Episode VIII Spoiler Kylo Ren in Episode VIII

@Nomis-Ar Somar Hab da schon eine kleine Zusammenfassung meiner Gedanken aus diesem Thread gepostet, aber vielleicht sollten wir auch einen kleinen Thread zu den Inspirationen von Rian Johnson starten, ich denk mal das die Filme nicht nur einen Handlungsstrang inspirierten, sondern mehrere. Ich kann mir durchaus vorstellen das Die Brücke am Kwai und Outlaw Samurai zusammen die Storylines von Anch-To und First Order, dort im besonderen die von Kylo Ren, beeinflusst haben. Bei Letter Never sent, Gungs Din und Sahara eher für die Storylines zwischen Wiederstand und Erster Ordnung als Inspiration betrachte, also maßgebliche Inspiration.

Interessanter Weise heißt Letter Never Sent, wörtliche Übersetzung: ein Brief der nie abgeschickt wurde im Deutschen: Ein Brief der nie ankam. Unter diesem Titel kannte ich den Film auch, wir haben mal in einem Kurs für Kunstgeschichte uns mit der Darstellung von Landschaften beschäftigt und als der Begriff des Sublime diskutiert wurde, haben wir uns auch mit diesem Film beschäftigt, halt wegen der Darstellung der Natur in diesem Film.
 
@Ilargi Zuri:
Die Idee mit dem Thread zu Rian Johnsons Inspirationen klingt gut, allerdings muss ich sagen, dass bei der Aktion auch weniger "bei rumkommen könnte" als man sich das nun erhofft. Denn ich selbst bin auch ein junger Filmemacher und Drehbuchautor und kann sagen, dass ich bei einem Langfilmdrehbuch, das ich vor kurzem fertig geschrieben habe, auch von ein paar Werken inspiriert war. Und trotzdem könnte eine Prognose total ins Leere laufen, wenn man anhand dieser Inspirationsquellen meine Story "erraten" müsste. Inspiration kann ja auf ganz verschiedenen Ebenen erfolgen und daher interpretiere ich in die Aussagen zu 'Jäger des verlorenen Schatzes' und Co. auch nicht zu viel.
 
Neee, ich meinte das eher allgemein, ein Bereich wo wir über diese Filme diskutieren können, zum Teil auch ohne sie auf Star Wars zu beziehen. ICh bin halt allgemein ein ;Filmfan und beschäftige mich sehr gerne mit ästhetischen Analysen und solchen Sachen und nicht nur mit Plots die es vielleicht im Film gibt, aber das dürfte hier noch mehr ins Leere laufen :-D

Bei Jäger des verlorenen Schatzes, glaube ich eher das es eine Inspiration visueller Natur sein könnte, ist eine Weile her das ich den Film gesehen habe, aber wenn ich mich recht entsinne waren da viele alte Gebäude und Plätze zu sehen, Tempel und so ein Zeug, vermutlich eher für den Bau von alten Jedi-Tempeln als Anreiz gedacht, weniger als Plotrelevantes Ding. Vielleicht auch für ein altes Jedi-Relikt das man da auf Anch-To finden könnte, alles möglich, aber "Jäger des verlorenen Schatzes" ist für mich kein Film der sich Plottechnisch in einen Kriegsfilm einbauen lässt :nope: , auch wenn es im Prinzip um eine Superwaffe wie den Todesstern geht, halt nur in magischer Variante:D
 
Neee, ich meinte das eher allgemein, ein Bereich wo wir über diese Filme diskutieren können, zum Teil auch ohne sie auf Star Wars zu beziehen. ICh bin halt allgemein ein ;Filmfan und beschäftige mich sehr gerne mit ästhetischen Analysen und solchen Sachen und nicht nur mit Plots die es vielleicht im Film gibt, aber das dürfte hier noch mehr ins Leere laufen :-D

Hm, ja also sowas gibt es bestimmt auch schon. Hier im Forum gibt es ja die buntesten Sparten. Da ist bestimmt auch ein Film-Thread oder Filmästhetik-Thread bei. :)

Bei Jäger des verlorenen Schatzes, glaube ich eher das es eine Inspiration visueller Natur sein könnte, ist eine Weile her das ich den Film gesehen habe, aber wenn ich mich recht entsinne waren da viele alte Gebäude und Plätze zu sehen, Tempel und so ein Zeug, vermutlich eher für den Bau von alten Jedi-Tempeln als Anreiz gedacht, weniger als Plotrelevantes Ding. Vielleicht auch für ein altes Jedi-Relikt das man da auf Anch-To finden könnte, alles möglich, aber "Jäger des verlorenen Schatzes" ist für mich kein Film der sich Plottechnisch in einen Kriegsfilm einbauen lässt :nope: , auch wenn es im Prinzip um eine Superwaffe wie den Todesstern geht, halt nur in magischer Variante:D

Ja, das denke ich auch. Gerade diese verstaubte Tempelkulisse könnte uns in einer ähnlichen Art in VIII wiederbegegnen.
 
So, da ich am WE immer nur sehr wenig Zeit zum Posten habe, melde ich mich jetzt erst wieder zum Thema. Ihr habt ja eigentlich schon das wichtigste geschrieben bezüglich Rians Inspirationsfilmen.
Vielleicht noch ganz kurz @general-michi , Rian ist nicht weiter darauf eingegangen, was genau ihn jetzt an diesen Filmen inspiriert hat, er hat sie nur kurz aufgezählt und das wars auch schon. Er sagte nur noch, dass Twelve o'clock high wohl den grössten Einfluss auf Episode VIII gehabt hätte, mehr ist aber darüber nicht bekannt.

Die Message, die den meisten dieser Filme gemein ist, ist natürlich, wie ihr schon gesagt habt, die, dass die Guten nicht nur gut sind und die Bösen nicht nur böse. Dies ist auch ein wichtiger Punkt in Life debt, wo die Neue Republik zB im Kampf gegen die Reste des Imperiums den kleinen Sohn eines Imperialen tötet. Man kann es auch gut am Beispiel Finn sehen, der erst nicht für die FO töten will, später im Film aber keine Probleme hat, seine ehemaligen Kameraden umzubringen, obwohl er genau weiss, dass diese ebenso Opfer einer erbarmungslosen Indoktrination sind wie er. Aber wie jubelt er Poe zu, als dieser in seinem X-Wing alle plattmacht. Wooohooo... Ahem, ja...hallo?
Ist Finn nun gut? Seine Ex-Kameraden werden das sicher nicht so sehen. Ist er böse? Das kommt darauf an, wie man es betrachtet. Ein Mörder ist er auf jeden Fall.
Was hier klar wird, ist, im Krieg gibt es keine Gewinner, alle Beteiligten tun böses, wer soll sich also dem anderen überlegen fühlen?

Wenn also Gut und Böse nur eine Illusion sind, ein komplexes Geflecht aus Meinungen, Idealen und der individuellen Überzeugung, was ich tue ist richtig und was der andere tut ist falsch, wie entwirre ich um Himmels willen dieses Knäuel und bringe wieder Frieden und Harmonie rein?
Am Anfang muss hier natürlich Vergebung stehen, um den ewigen Kreislauf des Hasses und der Rache zu durchbrechen und dann muss man vermutlich aufhören, wertend zu denken. Erst dieses Bewerten und Verurteilen des anderen ist ja der Anfang von Meinungsverschiedenheiten im kleinen und nicht zuletzt auch Krieg im grossen Massstab.
Der Buddhismus beschreibt dies gut mit seinem Begriff dukkha, der "Quelle allen Leidens". In der Natur besteht nämlich eigentlich Balance. Ist es böse, wenn Löwen ein kleines Gnu reissen oder wenn ein Elefant eine Löwenmutter tottrampelt? Es ist natürlich und neutral. Erst der Mensch als wertend denkendes Wesen mit dem (vermeintlichen) Wissen, was angeblich gut und böse ist, bringt ein Wirrwarr rein, weil es ihn einfach überfordert, wenn er alles nicht irgendwie einordnen und kategorisieren kann. Doch die Begriffe Gut und Böse sind zu gross für derart lächerliche Versuche der beschränkten Möglichkeiten eines menschlichen Geistes.
Dieses Gewirr zu entwirren vermag nur die weise, erleuchtete, von der Macht geleitete und durch viel Meditation geschulte Sicht eines ausbalancierten Jedi, eines new jedi.

First comes the day
Then comes the night.
After the darkness
Shines through the light.
The difference, they say,
Is only made right
By the resolving of gray
Through refined Jedi sight.

Ja, kompliziertes Thema, aber wohl der Zweck der Figur Kylo Ren. Den fehlgeleiteten, verblendeten, in der Sünde verstrickten Menschen darstellend, der jedoch Erlösung, ja, gar Erleuchtung finden kann, wenn er wieder den natürlichen, ursprünglich für ihn vorgesehenen Pfad der Balance findet, ihn beschreitet und von jetzt an nicht wieder sündigt.

