Laserpointer, harmloses Spielzeug oder gefährliche Waffe?

Solches High Tech ins Auto einzubauen wäre viel kostspielieger. Ich mein bei den Kosten für ein Flugzeug machen 4 bis 5 tausend den Kohl auch nicht fett. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in mein Auto Technik in diesem Wert einbauen müsste, wäre das fast ein Drittel des Preises meines Wagens.

Die gleichen Überlegungen, die man hier beim Flugzeug anstellt gehen, vom technischen her, auch im KFZ. Es gibt schon Fahrzeuge mit Kameras vorne im Stoßfänger. Die sind allerdings dazu da, dass man die Straße nach rechts und links einsehen kann ohne mit der Motorhaube auf den Gehweg/ die Straße zu ragen. Was man an Blenden und Scheiben ins Flugzeug bauen kann, ginge auch im Auto, wäre aber genauso sinnvoll/sinnlos.

Die Gefahren für den Straßenverkehr sind noch insoweit größer, als die Verkehrsdichte von KFZ doch immernoch größer ist und man dafür sich nicht extra einen Flugplatz suchen muss, sondern einfach mal auf die nächste Autobahnbrücke.

@Busfahrer: ich würde Dir persönlich Deinen Namen drauf sticken, wenn Du jemals sowas tragen solltest ^^ Als Gegenleistung bitte Foto mit Autogramm ;)

Genau das schrieb ich schon in meinem Eingangspost ;)

Ne, ernsthaft, eine effektive Abschirmtechnik ist weder für Flugzeuge noch für Autos bezahlbar. Im Auto magst du mit 5000€ auskommen, im Flugzeug kann ich dir versprechen das du für 5000€ gerade mal die Schrauben zum befestigen bekommst.(aus irgendeinem idiotischen Grund kosten luftfahrtzugelassene Artikel gleich das 50-fache des normalen Preises anders kann ich mir nicht erklären das ein Klemmbrett für 2800€ übern Tisch geht nur weil es ins Flugzeug eingebaut wird)

Die einzige ernsthaft sinnvolle Gegenmaßname ist da wie gesagt(meiner Meinung nach) die Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung für so etwas, egal ob am Flughafen, auf der Autobahnbrücke oder sonstwo.

Du stickst mir meinen Namen auf meinen Strampler? Ich schick gleich ne Bewerbung zur NASA. :D kriegst das Foto auch im Posterformat.

Derartige Laser wie in deinem Video sind bei uns aber doch gar nicht zugelassen, oder?
Ich habe allerdings von einem Piloten mal gehört, dass bei den ganz modernen Flugzeugen fast alles vom Computer übernommen wird, existiert hier überhaupt noch eine Gefahr?

Gerade erst gesehen.

Also:

Nein, es wirde bei weitem nicht alles vom Computer gemacht. 99% aller Landung und 100% aller Starts erfolgen von Hand. Das hat unterschiedliche Gründe. Sobald du Autoland-Verfahren betreibst muß die Staffelung erheblich vergrößert werden, was eine Verringerung der Flughafenkapazität zur Folge hat. Ausserdem ist es für uns im Cockpit wesentlich aufwendiger eine automatische Landung zu machen, da dann das System aufwendig überwachet werden muß. Wenn einer von uns beiden den Karren von Hand runterfliegt reduziert sich der Überwachungsaufwand erheblich.

Zumal auch bei einer automatischen Landung irgendwann von Hand weitergemacht werden muß.

Das durchstarten kann zwar ebenso voll automatisch erfolgen, aber wie zum Teufel will ich als Pilot wissen was das Ding jetzt tut wenn ich nix mehr sehe? Auch ein Durchstarten erfordert Handgriffe und Checks und die sind alle reichlich schwer durchzuführen wenn ich nichts sehe.

Die Gefahr ist also absolut nicht unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sabermaster:
Ich bin jetzt ja auch kein Experte auf dem Gebiet. Ich habe jetzt bloß schon öfter gelesen und gehört, dass der Autopilot mittlerweile fast alle Aufgaben übernimmt.
Dass es auch bei der Landung zutrifft, daran habe ich selbst nicht so ganz geglaubt. Ehrlich gesagt ist mir bei diesen Gedanken auch eher unwohl, insbesondere wenn man bedenkt dass die Elektronik ja wohl Schuld an den Abstürzen der A330 hatte.
 
@ Sabermaster:
Ich bin jetzt ja auch kein Experte auf dem Gebiet. Ich habe jetzt bloß schon öfter gelesen und gehört, dass der Autopilot mittlerweile fast alle Aufgaben übernimmt.
Dass es auch bei der Landung zutrifft, daran habe ich selbst nicht so ganz geglaubt. Ehrlich gesagt ist mir bei diesen Gedanken auch eher unwohl, insbesondere wenn man bedenkt dass die Elektronik ja wohl Schuld an den Abstürzen der A330 hatte.

Ich werde mich hier jetzt nicht in einen Diskurs in Fly By Wire Technologie hineinsteigern da dies den Rahmen sprengen würde. Aber die Eletronik hat heute sehr viele Möglichkeiten die Piloten zu entlasten. Nur das diese aktive Entlastung wieder passive Kapazität von den Piloten einfordert da auch diese wieder eines Monitorings bedarf und gewisse Aktionen der Automatik immer noch durch den Menschen ausgelöst werden müssen.

Wenn ich zum Beispiel geblendet werde und schon von Hand fliege dann kann ich die sog. TOGA-Trigger ziehen so viel ich will, da wird genau nichts passieren, da sowohl der Autopilot wie auch der Autothrust von Hand eingeschaltet werden müssen und deren Einschalten durch die entsprechende Anzeige bestätigt werden muss da eine Vielzahl von Möglichkeiten aus Sicherheitsgründen deren Aktivierung verhindern. Wenn ich die Anzeige nicht kontrollieren kann dann kann ich auch nicht wirklich sicher sein das das Ding an ist. Ergo ich muß von blind Hand weiterfliegen und hoffen oder ich muß blind die Knöpfe drücken und hoffen.

Beides kein sehr erfreuliches Szenario.
 
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