Landebahnen in Star Wars???

Um mal den ganzen Mist aufzulösen was die englischen Begriffe angeht:

Der Englische Begriff für Landebahn UND Startbahn ist schlicht "runway".

Und landingstrip versteht man im Regelfall eine unbefestige Behelfspiste, was hier aber eigentlich eher unpassend wäre.

Es war einfach GL Idee das da jetzt ein "Landeplatz" ist und mangels besserer Kenntnisse der Begriffe hat man einfach den nächst besten genommen.
 
Um mal den ganzen Mist aufzulösen was die englischen Begriffe angeht:

Der Englische Begriff für Landebahn UND Startbahn ist schlicht "runway".

Und landingstrip versteht man im Regelfall eine unbefestige Behelfspiste, was hier aber eigentlich eher unpassend wäre.

Es war einfach GL Idee das da jetzt ein "Landeplatz" ist und mangels besserer Kenntnisse der Begriffe hat man einfach den nächst besten genommen.

Klugscheisser.
Bloß weil Du Pilot bist hier den strammen Max angeben;):D;)


Nee, ich finde es sehr gut, daß jetzt mal ein echter Fachmann hier die Sache auflöst.
Danke an Sabermaster.
 
Mmm, hier wird landing strip anders erklaert..

Landing strip - An aircraft runway without airport facilities. Also called airstrip.

Sprich eine Lande/Starbahn ohne Flughafen Gebaeude...

Aber wenn du Pilot bist, hab ich natuerlich nix gesagt. *g
Oder heisst unbefestigt = keine Gebaeude?
 
Die Begriffe runway, landing strip, airstrip, etc. sind im Englischen ebenso vielfältig verwendbar wie im Deutschen, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Und landingstrip versteht man im Regelfall eine unbefestige Behelfspiste,
Die behelfsmässige Piste ist mir bspw eher als airstrip geläufig, während landing strip zwar als Ausreisser
100 %ig definiert ist, aber leider nicht im Flugwesen, sondern im Bereich Intimrasur.
 
Mmm, hier wird landing strip anders erklaert..

Landing strip - An aircraft runway without airport facilities. Also called airstrip.

Sprich eine Lande/Starbahn ohne Flughafen Gebaeude...

Aber wenn du Pilot bist, hab ich natuerlich nix gesagt. *g
Oder heisst unbefestigt = keine Gebaeude?

Selbst wenn denn man deine Definition des Begriffes als korrekt betrachtet passt sie immer noch nicht in die filmiche Umgebung.

Klugscheisser.
Bloß weil Du Pilot bist hier den strammen Max angeben;):D;)


Nee, ich finde es sehr gut, daß jetzt mal ein echter Fachmann hier die Sache auflöst.
Danke an Sabermaster.

Ich habe lediglich die Vokabel erläutert und meinen Senf dazu gegeben.

Die Begriffe runway, landing strip, airstrip, etc. sind im Englischen ebenso vielfältig verwendbar wie im Deutschen, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Die behelfsmässige Piste ist mir bspw eher als airstrip geläufig, während landing strip zwar als Ausreisser
100 %ig definiert ist, aber leider nicht im Flugwesen, sondern im Bereich Intimrasur.

Eine Unart der weiblichen Intimrasur wie ich dazu bemerken muß!!!! :D
 
In der GFFA gibt es sehr wohl noch Raumschiffe, Fähren und andere Vehikel, die zum Starten und Landen eine längere Bahn benötigen. Nicht jedes Volk hat die gleiche Technologie und den gleichen Standard und somit ist es nicht verwunderlich, daß die Raumhäfen auf Coruscant nicht nur mit den (auch in den Filmen zu sehenden) Landing Pads, sondern auch mit Landebahnen versehen sind. Ansonsten könnte ankommender Verkehr von Linien oder Privatreisender dieser Völker nicht auf Coruscant aufsetzen und müßten umständlichere Wege nehmen...

Man muß ja bedenken, daß es in der GFFA sogar Raumschiffe mit Dampfantrieb gibt... da sind dann Raumschiffe mit "archaischen" Rädern zum Landen und Starten noch harmlos ;)
 
also was den tower angeht wo anakin absäbelt,ich glaub da waren tatsächlich welche drin weil in das star wars kompendium steht das bei der landung 5 menschen gestorben sind :(:)
 
kannste haben seite 154 neben dem feuerwehr schiff,die sind aber während dem flug abgegabelt:)sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird meines erachtens im Audiokommentar erwähnt. Allerdings klingt das in meinen Ohren nicht unbedingt nach Canon. Der Wortlaut war in etwa: "... Diese Stelle find ich besonders schön in dem Film. Wie da während dieser Actionsequenz ein paar Millionen Leute sterben, ohne dass es jemanden stört oder überhaupt auffällt..."

Weiß jetzt aber nicht ob das ernst gemeint ist oder mehr ne Out-Universe-Erklärung. :zuck:
 
Naja, also ich finde nicht das die Landebahnen unlogisch sind. Denn man sieht sehr oft in allen 6 Teilen wie schiffe und gleiter usw. immer nach vorne starten, ähnlich wie ein Flugzeug und bei den vorgängern der Stardestroyer in Episode 3 reichen wohl so n pahr Meter nicht aus. Und schon gar nicht in Corouscant wo überall hohe Häuser stehn, wir wollen ja nicht nochmal sowas wie in New York ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird meines erachtens im Audiokommentar erwähnt. Allerdings klingt das in meinen Ohren nicht unbedingt nach Canon. Der Wortlaut war in etwa: "... Diese Stelle find ich besonders schön in dem Film. Wie da während dieser Actionsequenz ein paar Millionen Leute sterben, ohne dass es jemanden stört oder überhaupt auffällt..."

Weiß jetzt aber nicht ob das ernst gemeint ist oder mehr ne Out-Universe-Erklärung. :zuck:

Ich denke, daß da nicht die Landung des vorderen Teils der Hand, sondern vom Aufschlag der restlichen Bruchstücke in die Stadt gemeint war :braue
 
Denke ich nicht, da der Spruch unmittelbar während des Zusammenbrechen des Turmes kommt, wo alle anderen Bruchstücke schon längst nicht mehr auf dem Schirm sind. Das Ablösen des hinteren Teils der Hand findet ja schon ne ganze Ecke vorher statt, da wird gar nicht weiter drauf eingegangen. Man sieht noch nicht mal was weiter passiert mit dem Hinterteil, theoretisch könnte das Stück sogar noch ne Weile im Orbit rumgeflogen sein weil die zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht ganz so nah am Planeten dran waren.

Es wurde meiner Erinnerung nach schon explizit vom Turm gesprochen.

Ich finde man hätte im Film ruhig ein paar mehr abstürzende Trümmer auf Coruscant zeigen können. Auch nachdem die Schlacht schon vorbei ist, hätte man ja bei den Stadtansichten noch die eine oder andere Rauchsäule oder nen abgestürzten Venator zeigen können.
 
Ich komme mal ganz kurz zur ursprünglichen Frage zurück, da mich gerad ein Geistesblitz überkommt.
Könnte es sein, dass die Landebahn für Notlandungen in diesem Sektor existiert? Wenn bei einem Schiff oder einem Kreuzer etc. die Start-bzw. Landetriebwerke versagen, kann es doch auf der Landebahn eine ursprüngliche Landung durchführen, die wir ja aus unserer Zeit kennen.
Die Schiffe werden doch bestimmt eine Art Umkehrschub haben.
 
ich finde die ganzen star wars sachbücher wiedersprechen sich immer und immer öfters
weil in einem buch steht ''belebtes industrie viertel und in dem anderen steht altes industrie viertel''.kp weiss auch nich so richtig was jetzt da stimmen soll :)
 
Wo widersprechen sich "belebt" und "alt"?? Die München Innenstadt ist auch alt... sehr alt sogar. Aber desshalb ist sie doch nicht weniger belebt, als eine neue Innenstadt? o_O
 
Zurück
Oben