Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

:: Kultfilme

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lord Keldor, 29. September 2002.

  1. Lord Keldor

    Lord Keldor Mysterious Member of the Council of Elders

    Kultfilme - Viele sogennante Kultfilme gibt es ja, doch was muss Eurer Meinung nach ein Film haben um ein Kultfilm zu werden?

    ::|Keldor
     
  2. DashRendar

    DashRendar PSW-Tippspiel-Weltmeister

    Er muss ne abgedrehte Story haben
    Kultfilme sind für mich:
    Star Wars (war ja klar:D )
    Indiana Jones
    Blade Runner

    hmm alle drei mit Harrison Ford
    ---------> ein Kultfilm muss harrison Ford haben
     
  3. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    Für mich müssen Kultfilme zeitlos sein. D.h.: Sie müssen heute noch genau so aktuell von der Handlung her sein, wie vor 30 Jahren und/oder wie in 30 Jahren.
    Kultfilme:
    SW-Reihe
    (alte) "Planet der Affen"-Reihe (Planet der Affen, Rückkehr zum Planet der Affen, Flucht vom Planet der Affen, Eroberung vom Planet der Affen, Schlacht um den Planet der Affen)
     
  4. HaydenChristens

    HaydenChristens Mein Mann ist Hugh Jackman *hihi*

    LOL.

    Ich find´s besten Kultfilme:

    Star Wars
    Indiana Jones

    was noch? Ich weiß es nicht,wenn andere schreiben hier und ich stimme ein.
     
  5. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter

    Pulp Fiction! Noch gar nicht soooo alt, aber garantiert kultig!
     
  6. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Kultfilme da gibts ein paar gute:

    Highlander I (verdammt kultig und leider nie mehr ereicht mit den späteren)

    Natürlich SW die OT.

    Die alten Star Trek Filme
    Die Pate Filme
    Conan Filme

    Und auch schon Herr der ringe ist schon Kult finde ich the Fellowship, oder wird es noch weil ich es neben SW verdammt toll finde. Weitere Kultfilme fallen mit im momentr nciht ein, ja die alten Dracula filme noch mit Chrisopher Lee die sind auch schon Kultig, und die alten Bonds mit Sean Connery.
     
  7. Lord Keldor

    Lord Keldor Mysterious Member of the Council of Elders

    Ja, ich glaube auch das Herr der Ringe in vielleicht 20 Jahren noch immer gerne gesehen ist und ein großer Kultfilm wird, so wie die alten SW Teile heutzutage :)
     
  8. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Zurück in die Zukunft

    Blues Brothers (nur der erste Teil, natürlich!)

    Ghostbusters (auch eher nur der erste Teil)
     
  9. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Kultfilme sind Filme, die auch nach vielen Jahren noch eine große Fangemeinde haben, im besten Fall eine ganze Generation beeinflußt haben, und die auch von späteren Generationen gemocht und als "muß man kennen" bezeichent werden.

    Dazu zählen definitiv:

    Citizen Kane
    Disneys Dschungelbuch
    The Wizard of Oz
    Vom Winde verweht
    Easy Rider
    Hair
    Blues Brothers
    SW-Trilogie
    E.T.
    usw...

    Welches Filme aus den 90ern und aus dem aktuellen Jahrzehnt haben dieses Potenzial?

    Ganz klar: Pulp Fiction, LotR, unter Abstrichen vielleicht noch American Pie...
     
  10. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Kult bedeutet das sich eine Gruppe um etwas kümmert. Also ich hab noch nie von einem ET Fandom gehört, so dürfte ET wohl ausfallen.

    Meine Libliengskultfilme sind:
    Star Wars
    Indy Reihe
    Blue Brothers 1
    M*A*S*H
    Clock Work Orange
    The Rocky Horror Picture Show

    cu, Spaceball
     
  11. Inferno

    Inferno Allianz-Mitglied & Vorstandszicke(r); Hai Society

    Ich ergänze mal:

    Ältere:
    -Blade Runner
    -Alien
    -Tron
    -[...]

    Neuere:
    -Starship Troopers
    -Ghost in the Shell
    -Matrix
    -Fight Club
    -[...]
     
  12. Shylar

    Shylar Abgesandter

    auch wenn ich mit meiner meinung wohl ziemlich alleine dasteh, aber... ich find "tanz der vampire" total kultig!!!

    der film ist einfach nur genial! und das musical ist ebenfalls der oberhammer! *schwärm* aber hier gings ja um "kultfilme"!

    also:

    tanz der vampire!
     
  13. Graue Eminenz

    Graue Eminenz Shadow (Söldnerin)

    Ganz alte:

    Die Fliege (das Original)
    Metropolis

    Ältere:

    Unheimliche Begegnung der Dritten Art
    Tron
    Terminator I
    Akira

    Neuere:

    Starship Troopers
    The Crow (Teil I)
     
  14. Dray

    Dray junger Botschafter

    Ich zähl mal meine liebliungsfilme auf,was für mich auch Kultfilme sind:

    Forrest Gump
    Indiana Jones
    Star Wars
    Herr Der Ringe (teil 1)
    MIB
     
  15. Tionne

    Tionne don't waste your time or time will waste you Premium

    Meine Kultfilme:

    SW (natürlich)
    Die alten Star Trek Filme
    Die Bond-Filme
    ... und die alten Edgar Wallace Krimis, von denen ich die meisten nur genial finde :D
     
  16. SomebodY

    SomebodY Gesperrt


    Kann ich mich nur anschließen.
    Aber was ich auch noch gut finde:

    Titanic Teil II:D
     
  17. Rödelkröte

    Rödelkröte Calli's Katerle und 1. Gatte

    Sie müssen zeitlos sein oder eine intersannte oder eine halt etwas andere Story haben, die weiter geht als andere Plots, (z.B. Fight Club) oder eine geniale, abgedrehte, untypische Inszenierung haben wie zum Beispiel die Rodriguez/Tarantino oder Kubrickfilme ...

    Oder sie setzen neue (relevante) Maßstäbe, begründen ein Neues Genre usw., Filme wie Matrix zum Beispiel ...
     
  18. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Ich sag nur eins, Mittwoch 1. Oktober 2002 , um 20:15 Uhr auf Super RTL "Ein Goldfisch an der Leine" DER ABSOLUTE KULTFILM MIT ROCK HUDSON
     
  19. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    Wie wäre es mit American Beauty und Cube?
     
  20. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    American Beauty ist auf keinen Fall Kult. Cube hingehen schon eher. Ich fand den Film jedenfalls ziemlich kultig.

    Was ich auch als Kultfilm bezeichnen würde, ist "Die Nacht der lebenden Toten".
     

Diese Seite empfehlen