Landtagswahlen 2008

Landtagswahlen wen würdet ihr wählen

  • CDU

    Stimmen: 11 22,9%
  • SPD

    Stimmen: 9 18,8%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 4 8,3%
  • FDP

    Stimmen: 3 6,3%
  • REP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bürgerrechtsbewegung Solidarität

    Stimmen: 0 0,0%
  • PSG ? Partei für Soziale Gleichheit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ab jetzt...Bündnis für Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Grauen

    Stimmen: 1 2,1%
  • Die Linke

    Stimmen: 5 10,4%
  • Die Violetten

    Stimmen: 0 0,0%
  • FAMILIE ? Familien-Partei Deutschlands

    Stimmen: 0 0,0%
  • FW ? Freie Wähler Hessen

    Stimmen: 0 0,0%
  • NPD

    Stimmen: 1 2,1%
  • Piratenpartei Deutschland

    Stimmen: 3 6,3%
  • Unabhängige Bürgerpolitik ? UB

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 5 10,4%
  • Stimme ungültig

    Stimmen: 6 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Nunja, mal sehn wer sich selbst verrät und das eigene Programm zuerst unter einem spontanen Anfall von Amnesie vergisst. Einer muss es, oder es gibt wirklich Neuwahlen.

Ja, genau das ist die Frage.
Ich persönlich stelle mir die Frage, ob zuerst die FDP umfällt, oder Ypsilanti und Al-Wazir ihr wahres Gesicht zeigen, und mit den Kommunisten kolarieren.


Wenn jeder seinen Idealen treu bliebe würde das Stagnation bedeuten. Die FDP ist doch zumindest auf bundesebene von allen am weitesten von der nun immer linker werdenden SPD entfernt. Wüsste nicht wie Ypsilantis Ideen sich mit denen der FDP vertragen sollen.
Da wären die Linken wesentlich näher.

Natürlich wären Frau Ypsilantie die Linke näher, da sie ja der selben Ideologie anhängen. Die Grünen ohnehin.

Es ist wie Jace sagte, daß Andrea Ypsilanti sich wohl im Grunde ihres Herzens ein Bündnis mit der Linken wünscht, sie aber im Moment noch von Kurt beck zurück gepfiffen wurde.


Was mich äusserst schockiert iust die Tasache, daß die CDU es überhaupt in Erwägung zieht, mit den Grünen über eine Koalition zu sprechen.
Roland Koch hat die Grünen zu Gesprächen eingeladen, und Ole voin Beust hat auch schon einen solchen Vorstoß unternohmen.
Sollte die Union jemals mit dieser "Partei" auf Länderebene eine Koalition bilden, so wäre die CDU für mich nicht mehr wählbar.


Es hat mich schon schockiert, daß Petra Roth in meiner geliebten Heimatstadt mit den Grünen koaliert.

Man wählt doch gerade die Union, damit die Grünen nicht an die Schalthebel kommen.
Wenn auch die Union mit ihnen zusammen arbeitet, was bleibt dann noch ?
 
Was mich äusserst schockiert iust die Tasache, daß die CDU es überhaupt in Erwägung zieht, mit den Grünen über eine Koalition zu sprechen.

Wählerauftrag ist nunmal Wählerauftrag. Die Parteien können sich hinterher ja nicht schmollend hinsetzen und sagen: "Bäh! Ihr seid alle doof! So machen wir keine Regierung."

Wenn die CDU regieren will, muss sie entweder die SPD oder die Grünen mit ins Boot holen. Anders geht es nicht.
 
Natürlich hat Roland Koch keine Wahl.
Wenn er ne Regierung bilden soll, muss er halt.
Mit wem soll er denn? Die große Koalition kommt nicht in Frage.
Die FDP reicht nicht. Mit den Linken geht gar nicht. Da bleibt nicht soviel Auswahl übrig, gell.
Sollte man da aus Prinzip auf die Regierung verzichten?


Außerdem laufen momentan alle möglichen Gespräche ab.
Z.B. gibts Annäherungsversuche zwischen FPD und SPD obwohl Ypsilantis Wunsch der Koalition mit FDP und den Linken von allen Seiten vehement abgelehnt wurde.
 
Sollte man da aus Prinzip auf die Regierung verzichten?

Ganz klares JA.
Bevor man die Grünen in die Regierungsverantwortung hievt, sollte man lieber auf die Regierungsbildung verzichten.

Übrigens, da sich viele darüber aufregen, daß die LInke als Kommunisten bezeichnet werden :

Die zukünftige Abgeordnete der Linken im niedersächsischen Landtag,Christel Wegner, ist seit 40 Jahren Mitglied in der DKP, der Nachfolgeorganisation der verbotenen KPD.
Ich denke dies sagt alles darüber aus, wessen geistes Kind die Linke ist.
 
Und überlässt der SPD die Regierung? Die in deinen Augen nichts taugt. Was ist denn das kleinere Übel?
Vor allem wenn man bedenkt, wen die SPD vllt doch noch ins Boot holen könnte.

Es kommt irgendwann der Moment, wo man sich endscheiden muß, zwischen seinen Überzeugungen, und dem puren Willen zur Macht.
Für mich persönlich ist es Verrat an den Wählern, wenn sich die Union mit den Grünen zusammenschließt.Dann lieber in die Opposition, und die Glaubwürdigkeit gewahrt.
Denn wenn ich z.B. von der SPD verlange, daß sie sich nicht mit den Linken einzulassen, dann darf ich selber nicht mit dem grünen Pack paktieren.
Wes war politisch selten gut, den Teufel mit dem Belzeebub auszutreiben.
 
Oh...Manno.......

Der ehemalige Kanzler Kiesinger war Mitglied der NSDAP.

Die Debatte hier ist sinnlos. Ihr versteht Politik nicht. Das ist aber scheinbar eine Volkskrankheit.

@Jedihammer
Vielleicht solltest du mit deinem möchtegern konservativen Gedankengut hier nicht so rumplärren.
Wird ja echt nervig langsam.
 
Na und?
Dafür wurde er von linker Seite angegriffen.

edit: Wie ich gerade auf Wikipedia lese, nicht nur von links.

Dürfen jetzt Linke die eine kommunistische Vergangenheit haben, nicht von Rechts angegriffen werden?

Ok.. beides finde ich fragwürdig, aber man kanns nicht nur einseitig sehen.


Aber vllt ja doch.. ich versteh ja die Politik nicht und du schon.


@Jedihammer Du wirst utopisch.. Überzeugung? Als nächstes noch Ehre und Versprechen? Wir reden hier über Politiker.. und nicht mal die Netten, die man in der Dorfkirche trift, sondern die Spitze.
 
@Jedihammer Du wirst utopisch.. Überzeugung? Als nächstes noch Ehre und Versprechen? Wir reden hier über Politiker.. und nicht mal die Netten, die man in der Dorfkirche trift, sondern die Spitze.


Ich weiß, Ehre und Anstand zählen in der Politik nichts.
Das war nicht unbedingt immer so, aber in der heutigen Zeit ist es die Regel.
Da halte ich es doch lieber mit Otto Wels, auch wenn er ein Sozialdemokrat war:


Otto Wels schrieb:
Freiheit und Leben kann man uns nehmen-die Ehre nicht


ich versteh ja die Politik nicht

Aber dafür kannst Du bis 3 zählen.
 
Die für mich als Betroffenen wichtigste Landtagswahl kommt noch - am 24. Februar in Hamburg. Und da ich selbst aktiv Wahlkampf für die Sozialdemokraten betrieben habe, werde ich meine (dank des neuen Wahlrechts etlichen) Kreuze natürlich bei der SPD machen und auf eine rot-grüne Regierung mit Michael Naumann als erstem Bürgermeister hoffen.:)

Es wird Zeit, dass Freiherr von Beust auf Sylt in Rente geht...

EDIT:

@Jedihammer

Eine Partei, die heuer größtenteils aus Besserverdienenden ihre Basis bildet, soll der politische Arm der RAF sein? Ich weiß ja nicht - vielleicht solltest du dein Weltbild - zu neudeustch- "updaten"? Man kann nicht immer nur retrospektiv urteilen, egal wie geschichtsvernarrt man ist.

EDIT 2: Aber gut, wenn du nicht mehr darüber reden willst... kann ich verstehen. Ich habe es in diesem Forum auch aufgegeben, derartiges zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist es Verrat an den Wählern, wenn sich die Union mit den Grünen zusammenschließt.Dann lieber in die Opposition, und die Glaubwürdigkeit gewahrt.
Denn wenn ich z.B. von der SPD verlange, daß sie sich nicht mit den Linken einzulassen, dann darf ich selber nicht mit dem grünen Pack paktieren.
Wes war politisch selten gut, den Teufel mit dem Belzeebub auszutreiben.

Das ist der Nachteil an einer Volkspartei. Während der "linke" Flügel der CDU vom "rechten" der SPD regelmäßig auf der besagten rechten Spur überholt wird, sitzen die Jungs von der "linken" Flanke der SPD schon fast bei der PDS mit drin.
Bei der CDU ist es nicht anders. Die absoluten Rechten da sind so reaktionär, dass es schon ein Wunder ist, dass noch keiner den Kaiser wieder haben wollte, aber die linke Seite steht schon mit einem Bein bei der SPD mit drin.

Daher ist sowas kein Verrat an den Wählern, es ist höchstens eine Abkehr von einem Flügel der Wähler zu einem anderen. Und ich sehe das genau anders herum. Wenn das Wahlergebnis nunmal eine Partei nur regieren lässt, wenn sie sich zu anderen öffnet, dann ist das nunmal Wählerwille 8nicht des einzelnen, aber der Wählermasse) und Neuwahlen wären nun wirklich Verrat an ALLEN Wählern.
 
Daher ist sowas kein Verrat an den Wählern, es ist höchstens eine Abkehr von einem Flügel der Wähler zu einem anderen. Und ich sehe das genau anders herum. Wenn das Wahlergebnis nunmal eine Partei nur regieren lässt, wenn sie sich zu anderen öffnet, dann ist das nunmal Wählerwille 8nicht des einzelnen, aber der Wählermasse) und Neuwahlen wären nun wirklich Verrat an ALLEN Wählern.

Allerdings gibt es auch vor der Wahl das "Versprechen" mit einer Fraktion keine Koaltion einzugehen. Viele wählen eine Partei nur aufgrund dieses Versprechens. Wie viele Wähler dann tatsächlich verraten werden ist ungewiss. Was gewiss ist, ist der Verrat an der Ehrlichkeit und der Glaubwürdigkeit und die ist in Wählerstimmen nicht auszudrücken.
 
Ich finde es aber eigentlich schlimmer, wenn das GANZE Wahlergebnis von ALLEN Bürgern missachtet wird, nur weil die 9%, die die FDP gewählt haben, sich dann veräppelt fühlen, wenn die dann doch eine Ampel machen. Dann wurden nämlich alle Wähler verraten.
 
Tja auch hier würde mich so langsam mal interessieren wie hoch die Wahlbeteiligung war, und wieviele ihre Stimmen ungültig gemacht haben. Finde es nebenbei bemerkt eine Frechheit, dass die Nichtwähler unter allen Aufgeteilt werden, und nicht wie ungültige Stimmen behandelt werden. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema um die "hochgelobte" Demokratie der BRD.
 
Die Linke zeigt ihr wahres Gesicht.

Jeder, der die Nachfolgepartei der SED gewählt hat, sollte sich dies hier gut durchlesen.
Die für die Linke im Landtag von Niedersachsen sitzende Christel Wegner, Mitglied er DKP, der Nachfolgeorganisation der verbotenen KPD, zeigt ihr wahres Gesicht.

Sie fordert die Wiedereinführung der Staatssicherheit(Stasi)

Eklat in Niedersachsen: Linken-Abgeordnete hat Sehnsucht nach der Stasi - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten



Das soll sich jeder vor Augen halten, wer es in Erwägung zieht, diese Partei zu wählen.


Ich frage mich was geschehen würde, würde jemand die Wiedereinführung des SD fordern.
 
Zurück
Oben