Kylo Ren...warum lachen so viele über ihn?

Ich glaube, das Problem an Kylo, warum ich den irgendwie nicht so ganz ernst nehme, ist das, dass er überhaupt keinen entschlossenen Eindruck macht, zumindest ohne Maske nicht, und unreif und ungefährlich wirkt. Er strahlt keine Autorität aus und dann soll man ihn als dunklen Gegner und Anführer ernst nehmen.

Ja, das ist ihm selbst wohl klar, daher flippt er so aus. Was ihn eher lächerlich macht (natürlich lacht in der Umgebung keiner, da Würggefahr bekannt ist.

Aber anderseits: Hat Darth Bane auch nicht schon mal eingenen Zeltplatz auseinandergenommen, weil er in seinen Studien nicht weiter kam? Dabei habe ihn bloss keine Untergebene beobachtet.
 
Meine Meinung zu Kylo:
Ich hab nichts negatives an der Rolle und am Schauspieler auszusetzen.
Ich fand ihn gut.

Er ist mehr als passend, m.M.n.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann, hier sind ja eine Menge Leute unterwegs, die wirklich Ahnung von Genetik haben... nicht.
Ja, man kann ein äußerliches Merkmal (wie z.B. große Ohren, blonde Haare, Muttermale, eine Stupsnase, dunkle Augen, die Tendenz zu Übergewicht, Kleinwüchsigkeit, einen rudimentären Schwanz...) auch dann haben, wenn kein Elternteil, kein Großelternteil und auch niemand in X Generationen davor es hatte. Warum? Weil Vererbung nicht so einfach funktiooniert, wie viele hier offenbar glauben. Kinder, die ihren Eltern und Geschwistern kaum ähnlich sehen, sind völlige Normalität. Die Glaubwürdigkeit eines Charakters also von der Ohrenform der Eltern abhängig zu machen, ist keine Meinung, sondern einfach nur falsch.
 
Aber ich habe eine Frage an die oder den Poster dieses Beitrags: Meinst du damit das Kylo Ren eine Shizophrene Persönlichkeit ist? Weil ich das so noch nicht gesehen habe, allerdings dachte ich bisher das Schizophrenie etwas ist das man nicht von Außen bekommt. So wie du das hier erklärt hast scheint es ja eher als hätte Kylo Ren Schizophren werden wollen. Und ich bin kein Psychiater, Psychologe oder sonst irgendetwas, aber irgendwie kommt mir das spanisch vor und ich glaube ehrlich gesagt nicht das sowas funktioniert.
Beantworte ich gerne, aber das wird ein bissl umfangreicher ;)

Kylo Ren will sicher nicht schizophren sein. Schizophren, das ist so ein Begriff in den Laien (wie wir) ganz viele Dinge packen ohne dabei die genaue Klassifizierung dieses Krankheitsbildes zu berücksichtigen. Drum legen wir den bitte gleich wieder weg.

Masken hingegen, wie ich sie meinte, tragen wir alle. Kaum jemand von uns ist aber schizophren (hoffe ich :D) Ein Beispiel: Wenns dir nicht gut geht und du das aber nicht zeigen möchtest, wenn du vielleicht sogar extrem darauf achtest, genau das Gegenteil auszustrahlen, dann trägst du schon so eine Maske vor dir her.

Um die Maske Kylo Ren zu verstehen, müssen wir kurz auf Ben Solos Kindheit zu sprechen kommen. Vor ein paar Wochen hätten wir da nur herumspekulieren können. Mittlerweile sind eigentlich alle Vermutungen in die Richtung bestätigt, dass Leia und Han als Eltern versagt haben. Nicht, weil sie das so geplant hätten oder weil sie generell unfähig wären... sie waren einfach nicht ausreichend für ihr Kind da. (das ist von JJ.Abrams und Driver mittlerweile bestätigt) Sie hatte ihre Verpflichtungen als Politikerin nach dem Fall des Imperiums und dem Aufbau der Neuen Republik und er hats nicht lange an einem Ort ausgehalten.Ben Solos Persönlichkeit lässt sich folgendermaßen charakterisieren: hochbegabt, sensibel, emotional gestrickt und aber zugleich emotional labil. Solche Kinder fühlen sich recht schnell fremd und andersartig, nicht willkommen... verloren. Sie sind ja auch anders als andere Kinder und sie sind intelligent genug, um das wahrzunehmen.

An und für sich ist das nicht dramatisch, so lange Eltern präsent sind (das nennt sich solid parenting) und ihre Aufgaben als Rollenbilder etc. wahrnehmen. Wenn das nicht passiert, wenn solche Kinder nicht emotional stabilisiert werden, dann beginnen sie an sich selbst zu zweifeln, entwickeln in Richtung Pubertät und Erwachsenenleben eine tiefe Verunsicherung sich selbst gegenüber. So jemand baut dann oft eine Maske auf um diese Verunsicherung zu verstecken. Dummerweise ist Ben nicht Ben irgendwer, sondern vermutlich der - nach oder mit Anakin und Luke Skywalker - potenziell stärkste Machtnutzer der GFFA. Das heißt, er hat eigentlich wirklich Grund arrogant zu sein, sich als etwas Besonderes zu fühlen. In
jedem Fall hat das keine "normale"sondern eine gefährliche Dimension, was Snoke zu seinem Vorteil nutzt.

So und jetzt sind wir bei der "Maske" Kylo Ren. Kylo Ren ist eine ART zweite Identität von Ben Solo, mit der er sein zerrissenes Wesen versteckt. Als Kylo Ren ist er aggressiv, mächtig, skrupellos, übergriffig und er hat nur eine Person über sich: Snoke. Kylo Ren ist dieses unglaublich starke Bild nach außen. Dieses tolle Kostüm, dass aber in Wahrheit so dick und einhüllend und distanzierend ist, dass sogar der Schauspieler Driver das Gefühl hatte, von seiner Umwelt während des Drehs komplett abgeschnitten zu sein.

Aber dieser Konflikt zwischen Ben Solo und Kylo Ren zerreißt ihn. Er ist nicht mehr Han und Leias (und auch Lukes) Ben Solo und er ist auch (noch) nicht der Inbegriff des Darksiders, Kylo Ren, als der er sich der Welt präsentiert und der er so gern sein möchte. Ganz viel von seinen unbeherrschten, kindisch wirkenden( - und das sind sie auch, weil er ist emotional nicht erwachsen) Wutausbrüchen kommt aus dieser Zerrissenheit, die er allein nicht und nicht anbringt - das ist auch die Grundlage für die Vader Maskenszene und das ist der Grund warum er seinen Vater umbringt. Weil er will, dass das endlich aufhört. Rey ist dann letztendlich die, die -unbeabsichtigt- diese labile Konstruktion aus Ben innen und Kylo außen vollkommen einreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sol Deande: Aha, aber müsste der Konflikt dann jetzt nicht noch größer sein? Im Buch steht das der besagte Charakter sich schwach fühlt, nachdem er Han getötet hat und zudem müsste er dann doch irgendwann mal zusammenbrechen, vor allem wenn wir in Episode 8 wirklich das Training von Snoke zu sehen kriegen, das müsste ihn doch dann endgültig einen Nervenzusammenbruch verpassen, oder?

Ich glaube nicht, das wir in Episode 8 nichts mehr von Ben Solo sehen, ich glaube eher der bricht unter dem Druck zusammen und endet als Scherbenhaufen und danach als hübscher Eisblock für die Wand. :D Ohne den inneren Konflikt wäre die Figur doch nur halb so interessant und das wissen die Autoren auch, also denk ich mal das Ben/Kylo in Episode 8 kolossal zusammenbricht. Danach haut er entweder ab und verzieht sich in irgendeine Ecke oder er hat einen kolossalen Einbruch wie Vader damals ... nur hoffentlich ohne etwas Order 66 ähnliches. Mit dem inneren Konflikt hat J.J. Abrams einen Spannungsbogen geschaffen den Johnson nun zu einem passenden Ende führen muss.

Dramaturgisch müsste jetzt jemand sterben der Ben wirklich am Herzen liegt, also jemand der immer für ihn da war oder auf den er sich verlassen konnte. Vermutlich sein Kindermädchen oder sowas ... Oh gott, hoffentlich nicht 3PO (man könnte eine Speicherlöschung als tot eines Droiden bezeichnen, in einzelteile zerlegt war er ja schon mal :-/ ) oder Chewie ... ich hab zwar sowas in dem anderen Thread geschrieben, aber das heißt nicht das ich mir das wünschen würde. :(
 
@Sol Deande: Aha, aber müsste der Konflikt dann jetzt nicht noch größer sein? Im Buch steht das der besagte Charakter sich schwach fühlt, nachdem er Han getötet hat und zudem müsste er dann doch irgendwann mal zusammenbrechen, vor allem wenn wir in Episode 8 wirklich das Training von Snoke zu sehen kriegen, das müsste ihn doch dann endgültig einen Nervenzusammenbruch verpassen, oder?

Ich glaube nicht, das wir in Episode 8 nichts mehr von Ben Solo sehen, ich glaube eher der bricht unter dem Druck zusammen und endet als Scherbenhaufen und danach als hübscher Eisblock für die Wand. :D Ohne den inneren Konflikt wäre die Figur doch nur halb so interessant und das wissen die Autoren auch, also denk ich mal das Ben/Kylo in Episode 8 kolossal zusammenbricht. Danach haut er entweder ab und verzieht sich in irgendeine Ecke oder er hat einen kolossalen Einbruch wie Vader damals ... nur hoffentlich ohne etwas Order 66 ähnliches. Mit dem inneren Konflikt hat J.J. Abrams einen Spannungsbogen geschaffen den Johnson nun zu einem passenden Ende führen muss.

Dramaturgisch müsste jetzt jemand sterben der Ben wirklich am Herzen liegt, also jemand der immer für ihn da war oder auf den er sich verlassen konnte. Vermutlich sein Kindermädchen oder sowas ... Oh gott, hoffentlich nicht 3PO (man könnte eine Speicherlöschung als tot eines Droiden bezeichnen, in einzelteile zerlegt war er ja schon mal :-/ ) oder Chewie ... ich hab zwar sowas in dem anderen Thread geschrieben, aber das heißt nicht das ich mir das wünschen würde. :(
Ich persönlich glaube, dass der Zusammenbruch schon stattgefunden hat. Das was da im Wald im Schnee rumliegt ist ein schwer verletzter menschlicher Scherbenhaufen. Schau dir mal den Blick an (bitte in HD :D ) den er Rey noch rüberwirft. Das kann nur noch besser werden und ich glaub er ist - wenn er sich wieder gefangen hat - richtig, also so richtig richtig sauer.

Snoke wird das jetzt übernehmen und hoffentlich ordentlich auf den Weg bringen. Ich hätte jetzt nämlich mehr Gusto auf einen echten Darksider in Ep.VIII, gerne auch Kylo Ren (ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher inwieweit Benicio del Toro da noch reinspielen könnte). Ben/Kylo liegen glaub ich in Ep.VIII nur 2 Personen am Herzen: Er sich selbst und Rey, weil mit der hat er noch eine Rechnung offen und er ist auch ziemlich fasziniert von ihr in einer ungesund obsessiven Weise.

Das ist Treibstoff genug um ordentlich ins Volle zu gehen. 8-)
 
Ich denke auch, dass Kylo in 8 ein richtig fieser Arschkeks sein wird, sowohl im Hinblick auf seinen Charakter als auch seine Fähigkeiten. Allein vom Storytelling her muss er das in 8 sein. Verliert er in 8 schon wieder, wird es dem Zuschauer schwer fallen, die erste Ordnung als Feind ernstzunehmen. Nur wenn die erste Ordnung im nächsten Teil richtig auf den Putz haut, kann es in 9 einen epischen Endkampf geben.

Ich finde es auch ganz witzig, dass Kylos Schwertkampfskills immer bemängelt werden: ich finde, dass sich das derzeit noch garnicht beurteilen lässt, da sic der Lichtschwertkampf in TFA (zum Glück) stark von den Prequels unterscheidet. Um einzuschätzen, wie gut jemand mit dem Lichtschwert ist, müsste man in den neuen Teilen erstmal jemanden mit Skill und Erfahrung kämpfen sehen (z.B. Luke).
 
Ihr führt hier eine interessante Analyse des Charakters Kylo Ren durch. Ich finde eure Einschätzungen fast zu schade für einen Thread, in dem es eigentlich darum geht, warum Kylo Ren von vielen verspottet wird.

Die Beiträge würde im folgenden Thread sicher mehr Leser erreichen.

http://www.projektstarwars.de/thema/kylo-ren.57774/

@Sol Deande
Ich vermute ebenfalls, dass wir in Episode 8 einen gefestigteren Kylo Ren sehen werden. Er wird seine Ausbildung abgeschlossen haben. Interessant wird auch, ob er weiterhin eine Maske braucht. Durch seine Narbe im Gesicht wirkt er auch so um einiges bedrohlicher. Sicherlich wird er durch das Erlebte noch gefährlicher und mächtige zurückkehren.

Ich bin ebenfalls gespannt auf sein erstes Zusammentreffen mit Rey. Wie wird er da wohl reagieren? Ob er wieder die Fassung verliert?
 
@Sol Deande: Wenn das wirklich so kommt, dann weißt du wo das endet, oder? In einem Softremake von RotJ, wo Kylo Ren sein Leben für Rey opfert, da kann ich mir das Kino-Geld sparen. Charaktere sind immer einzigartig, Geschichten wiederholen sich. Aber man kann die Charaktere in der gleichen Geschichte andere Wege gehen lassen und so Unterschiede erreichen.

Der Blick ist ungläubig und ängstlich und vollständig zur dunklen Seite kann er dank Han auch nicht mehr kommen. Han war weder wütend, noch aggressiv als er versuchte Ben zu überzeugen. Und statt ihn zu verletzen, hat er seine Tränen weggewischt (das sollte nämlich diese letzte Handbewegung sein, die Han ausführt, leider sieht man die Tränen in dem Licht so schlecht), er hat zwar nichts mehr von seinem Sohn in diesem Mann gefunden, aber wer die Kraft hat jemanden zu streicheln, bevor er stirbt, der wird ja wohl noch einen Blasterabzug betätigen können und der hing wie immer an seiner Hüfte. Also ein vollständiger Darksider wird er nicht, der wird in seinem Strudel noch tiefer fallen, vermutlich mit ein paar Halluzinationen und ein paar weiteren Wutausbrüchen. Oh darauf freu ich mich schon, ist doch sowieso die Geschichte von drei Elternlosen Kindern und wie die sich entwickeln ;)

Nur da Kathleen Kennedy definitiv gesagt hat das Star Wars sich nur um die Skywalkers drehen wird, können wir Kylo Ren von der Todesliste streichen, der ist der letzte Skywalker. Rey ist nicht mit den Skywalkers blutsverwandt, obwohl sie sich für diese Familie entscheiden wird, aber noch ist sie keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ilargi Zuri

Wenn Kylo Ren keine Entwicklung in Richtung ernst zunehmender Antagonist durchmacht, dann braucht Episode 8 dringend einen anderen Bösewicht. Ewig funktioniert das mit dem sensiblen Ben nämlich wirklich nicht.

Ich glaube nicht, dass Kylo in Episode 9 Reys Leben rettet, dass wäre dann wirklich zu sehr an die OT angelehnt. Ich könnte mir eher vorstellen, dass er sie bereits einmal gerettet hat. Das Thema hatten wir heute nämlich bereits im "wer ist Rey Thread" ;)
 
Ich finde es auch ganz witzig, dass Kylos Schwertkampfskills immer bemängelt werden: ich finde, dass sich das derzeit noch garnicht beurteilen lässt, da sic der Lichtschwertkampf in TFA (zum Glück) stark von den Prequels unterscheidet. Um einzuschätzen, wie gut jemand mit dem Lichtschwert ist, müsste man in den neuen Teilen erstmal jemanden mit Skill und Erfahrung kämpfen sehen (z.B. Luke).
Das wird echt bemängelt? :o

Ich hab im Net nicht nur eine Rezension von Leuten gelesen, die mit Kampfsport etc. zu tun haben, die regelrecht begeistert sind von seinem schweren, authentischen Stil. "Da spürt man direkt, wie schwer die Waffe ist, die er in der Hand hat", wäre so ein Zitat. Ich selber gestehe gern, total auf diese rotierenden Sinnlos-Moves anzuspringen. Die sind leider ziemlich sexy (für mich :whistling:)

Aber eine Erklärung für den Umstand, dass es ein gänzlich anderer, viel gröberer Kampfstil ist als zu Zeiten der Prequels wäre halt, dass nach Vader und Sidious eigentlich niemand mehr die alte Schule gelernt hat. Luke hatte zwar Yoda und Ben, aber in der kurzen Zeit konnte er sicher nie die Skills entwickeln, die jahrelange Schulung in allen Jedi-Kampftechniken gebracht hätte.

Insofern ist die hohe Schule der alten, raffinierteren Kampfkunst vermutlich zu großen Teilen im Jedi_Purge und eben durch den Fall des Imperiums verloren gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teach: Vollkommen richtig, ich behaupte ja auch nicht die Weisheit mit den Löffeln gefuttert zu haben. Ich denke nur man sollte offen für alles sein, was Sol Deande da aufzeigt ist vollkommen nachvollziehbar. Aber wir kriegen in Teil 8 sowieso noch einige zusätzliche Charaktere und mir wäre es lieb, wenn der Bösewicht dieses Mal kein Machtnutzer ist, sondern ein ganz normaler Mensch. Das gefiel mir bei der Thrawn-Trilogie, kein Machtnutzer als Hauptantagonist, deswegen hoffe ich auf Phasma oder Hux das die sich noch machen oder Benicio del Toro, als Thrawn-artiger Charakter. Verzeihung, aber es wäre wirklich schön, jedenfalls für mich, wenn es ausnahmsweise kein Darksider wäre, den haben wir schon mit Snoke ... falls er mehr ist als ein Hologramm. Gibt ja durchaus Theorien die in eine solche Richtung gehen.
 
Ich bin ebenfalls gespannt auf sein erstes Zusammentreffen mit Rey. Wie wird er da wohl reagieren? Ob er wieder die Fassung verliert?

Ich seh da im Moment zwei mögliche rote Fäden vor mir. Beim einen darf Luke zuschauen, dass er Rey schnellstmöglich auf Vordermann bringt, weil das wird ganz böse. Die andere Variante ist etwas abgegedreht und die behalte ich besser für mich, bis ich einen Hauch an Hinweisen dafür in den Dreh-Vorbereitungen erkennen kann. :D
 
Das wird echt bemängelt? :o

Ich hab im Net nicht nur eine Rezension von Leuten gelesen, die mit Kampfsport etc. zu tun haben, die regelrecht begeistert sind von seinem schweren, authentischen Stil. "Da spürt man direkt, wie schwer die Waffe ist, die er in der Hand hat", wäre so ein Zitat. Ich selber gestehe gern, total auf diese rotierenden Sinnlos-Loves anzuspringen. Die sind leider ziemlich sexy (für mich :whistling:)

In einigen englischen Foren wird da gerne drauf rumgehackt. Dort sind einige der Meinung, dass seine Machtfähigkeiten zwar akzeptbel, seine Schwertfähigkeiten aber eher schlecht sind.
Und ich weiß GENAU, was du meinst :D

(Für dich: http://fuckyeahreylo.tumblr.com/post/141729367662/kylo-spinning-his-lightsaber-and-looking-hella )
 
@Teach: Vollkommen richtig, ich behaupte ja auch nicht die Weisheit mit den Löffeln gefuttert zu haben. Ich denke nur man sollte offen für alles sein, was Sol Deande da aufzeigt ist vollkommen nachvollziehbar. Aber wir kriegen in Teil 8 sowieso noch einige zusätzliche Charaktere und mir wäre es lieb, wenn der Bösewicht dieses Mal kein Machtnutzer ist, sondern ein ganz normaler Mensch. Das gefiel mir bei der Thrawn-Trilogie, kein Machtnutzer als Hauptantagonist, deswegen hoffe ich auf Phasma oder Hux das die sich noch machen oder Benicio del Toro, als Thrawn-artiger Charakter. Verzeihung, aber es wäre wirklich schön, jedenfalls für mich, wenn es ausnahmsweise kein Darksider wäre, den haben wir schon mit Snoke ... falls er mehr ist als ein Hologramm. Gibt ja durchaus Theorien die in eine solche Richtung gehen.

Da hab ich nichts gegen einzuwenden. Die Variante gefällt mir auch sehr gut. Benicio del Toro passt in so eine Rolle sicher gut rein. Allerdings sollten sie besser nicht auf die Idee kommen den "Thrawn" zu nehmen, dass würde sicher wieder vielen EU Fans böse aufstoßen. Ach was solls, selbst wenn es teilweise aus den Romanen von Zahn geklaut wäre, ein solcher Charakter wäre in den Filmen etwas Neues. Warum also nicht.

Die andere Variante ist etwas abgegedreht und die behalte ich besser für mich, bis ich einen Hauch an Hinweisen dafür in den Dreh-Vorbereitungen erkennen kann. :D

Das solltest du bei Gelegenheit vielleicht doch mal aufklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich nichts gegen einzuwenden. Die Variante gefällt mir auch sehr gut. Benicio del Toro passt in so eine Rolle sicher gut rein. Allerdings sollten sie besser nicht auf die Idee kommen den "Thrawn" zu nehmen, dass würde sicher wieder vielen EU Fans böse aufstoßen.

Nein, den "Thrawn" haben sie sich selbst verbaut und das würde ich auch gar nicht wollen, obwohl ich sicher bin das Benicio del Toro auch den gut spielen könnte. :)

Aber halt so eine Art wie Thrawn es war.

Die andere Variante ist etwas abgegedreht und die behalte ich besser für mich, bis ich einen Hauch an Hinweisen dafür in den Dreh-Vorbereitungen erkennen kann. :D

Ich würde es auch ganz gerne wissen ;) Ich mag abgedrehte Theorien und Vermutungen, meine Freunde und ich haben daraus sogar ein Spiel gemacht, wer die verrückteste Idee hat muss seine Getränke nicht zahlen :D Da kommen dann so verrückte Sachen heraus wie Rey ist Boba Fetts Tochter oder R2 ist ein Jedi, einmal habe ich eine Theorie nicht ganz verstanden: Kylo Ren und die Ritter von Ren werden die grünen Jedi von Correlia ... was ist ein grüner Jedi? Einer der vegan lebt oder sowas?
 
Ich hätte ja niemals gedacht, dass ich nach dem Film nochmal was positives in der Richtung schreiben würde, aber wenn man das Ganze als Komödie angelegt hätte, so wie Adam Drivers Auftritt bei SNL, wäre ich von TFA absolut begeistert gewesen. Das war wenigstens eine Version von Kylo, die mich nicht so genervt hat wie im Kino.
 
Zurück
Oben