ziemlich doof,weil wir immer Kriege anfangen , die wir nicht gewinnen (zum Glück!!!!!)und acuh sonst nicht so gut in der Weltgeschichte dastehen.Aber ich schweife ab.
Jedenfalls ist es doch so dass sich Ausländer nur minimal anpassen brauchen um hier leben zu können,was ich eigentlich gutfinde,da es unsere Liberalität bestätigt.
Trotzdem ist doch nicht etwa zu viel verlangt wenn frauen im öffentlichen Dienst auf ihr Kopftuch verzichten.Es wäre ein Schritt in Richtung Anpassung und damit ein Schritt in Richtung besseres Verständnis.

2)In der Türkei ist das Kopftuch im öffentlichen Dienst verboten.Mehr brauch ich net zu sagen.

3)Das Kopftuch ist ein Ausdruck religiöser Unterdrückung der Frau.Ok,das ist ein verdammt kompliziertes Argument,da die Frau es schließlich freiwillig trägt.
Aber:Ist es wirklich freiwillig wenn sie seit der Geburt darauf eingestellt wird???
Wer noch Lust kann jetzt darüber streiten ob der Islam eine unterdrückende religion ist,aber das überlassen wir dann lieber den Kulturwissenschaftlern.

So,ich hab nun keine Lust was dazu zu schreiben aber freu mich auf eure Antworten :)
 
zum Thema Heiliger Krieg oder nicht?

Ich zitiere nochmal:
Sure 9,4.5:
»Ausgenommen diejenigen von den Heiden, mit denen ihr eine bindende Abmachungen eingegangen habt, und die euch hierauf in nichts (von euren vertraglichen Rechten) haben zu kurz kommen lassen und niemanden gegen euch unterstützt haben. Ihnen gegenüber müßt ihr die mit ihnen getroffenen Abmachungen vollständig einhalten, bis die ihnen zugestandene Frist abgelaufen ist (w. Für sie vollendet ihre Abmachung bis zu ihrer Frist!). Gott liebt die. Die (ihn) fürchten. - Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet verrichten und die Almosensteuer geben, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben.«


Stellung der Frau:
Sure 4,34:
»... Und wenn ihr fürchtet, daß Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!«


was sagt ihr nun?
 
Original geschrieben von Beatrice Furrer
@ an Padme Master

Ich halte diese Diskussion überhaut nicht für überflüssig, auch
wenn sie stellenweise in reinen Stumpfsinn abgleitet. Hier geht es nicht nur um ein paar gekränkte Eitelkeiten, sondern um eine Lebensanschauung.

Also mir ist es so ziemlich egal. Und auch wenn wir diese Lebenanschauung nicht verstehen können, heißt es nicht, daß diese falsch ist. Und ich sehe da keinen Mann demonstrieren, damit die Frauen weiterhin Kopftücher tragen müssen. Ich bezweifele ganz stark, daß sie da von den Männern zu gezwungen werden.

Original geschrieben von Beatrice Furrer

Es ist leider eine traurige Tatsache, dass die zunehmende Islamierung für den Westen ungute Konsequenzen hat.

Was soll der Schwachsinn denn? Wie Woodstock schon ausführte, sind die Religion Islam und die Politik, die sich darauf beruft, zwei verschiedene Paar Schuhe. Und sorry, gerade die Christen können sich nicht gerade lobpreisen. Im Endeeffekt berufen sich alle drei dieser großen Religionen auf einen Ursprung. Und ein Miteinander von allen wäre ein Gewinn.
Und als die Mauren zum Beispiel Spanien erobert hatten, gab es ein friedliches Miteinander. Ein Austausch von Wissen. Jeder lernte von jedem. Nur ich bin sehr erstaunt, daß die Muslime irgendwann den Christen nicht wohlgesonnen waren. Wäre ich auch nicht, wenn Horden von Plündern und Mördern durch mein Land zögen. Und nachdem sich die Mauren aus Spanien zurückgezogen hatten, begann eines der dunkelsten Kapitel der Christenheit. INQUISATION!
Ich verachte die Kirche dafür. Die heutige dafür ebenfalls, weil sie bei vielen Todesurteilen Geld gemacht hat und dieses bis heute nutzt.

