Kyp Durron

Corran besucht dann erstmal die Jedi Akkademie, als ob er nichts wichtigeres zu tun hätte.
Und dort vertrödelt er die nächsten Monate und läßt dann alles stehen und liegen, weil ihm einfällt "Ach ja..ich hatte ja noch was vor"
Nun wenn ich mich recht erinnere wird das sehr gut im Buch erklärt : Die Galaxie ist groß und Corran weiß, daß er nur dann eine Chance hat seine Frau zu retten, wenn er seine Ausbildung zum Jedi beginnt. Er fühlt ja, daß sie noch lebt - und wenn jemand sie umbringen wollte, wäre daß schon längst geschehen. Er weiß also, daß er etwas Zeit hat und da er auch weiß, daß er nur einen Versuch hat, entscheidet er sich halt dafür es richtig zu machen. Er will einfach so gut wie möglich vorbereitet in die Schlacht ziehen. Und was eignet sich da besser als eine Ausbildung zum Jedi? Die späteren Ereignisse zeigen ja auch, daß seine Entscheidung richtig war... hat die Macht ihn geleitet? Auf jeden Fall war sie mit ihm...
Und es war auch für die Story gut : Dadurch kam erst das richtige SW-Feeling auf : "Nur ein voll ausgebildeter Jedi-Ritter mit der Macht an seiner Seite kann Mirax retten!" :D
DAS ist für mich SW!!!
Am tollsten in dem Buch fand ich die Rückblicksvision in der Keiran Halcyon und sein Jedi-Kameraden gegen 3 dunkle Jedi kämpfen. Das war beeindruckend (vor allem wenn man im Hintergrund "Duel of the Fates" laufen läßt).
Oder die "hmm der Schockstab muss leer sein ich spüre nichts" Szene inn boosters Hangar : Ich hab mich schiefgelacht!
 
Also über I,Jedi KdJ kann ich nciht viel sagen das Buch kenne ich noch nicht.

Aber zu KJA ich finde er schreibt gut. Ja er mag einen Tick mit den Superwaffen haben. Aber na und ?

Er hat Daala geschaffen udn die JAT war schon recht toll sie hat mir gut gefallen und war eines meienr ersten Bücher.

Zusätlich ist Darksaber mein Lieblingsbuch (wegen Daala).
Aber immerhn ist es ja von KJA geschrieben. Das einzige was mich immer in den Büchern ärgert ist das Daala immer verliert :D
 
Original geschrieben von Druid
Meine Seite habe ich nach mühevoller Recherche aufgebaut (teilweise aus dritter Hand, da ich, wie du sicher festgestellt hast, noch nicht alle Bücher gelesen habe). Wenn etwas nicht stimmt, muß man es mir sagen, damit ich es verbessern kann. Ich bin immer bereit etwas dazu zu lernen.
Habe ich durchaus nicht bestritten.
Ich meinte einfach nur, dass du halt einfach nicht so viel gelesen hättest wie ich, was ich aus dem Mangel an Bewertungen schloss...
Direkte Fehler habe ich beim schnellen Drüberlesen nicht gesehen (abgesehen von denen, für die du nichts kannst; wenn also z.B. der wirkliche Plot für ein Buch völlig anders ist als auf der Rückseite angegeben), wollte dir auch keine unterstellen...

Mir dränkte sich bei deinen Worten der Eindruck auf, daß du gerne mit Fremdwörtern um dich wirfst
Nur, wenn mir der deutsche Begriff als unzureichend erscheint... sehe ich jetzt in meinen bisherigen Beiträgen nicht so.
Natürlich, vielleicht meinst du meine Angewohnheit, desöfteren Wörter zu verwenden, die heute etwas 'aus der Mode' sind... nun, das ist halt mein Stil (bedingt durch meine große Leidenschaft, das Lesen, und wohl auch etwas durch meinen Beruf)... was nicht heißt, dass ich nicht vielleicht unterbewusst auch etwas damit angeben will ;)...

und dich einer eher rüden Ausdrucksweise befleißigst.
Na, das eher nicht. Jedenfalls nicht so, dass es mir selbst aufgefallen wäre.
Aber es passiert mir in letzter Zeit öfters, dass meine Worte falsch interpretiert werden (gell, Master Kenobi ;)?)... vielleicht sollte ich doch zu einem weniger komplizierten Satzbau greifen ;)?

In der X-Wing Reihe hat jedes Staffelmitglied einen Namen. Das war ein Abschnitt, auf den die Leute bei Lucasfilm wert gelegt haben.
Das war auch notwendig. Jeder hat seine Aufgabe zu erfüllen und ist für die Story wichtig. Den Fall haben wir bei der JAT nicht.

Sonst wären nicht so viele Bücher erschienen.
Die vielen Bücher (neun, also nicht soo viele eigentlich) sind erschienen, weil die Leute die Reihe gern gelesen haben :rolleyes:...
Ursprünglich war nur eine Trilogie geplant.

Da ich der Jedi-Akademie einen noch höheren Stellenwert, im Bezug auf Geschichtlich wertvoll, gebe, wundere ich mich, daß es eine vorgegebene Anzahl Schüler gibt die aber nicht alle benannt wurden. Und das muß absichtlich geschehen sein.
Nicht unbedingt. Du gehst hier davon aus, dass KJA ein hervorragender Autor ist...
Ich hingegen tue das nicht und traue ihm sehr wohl zu, dass ihm das einfach wurscht war...
Dazu kommt, dass die Kontrolle durch LFL in jenen Anfangstagen weitaus geringer war als heute. Ich will nicht sagen, dass ein Autor da schreiben konnte, was er wollte, aber er hatte auf jeden Fall mehr Freiheiten.

Anderson hätte die exakte Zahl der Schüler garnicht verraten brauchen. Schon hätte sich das Thema erledigt.
Hat er das überhaupt? Es ist schon ewig lange her, dass ich die JAT das letzte Mal gelesen habe, aber wird irgendwo explizit erwähnt, dass es 12 Schüler sind, die anfangs bei ihm einsteigen?
(Irgendwo muss es gesagt werden, weil ich die Zahl auch so kenne, aber stammt diese Aussage direkt von KJA?)
 
Original geschrieben von Wraith Five

Hat er das überhaupt? Es ist schon ewig lange her, dass ich die JAT das letzte Mal gelesen habe, aber wird irgendwo explizit erwähnt, dass es 12 Schüler sind, die anfangs bei ihm einsteigen?
(Irgendwo muss es gesagt werden, weil ich die Zahl auch so kenne, aber stammt diese Aussage direkt von KJA?)

Ja, hat er. Z.B. Geist des dunklen Lords - Kapitel 5 - erster Satz:
"Luke Skywalker, der Jedi-Meister, versammelte seine zwölf Schüler im großen Besuchersaal des Massassi-Tempels."
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Druid
Ja, hat er. Geist des dunklen Lords - Kapitel 5 - erster Satz:
"Luke Skywalker, der Jedi-Meister, versammelte seine zwölf Schüler im großen Besuchersaal des Massassi-Tempels."
Naja. Dann erklär ich das halt mal so: KJA ist bestenfalls ein durchschnittlicher Autor, wollte aber, dass man ihn für einen besseren hält, und deshalb hat er eine sehr sehr offensichtliche Bibel-Referenz eingebaut, ohne sich Gedanken drüber zu machen ;)...
 
Na gut. Mit dieser Erklärung kann ich leben.

Für mich wird es dennoch ein Rätsel bleiben, warum so ein wichtiges Detail, wie alle Namen der Schüler, später nirgens erwähnt wird. Schließlich gründet sich damit der neue Jedi-Orden, der den restlichen Geschichtsverlauf des Star Wars Universums entscheidend beeinflußt. Übertrieben dargestellt: Die Adam & Eva's der neuen Jedi :D
 
Seid ihr sicher, daß wir die Namen nicht kennen? Vielleicht kennen wir sie ja, nur nicht in einer Liste zusammengefaßt. Also mal los:

-Streen
-Gantoris
-Corran
-Kam Solusar
-Tionne
-Kyp Durron (der 13. Jünger :))
-Kyle Katarn
-Dorsk 81

Und mehr fallen mir gerade nicht ein. Wer setzt die Liste fort?
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
-Streen
-Gantoris
-Corran
-Kam Solusar
-Tionne
-Kyp Durron (der 13. Jünger :))
-Kyle Katarn
-Dorsk 81
Brakiss
Cilghal

Nur ist die Frage, ob man Kyle Katarn dazu zählen kann...?
Und Kyp kam doch auch erst nach Gantoris...
 
Na ja, immerhin kennen wir damit 8 der 12. Wenn Kyle dabei war sogar 9. Daß man Kyp nicht hinzuzählen kann, ist mir schon klar, deshalb steht da ja auch, "der 13. Jünger" :).
 
Also, nach langem Forschen ;) habe ich herausbekommen, daß zur Gründung der Akademie folgende Personen dort gelernt haben:
Corran Horn, Brakis, Kam Solusar, Gantoris, Streen, Dorsk 81, Tione und Kirana Ti.

Kyp kam erst später dazu und ist dadurch wirklich der 13te Jünger ;)

Kyle war nicht dabei. Das sagt das neue JKII.
Ein Jahr vor der JAT hat er Mara in Mystery of the Sith ausgebildet und war damit zu der Zeit selber ein Jedi-Master. Kurz darauf schwörte er der Macht ab und hatte somit garkeine Veranlassung in die Akademie einzutreten.

Ich vermute eher, daß Kueller dabei war. Das wird aber nirgens bestätigt. Trotzdem fehlen immernoch 3. :confused:
 
Also, neue Liste:

-Streen
-Gantoris
-Corran
-Kam Solusar
-Tionne
-Brakiss
-Cilghal
-Kirana Ti
-Dorsk 81

-Dolph/Kueller (???)

Immer noch 9, aber fast 10. So schlecht ist das nicht.
 
Original geschrieben von Druid
Cilghal kommt erst nachdem die Zahl 12 gefallen ist zur Akademie.
Na gut. Nachdem sich das nicht lösen lässt...
Machen wir mal eine andere Liste ;).
Wer hat Lukes ersten Praxeum-Durchgang überlebt?

Streen
Kyp
Corran
Kam Solusar
Tionne
Kirana Ti
Cilghal
Brakiss
Dorsk 81
Dolph/Kueller
(Mara)

Das wären 10 Leute, mit Mara 11. Hm. Ist das eine gute Bilanz?

Interessant übrigens, dass bis auf zwei alle Jedi-Studenten Menschen waren...
 
Original geschrieben von Wraith Five
Das wären 10 Leute, mit Mara 11. Hm. Ist das eine gute Bilanz?

Interessant übrigens, dass bis auf zwei alle Jedi-Studenten Menschen waren...

Ja, die Bilanz ist nicht schlecht :)

Menschen...stimmt...vielleicht, weil Luke zuerst bei seiner eigenen Rasse gesucht hat? :confused:
Aber irgendwie sagt mir das eher zu als Vogel- oder Baumschüler ;)
 
Die Solo-Kids werden kaum schon dazu gerechnet weil die ja ncoht viel zu jung sind oder werden die schon dazugezählt ? Wenn ja würde es sich nämlich mit ihnen ausgehen :D

Nehmen wir die Solo-Kids und unsere 12 sind komplett :D ;)
 
Die Solo-Kids werden kaum schon dazu gerechnet weil die ja ncoht viel zu jung sind oder werden die schon dazugezählt ?
hmmmm.....schwere Frage.....:D
Ich denke, daß sie mit 3 und 1 Jahr noch zu jung sind um per Anhalter von Anoth nach Yavin 4 zu kommen. :D ;) :D
 
@Druid: Aber bewegen sie sich nciht uach per Macht in ihren Träumen zu Orten ? :D ;)

Also brauchen sie den Anhalter gar nicht :D
 
Zurück
Oben