Episode VII Kylo Ren

Kylo ist vieles, aber mit Sicherheit nicht selbstbewusst. Innerliche Unruhe und das Gefühl sich beweisen zu müssen, plagen ihn.

Da bezog ich mich auf @Neoikeia zweiten Punkt über Rey. War also leicht Offtopic, sorry.

Ren ist natürlich nicht selbstbewusst. Er will zwar nach außen so wirken, aber innerlich zernagen ihn ja die Selbstzweifel. Er überdeckt seiner Unsicherheit ja sogar mit dieser Maske und Stimmverzerrer. Das würde eine selbstbewusste Person nie machen.
 
Ich finde es auch ziemlich schade, dass man sich da über Driver lustig macht, und kann es persönlich auch nicht richtig nachvollziehen. Ich war zwar zugeben auch etwas überrascht, wie jung er im Film aussieht (hatte mich vorher informiert, wer Kylo spielt und nur Bilder mit Bart gesehen), aber für mich bestimmt kein Grund zu lachen. Auch wenn ich als Typ das nicht so gut einschätzen kann, aber ich weiß auch nicht, was an dem Typ häßlich sein soll. Ich schätze aber auch sowieso, dass die meisten die sich über ihn lustig machen, erheblich schlechter aussehen.

Zu dem kleinen Rey-Offtopic: Da muss ich schon sagen, dass ich sie nicht nur sympathisch, sondern auch teilweise im Film schon ziemlich heiß fand. Allerdings auch nicht immer, z.B. bei dem Profilbild von Teach jetzt weniger.
 
Ich denke, es würde die ganze Geschichte von TPM bis ROTJ sinnlos machen, wenn Anakin nun gar nicht erlöst wurde, sondern halb böse ist. Vorallem, wenn es am Ende wirklich noch rauskommt, dass das Böse in Form von Snoke lange vor Anakin da war und erst 30+ Jahre nach Anakins Wirken von einer anderen Auserwählten besiegt wird. Das ließe Anakins Leben wie eine relativ belanglose Episode erscheinen.
 
Ich denke, es würde die ganze Geschichte von TPM bis ROTJ sinnlos machen, wenn Anakin nun gar nicht erlöst wurde, sondern halb böse ist. Vorallem, wenn es am Ende wirklich noch rauskommt, dass das Böse in Form von Snoke lange vor Anakin da war und erst 30+ Jahre nach Anakins Wirken von einer anderen Auserwählten besiegt wird. Das ließe Anakins Leben wie eine relativ belanglose Episode erscheinen.

Wenn man so "extrem" denkt, dann dürfte es nie eine Fortsetzung geben. Irgend eine Bedrohung muss es ja geben.
Snoke war evtl. einfach so geschwächt das er keinen Einfluss auf die Macht hatte. Er wird ja auch als eine Person beschrieben die schon viel durchgemacht hat und das er verletzt/angeschlagen ist.
 
So mein ich das nicht. Klar muss es nach Anakin andere Konflikte geben, die von anderen Helden gelöst werden. Wenn aber das große Unheil vor ihm entsteht und nach ihm bezwungen wird, wozu war er dann da? Ich denke, dass Anakin eine entscheidende Rolle spielen sollte - auch über sein Leben hinaus. Und die sollte schon darüber hinausgehen, der Vater des Lehrers der wahren Heldin zu sein. Jetzt einfach zu sagen: "Nö, der war gar nicht der Auserwählte. Hat kein Gleichgewicht gebracht und auch sonst nichts." wäre meines Erachtens echt schwach. Ich würde in E8 und E9 gerne mal erfahren, dass Anakins Wirken einen bedeutenden Effekt hatte, zumindest in Bezug auf die Macht.
 
Es wird ja schon seit Wochen über eine Rückkehr von Hayden Christensen in Ep VIII spekuliert und das Gerücht hält sich auch schon einige Zeit. Könnte mir vorstellen, dass wir ihn nochmal sehen. Wenn sie das in der Geschichte gut verpacken, dann habe ich keine Probleme damit.

Anakin war der Auserwählte. Könnte mir vorstellen, dass es über die Zeit immer wieder einen Auserwählten braucht, der für das Gleichgewicht der Macht sorgt. Wahrscheinluch gibt es da auch unterschiedle Wege, wie man diese Prophezeiung erfüllen kann.
 
In gewisser Weise muss es vielleicht sogar mehrere Auserwählte geben. Denn, wenn die Macht einmal aus dem Gleichgewicht geraten kann, kann sie das auch wieder. Es sollte nur nicht alle Nase lange passieren. Und die Auserwählten sollten einander nicht ausstechen, wie es möglicherweise (!) in den folgenden zwei Episoden geschehen könnte, wenn die Theorien stimmen.
 
Anakins Erlösung hatt eigentlich nur sekundär was mit der Prophezeiung zu tun.
Und wenn seine Nachkommen sich in die Macht einmischen hat er ja indirekt immer noch was damit zu tun. Aber ich gebe zu dass es schwach wirken würde.

Zum anderen Punkt, dass Snoke ja schon vorher existiert hat habe ich ja schon geschrieben, dass Snoke evtl. so geschwächt war dass er keinen Einfluss auf die Macht hatte.
 
Anakins Erlösung hatt eigentlich nur sekundär was mit der Prophezeiung zu tun.
Okay, stimmt. Aber für den Film ist die Erlösung meines Erachtens wichtig. Denn ohne wäre es etwas uninteressant, finde ich. Es ist zwar toll, dass die Guten die große Wumme der Bösen kaputt machen, aber das eigentlich bewegende ist doch, was sich auf dem Todesstern abspielt. Wie der Mann, der einst alle Sklaven befreien und der größte Jedi aller Zeiten werden wollte, aber nun seit über 20 Jahren dem Bösen dient, endlich Erlösung erfährt. Wäre doch irgendwie mies, wenn er jetzt, nach allem, was er erlitten hat, auch noch nach seinem Tod keine Ruhe findet, sondern zwischen heller und dunkler Seite zerrissen ist. Zudem haben wir ja jetzt schon einen zerrissenen Bösewicht in Kylo Ren.

Zu Snoke: Wenn er einfach nur uralt ist, okay. Aber wenn er wirklich Plagueis sein sollte und dessen Manipulation der Macht weiterhin der Auslöser für die Entstehung Anakins waren, dann ist Plagueis/Snoke das eigentliche Problem. Dass Anakin den Weg der Sith verlässt und Palpatine tötet, wäre dann quasi nur Symptombehandlung, während die Krankheit weiter munter vor sich hin wächst. Anakin hätte auf Snokes Wirken gar keinen Einfluss gehabt. Es wäre dann wahrscheinlich Palpatine gewesen, der Snokes Machenschafften einen Dämpfer versetzt hat (als er seinen Meister (fast)tötete um dessen Platz einzunehmen). Damit wäre Palpatine mehr Auserwählter als Anakin. Und Anakin hätte mit Palpatines Ermordung vielleicht den einzigen aus der Welt geschafft, der Snokes Rückkehr verhindert hatte.
 
Okay, stimmt. Aber für den Film ist die Erlösung meines Erachtens wichtig. Denn ohne wäre es etwas uninteressant, finde ich. Es ist zwar toll, dass die Guten die große Wumme der Bösen kaputt machen, aber das eigentlich bewegende ist doch, was sich auf dem Todesstern abspielt. Wie der Mann, der einst alle Sklaven befreien und der größte Jedi aller Zeiten werden wollte, aber nun seit über 20 Jahren dem Bösen dient, endlich Erlösung erfährt. Wäre doch irgendwie mies, wenn er jetzt, nach allem, was er erlitten hat, auch noch nach seinem Tod keine Ruhe findet, sondern zwischen heller und dunkler Seite zerrissen ist. Zudem haben wir ja jetzt schon einen zerrissenen Bösewicht in Kylo Ren.

Zu Snoke: Wenn er einfach nur uralt ist, okay. Aber wenn er wirklich Plagueis sein sollte und dessen Manipulation der Macht weiterhin der Auslöser für die Entstehung Anakins waren, dann ist Plagueis/Snoke das eigentliche Problem. Dass Anakin den Weg der Sith verlässt und Palpatine tötet, wäre dann quasi nur Symptombehandlung, während die Krankheit weiter munter vor sich hin wächst. Anakin hätte auf Snokes Wirken gar keinen Einfluss gehabt. Es wäre dann wahrscheinlich Palpatine gewesen, der Snokes Machenschafften einen Dämpfer versetzt hat (als er seinen Meister (fast)tötete um dessen Platz einzunehmen). Damit wäre Palpatine mehr Auserwählter als Anakin. Und Anakin hätte mit Palpatines Ermordung vielleicht den einzigen aus der Welt geschafft, der Snokes Rückkehr verhindert hatte.

Das wäre doch die Ironie schlechthin, ich würde es sogar großartig finden. Auserdem: "Eine Prophezeiung die missverstanden sein könnte".

Zu dem Endkampf mit Luke:
Für mich ist seine Erlösung ganz klar einer der wichtigsten oder vielleicht sogar der wichtigste Aspekt an der Saga. Es ist auch meine Lieblingsszene.
Bei TFA geht es mir übrigens ähnlich. Da reisen mich auch Han, Kylo und Rey und ihre Ausandersetzung am Ende auch am meisten mit. So wird der Inflationäre Gebrauch einer Superwaffe in ROTJ und in TFA sehr gut überspielt, das mich deren erneute Verwendung auch überhaupt nicht stört, da der Fokus bei beiden Filmen eigentlich auf etwas anderes gelegt wurde.
 
Von Legends-Fans (inkl. mir selbst ;)) habe ich mittlerweile mehrfach gehört, dass sie der wahre / frühere Name von Kylo Ren, Ben Solo, massiv geärgert hat, weil Ben in den EU-Büchern der Name von Lukes Sohn ist. Der Name wird aber auch als unpassend für einen Sohn von Han und Leia empfunden. Nicht-Buchkenner gehen dagegen meist nicht auf den Namen ein, da er ihnen wahrscheinlich nicht besonders aufgefallen ist. Deswegen möchte ich mal in die Runde fragen:

Findet ihr den Namen Ben für Hans und Leias Sohn gut, passend oder gar zwingend? Oder wäre euch auch ein anderer Name recht oder vielleicht sogar lieber gewesen? Und warum bzw. warum nicht?

Micah
 
Von Legends-Fans (inkl. mir selbst ;)) habe ich mittlerweile mehrfach gehört, dass sie der wahre / frühere Name von Kylo Ren, Ben Solo, massiv geärgert hat, weil Ben in den EU-Büchern der Name von Lukes Sohn ist. Der Name wird aber auch als unpassend für einen Sohn von Han und Leia empfunden. Nicht-Buchkenner gehen dagegen meist nicht auf den Namen ein, da er ihnen wahrscheinlich nicht besonders aufgefallen ist. Deswegen möchte ich mal in die Runde fragen:

Findet ihr den Namen Ben für Hans und Leias Sohn gut, passend oder gar zwingend? Oder wäre euch auch ein anderer Name recht oder vielleicht sogar lieber gewesen? Und warum bzw. warum nicht?

Micah

Da ich mit dem EU nicht so bewandert bin, stört mich der Name auch nicht. Ich fand es eher eine nette Referenz. Und Sinn kann der Name schon machen. Weil er wohl der Erste oder einzige Nachkomme von Luke und Leia ist, also Skywalkertechnisch und evtl Luke ihm den Namen gegeben hat.
 
Ich bin nicht so tief im EU verwurzelt, dass mich das stören würde. Allerdings habe ich mich auch gefragt, wie Leia & Han zu dem Namen gekommen sind. Han hat Ben ja nicht lange gekannt und ob Leia so einen tiefen Bezug zu Ihm hatte, dass sie ihren Sohn so nennt? Ich glaube nicht. Vielleicht haben sie es Luke zu liebe getan? Oder sie fanden den Namen einfach schön ;)

Ich kann mit dem Namen leben, es hätte aber auch nicht unbedingt sein müssen hier noch einen Bezug zur OT herzustellen.
 
Zurück
Oben