Original geschrieben von Beatrice Furrer

Heute habe ich im Weltspiegel einen Bericht über die Türkei gesehen. Es ging darum um ein 16-jähriges Mädchen, dass von seinem cousin vergewaltigt worden ist. Weil es schwanger wurde und sich die Familie des Cousins die Blösse ersparen wollte, wurde das Mädchen zur Rettung der Familienehre kurzerhand vom eigenen Bruder um die Ecke gebracht.
Mord zur Rettung der Familienehre ist in der Türkei und der übrigen islamischen Welt nichts aussergewöhnliches und vom Gesetz und der Kirche weitgehend toleriert. Zwar hat die Regierung in Ankara die Tötung zur Wiederherstellung und Verteidigung der Familienehre mittlerwile unter Strafe gestellt, bis dieses Passus im Bewusstsein der Bevölkerung greift, werden aber noch viele junge Frauen von ihren männlichen Familien-angehörigen gesteinigt, erstochen, mit Oel oder Benzin übergossen und angezüdet werden.

Ich bin froh, daß sich die Religösität in Deutschland gewandelt hat. Aber es gibt viele soooooo ganz dolle christliche Länder, die ihre schwangeren Töchter ins Elend stoßen, bevor diese ein uneheliches Kind zu Welt bringen.
Ich würde mich ganz schnell von diesen vorgefertigen Pauscalurteilen wegbewegen.

Original geschrieben von Beatrice Furrer

Keine islamistische Frau kann ersthaft behaupten, dass der Koran die Rechte der Frau schützt. Tut sie es doch, ist sie blind. Von daher ist das Tragen eines Kopftuches nichts weiter als die stillschweigende Zustimmung zu einer Politik und Lebenskultur, die von Frauendiskriminierung, Gewalt, Vergewaltigung, körperlicher und seelischer Grausamkeit und weiterem unchristlichem Uebel geprägt ist.

Und wenn sie es wollen? Ich kann mich nicht erinnern, daß geschrieen haben, daß sie es nicht wollen. Das sind Frauen. Ich habe keine Zweifel daran, daß sie ihre Ziele, wie sie auch immer seien, mit der Zeit auch durchsetzen werden. Aber das ist nicht unsere Aufgabe.

Original geschrieben von Beatrice Furrer

Wer sich freiwillig dem Kopftuch-Diktat unterwirft, unterstützt eine Religion, die meilenweit vom Gleichstellungsprinzip entfernt ist. Gibt man in dieser Diskussion nach, kommt das einem Rücksturz ins Mittelalter gleich.

Ich glaub, es hakt. Allein eine solche Diskussion ist schon nicht sehr weit vom Mittelalter. Wenn die Schulen staatlich sind, hat eine religöse Zuordnung zu unterbleiben. Sind diese in privater oder kirchlicher Hand, dann ist es deren Sache.


Original geschrieben von Beatrice Furrer

Wenn ein Türke auf offener Strasse (ebenfalls im "Weltspiegel" vom Sonntag gezeigt)unter den Augen seines Sohnes vor laufender Kamera, Dutzenden von Schaulustigen und im Beisein der tatlos herumstehenden Polizei 40 Mal auf seine Frau einsticht, dann hat das mit famliliärer Nächstenliebe nichts zu tun.

Dann ist das kriminell. Diese, in der Weltpresse und im TV weltweit herumgegangene Szene ist bei weitem kein Einzelfall, sondern steht für das völlig antiquierierte Gedankengut der muslimischen Welt. Im Islam gilt die Frau immer noch als Besitz des Mannes. Kommt es diesem in den Sinn, seine Angetraute mal eben auf der Strasse abzuschlachten, schaut der Rest der islamischen Welt nicht bloss weg. Nein, sie erhebt den mordenden Mann gar noch auf den Sockel, weil dieser sich durch das Blut der Frau reingewaschen hat.

Dann ist es eines, nämlich kriminell. Und ich glaube auch, daß mehr islamische Männer darüber den Kopf schütteln werden. Und wie gesagt. Unsere Tradition ist nicht so, daß wir da mit dem Finger auf andere Leute zeigen können.

Original geschrieben von Beatrice Furrer

Auch da befindest du dich auf dem Holzweg. Der heilige Krieg hat hier zu Lande längst begonnen und im 11. September schon mal einen ersten traurigen Höhepunkt gefunden. Der ganze Anti-Terror-Wahn geht doch ausschliesslich auf das Konto der Islamisten zurück.

Also das tut schon weh. Die Anschläge des 11. Septembers hatten im Endeffekt ein Ziel, nämlich die ach so tolle militärische USA. Die sind von ihrem geistigen Dünnschieß so angetan, daß sie nicht merken, daß sie den anderen etwas aufzwingen. Es hat sich nicht gegen das christliche Abendland an sich gerichtet.
Und dieser Anti-Terror-Wahn geht nicht ganz auf das Konto dieser Leute zurück. Es ist eine Kompetenzerweiterungsmöglichkeit gewesen, der man sich nicht gerne versperrt hat. Und Organisationen, die man im Verdacht hatte, waren streng unter Beobachtung. Der 11. September war ein gutes Argument für einen Zugriff.

Original geschrieben von Revan

Dummerweise sind wir Deutschen aber auch ziemlich doof,weil wir immer Kriege anfangen , die wir nicht gewinnen (zum Glück!!!!!)und acuh sonst nicht so gut in der Weltgeschichte dastehen

PP- Persönliches Pech. Wer sich den Schuh anzieht und wem er paßt, der soll ihn ruhig tragen. Es ist passe. Darauf eine Argumentation zu stützen ist schwach

@Alpha7: Sorry, aber ist schwach sich paar passende Dinge herauszusuchen. Wieviele solche Dinge in christlichen Schriften stehen, brauche ich wohl an dieser Stelle nicht zu sagen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Grade ging es noch um schlachtende Strassenmoslems in der Türkei, die von ihrem Volk moralisch darin unterstützt werden und plötzlich um das Kopftuch.
Aber mir solls recht sein, back to topic :)

@alpha:
Sollte das so sein, erschüttert mich das. Ich kann dir aber versichern, daß alle Menschen, die ich näher kenne und nach dem Islam leben, dies so niemals unterzeichnen würden.
 
@Padme Master:

Beispiele bei Christen.
Labern kann jeder



@amidalas_decoy:

Das mag sicher sein und das ist auch gut so.

Aber dennoch steht es so im Koran, leider.
Das das nicht alle unterschreiben, bin ich mir sicher.
Es sagen ja auch viele Christen, die Schöpfung ist nicht wie in der Bibel dargestellt.
 
Soderle. Eigentlich hatte ich vor, eine nette Dame zu befragen, die den Koran in ihrer Muttersprache mehrfach gelesen hat, war aber doch etwas ungeduldig, weil es mir doch etwas gegen den Strich ging ehrlich gesagt :D

@alpha:

»Ausgenommen diejenigen von den Heiden, mit denen ihr eine bindende Abmachungen eingegangen habt, und die euch hierauf in nichts (von euren vertraglichen Rechten) haben zu kurz kommen lassen und niemanden gegen euch unterstützt haben. Ihnen gegenüber müßt ihr die mit ihnen getroffenen Abmachungen vollständig einhalten, bis die ihnen zugestandene Frist abgelaufen ist (w. Für sie vollendet ihre Abmachung bis zu ihrer Frist!). Gott liebt die. Die (ihn) fürchten. - Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet verrichten und die Almosensteuer geben, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben.«

