[Kultur-Event] Spectaculum

Jenny

furchtlose Söldnerin
Mittelalterlich Spectaculum
ist eine von Gisbert Hiller, Mittelalterliche Veranstaltungen aus 48317 Drensteinfurt bei Münster , vor nunmehr 13 Jahren erdachte, erfundene, konzipierte und im Sommer 1994 erstmalig durchgeführte Veranstaltungsreihe.

Inzwischen ist diese mittelalterliche Erlebniswelt zu Deutschlands bekanntesten, beliebtesten, besten und größten Mittelalter-Kultur-Event mit weit mehr als 1000 Teilnehmern in Mittelalterlichen Gewandungen und Rüstungen gereift.

Nach wie vor ist diese mobile mittelalterliche Erlebniswelt in dieser Qualität und Größe einzigartig in ganz Deutschland und kann problemlos an einem Wochenende in Hamburg und am nächsten Wochenende bereits in Neunkirchen im Saarland durchgeführt werden (eine logistische Meisterleistung von mehr als 1000 Personen mit hunderten von Fahrzeugen).

Seit nunmehr 12 Jahren findet das „Mittelalterlich Spectaculum” vorrangig in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen statt und konnte in diesen Jahren tausende von Stammgästen immer wieder begeistern und auf das allerfeinste unterhalten.

In diesem Jahr, spätestens aber im Jahre 2006, ist eine Ausdehnung der Veranstaltungsbereiche nach Bayern und Baden-Württemberg geplant.

Auf den jeweils 60.000 bis 100.000 Quadratmeter großen Geländen geht es zu wie vor 700 Jahren. Ritter, Söldner, Heerführer, Bogenschützen, Knappen, Fürsten, Edelfrauen, Herolde, Knechte, Hunnen, Mongolen, Kelten, Handwerker, Händler, Musikanten, Narren, Gaukler, Stelzenläufer, Feuerspucker usw. in Hochmittelalterlichen Gewandungen und Rüstungen entführen Sie in das Mittelalter vom 7. bis zum 15. Jahrhundert, mit dem Schwerpunkt der Darstellung des 13. Jahrhunderts.

Ein unvergeßlicher Tag mit vielen Attraktionen, einer phantastischen Bühnenshow und spektakulären Stunts beim Ritterturnier erwarten Sie. Durch die farbenfrohen Bilder, die üppigen Klänge und derben Düfte werden Sie sich in einer anderen Welt bewegen.

Folgende 7 Veranstaltungskomponenten schmelzen zu einer Einheit zusammen und bieten den Besuchern von 3 Monaten bis 103 Jahren täglich 10 Stunden erlebte und gelebte Geschichte und eine einzigartige und märchenhafte Unterhaltung.

Die Löwenritter mit dem komplett neuen Ritterturnier - kampfeslustige Ritter auf prächtigen Pferden und wilde Streiter zu Fuß


Das große Traumspektakel 2005 - ein allabendliches mittelalterliches Variete aller Künstler der Veranstaltung auf der Hauptbühne des Marktes mit einer spektakulären Feuer - und Pyroshow


Der Mittelalterliche Handwerker- und Händlermarkt - nach der lange überfälligen Trennung von unseren bisherigen Marktorganisatoren blüht unser Mittelalterlicher Markt endlich zu voller Größe und Schönheit auf - Ideenreichtum, Mut zu Neuem, Kreativität und Experimentierfreudigkeit stehen nun wieder im Mittelpunkt des Marktes und ganz viele neue und wunderschöne Handwerker-, Handels- und Versorgungsstände sind nun beim Mittelalterlich Spectaculum 2005 zu finden


Das Heerlager der Freien Ritter und wilden Horden - Mittelalter pur und zum anfassen - Waffenübungen, Ritterschlag, Mittelalterliches Leben und Brauchtum sowie Mitmachaktionen für die Gäste


Der Große Pestumzug - ein riesiger Fackelumzug mit den Doctores und den Würdenträgern der Kirche - die dunkle , beängstigende und Gänsehaut erzeugende Seite des Mittelalters


Die Abendkonzerte der druckvollen Mittelalterbands „Saltatio Mortis” und „Cultus Ferox” auf unserer wunderschönen, komplett neuen und extra großen Musikbühne


Die Nachtkonzerte der druckvollen Mittelalterbands "Saltatio Mortis" und "Cultus Ferox" mit Sackpfeifen, Trommeln und atemberaubenden Feuer - und Pyroshows


www.spectaculum.de


Na, Interesse :braue Ich werde anzutreffen sein ;)

Edit:

Ach ja, Termine

26.-28. März Gelsenkirchen-Feldmark
Revierpark Nienhausen

29. April - 01. Mai Köln-Fühlingen
Fühlinger See

05.-08. Mai Dortmund - City Nord
Freizeitpark Fredenbaum

14.-16. Mai Hohenwestedt bei Neumünster
Park Wilhelmshöhe

21.+22. Mai Rastede bei Oldenburg
Schlosspark

26.-29. Mai Lich bei Gießen
Schlosspark

04.+05. Juni Neunkirchen im Saarland
Wagwiesental

02.+03. Juli Kassel-City
Karlsaue

09.+10. Juli
15.-17. Juli Bückeburg bei Minden
Schlosspark

22.-24. Juli Aurich in Ostfriesland
Mehrzweckgelände
Tannenhausen

05.-07. August Kiel-City
Werftpark

13.+14. August Telgte bei Münster
Planwiese :braue


02.-04. September Hamburg-Öjendorf
Öjendorfer Volkspark

09.-11. September Neuburg an der Kammel
Schloss Neuburg

16.-18. September Erbach im Odenwald

23.-25. September Bad Schussenried
Nähe Ravensburg
 
Jenny schrieb:
04.+05. Juni Neunkirchen im Saarland
Wagwiesental

Lol, das hätt ich ned gedacht, dass so eine Veranstaltung nach Neunkirchen kommt.

Naja, da ich mich nicht so sehr für´s Mittelalter interessiere, werd ich dort wohl nicht hingehen.
 
Hm schade das es solche Veranstaltungen..oder gerade die..nicht auch in Berlin gibt. Ich hätte Interesse, sowas mal zu besuchen, aber einfach nicht das Geld, um dafür extra einmal Deutschland zu durchqueren, mir ne Schlafgelegenheit zu suchen, um dann mal für einen Tag da zu sein... nicht für das ^^ da warte ich, ob es vielleicht mal Nähe berlin kommt
 
Ich werde, so wie es mometan aussieht, am 09.-10. Juli in Bückeburg dabei sein und zwar als Aktive.

Allerdings kann ich mir nicht verkneifen zu sagen, dass die mit ihrer Beschreibung ein wenig zu sehr auf die Kacke hauen ;)

Chiang
 
ich wer vielleicht am 26. - 29. mai in Lich dort sein... zumindest ist es mal geplant.

Mittelaltermärkte gefallen mir eh ziemlich gut
 
Crimson schrieb:
@ Opi's Wahn

Am 7. - 8. Mai ist in Bad Wimpfen auch ein Mittelaltermarkt mit Ritterturnier.

C.

öhm... jetzt müsst ich nur noch wissen, wo Bad Wimpfen ist *schäm* (außerdem passt mir das terminlich nicht :o )

aber wir fahren ja nach Lich, weil es auf halbem Weg zu Freunden ist, und wir so was mit denen unternehmen können...
 
ich war letztes Jahr in Dortmund und es war richtig genial. :D

Dieses Jahr kann ich leider nicht :(

ich kann aber nur jedem empfehlen, da hin zu gehen..
ein Highlight war für mich, dass ich mit dem Breitschwert kämpfen durfte, hatte das noch nie gemacht. Das hat mir so Spaß gemacht ^^

der Ring den ich mir gekauft habe ist leider vor kurzem kaputt gegangen :yodasad:
Das Traumspektakel war einfach nur genial und der Markt und das Programm waren auch sehr gut. Und abends durfte ich noch einen Auftritt von Corvus Corax bewundern. :D
 
Opi's Wahn schrieb:
öhm... jetzt müsst ich nur noch wissen, wo Bad Wimpfen ist *schäm* (außerdem passt mir das terminlich nicht :o )

Achso, das habe ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt, wenn Du in Mannheim wohnst. Bad Wimpfen ist ca. 10 km nördlich von Heilbronn. Ist eine sehr schöne mittelalterliche Stadt und die am besten erhaltene Kaiserpfalz nördlich der Alpen.

C.
 
Crimson schrieb:
Achso, das habe ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt, wenn Du in Mannheim wohnst. Bad Wimpfen ist ca. 10 km nördlich von Heilbronn. Ist eine sehr schöne mittelalterliche Stadt und die am besten erhaltene Kaiserpfalz nördlich der Alpen.

C.

okay... ich gebs zu... meine geographiekenntnisse sind ziemlich miserabel :(

aber... ist das dann nicht schwabeländle?... dann ists klar... kenn mich im feindgebiet net so aus ;)
 
Zurück
Oben