:: Kultfilme

Original geschrieben von Master Kenobi


Was ich auch als Kultfilm bezeichnen würde, ist "Die Nacht der lebenden Toten".

das original oder das remake? das original ist auf jedenfall ziemlich genial, aber das remake find ich nur noch lächerlich! meine meinung halt! :rolleyes:

zur orientierung:
das original ist schwarz-weiss
das remake bunt!
 
Original geschrieben von Shylar
das original oder das remake? das original ist auf jedenfall ziemlich genial, aber das remake find ich nur noch lächerlich! meine meinung halt!

Das Original von George A. Romero (gibt's übrigens auch als eingefärbte Version). Die Neuverfilmung fand ich zwar nicht schlecht, aber der Kult gilt natürlich dem Original. Sehr bedrückende Atmosphäre. Da können sich aktuelle Produktionen noch ein paar Scheiben abschneiden.
 
Original geschrieben von Master Kenobi


Das Original von George A. Romero (gibt's übrigens auch als eingefärbte Version). Die Neuverfilmung fand ich zwar nicht schlecht, aber der Kult gilt natürlich dem Original. Sehr bedrückende Atmosphäre. Da können sich aktuelle Produktionen noch ein paar Scheiben abschneiden.


den gibts auch in bunt??? ECHT??? hab ich noch nie gesehen! muss ich mich gleich mal erkundigen.. *haben will*
hab nur die schwarz-weiss version auf video und die ist, wie gesagt, einfach nur genial! die atmospäre ist total beängstigend irgendwie und... einfach nur ein super guter, mega kultiger film! meine meinung!

wobei ich sagen muss, das ich so ziemlich alle filme von romero oder auch carpenter einfach nur super gut und kultig finde! natürlich gibt es ausnahmen, aber "the fog" von carpenter würde ich persönlich auch als kultfilm bezeichnen, den man zumindest mal gesehen haben sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kultfilme sind für mich:

SW
Pulp Fiction
From dusk till dawn
Simpsons (ist zwar eine Serie aber egal)
Bill Cospy Show (auch eine Serie)
 
Also ich den Titel gelesen habe, fiel mir ganz spontan ein Film ein, und mich hats schwer geundert, das der noch nicht genannt wurde.

"Gone with the Wind"

Desweiteren hab ich da noch

"Fakeln im Sturm".
"Mit Schirm, Charme und Melone"
"High Noon"
"Halloween"

Naja... halt solche.
 
Für mich Kultfilme:

SW natürlich (Spaceballs ist für mich auch SW),
Indiana Jones (hihi, der gute alte Han ;) )
Mortal Kombat (eher die Computerspiele als die Filme)
Friday (mit Ice Cube), einfach nur geil. (Next Friday ist zwar nicht ganz so gut, aber auch super. Mal sehen wie der dritte Teil wird.).

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein.


EDIT: Allgemein so ältere Kung-Fu-Filme, z.B. mit Bruce Lee, sind einfach nur genial.
 
Warum ist Maerican Beauty nicht Kult??
Ich meine wenn Fight Club Kult sein sollte dann American Beauty auch.

Und zu den Leuten die Cube kennen, Was sagt denn dieser Film aus?
Ich hab ihn zwar angeschaut aber nicht verstanden.
 
Original geschrieben von Shylar
den gibts auch in bunt??? ECHT??? hab ich noch nie gesehen! muss ich mich gleich mal erkundigen.. *haben will*
hab nur die schwarz-weiss version auf video und die ist, wie gesagt, einfach nur genial! die atmospäre ist total beängstigend irgendwie und... einfach nur ein super guter, mega kultiger film! meine meinung!

Ich habe das englische Video, also ist die nachträglich colorisierte Fassung zumindest dort erschienen.

Original geschrieben von Shylar
aber "the fog" von carpenter würde ich persönlich auch als kultfilm bezeichnen, den man zumindest mal gesehen haben sollte!

Oh ja, "The Fog" mag ich auch. Der kultigste Film von John Carpenter dürfte aber "Die Klapperschlange" sein. Ist jedenfalls meine Meinung.

Original geschrieben von Woodstock
Warum ist Maerican Beauty nicht Kult?? Ich meine wenn Fight Club Kult sein sollte dann American Beauty auch.

American Beauty und Fight Club sind gar nicht zu vergleichen.
:confused: Oder meinst Du etwa American Psycho?
 
Original geschrieben von Master Kenobi


Oh ja, "The Fog" mag ich auch. Der kultigste Film von John Carpenter dürfte aber "Die Klapperschlange" sein. Ist jedenfalls meine Meinung.

"die klapperschlange" mit kurt russell? oh ja... der ist wirklich gut! war glaub ich der erste carpenter film, den ich gesehen habe und der wird auch so schnell nicht mehr von meiner favouritenliste verschwinden!
 
Fight Club
Heat
Matrix
Der Herr der Ringe
Apocalypse Now
Der Pate
Citizen Kane
Das Boot
Road to Perdition
Der weisse Hai
Taxi Driver
Alien
Miller´s Crossing
Menace II Society
2001
Full Metal Jacket

Und noch mehr.........


Ein Kultfilm sollte seine Wirkung auch mit der Zeit nicht verlieren, meine Meinung!


Oh ja, "The Fog" mag ich auch. Der kultigste Film von John Carpenter dürfte aber "Die Klapperschlange" sein. Ist jedenfalls meine Meinung.

Hmm, Carpenter hat für mich nur einen Kultfilm "Halloween" damit hat er ein ganzes Subgenre geschaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master Kenobi
Nein ich meinte nicht American Psycho, ich meinte schon American Beauty.
Und ich denke man kann diese beiden Filme (American Beauty und Fightclub)schon vergleichen.
Beides sind Gesellschaftskritiken an der US-Gesellschaft, beide nehmen ein unerwartetes Ende (wobei ich zugeben muss,daß Fight Club überraschender was) und beide bleiben dem Zuschauer schon im Gedächtnis sitzen.
Und ich finde schon das American-Beauty ein Kultfilm ist
 
Original geschrieben von Woodstock
Und zu den Leuten die Cube kennen, Was sagt denn dieser Film aus?
Ich hab ihn zwar angeschaut aber nicht verstanden.

Mach dir Gedanken drüber *g* Ich mag Filme, Serien ect. die Spielraum für Interpretation lassen und nicht selbst dem dümmsten Zuschauer alles auf die Nase bindet (nicht angegriffen fühlen bitte ;) )...
Genau das wurde z.B. beim Anime Neon Genesis Evangelion großzügig gemacht (Spielraum für Interpretation) was ich auch absolut in Ordnung fand da es um Dinge wie Gott ect. ging und viel zum Diskutieren und Nachdenken anregte.
Aber die (nennen wir sie mal "denkfaulen" *g*) Fans waren damit nicht einverstanden und so wurde ein Film mit alternativem Ende gemacht, welcher zwar absolut super ist (bis auf ein Detail, ist nur persönlich, und wer mich kennt weiß was ich mein *g*), aber mich auch ärgerte weil weil sich denkfaule und fantasielose Leute durchsetzen konnten und ihnen so etwas direkter gezeigt wurde wohin vorher gedeutet wurde... :rolleyes: Also ihr Denkfaulen: Öfter mal mit Verstand Film gucken, manche sagen sogar was aus :eek: ;)
 
Ich wunder mich, dass kein einziger Film aus einem gewissen Genre genannt wurde: Western. Es gibt doch so viele Kultwestern.

Mein absoluter Favorit: Spiel mir das Lied vom Tod.
Man kann mir erzählen was man will, nur eins nicht: dass dieser Film nicht kultig ist!
 
Oh mann, ich schlaf in letzter Zeit echt zuwenig :rolleyes: :D

Ja klar gibt es Kult-Western, ich mag "Drei glorreiche Halunken" aka "The good, the bad and the ugly" gerne anschaun, der hat auch ne schöne Überlänge... :)
 
Warum definiert ihr einen Kultfilm danach ob er euch gefallen hat???? Ein Kultfilm wird dadurch als Kultfilm definiert das es Menschen gibt die einen Kult um diesen Film treiben.

Da sich aber nirgends irgendwelche Leute treffen die sich gegenseitig auf die Fresse hauen weil Brad Pitt das auch gemacht hat ist Fight Club KEIN Kult Film. Auch Cube (der ist wirklich genial) ist kein Kultfilm weil keiner seine Wohnung wie einen Cube eingerichtet hat.

[Mod Ironie]Erst denken dann sinnlos vor sich hin posten, soll manchmal geholfen haben.... :D [/Mod Ironie]

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben