Künstler deren Werke ihr bewundert ?

Einer meiner Lieblingskünstler ist ganz klar Maynard James Keenan, der Frontmann von Tool und A Perfect Circle, nebenbei auch noch zwei meiner Lieblingsbands - um solche Musik auf die Beine stellen zu können braucht man nicht nur Talent was die Instrumente oder den Gesang angeht (James Chancellor, der Bassist von Tool ist aber wirklich eine Größe was das Bassspiel angeht ;) ) - man braucht für sowas auch einen wirklich talentierten Songwriter/Komponist. Jeder, der sich schonmal genauer mit der Band auseinandergesetzt hat wird das bestätigen können.

Künstler im malerischen Bereich kenne ich nicht viele, aber von denen, die ich kenne sind Dali (Surrealismus) und Frances (Fantasy) meine Favoriten.
 
Also dem Thema bildende Kunst stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Erstens langweilt es mich tierisch mir Bilder anzusehen zu denen ich kein Verhältniss habe.

Zweitens sehe ich die künstlerischen Anforderungen gewisser Werke eher kritisch, wie besagte Pyramide aus ranzigem Fett.

Kunst ist eine sehr vielseitige Angelegenheit die sich schwer in ihrer Gesamtheit beurteilen läßt. Einzele Künstler sind dagegen schon eher betrachtenswert, wobei ich da wieder meine differenzen mit dem Thema "bildende Kunst" sehe.

Ich sehe keinen Grund warum van Gogh oder Donatello oder sonstwer ein Künstler sein soll. Gerade Michel Angelo sehe ich nicht unbedingt als Künstler. Sicher waren diese Leute hervorragende Maler, Bildhauer usw. Technisch vollkommene Handwerker. Aber ich sehe in einem Elefanten mit Obelisken auf dem Rücken genauso viel künstlerischen Anspruch wie in der Mona Lisa oder der sixtinischen Kapelle. Es interessiert mich einfach nicht was irgendwelche Leute in Stein gehauen, in den Putz oder auf Leinwand gemalt haben oder ob sie ihren eigenen Dünnpfiff mit Heißkleber konserviert in eine Friteuse mit schimmeligen Fritten und ranzigem Fett geklebt haben.

Was mich zum Thema Dali bringt. Eine aussage eine Lehrers meiner wenigkeit:
"Ich mal es einfach mal an. Und wenn es ******* ausieht dann kann ich immer noch Dali drunterschreiben!"
Und er hat recht. Was dieser Kerl geschaffen aht ist einfach nur noch jenseits von gut und böse.
Picasso? Von vielen als einer der größten Künstler der Moderne gehandelt, für mich stellt z.B. "Guernica" nichts weiter da als ein Ölgemälde von einem Massaker an der Zivilbevölkerung. Künstlerisch für mich nichts anderes als Freskos im Putz einen Klosters bei Buxtehude.
 
Was mich zum Thema Dali bringt. Eine aussage eine Lehrers meiner wenigkeit:
"Ich mal es einfach mal an. Und wenn es ******* ausieht dann kann ich immer noch Dali drunterschreiben!"

Sorry, aber dann hatte dieser Lehrer keine Plan. Egal was man von Dalís Gemälden halten mag, technisch war der Mann perfekt, was man auch als Laie sehen sollte, egal ob sich einem seine Bilder nun inhaltlich erschließen oder nicht.


Von vielen als einer der größten Künstler der Moderne gehandelt, für mich stellt z.B. "Guernica" nichts weiter da als ein Ölgemälde von einem Massaker an der Zivilbevölkerung.

Respekt, wenn Du das auf Anhieb erkannt hast, denn damit hatten und haben viele Menschen so ihre Schwierigkeiten. ;)

C.
 
Sorry, aber dann hatte dieser Lehrer keine Plan. Egal was man von Dalís Gemälden halten mag, technisch war der Mann perfekt, was man auch als Laie sehen sollte, egal ob sich einem seine Bilder nun inhaltlich erschließen oder nicht.

C.

Also ich sehe da jetzt keinen Wiederpsruch. Technische Perfektion schließt nicht aus das etwas "*******" aussieht.
 
Ich habe einige Lieblingskünster, wobei ich aber zugeben muss, dass ich sonst von Kunst aber nicht unglaublich viel Ahnung habe. Mich spricht meist das an, was ästhetisch ist.

1) Carl Larsson- ein schwedischer Maler, der so herrlich friedliche Familienszenen malen kann, die sein damaliges Leben in vollkommener Idylle wiederspiegeln (sein Haus in Schweden gilt als Vorlage für schwed. Design (und IKEA^^) und ist wirklich einen Besuch wert)

2) Caspar David Friedrich -melancholische Mondscheinszenen, dunkle Stimmungen, ruhige Athmospären, ganz bezaubernd..

3) Roy Lichtenstein- Comic-PopArt der Moderne, gefällt mir besonders vom amerkanischen Stil als alte Comicnärrin..

Ja, ansonsten mag ich viele Bilder und Einzelwerke von verschiedensten Künstlern gern, noch lieber jedoch habe ich die Fotographie.

Was mich gar nicht anspricht, ist Picasso, Otto Dix, ganz abstrakte Werke und die überquellenden Barockmalereien
 
Bei mir ist es Bildern wie bei der Musik. Ich mag zwar einige Werke sehr gern, doch das Gesamtwerk spricht mich weniger an, d.h. ich lege mich ungern auf einen Künstler fest.
Zu den wenigen gehören vllt. Ernest Crofts (nichts Besonderes, aber handwerklich wircklich gut) und Claude Monet (aber nur für sein Frühwerk).
 
Ich bin da eher ein Bewunderer der sogenannten "Alten Meister" der bildenden Künste wie z.B. Leonardo da Vinci, Sandro Botticelli, Giovanni Lorenzo Bernini, Michelangelo Buonarroti oder Raffael da Urbino.
Die Bauwerke, Fresken oder Gemälde dieser Männer bewundere ich zutiefst.
Aus neuerer Zeit bewundere ich die Statuen(und jetzt werden wieder einige mit Saber vorm Mund über mich herfallen) eines Professor Arno Breker
 
Wirklich bewundern kann ich eigentlich nur die für meine Begriffe unkopierbaren Kunstformen, wie sie nur die Natur hervorbringen kann. Dazu gehören Einkristalle als Vertreter "unkomplexer" Kunstwerke, aber auch solche Naturmonumente wie die Alpen, die weiten Wiesen und Hügel meiner Heimat und die absolut unvergleichliche Aussicht auf das Meer, hinter dem die Sonne versinkt und in dem sich kurz darauf die Sterne spiegeln. Bombastische Bilder, wie sie nur eine Supernova zustande bringen kann, legen die Messlatte für alles Bewunderbare für jeden Künstler vollends in unerreichbare Höhe.

Ein Bild oder eine Skulptur können nur eine stark vereinfachte Momentaufnahme der Wirklichkeit wieder geben, manche Künstler verfremden dies sogar bis hin zur totalen Unkenntlichkeit. Ich sage nicht, dass ich solche Dinge grundsätzlich schlecht finde, aber von echter Bewunderung zu sprechen ist einfach zu viel verlangt.
 
Kunstwerke bewundere ich von Leonardo da Vinci, MIchelangelo und Botticelli.


Und von den noch lebeneden Künstlerin Victoria Francês. Ihre Zeichnungen sind zwar nicht so berühmt wie die von den anderen, dennoch finde ich sie grandios.
 
Wie die meisten hier mag ich die alten Meister und kann mit moderner "Kunst" nichts anfangen.

In letzter Zeit hatt mich die 3D Straßenmalerei von Julian Beever total beeindruckt, wie kriegt der das bloß hin. So was abgefahrenes hab ich schon lange nicht mehr gesehen.


Julian-Beever-ladef-01.jpg


Julian%20Beever.jpg


julian_beever_3dchalkart_02.jpg


hier seine Seite Julian Beever's pavement drawings



Alle Bilder sind auf die "flache" Straße gemalt.

cu inanna
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss kontrolliert er das ganze immer durch einen Fotoapparat.
Er steht also oefters mal etwas weiter weg, um die richtige Perspektive wiederzufinden.
Das Bild ist ja auch nur exakt an diesem Punkt "fotorealisitisch".
 
Lieblingskünstler habe ich nicht direkt. Ich mag bestimmte Epochen und Stile, wobei sich das dann tlw. auch auf alltägliche Dinge aus jener Zeit durchschlägt (Mode, Möbel, ...). Sehr gut gefällt mir die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, vom Jugendstil über Art deco bis hin zu Bauhaus. Da mag ich gern Werke von Klimt, Mucha, Kandinsky, Marc oder auch die Arbeiten von Tiffany, Gropius, van de Velde, Wagenfeld und vielen mehr.

Ansonsten mag ich Kunst der Antike, speziell die griechische Klassik, sei es als attische und unteritalische Vasenmalerei oder die Plastik und Architektur jener Zeit. Wobei ich durchaus auch der Geometrik etwas abgewinnen kann. Die Sachen aus augusteischer Zeit sind mir schon wieder zu kopiert und übertrieben, danach wird es auch nicht besser. Interessant allemal, aber nicht so angenehm für mein persönliches Schönheitsempfinden.

Mit zeitgenössischer moderner Kunst kann ich nur bedingt etwas anfangen. Allenfalls gibt es da mal einzelne Arbeiten, die mich vielleicht ein wenig beeindrucken und positiv ansprechen.
 
letztes jahr bin ich auf der ausstellung von takashi murakami im MMK in frankfurt gewesen.
zwar hat mir der name schon vorher was gesagt, aber als ich da war, war ich schlichtweg begeistert, da es nicht nur bilder und skulpturen gibt, sondern auch kurzfilme. er hat übrigens auch das video von kanye west, good morning produziert und für louis vuitton taschen designs entworfen.
das ganze werk ist von manga und japanischer popkultur beeinflusst - also vor allem sehr sehr bunt und das noch einmal auf die spitze getrieben - also nichts für understatement-fans und zarte gemüter :kaw:

my lonsome cowboy



leicht verstörend



kanye west


gero-tan square


kaikaikiki



murakami ist ein lebender künstler der mir gefällt - abstrakte oder ernste kunst mag ich zwar auch, aber in erster linie sollen kunstwerke spaß machen finde ich, und den hab ich bei murakami definitiv :D
 
Zurück
Oben