Kostümierte Fans?

Kostüm?

  • Jawoll! Es macht einen riesen Spaß!

    Stimmen: 37 34,6%
  • Nein ich bin doch nicht bescheuert!

    Stimmen: 31 29,0%
  • Ich mag mich manchmal kostümieren, manchmal auch nicht.

    Stimmen: 39 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Nach diesem Gedankengang dürfte man gar keine Interpretation oder Veränderung mehr zulassen. Beispiel: Frodo Baggins wurde im Lord of the Rings schon anders beschrieben, als er in PJs Film letztendlich durch Elijah Wood dargestellt wurde. Insofern steht es diesem Schauspieler (oder PJ) nicht zu, diesen Charakter so darzustellen.

Im Grunde dürfen dann eh nur Kinder oder Menschen mit Wachstumsstörung einen Hobbit, Ewok oder Jawa verkörpern. Weil alles andere ja nicht "authentisch ist".

Genauso ist es. Man kann sogar noch weiter gehen in der Argumentation: Im traditionellen japanischen Theater (Kabuki) sowie im traditionellen Shakespeare Theater gibt es nur männliche Schauspieler, da Frauen die Schauspielerei verboten war. Trotzdem gibt es in den Stücken jede Menge Frauenrollen (wie Juliet, um nur mal eine zu nennen), die eben dann von Männern in Frauenkleidern verkörpert werden. Und das wo Männer gar nicht die physischen Vorrausetzungen für ihre Rolle haben.
 
Nach diesem Gedankengang dürfte man gar keine Interpretation oder Veränderung mehr zulassen. Beispiel: Frodo Baggins wurde im Lord of the Rings schon anders beschrieben, als er in PJs Film letztendlich durch Elijah Wood dargestellt wurde. Insofern steht es diesem Schauspieler (oder PJ) nicht zu, diesen Charakter so darzustellen.
Ich bin zwar nicht so in der HdR-Szene bewandert, aber soweit ich weiß, gab es sicherlich Leute, die sich an den Filmen und ihren Darstellungen von Handlungen, Charakteren, etc. ganz schön gestört haben. Sicher fanden einige davon auch Elijah Wood eine unauthentische Fehlbesetzung für Frodo.

Ich denke schon, daß man gerade in diesem Teil des Fandoms etwas mehr Freiheit zur Interpretation der Charaktere haben dürfen sollte. Ansonsten ist die ganze Sache ja doch sehr eingeschränkt und fantasielos.
Diese Freiheit zur Interpretation ist ja auch gegeben. Wie ich bereits sagte: wenn's wem gefällt, soll er sich meinetwegen auch als Jar Jar Binks verkleiden, ist mir schnuppe ob er das lustig findet oder nicht. Wenn ich allerdings so tolerant bin, zu sagen, dass jeder sich meinetwegen so rausputzen soll, wie er will, kann man durchaus auch so tolerant sein, mir zu gestatten, dass ich mir dann auch meinen Teil dazu denke. Dann gibt es von meiner Seite auch kein Problem.

Nunja... zu diesen Verkleidungsanlässen zählen nunmal auch Conventions, Treffen und Premieren. Ich sehe also eigentlich keine Gegebenheit, wo diese Narrenfreiheit nicht zutreffen würde?
Was jetzt? Zählst du nun Conventions, Treffen und Premieren auch zu diesen Ausnahmezuständen, oder generell jede Gegebenheit? Denn mal ehrlich: wenn eine Person ständig Narrenfreiheit feiert und sich närrisch aufführt, wann kann man sie dann noch ernst nehmen? Meiner Meinung nach gar nicht mehr. Sich manchmal närrisch aufführen, oder permanent ein Narr zu sein, ist soweit ich weiß nicht dasselbe.
 
Kommt halt eben drauf an. Für gewisse Anlässe ist es ja usus, zumal nun bald eh wieder die Rheinländer und andere wochenlang die Nation mit noch blöderen und langweiligeren Kostümen nerven.
Tagtäglich mit SW Klamotten rumlaufen, wär mir nix, sind einfach zu unpraktisch diese Sachen (und zu teuer). Da lieb ich meine Indyjacke viel mehr, die kann man auch normal anziehen und auch der Hut ist recht praktisch im Normalgebrauch.
 
