Kultstatus verloren?

ich glaube nicht, daß du darüber streiten kannst, welche Art von "Magie" ich verspürt habe... *lach*

du kannst beschreiben, wie der emotionale Unterschied zwischen PT und OT bei dir ist... aber ich würde mir ungern von dir erklären lassen, was ich angeblich vor 20 Jahren empfunden habe und was nicht *gg*
 
Original geschrieben von Minza
ich glaube nicht, daß du darüber streiten kannst, welche Art von "Magie" ich verspürt habe... *lach*


Stimmt.
Ich habe es ja auch nur von meinem Standpunkt erläutert.;)
Ich würde mir niemals einbilden "deine" Magie zu verspühren!

Manchmal drücke ich mich auch beschissen aus.:D
 
Original geschrieben von Minza
die PT sind aber für sehr viele Leute auch einfach nur gute Filme ;) warum wird da ein Unterschied gemacht? :rolleyes:

Es sind gute Filme. Aber es gibt nicht nur gute Filme, sondern auch hervorragende. Die OT möchte ich als hervorragende Filme bezeichnen, die PT als gute Filme. Und es wäre gar nicht so schwer gewesen, auch aus der PT hervorragende Filme zu machen. Über die Stories möchte ich mich gar nicht beklagen, denn die sind imho gar nicht schlechter. Nur ein paar Details stören den Gesamteindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master Kenobi: du reißt meinen Satz gerade total ausm Kontext ;)
ich habe damit auf vaders1211's Aussage geantwortet, daß die OT eben "einfach nur gute Filme" sind... also habe ich mit meinem Antwort-Satz die PT mit der OT gleichgesetzt...

jetzt meinen Satz ohne den vorherigen Sinn einfach zu nehmen und ihn mit "es gibt aber auch hervorragende Filme" zu toppen... is sone Sache ;)

sprich:
a) die OT sind einfach nur gute Filme
b) die PT sind auch einfach nur gute Filme
c) die OT sind aber hervorragende Filme

äh ja...



schau: ich sehe es einfach so wie viele andere auch... für mich gibt es eigentlich gar keine abgesonderte PT und OT... das ist eine Einheit, eine Saga...
wenn man die Jahre und die Ideen als Grund nimmt, warum es nicht so ganz passen soll, dann dürfte ANH auch nicht so ganz passen, weil das ja auch als Test für das Projekt sah *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Minza


schau: ich sehe es einfach so wie viele andere auch... für mich gibt es eigentlich gar keine abgesonderte PT und OT... das ist eine Einheit, eine Saga...
wenn man die Jahre und die Ideen als Grund nimmt, warum es nicht so ganz passen soll, dann dürfte ANH auch nicht so ganz passen, weil das ja auch als Test für das Projekt sah *g*

Ich sehe die Saga auch als ganzes!
Allerdings setze ich die beiden Trilogien nicht gleich, weil sie einfach zu verschieden sind IMO.

Ich liebe Star Wars genau so wie ihr, ich habe nur nicht die rosa Brille auf.
Tut mir ja leid wenn ihr euch gekränkt fühlt, aber die neuen Filme kommen nicht an den Charme der alten ran!

Ich hasse die PT ja nicht, ich sage nur das ich es schade finde das die neuen Filme nicht an den Standart der alten kommen.
Dafür fehlt ihnen einfach ein riesiges Stück.
Nennen wir es ruhig Magie oder wie auch immer.

Und genau deshalb bin ich mir fast sicher das der "Kult" in dem es in diesem Thread ja geht nur von der OT gehalten wird.
Die PT profitiert aus ihrem Erfolg.

Dennoch sehe ich Star Wars auch als ganzes.
Eigentlich komme ich mir schon blöde vor mich wegen meiner Meinung immer wieder zu rechtfertigen.

Ich bin halt auch ein schlimmer böser Nörgeler!:p
 
ich fühle mich weder gekränkt noch denke ich, eine rosa Brille hinsichtlich dieses Themas aufzuhaben... ist ja nicht so, daß ich sage "Oh... Star Wars is ja so perfekt!"...
ich sag, beide Trilogien haben die selben Schwächen und Stärken.

Und wenn ich sage "Der eigentlich schmackhaft aussehende Apfel hat an der ganz gleichen Stelle diese komischen Insekteneinstiche wie der da drüben, den du so toll findest" hab ich ja auch keine rosa Brille auf, oder? :rolleyes:
 
Natürlich hat auch die OT Fehler. Dennoch wird sie immer das sein was ich mit Star Wars verbinde.
Liegt wahrscheinlich daran das ich mit ihr aufgewachsen bin.
Aber auch wenn ich es objektiv betrachte gebe ich den alten Filmen einfach ein paar mehr Pluspunkte als den neuen.
GL hat wieder mal den Sprung ins kalte Wasser gemacht, nur it er diesmal nicht so ganz gut aufgetaucht wie früher IMO.


Ach was solls!

Lasst uns gemeinsam auf Episode3 blicken und uns unseres Lebens erfreuen!;)

Ich geh nun pennen. *gähn*
Is ja schon spät!

Man liest sich!
 
also ich weiß ja nicht ich hab die OT vor der PT gesehen fand die Filme zwar gut, habe aber an nix weiteres gedacht wie z.B. Bücher o.Ä. Erst ab AotC bin ich wirklich Fan und im Forum bin ich hier so weit ich weiß nicht annähernd der Einzige, d.h. ich wurde durch die PT gewonnen , kämme die OT heut ins KIno würde ich sie zwar schauen, aber ich wäre kein Fan... und eigentlich allein shcon das Anwerben neuer Fans zeigt, dass die PT viele Anforderungen für einen Kult erfüllt und ich dneke nicht, dass es nur bei den Anforderungen bleibt, selbst wenn die OT noch nicht draußen wäre...
Aber diese hätte wäre wenn bringt keinen weiter, da es nicht nachprüfbar ist und sich nicht zeigen wird---> es ist wie es ist die OT kam nunmal vor der PT ;)
 
Doch das abstrakte an dieser Situation ist: WIR WOLLEN EIGENTLICH KEINE ANTWORTEN!!!

So habe ich die ganze Situation noch nicht betrachtet. Ich kann dem nur zustimmen. Nachdem ich über zehn Jahre Zeit hatte, um meine Erwartungen von den Klonkriegen auszuformulieren wäre es schon einem Wunder gleichgekommen, wenn ich nicht enttäuscht worden wäre.

Beim Durchstöbern des Internets bin ich vor kurzem auf eine nette Site gestoßen. Wer ein oder zwei Stunden Zeit hat kann sich ja mal die dort aufgeführte Magisterarbeit über Kultfilme antun. Der eine oder andere Punkt ist in Bezug auf die hier geführte Diskussion ganz interessant.

http://www.bleyenberg.de/kultfilme/index.htm

nundenn... es ist kein Mythos mehr... es ist kein Kult mehr... verbrennt eure Jar Jar Puppen, verbrennt eure Anakin Action Figures und am besten auch gleich eure SE VHS, setzt euch in eine Ecke und weint euch über den Verlust eurer Kindheit mal so richtig richtig aus...

Danke für den Rat. Ich würde mich freuen auch gleich die Addresse von einem passendem Heul-Forum zu bekommen :) .
 
Heutzutage ist es bestimmt schwieriger Kult zu werden, trotzdem aber möglich. Harry Potter wurde Kult (auch in Erwachsenenkreisen), Matrix wurde Kult, ja auch der Herr der Ringe wurde Kult (zuvor kannte ihn keine S**, ausgenommen natürlich Fantasy-Fans und Tolkien-Anhänger - trotzdem aber ist das "erfolgreichste Buch nach der Bibel" vor PJs Trillogie schon nahezu in Vergessenheit geraten). Trotzdem aber bezweifle ich, dass die PT alleine Kult geworden wäre - wissen tut's natürlich keiner.

Würde die OT heute rauskommen, würde sie dann genauso Kult werden? Ich denke nicht, aber sie würde mit Sicherheit besser abschneiden als jetzt die PT. Ich erinnere mich als ich 1997 durch die SE von Star Wars (damals sah ich die Filme zum ersten mal) Fan wurde. Wenn ich da anfing von Star Wars zu reden hieß es meist, "Krieg der Sterne - cool." Wenn ich jedoch heute über Star Wars versuche ein Gespräch zu beginnten sind die Reaktionen der Nichtfans meistens wie folgt: "Hör bitte mit DEM Schwachsinn auf, ist doch nur was für Kleinkinder und 12-jährige Teenys." Hingegen über den Herr der Ringe und (bis vor einem halben Jahr) Matrix kann man stundenlang selbst mit Nichtfans diskutieren.

Die PT kann noch zum Kult werden (wird erst die Zeit und EP3 zeigen - vielleicht geraten die Filme auch in Vergessenheit) im Moment schadet sie dem Ruf von Star Wars jedoch eher und geht in der Konkurrenz von Harry Potter, Matrix (obwohl der zweite und der dritte Teil echt grottig waren) und dem Herr der Ringe eindeutig unter.
 
Original geschrieben von Minza
@Master Kenobi: du reißt meinen Satz gerade total ausm Kontext ;)

Aber nicht doch, ich habe es doch nur ausgeschmückt. ;)

Original geschrieben von Minza
ich habe damit auf vaders1211's Aussage geantwortet, daß die OT eben "einfach nur gute Filme" sind... also habe ich mit meinem Antwort-Satz die PT mit der OT gleichgesetzt...

jetzt meinen Satz ohne den vorherigen Sinn einfach zu nehmen und ihn mit "es gibt aber auch hervorragende Filme" zu toppen... is sone Sache ;)

sprich:
a) die OT sind einfach nur gute Filme
b) die PT sind auch einfach nur gute Filme
c) die OT sind aber hervorragende Filme

äh ja...

schau: ich sehe es einfach so wie viele andere auch... für mich gibt es eigentlich gar keine abgesonderte PT und OT... das ist eine Einheit, eine Saga...
wenn man die Jahre und die Ideen als Grund nimmt, warum es nicht so ganz passen soll, dann dürfte ANH auch nicht so ganz passen, weil das ja auch als Test für das Projekt sah *g*

Ich sehe die Filme auch als eine Einheit, obwohl es bei einigen Details doch schwer fällt. Aber nun gut, einigen wir uns darauf, alle Star Wars Episoden sind gute Filme, dann ist so ziemlich jeder jede(r) glücklich. :)
 
Glaubt mir, die PT besitzt Massig Magie. Nur spürt ihr sie leider nicht. Das ist eigentlicht schade. Vieleicht solltet ihr mal die Lupe weg legen und auf hören irgendwelche Fehler zu suchen, dann ihr schmeisst die DVD von AOTC in euren Player reint lehnt euch zurück und geniesst einfach mal die Positiven Aspekte des Films und vergesst mal die Negativen. Also macht es so wie bei der OT. Vielicht schafft ihr es dann auch die Magie der PT zu spüren. Und kommt mir nicht mit " Die PT hat keine Magie" das ist definitv falsch weil ich sie spüre.

Ich wurde auch durch die PT erst so richtig zum Fan.
 
Wäre damals Episode I, II (& III) als "Star Wars" herausgekommen hätte die Geschichte auch keinen gestört und meiner Meinung nach wären auch diese Filme Kult geworden.
Ebenso würden Episode IV, V & VI heute genau so kritisiert werden wie es einige mit Episode I&II machen (schlecht Story, blöde Schauspieler, schlechte Duelle, alles Käse, bla bla bla...). Star Wars wird durch die PT nicht an Kult verlieren und die PT selber wird denke ich auch nicht in Vergessenheit geraten.
Wie lange Herr der Ringe Kult bleibt (wenn er es überhaupt ist) bleibt abzuwarten. Filme die sich wie Kaugummi bis zum Ende ziehen bleiben oft nur bei den Hardcore Fans Kult. Harry Potter wird irgendwann verschwinden und vielleicht wenn Mrs. Rowling wieder Geld brauch seinen zweiten Frühlimg erleben.
Kultfilme müssen etwas besonderes haben... einen gewissen Mythos. Die Star Wars Saga besitzt dieses gewisse etwas und das ist nicht so leicht zu zerstören wie manche denken. Allein der Unterschied das Star Wars keine Romanverfilmung ist macht es zu etwas besonderem.
Ich bin Star Wars Fan seit ich 5 Jahre alt bin und die OT Filme waren für mich immer die besten von allen. Ich konnte mir (genau wie heute auch noch) die Filme jeden Tag ansehen und haben immer wieder an den selben Stellen Gänsehaut bekommen.

Dies ist auch der Hauptgrund warum ich die PT für "Kultfähig" halte. Ob Episode I oder II egal ob die Qualität zum Teil etwas schlechter sein mag als bei der OT kann ich beide Filme immer wieder sehen und es gibt auch immer wieder diese "Gänsehaut Szenen". Ich denke nicht das ich der einzige bin der so denkt, ich glaube sogar das die Mehrzahl der Star Wars Fans genau so denkt.

Um Angriffe und Missverständnisse gleich auszuschließen:
Dies ist kein Angriff auf PT Kritiker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Marvel Moon


Dies ist auch der Hauptgrund warum ich die PT für "Kultfähig" halte. Ob Episode I oder II egal ob die Qualität zum Teil etwas schlechter sein mag als bei der OT kann ich beide Filme immer wieder sehen und es gibt auch immer wieder diese "Gänsehaut Szenen". Ich denke nicht das ich der einzige bin der so denkt, ich glaube sogar das die Mehrzahl der Star Wars Fans genau so denkt.



Genau das meine ich wenn ich sage die PT besitzt genau so viel Magie wie die OT. Ich bilde mir das beim ansehen der Filme ja nicht ein das ich auf einmal bei gewissen Szenen eine Gänsehaut bekomme.
Aber es gibt halt die PT Kritiker die sich zu sehr aufs Objektive verkrampfen und solche gefühle beim sehen erst garnicht durchlassen würden weil sie ständig auf die Fehler der Filme achten und die ganze Zeit darüber nachdenken.
Wenn ich erhlich bin habe ich richtig mitleid mit den Leuten weil sie nicht wisse was sie verpassen. Ich rede von dieser gewissen Magie und der Gänsehaut.;)
 
Wisst ihr vor ca 5 Jahren war mein standartsatz zu SW: GEh ma fott mit dem Müll!!! Doch mein Glück war das wir eine sehr gute Leihbücherei in der Stadt und meine Muddi wollte mich von jeh her zum lesen animieren. So brachte sie mir eines Tages ein SW Buch mit. Als mir mal riesig langweilig war habe ich einfach angefangen dieses Buch zu lesen und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Daraufhin habe ich mir auch zum erstem Mal ernsthaft die OT angesehen und war genauso begeistert. Doch was SW zum Kult macht ist nicht alleine die OT, sondern das was die OT losgetreten hat. Die Reaktionen der Fans auf die OT haben sie Kult werden lassen. Daraufhin wurde das EU erschaffen und die Merchandising Kampagne hat den SW Tick weiter ausgebaut. Doch den Kult machen nicht alleine die Filme aus, sie waren nur der Auslöser. Und mittlerweile erachte ich es als Fehler die PT gesondert zu betrachten. Sie kann kein Kult mehr werden, sondern sie ist schon Kult. Die PT gehört einfach zum SW Universum ujd jeder seiner Bestandteile gehört zum Kult. Ob sie für die heuteigen Kids das glecihe bedeutet wie die OT damals für die damalige Generation bezweilfe ich und doch ist die PT schon Bestandteil des Kultes im gleichen Maße wie die OT.
Meine Meinung erklärt sich vielleicht daraus, das das EU mich zum Anhänger dieses Kultes gemacth hat und außerdem das EU für mich der spannenste Teil an SW ist. Und doch liebe ich jeden einzelnen der Filem und ich kann mich´noch gut an den ersten EP II Trailer erinnern und das gribbeln aud meiner Haut. Das war genau das gleiche Kribbeln das ich während dem Film und ganz besonders im Kanpf Dooku gegen Yoda verspührt habe. Und nur wirklich gute Filme haben die Macht Leute dermaßen zu fesseln.

Die PT muss nicht zu einem eigenen Kult werden, sondern sie ist schon mit all ihren Bestandteilen ein Teil des SW Kultes dem auch die OT angehört.
 
Original geschrieben von Yoda1138

Aber es gibt halt die PT Kritiker die sich zu sehr aufs Objektive verkrampfen und solche gefühle beim sehen erst garnicht durchlassen würden weil sie ständig auf die Fehler der Filme achten und die ganze Zeit darüber nachdenken.
Wenn ich erhlich bin habe ich richtig mitleid mit den Leuten weil sie nicht wisse was sie verpassen. Ich rede von dieser gewissen Magie und der Gänsehaut.;)
Ich glaube nicht, daß irgendein Fan mit der Einstellung in's Kino wackelte, die Prequels zu hassen oder irgendwelche Fehler zu finden. Der Film beginnt, die berühmte Titelmusik setzt ein und der nur allzu vertraute Scolltext kommt ins Bild. Jeder, der auch nur ansatzweise als Fan bezeichnet werden kann, ist begeistert und bereit, den Film zu geniessen. Wenn so Jemand am Ende enttäuscht aus dem Kino schleicht, kann man ihm nicht wirklich die Schuld dafür geben.
Danach setzen dann die Überlegungen ein: Warum hat mir der Film nicht gefallen, was hat mich aus dem Geschehen herausgerissen, weshalb fand ich die Dialoge so furchtbar, und zum Teufel, wieso gefiel mir der Lichtschwertkampf nicht?! Ich liebe alle anderen Lichtschwertkämpfe!

Die Filme und Franchises sind dabei beliebig austauschbar, man könnte z.B. Hulk ins Spiel bringen, oder den letzten Star Trek. Hassen wollten die Trekker Nemesis ganz sicher nicht, und doch gibt es unzählige Fans, welche den Film geradezu verabscheuen.

Wer kann es ihnen verdenken? Wenn man etwas für Müll hält, sollte man das auch sagen dürfen.
 
Zurück
Oben