[Kult] Dune

Ich denke der Kinofilm kann auch nichts werden. Einfach weil das zuviel Stoff ist, als dass man ihn in einen Überlangen Film hineinpacken könnte. Die Miniserie sehe ich da als deutlich elegantere Lösung. Und als soo schlimm empfand ich sie auch nicht. Ich stimme da mit Darth Ki Gon überein, dass die Miniserie der Bislang beste Versuch ist, Dune zu verfilmen. Und ich vermute aus oben genannten Gründen, dass das auch nach der Neuverfilmung so sein wird.
 
Ja, mit einem einzigen Film kann man wirklich nicht viel vom Buch umfassen, da ist eine Serie oder auch eine Filmreihe einfach besser geeignet, da hast du Recht. Aber dennoch geht die Charakterdarstellung und das Optische der bestehenden Mini-Serie dermaßen mit meiner Auffassung dieser Fiktion auseinander, daß ich es mir auch nur schwer vorstellen kann, wie jemand, der die Bücher kennt, das wirklich als "besser verfilmt" empfinden kann; auch wenn ich weiß, daß es sehr wohl solche Fans gibt. Ist ja auch kein Problem... ärgert mich nicht oder sonstwas. Ich kann es nur nicht verstehen ^^

Mal schauen, was die 2010er Verfilmung so bringt. Ich habe da ein flaues Gefühl im Magen... obwohl: das könnten auch die Cornflakes sein :kaw:
 
Das bis heute weder Metropolis und M als Remake verwurstet wurden lässt mich noch an das gute im Menschen hoffen. Warum schon wieder ein Remake? Der Lynch Film ist schlicht grandios. Da brauchts kein Remake!

cu, Spaceball
 
Das bis heute weder Metropolis und M als Remake verwurstet wurden lässt mich noch an das gute im Menschen hoffen. Warum schon wieder ein Remake? Der Lynch Film ist schlicht grandios. Da brauchts kein Remake!

cu, Spaceball
[off-topic] Metropolis steht uns allerdings in Kürze bevor. :o [/off-topic]

Hab den Lynch-Dune ehrlich gesagt noch nie gesehen... bzw. irgendein Buch gelesen. Sollte ich vermutlich mal nachholen. :) Kenne nur das C&C-artige Playstion-Spiel von "damals". :D

7288_8.JPG
 
Also ich bin auf jeden Fall Dune-Fan und hab die meisten Bücher von Frank Herbert und seinem Sohn Brian Herbert verschlungen.
Wobei ich sagen muss dass die Qualität nicht bei jedem Buch gleich war (Leo Atreides als Wurm-Gott? Also bitteschön....)

Die alten Lynch-Filme (also die Kino- und die TV-Version) hab ich daheim auf DVD, aber ich mag sie nicht besonders.

Der neuere Film der damals auf Pro7 lief war nicht schlecht, hab allerdings nur den ersten Teil gesehen - die ganze Serie kenn ich zwar noch nicht, werd sie mir aber bestimmt noch besorgen.

Auf die neue Verfilmung bin ich natürlich schon wahnsinnig gespannt :D
 
Und schon haben wir wieder einen Beweis für Dune Fans mit der Vorliebe für die Mini-Serie. Wie auf Bestellung ^^

Die Sache mit Leto II. (äh III.) als Wurmgott fand ich als Ausgangspunkt für eine zweite Trilogie wirklich gut und auch wenn dieser Charakter so abgehoben und unsympatisch wie alle anderen Figuren dieser Welt sind, verstehe ich wenigstens ansatzweise seine Art des Handelns (so, jetzt fühle ich mich schmutzig, toll...)

