Krieg?

Und wenn ein Soldat nicht für den Krieg da ist für was wurde er denn geschaffen ? Warum ist denn Deutschland in der NATO ?
Die NATO ist ja auch ein Militärischer Bund und für den schickt man Soldaten in den Krieg. Oder die UN-Schutztruppen sichern ja auch mit der "Waffe in der Hand" den Frieden. Auch wenn man sagt die Waffe ist nur zum "selbtschutz" alleine die Präsenz eines Soldaten mit der Waffe sagt was aus.

Und wenn ein Soldat kein Krieg will. Okay aber warum gibt es ihn dann. Dann werde doch Polizist, da hilfst du Menschen und musst in keinen Krieg

Hmm, da kann ich wieder nur Antworten:
"Ich glaube das wir heute in einer viel zu gewalttätigen Welt leben, um es zu riskieren ohne Militär da zu stehen. Solange es Waffen gibt wird der Mensch sie einsetzen um seine Interessen durchzusetzen. Und solange es sogenannte Interessenskonflikte gibt wird es Krieg geben.
Will jemand leugenen, das es Krieg gibt? Will jemand leugnen das es Waffen gibt, die sowohl auf deutsche als auch auf UN Truppen gerichtet sind? Erzähl mal einem Soldaten das er die Waffe weglegen soll während hundert andere auf ihn gerichtet sind, das wird er nicht machen, schliesslich ist der Mensch auch auf Selbsterhaltung ausgelegt.
Und Polizist, die können nur auf nationaler Ebene agieren, und da sieht es eher optimistisch aus. Auf inernationaler Ebene aber nicht, z.Z. Herrschen mehr Kriege als jemals zuvor auf der Welt.
Man könnte natürlich wegsehen und hoffen das nach 20 Jahren, und Millionen Tote, alle wieder glücklich mitinander Leben, aber mal ehrlich darauf hab ich keine Lust, da es sowieso unrealistisch ist.

Ich höre hier immer wieder, wunderbare Zukunftsperpektiven, von wegen Frieden auf der Welt, alle haben sich lieb usw. Aber einen wirklich Brauchbaren realistischen Weg dahin, nein, denn hab ich bei besten Willen noch nie gehört, geschweige den gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage

Gegenfrage, was ist für Dich frieden?
:yoda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, daß sich der Krieg sein Gesicht mit der Zeit wandelt.

So bedeutete Krieg zu einer früheren Zeit einen Kampf Mann gegen Mann. Und so paradox es sich auch anhört, das war noch eine "saubere" Art des Krieges.
Aber der Mensch ist töricht. Die Erfindung von Schießpulver, Kanonen stellte den Krieg auf eine andere Stufe. Worte wie Kanonenfutter entstanden.
Ja und dann. Dann kamen die beiden Weltkriege, in denen um jeden Meter Grasstreifen erbittert gekämpft. Giftgas und andere scheußliche Sachen hielten Einzug in die Ausrüstung der Kriegsführung.
Und dann der zweite Weltkrieg. Mit seinen Angriffen auf die Zivilbevölkerung. Massive Bombardements. Ganze Städte in Schutt und Asche. Hier war nicht mehr klar definiert, wo sich das Schlachtfeld befindet. Die beiden Atombomben, die nach der Kapitulation abgeworfen wurden.
Dann Vietnam und andere Kriege, die außer vielen Toten nichts brachten.
Übergrife wie Plünderungen, Vergewaltigung der Zivilbevölkerung gehen Hand in Hand mit dem Krieg. Krieg erzeugt immer mehr Gewalt. Aber es ist ein durchaus lohnendes Geschäft, deswegen wird es niemals, so bedauerlich es auch ist, keinen Krieg geben. Nicht solange man sich am Krieg eine goldene Nase verdienen kann.

Der Mensch nennt´s Verstand und braucht es allein,
um tierischer als das Tier zu sein.

Ich finde diesen Satz ziemlich passend, denn er macht klar, daß der "intelligente" Mensch aufgrund seiner "Intelligenz" sich mehr zerstört, als daß er aufbaut. Die Natur folgt ihrer Bestimmung, nur der Mensch paßt nicht in dieses Muster. Er folgt anderen Dingen, die fast immer mit Geld zusammenhängen.
Bemitleidenswert sind jene, die für die Pläne irgendwelcher Durchgeknallten den Kopf hinhalten müssen.
 
