KotOR - Wird es einen Teil 3 geben?

Um den Titel des Threads noch mal aufzugreifen:
Wenn die derzeitigen Gerüchte um den neuen Präsi bei LucasArts, Paul Meegan, stimmen sollten, dann wird das aktuelle Bioware-Game "The Old Republic" auch das letzte sein, das nicht von LA intern entwickelt wurde.
Klar, erst mal nur Gerüchte, aber ich schätze mal, dass die Chancen auf ein "echtes" KotOR III noch nie geringer waren als jetzt,wenn externen Entwicklern die Lizenzen entzogen werden.
 
Für diesen Sommer haben Lucas Arts ein Re-Release der Spiele "Star Wars - Knights of the Old Republic" und "Star Wars - Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords" in Form eines Bundles geplant - zumindest in den USA.
Fans erinnern sich zum größten Teil mit großer Freude zurück an die 2003 und 2005 erschienenen Rollenspiele, welche die Tore in eine neue Star Wars-Ära, rund 4000 Jahre vor der Handlung der Filme, öffneten.

Im vergangenen Winter erschien das von BioWare (welche auch für das erste KotOR verantwortlich zeichneten) entwickelte Online-Rollenspiel Star Wars - The Old Republic, einige Jahrhunderte später angesiedelt.
Die Meinungen der Fans spalten sich an diesem Spiel und viele hoffen auf einen "endgültigen" dritten Teil der Rollenspielreihe.

Natürlich gibt es bisher nichts Handfestes in diese Richtung, aber die Veröffentlichung dieses Bundles ermöglicht nunmal großen Raum für Spekulation.

Wann und ob das Bundle überhaupt in Europa veröffentlicht wird, ist bisher nicht bekannt.

Quelle: Is Lucas Arts gearing up for KOTOR 3? KOTOR 1 & 2 Bundle coming this Summer | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming
 
Da ich beide Games natürlich noch habe, brauche ich das Bundle nicht, aber was ein Sequel betrifft ...
Na ja, ich hatte mir von vorn herein ein KotOR 3 anstatt TOR gewünscht, in dem Revans Geschichte (vllt. gemeinsam mit der Verbannten?) fortgesetzt wird, aber seis drum, etwas neues wäre sicherlich auch spannend.
Fragt sich nur, wann das dann spielen sollte, noch früher als KotOR 1, nach TOR, irgendwo dazwischen?

Wenn es von BioWare entwickelt wird, kauf ich es aber erst mal nicht - nicht so lange bis die nach dem ME 3 Skandal mein Vertrauen zurückgewonnen haben ...
 
Ich habe KOTOR 1 schon mehrmals durchgespielt und stecke noch mitten im Teil 2 - welchen ich um einiges schwieriger finde. Dass dieses Bundle als "Vorläufer" für einen dritten Teil gedacht sein könnte, wäre denkbar. Ich würde es auf jeden Fall zocken - wenn ich bis dahin mit Teil 2 fertig bin :).
 
Nicht mal als HD Remake? Das ist ja ein wenig arm.

Aber schön für alle, die es vorher nicht spielen konnten, weil es nicht mehr zu kaufen war oder nur noch überteuert.
 
So sehr ich mir einen dritten Teil wünschen würde (von Bioware natürlich, ME3 hin oder her!), so wenig glaube ich daran. Gab es trotz TOR für mich noch ein wenig Hoffnung, so ist Revans Geschichte spätestens mit dem gleichnamigen Roman soweit abgeschlossen, dass da kein Spiel mehr dazwischen passt. Und KotOR ohne Revan ist für mich einfach nicht das Wahre, das ist wie Mass Effect ohne Commander Shepard und war auch mein größter Kritikpunkt an KotOR2.

Was den Re-Release angeht: Werden die Spiele, wenn sie schon keine grafische Überarbeitung bekommen, wenigstens so angepasst, dass sie aktuelle Hardware und aktuelle Betriebssysteme voll unterstützen? Denn dann könnte das Bundle durchaus für mich interessant werden, denn ich habe zwar KotOR1 mittlerweile wieder zum Laufen gebracht, aber nochmal will ich mir das ganze Brimborium mit Kopierschutz patchen und dem ganzen anderen Kram nun wirklich nicht mehr antun...
 
Davon weiß man bisher nichts, ich gehe aber stark davon aus, dass es sich ganz einfach um eine weitere Veröffentlichung des bereits bekannten Spiels handelt, ohne jegliche Verbesserungen..