Das ist wohl die gleiche Übersetzung der Sure, die du auch gepostet. Folgender Kommentar eines Islamwissenschftlers:

"Die Sure 9,5-6 heisst korrekt übersetzt:

5) Wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Polytheisten, wo immer ihr sie findet............ Wenn sie umkehren (gemeint ist, sich bekehrt haben), das Gebet verrichten und die Abgabe (d.h. die Almosen-"Steuer") entrichten, dann lasst sie ihres Weges ziehen.
6)Und wenn einer von den Polytheisten dich um Schutz bittet, so gewähre ihm Schutz, bis er Gottes Wort hört (also bis er sich hat bekehren lassen). Danach lasst ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen. (Die gab's schon damals..........!)

Unter Polytheisten sind weder Christen noch Juden zu verstehen, die glauben ja an einen Gott und sind wie die Muslims "Religionen der Schrift". In grauer Vorzeit haben sich die Juden und Muslims durchaus vertragen. Dies wäre sicher auch mit den Christen der Fall gewesen, hätten sie nicht die Kreuzzüge angezettelt.
Das Wort "Heide" kommt im Koran nicht vor, dies ist eine christliche Erfindung. HEIDE ist in dieser Version genau die Aussage, mit der problemlos INTOLERANZ und, ich sage es so, Verfolgungswahn geschürt werden kann. Entweder ist das eine fahrlässige Uebersetzung oder der Text wurde, zu welchem Zweck auch immer, umgebogen."


Ich denke an diesem Kommentar wird deutlich, daß im koran nichts über einen heiligen Krieg gegen die westliche Welt, die Christen, die juden oder sonstetwas steht.
Genausowenig wie in der Bibel die Kreuzzüge propagiert werden, jedoch genauso, alle "Ungläubigen" zum Glauben zu bewegen.
 
Den Koran oder die Bibel in eine Diskussion mit einzubeziehen, führt automatisch zu Problemen. Eine Diskussion sollte idealerweise auf Fakten aufbauen und die zwei elementarsten Werke der Glaubensrichtungen Islam und Christentum eignen sich dazu denkbar schlecht. Schliesslich kann ich auch glauben, dass die Zahl "3" eigentlich "Sauerkraut" ist, aber mit Wissen hat das nicht das geringste zu tun.
Um anderen Menschen seine Gedanken mitzuteilen, muß man sich zunächst auf einen Standard einigen. Dem folgend kann man eine Unterhaltung führen, aber letztendlich spielt die Interpretation des Standards die entscheidende Rolle. Aber wer entscheidet, was Standart ist? Dies war in früheren Zeitaltern der Klerus und die fehlenden technologischen Möglichkeiten zur Ermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse zwangen die Menschen zu unbeweisbaren Annahmen (der Glaube wird geboren). Es hat seinen Grund, warum die Religionen immer mehr in den Hintergrund gedrückt werden. Wer glaubt denn bitte ernsthaft an die biblische Schöpfungsgeschichte im Religionbsunterricht, wenn eine Stunde vorher in Physik der Urknall näher erläutert wird? Natürlich kann man heutzutage immer noch nicht alles mit der Physik erklären, soweit sind wir noch lange nicht, jedoch wehre ich mich absolut dagegen, ein vollkommen absurdes Regelwerk anzuerkennen, welches mir z.B. vorschreibt, dass ich Geschlechtsverkehr erst nach der Eheschliessung haben darf, weil ich sonst in die Hölle (!) komme. Weiterer Schwachsinn in Richtung Kopftuch kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, aber das ist nur meine persönliche Meinung über Gott und die Welt. Ich bin bestimmt der Letzte, der sich über kopftuchtragende Lehrerinnen , die in Klassenzimmern, in denen Kruzifixe hängen, unterrichten aufregt.
 
Original geschrieben von icebär
Den Koran oder die Bibel in eine Diskussion mit einzubeziehen, führt automatisch zu Problemen. Eine Diskussion sollte idealerweise auf Fakten aufbauen und die zwei elementarsten Werke der Glaubensrichtungen Islam und Christentum eignen sich dazu denkbar schlecht.


