Episode VI Kritik muss erlaubt sein: der Fall ROTJ

Das die Midi-chlorians der totale Krampf sind, hat schon vor 13 Jahren jeder kapiert.

Und ich bin ziemlich sicher, dass die krasse Mehrheit der OT-Liebhaber damals sehr gespannt waren auf die PT und, wenn überhaupt, nur die absolute Minderheit den neuen Filmen von vornherein ablehnend gegenüber stand. Es ist doch davon auszugehen, dass bei den meisten die Ablehnung eben erst im Nachhinein gebildet wurde und nicht schon zuvor. Denn wer die PT von vornherein ablehnt, sieht der sie sich dann überhaupt an... ?

Absolut. Als die Prequels konkret wurden und seitens Lucasfilm die Bestätigung kam, gabs nur eine Reaktion: Ein Traum wird wahr.
 
Und was hat das Ganze noch mit dem Topic zu tun?
Finde ich genial, selbst die Moderatoren hier kümmert es einen Sch**ss....

Oh tempora, oh mores!
 
Ich finds besser, wenn sich die Fans in Threads die Köpfe einschlagen, die von Anfang an als solche Arena konzipiert wurden - so wie dieser hier... das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass andere Diskussionen verschont bleiben ;)
 
Also ich find's ein bisschen schade dass jetzt von manchen die Schiene "aber die PT ist noch viel schlimmer !!11elf!" gefahren wird um RotJ in Schutz zu nehmen.

Dass der Film seine Probleme hat und sicher nicht perfekt ist, lässt sich denke ich nicht abstreiten, und wieso kann man darüber nicht auch mal diskutieren?
Man könnte im Nachhinein sicher ein paar Dinge besser machen, z.B. in dem man den Weg den TESB bestritten hat konsequent fortsetzt.
Man hätte beispielsweise Han Solo sterben lassen können, wie von Harrison Ford damals gefordert. Lando Calrissian wäre dann der gebrandmarkte Schurke gewesen der sich in RotJ opfert um seine Schuld zu begleichen, und nicht dieser Saubermann den plötzlich jeder mag. Die Ewoks wie ursprünglich geplant durch Wookiees ersetzen, die Schlacht von Endor nach Kashyyyk verlegen usw, das sind so Dinge die dem Film deutlich mehr Pepp gegeben hätten.
 
Die Behauptungen des TE entsprechen unbestrittenermaßen der Wahrheit, sind aber letztendlich keine neuen Erkenntnisse, sondern eine bloße Wiederholung der Eingeständnisse, welche ROTJ-Liebhaber über Jahre hinweg zu diesem Film gemacht haben, mit dem Unterschied, dass sie hier etwas tendenziös und überdramatisiert dargestellt wurden. Weiterhin wurden die dargelegten Defizite in keiner Weise in Relation zur PT gesetzt, was der ursprünglich angedachten Beweisführung des TE zuwiderlaufen dürfte.

Ist das Konzept der Midi-Chlorianer auch nach 13 Jahren nicht verstanden worden?! :confused: :confused:
Eigentlich schon, denn die PT ist entgegen der vielfach geäußerten Behauptung eben nicht hochkomplex und weitreichend interpretierbar wie beispielweise "Rashomon", sondern bei entsprechenden Vorkenntnissen ebenso einfach verständlich wie die OT. Würde es dich nicht auch irgendwann auf die Palme bringen, wenn dir jemand deine Aversion gegenüber einer Sache wieder und wieder damit begründet, dass du die Materie, obgleich sie ausgesprochen simpel ist, einfach noch nicht durchdrungen hast?

@ Kadajj Riyoss

Einmal davon abgesehen, dass wir noch nie ein Wort miteinander gewechselt haben, scheinst du offenbar lieber über anstatt mit Leuten zu reden, wenn du ein Problem mit jemandem hast. Aber falls das deine Auffassung zur Etikette sein sollte...
 
Und mit Zensur und vorallem Diktatur verwechselst du mich glaube ich gerade mit dem Jedihammer.

Was habe ich denn jetzt wieder getan ?
Meine politischen Ansichten sind wohl kaum Thema hier im Thread.
Auch frage ich mich was ich Dir denn getan habe das Du mich mit "dem" Jedihammer abwerten mußt.

Unser kleiner Zwist ist doch längst erledigt und viele Jahre her.
Muß man da ohne Grund so nachtreten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also darf ich jetzt in jedem Thread einfach alles Mögliche zu anderen Themen schreiben?

Pardon, es handelte sich dabei um die Überschrift als auch die ersten Worte dieses Themas und ich wollte damit noch einmal demonstrieren, daß man mit dieser Ausdrucksweise ("Es ist bekanntlich FAKT, daß ihr alle keine Ahnung habt!") einfach nichts Positives an Reaktionen hervorrufen kann.

Was mit dem unnötigen Erwähnen von Jedihammer ja sehr schön bewiesen wurde. Oder um den Themen-Ersteller erneut zu zitieren: "Da Bashing hier so angesagt ist, mache ich es auch mal."
 
Meine Meinung zum Thema:

Obwohl ich mit der PT aufgewachsen bin muss ich immer wieder sagen dass mir eigentlich Episode 5 am besten gefällt....
Im großen und ganzen betrachte ich die SW-Filme sowieso nicht mehr als einzelne Filme, sonder einfach als DIE Star Wars Saga, mit allen Stärken und Schwächen die eine Fantasiewelt haben kann.

Natürlich gibt es immer wieder Dinge die einen an Star Wars stören (Jar-Jar-Binks, Ewoks, etc.) aber diese Teile gehören einfach immer dazu. Bloß wurde aus der SW-Saga ebend eine "Reihe" von 6 Filmen, bei denen in einem halt die Ewoks und beim anderen ebend Jar-Jar vorkam.
Wenn man das Ganze betrachtet, kann man wohl über diese Dinge hinwegsehen und sagen: "Gorge Lucas, danke für diese verdammt geile Saga".

Ohnehin bin ich der Meinung, dass die SW-Filme selbst nicht unbedingt der "Burner" sind. (Rein von den Filmen her gefällt mir Herr der Ringe besser)
Aber das was Star Wars für mich wirklich ausmacht ist die Verknüpfung des Ganzen...
Denn egal ob man nun OT oder PT-Fanatiker, OT oder PT-Fan, oder einfach nur Fan ist, kann man, denke ich, sagen im Ganzen betrachtet ist die Story, mit all ihren Anspielungen, Verwirrspielen, einer gewissen Magie und einer wahnsinnig großen Comunity, schon etwas Tolles.

Das sehe ich genau so mit den Spielen, den Comics, den Büchern und dem ganzen anderem Kram aus dem Erweiterden Universum.
Ich fand KOTOR II wirklich wahnsinnig schlecht, wenn man das alles zusammen bertachtet, also als die Alte Republik, oder noch besser als Teil der ganzen SW-Saga fügt auch dieses PC-Spiel ein (für mich) wichtiges Kapitel hinzu.
Ich würde jetzt noch zig andere Beispeile mit Büchern und so weiter aufzählen aber ich denke ihr wisst was ich meine ;).


Das sehe ich bei anderen Film Reihen auch so.
z.B. sehe ich in der Matrix-Trilogie einfach eine große Story und nicht 3 einzelne Filme...


Ich hoffe ihr versteht meinen Standpunkt.
Der einzigste etwas, nunja, fragwürdige Punkt, ist bei mir TCW, aber wem es gefällt, na gut.
Wahrscheinlich werden sich in 20 Jahren die PT-Fanatiker und die TCW-Fanatiker die Köpfe gegenseitig einschlagen...:D ;) :)
 
Was habe ich denn jetzt wieder getan ?
Meine politischen Ansichten sind wohl kaum Thema hier im Thread.
Auch frage ich mich was ich Dir denn getan habe das Du mich mit "dem" Jedihammer abwerten mußt.

Nazifan bleibt Nazifan. Und da passte Diktatur und Zensur wunderbar rein.
Und "der Jedihammer" ist für mich nicht beleidigender als "Jedihammer"...ka wo du da die Abwertung siehst.

Und nein es war kein Zwist, der abgegolten ist. Wieso auch? Geändert hast du dich nie....

@Sparkiller: Ziehst du also den ganzen Thread jetzt ins Lächerliche mit Deinem Diktatorbild und dem lustigen "Ich reiss einfach 2 Sätze aus dem 1. Beitrag und mache daraus meine Argumente" Spiel?

Dann kann man das Ding auch direkt zumachen, wenn es eh keiner ernst nimmt...
 
OK gut! Hatte schon befürchtet, dass da was unklar ist. Na denn.

Erklärst du mir bitte noch, was genau du daran Käse findest?

Dass man plötzlich über eine simple Blutprobe ermitteln kann, ob oder wie stark die Macht in jemandem ist. Vader konnte während des Luftkampfes über dem ersten Todesstern fühlen, dass die Macht stark in einem der Piloten - Luke - ist. Dass ist Star Wars, und nicht, dass plötzlich ein voll ausgebildeter und erfahrener Jedimeister eine Blutprobe mittels einer Apparatur analysieren muss, um zu wissen, ob ein Bengel stark in der Macht ist.

C.
 
Wundert mich nicht, dass jetzt Beiträge von Leuten kommen, die seit langem schon auf meiner Igonoreliste sind wie Riker.
 
@Sparkiller: Ziehst du also den ganzen Thread jetzt ins Lächerliche mit Deinem Diktatorbild und dem lustigen "Ich reiss einfach 2 Sätze aus dem 1. Beitrag und mache daraus meine Argumente" Spiel?

Ich habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen, ich verwende nur die hiesigen Stilmittel.

Anscheinend mit Erfolg, immerhin nähern wir uns so langsam Godwins Gesetz:

ka wo du da die Abwertung siehst.

Nur EIN SATZ zuvor...

Nazifan bleibt Nazifan. Und da passte Diktatur und Zensur wunderbar rein.

Finde das ganze Thema hier jedenfalls faszinierend, schon so rein als psychologische Studie.
 
Ich finde diese Diskussion nur noch lächerlich und noch lächerlicher ist es wie hier einige User und Moderatoren (das eigentlich Erschreckende) ja selbst der mächtige Admin solche Profilierungssucht an den Tag legen und alle einen auf Gutmensch machen.

Jaaa, Samba ist der böse Bube und der hat dann auch den ganzen Rest zu verantworten.
Und OT-Kritik geht ja schon mal gar nicht. Was denkt sich dieser kleine, dumme Bub nur?

Aber bannt nur schön alle User bis das Forum so konform ist, wie ihr das wollt. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass man plötzlich über eine simple Blutprobe ermitteln kann, ob oder wie stark die Macht in jemandem ist. Vader konnte während des Luftkampfes über dem ersten Todesstern fühlen, dass die Macht stark in einem der Piloten - Luke - ist. Dass ist Star Wars, und nicht, dass plötzlich ein voll ausgebildeter und erfahrener Jedimeister eine Blutprobe mittels einer Apparatur analysieren muss, um zu wissen, ob ein Bengel stark in der Macht ist.

C.

Szene vor der Blutprobe beim Reparieren des Pod-Renners: Qui-Gon sagt zu Shmi: "Die Macht ist ungewöhnlich stark in ihm, soviel steht fest!"

Qui-Gon hat das Machtpotential von Anakin also nach meinem Verständnis schon vorher gefühlt.
 
Zurück
Oben