Meine Einschätzung bezüglich der Plotaufteilung ist somit folgende:
3 outlaw samurai, letter never sent, raiders of the lost arc, gunga din = ahch-to plot und
twelve o'clock high, bridge on the river kwai, sahara = resistance plot

Ich denke also, Rey, Luke und Kylo werden auf Ahch-To stranden, ohne die Möglichkeit, so schnell wieder von dort wegzukommen, werden gezwungen, sich mit einander zu arrangieren um zu überleben auf diesem Planeten, der wie sich herausstellen wird, voller tödlicher Gefahren steckt und müssen gleichzeitig noch etwas von immenser Wichtigkeit finden, von dem das Schicksal der Galaxis abhängt. Dabei werden hässliche Wahrheiten ans Licht kommen und die Beziehungen der drei Figuren zueinander werden auf harte Proben gestellt und auch neu gemischt werden. Daher denke ich, dass rauskommen wird, dass Luke Dreck am Stecken hat und evtl. sogar mit Snoke zu tun und dass auf der anderen Seite Kylo damit überrascht, dass er zur Abwechslung mal das Richtige tut.

Bei der Resistance wird Leia ja Gerüchten zufolge schwer verletzt, also wird es wohl ganz Twelve o'clock high-mässig dazu kommen, dass jemand anderes sie ablöst bzw. der Widerstand sogar aufgelöst wird und Poe und die anderen nun einem Kommandanten unterstehen, der eine völlig andere Herangehensweise an den Konflikt mit der FO hat, als Leia. Ob das am Ende nicht vielleicht sogar ganz gut ist, oder ob Finn und Poe einen anderen Weg finden müssen, noch Widerstand zu leisten, wird sich herausstellen.
 
Danke fürs Rüberswitchen, aber nochmal zu Kylo Ren, seht ihr das denn jetzt auch so, dass warscheinlich er der Überläufer sein wird und somit schwer auf Redemption zusteuert (und mit Redemption meine ich Erlösung, Erleuchtung, Vergebung, Erfüllung seiner Bestimmung als ausbalancierter new jedi und damit Erreichung des inneren Friedens)? Wer könnte sonst der Überläufer sein?
 
Es gab von Anfang nur wenige Kandidaten bei denen das Überlaufen wirklich Sinn ergeben würde. Hier mal die Negativauswahl:
  1. Finn, ist gerade übergelaufen, der bleibt wo er ist.
  2. Poe, der Idealist ist das gegenstück zu Hux Fanatismus, sieht die Fehler in den eigenen Reihen, würde aber niemals die Seiten deswegen wechseln.
  3. Hux ... siehe oben, der KErl glaubt die FO ist die Lösung für die kaputte Republik.
  4. Leia, hat ihren Sohn und ihren Mann wegen Snoke verloren, die würde das auch nicht machen
Phasma, Maz, Laura Dern, Benicio del Toro, das sind noch unbekannte größen zu denen man nichts sagen kann.

Damit verbleiben nur Rey, Luke und Kylo Ren als Überläufer. Ergo Kylo ist die größte Möglichkeit, weil er eigentlich nur einer Person treu ist und das ist er selbst, sein Verhältnis zu Snoke dürfte einen argen Dämpfer verpasst bekommen haben nachdem der Mord an seinem Vater Kylo nicht stärker gemacht hat, sondern so schwach das eine untrainierte junge Dame ihm widerstehen und ihn besiegen konnte. (Langsam glaube ich Snoke hatte recht) Die FO ist Kylo egal, wenn die entscheiden würden das sie in Zukunft ein Orden von Bettelmönchen sein wollen, die ihr Leben der Nächstenliebe und guten Werken widmen möchten, würde Kylo als erster das weite suchen. Von daher ist als Überläufer sein Figur nicht mal unwahrscheinlich.
 
Ja, vorallem, wenn sich sein Erlebnis mit Rey gleich am Anfang, beabsichtigt, oder warscheinlich eher unbeabsichtigt wiederholt, wovon ich ausgehe.
Dann sollte es bei ihm nämlich endgültig, wenn nicht eh schon geschehen, klick machen und er checkt, dass Rey Balance Skills draufhat. Und dann haben wir auch einen nachvollziehbaren Grund, warum er zu ihr überlaufen will, wenn er glaubt, von ihr könnte er endlich lernen, was man machen muss, um frei zu sein von diesem Schmerz und nicht mehr innerlich zerrissen zu werden.
 
Um drüben im anderen Thread die "tatsächliche Diskussion" nicht weiter auszubremsen :-D und vorallem um nicht zu sehr off-topic zu werden, switche ich hier mal rüber, in der Hoffnung, dass es hier besser hinpasst. Denn das, was Ilargi Zuri drüben gesagt hat über einen grauen Jedi auf jeder Seite lässt mich gerade nicht so recht los.

Ich denke eigentlich nicht, dass es am Ende der ST so sein sollte, dass die neuen Jedi sich zu jeweils gleichen Teilen auf die Seite der Republik bzw. der FO stellen, das wäre zwar irgendwie auch Balance, aber ich glaube nicht, dass man darauf hinauswill. Ein weiterer denkbarer Ansatz um Balance herzustellen wäre die pure Auslöschung von allem, also die Apokalypse, um dann nochmal richtig mit den neuen Jedi bei 0 anzufangen. Hm, kann ich mir jetzt auch irgendwie nicht vorstellen, wie man das zeigen will.
Wie also schafft man es, einen durchaus eher komplizierten Sachverhalt wie zB Balancefindung, in eine simple Star Wars Geschichte zu verpacken, mit Symbolsprache am konkreten Beispiel Kylo Ren erörtert? Gar nicht so einfach, möchte man meinen und ich will nicht wissen, wie viele sehr kluge Leute da seit Ewigkeiten zusammensitzen und darüber diskutieren, falls jetzt wieder irgendjemand meint, eine solch epische Story mit immenser Aussagekraft, ja mit Mythencharakter, schüttelt man sich ganz leicht aus dem Ärmel (George Lucas ist definitiv ein Genie! Ja, er hatte Hilfe von Campbells The hero with a thousand faces, aber trotzdem!).

Hierzu möchte ich auch nochmal general-michi zitieren, der ja diese spannende Frage schon vor einiger Zeit ebenfalls aufgeworfen hat und über die ich seitdem nicht aufhören kann, nachzugrübeln:
Entweder wird Kylo Ren "Gnostizist" (gibt es den Begriff?) - also eine Souveräne absolut unabhängige Persönlichkeit. Und das wäre Oedipus bzw. das Endziel von Hamlet. Weder morlaische Werte noch niedere Beweggründe würden ihn treiben. Er würde sich singulär aus sich selbst definieren. Er wäre wie Gott oder Teufel. Souveränitiät ist nicht mit dem freien Willen gleichzusetzen. Selbst der freie Wille ist abhängig von äusseren Umständen. Souveränität hingegen hebt sich von allen ab. Ich kenne übrigens ausser bei Oedipus keine einzige Geschichte, die dramatisch oder filmisch inszeniert wurde, wo dies stattgefunden hat.

Hier gehe ich davon aus, dass du mit Souveränität eigentlich Transzendenz meinst, also die Fähigkeit, über all die Gegensätzlichkeiten der Realität hinauszuwachsen und sie (sowie die scharfe Trennlinie zwischen ihnen) von einer Position ausserhalb betrachten und bewerten zu können, eine wahrlich göttliche Eigenschaft also (ist der Bendu eigentlich sowas in der Art, also ein transzendentes Wesen? Es ist schon bezeichnend, dass man ihn gerade jetzt einführt.)

Kylo Ren steigt also gleichsam auf in die nächsthöhere Ebene der Macht. Hierbei hilft es sicher, zu verstehen, wie man sich den Aufbau der Macht überhaupt vorzustellen hat.
Eine gute Einschätzung bekommt man schon mal durch diesen Artikel:
http://makingstarwars.net/2016/09/y...ructure-of-the-force-and-how-its-layers-work/

Dieser Artikel spiegelt, wie ich finde, auf interessante Weise, wie Star Wars mit seinem Konzept der Macht verwurzelt ist in grossen philosophischen Konzepten wie Emanation
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Emanation_(Philosophie)
sowie des weiteren natürlich in tiefreligiösen Konzepten, die sich auch wieder insbesondere durch die Verwendung des Machtbaumes symbolisch herauskristallisieren.
Interessant im vorliegenden Kontext vorallem: die Kabbala. Das hat mich irgendwie sofort daran erinnert:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sephiroth
(In dieser Religion wird es übrigens passenderweise als absoluter Frevel betrachtet, der göttlichen Einheit (also der Macht) eine dualistische Wesenheit zuzuschreiben!)

Mh, mir fällt gerade auf, dass das ganze irgendwie jetzt doch nicht soviel mit Kylo Ren zu tun hat, wie es eigentlich sollte. Evtl. wäre es besser dafür einen eigenen Thread aufzumachen?
Obwohl es mir ja eigentlich schon primär um die Frage geht, was Kylo Ren also macht, wenn er die Balance erreicht hat und welche Auswirkungen das auf den Konflikt Republik/FO haben könnte? Wo führt das noch alles hin, auch im Hinblick auf Snoke, der ja wie die Schlange/der Teufel keineswegs transzendent ist (diese gelten als Kreatur), sondern wenn überhaupt wohl eher profitiert von Dingen wie Konflikt und Imbalance?

Eines steht für mich natürlich bereits ausser Frage, ein neuer kleiner Machtbaum muss zwingend gepflanzt werden!:inlove:;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jujukane: Ich habe dazu was im Story-Thread gepostet, weil ich eigentlich dort auf einen anderen Spoiler/Aspekt eingehen möcht und hier jetzt konkret zu dieser Balance-Sache mit Kylo Ren die ich dort schon gestreift habe, der einfachheit halber hier mal schnell mich selbst zitiert:

Es gab vor einer Weile bei SWU die Meldung eines Spoilers welcher besagte das sie/er das Bild einer Szene (Concept Art) gesehen hätte, wo Luke auf einem Felsen hockt, meditiert und hinter ihm zwei Sonnen. Wie malt man auf einer Skizze eine Sonne? Recht simpel, zwei Kreise. Wie malt man nun zwei MONDE? Eigentlich genauso, zwei Kreise.
Meine Theorie ist nun, die ersten Jedi haben sich einen Planeten ausgesucht der auch zwei Monde hat, so wie der Planet von dem sie ausgezogen sind. Auch wenn ich denke das da auch andere Aliens dabei waren, der Mensch ist ein gewohnheitstier und braucht seine gewohnten Dinge und es gab definitiv auch Menschen unter den ersten Jedi :P Zudem hatten sie bis dahin eigentlich noch keine eigene Art mit der Macht, also nur der hellen Seite, umzugehen, durchaus möglich das sie erst mal die alten Wege gegangen sind, bis sie ihre eigenen gefunden hatten.
Also ich denke das, um Balance zu erhalten, muss man sich einem ständigen Prozess unterwerfen, das ist nichts was man erhält, wenn man das Ziel einmal erreicht hat, sondern etwas an dem man unaufhörlich arbeiten muss.:klugs

Folglich wäre meine Annahme das Kylo zur FO zurückkehrt zu negieren, denn eines sollte er innerhalb dieser Geschichte schon lernen/gelernt haben, er braucht beide Seiten, das ist es was ihn für Snoke interessant macht und deswegen fühlt er sich so unwohl, nur eine Seite bringt ihm keinen Frieden, er selbst braucht wirklich beide Seiten. Weder rein Hell, wie bei seinem Onkel, noch rein dunkel hilft ihm wirklich, sondern fügt ihm offensichtlich nur Schmerzen zu.
Und ich denke Rey ist genauso, wenn Luke jetzt rein Helle Seiten-Training mit Rey macht, :thuwn: dürfte sie sich ungefähr so wohl fühlen wie Kylo, nämlich gar nicht!
Wenn Kylo allerdings zur FO zurückkehrt müsste er wieder die Dunkle Seite mehr nutzen und ich denke das wird er am Ende von E8 schon begriffen haben. Das heißt nicht das ich ihn dann beim Widerstand sehe, das Mutter-Sohn-Gespräch sehe ich erst in E9, aber ich denke mal vorerst wird Kylo eine Menge zum grübeln haben und sich absetzen. Denn außer wenn sie Luke dazu bringen können sich an den Steuerknüppel oder auf den Stuhl des Co-Piloten zu setzen, wovon ich leider nicht ausgehe, eines war Luke ja schon immer, nämlich stur, wird Rey keine andere Wahl haben als Ben das fliegen beizubringen:D O weih, die DAme ist nicht zu beneiden.

Wie ich ja schon erwähnte denke ich nun das der Zustand des Gleichgewichts nichts ist was natürlicherweise erhalten bleibt, sondern etwas an dem man immer und immer und immer und immer ... wieder arbeiten muss. Denn wenn sie da stranden, dann nicht weil sie kein Schiff haben, sondern weil ihnen der Co-Pilot fehlt.:-D Ich denke Ben kann nicht fliegen, laut Hans eigener Aussage hat er es seinem Sohn nicht beigebracht, sondern wünscht sich er hätte es tun können. Luke sah vermutlich keine notwendigkeit dafür (vermutlich weil er Angst hatte das Ben sonst abhaut) und Snoke und die FO ... vermutlich eine ähnliche Begründung wie bei Luke, erklärt zumindest warum sie mit funktionierendem Schiff und mindestens drei Piloten nicht von diesem Felsen wegkommen. Sie lernen ein bisschen was über die ersten Jedi von Luke und vor allem lernen sie etwas über den Ursprung der Jedi, den Vorgänger-Orden, die Je'daii. Was dann die beiden Schüler darauf bringt wie das mit dem Gleichgewicht gemeint ist und wie sie dieses für sich nutzen können.

Ich denke zudem das dieser Baum am Anfang des Filmes noch steht und zwar nicht in dieser verkohlten Weise, sondern normal. Wenn Ben und Rey sich dann irgendwann streiten (und das werden sie tun, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und das der Papst katholisch ist) verursacht dieses Ungleichgewicht das der Baum in Flammen aufgeht, das wird dann das Ereignis der Erkenntnis sein, was Ben und Rey zeigt das eine Seite alleine keinem von ihnen wirklich helfen kann, sondern nur beide zusammen. Zumindest stelle ich mir das ungefähr so vor ... außerdem will ich einen gesunden Baum sehen:x3: Nehmen wir einfach ein bisschen CGI dann klappt das schon!

Da aber der Zustand des Gleichgewichts eine ständige Aufgabe ist, wird Ben wohl mit sich selbst wieder in Konflikt geraten, das Gleichgewicht hat ihn von diesem Schmerz befreit, gleichzeitig weiß er bei Snoke muss er wieder die dunkle Seite mehr nutzen. Deswegen wird er sich vermutlich einen ruhigen Planeten suchen und dort nachdenken. Meine Befürchtungen hinsichtlich Chewie würden da sogar reinpassen, da ich denke das Ben sich entweder nach Kashyyk oder Jakku begibt. Sollte, ich betone hier mal den Konjunktiv: SOLLTE mit Chewie etwas passieren, dann werden die drei ihn wohl zurück nach Kashyyk bringen und wenn ich mich recht entsinne gab es auch ein Gerücht über einen recht Tropensumpf wirkenden Drehort in Mexiko, würde auf Kashyyk passen:-( Oh mann, ich hoffe ich irre mich und Luke und Company sitzen aus technischen Problemchen mit dem Falken und/oder sonst einem Grund so lange auf dem Jedi-Tempel-Planeten.:-(

Und ja, ich denke auch das ganz dringend neue Bäumchen gepflanzt werden müssen:inlove:
 
Finde ich gut deine Idee mit dem erstmal Nachdenken:thup:
Als ruhiger Ort dazu würde sich mMn auch Jakku sehr gut anbieten, mich lässt ja das Gefühl nicht los, dass wir in IX nochmal dorthin zurückkehren.

Btw, dieses Pro-Redemption Video hab ich grade gefunden und dachte mir, ich stell es mal hier rein:-D
 
Finde ich gut deine Idee mit dem erstmal Nachdenken:thup:
Als ruhiger Ort dazu würde sich mMn auch Jakku sehr gut anbieten, mich lässt ja das Gefühl nicht los, dass wir in IX nochmal dorthin zurückkehren.

Btw, dieses Pro-Redemption Video hab ich grade gefunden und dachte mir, ich stell es mal hier rein:-D
hm, die argumente sind recht problemaitsch. Spätestens ls er die Sun/son Geschichte mit der Bibel ran gezogen hat, habe ich aufgehört zu schauen.
 
hm, die argumente sind recht problemaitsch. Spätestens ls er die Sun/son Geschichte mit der Bibel ran gezogen hat, habe ich aufgehört zu schauen.

Ehrlich gesagt finde ich das er sich besonders Bild- und Symbolsprachlich große Mühe gegeben hat, was er da aufgezählt hat habe ich alles schon beim dritten Schauen des Filmes bemerkt, allerdings kenne ich seinen Hintergrund auch nicht. In den Videos wo er vor der Kamera steht sieht er jetzt nicht besonders alt aus. Mein Hintergrund erfordert ein gewisses Maß an Ikongrafischer und Ikonologischer sowie semantischer Vorbildung in der Bildsprache und von daher kann ich sagen, Hut ab falls er ein Laie ist, das auszubaldovern und in den richtigen Kontext zu bringen ist schon recht schwierig.;-)

Allerdings muss ich @general-michi recht geben das letzte Argument mit der Sun/Son Geschichte klingt schon recht an den Haaren herbeigezogen, wobei die Sache mit der Sonne, welche den Planeten zerstört und wiedergeboren wird und Kylo der sich in dem Moment scheinbar endgültig für die dunkle Seite entscheidet (ich lege mich erst fest wenn ich Episode acht gesehen habe) wo die Sonne verschwindet, ist in vielen anderen Redemption-Theorien ebenfalls vorhanden und nichts neues.:nope:

Von daher gutes Video, danke @jujukane
 
Also ich mag Jack Manuel ja sehr gerne, er ist ein total lieber Star Wars Verrückter, der sich eine Menge Gedanken macht und dessen Kopf voll ist mit tausend crazy Ideen.
Viele seiner Theorien sind zwar echt abgedreht, aber obiges Video finde ich wirklich spot-on.
Ich glaube, er hat so recht damit, dass viele einfach die Figur Kylo Ren und ihren arc absolut missverstanden haben, bzw. nicht wahr haben wollen, weil sie sich einfach um ihren Bösewicht betrogen fühlen. Aber durch diese Scheuklappen kann es leider passieren: they totally missed the point, wie er so schön sagt.

Dabei ist gerade die Symbolsprache des Filmes so kraftvoll, schön, dass er darauf eingeht.
Ich bin schon lange der festen Überzeugung, dass die Starkillerbase eine Metapher ist für Kylo und für das was Snoke mit ihm macht, Stichwort Energie abzapfen und als machtvolle Waffe missbrauchen bis der letzte Funken Licht verbraucht ist. Doch wenn Snoke vernichtet ist wird dieses Licht wieder frei gesetzt werden und Ben Solo wiedergeboren, was immer das genau heissen mag. Vermutlich kriegt er all das Licht wieder zurück und kann so die perfekte Balance erreichen und auch halten.
 
Ich glaube, er hat so recht damit, dass viele einfach die Figur Kylo Ren und ihren arc absolut missverstanden haben, bzw. nicht wahr haben wollen, weil sie sich einfach um ihren Bösewicht betrogen fühlen. Aber durch diese Scheuklappen kann es leider passieren: they totally missed the point, wie er so schön sagt.

Was man ihnen nicht vorwerfen kann, die Heldenreise erfordert halt einen klassischen Bösewicht, auf den der Held auch treffen muss, gut Luke traf nicht direkt auf Vader, aber sie befanden sich wenigstens mal im selben Raum:-D oder im selben Hangar und sie haben sich auch von ferne gesehen und nicht zu vergessen das der Mentor von Luke von Vader getötet wurde.

Kylo Ren ist halt leider kein klassischer Bösewicht, die Figuren auf die diese beschreibung zutrifft befinden sich nie, zu keinem Zeitpunkt mit irgendeinem Helden in einem Raum, nicht mal in einem Saal. Sie sehen sich auch nicht von der Ferne aus oder die Bösewichte töten irgendwen den wir kennen gelernt haben.

Es ist also schon irgendwie richtig, wenn sich die Fans betrogen fühlen.

Besonders gefällt mir seine Denkweise wie es zu der Zerstörung der Schule gekommen sein könnte, weil das sehr menschlich wirkt und somit sehr gut zu Kylos Charakter passt. Dann wäre auch der Mord an seinem Vater weiter Charakterkonform, er weiß, wenn er ihn nicht umbringt, dann tötet Snoke ihn, okay, irgendwann, aber in dem Moment befinden sie sich auf einer Basis der FO, Kylo weiß, das Sturmtruppen in der Nähe sind und ich denke mal die hätten kein Problem damit ihn zu erschießen. Einen Blasterschuss kann Kylo vielleicht aufhalten, aber das war ja nicht nur ein Soldat, die da mit ihm in den Raum kamen. Wenn man einen Verräter erschießt, und das wäre Kylo wenn er überläuft, hat der Schütze keinerlei rechtliche Konsequenzen zu befürchten. ICh denke das wir uns alle einig sind, das Hux sowieso nur darauf wartet das er das tut, nämlich zum Überläufer wird.

Ich finde alle Argumente die er vorbringt logisch und nachvollziehbar, nur mit dem Sun/Son-Argument habe ich meine Probleme, aber ansonsten ist das Video, wie erwähnt gut gemacht ;-)
 
Interessantes und berührendes Video....

Kurz zu einem anderen Thema...

Ich dachte darüber nach, ob der Meister der Ritter von Ren immer automatisch der Schüler von Snoke ist oder ob sich Snokes aktueller Schüler selber den Meister sozusagen verdienen muss: dh. ein neuer Schüler muss den amtierenden Meister der Ren herausfordern. Wenn er den Kampf gewinnt, ist der alte Schüler tot und er der neue Meister. Oder glaubt ihr die Schüler von Snoke haben erst mal nichts mit den Rittern von Ren zu tun und Kylo ist ein Ausnahmefall, da er sich zuerst den Rittern anschloß und erst später Snokes neuer Schüler wurde, falls es denn so war. Gibt es darüber irgendwelche Informationen? Ich fände es interessant zu wissen, ob die KOR traditionell schon immer Snoke unterstellt waren oder ob er sie nur zu seinen Zwecken korrumpiert hat und sie eigentlich mehr oder weniger neutrale Hüter der Macht sind, falls sie überhaupt etwas mit der Macht zu tun haben.
 
Hier wird ja munter über Kylo Rens Rückkehr zur Rebellen Allianz spekuliert.

Leider hat man die Figur Ren nicht verstanden. Darth Vader Anakin Skywalker wollte nicht zu den Sith gehören. Er versuchte stets zu entkommen und nutzte die erste Möglichkeit die sich ihm bot.

Auf der anderen Seite will Kylo Ren den Platz von Vader einnehmen, weil er glaubt seinem Großvater etwas schuldig zu sein. Die Welt könnte untergehen aber Kylo Ren wird niemals seinen Darth Vader verraten. Eher bringt er sich und alle anderen einfach um.

Kylo Ren ist der neue ultimative Boss im SW UNIVERSUM. Und Darth Vader hat ihn geformt. Geformt aus dem Leid und dem Schmerz Vaders. Entschlossen das Universum unter die FIRST ORDER zu unterjochen.

Rey wird noch sterben bevor diese Trilogie zu Ende ist. Mit einem schnellen Schwertstoß durchbohrt von Kylo Ren in einem unachtsamen Moment.

Ren rules.

kylo_ren_by_karolding-d9lrrw8.jpg


Ren hasst nicht. Er kann nicht hassen. Seine gespielten Wutausbrüche sollen ihn selbst in Rage bringen aber sie tun es nicht. Er kommt nach seinem Vater Han Solo und ist absolut kaltschnäuzig.

Vom Wesen her ist Ren absolut stabil. Sein einziges Problem ist, er kann VADERS Gefühle nicht nachvollziehen. Was es heißt ein Sklave zu sein. Ein Waise zu sein. Einsam zu sein. Ein Prügelknabe der Jedi zu sein. Egal was er versucht er kann nicht auf die dunkle Seite der Macht gelangen.

Dafür ist er viel zu eiskalt. Die dunkle Seite ist eher für die Schwächlinge unter den Jedi. Sith sind absolut Arm. Sidious befördert sich selbst in einen Reaktorkern ohne Not wegen seiner eigenen Ängste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird ja munter über Kylo Rens Rückkehr zur Rebellen Allianz spekuliert.

Leider hat man die Figur Ren nicht verstanden. Darth Vader Anakin Skywalker wollte nicht zu den Sith gehören. Er versuchte stets zu entkommen und nutzte die erste Möglichkeit die sich ihm bot.

Auf der anderen Seite will Kylo Ren den Platz von Vader einnehmen, weil er glaubt seinem Großvater etwas schuldig zu sein. Die Welt könnte untergehen aber Kylo Ren wird niemals seinen Darth Vader verraten. Eher bringt er sich und alle anderen einfach um.

Kylo Ren ist der neue ultimative Boss im SW UNIVERSUM. Und Darth Vader hat ihn geformt. Geformt aus dem Leid und dem Schmerz Vaders. Entschlossen das Universum unter die FIRST ORDER zu unterjochen.

Ren hasst nicht. Er kann nicht hassen. Seine gespielten Wutausbrüche sollen ihn selbst in Rage bringen aber sie tun es nicht. Er kommt nach seinem Vater Han Solo und ist absolut kaltschnäuzig.

Vom Wesen her ist Ren absolut stabil. Sein einziges Problem ist, er kann VADERS Gefühle nicht nachvollziehen. Was es heißt ein Sklave zu sein. Ein Waise zu sein. Einsam zu sein. Ein Prügelknabe der Jedi zu sein. Egal was er versucht er kann nicht auf die dunkle Seite der Macht gelangen.

Dafür ist er viel zu eiskalt. Die dunkle Seite ist eher für die Schwächlinge unter den Jedi. Sith sind absolut Arm. Sidious befördert sich selbst in einen Reaktorkern ohne Not wegen seiner eigenen Ängste.

Ähm, frage an alle, auch den Poster dieser Beiträge ... :verwirrt: Geht das nur mir so oder widersprichst du dir grade selbst? ICh komme nicht ganz mit ... ich glaube wir haben verschiedene Filme gesehen:confuse:
 
Zurück
Oben