Ich finde es ganz okay, wenn man sich zu Conventions oder großen Premieren verkleidet, auch im Fasching geht das für mich in Ordnung, da ich mich selber gerne hin und wieder verkleide. Aber es gibt ja manche die tagtäglich damit herummarschieren, wie zB: der eine, der sich Jaguar-Streifen überall tätowieren hat lassen, nur um sich eher wie ein Jaguar zu fühlen.

Wenn also sich jemand wie Darth Maul tätowieren läßt, dann ist das meiner Meinung nach schon ein wenig übertrieben.
 
Denn mal ehrlich: wenn eine Person ständig Narrenfreiheit feiert und sich närrisch aufführt, wann kann man sie dann noch ernst nehmen? Meiner Meinung nach gar nicht mehr. Sich manchmal närrisch aufführen, oder permanent ein Narr zu sein, ist soweit ich weiß nicht dasselbe.

Kennst du jemanden, der ständig mit einem solchen Outfit rumläuft? Ich nicht... ;)
 
Glücklicherweise nicht. Aber du sagtest doch, du wüsstest keine Gegebenheit, bei der man sich diese Freiheit nicht herausnehmen kann? Das bedeutet doch wohl, dass du so eine Person auch ganz normal finden würdest. Wenn du was anderes gemeint hast, bitte erklären statt nur halb andeuten.
 
Erstens weißt du nie, wo eine verkleidete Person gerade hin will. Wenn ich also einem Tusken auf der Straße begegne und es ist weder Fasching noch Halloween, habe ich noch lange nicht das Recht, ihn als Idioten zu sehen (dieses Recht habe ich ohnehin nie, wenn man es genau nimmt).
Er kann sich immer auf dem Weg zu einer Feierlichkeit befinden. Insofern ist ein Urteil diesbezüglich alles andere als angebracht.

Wenn du jemanden im Freundeskreis hast (fiktives Beispiel), der sich die ganze Zeit verkleidet und nur noch damit rumrennt... mei, dann is das halt sein Hobby. Du kannst es belächeln und nerdig finden, ein Recht ihn desshalb zu verurteilen hast du aber dennoch nicht. Andere laufen im 80er Jahre outfit rum, ich lauf selber eher rockig rum und das finden auch einige Leute daneben, also was solls...


Vor ein paar Jahren habe ich selbst auch noch anders gedacht. In meinem alten Stamm-Comicshop ist auch einmal ein Trekkie marschiert und ich habe ihn bzw sein Auftreten als peinlich empfunden. Würde ich jetzt auch nicht mehr so sehen. Auch wenn er in voller TOS Security Uniform mit Phaser und allem Pipapo vor mir stand und sich tierisch freut... und gerade DAS würde mir heutzutage wieder genau meinen jetzigen Standpunkt unterstreichen: er freut sich.
Verdammt noch mal, er hat einen irren Spaß dabei und tut dabei auch niemanden weh oder sonstwas... warum sollte ich soetwas verurteilen? Warum soll ich jemanden einen solchen tierischen Spaß verderben, auch wenn ich selber bei einer ähnlichen Aktion keinen Spaß habe? Neid? Falsches Schamgefühl? Nein... ich habe keinen Grund, das zu zerstören!
 
Aber du sagtest doch, du wüsstest keine Gegebenheit, bei der man sich diese Freiheit nicht herausnehmen kann? Das bedeutet doch wohl, dass du so eine Person auch ganz normal finden würdest.