Das sagst du. Tatsache ist aber, dass wir keine anderen Quellen haben.


Original geschrieben von icebär
Es hat seinen Grund, warum die Religionen immer mehr in den Hintergrund gedrückt werden. Wer glaubt denn bitte ernsthaft an die biblische Schöpfungsgeschichte im Religionbsunterricht, wenn eine Stunde vorher in Physik der Urknall näher erläutert wird? Natürlich kann man heutzutage immer noch nicht alles mit der Physik erklären, soweit sind wir noch lange nicht,

Ich kann dich beruhigen, wir werden diesen Zustand nie erreichen. Man weiß bereits, dass die Wissenschaft nie alles wissen wird.

Kleiner Einwurf:

- "Religion ohne Wissenschaft ist blind, und Wissenschaft ohne Religion ist lahm." - Albert Einstein

- Sir Isaac Newton begann seine Arbeiten mit den Worten "Naturwissenschaftliche Foschungen zur Ehre Gottes"


Wieso kommen immer nur Leute auf den Gedanken, dass Glauben und Wissen Gegensätze seien??


Original geschrieben von icebär
jedoch wehre ich mich absolut dagegen, ein vollkommen absurdes Regelwerk anzuerkennen, welches mir z.B. vorschreibt, dass ich Geschlechtsverkehr erst nach der Eheschliessung haben darf, weil ich sonst in die Hölle (!) komme.

Die Stelle will ich sehen!!!

Die Entscheidung Himmel/Hölle wird in der Bibel von ganz anderen Sachen beeinflußt (Tod und Auferstehung Jesu), da ist diese Frage ganz unerheblich.
 
Original geschrieben von alpha7
Die Stelle will ich sehen!!!

Die Entscheidung Himmel/Hölle wird in der Bibel von ganz anderen Sachen beeinflußt (Tod und Auferstehung Jesu), da ist diese Frage ganz unerheblich.

öh, daß versteh ich nicht ganz :rolleyes:
 
Original geschrieben von Beatrice Furrer
Aber hallo... jetzt muss ich aber wirklich lachen!!:o :o :o

Wenn ein Türke auf offener Strasse (ebenfalls im "Weltspiegel" vom Sonntag gezeigt)unter den Augen seines Sohnes vor laufender Kamera, Dutzenden von Schaulustigen und im Beisein der tatlos herumstehenden Polizei 40 Mal auf seine Frau einsticht, dann hat das mit famliliärer Nächstenliebe nichts zu tun.

Dann ist das kriminell. Diese, in der Weltpresse und im TV weltweit herumgegangene Szene ist bei weitem kein Einzelfall, sondern steht für das völlig antiquierierte Gedankengut der muslimischen Welt. Im Islam gilt die Frau immer noch als Besitz des Mannes. Kommt es diesem in den Sinn, seine Angetraute mal eben auf der Strasse abzuschlachten, schaut der Rest der islamischen Welt nicht bloss weg. Nein, sie erhebt den mordenden Mann gar noch auf den Sockel, weil dieser sich durch das Blut der Frau reingewaschen hat.

Mir graut vor soviel Menschenverachtung.



Wie du gesagt hast, wenn ein Türke dies macht ist es kriminell und hat nichts aber rein gar nichts mit der Religion des Mannes zu tun. Wenn er es aus einer verdrehten Sicht des Islams macht, ist dann der Islam schuld, nur weil ein Idiot sich seine eigenen DInge dazudenkt??


Auch da befindest du dich auf dem Holzweg. Der heilige Krieg hat hier zu Lande längst begonnen und im 11. September schon mal einen ersten traurigen Höhepunkt gefunden. Der ganze Anti-Terror-Wahn geht doch ausschliesslich auf das Konto der Islamisten zurück.