(W. Shakespeare, Richard III)
"Selbst das wildeste Tier kennt der Mitleidsregung, doch ich kenne keins und bin daher kein Tier!"
Der Mensch ist dumm und er wird es leider immer bleiben....
Ob man es einsehen will oder nicht, ob man Idealist ist (wie ich) oder nicht, objektiv gesehen ist es so....
 
Original geschrieben von Horatio d'Val

Der Mensch ist dumm und er wird es leider immer bleiben....

So sehe ich es auch. Ich kenne niemand auf dieser Welt, der seinen Lebensraum und Mitmenschen so vorsätzlich auslöscht wie der Mensch. Auch wenn er sich in seiner Arroganz als Krönung der Schöpfung bezeichnet, ich denke, daß es ein schlimmer Fehlgriff in den Gen- Topf war.
 
Dumm ist der, der dummes tut! ;padme ;obi

Im Realen, also unserm Raum, ist sollte es erst keine Kriege geben. Aber wie sagt man immer? Der Krieg hat 2 Seiten, eine positive & eine negative. Auf der einen Seite (der negativen) Tote & Zerstörung, auf der anderen treibt es die Forschung voran (im positiven Sinne). Aber im fiktiven Raum ist es in Ordnung, naja ihr wist schon. Ich finde es ollte immer ein Gleichgewicht in der Galaxie geben.
:jango :windu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Matt:

es werden mehr Humanitäre Einsätze sein, in Gebieten in der reine Anarchie herrscht, keine zentrale Regierung. Ich verstehe mein Aufgabe darin diesen Menschen zu helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Dann ist es ja kein tatsächlicher Krieg und dass du Menschen helfen willst, ehrt dich. Bei solchen Missionen hilft ja oft auch schon die bloße Präsenz von z.B. UN-Truppen den Frieden auch ohne Gewaltanwendung zu sichern. Manchmal kann es allerdings auch ins genaue Gegenteil umschlagen.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich schade, dass solche Truppen überhaupt notwendig sind. Mein Kritik am Militär ist vor allem, dass du doch als Soldat auch Befehle ausführen musst, die vielleicht keinem ehrbaren Zweck dienen, einen Angriffskrieg für bekloppte und machthungrige Politiker führen musst. Das ist nunmal Schicksal als Soldat und auch deshalb will ich keiner werden.
Außerdem kann ich in meinem Umfeld mit meiner Einstellung immer noch etwas reißen; ich verhalte mich nicht aggressiv gegenüber anderen, warum sollten sie es also tun?
 
Kennt einer das Buch "die verratene Armee"? In diesem Buch wird der ganze Unsinn wirklich gut geschildert. Es ist von der Sicht eines deutschen Soldaten geschrieben und das geht echt unter die Haut.
 
@Aouni: Nö aber ich kann es mir vorstellen der muss schlimmes durchgemacht haben.

Ich kann mich noch erinnern wie ich meinen Großvater mal fragte über den 2.Weltkrieg er wurde ja mit 17 Jahren als Soldat eingestzt und kam dann in russische Gefangenschaft.

Als er es erzählte musste er weinen. Weil er sich in was zurückversetzen musste, was verdammt schrecklihc war wie er über die Leichen der Kameraden und Freunde ging...

Ich weis zwar nicht was er erlebt hat aber wie er es erzählte, und wenn man sich da reinversetzt geht das unter die Haut.

Es muss gräßlich gewesen sein, sowas wünsche ich echt niemanden das er sowas durchmachen muss. Wenn man mal einen richtigen Krieg mitgemacht hat, dann willst du sicher nie mehr Soldat sein.
 
Solche Geschichten kenn ich von meinen Verwanten auch noch. Gerade 17 Jahre und dann ab in die Schlacht um Königsberg zu verteidigen und anschließend in russische Gefangenschaft.

Und wofür? Für einen Irren der unser Land zerstörte. Kriege sind unnütz und doch liegt es in der Natur des Menschen.
 
Ich kenne "Die verratene Armee", "The thin Red Line" von James Jones (auch "Der längste Tag" stammt von ihm!) (Verfilmung: "Der Schmale Grad" von Terrence Malick). Und wenn wir schon bei Büchern zum, und um den 2. weltkrieg sind, muss ich noch "Krieg der Ratten" und "Division Brandenburg" nennen, basieren beide auf Tatsachen wie all hier genannten Bücher!
 
