Korruptionsprozess gegen Berlusconi

Janem Menari

Lokis Dauerprüfung - Sith vom anderen Ufer
Wie ja sicherlich alle mitgekriegt haben steht der italienische Ministerpräsipent Berlusconi derzeit wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht. Er soll in 80zigern Richter bestochen haben.

Heute wird nun also das Urteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft fordert 8 Jahre Haft. Der Hammer ist aber das Berlusconi angekündigt hat auch im Falle einer Verurteilung nicht zurückzutreten....

Also das in der italienischen Politik so einges falsch läuft ist ja bekannt aber das ist selbst für italienische Verhältnis der Hammer. Mal abgesehen das in Italien ein Kerl an der Macht ist der ein gnadenloser Medienzar ist und siómit sowieso die Medien in seinem Land an der Macht hat. Nein demnächst könnte es sogar ein rechtskräfitg verurteilter sein. Wie der sich das vorstellt ob er dann aus dem Knast regieren will weis ich nicht.

Ist so einer überhaupt noch als Partner innerhalb der EU tragbar? Kann man überhaupt Italien als Partner noch ernst nehmen wenn sich so einer an der Macht halten kann? Was kann die EU unternehmen? In jedem anderen demokratischen Land hätte der Regierungschef wohl schon beim ersten Anzeichen von Korruption zurücktreten müssen.
 
tja gibt es in italien nicht ein gesetz in dem man einen politiker von seiner aufgabe entheben kann, in dem falle bei korruption?

mich wuerde mal interessieren was die bundesregierung dazu sagt, oder die usa..
ne, da stimmt doch irgendwas nicht. man kann eine so dermassen maechtige persoenlichkeit ins gefaengnis schicken, ihn aber nicht seiner macht berauben.. :alien
 
Das glaub ich allerdings auch nicht..
wie sollte das denn gehn?
dagegen gibt es sicher irgendein gesetz ...
oder so...

Janem Menari schrieb:
Ist so einer überhaupt noch als Partner innerhalb der EU tragbar?

Ich glaube nicht das es so weit überhaupt kommen könnte.. aber wenn dann würde die EU sich das sicher nicht gefallen lassen...

Janem Menari schrieb:
Kann man überhaupt Italien als Partner noch ernst nehmen wenn sich so einer an der Macht halten kann?

Wenn er kann :rolleyes:

Janem Menari schrieb:
Was kann die EU unternehmen?

Ich denke das die EU genug einfluss auf das alles hatt... Sie kann sicher so einiges unternhemen, und sie können ihn zum rücktritt zwingen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomm Lucas schrieb:
Ich kann mich irren, aber ich glaube genau DIESES Gesetz hat Berlusconi abgeschafft bzw. abschaffen lassen.

Gruß Tommy

Er wollte es abschaffen,bzw. ein Gesetz einführen,welches aktive politische Mandatsträger von der Strafverfolgung ausschließt.Das italienische Verfassungsgericht hat dieses Gesetz jedoch gekippt.

Aber was regt ihr euch denn so darüber auf ?
In der Regierung Deutschlands sitzt ein Mann,der in den Mord an einem Landesminister verwickelt war,und der die RAF "Genossen im Untergrund" nannte.
Bei Berlusconi geht es "nur" um Bestechung.
 
Nur 8 Jahre Haft?? Aber immerhin... Wenn er die Abgesessen hat, ohne daß er dabei noch regieren durfte, ist seine Macht ohnehin dahin geschwunden...

Fragt sich allerdings, wer Berlusconis Nachfolger wird und was er aus seinem Kapital macht...

In Italien ist alles möglich...

Also auch ein ebenbürtiger Nachfolger, der das Land weiterhin durch die Mangel dreht...
 
Nein Tomm. Nur in einem Punkt wurde das verfahren eingestellt weil es verjährt war. Aber Berlusconi geht in die Berufung weil er freigesprochen werden will.

Trotzdem ist es ein Skandal das der noch in amt und Würdne ist. Ein anständiger Politiker tritt zurück bei sowas. Falls es sowas gibt.

@ Jedihammer
Ich denke du meinst da Otto Schily oder Joschka Fischer. Ich kenne mich mit der Vergangenheit der HErren nicht so aus aber offensichtlich sieht die deutsche Justiz keinen Grund zum ermitteln. Daher....
Bei Berlusconi und seinem Umfeld, von denen übrigens gestern einer zu neun Jahren Haft verurteilt wurde wegen Mafia-Verstrickungen, gibt es wohl einiges.

Und ich empfinde Bestechung keinesfalls als Kavaliersdelikt. Schon gar nicht als Politiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Janem: Berlusconi wurde zu keiner Haftstrafe verurteilt. Er wurde in einem Fall von Korruption freigesprochen, in einem zweiten wurde wie gesagt auf Verjährung erkannt. Der Forderung der Staatsanwaltschaft auf acht Jahre Haft wurde nicht entsprochen.

<a href="http://www.n24.de/politik/ausland/?a2004121018105194103" Target="_blank">Meldung von N24</a>

*Recht haben will* ;)

Gruß Tommy
 
Zurück
Oben