Lassen wir uns so verarschen?

Politiker sind alles verlogene Dreckschweine, mich interessiert das nicht mehr. Machen kann man sowieso nichts dagegen.
 
Es ist wirklich erstaunlich, wie die die BILD'sche Stimmungsmache, auch nach über 50 Jahren in denen es dieses Blatt nun gibt, noch immer reibungslos funktioniert.
Wer kauft denn in der Mehrzahl dieses Druckerzeugnis? Meistens sind es einfache Arbeiter oder Rentner aus der mittleren bis unteren Bildungs- sowie Einkommensschicht, und genau diesen Leuten werden stets Feindbilder vorgeführt, auf die sie ihren Frust (mieser Job, mieses Gehalt, miese Wohnung etc.) projizieren können. Beliebte Ziele sind dabei entweder Leute, denen es aus irgendeinem Grund bedeutend besser als dem Durchschnitts-BILD-Leser geht ("Wahnsinns"-Gehälter von Politkern) oder Leute, denen es bedeutend schlechter geht, die aber auch irgendeinem Grund eine Vergünstigung erhalten, die dem "braven Malocher" nicht zusteht. ("Skandal! Asylanten zahlen keine Praxisgebühr").

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Solche Abfindungen und Gehälter sind in der freien Wirtschaft normal (ob das natürlich sein muß, sei dahingestellt). Hätte Gerster einem Industriekonzern mit ähnlich vielen Beschäftigten vorgestanden, hätte seine Abfindung sogar gut und gerne 10 mal höher ausfallen können und es hätte kein Schwein interessiert. (Wäre vermutlich irgendwo am Rand im Wirtschaftsteil aufgetaucht, statt auf Seite 1.)

C.
 
Das was du hier ansprichst betrifft nicht nur Politiker.
Es betrifft Konzernbosse,Manager etc.(Ron Sommer)
Ich will nur dafür warnen viele Sachen zu pauschalisieren.Mein Vater verdient mit Politik seinen Lebensunterhalt...und ihr müsst bedenken,dass Politiker ohne Arbeit nicht mehr so einfach einen neuen Beruf ergreifen können und die Arbeit auch ziemlich hart ist, auch wenns mir keiner glaubt;) .

Aber ich muss dir hier in der Sache vollkommen recht geben,man fühlt sich hier in Deutschland mittlerweile übelst verarscht und das auch noch zu Recht.Es müsste da ein Gesetz verabschiedet werden,dass das Einkommen fair regelt.Schließlich bestimmen diese Herren über unser politisches Lebn und wir haben in der Demokratie genug Möglichkeiten solchen herren einen Arschtritt zu verpassen.
Wir könnten ja mal eine grundsätzliche Poltikdiskussion beginnen wie mal auf warcraft.de aber das würde nach einer Seite leider in Flamerei enden :D

soweit,
cu
 
Original geschrieben von Revan


Es müsste da ein Gesetz verabschiedet werden,dass das Einkommen fair regelt.Schließlich bestimmen diese Herren über unser politisches Lebn und wir haben in der Demokratie genug Möglichkeiten solchen herren einen Arschtritt zu verpassen.


Das stimmt.
Nur das Problem ist das diese Gesetze von Leuten verabschiedet werden die genau davon profitieren.
Also denke ich nicht das da so leicht eine gescheite Lösung zu stande kommt.;)
 
Original geschrieben von vader1211
Genau das ist die Einstellung die falsch ist!
Man kann immer was machen, man muss nur den Willen und den Mut dazu besitzen.


Was schlägst Du denn vor ?
Eine Demo ?Da lachen die drüber.
Einen Generalstreik ? Ist schlädlich für die Wirtschaft und mit den
hiesigen Gewerkschaften nicht durch zu führen.
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Solche Abfindungen und Gehälter sind in der freien Wirtschaft normal (ob das natürlich sein muß, sei dahingestellt). Hätte Gerster einem Industriekonzern mit ähnlich vielen Beschäftigten vorgestanden, hätte seine Abfindung sogar gut und gerne 10 mal höher ausfallen können und es hätte kein Schwein interessiert. (Wäre vermutlich irgendwo am Rand im Wirtschaftsteil aufgetaucht, statt auf Seite 1.)

Was solche Abfindungen betreffen, so werden sie in der Tat an die "Spitzenleute" in der freien Wirtschaft gezahlt. Wer ganz oben in der Hirachie steht, der nimmt sich auch den größten Anteil aus dem Topf.
Wir leben halt in einer verkehrten Welt...man schaue sich nur mal die Tantiemen der Vorstandsvorsitzenden der 30 größten AG´s in Deutschland an. Da kann es einem schon richtig schwindlig werden...
 
Original geschrieben von van-Keo
Was solche Abfindungen betreffen, so werden sie in der Tat an die "Spitzenleute" in der freien Wirtschaft gezahlt. Wer ganz oben in der Hirachie steht, der nimmt sich auch den größten Anteil aus dem Topf.
Wir leben halt in einer verkehrten Welt...man schaue sich nur mal die Tantiemen der Vorstandsvorsitzenden der 30 größten AG´s in Deutschland an. Da kann es einem schon richtig schwindlig werden...


Das mag ja alles stimmen, aber in der Wirtschaft sind es keine
Steuergelder,die da verpulvert werden,sondern Gelder,die das betreffende Unternehmen erwirtschaftet hat.Das ist immer noch ein Unterschied.
Ausserdem werden doch meist nur die jenigen Politiker,die in der Wirtschaft ohnehin kein bein auf den Boden bekämen.
Sonst wären die in der Wirtschaft, wo es ungleich mehr zu verdienen gibt als in der Politik.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Was schlägst Du denn vor ?
Eine Demo ?Da lachen die drüber.
Einen Generalstreik ? Ist schlädlich für die Wirtschaft und mit den
hiesigen Gewerkschaften nicht durch zu führen.

Die Deutschen müssen sich einfach mal einig werden.
Eine Stimme kann nicht viel bewirken das stimmt, allerdings können 20.000 Stimmen schon mehr bewegen, und gar 1.000.000 Stimmen würden Wunder wirken.

Dann würde das Deutsche Volk wenigstens mal zeigen das es sich nicht alles gefallen lässt!
Es gibt genug Leute die so denken, aber nicht handeln.
 
@ Jedihammer

Ich wollte nur deutlich machen, dass diejenigen, die Macht besitzen auch Möglichkeiten haben und diese natürlich auch nutzen um ihren Reichtum zu steigern. In der Politik wie in der freien Wirtschaft
 
vader1211 -

Für einen Streik, wie du ihn vorschlägst, geht es den Deutschen noch viel zu gut. Da wäre eine ganze Menge mehr von Nöten, um die Leute zu mobilisieren und auf die Straße zu bringen.
Menschen sind Gewohnheitstiere, und solange es die Politiker geschickt genug anstellen, hier und dort ein Stückchen vom Sozialstaat absäbeln, bekommt es (fast) keiner mit. Ein unheimlich langsamer Prozeß, dem sich letzten Endes alle fügen, wenn auch nörgelnd.
 
@ figurehead

Ja, da hast du wohl Recht.
Wir leben immer noch in einer Wohlstandsgesellschaft wo die Leute einfach zu satt sind um etwas ändern zu wollen.

Traurig aber wahr.
 
Original geschrieben von vader1211
Dann würde das Deutsche Volk wenigstens mal zeigen das es sich nicht alles gefallen lässt!

In dem Punkt ist beispielsweise Frankreich weiter. Bei so einer Geschichte wie mit Gerster wäre da drüben schon wieder Revolution oder gar die Gründung der x-ten Republik. ;)
 
Die griech. Demokratie ist übrigens aus einer unpolitischen kultur von desinteressierten hervorgegangen...wir können also viel erwarten für die zukunft.
 
Merkt ihr eigentlich garnicht, wie ihr auf den Zug Stimmungsmache durch die Medien aufspringt? Gerster hat sich nichts zu Schulden lassen kommen. Solche Beraterverträge sind völlig normal - es wäre wohl noch schlimmer gewesen wenn er völlig uninformiert anfängt die Bundesanstalt totzureformieren wie es nicht wenige Politiker wohl gemacht hätten. Kein einzelner Mensch hat die Fähigkeiten solch ein riesiges Amt ohne Hilfe auszuführen also holt man sich den professionellen Rat erfahrener Beratungsagenturen - so ist das in Politik und Wirtschaft. Viele Politiker lassen ihre Entscheidungen lieber von Stimmungsmache der Boulevardmedien beeinflussen und richten somit viel größeren Schaden an als die vergleichsweise billige Gage einer Beratungsfirma gekostet hätte. Leider haben Beratungsverträge ziemlich an Ansehen verloren seit sie zur versteckten Bestechung für ehemalige Politiker missbraucht wurden aber eine ehrliche Unternehmungsberatung spart Millionen - im Falle der Bundesanstalt langfristig vielleicht sogar Milliarden.
 
Herr Gesrter ist kein Politiker! Er war die Führungskraft einer der wichtigsten Agenturen des Bundes. Im Vergleich was Wirtschaftsbosse nach ihrer Entlassung bekommen, ist es Peanuts.
 
Irgendwie finde ich es schon gut so, daß solche Politiker eine so große Abfindung/Rente bekommen. Ist jedenfalls besser als wenn sie "zuwenig" (wobei wenig hier wohl sehr relativ ist) bekommen würde und sich deshalb während ihrer Amtszeit nach anderen Einnahmequellen umschauen, sprich: Schmiergeld annehmen. (Und ich bin mir durchaus bewußt, daß auch eine hohe Rente nicht immer vor geschmierten Politikern schützt).


Craven
 
Zurück
Oben