[Kult-Serie] Die Rote Zora

Yoda1138

Botschafter
Ich hoffe es gibt noch ein paar hier die sich an diese geniale Jugend-Serie erinnern.
Ich habe die Serie immer mit Spannung gekuckt und finde es schade das sie nie mehr wiederholt wurde, heute läuft für die Kinder leider fast nur noch Schrott bei dem es nicht ausbleibt das die Jugend immer gewaltätiger wird.
Jedenfalls hoffe ich das die Serie vieleicht doch noch einmal wiederholt wird oder sogar auf DVD erscheint.
 
Yoda1138 schrieb:
Ich hoffe es gibt noch ein paar hier die sich an diese geniale Jugend-Serie erinnern.
Ich habe die Serie immer mit Spannung gekuckt und finde es schade das sie nie mehr wiederholt wurde, heute läuft für die Kinder leider fast nur noch Schrott bei dem es nicht ausbleibt das die Jugend immer gewaltätiger wird.
Jedenfalls hoffe ich das die Serie vieleicht doch noch einmal wiederholt wird oder sogar auf DVD erscheint.

Die rote Zora? Wow, da war ja sogar ich noch ein kleiner Knopf als das zum ersten Mal lief. :D Ich kann mich nicht einmal an die Story erinnern, so lange ist das schon her.

Also, ein rothaariges Mädchen hat eine Kinderbande und was weiter?
:confused:
 
Ich reihe mich auch mal in die Liste derer, die sich noch an die TV-Serie erinnern können. Ist aber schon ziemlich lange her. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir die Serie nicht so gut gefallen hat, wie das Buch.

Zum Inhalt der TV-Serie:

Branko, ein Junge aus der kleinen jugoslawischen Stadt Senji, weiß nach dem Tode seiner Mutter nicht wohin. Niemand will ihn haben. Und niemand weiß, wo sich sein Vater, der als Musikant durch die Lande zieht, gerade aufhält. Die Nachbarn sammel Geld für den Sarg der Mutter. Nach dem armseligen Begräbnis schicken sie Branco zu seiner Großmutter, die außerhalb der Stadt in einer Hütte haust und sich kümmerlich von ihren Hexenkünsten ernährt. Auch die Großmutter will nicht für Branco sorgen. Sie schickt ihn fort und prophezeit ihm, dass er auch das Stehlen lernen wird, die Hungrigen stehlen alle. Mit knurrendem Magen steht Branco wieder auf der Straße, fest entschlossen, sich sein Frühstück auf ehrliche Weise zu beschaffen. Er geht auf den Marktplatz und streift zwischen den vollen Ständen umher. Die Versuchung, etwas zu klauen, wächst...

Darsteller: Felbar Dragomir, Uwe Falkenbach, Hannes Kaetner, Andjelko Kos, Lidija Kovacevic, Esad Krcic, Edgar Mandel, Boris Ninkov, Erich Schleyer, Nedeljko Vukasovic u.a.

Quelle: fernsehserien.de-Episodenführer

http://images-eu.amazon.com/images/P/3551371105.03.LZZZZZZZ.jpg
 
Gesehen hab ich die teilweise auch noch. Und ich erinnere mich lebhaft an die Szene, wo Branko die Mutprobe bestehen muss und sich mit dem Messer in die Hand sticht.
Das Buch von Kurt Held hab ich auch mal angefangen, aber dann vertagt zugunsten anderer.

Und ich bin mir sicher, dass die Serie auch schon mal im Kinderkanal lief. Oder da mal laufen wird, ist ja immerhin schönes Kinderprogramm. Nachfragen wär auf jeden Fall drin.
 
mann wie die zeit vergeht.
ich kann mich aber dennoch gut an die serie erinnern.
hab damals alle folgen gesehen, und finde geschichte heute noch gut.
ein bisschen idealistisch, aber egal wenn mann das zielpublikum bedenkt.
und einen link kann ich auch noch einbringen.
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe ersten folgen zuerst aur DRS1 gesehen (war damals noch frei zu empfangen), und erst später auf den dritten programmen.
 
Falynn schrieb:
Und ich erinnere mich lebhaft an die Szene, wo Branko die Mutprobe bestehen muss und sich mit dem Messer in die Hand sticht.
Das ist auch eine Szene an die ich mich noch heute erinnere, ich weiss das ich als Kind auch immer in so einer Bande sein wollte aber mich das nie mit dem Messer getraut hätte :p
 
Ich habe auch nur paar Folgen gesehen, eher bei durch schalten
(damals gab es noch nicht mal Fernbedienung :D)

Aber coole Serie mit einer starken Frau ^^
 
Mir is gerade aufgefallen, dass ich an den Film Red Sonja gedacht hab *schäm*

Ich glaub damals hatten wir noch kein West-Fernsehn *gggg*
 
Hm, wir habn das Buch mal in der Schule gelesen - hab's aber damals ziemlich lanngweilig gefunden (wie eigentlich alle Schulbücher :rolleyes: ). Von der Serie und dem Film hab ich nichts gehört, aber solche Adaptionen sind ja meistens schlechter als das Original, und da mir dieses schon nicht gefallen hat ... ;).
 
Die rote Zora kenne ich auch noch sehr gut.

Ich wollte damals auch immer auf so einer Burg hausen...
und die rote Zora als Anfuehrerin haett ich mir damals auch gut vorstellen
koennen. Unschlagbar, unantastbar, eine Traumfigur. :D

Wie es zur Roten Zora kam:

»Der Anlaß, mein erstes Jugendbuch zu schreiben, kam von den Kindern selber. Sie waren durch den Krieg heimat- und elternlos in unser Dorf geschwemmt worden. Wir hatten aber keine Bücher für sie, und so mußte ich jede Nacht etwas schreiben, denn am Morgen Punkt 10 Uhr standen sie unter meinem Balkon und schrien: ?Fortsetzung!? So entstand ?Die rote Zora?.« Kurt Held
 
Für alle die nochmal in ihren Jugendferseherinnerungen schwelgen möchten.
Oder für den der die Serie noch gar nicht kennt.
Oder am besten, Für diejenigen, die die Serie ihren Kindern zeigen möchten.
Erscheint jetzt die rote Zora am 27. Juni auf DVD

mfg

colonelveers
 
cool echt.. hab die serie früher geliebt..weiss jemand von euch ob es irgendwo im netz die titelmelodie herbekommt?
 
Zurück
Oben