Kultfilme

also erstmal SW ;) und dann noch Ben Hur, Titanic, der König der Löwen (von Disney)
 
DarthPanzerknacker schrieb:
Hallo,

wollte mal fragen, welchen Filmen ihr das Prädikat Kultfilm verleihen würdet (alle Genres).

Mfg
Ich denke, es liegt im persönlichen Ermessen eines jeden Einzelnen, was er als "Kultfilm" ansieht. Und es ist imo auch schwierig zu definieren.

Ich nenn jetzt mal ein paar bekannte Filme, die m.E. "Kultfilme" sind: SW, Pulp Fiction, Léon - Der Profi, 2001, Austin Powers, Beverly Hills Cop, American Graffiti, Psycho, Dogma, Butterfly Effect, Matrix, Whale Rider, Night Of The Living Dead.


Komisch, dass wir so einen Thread nicht schon hatten... :verwirrt:
 
Lowbacca schrieb:
Komisch, dass wir so einen Thread nicht schon hatten... :verwirrt:

vllt. desswegen : Ich denke, es liegt im persönlichen Ermessen eines jeden Einzelnen, was er als "Kultfilm" ansieht. Und es ist imo auch schwierig zu definieren. :kaw:

imho sw, herr der ringe, matrix, die mumie 1+2, austin powers, saw 1+2


lg g~izzel
 
butterfly effect, was ist denn daran kult?

mir würde noch die indianer jones reihe, platoon, apokalypse now, scareface und die winnetou filme einfallen.

edit: die alten batman filme natürlich noch und dieser schwarz/weiss streifen, welcher jedes jahr an silvester kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowbacca schrieb:
Ich denke, es liegt im persönlichen Ermessen eines jeden Einzelnen, was er als "Kultfilm" ansieht. Und es ist imo auch schwierig zu definieren.

Kultfilm lässt sich doch so einfach definieren... Ein Film um den ein Kult betrieben wird, wie Star Wars, ist ein Kultfilm. Alles andere nicht...

Komisch, dass wir so einen Thread nicht schon hatten... :verwirrt:

mehrere...

cu, Spaceball
 
Lowbacca schrieb:
Für mich ist Butterfly Effect ein Kutlfilm, für trooper_01 scheinbar nicht. ;)

Es existiert kein Fandom von Butterfly Effect. Also ist es kein Kultfilm, auch wenn er das für dich sein mag. Nach der eigentlich definition von Kultfilm ist er das definitiv nicht. Nur nach deiner Definition, die nun mal sehr wenig mit der eigentlich Definition zu tun hat.


Schau mal oben rechts. Da blinkt was gelb.

http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=11867&highlight=kultfilm

cu, Spaceball
 
Ohohohohoh, hier hat aber jemand eine nichts ganz konsensfähige Meinung zu Kultfilmen. ;-) Butterfly-Effect ist durchaus ein Kultfilm. Der Kult ist unabhängig von seiner Größe. Gerade die kleinen Fanzirkel, die sich dann mal treffen, Riten haben, ellenlang zitieren etc. reichen bei weitem aus, einem Film Kultstatus zu verleihen. So gehört für viele neben Donnie Darko Butterfly Effect schon zum Pflichprogramm.

Panzerkreuzer Potemkin hat auch kein lebhaftes Fandom, trotzdem ist es Kult. Jedes Jahr treffen sich ein paar bekloppte James Joyce Afficionados z.B. in Zürich und lesen Ulysses und Co. Absolutes Nischenphänomen, und obwohl es keine Ausmaße à la Star Wars hat, sind gewisse Werke Kult...
 
Es gibt eine Menge Filme, die das Prädikat "Kult" verdienen würden.
Für mich sind es auf jeden Fall die alten Star Wars Filme (vor allem der erste, Episode IV), die "Zurück in die Zukunft" - Reihe, die "Evil Dead" - Reihe (vor allem "Army of Darkness" :braue ), "Shaun of the Dead", "Der Pate" und noch etliche mehr.
 
ein echter wiener geht nicht unter *kult* :kaw:
auch wenn ich scream 1 für sehr besonders halte *duck*
und sehr viele filme von Charlie Chaplin...

"The Kid".... "City Lights".....

PS: natürlich die OT :kaw:
 
Kult - hmm ich kann mich gar nicht entscheiden. Also Star Wars, Indiana Jones und Herr der Ringe sind für mich selbstverständlich.
Dazu kommen u.a. V-die Ausserirdischen, Equilibrium, Butterfly Effect, Starship Troopers, Aliens, das letzte Einhorn, Scream 1 + 2... Ong Bak... überleg... Enemy Mine und... *grübel... * Memento und Donnie Darko (standartversion).... ich glaub das reicht erstmal.

Ansonsten gibt es noch viele Filme die ich verdammt gerne mag aber die für mich nicht "kultig" sind.
 
Zurück
Oben