Warum nicht? In Halle laufen ne Menge dicke, schmutzige (und meist früh schon stinkende) Leute mit uralten quietschbunten Jogginganzügen (die hässlichen Dinger aus dem Anfang der 90er) rum und fühlen sich wohl dabei. Sagt auch keiner was gegen. Jemand der sich ne Sturmierüstung leisten kann, hat wenigstens meist noch Anstand genug, um nicht den ganzen Tag ungewaschen mit einer Alkoholfahne rumzurennen und pöbelnd auf alles und jeden zu schimpfen (besonders die vom Staat, welche ihm eigentlich dieses Lotterleben finanzieren).
Über Äußeres Gedanken zu machen, hab ich mir da schon lang abgewöhnt. Gibt da Leute die weder Geschmack noch Anstand haben, was sind da schon einige kostümierte Leute?
Obendrein gilt ja dann meist auch das was Minza erwähnte, man kennt schließlich nie den Grund warum sie das grad jetzt anhaben, wo man auf sie trifft. Gibt auch Leute die gehen zu Rollenspieltreffen kostümiert wie ein Elf oder Ork, nur um sich dann eben irgendwo hinzusetzen und ihrem Hobby zu fröhnen. Dabei laufen die auch erstmal durch die halbe Stadt in diesem Kostüm.
Kenne niemand der den ganzen Tag in Kostümen rumläuft, das stimmt. Aber dafür gibt es genug, welche sich die ganze Zeit anziehen und Frisuren zulegen, wie irgendwelche sogenannten Promis und diesen nacheifern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens weißt du nie, wo eine verkleidete Person gerade hin will. Wenn ich also einem Tusken auf der Straße begegne und es ist weder Fasching noch Halloween, habe ich noch lange nicht das Recht, ihn als Idioten zu sehen (dieses Recht habe ich ohnehin nie, wenn man es genau nimmt).
Er kann sich immer auf dem Weg zu einer Feierlichkeit befinden. Insofern ist ein Urteil diesbezüglich alles andere als angebracht.
Erstens mal muss so eine Feierlichkeit für mich noch lange keine ausreichende Rechtfertigung sein, (meiner Meinung nach) peinlich herumzurennen. Zweitens habe ich immer und überall das Recht, jemanden nach meinem persönlichen Empfinden als Idioten abzuurteilen. So ein Urteil mag vielleicht voreilig und möglicherweise auch ungerechtfertigt sein, weil ich meine Ansicht bei näherem Kennenlernen korrigieren würde. Aber dennoch steht es mir zu, Personen anhand der Dinge, die ich über sie weiß (wie wenig das auch sein mag), in meiner persönlichen Wertschätzung einzuordnen. Es sei denn, jemand kann mir eine übergeordnete Instanz nennen, die mir offiziell vorschreibt, wen ich zu mögen habe und wen nicht. Solange das nicht geschieht, werde ich diese Einteilung einfach weiterhin selbst machen, und zwar nach meinen eigenen Kriterien. :rolleyes:

Wenn du jemanden im Freundeskreis hast (fiktives Beispiel), der sich die ganze Zeit verkleidet und nur noch damit rumrennt... mei, dann is das halt sein Hobby. Du kannst es belächeln und nerdig finden, ein Recht ihn desshalb zu verurteilen hast du aber dennoch nicht. Andere laufen im 80er Jahre outfit rum, ich lauf selber eher rockig rum und das finden auch einige Leute daneben, also was solls...
Was ist denn bei dir Verurteilen? Wenn ich jemanden belächle und nerdig finde, habe ich ihn bereits bis zu einem gewissen Grad verurteilt. Deiner Aussage nach kann ich also Leute verurteilen, aber verurteilen kann ich sie nicht. Aha...

Verdammt noch mal, er hat einen irren Spaß dabei und tut dabei auch niemanden weh oder sonstwas... warum sollte ich soetwas verurteilen? Warum soll ich jemanden einen solchen tierischen Spaß verderben, auch wenn ich selber bei einer ähnlichen Aktion keinen Spaß habe? Neid? Falsches Schamgefühl? Nein... ich habe keinen Grund, das zu zerstören!
Anscheinend verwechselst du verurteilen mit den Spaß einer Person verderben. Verurteilen spielt sich nämlich, soweit ich weiß, immer noch innerlich ab, in den Gedanken einer Person, und geschieht ständig und überall (jede Einschätzung einer Person ist bereits ein Urteil, nebenbei bemerkt, ob positiv oder negativ). Um jemandem den Spaß an seiner Jedi-Aufmachung zu verderben, gehört aber wohl schon mehr dazu, als dass ich innerlich die Augen über diese Person verdrehe. Da muss ich schon irgendeine Handlung setzen, zB etwas Abwertendes sagen, um diese Person überhaupt berühren zu können. Und das ist wiederum was anderes.
Ob man nun Grund hat, den "irren Spaß" dieser Person zu zerstören/verderben, ist allerdings natürlich eine persönliche Entscheidung. Du sagst, du hast keinen Grund dazu, weil die Person im Prinzip kein Unheil anrichtet. Von mir aus. Ich wiederum könnte mir durchaus vorstellen, Personen auf ihr IMO peinliches Äußeres anzusprechen (was btw noch nicht vorgekommen ist), wenn ich das Gefühl habe, dass durch solche Leute Star Wars als mein Hobby oder ich selbst als Fan verunglimpft werde. Denn dann bin ich persönlich davon betroffen und es ist geradezu meine Verantwortung, sowas zu verhindern.
Denn Außenstehende sehen zB jemanden in Jedi-Robe durch die Stadt hirschen... die denken sich dann leider nicht: "Oh wie lustich, der hat sicher seinen Mordsgaudi dabei", nein. Die denken dann eher: "Oh Mann, mit was für 'ner peinlichen Kinderkacke sich so ein erwachsener Mensch wieder abgibt...", oder: "Mensch Meier, diese Star Wars-Fans sind doch echt alle bekloppte Inselaffen!". Und das tut mir persönlich eigentlich schon weh, wenn Leute so über mein Hobby oder über mich denken.

Es gibt zB auch einen Grund, warum ich als uniformierter Soldat des Bundesheeres nicht betrunken durch die Stadt rennen sollte. Weil es nämlich nicht nur mich was angeht, sondern ein ziemlich schlechtes Licht auf das gesamte Heer wirft und ich meine Firma und meine Kameraden mit in den Dreck ziehe durch solche Aktionen. Und wenn da noch soviele Anti-Alkoholiker dabei sein mögen, die niemals auch nur ein Bier anrühren würden - egal. Menschen denken nun mal in Schubladen, und mit einem Verhalten, das allzu daneben ist, unterstütze ich dieses schlechte Schubladisieren nun mal.

P.S.: Das mit den Avataren und Signaturen wird langsam verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst hier zwei Dinge: jemanden als Idioten sehen und das Verhalten von jemanden als idiotisch sehen. Das sind zwei grundverschiedene Dinge... nur, weil man sich idiotisch verhält, ist man noch lange kein Idiot ;) Du schließt von einer Tätigkeit auf eine Eigenschaft. Und das ist dein Fehler hier, sowie der von einigen anderen.
 
Ich glaube, du differenzierst das zu stark. Auch ein Idiot verhält sich ja wohl idiotisch ;)
Und wenn ich jemanden als Idioten abstemple, aufgrund seines idiotischen Verhaltens... naja, warum nicht? Wenn mir das als Grund ausreicht...

Aber darum geht's in erster Linie gar nicht. Denn es braucht nicht erst einen Idioten, um mein Hobby und mich zu verunglimpfen.
 
Das zeigt aber dann nur auf, daß du dir im sozialen Feld Urteile anmaßt, die dir nicht zustehen und diesen Sachverhalt dann auch noch stolz vor dir her trägst.

Und niemand "verunglimpft" dich, wenn er in einem Kostüm auf die Straße geht... man kann es wirklich übertreiben :rolleyes:
 
Und niemand "verunglimpft" dich, wenn er in einem Kostüm auf die Straße geht... man kann es wirklich übertreiben :rolleyes:

@Minza
Doch! Denn solche Typen verunglimpfen die Star Wars-Filme.