Krieg ist nichts gutes...da wird mir wohl niemand werdersprechen...Krieg ist nur das was dabei rauskommt wenn bei bestimmten Leuten eine sicherung durchbrennd...
Da rutscht einem Politiker ein Falsches word raus und das Schicksal von mehreren Tausendmenschen ist besiegelt...Mann sollte meinen wir sind schlau genug um zu verstehen das Krieg alles andere als eine Lösung für Probleme ist...
Es ist enfach Primitiv was für so gennante Gründe es gibt einen Krieg zu beginnen...Allerdings muss ich auch zugeben das mir bei manchen dingen auch nichts anderes einfallen würde wenn ich an der Position der Politiker wäre...nehmen wir Georg W. Bush...ich wüsste nicht wie ich das machen würde...

Aber dennoch glaube ich fest daran das es einen anderen weg als Krieg geben MUSS
 
tja ohne Krieg geht es auch, es würde nur länger dauern, aber wenn die Menschen das nur endlich verstehen würden, und bei sich selbst anfangen würden, würde es schon gehen
 
Dieser ganze Thread brachte mich mal zum nachdenken diverse Sätze wie der Mensch ist ein Missgriff in den Gen-Topf und der Mensch tut nicht wie die Tiere etwas nützliches für die Welt er ist nur auf Geld aus.

Und dann dachte ich Tiere töten ja eigentlich nie ein anderes ihrer Art (Pflanzenfresser ehr, Raubtiere denke ich kann es vorkommen).

Aber dann kam mir der Planet der Affen in den Sinn(der alte den neune kenne ich nicht).
Die Affen hielten sich für was besseres weil sie einig waren und ein Affe hat nie einen anderen Affen getötet.

Wie es die Menschen tun die töten sich gegenseitig wegen Macht, Geld usw..

Aber der Affe wurde ja intelligenter. Besiegte den Menschen und was geschah er wurde als er zu denken begann genauso wie der Mensch und er tötete einen aus seinen Reihen.

Und um was ging es um Macht. Weil die Gorillas herschen wollten und einer sie belauschte. Ich denke das es nicht unbedingt in der Natur des Menschen liegt, wenn ein Wesen beginnt selbständig zu denken und mächtig zu werden, führt der Weg oft nicht an Leichen vorbei.

Solange der Mensch von Macht, Geld, Reichtum usw.. bessesen ist wird es Kriege geben.
 
Aber der Affe wurde ja intelligenter. Besiegte den Menschen und was geschah er wurde als er zu denken begann genauso wie der Mensch und er tötete einen aus seinen Reihen.

Und um was ging es um Macht. Weil die Gorillas herschen wollten und einer sie belauschte. Ich denke das es nicht unbedingt in der Natur des Menschen liegt, wenn ein Wesen beginnt selbständig zu denken und mächtig zu werden, führt der Weg oft nicht an Leichen vorbei.

Genau, das ist die Botschaft des Films! Die DVD verrät sehr viel, obwohl es mehr als deutlich ist! Wenn man sich nur ein paar Gedanken macht läuft es auf deine Theorie hinaus!

Tja, Affen sind anscheinend beliebt. Erinnert ihr euch an "2001: Odysee im Weltraum" vom guten alten, leider toten, Stanley Kubrick. Der ganze Anfang, ist einfach nur Genial, sobald der Affe, die Möglichkeit bekommt seinen willen durchzusetzen (der Stock, das Bewusstsein den Stock einzusetzen, als Waffe), wird er das tun!
Tja, was sag ich denn die ganze Zeit? Solange es Waffen gibt, wird der Mensch sie einsetzen! Deswegen wird e keinen Frieden von Heute auf Morgen geben, wenn es ihn jemals geben sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matt: Dachte ich mir. Deswegen nahm ich ihn auch als Beispiel.
Die ganze alte Planet der Affen-Filmreihe spielt auf viele Dinge an.

Aber du sagst DVD ich meinte eigentlich die alten Filme. Oder gibts die auf DVD ?

Ja sobald man seinen Willen durchstzen kann mit einer Waffe wird man es tun du hast ganz recht..

Und das Frieen gibt ist sehr schwer vorstelltbar siehe wie oft wird versucht seinen willen mit Gewalt durchzusetzen auf der Welt ? Selbst die Schulkinder machen das in plumben Raufereien.
 
Zurück
Oben