Kultfilme

Es gibt ein paar Filme die bei mir unter der Rubik "Kult" stehen.
Der erste Zurück in die Zukunft Teil , Evil Dead Trilogie , Shaun of the Dead , American Pycho , Donnie Darko , Clockwork Orange , Blues Brothers & Dogma.
 
Arodon schrieb:
Ohohohohoh, hier hat aber jemand eine nichts ganz konsensfähige Meinung zu Kultfilmen. ;-) Butterfly-Effect ist durchaus ein Kultfilm
Der Kult ist unabhängig von seiner Größe. Gerade die kleinen Fanzirkel, die sich dann mal treffen, Riten haben, ellenlang zitieren etc. reichen bei weitem aus, einem Film Kultstatus zu verleihen. So gehört für viele neben Donnie Darko Butterfly Effect schon zum Pflichprogramm.

Wenns nach dem geht ist jeder Film ein Kultfilm...
Nur weil ein Film bei einer Handvoll von Menschen beliebt ist, ist das noch lange kein Kultfilm. Ich kenne Filme die man sich anschaut weil sie schlecht sind und dafür werden sogar Events veranstaltet. Solche Filme werden sogar in Kleinstauflagen auf DVD veröffentlicht. Die Fans bezeichnen diesen Trash auch als gute Filme. Deswegen sind das trotzdem keine Kultfilme.

Erst wenn ein Film in die Alltagskultur übergeht und sich der Kult darum bildet wird ein Film zum Kultfilm. Aber noch lange nicht weil den ne handvoll Leute gut finden.

Panzerkreuzer Potemkin hat auch kein lebhaftes Fandom, trotzdem ist es Kult. Jedes Jahr treffen sich ein paar bekloppte James Joyce Afficionados z.B. in Zürich und lesen Ulysses und Co. Absolutes Nischenphänomen, und obwohl es keine Ausmaße à la Star Wars hat, sind gewisse Werke Kult...

Das gewisse Werke Kultstatus besitzen ist richtig. Nur eben nicht jedes Werk, nur weils besonders bekannt ist. Panzerkreuzer Potemkin ist weniger ein Kultfilm sondern eher ein meisterwerk des klassischen Films. Wobei gerade bei dem Film schon Tendenzen in Richtung Kultfilm bemerkbar sind. Die Pet Shop Boys haben für den Film einen neuen Soundtrack erschaffen.

Ein Film wird meistens als Kultfilm betrachtet weil ihn jemand oder eine handvoll toll finden aber eben nicht weil er das auch ist.

Selbst Titanic ist imho kein Kultfilm. Er ist lediglich das Merchandising zum Kult.

cu, Spaceball
 
Ganz ehrlich, ich glaube nicht das irgendwo festgeschrieben steht was Kult zusein hat, welche Bedingungen genau zu erfüllen sind, von daher....
 
Seth Caomhin schrieb:
Ganz ehrlich, ich glaube nicht das irgendwo festgeschrieben steht was Kult zusein hat, welche Bedingungen genau zu erfüllen sind, von daher....

Es steht auch nirgendwo geschrieben das eine Oper besonders hohe Kunst ist. Trotzdem ist eine Oper in unserer Gesellschaft so hoch geschätzt das der Steuerzahler jährlich millionen dafür aufbringen muss das weiterhin Opern in Form von modernen LSD Trips subventioniert werden. Ausserdem impliziert der Begriff Kult schon das es sich um einen Kult handelt und eben nicht um toll = kultfilm...

cu, Spaceball
 
Kunst liegt im Auge des Betrachters und es gibt genug die Opern, zumidnest teilweise eben nicht als Kunst sehen, ist sehr dehnbar der Begriff genau wie kult. Denn wenn man ein Fandom, Bräuche und Zitate daraus nehmen als Vorraussetzung nimmt, dann haben sehr sehr viele Filme nunmal einen Kult und dazu gehört Titanic dann wohl oder übel auch...
 
Seth Caomhin schrieb:
Kunst liegt im Auge des Betrachters und es gibt genug die Opern, zumidnest teilweise eben nicht als Kunst sehen, ist sehr dehnbar der Begriff genau wie kult. Denn wenn man ein Fandom, Bräuche und Zitate daraus nehmen als Vorraussetzung nimmt, dann haben sehr sehr viele Filme nunmal einen Kult...

Dann wäre ja wirklich jeder Film Kult und ich glaub kaum das das hier jemand unterschreiben würde.

und dazu gehört Titanic dann wohl oder übel auch...

Das Titanic Fandom gabs aber schon vor der vielen Verfilmungen. Ich bleib dabei das die Filme Titanic, Hebt die Titanic und wie sie alle heissen, das Merchandising zum Kult sind.

cu, Spaceball
 
Manche Filme werden in meinen Augen eher vorschnell (und zu Unrecht) zum Kult erklärt. Echte Kultfilme sind meiner Meinung nach zum Beispiel die Star Wars OT, Rocky Horror Picture Show, THX1138, Blade Runner, Night of the living Dead, Ghostbusters, Das Leben des Brian oder Blues Brothers. Bei jüngeren Filmen sehe ich Pulp Fiction als Kult, ebenso Trainspotting, Cube oder auch Equilibrium.
 
Spaceball schrieb:
Wenns nach dem geht ist jeder Film ein Kultfilm...
Nur weil ein Film bei einer Handvoll von Menschen beliebt ist, ist das noch lange kein Kultfilm. Ich kenne Filme die man sich anschaut weil sie schlecht sind und dafür werden sogar Events veranstaltet. Solche Filme werden sogar in Kleinstauflagen auf DVD veröffentlicht. Die Fans bezeichnen diesen Trash auch als gute Filme. Deswegen sind das trotzdem keine Kultfilme.

Doch, genau das ist Kult, wenn eine relativ homogene Gruppe von Menschen um ein Kulturerzeignis (in diesem Fall einen Film) ein Aufhebens veranstaltet, was auf Außenstehende überzogen und nicht nachvollziehbar wirkt.

Ein Film, welcher in die Alltagsskultur übergeht, kann ein Kultfilm sein, muß aber nicht.

C.
 
Crimson schrieb:
Doch, genau das ist Kult, wenn eine relativ homogene Gruppe von Menschen um ein Kulturerzeignis (in diesem Fall einen Film) ein Aufhebens veranstaltet, was auf Außenstehende überzogen und nicht nachvollziehbar wirkt.

Dann ist aber wirklich alles Kult was auf Zelluloid gebannt wurde. Für jeden Film gibt es eine Gruppe die genau diesen Film gut findet und sich z.b. zu Screenings zusammenfindet.

cu, Spaceball
 
natürlich, ist das alles ansichtsache,was Kultfilme sind.
zu meiner Favoriten gehört Trainspotting. Quentin Tarantino wollen einige Leute, als Kultfime verkaufen. ich komme,aber irgendwie mit seiner ganzen Art nicht klar.
Mit Pulp Fiction konnte ich mich, nach mehren ansehen doch anfreunden.
 
@Spaceball: Warum sollte deine Definition eines Kultfilms gelten, und andere nicht? Man kann das auf sehr unterschiedliche Weise definieren, schaust du z.B. hier. Und um mal beim Beispiel Butterfly Effect zu bleiben: in diesem Thread haben bereits einige Leute gesagt, dass es für sie ein Kultfilm ist. Die haben also alle keine Ahnung...
 
Fragt man sich nur eben wie man Masse definieren will, auch nicht gerade eine gute Definition würde ich sagen. Es gibt nunmal keine verbindliche und jeder Film kann irgendwie zum Kult werden, nur weil dieser oder jener Kult so oder so definiert, heisst es eben noch lange nicht das es der auch für andere ist. Ansonsten machen den Kult doch allein die Medien, wenn die Fernsehzeitungen sagen "3 Döner für n Spatz" ist Kult und schreiben das, die Zeitungen tuns ebenfalls, tja dann kann man dagegen nur sagen "für mich nicht..." ansonsten werden auch hier wieder viele Menschen das annehmen. Wirklich definieren kann man es letztendlich aber nicht...
 
Seth Caomhin schrieb:
Ansonsten machen den Kult doch allein die Medien, wenn die Fernsehzeitungen sagen "3 Döner für n Spatz" ist Kult und schreiben das, die Zeitungen tuns ebenfalls, tja dann kann man dagegen nur sagen "für mich nicht..." ansonsten werden auch hier wieder viele Menschen das annehmen.


Genau das ist kein Kult, sondern eine Unart, die sich in den letzten Jahren eingeschlichen hat. Aller möglicher Mist wird bereits im Vorfeld als "Kult" angepriesen, und jeder Durchschnitts-Multiplex-Besucher fällt drauf rein und faselt vor seinen grenzdebilen Kumpels, daß er am Wochenende "Voll den Kultfilm" gesehen hat.
Ein Kult muß abseits des großen Medieninteresses über einen längeren Zeitraum wachsen und gedeihen, und nicht gleich von Presse und Verleih beschworen werden.

Einer der wenigen richtigen Kultfilme der letzten Jahre war z.B. Donnie Darko, der im Kino total flopte, bei dem sich aber nach der DVD-VÖ eine treue Fangemeinde heranbildete.

C.
 
Crimson schrieb:
Genau das ist kein Kult, sondern eine Unart, die sich in den letzten Jahren eingeschlichen hat. Aller möglicher Mist wird bereits im Vorfeld als "Kult" angepriesen, und jeder Durchschnitts-Multiplex-Besucher fällt drauf rein und faselt vor seinen grenzdebilen Kumpels, daß er am Wochenende "Voll den Kultfilm" gesehen hat.
Ein Kult muß abseits des großen Medieninteresses über einen längeren Zeitraum wachsen und gedeihen, und nicht gleich von Presse und Verleih beschworen werden.

Einer der wenigen richtigen Kultfilme der letzten Jahre war z.B. Donnie Darko, der im Kino total flopte, bei dem sich aber nach der DVD-VÖ eine treue Fangemeinde heranbildete.

C.

Das ist aber keinesfalls eine neue Erfindung, das gabs, gibts und wirds immer geben, denn allein mit dem Wort "Kult" lässt sich halt gut verdienen. Na und wenn jemand seinen Film als Kult ansehen will, soller doch. Ich Beispielsweise empfinde Sin City auch als Kult, auch wenn der Film sehr jung ist. Pulp Fiction war ja auch schon sehr, sehr früh kult und der Status hält an.^^
 
Dieser Thread zeigt deutlich was das Problem bei der ganzen "Kult" Geschichte heutzutage ist.
"Für mich ist Hanni und Nanni auf dem Süderhof Kult"
"Ich finde Bibi Blocksberg im Pokemonland kultig"
Ein Kultfilm wird nicht von einzelnen bestimmt oder festgesetzt und schon garnicht von den Marketingabteilungen mehr oder weniger namhafter TV- und Kino-Zeitschriften. Mag ja sein, dass einzelne einen Kult um einen bestimmten Film betreiben, aber deshalb ist es noch lange kein Kultfilm.
Ein Film entwickelt sich zu einem Kult. Und zwar dann, wenn er über das bloße Filmsein hinausgewachsen ist, wenn er (Film-)Geschichte geschrieben hat, andere Filme oder Regiesseure beeinflusst hat, die Filmindustrie geprägt oder revolutioniert hat, eine Trendwende eingeläutet hat, Teil unseres Alltags durch Zitate oder Situationen geworden ist, besondere Phänomene geschaffen hat; kurz: Wenn die Masse der Zuschauer diesem Film eine besondere (im Sinne von außergewöhnlich, nicht der Norm des Blockbusters entsprechend; nicht im Sinne von "Da spielt aber der süße Leo Di Caprio mit, der Film is was ganz besonderes") Bedeutung beimisst.
Deshalb ist es auch schwachsinnig nach einem halben Jahr nachdem ein Film gelaufen ist, von einem Kult zu sprechen, denn vielleicht (wahrscheinlich) kräht in nochmal einem halben Jahr kein Hahn mehr danach.

Es gibt viele Filme, um die ein Kult betrieben wird, aber nicht alle davon sind deswegen auch gleich Kultfilme.

Oder würdet ihr "Daniel, der Zauberer" als Kultfilm bezeichnen, nur weil 98% aller pickeligen Zahnspangen-Clerasil-Kiddie-Gören die ihm damals nachgelaufen sind, den Film "voll megasupigeilo" fanden? ;)

@ Crimson
Full ack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben