Kurzfilme

Curunír

junges Senatsmitglied
Ich eröffne diesen Thread mal, weil ich das Medium des Kurzfilms unheimlich spannend finde. Vielleicht kennt ihr ja einige tolle Kurzfilme.

Der Thread soll quasi als art Sammelsurium für Freunde dieses Genres dienen.

Jetzt einmal zu ein paar meiner Lieblings-Krurzfilme

Es handelt sich hier um Animierte Kurzfilme:

Zum einen sind die Arbeiten von Bill Plympton sehr zu empfehlen:
YouTube - Broadcast Yourself.

Hier der wunderschöne Father and Daughter von Michael Dudok de Wit (ich liebe die Musik!!):
YouTube - Father and Daughter

Balance von den Lauenstein Brüdern, kennt man wahrscheinlich eh:
YouTube - Balance

Die beiden Filme von Virgil Widrich:

Copyshop
YouTube - COPY SHOP 1 (Part 1)
http://www.youtube.com/watch?v=Rc4F6...related&search= (Part 2)

Fast.Film
YouTube - Fast Film

Jan Svankmajer:

Dimensions of Dialogue
http://www.youtube.com/watch?v=LhX1t...related&search=

der ist auch ganz groß von ihm:
YouTube - Comida Jan Svankmajer



Und zu guter Letzt will ich noch 2 Namen anführen mit denen man sich bei gelegenheit mal beschäftigen sollte:

Jochen Kuhn

William Kentridge



Gruß Jakob :)
 
Zum einen sind die Arbeiten von Bill Plympton sehr zu empfehlen:
YouTube - Broadcast Yourself.

Klasse Sachen, bekannt durch die MTV trailer
Balance von den Lauenstein Brüdern, kennt man wahrscheinlich eh:
YouTube - Balance

Oscargewinner IIRC



Crocodilestreet von ihm ist awesome !

Und zu guter Letzt will ich noch 2 Namen anführen mit denen man sich bei gelegenheit mal beschäftigen sollte:

William Kentridge

Gruß Jakob :)

Kentridge ist wegen seiner Art der Animation (ganze Bilder malen, Einzelbild aufnehmen, Bild verwischen und neues malen) schon sehr sehenswert.

Gruß,
Michael
 
So ähnlich wie Kentridge arbeitet Kuhn auch!
Nur dass er mehr mit Malerei arbeitet(Siehe seine Neulich Filme) als mit der Zeichnung.

Kentridge Zeichnet seine filme ja ausschließlich soviel ich weiß. Kauptsächlich Kohle und Kreide...^^
 
Ich bin eigentlich kein Fan dieses Genres, aber welchen Kurzfilm ich ziemlich lustig finde, ist Stapelfahrer Klaus, wenn man den im weitesten Sinne dazu zählen kann. :D
 
Auf der Sunshine DVD sind zwei Kurzfilme.

Zu faul zu suchen. Aber der erste Film ist richtig genial. Ist so ein visuelles Experiment. Die Story ist eigentlich total banal aber die Optik machts ungemein.
 
Zurück
Oben