"Landen sie im Aufmarschgebiet!!!" Was wenn nicht?!

Also ich denke, dass das eine etwas fabrizierte Sicht der Dinge ist. Ich glaube kaum, dass heutezutage Soldaten bei Kämpfen in Wüstengegenden auf jedwedes Taktieren verzichten und einfach frontal aufeinanderprallen (das hätte man Rommel mal sagen sollen), bloss weil keine natürliche Deckung da ist, noch dazu im Laufschritt und dann bei ordentlich aufgewühltem Staub und schlechter Sicht ungezielt aus der Hüfte Richtung Feind ballern. Die Genosianer als Verteidiger hätten sich in Stellungen verschanzen können oder besser zu verteidigende Bereiche befestigen können. Wenn der Gegner schon so dumm ist über freies Feld anzugreifen muss der Verteidiger sich nicht auch noch im freien Feld verteidigen. Warum sollte er das tun? Beide Seiten verheizen ihre Truppen in ziemlich unglaubwürdiger Weise.

Dass mit Lucas und der Antike mag stimmen, allerdings hinkt der Vergleich auch gewaltig und hat mehr was mit Hollywood Wunschdenken denn der Realität zu tun. Es würde aber hier zu weit führen, das näher zu erläutern.

Also ich denke mal, dass man nicht total daneben liegt, wenn man annimmt, dass es einfach nur cool aussehen soll, wenn die Klone und Droiden im Rambostil aufeinanderzurennen und aus allen Rohren feuern. Fehlt nur noch der Kampfschrei.
 
Weißt du wie GL zu Hollywood denkt???
GL hat seine Filme abseits von hollywood gedreht und fast aus eigener Tasche finanziert weil er Hollywood verabscheut.

zurück zum Thema....
 
Mitth'raw'nurodo schrieb:
Also ich denke, dass das eine etwas fabrizierte Sicht der Dinge ist. Ich glaube kaum, dass heutezutage Soldaten bei Kämpfen in Wüstengegenden auf jedwedes Taktieren verzichten und einfach frontal aufeinanderprallen (das hätte man Rommel mal sagen sollen), bloss weil keine natürliche Deckung da ist, noch dazu im Laufschritt und dann bei ordentlich aufgewühltem Staub und schlechter Sicht ungezielt aus der Hüfte Richtung Feind ballern.

[...]

Dass mit Lucas und der Antike mag stimmen, allerdings hinkt der Vergleich auch gewaltig und hat mehr was mit Hollywood Wunschdenken denn der Realität zu tun. Es würde aber hier zu weit führen, das näher zu erläutern.

Also ich denke mal, dass man nicht total daneben liegt, wenn man annimmt, dass es einfach nur cool aussehen soll, wenn die Klone und Droiden im Rambostil aufeinanderzurennen und aus allen Rohren feuern. Fehlt nur noch der Kampfschrei.

Es soll nicht nur cool aussehen und GL will niemanden sagen, daß ein heutiger Kampf so aussieht :rolleyes: GL erzählt hier ein Märchen und wollte einen Gegenpol zu den Kämpfen der Rebellion gegen das Imperium zeigen, die die "moderne Ära" darstellen. Das hat er unter anderem dermaßen oft selber gesagt, daß ich nicht verstehen kann, warum du jetzt solange darauf rumreitest und sagst, daß ganze wirkt zu antik, wenn es eben genau antiken wirken soll.
Das ist der ganze Sinn und Zweck dieser Schlachtenanordnung: damit der Zuschauer das Gefühl hat, hier auf einen altertümlichen Kampf zweier Mächte zu sehen und bei den späteren Kämpfen eben einen Fortschritt zu erblicken.

Ist doch nicht so schwer, dem zu folgen, oder?
 
Minza schrieb:
Es soll nicht nur cool aussehen und GL will niemanden sagen, daß ein heutiger Kampf so aussieht :rolleyes: GL erzählt hier ein Märchen und wollte einen Gegenpol zu den Kämpfen der Rebellion gegen das Imperium zeigen, die die "moderne Ära" darstellen. Das hat er unter anderem dermaßen oft selber gesagt, daß ich nicht verstehen kann, warum du jetzt solange darauf rumreitest und sagst, daß ganze wirkt zu antik, wenn es eben genau antiken wirken soll.
Das ist der ganze Sinn und Zweck dieser Schlachtenanordnung: damit der Zuschauer das Gefühl hat, hier auf einen altertümlichen Kampf zweier Mächte zu sehen und bei den späteren Kämpfen eben einen Fortschritt zu erblicken.

Ist doch nicht so schwer, dem zu folgen, oder?


Leider ist das auch keine In-Galaxie Erklärung.
Und wurde hier nicht nach einer In-Galaxie Erklärung gefragt, oder?
Auch nicht so leicht zu verstehen. :D
 
Woodstock schrieb:
Leider ist das auch keine In-Galaxie Erklärung.
Und wurde hier nicht nach einer In-Galaxie Erklärung gefragt, oder?
Auch nicht so leicht zu verstehen. :D

Ne In-Galaxie Erklärung wäre vielleicht, dass nach 1000 Jahre Frieden die Leute zu blöd sind um vernünftig Krieg zu führen. :D
Obwohl: So ein Söldner wie Jango Fett müsste eigentlich genug von Taktik wissen und dies den Klonsoldaten beigebracht haben. Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Ist doch nicht so schwer, dem zu folgen, oder?

Doch, ist es in der Tat. Ich halte Lucas nicht für einen absolut über jede Kritik erhabenen Meister. Ich finde diese Schlacht halt ziemlich unglaubwürdig - Punkt. Wenn das wirklich so ist, dass er eine antike Schlacht mit Hightecharmeen nachstellen wollte kann man über diesen "genialen" Zug nur den Kopf schütteln. Ungefähr so genial wie die Badewanne von Joseph Beuys.
 
Woodstock schrieb:
Leider ist das auch keine In-Galaxie Erklärung.
Und wurde hier nicht nach einer In-Galaxie Erklärung gefragt, oder?
Auch nicht so leicht zu verstehen. :D

Das Terrain der Ebenen von Geonosis hat einfach eine solche Schlacht hervorgebracht... weiter in den Städten und Katakomben der Geonosians sah der Kampf ja auch schon anders aus ;)


Mitth'raw'nurodo schrieb:
Wenn das wirklich so ist, dass er eine antike Schlacht mit Hightecharmeen nachstellen wollte kann man über diesen "genialen" Zug nur den Kopf schütteln. Ungefähr so genial wie die Badewanne von Joseph Beuys.

Oh, der große Kunst- und Film-Kritiker hat hier wohl das letzte Wort, was das Thema Geschmack und Können angeht :rolleyes:
 
Zurück
Oben