Ich habe noch vollstes Vertrauen in BioWare, was Singleplayer RPGs angeht! (von MMOs sollten die in Zukunft besser die Finger lassen..)
Mass Effect 3 war meiner Meinung nach (wie die anderen beiden Teile auch) ein absolut grandioses Spiel, an dem ich rein garnichts auszusetzen hatte - mit Ausnahme vom Ende natürlich!
Aber es wird ja zumindest ein DLC für ein überarbeitetes Ende nachgereicht (kostenlos!!) für den sogar die Sprecher zurück in's Studio gerufen wurden, in meinen Augen eine nette Geste den Fans gegenüber (schließlich hätten sie das Ende auch einfach lassen können wie es war).
Wär das Ende auch nicht so voller Logiklücken und unerklärt gewesen, hätte mir Shepards Opfer schon gefallen (wobei immer noch das Problem besteht, dass alle Entscheidungen aus den vergangenen 3 Spielen ignoriert wurden..).

Aber naja, ansonsten habe ich weiterhin vollstes Vertrauen in BioWare und würde mir ein von ihnen entwickeltes KotOR sofort zulegen! ;)
 
also da würde ich mich sehr drüber freuen, da meine cd1 von kotor verkratzt ist und ich es nicht mehr installieren kann!
aber eine kleine grafik überarbeitung würde dem spiel sicher gut tun!
 
Auf Steam ist KotOR 1 übrigens auch zu bekommen (KotOR 2 komischerweise nicht..) und auf die meisten modernen Systeme angepasst (habe mit meinem Spielerechner keinerlei Kompatibilitätsprobleme gehabt) und kostet etwa 7 Euro (soweit ich mich erinnere), ebenfalls auf englisch spielbar.
Ich würde abgesehen von den besseren Sprechern ohnehin zur englischen Version raten, da sie geniale Mods wie Brotherhood of Shadow unterstützt, welche teilweise schon als Addons hätten verkauft werden können.
 
Was das HD angeht kann ich nur sagen dass KOTOR I in höheren Auflösungen immer noch gut aussieht für heutige Verhältnisse. Und mit dem Widescreenpatch kann man es sogar auf aktuelle Bildschirmgrößen anpassen.

Ich zitiere mal meinen post aus einem anderen KOTOR-Thread hier:




Hallo,



vielleicht gibt es auch unter euch einige, die noch gerne KOTOR spielen. Also ich habe es erst kürzlich wieder installiert, und da die Technik heute etwas weiter ist, als zu den Hohezeiten dieses Spiels, habe ich mir gedacht, es muss etwas geben, womit man dieses Spiel an heutige Gegebenheiten anpassen kann.

Dann wurde ich fündig, und zwar auf widescreengamingforum.de.
Ich habe den Eintrag lediglich übersetzt und Forentauglich hier eingebunden, es ist also nicht auf meinem Mist gewachsen, ebensowenig möchte ich eventuelle Lorbeeren einheimsen.

Klar sein sollte jedem, dass es kein offizieller Patch von Bioware ist, bei mir funktioniert er aber trotzdem (Windows 7).


WideScreen Auflösung in KOTOR 1


Als erstes benötigt man den Patcher selbst. Er besteht aus zwei Teilen:

Die uniws.exe (sie ist das GUI des Patchers und der Patcher gleichzeitig)
Die patches.ini (enthält die Spieldaten, um das SPiel zu patchen)


  1. Lade die UniWS.zip herunter. Du bekommst sie hier: uniws.zip. Entpacke sie in einen Ordner Deiner Wahl und starte die uniws.exe
  2. Wähle "Star Wars: KOTOR (1024x768 interface)" aus dem Spiele-Dropdown Menü, egal in welcher Auflösung Du spielen möchtest!


    ear544la996c.jpg


  3. Wähle den Spieleordner von KOTOR im Ordner Browser.


    8the9jrmx61.jpg


  4. Gib Deine gewünschte Widescreen-Auflösung ein und klicke den "Patch"-Button. Nicht alle Widescreen-Auflösungen funktionieren! Musst Du eine Widescreen-Auflösung unter 1440*900 auswählen, lies die Notizen weiter unten!
  5. Nachdem das Spiel gestartet wurde, ist es nötig, die gewünschte Auflösung im Optionen-Menü auszuwählen. Wenn Du den gewünschten Eintrag in den Einstellungen nicht findest, oder Du die gewünschte Auflösung schon vor dem Spielstart einstellen möchtest, ändere den "Height=" und Width=" Eintrag in der swkotor.ini, die Du im Spiele-Hauptverzeichnis findest.

  • Wenn der Patch-Button oder die Eingabefelder für die Auflösung im Patcher ausgegraut sind, dann funktioniert der UniWS-patcher nicht mit Deiner Version von KOTOR, oder Du hast nicht das richtige Spieleverzeichnis ausgewählt.
    UniWS unterstützt lediglich die v1.03 Disc oder No-CD Versionen von KOTOR.
  • Sollte der UniWS Patcher überhaupt nicht funktionieren, solltest Du Dir die detaillierte Erklärung in diesem Forenthread durchlesen, wie man den Patcher mit einem HEX-Editor bearbeitet.



HUD Korrektur


Zwei User haben angepasste HUD-Dateien erstellt, die mit den Widescreen-Auflösungen kompatibel sind. Dementsprechend haben die Beiden auch korrigierte 2D-Hintergründe für die Menüs geschaffen, damit in KOTOR auch alles in Widescreen passend aussieht.

  1. Lade die erforderliche Datei für Deine gewünschte Auflösung mit Hilfe der unten stehenden Links herunter.
  2. Entpacke die Datei in den "Override"-Ordner, den Du in Deinem KOTOR Hauptverzeichnis findest.





Notizen


  • Wenn KOTOR mit Standard-Widescreen Auflösungen unter 1440*900 gestartet wird, stürzt es entweder ab, oder Dialog-Texte werden fehlen, die den Spieler davon abhalten werden, zu antworten. Für Benutzer von 720p HDTVs or 1360x768 Bildschirmen wird vorgeschlagen, eine eigene Auflösung von 1530*864 zu wählen.
    Du solltest dann mit den Instruktionen von oben, das Siel auf diese Auflösung patchen, nicht auf 1360*768.
  • Die höchste Auflösug, die KOTOR normalerweise unterstüzt, ist 1600*1200. Deswegen war diese Auflösung auch die höchste, die für das 2D-Background Art verwendet werden konnte.
    Die 2D Hintergründe sind ledigklich in der Größe verändert und andes zentriert worden. Für Auflösungen mit einer Weite von mehr als 1600 Pixeln wurden die blanken Ecken einfach mit schwarz gefüllt, weil der Autor nicht so gut im Bilder bearbeiten ist. Die Menü Hintergründe sind simple tga-Dateien, also wenn jemand im Bereich der Bildbearbeitung nicht ganz so hilflos ist, kann er/sie sich ja daran setzen, diese blanken Stellen mit etwas anderem zu füllen, was besser aussieht. Runden Kurven zum Beispiel. Falls ja, wäre es nett wenn dieser Jemand die Dateien im Widescreen-Forum mit allen anderen teilen würde.



Originalquelle: Widescreengamingforum | Wiki


Übersetzt/ergänzt von:

Darth Gollum
 
Genau so etwas habe ich gesucht, vielen Dank! :)
Auf meinem Monitor sah das Spiel auch immer sehr merkwürdig in die Breite gezogen aus und der 4:3-Modus würde mich ohnehin zu stark stören..
 
Laufen die Spiele in dieser Edition eigentlich auch auf Vista und 7, wurden also dafür bearbeitet, oder gibt es da immernoch Probleme mit den neueren Betriebssystemen?
 
Laut Internet kommt das Bundle am 17. Juli raus und wird auf Windows Vista und 7 laufen. Werde es mir wohl holen, soweit ich das mit der Altersfreigabe (kommt bis jetzt nur in den USA raus) hinkriege.
Ein KOTOR 3 ist nicht geplant.

gez. Jacen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'Tschuldigung für das Doppelposting, aber:

Das Bundle ist auch in Großbritannien erschienen am 7. September und seit heute auch in Deutschland. UVP beträgt etwa 15 bis 20 Pfund/Euro.

Ich habe mir die amerikanische (weil die am coolsten sind) Ausgabe bestellt, müsste eigentlich bald ankommen.

Jacen
 
Ja, bei dir. Aber nicht bei jedem. Bei mir gibt es z.B auch Probleme. Also, nicht so schnell von dir selbst auf andere schließen! :rolleyes:

KotoR II konnte ich auf meinem Dual Core zum Laufen bringen, indem ich einen der Kerne vorübergehend deaktiviere. Bei einem Quad Core könnte man vielleicht versuchen, drei Kerne abzuschalten, vielleicht läuft's ja dann.

Ist aber nur so ein Vorschlag.
 
Ich hab es für die xbox 360 nur ist es anscheinend nciht richtig konvertiert worden,entweder fehlen ganze gesprochene Dialoge oder Sätze,so acht das ganze nciht richtig Spaas auf der 360er zu zocken ich habe es aber schon auf den ersten xbox beide teile mehrmals durchgezockt
 
Das Bundle ist vielleicht auch nur für Leute die mit TOR erstmals in direkten Kontakt zu Star Wars getreten sind, es supergeil finden und nun nach mehr lechzen (oder Bioware denkt das so). Ist bestimmt nicht für KotoR-Fans, die haben´s ja schon mehrmals durch. Ich würde das nicht kaufen, auch wenn es hierzulande erscheint.
 
Also bei mir in meinem Stamm-Mediamarkt findet man Kotor1 und 2 mittlerweile auch wieder in den normalen Versionen im Regal. Und zwar für je knapp 30€, was ich in Anbetracht dessen, dass man mittlerweile die beiden Teile zusammen schon für weniger als die Hälfte auch über Steam bekommt, doch etwas teuer finde.
 
Zurück
Oben