Episode VI Landos Schiff bei Endor

Lord Garan

Plüschpirat
Teammitglied
Als ich mir heute während dem auf dem Ergometer sitzen mal wieder EP 6 ansah, sprang mich ne sehr Interessante Frage an. Es war ja scheinbar für den Endor-Einsatz nicht geplant, dass Lando den Falken bekommen würde, sonst hätte ihn Han ihm ja nicht dafür überlassen müssen. Daher hab ich mich gefragt, ob je erwähnt wurde, was für ein Schiff er anstelle davon bekommen hätte? :confused:
 
afaik wurde das nie erwähnt, auch nicht in der Sekundärliteratur oder irgendwelchen Short Stories... ich vermute, daß er ein kleines Schiff wie ein Gunboat oder dergleichen bekommen hätte und damit als Commander der Starfighter agiert hätte.
 
Naja, wie sicher viele wissen, ist Landos eigentliches Schiff die Lady Luck, allerdings handelt es sich dabei um eine Yacht und ich bin nicht sicher, ob er die da schon gehabt hat...
Ansonsten wär ihm sicher ein einfacher Jäger oder ein Kanonenboot oder Ähnliches zur Verfügung gestellt worden... Y-Wing vielleicht, keine Ahnung. Jedenfalls steht, soweit ich weiß, nichts dergleichen fest...

Gruß, Kevora

EDIT: Toll, genau ne Minute nach Minza... :D
 
afaik wurde das nie erwähnt, auch nicht in der Sekundärliteratur oder irgendwelchen Short Stories... ich vermute, daß er ein kleines Schiff wie ein Gunboat oder dergleichen bekommen hätte und damit als Commander der Starfighter agiert hätte.

Ich glaub eher er hätte einen umgebauten Frachter bekommen.
Sowas benutzen Rebellen doch gerne.
 
Naja, wie sicher viele wissen, ist Landos eigentliches Schiff die Lady Luck, allerdings handelt es sich dabei um eine Yacht und ich bin nicht sicher, ob er die da schon gehabt hat...

Nein, die hatte er da noch nicht... erst nach Endor kam sie in seinen Besitz. Er hätte aber die Cobra zur Verfügung gehabt. Ob die aber für ein solches Gefecht gerüstet gewesen wäre... bezweifle ich stark ;)

Ich glaub eher er hätte einen umgebauten Frachter bekommen.
Sowas benutzen Rebellen doch gerne.

"Gerne"? Eher aus der Not heraus, als aus direkter Absicht.
 
@Chuck Norris
Aha... Das heißt die Rebellen fanden einen etwas stärker gepanzerten Rebellentransporter besser als eine Nebulon-B-Fregatte?:p

Ich sag dir, hätten die es gekonnt, hätten die sich Sternzerstörer bauen lassen...
 
Die Falcon wurde für diese Schlacht sicher nicht wegen ihrem Laderaum gewählt, sondern weil sie eine überdurchschnittlich (!) gute Panzerung udn Bewaffnung hat. Aber nicht alle Transporter der Allianz waren dermaßen gut ausgestattet, wie die Kiste von Solo. Hätte sich die Allianz auch garnicht leisten können, das im großen Stil durchzuziehen.

Die Falcon ist insofern ein Einzelstück und da kommt kein anderer moifizierter Frachter ran... bei dieser Schlacht waren iirc keine anderen Schiffe dieser Kategorie dabei.
 
Aber bewaffnete und gepanzerte Frachter sind genau das was eine Rebellion brucht.
Kampf und Transport:eek:

Vorallem weil die Leichtfrachter die die Rebellen meistens benutzen musst nicht mal wirklich für Transport idial waren, sondern einfach nur leicht zu bekommen und realtiv unauffällig. Beim galaktischen Handel hatte auch das Imperium die Überhand mit riesigen Megafrachtern, ähnlich dennen der Handelsföderation und der Hilfe von vielen kleinen und grossen Handelsflotten.

Minza schrieb:
Die Falcon ist insofern ein Einzelstück und da kommt kein anderer moifizierter Frachter ran... bei dieser Schlacht waren iirc keine anderen Schiffe dieser Kategorie dabei.

Die Blockebrecher von Kessel könnten zwar auch Schiffe in der Art sein, aber klar ists wirklich nicht. :)
 
Wir sprechen hier über leichte Transporter wie den CEC YT-1300er... in welchen Punkten ist ein nur leicht oder garnicht modifizierter Frachter dieser Kategorie denn in einem Kampf dieses Ausmaßes besser als andere Modelle? Die sind langsam, schlecht bewaffnet und kaum geschützt.
 
Die Rebellen vefügten nur über sehr wenige Nebulon-B-Fregatten.

Sehr relativ, dafür, dass es eigentlich eine imperiale Kriegsschiffeklasse ist für Konvoigeleit haben sie ne ziemliche Menge davon. ;)


Und in einigen Punkten ist der TRansporter besser.

Ausser in Transportleistung von Haus aus eigentlich nicht und selbst dort kannst, wenn eine Nebulon etwas ausgeräumt wird wohl ne grössere Menge unterbringen. Etwas weniger auffallen tun sie, da die Gallofreeschiffe sehr gänig sind, ist schon der einzige echte Vorteil.
 
Etwas weniger auffallen tun sie, da die Gallofreeschiffe sehr gänig sind, ist schon der einzige echte Vorteil.

Und selbst das nützt dir in einem Gemetzel ala Schlacht um Endor recht wenig, wenn an die 2.500 Fighter/Bomber und über 35 Großkampfschiffen dir den Allerwertesten aufreißen wollen :braue

@Chuck Norrris: reden wir jetzt über große Kämpfe oder über Blockadebrecher? Das ist ein großer Unterschied...
 
Und was bringt dir ne Nebulon-B, wenn vor dir ein Sternenzerstörer patroulliert. Da kommt man mit nem Transporter eher durch.

Du meinst, weil sie weniger auffallen und eher als Handelsschiff durchgehen, wie ich oben erwähnt habe? ;) Wenn der ImpStar schießen anfangen würde macht es allerdings wohl nicht viel Unterschied, da eine Nebulon da auch nicht viel länger lebt als ein Transporter.

Und Tarnung hin oder her. Die Nebulon müsste man halt als imperiales Schiff, oder Teil einer imperialen Miliz tarnen, der Transporter eher als etwas von einem Handelshaus. :)

Minza schrieb:
Und selbst das nützt dir in einem Gemetzel ala Schlacht um Endor recht wenig, wenn an die 2.500 Fighter/Bomber und über 35 Großkampfschiffen dir den Allerwertesten aufreißen wollen

Genau. Bleibt dir nur es ein Rammschiff oder eine Waffenplattform für Lenkwaffen zu machen, wie die Rebellen es bei Endor machten und zu hoffen es kommen genug davon durch. :)
 
@Chuck Norris
Versuch mal mit 'nem einfachem Rebellen-Transporter (wie heißen diese tablettenartigen Dinger noch mal?:verwirrt:) an einem SZ vorbeizukommen... Das wird leider nix!;)

EDIT:
Minza und Lord Garan waren schneller!:p
 
Doppelpostings kannst du leicht vermeiden, indem du den Edit-Button nutzt.

große Kämpfe!
Aber genau die haben die Rebellen versucht zu vermeiden.:p

Wir reden hier über die Schlacht von Endor und gerade diesen Kampf wollten die Rebellen eigentlich nicht verhindern, nein.
Insofern war die Falcon schon einiges der wenigen Schiffe dieser Kategorie, die überhaupt für einen solchen Einsatz in betracht kommen konnten... alles andere wäre purer Selbstmord seitens der Crew gewesen.
 
Zurück
Oben