Unsere Tageszeitungen sind vollgepackt mit wiederkehrenden Zeugnissen für das enorme Gewaltpotential dieser Fanatiker. Täten die Zeitungen hinter den jeweils aufgedeckten Straftaten wieder die Nation oder Religion des Täters hinschreiben, gäbe es einen noch klareren Beweis für die Annahme dieser These.

Auch der Heilige Krieg hat noch nicht begonnen. Im Islam (nicht ISLAMISMUS, das klingt aber auch soooo verdammt ähnlich :rolleyes: ) steht Dschihad eher für den inneren Kampf und die Anstrengungen und Entbehrungen die ein frommes Leben fordert.
Das einige IslamISTEN nun einen heiligen Krieg ausrufen, obwohl keiner von denen Mullah ist und die Autorität hat, ist wie wenn Schröder (oder Bush) einen Kreuzzug ausrufen würde (wartet hat Bush das nicht gemacht :confused:).

Oder was glaubst du, ist hinter unseren Gefängnismauern los. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Zwar in Zürich, und dieses Beispiel muss nicht gleichermassen für Deutschland gelten.
Dort haben Häftlinge aus dem Nahen Osten und dem Balkan eine Revolte angezettelt, weil ihnen das gleiche Essen vorgesetzt wird, dass der Rest der Insassen bekommt. In Berufung auf ihre Religion haben die muslimischen Häftlinge eine Verpflegung und weitere Annehmlichkeiten verlangt, die mit ihren Glauben in Einklang stehen.
Mein Chef, der dort Gefängnispfarrer ist, hat den Fall untersucht und dabei festgestellt, dass von den Aufrührern niemand ernsthaft gläubig war, es den Gefangenen lediglich darum ging, sich im Namen Allahs Bequemlichkeiten zu erpressen. Wohlverstanden, wir reden hier nicht von lieben Mitmenschen, sondern Mördern, Vergewaltigern, Dieben und Drogenhändlern.
Kann man es dem Steuerzahler zumuten, dass der Staat vor diesen Menschen kuscht? Ich meine NEIN. Und doch tut er es, im Namen der Toleranz.

Ok ein paar Moslems berufen sich auf ihre Religion um Vorteile zu bekommen. Dann kommt raus, das sie gar nicht religiös sind und jetzt soll der Islam daran Schuld sein ????
Bin ich der einzige der hier einen Wiederspruch sieht??

Das meine Liebe, nenne ich ein klares Indiz dafür, dass der "Heilige Krieg" hier längst Fuss gefasst hat und wir gut daran tun, vor Allah auf der Hut zu sein.

Ok, in den USA ist es in einigen Staaten verboten abzutreiben, selbst nach einer Vergewaltigung, die Evolutionstheorie Darwins wird nicht gelehrt, Abtreibungskliniken werden niedergebrannt und Schwule diskriminiert und alles im Namen des Christentums.
Ich hab nichts gegen Abtreibungen oder die Evolutiosntheorie, sollten ich deshalb auch vor Jahwe auf der Hut sein??
Wie Padme schon geschrieben hat, Idiotie und Dummheit hat nichts mit Rasse, Geschlecht oder Religion zu tun. SIe kommt bei allen Menschen vor

Noch ein kurzes Wort zur Türkei.
DIe Türkei ist ein säkulärer Staat, das bedeutet dei Religion hat im Staat und auch in den Schulen nichts, nichts, nichts zu suchen => kein Religionsunterricht => keine religiösen Zeichen => kein Kopftuch.
Würde Deutschland ein säkulärer Staat werden, dürfte sich die Kopftuchfrage geklärt haben.

Ich wollte nur einige Unstimmigkeiten IMHO ausbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches Zitat in den Mund gelegt

@ an Padme

Sorry, aber du schiesst mit Zitaten auf mich, die gar nicht von mir sind, sondern von Revan.

mfg

Bea

Und noch eine Bemerkung am Rande "Islamismus" hat keineswegs mit Politk zu tun sondern ist die nach Duden heute gebräuchliche Bezeichnung für "Islam"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben