Lasst uns Sith sein! [Die Sith-Orden Reformation]

Was die Fähigkeiten angeht sehe ich es so wie Elysa, á la KotOR. Sowohl Jedi als auch Sith können prinzipiell alles - der Hauptunterschied liegt in der Anwendung. Für mich sind die Techniken eher neutral, z.B. das Heilen - erst, wenn man z.B. einem Verwundeten das Leben rettet wird die Technik 'gut', aber wenn man umgekehrt jemanden krank macht ist die Fähigkeit eher 'schlecht'. Genauso kann man mit der Levitation einmal ein fallendes Trümmerstück aufhalten, das es niemanden verletzt, andererseits kann man das Teil genauso so umlenken das möglichst viele Unschuldige getroffen werden. Und so weiter, und so weiter :D

Und die Ränge selbst werden a nicht als solches über den Haufen geworfen sondern was Namen und Rituale angeht modifiziert. Da sehe ich kein Problem die ohne große IP-Verkündigung zu übernehmen. Es sei denn jemand will irgendwo einen "Impi's Kummerkasten" aufstellen wo dann einer den Vorschlag reinschmeißt, es wird abgestimmt und ausdisskutiert... :p
 
Marrac'khar schrieb:
Und jetzt mal als Bsp. An meinem Char der nur noch wenige Posts vom Dark Jerdi entfernt ist, er wäre also nach neuer Regel Sith Apprentice, richtig? Und wie viele Posts und welche ative Zeit muß man nun für welchen Rang haben?

Und zum Sith-Executor: Würde es dann nicht Sinn machen, wenn diese Zahl, der Sith, die diesen Rang bekleiden können, begrenzt wäre? Der Imperator wird ja nicht jeden als seine rechte Hand bei sich haben wollen oder?

Die Zeiten und Posts für die Ränge sind dieselben geblieben, damit man sich auch weiterhin problemlos an den Jedi-Rängen bei Kämpfen orientieren kann. Von daher ändert sich für die kaum etwas, bloß, dass du für deine Sith Ausbildung noch einen Meister als Ansprechpartner brauchst.

Der Sith Executor ist schon auf Grund fehlender Kandidaten begrenzt. ;) Von daher machen wir uns da noch keine Gedanken drüber. Und der Imperator wird auch weiterhin nur eine rechte und linke Hand haben, die anderen wären dann eben "bloß" Vertraute von ihm.

Marrac'khar schrieb:
Und zum Thema „Die dunkle Seite zerfrisst“, möchte ich anmerken, dass bei fast allen der körperliche Verschleiß vollkommen wegfällt…

Ich habe im Zuge dieses Themas doch niemals den körperlichen Verschleiß angesprochen. Dieser ist nicht gefordert und außerdem nicht so toll zum ausspielen finde ich. Mein Aufruf ging nur in die Richtung, dass der Charakter von der dunklen Seite "zerfressen" wird.

Marrac'khar schrieb:
Zudem fände ich es super hilfreich wenn jmd von Euch eine Tabelle machen könnte, in der gezeigt wird, mit welchem Rang man welche Kräfte erlernen kann.. Ich habe nur durch Zufall erfahren, dass eine Apprentice (nach alten Regeln) keine Blitze schleudern kann :)

Mal schauen, ich dachte eigentlich, dass man sich das denken kann - wenn ich schreibe, dass man bei der Sith Ausbildung (also Sith Apprentice) die Techniken der Sith erlernen kann... das andere ist eben nur der "normale" Umgang mit der Macht, allerdings auf die dunkle Seite bezogen, sodass die Adepten direkt lernen wie sie ihre Kraft aus ihrem Zorn bekommen etc.
Aber von mir aus, können wir sowas mal machen.

Marrac'khar schrieb:
Und da mit Ep. III die Sith sicherlich einen genauso starken Zuwachs bekommen werden, wäre es vielleicht gut, wenn zumindest Executor und der Imp zwei Adepten und einen Apprentice ausbilden könnten…

Nein, zwei Adepten kommen nicht in die Tüte. Wir haben einen Meister und einen (richtigen) Schüler. Das ist schon mehr als genug. Drei Schüler zu haben ist nicht "Sith-gemäß" und außerdem absolut unspielbar für den zuständigen Meister, denn dann würde die Ausbildung jedes einzelnen darunter leiden.

Mizuno schrieb:
Also wieso es nicht so handhaben; Die Executoren sind ganz normale Sith, vom Rang her, bis auf einige (begrenzte) Anzahl an "Händen" die der Impi selbst auswählt.
Wäre IMHO am einfachsten und fairsten.

Siehe oben - genau so ist es. ;)

Mizuno schrieb:
Anstatt das IP jetzt langwierig zu klären, wie wäre es wenn wir es einfach so hinnehmen und ab jetzt einführen ohne grosse Ansagen und so tun als wäre es schon immer so gewesen?

Wurde ebenfalls schon geklärt. ;) Auch hier wurde es schon so bestimmt, wie du vorschlägst. ;)
 
phollow schrieb:
Du meinst wohl "Sith happens"? :D ;)

Wenn zwei Hände nicht genug sind, so ein Imperator hat auch sicher noch andere Extremitäten... äh... ja... :konfus:

Was den körperlichen Verschleiß eines Sith angeht, wissen wir seit
Ich werde Alynn doch nicht verschrumpeln lassen, das gefiele einigen nicht... :p ;)

Also... eigentlich wäre dieses Vorhaben doch jetzt beschlossene Sache, vielleicht sollten Croon oder Exo (oder ein Dritter, an den diese Aufgabe delegiert wird) eine Zusammenfassung für die Regeln (oder wo auch immer diese reformierten Statuten schön sichtbar hinterlegt werden, wobei ein Link zu diesem Thread vollauf genügen würde) verfassen und wir beschäftigen uns wieder hauptsächlich mit dem Spielen... ;)
 
Wollte nicht jmd eine Tabelle einrichten??? :)

Und ich finde körperlicher Verschleiß gehört schon zum Sith!

Auch Dooku sah beim genauen Hinsehen in Ep III anders aus als in Ep. II... Aber egal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Exo ich weis es kommt spät aber besser spät als nie. Also ich finde diese Änderungen sehr gut. Ich meine OK ich habe ja schon lange gesagt das die Sith mehr "sithiger" spielen sollen aber ich will nicht daher kommen von wegen ich habs ja gesagt. Also ich persönlich finde das mein Char sich nicht besonders ändern muss. Er ist böse, liebt nicht, hat in den letzten Jahren ganz schön einen an der Waffel abbekommen und is kurz gesagt "wahnsinnig" böse. :p

Ich werde mir jetzt einen neuen Schüler nehmen und versuchen ansonsten das Konzept so gut wie möglich zu spielen. Zumal ich ja vorhabe der erste Inquisitor zu werden :D

Verspätetes aber sher ernst gemeintes Lob an euch beide. HAbt ihr echt Super gemacht!!!! :)
 
Nochmals krempel ich diesen Thread hervor und ich habe zwei Anliegen:

a) Ich unterrichte gerade Azgeth. So, was aber wenn sie vor mir befördert wird (was ja wahrscheinlich ist). Muss ich sie danach an einen Meister abgeben weil ich als Apprentice ja keine Apprentice ausbilden kann???

b) Ich habe eben mit Az lange im ICQ überlegt, was kann ich ihr überhaupt beibringen. Ich fände ne verdammte Tabelle echt suuuuuuper hilfreich ^^
 
zu 1: Du musst sie nicht abgeben, da du ihr trotz des gleichen Ranges immer noch einiges Voraus hast. Wenn die Leute dabei bleiben, wird sich das auch nicht ändern, da wohl kaum der Schüler vor dem Meister in den nächsten Rang befördert werden wird. Kurz gesagt: Du bleibst ihr Meister, auch wenn du denselben Rang inne hast.

zu 2: Du musst mit ihr ja keinen Lehrplan durcharbeiten, die wenigsten von uns haben das gemacht. Wenn du Interesse an einer Aufstellung von Machtfähigkeiten hast, dann hat Tylar (denke ich) mal so eine Liste hier im OP - Forum erstellt. Einfach mal ein wenig suchen, ist noch nicht so lange her...

Viele Grüße
Walter
 
Ein bissi länger her ist es schon, man muss halt auf die Seite 2...für faule Leuts klick mich. Dies ist aber nur eine allgemeine Auflistung, was es so gibt. Jeder Machtbegabter, kann etwas anderes, nicht jeder kann alles. Man muss selbst wissen, was man sich zutraut oder net. ;)
 
Ok, dann berufe ich mich darauf was ih mir hier gesagt habt ^^

Das heißt ja dann dass ich mir im Selbststudium im Prinzip schon die Machtblitze und Lebensentzug beibringen kann... oder etwa nicht?

Denk nach den Aussagen schon.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marrac'khar, wenn du schon jetzt nicht weißt, was du ihr beibringen kannst, bist du wohl ein schlechter Lehrmeister. :D Aber das liegt wohl daran, daß du selbst noch Schüler bist. Warum wohl dürfen Apprentice keine Schüler ausbilden???

Ansonsten denke ich auch, daß es wohl etwas überzogen ist, wenn sich ein Apprentice selbst Machtblitze und ähnlich schwierige Sachen beibringt. Wozu bräuchte man sonst wohl Meister? Und warum kann man nicht gleich von vorneherein alles?
 
Nicht ganz. Gewisse "Techniken" sind erst ab bestimmten Rängen möglich und müssen eigentlich auch von einem höherrangigen beigebracht werden.

Machtblitze sind z.B. erst ab Sith Warrior möglich. Und zum Sith Warrior kann man nur durch einen Sith Inquisitor oder Executer befördert werden. Dieser hat dann auch die Aufgabe, dir diese Machtblitze beizubringen. Allerdings ist es möglich, schon vor dem Rang des Sith Warriors mit dieser Technik in Kontakt zu kommen, sie zu üben. Aber beherrschen, bzw. richtig anwenden, ist erst ab Sith Warrior möglich.

Lebensentzug... Arthi und ich haben uns darauf so festgelegt, dass das eine der höchsten Sith Künste ist, die es gibt. Ich weiss nicht, ob hier im RS überhaupt schonmal jemand sowas angewandt hat, Fakt ist aber, dass Arthious diese Technik noch nicht vollkommen beherrscht und Phollow sie gerade lernt. Selbstverständlich soll das ganze nicht nur den Executern zugänglich sein, aber zumindest Inquisitor oder Warrior muss dafür schon sein. Und die Technik sollte dann auch von einem Executer (also Arthi, Exo oder mir) übermittelt werden. Ich finde es im allgemeinen auch nur logisch und RP-technisch sehr gut, dass man für bestimmte Dinge zu bestimmten Lehrern muss und sich nicht alles selbst aneigenen kann.

Allgemeine Fähigkeiten, wie z.B. Lichtschwertkampf, Levitation, Steigerung der Körperreflexe und -Leistungen, Machtstöße, Würgen, Gedankenkontrolle, Machtvisionen usw, diese Sachen kannst du nach eigenem Empfinden weiterentwickeln im Selbststudium.

Hoffe ich konnte dir das verständlich erklären. Auf die Aussage kannst dich auf jeden Fall zu 100 % verlassen. :D

EDIT@Tomm: Ich glaube du bist nicht ganz up-to-date, mein lieber Tomm :D

Bei uns sehen die Rangstufen so aus: Dünkler Jünger (-> Padawan ohne Meister), Dark Side Adept (-> Padawan mit Meister), Sith Apprentice (-> Jedi Ritter), Sith Warrior (-> Jedi Meister), Sith Inquisitor (-> Jedi Advisor), Sith Executer (-> Jedi Rat).

Demnach hat Marrac den Status eines Jedi Ritters und ist durchaus befugt, Schüler zu haben und auch auszubilden. Die Tatsache, dass er immer noch ein "Apprentice" ist, ist so gewollt, weil wir die Meister / Schüler Bindung etwas "intensivieren" wollen, wie z.b. bei Arthious und mir. So gesehen bin ich ja auch noch Schüler und werde immer meinen Meister haben.

Verstanden? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Phollow ich habs soweit denk ich geblickt und gecheckt ^^

Wäre anbei auch schön wenn du mich endlich im ICQ adden würdest, ich hab schon ein Dutzend mal bei dir angefragt, dann brauch ich Exo nicht immer nerven wenn ich ne Frage hab :D

So gut dann weiß icke ja nun ein bisserl besser bescheid ^^
 
Marrac'khar schrieb:
Alles klar Phollow ich habs soweit denk ich geblickt und gecheckt ^^

Wäre anbei auch schön wenn du mich endlich im ICQ adden würdest, ich hab schon ein Dutzend mal bei dir angefragt, dann brauch ich Exo nicht immer nerven wenn ich ne Frage hab :D

So gut dann weiß icke ja nun ein bisserl besser bescheid ^^

Oki, das freut mich, wenn ichs gut erklärt habe. :)

Ich dachte das hätte ich schon längst gemacht^^ Bei mir bist du schon in der Liste. Aber du kannst ja nochmal ne Anfrage schicken, vielleicht klappt das dann. Dieses WoEnde bin ich aber nicht da, deshalb klappt das erst nächste Woche.

Achja, bin nicht wirklich oft online in ICQ. Versuche wieder eine gewisse Regelmäßigkeit reinzubekommen. Im Notfall bin ich immer, täglich, übers Forum und PN zu erreichen.
 
Hier mit möchte ich eine Diskussion starten, zum Thema Sith sein ( deswegen habe ich auch diesen Thread hier heraus gekramt )

Jeder hat eine andere Vorstellung davon, wie ein Sith zu sein hat. Daher möchte ich meine Vorstellung kund tun und gewisse Dinge zur Sprache bringen, die mir in diesem Orden nicht gefallen, weil sie eben meiner Vorstellung nicht entsprechen.

“Anders als die helle Seite der Macht welche das Ganze umfasst, ist der gesamte Fokus der dunklen Seite das Selbst. Der Reiz der dunklen Seite ist seine Zerstörungskraft und seine Isolation. Jene welche Macht aus egoistischen Gründen suchen, werden von der dunklen Seite erfüllt und bekommen diese, was ihrem egoistischen Anschauungsbild der Dinge gefallen wird. Die dunkle Seite hebt das Ich aus dem Wir hervor. Auf diese Art wird aus dem Hass und dem Zorn eine Quelle der Stärke gemacht. Viele werden zur dunklen Seite angezogen, weil seine egoistische Natur die großen und angeberischen Machenschaften erlaubt. Die Mühelosigkeit mit der man diese Macht erhält täuschen darüber hinweg dass der Hass und der Zorn die Einzelperson von innen heraus zerfrisst, selbst wenn man sein Umfeld dominiert. Schließlich weist die dunkle Seite den himmlischen Sinn des Lebens selbst zurück. Für einen Jedi ist die Macht nicht ein Teil ihrer Existenz, es ist ihre Existenz. Für einen Adepten der dunklen Seite, ist dass unverständlich.”

Dieses Zitat trifft es so ziemlich genau. In meinen Augen sollte ein Sith eben egoistisch sein und die Macht so nutzen das es ihm was bringt und niemandem anderes.
Auch eine gewisse Paranoia gehört dazu, denn überall ist der Verrat anzutreffen.
Zu einem Sith gehört in meinen Augen auch eine gewisse Brutalität und Grausamkeit, nicht so hart wie Janem oder Charon, Palpatine trifft es da schon besser.
Sie müssen furchteinflößend sein, gnadenlos und ohne ein Gewissen sein. Während sich das Sith in der SW Geschichte teils durch die Zweierregel leisten konnten weich zu sein, war es immer dann wenn es einen Sith Orden gab gerade zu tödlich so nachlässig und weich zu sein. Es gab immer einen der die Schwäche anderer ausgenutzt hat um sie zu töten.

Der Orden in diesem RPG ist schon fast zweigeteilt. Eine Seite ist so wie ich mir das wünsche. Janem, Charon, Veyd’r, Salassar und noch andere. Auch unter den Adepten gibt es einige die mir sehr gefallen.
Die andere Seite ( bitte nehmt es nicht persönlich, aber ich finde diese Chars gehören einfach nicht zu den Sith und nicht auf dieser Rangstufe ) gibts Arica, ehemals auch Phelia, Orakel der mir richtig gut gefallen hat, bis er sich mit Phelia eingelassen hat, Alisha ( diesen Char habe ich noch akzeptiert, einer unter so vielen war noch okay...am Anfang ) , Ian, Camie und Jag. Und auch Nexx und Shador haben sich manchmal recht merkwürdig verhalten...

Jedem ist es frei gestellt seinen Char so zu spielen wie er es will, da will ich gar nichts gegen sagen. Aber meiner Meinung nach gehören gewisse Chars nicht zu den Sith, denn dort herrschen andere Regeln als bei den Jedi. Man stelle sich mal vor, Charon der Wächter hätte all die Chars die ich dort oben aufgelistet habe, in die Finger bekommen. Der hätte sie normalerweise getötet oder im hohen Bogen aus dem Orden geworfen. Mein Char Ysim ist da nicht weniger gnadenlos, auch wenn sein geistiger Zustand größten Teils dafür verantwortlich wäre.
Aber Fakt ist nun mal, solche turtelnde Sith Anwärter wie Ian und Alisha würden es eigentlich nicht lange machen...sie wären besser bei den Jedi aufgehoben.

So, nun habe ich es doch getan und gesagt was ich denke. Doch da ich nur diskutieren will, sprich man kann mich auch noch umstimmen ( doch das bitte ohne “laut” zu werden ).
Stimmt mich um oder stimmt mir zu, Hauptsache wir reden mal darüber, denn dieser Orden verkommt langsam ( meiner Meinung nach )
 
Ich stimme dem zu, der Sith Orden verkommt (mal wieder) zu einem Haufen Jedi mit roten Lichtschwertern (Ausnahmen bestätigen die Regeln). Es kann doch nicht sein, dass manche Jedi ... ich meine Sith im Park wie ein Pärchen aus einem Liebesfilm inmitten des Ordensgeländes herumturteln. Sith lieben nicht, denn nach ihrer Vorstellung macht die Liebe schwach! Genau darin liegt die Schwierigkeit einen Sith zu spielen, sofern man ihn gut (im Sinne von passend ) darstellen möchte. Natürlich reicht es nicht wie ein Berzerker durch den Orden zu laufen und Leute umzubringen, denn auch das wäre gegen die Art der Sith. Ein Bösewicht ist ein viel vielschichtigerer Charakter als einer der guten Jungs. Die Motive eines bösen Charas geben viel mehr Spielraum, lassen dem Chara viel mehr Tiefe geben, als es bei manch gutem Chara möglich ist.

Es gibt keinen allgemeinen Vorzeigesith, weder Palpatine, noch Revan, noch Bane oder ein anderer, jeder ist seine eigene Art Sith. Der eine ist eher der Schlächter, der andere eher der typische Anführer, wiederum ist der andere der „Master of Puppets“; und doch haben sie alle dasselbe gemeinsam, den Hunger nach Macht und/oder Stärke. Da passt das Bild mit dem Pärchen einfach nicht rein, da ein Paar bedeutet, man ist von dem anderen Abhängig, und so würde man es als Sith nie schaffen sich von den Ketten, die jeden einschränken, wie es der Sith Code so schön sagt, zu befreien. Die Ketten stellen unsere Beschränkungen dar, jene die uns gesetzt werden, und jene die wir uns selbst setzen. Das ultimative Ziel eines jeden Sith ist es, sich von solchen Ketten zu befreien. In gewisser Weise ist es so, wir tun was immer wir wünschen... aber es ist mehr als das. Jemand der sich von allen Ketten, persönliche wie andere befreit, erreicht Perfektion. Ihr Potenzial ist erfüllt. Vollkommene Stärke, vollkommene Überlegenheit, ein vollkommenes Schicksal.

Die Ideologie der Sith ist es nicht nur aus Emotionen ihre Kraft zu ziehen, natürlich verursacht die Liebe Hass, doch wie bereits oben erwähnt, verursacht sie auch Gnade, die sich ein Sith nicht leisten kann. Er denkt in anderen Bahnen, denkt an den Konflikt der ihn weiterbringt. Es ist der Konflikt der über ganze Zivilisationen oder nur über dein eigenes Sein verbessert. Der Konflikt zwingt einen sich zu verbessern. Er erzwingt Veränderung, Wachstum, Anpassung ... Entwicklung ... oder den Tod. Diese sind nicht unsere Gesetze, aber die des Universums. Ohne Konflikt gibt es nur Stillstand. Man könnte es mit dem Realismus oder Darwinismus vergleichen.

Diese räuberische Natur lässt Schlachten und Kämpfe um die Herrschaft entflammen, vor allem unter den Adepten der Dunklen Seite. Manchmal sind dies heftige Konfrontationen, andere male sind es die subtilen Spielchen der Rethorik und Diplomatie aber nicht mit dem, was eher einer Telenovela gleicht, als einem Sith Orden. Das, ist eines der Facetten der dunklen Seite, im Wort selber findet ihr die Richtung, in die ein Sith denk, Dunkel.

Wenn ich jetzt hiermit jemanden persönlich beleidige, ich kann nichts für meine eigene Meinung, und für diese, werd ich mich nicht entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir drei haben uns nicht abgesprochen, ich bin auch nur zufällig drüber gestolpert.

