Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Kultfilme

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von DarthPanzerknacker, 18. Juli 2006.

  1. Hallo,

    wollte mal fragen, welchen Filmen ihr das Prädikat Kultfilm verleihen würdet (alle Genres).

    Mfg
     
  2. Sabé

    Sabé Geheime Jedi-Meisterin, Beschützerin und Double vo

    also erstmal SW ;) und dann noch Ben Hur, Titanic, der König der Löwen (von Disney)
     
  3. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Ich denke, es liegt im persönlichen Ermessen eines jeden Einzelnen, was er als "Kultfilm" ansieht. Und es ist imo auch schwierig zu definieren.

    Ich nenn jetzt mal ein paar bekannte Filme, die m.E. "Kultfilme" sind: SW, Pulp Fiction, Léon - Der Profi, 2001, Austin Powers, Beverly Hills Cop, American Graffiti, Psycho, Dogma, Butterfly Effect, Matrix, Whale Rider, Night Of The Living Dead.


    Komisch, dass wir so einen Thread nicht schon hatten... :verwirrt:
     
  4. g~izzel

    g~izzel Querdenker

    vllt. desswegen : Ich denke, es liegt im persönlichen Ermessen eines jeden Einzelnen, was er als "Kultfilm" ansieht. Und es ist imo auch schwierig zu definieren. :kaw:

    imho sw, herr der ringe, matrix, die mumie 1+2, austin powers, saw 1+2


    lg g~izzel
     
  5. Mera Tulon

    Mera Tulon Durchgeknallter Musikant

    hmmmm.....SW, Butterfly Effect, Haus der 1000 Leichen, Leon - Der Profi , Hot Shots,
    Die Nackte Kanone
     
  6. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    butterfly effect, was ist denn daran kult?

    mir würde noch die indianer jones reihe, platoon, apokalypse now, scareface und die winnetou filme einfallen.

    edit: die alten batman filme natürlich noch und dieser schwarz/weiss streifen, welcher jedes jahr an silvester kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2006
  7. Tieturbo

    Tieturbo Zivilist

    blues brother, life of brian, rocky
     
  8. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Kultfilm lässt sich doch so einfach definieren... Ein Film um den ein Kult betrieben wird, wie Star Wars, ist ein Kultfilm. Alles andere nicht...

    mehrere...

    cu, Spaceball
     
  9. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Für mich ist Butterfly Effect ein Kultfilm, für trooper_01 scheinbar nicht. ;)

    Links?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2006
  10. DJ Doena

    DJ Doena Link Master

    Kultfilme, die mir ad-hoc einfallen:

    SW4-6
    Wargames
    Hackers
    Indy 3
    Braveheart
     
  11. Garwain

    Garwain loyale Senatswache

    Nicht vergessen: Mad Max, Rambo, Back to the Future, Superman, Prinzessin Mononoke
     
  12. Mitth'raw'nurodo

    Mitth'raw'nurodo Imperial Outer Rim Fleet Grand Admiral

    Pulp Fiction, Leon der Profi, Full Metal Jacket..............dann kommt erstmal ganz lange gar nichts.
     
  13. g~izzel

    g~izzel Querdenker

    guck mal was meinereiner gefunden hat...hier und hier :)


    lg g~izzel
     
  14. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Es existiert kein Fandom von Butterfly Effect. Also ist es kein Kultfilm, auch wenn er das für dich sein mag. Nach der eigentlich definition von Kultfilm ist er das definitiv nicht. Nur nach deiner Definition, die nun mal sehr wenig mit der eigentlich Definition zu tun hat.

    Schau mal oben rechts. Da blinkt was gelb.

    http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=11867&highlight=kultfilm

    cu, Spaceball
     
  15. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Warum sollte Butterfly keine Fans bzw. Fandom haben? Das eine (Fans) erschafft ja fast unweigerlich das andere (Fandom).
     
  16. Arodon

    Arodon Gast

    Ohohohohoh, hier hat aber jemand eine nichts ganz konsensfähige Meinung zu Kultfilmen. ;-) Butterfly-Effect ist durchaus ein Kultfilm. Der Kult ist unabhängig von seiner Größe. Gerade die kleinen Fanzirkel, die sich dann mal treffen, Riten haben, ellenlang zitieren etc. reichen bei weitem aus, einem Film Kultstatus zu verleihen. So gehört für viele neben Donnie Darko Butterfly Effect schon zum Pflichprogramm.

    Panzerkreuzer Potemkin hat auch kein lebhaftes Fandom, trotzdem ist es Kult. Jedes Jahr treffen sich ein paar bekloppte James Joyce Afficionados z.B. in Zürich und lesen Ulysses und Co. Absolutes Nischenphänomen, und obwohl es keine Ausmaße à la Star Wars hat, sind gewisse Werke Kult...
     
  17. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Es gibt eine Menge Filme, die das Prädikat "Kult" verdienen würden.
    Für mich sind es auf jeden Fall die alten Star Wars Filme (vor allem der erste, Episode IV), die "Zurück in die Zukunft" - Reihe, die "Evil Dead" - Reihe (vor allem "Army of Darkness" :braue ), "Shaun of the Dead", "Der Pate" und noch etliche mehr.
     
  18. Gessi

    Gessi Nichs ..

    ein echter wiener geht nicht unter *kult* :kaw:
    auch wenn ich scream 1 für sehr besonders halte *duck*
    und sehr viele filme von Charlie Chaplin...

    "The Kid".... "City Lights".....

    PS: natürlich die OT :kaw:
     
  19. Lord-Sithius

    Lord-Sithius Zivilist

    SW, Die Simpsons, die fabelhafte welt der amelie und herr der ringe.
     
  20. Darkdream

    Darkdream fieser Mistkäfer des Imperiums ;)

    Kult - hmm ich kann mich gar nicht entscheiden. Also Star Wars, Indiana Jones und Herr der Ringe sind für mich selbstverständlich.
    Dazu kommen u.a. V-die Ausserirdischen, Equilibrium, Butterfly Effect, Starship Troopers, Aliens, das letzte Einhorn, Scream 1 + 2... Ong Bak... überleg... Enemy Mine und... *grübel... * Memento und Donnie Darko (standartversion).... ich glaub das reicht erstmal.

    Ansonsten gibt es noch viele Filme die ich verdammt gerne mag aber die für mich nicht "kultig" sind.
     

Diese Seite empfehlen