Wobei wir dieses Gespräch doch am besten hier weiterführen sollten ^^


@Lowie:

ja, das Spiel und seine Nachfolger kenne ich noch ;) Waren schöne Teile dabei und vor allem "Emperor - Schlacht um Dune" hat als Parallel-Universum eigentlich ganz gut funktioniert :D
 
Ich habe mir jetzt nochmal die gesammte Mini-Series um Dune reingezogen und konnte meine Meinung nur in einen Aspekten zu Gunsten des Werkes verändern.
Die Schauspieler sind okay, das Design geht schon, aber viele Veränderungen an der Geschichte stören mich einfach gewaltig: die Liebesgeschichte zwischen Paul und Irulan etwa, oder die zwischen Irulan und Feyd-Rautha :rolleyes:
Wirklich schlecht finde ich immer noch die Special Effects und einige Einstellungen... die Dünen-Plakate im Hintergrund sind einfach übelst und Pauls Wasserszene im Sietch schaut aus wie der Anfang einer fröhlichen Natursekt-Party mit einer seeeehr vollen Blase seitens Pauls :o


Aaaaaber jetzt habe ich auch mal Children of Dune gesehen und muß sagen, daß mir diese Zusammenfassung der beiden Folgebücher wirklich super gefällt! Die SFX ist besser, viele (ausgewechselte) Schauspieler passen imo besser, die Geschichte ist näher am Orginal und alles in allem kommt wirklich Dune-Feeling für mich auf. Sehr geile Verfilmung, habe ich mir gleich mal zugelegt :kaw:

8,5 von 10 durchgenudelten Abscheulichkeiten :p
 
So, ich habe mir nun diesen ganzen Thread durchgelesen und im Internet viel Recherchiert.
Ich wollte schon lang in die Dune-Materie finde allerdings nicht die Zeit (und habe nicht den Kopp dafür) derzeit eine neue Buchreihe anzufangen. Ich lese die Witcher-Reihe und will als nächstes die Post-Endor Ära angehen. Angeregt durch das entdecken, dass ich Teil 3 der Thrawn Trilogie besitze, will ich den Rest nachkaufen, lesen und mich dann mit einigen Werken zwischen der Trilogie und NJO beschäftigen um dann NJO endlich ma fortzusetzen und dann mit LotF zu beginnen. Also viel zu tun.
Also suchte ich mir Infos zu den Filmen und nachdem ich hier Für-und Gegenworte bei beiden filmischen Umsetzungen rauslesen konnte, habe ich mich entschlossen mit der Umfangreicheren von beiden zu beschäftigen. Desshalb denke ich werde mit der Miniserie beginnen.
Gründe dafür sind folgende:
Lynch wird immer als sehr gewagt und spaltend beschrieben. Ich kenne keinen seiner Filme (naja doch "Der Elefantenmensch) und möchte es nicht riskieren, nicht mit seinem Stil klarzukommen und mir dann die Dune-Reihe unschmackhaft zu machen.
Auch wird Dune immer als sehr komplex und umfangreich beschrieben, was die Reihe für mich interessant macht. Vor allem die Welt drum herum. Bei Lynch habe ich gelesen wird sich mehr auf ein Handlungsstrang konzentriert. Ich erhoffe mir durch die Miniserie aber schon einen Vorgeschmack auf den Umfang zu bekommen und diesen dann später mit den Bücher anzugehen.
Zudem hat mich die Vorschau von CoD sehr angesprochen.
Der größte Grund aber dürfte sein, dass ich einfach "Reihen" und "Welten" Liebe.
Ich liebe es wenn Filme fortgesetzt werden. Klar gibt es Filme die man bei einem Teil belässt, aber Filme die ein großes Potential haben und dies nutzen interessieren mich ungemein.
Nach dem Highlander Film, welcher eine strikten Handlung folgt, das nötigste erklärt und endet, war es für mich spitze die Serie zu sichten, die mir nun eine Eindruck in das alltägliche Leben der Unsterblichen gab.
Genauso Underworld, wo mir alle 3 Filme ( Evolution weniger) gefallen und ich es klasse fand den dritten zu sehen, welcher die Welt ausbaut. Die Pläne zu einer Serie gefallen mir ebenso, damit man auch Eindrücke von anderen Clans und geschehnissen dieser Welt entdecken kann.
Naja ich könnt noch ewig weitermachen (Stargate,Star Wars) aber sowas erhoffe ich mir halt von der Dune-Miniserie.
Ein Film der mir gefällt und mir eine Welt zeigt die ich weiter verfolgen möchte. Dieser wird dann fortgsetzt, da eben eine Miniserie und später auch noch mit DoC abgeschlossen.
Ich denke das kann mir Lynch Version nicht geben.