Daraus ergibt sich: wer euch mit Kostümen verunglimpft (was genau genommen nicht geht, aber is halt eure Logik), verunglimpft auch die Star Wars Filme, weil ihr SW repräsentiert? Leute... ihr habt ein Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gewissen Anlässen macht es mir durchaus mal Spaß im Kostüm rumzurennen, was andere darüber denken ist mir ziemlich pups. Lustigerweise haben wir in der Gruppe aber noch nie negative Resonanzen erlebt im Gegenteil es gab genug Leute die auf Fotos mit uns bestanden haben. Während ich in normaler "Montur" schon öfter von irgendwelchen Schlaubis blöd angelabert wurde.. ? Verdrehte Welt ?

Gute Gelegenheiten für Kostüme sind m.E. Conventions, Kinopremieren bzw. wenn ein Geschäft/Kino um Auftritt bittet etc... aber zum normalen Star Wars Dinner würd ich mich jetzt nicht in Schale werfen.

Warum ich das mache ? Ich finde diese Art von Rollenspiel durchaus spannend und ich tu damit keinen weh wenn ich für kurze Zeit in die Star Wars Welt abtauche - ich persönlich kann auch sehr gut zwischen Realität und Film unterscheiden was bei manchen Kritikern hier oft nicht so deutlich wird ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spaceball
Nö, denn ich nehme das ganze ja mit Humor UND meine kleine Seite (mit einer der größten Indiana Jones-Sammlung weltweit) kommt im Indy-Fandom sehr-sehr gut an. Ganz ehrlich: So ganz konnte ich mir den Erfolg auch nie erklären - aber was soll's? Wir reden hier ja nicht über mich.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass Leute in SW-Kostümen das Fandom runtermachen???

Bitte lies in Zukunft meine Beiträge gründlicher. Danke Dir! Es hilft oft mehr als nur die letzte Seite eines Threads zu lesen. Trust me! :-)
 
@Spaceball
Nö, denn ich nehme das ganze ja mit Humor UND meine kleine Seite (mit einer der größten Indiana Jones-Sammlung weltweit) kommt im Indy-Fandom sehr-sehr gut an.

Schwanzvergleich?

Ganz ehrlich: So ganz konnte ich mir den Erfolg auch nie erklären - aber was soll's? Wir reden hier ja nicht über mich.

Es ist interessant das du so grossen Erfolg hast das du sogar in Kondolenzbüchern für deine Seite Werbung machen musst.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass Leute in SW-Kostümen das Fandom runtermachen???

Wo habe ich geschrieben, das du das geschrieben hast? Ich hab geschrieben das du das Fandom runter machst! Wenn ich mir deine Indiana Bruhn Seite anschaue muss ich ehrlich sagen das du nicht besser bist als alle anderen Fans in Kostüm.

Bitte lies in Zukunft meine Beiträge gründlicher. Danke Dir! Es hilft oft mehr als nur die letzte Seite eines Threads zu lesen. Trust me! :-)

Ich hab deine Beiträge gelesen. Deine eigentliche Aussage ist: "fette und hässliche Menschen sind ekelhaft - die will ich nicht um mich haben". Das die auch Kostüme tragen könnten ist da eher Nebensache.

Daneben finde ich es erstaunlich wie du behaupten kannst das ich den Thread nicht gelesen habe! War der Herr Live dabei wie ich den Thread ignoriert habe?

cu, Spaceball
 
@Spaceball
Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Also du bist der Meinung, dass Menschen in Film-Kostümen ihre Filme schlecht machen. Okay, ich sehe das eben anders.

Meine Aussage ist: "fette und hässliche Menschen sind ekelhaft - die will ich nicht um mich haben"??? Wo steht das denn???

Ich finde es nur unangemessen, wenn sich fette Menschen beispielsweise als zarte Prinzessinnen verkleiden - mehr nicht, Keule! ;-)

Wenn ich mit meinem Kostüm das Fandom runtermache - dann machen das doch alle anderen Fans mit ihren Kostümen auch. Oder gibt's bei mir ne Sonderregelung? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben