Künstler deren Werke ihr bewundert ?

Giger find ich sehr faszinierend aber ich frage mich immer (so wie er auch aussieht) ob seine Wesen aus irgendwelchen Alpträumen stammen *gg* Ich wußte gar nicht das es ein Giger Museum gibt ? *staun*
 
Laut seiner eigenen Aussage verarbeitet er in seinen Bildern seine Alpträume.

In der Schweiz gabs auf jeden Fall mal eine Giger Bar und ebenfalls in Tokyo. Wobei die Bar in Tokyo auf jeden Fall bereits geschlossen wurde.

cu, Spaceball
 
Von den Künstlern bewundere ich am meisten Leonardo Da Vinci, denn er war in vielen Bereichen tätig. Er war nicht nur ein genialer Maler, sondern auch Architekt, und Bildhauer und vor allem ein Erfinder, der seiner Zeit weit voraus war.

Mit moderner Kunst kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen (diese Salzburger Mozart-Statue gefällt mir zum Beispiel überhaupt nicht). Allein Picassos Bilder finde ich schon grauenhaft...
 
Caspar David Friedrich. Ein bedeutender deutscher Romantiker. Seine Bilder strahlen so eine innere Ruhe aus. Das finde ich faszinierend. Hier ist sein bekanntestes Bild. Mönch am Meer.
 
Allein Picassos Bilder finde ich schon grauenhaft...

:crazy
Welche genau? Picasso hat ca. 15.000 Gemälde hinterlassen und dazu noch tausende Skizzen, Zeichnungen, Statuen und Objekte.
Picasso war ohne Frage der einflußreichste und wichtigste Künstler des 20. Jh. und stilbildend für einige der bedeutendsten Kunstrichtungen der vergangenen Jahrhunderts.
Handwerklich war der Mann außerdem ebenfalls perfekt, wie seine naturalistischen Frühwerke zeigen.

C.
 
Mag sein, dass er der einflußreichste Künstler des 20. Jahrhunderts war. Das streite ich nicht ab, aber ich mag seine Gemälder einfach nicht. Damit meine ich den Kubismus. Damit hat er zwar einen neuen Stil geschaffen, aber mir gefällt die "klassische" Art eben besser als dieser geometrische Stil (vor allem was die Gesichter angeht). Irgendwie kann ich damit nichts anfangen. Mag sein, dass ich da falsch liege. Ist ja alles Geschmacksache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen meiner liebsten Künstler vergessen -> Ralph McQuarrie . Seine Konzeptzeichnungen für Star Wars und andere Filme find ich überwiegend genial weswegen ich froh bin das Hasbro (wenn auch nur aus Geldgründen *gg* ) eine RM Serie rausbringt.

dreams & visions press
 
Gerade habe ich mir die Werke von Dorian Cleavenger angesehen, den StormXPadme erwähnt hat. Ich kannte ihn bisher nicht, und ich muss sagen, dass mir sein Stil sehr gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Georgia O'Keefe. Sie zeichnete vorwiegend Blumen aber davon auch nur vergrösserte Ausschnitte. Aber auch Bilder von der Gegend um Santa Fe bannte sie auf die Leinwand.

Hier ist der Link zum Georgia O'Keefe-Museum in Santa Fe.
 
Gerade habe ich mir die Werke von Dorian Cleavenger angesehen, den StormXPadme erwähnt hat. Ich kannte ihn bisher nicht, und ich muss sagen, dass mir sein Stil sehr gut gefällt.

Cleavenger ist wie gesagt ein Meister der dunklen Kunst, auch wenn er ganz nette harmlose Fantasy-Zeichnungen auch teilweise hat... Aber generell zeichnet sich doch deutlich ein Trend zu BDSM/Fetisch ab, und er zeichnet auch nur Frauen, an Maennern nur Daemonen... Das muss man moegen. Wenn man solche Fantasien im Kopf gern kuenstlerisch dargestellt sieht, kommt man an ihm kaum vorbei... Uebrigens hab ich bei seinen neuen gesehen, dass sogar Dita von Teese (Ex von Marilyn Manson) fuer ihn Modell gestanden hat, die is ja auch ne BDSM-Ikone... Wahrscheinlich das naechste Bild von ihm, das ich mir kaufen werde, da ich auch diese Frau optisch sehr mag und das Bild sie wunderbar getroffen hat.
 
Da möchte ich mich anschließen, das was als moderne Kunst bezeichnet wird, finde ich großteils abschreckend bis grauenerregend. Wer innerhalb der letzten paar Jahre in Salzburg war, wird verstehen was ich meine.

Unter anderem verschandelt dieses Werk, welches Mozart darstellen soll, den Salzburger Ursulinenplatz.

Geschweige denn, dieser schreckliche Hubschrauber...

Wo ist da bitte die Kunst geblieben? Zwischen diesen "Objekten" und den Werken Da Vinci's liegen doch Welten.

Gerade Lüpertz find ich toll!
Diese Figuren sind doch spitze! hab erst unlängst eine ausstellung von ihm gesehen, und da muss ich sagen hat mich der Herr schon recht beeindruckt.
Was alle immer gegen die moderne Kunst haben?
Versteh ich irgendwie nicht ganz. Man muss sich halt mehr mit der Materie auseinandersetzen als beispielsweise bei den Impressionisten, aber gerade das ist doch Schön! Kunst nur als Dekoration und verschönerungsobjekt epfinde ich als fad.
Im übrigen haben die Begriffe Schönheit und Kunst generell recht wenig gemein.
Die Schlagen sich ja fast.

Welche Künstler ich noch gerne habe?

Pablo Picasso
Marcel Duchamps
Günther Brus
Arnulf Rainer
Yves Klein
Beuys
Die früheren konzeptuelleren/Popigeren Arbeiten von Christian Ludwig Attersee mag ich auch total gerne.
unlängst hab ich auch Daniel Richter für mich entdecken können!
Zu dem wechsle ich vielleicht nächstes Jahr.

Hab sicher einige vergessen.

Gruß Jakob :)
 
Was ich jetzt meine ist nicht der Geschmack der einem nicht zusagt.
Was ich aber immer wieder beobachte, ist eine generell von vornherein ablehnende Haltung bezüglich moderner Kunst. Sei es Jetzt Bildhauerei, Plastik, Graphik oder Malerei.
Ohne auch nur irgendwie etwas zuzulassen eine Meinung von etwas zu haben, ohne auch nur einen Schritt näher zu gehen.
Ich will jetzt hier niemandem ein derartiges Verhalten vorwerfen, aber ich erlebe das oft genug.
Ohne nachzudenken auf ein Bild oder ein Plastik zu zeigen und zu sagen:"Bäääähh! Das Schirch!"
Es geht um die bereitschaft sich auf was einlassen zu können.
Duchamps oder Yves Klein sind ja das perfekte Beispiel. Kleins Monochrome Bilder sehen vielleicht nicht nach viel aus (was ja so auch nicht stimmt, imo wird man in seine Bilder sogar richtig hineingezogen) aber da steckt ein ziemlich komplexes Konzept dahinter.
Selbiges bei den Arbeiten von Duchamps. Der ja als einer der ursprünge der Konzeptkunst gilt (Stichwort: Readymade, Object truvet usw..).
EIn Professor von uns meinte sogar, wenn man sich nicht mit Duchamps auseinandergesetzt hat, so könne man die ganze darauffolgende Kunst nicht vollständig verstehen. Und teilweise hat er da schon recht. Es wird viel auf Duchamps bezogen.
Überhaupt wird in der Postmoderne viel mit Ironie und Zitaten gearbeitet.

Gruß Jakob :)
 
Mit moderner Kunst verhält es sich in etwa so:

"Wenn jemand auf ein Blatt Papier kackt ist es Kacke auf einem Blatt Papier. Wenn jemand Kunst studiert hat und auf ein Blatt Papier kackt ist es plötzlich Kunst."

Joseph Beuys hat ja ganz berühmte Kunstwerke geschaffen wie eine Pyramide aus ranzigem Fett oder ein Kasten mit Zigarettenkippen und anderem Müll. Thumps Up!

Damien Hirst ist ebenfalls ein grandioser Künstler der ein Kunstwerk geschaffen hat das verrottet ist und aufwändig vom Besitzer restauriert werden musste. Es war zwar keine Absicht das der Hai verrottet ist aber das macht das angebliche Kunstwerk wohl noch wertvoller...

cu, Spaceball
 
etwas hart ausgedrückt ? Du hast mich an einen Künstler erinnert der seine Haufen gesammelt hat und diese auf Leinwände klebte... der Bericht hat mir damals gereicht...
 
Puh, vlt. könnt Ihr mir weiterhelfen. Mein Lieblingskünstler ist neben Hieronymus Bosch der gute alte Caspar David Friedrich. Nun will ich mir nen tollen Bildband holen. Allerdings habe ich keine Ahnung welchen. Schließlich kann ich mich zwischen dem Ausstellungskatalog, einem Werk von C.H. Beck und schließlich vom Prestel Verlag entscheiden. Preislich liegen sie alle im exakt selben Bereich. Habt Ihr ne Ahnung wo mir meine Qual der Wahl erleichtert wird???
Danke!

Sein bekanntestes Bild ist zugleich auch mein Favorit, "Der Wanderer über dem Nebelmeer".
Caspar_David_Friedrich_032.jpg
 
Bei Bildbänden würde ich an Deiner Stelle in einen größeren Bücherladen oder Bibliothek gehen und die drei Bände vor Ort betrachten - je nachdem was sie kosten.

Vielleicht wäre es auch gut zu wissen welche Bilder sich darin befinden - die Lieblingsbilder sollte ja auf jeden Fall dabei sein .

Bei einem Kunstband würde ich nur zuschlagen wenn das Papier hochwertig ist und glänzend, damit die Farben und Details "rausleuchten" - die Bilder einigermaßen groß gedruckt sind und man immer wieder spaß beim durchblättern und betrachten hat. Wäre schade wenn Du Dir dann grad das falsche online aussuchst und bestellst.
 
mmmh

Luis Royo (gibt ja kaum was, was er nicht zeichnet - von Fantasy über Erotik über Mittelalter bis zu Indianern)

Victoria Frances - wunderschöne Bilder (zum Thema Vampire in den meisten Fällen)
 
@ Curunír

Sehe das im Prinzip genauso wie Du, was die moderne Kunst betrifft. Vieles wird leider zu vorschnell als Mist abgetan, weil vielleicht das Verständnis oder die Zeit und die Lust fehlt, sich näher mit einem Kunstwerk zu befassen.
Allerdings wird auch häufig von Künstlern und Museen der Fehler gemacht, daß sie sich von vorneherein zu elitär und zu abgehoben geben, und es dem "normalen Volk" daher schwer machen, überhaupt Zugang zu bestimmten Werken zu finden.

C.
 
Ja das ist tatsächlich auch ein Problem da hast du recht Crimson!
Mir war es auch fern nur die eine Seite "anzuprangern"(was ich ja nicht gemacht habe!).
Man wird heutzutage sowieso geradezu überschwemmt von Kunst und muss sich da als "Betrachter/Konsument" ja eh erst einenweg durch dieses Labyrinth bahnen.
Und auch für "Uns" Künstler ist diese Flut von Kunst ein wenig ein stolperstein, weil eben der Überblick fehlt.
Hab heute mit dem Atterssee(Mein Prof.) genau über dieses Thema gesprochen, und er meint sogar, in 3 - 4 Jahren befände sich die Bildende Kunst in einer Krise. Eben aufgrund des Überflusses. Die Documenta und Veneding haben heuer ja auch nur schlechte Kritiken. Also er meinte, gerade die Documenta solle heuer Katastrophal sein.

Naja wie auch immer...es ist viel zu heiss um konstruktiv zu denken..
Gruß Jakob :)
 
Zurück
Oben