Warum ich das jetzt schreibe? weiß ich selber nicht so recht. Mitteilungsbedürfnis.
Nein, viellleicht hat einfach noch jemand was zu sagen, mir was mitzuteilen bevor ich damit anfange. Hilfreiche Seiten Infos oder anderes. Und ich möchte beiden "Seiten" nochmal die Chance geben mich zu bestärken/umzustimmen was die Wahl der Filme angeht :D

So, auf dann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gründe dafür sind folgende:
Lynch wird immer als sehr gewagt und spaltend beschrieben. Ich kenne keinen seiner Filme (naja doch "Der Elefantenmensch) und möchte es nicht riskieren, nicht mit seinem Stil klarzukommen und mir dann die Dune-Reihe unschmackhaft zu machen.
Auch wird Dune immer als sehr komplex und umfangreich beschrieben, was die Reihe für mich interessant macht. Vor allem die Welt drum herum. Bei Lynch habe ich gelesen wird sich mehr auf ein Handlungsstrang konzentriert. Ich erhoffe mir durch die Miniserie aber schon einen Vorgeschmack auf den Umfang zu bekommen und diesen dann später mit den Bücher anzugehen.
Die Hoffnung wird sich bestätigen. Die Miniserie zeigt definitiv ein komplexeres Universum als es den Lynch-Film überhaupt möglich gewesen wäre.
Das ist mitunter auch der Grund, warum ich der Miniserie ebenfalls den Vorzug gebe.
Zumal der Lynch-Film im Grunde nur das Buch Dune (eben sehr kastriert) wieder gibt, du im Serienformat aber auch die Storylines späterer Werke verfolgen kannst.
 
Gab es nicht auch von Lynchs Verfilmung eine langgezogene Serienversion? :verwirrt: Ich glaube mich da an etwas zu erinnern, wo der Vorspann mit gemalten Bildern ablief und länger in die Welt einführte.
 
Also so mangelhaft Lynchs Version das erste Buch auch wiedergegeben hat, ich fand es allemal besser und opulenter als die erste Miniserie, in der sie vor offensichtlichen Sandleindwänden rumgelaufen sind und schlecht geschauspielert haben.
 
Ich finde Lynchs "Dune" ist einer dieser wenigen Kultfilme, an denen sich wirklich die Geister scheiden. Hier wurde bei der Umsetzung sicherlich einiges richtig gemacht, vieles aber auch verkehrt. Letztendlich steht Lynchs eigenwillige Inszenierung dem SciFi-Epos immer wieder im Weg. Das hat die 2000er Serie "Dune" (u.a. mit Uwe Ochsenknecht) tatsächlich besser hingekriegt. Dennoch würde ich der Original-Adaption 6,5 / 10 Punkten geben.
 
Ich habe durch Zufall gesehen dass der Remix-Soundtrack von Cryos Dune im Amazon Marketplace angeboten wurde und habe auch gleich zugeschlagen. Imho einer der besten Spiele-Soundtrack überhaupt und diese Fassung ist sogar noch einen Tick besser.

N9g7WwE.jpg
 
Finde ich gut. Die Serie ist sicherlich gelungen, allerdings sieht man das TV-Budget. Der Film von Lynch steht, wie ich ja schonmal erwähnt habe, die meiste Zeit sich selbst im Weg...ich finde ihn etwas zu verkopft bzw. gewollt künstlerisch. Eine Neuverfilmung als modernes SciFi-Epos täte dem ganzen also ganz gut.
 
Alles in Ordnung, solange ich nicht wieder glückliche Sandwürmer im Regen ertragen muss. TV-Serie und der Lynchfilm hatten beide gute Ansätze, aber auch viele Probleme. Beim Film waren es die Schallmodule, die ABC-Alarm-Sardaukar und die Darstellung der Harkonnen, denen jegliche Tiefe genommen wurde. Bei der Serie vor allem das Budget. Das Miniserienkonzept war gut, um nicht zu viel der Geschichte streichen zu müssen, aber man sah der Sache das geringere Budget an.

Vllt traut man sich dieses Mal auch einen Paul im passenden Alter darzustellen.

Ich bleibe gespannt.
 
Zurück
Oben