Aber es ist alles wahr, was die beiden netten Herren in schwarz da gepostet haben. Die Reformation war, im Großen und Ganzen Betrachtet für die Katz. Das Rangsystem und die Prüfungen und all das kleine, nicht so gravierende Zeug für die Entwicklung des Charakters, wurde brav übernommen, aber welcher Sith ist denn wirklich seit dem von der dunklen Seite immer mehr vereinnahmt worden? Hat körperliche Anzeichen sehen lassen wie es beispielsweise in Kotor I der Fall ist? Kaum einer. Seien wir ehrlich auch die Schlacht um Corellia war für die NPCs am schlimmsten, ich will jetzt gewiss nicht sagen das es bei allen so war, aber schlimme Verletzungen, wie Knochenbrüche oder Lebensbedrohliche Wunden habe ich da nicht bemerkt. Das eine Schlacht Orden gegen Orden und dann marschieren da alle erschöpft und in anderen ähnlichen Zuständen heraus. Ich will mich weiß der Teufel nicht profilieren, aber was meinem Charakter passiert ist, hätte zumindest ein wenig davon, auch bei anderen passieren können, oder bei mehreren. Ebenso schien es so, im Bezug auf den letzten Punkt, die Angst war noch immer nicht so wirklich da. Die Vorschläge wurden gerühmt und befürwortet, aber insgeheim auch sofort wieder zur Seite gelegt. Um jedoch nicht nur von dem zu reden was schief gegangen ist, zu einem, für mich erfreulichen Punkt.
Aber, man hat gemerkt das die Jedi eindeutig gebangt haben, in vereinzelten Duellen war es wieder anders, aber bevor die Schlacht losging, das war Spannung vom aller feinsten, was dort in der Eingangshalle statt fand. Das war für mich persönlich, der erste wirkliche Höhepunkt.

Die Jedi, mittlerweile sind nicht dem was man erbat, schon um einiges näher zumal jetzt auch die Furcht im Nacken steckt, da die Republik geschlagen und vernichtet wurde. Aber wir Sith, oder Teile unseres Ordens sollten sich mal an die Nase packen und fragen ob das wirklich Sith sind, so wie wir sie da spielen. Ich spiele sicherlich auch nicht den wahren Sith,
aber mein Charakter würde im Jedi Orden auffallen wie ein Mynock auf der Haube von Lukes Landgleiter und das nicht nur optisch?
Jeder will die unterschiedlichsten Sachen ausprobieren und mit einem Sith, das kann ich verstehen, dass der Charakter irgendwann, wenn er ein schweres Leben, üble Kindheit etc. hatte, das er irgendwann nicht mehr auf Hass und Rache aus ist, aber ist das dann noch ein Sith? Und vor allem, wenn er dann noch bei den Sith bleibt, sollten da gewisse Zweifel auftauchen und das auch schwerer Natur, immerhin ist so etwas dann keine leichte Sache.
Sorry Ian und Alisah, ist nichts persönliches und auch nicht nur wegen euch jetzt vom Stapel gekommen. Aber das grummelte mir auch schon seit längerem im Magen und das nicht nur mir, Ysim und ich haben da hin und wieder schon drüber gesprochen. Jetzt kam der Auslöser?

Wir sind eben Sith und Sith sind böse, abgrundtief böse, das, wovor sich die Galaxis fürchtet, die Gäste die auf Partys auch ungebeten reinkommen. Unser Imperator ist nicht umsonst der mächtigste Mann in der Galaxis, wird nicht umsonst überall gefürchtet.
Die Dunkle Seite eröffnet den Sith Fähigkeiten die die Jedi nicht ohne Gefahr einsetzen können selbst zur Dunklen Seite überzulaufen. Und ein Sith nutzt die auch schamlos aus um das zu bekommen was er will. Hier im RPG wo wir eine klar Ordnung haben und sich nicht jeder Adept gegen seinen Meister auflehnen kann ist klar wenn sich die Adepten noch ruhiger verhalten und auch gar nicht schlimm, aber wenn die dann mächtiger werden, sollte die Party rundgehen. Intrigen, Verschwörungen, Verrat, schließlich wollen wir doch im Grund alle dasselbe, die Galaxis beherrschen und wenn es geht bitte allein, nicht wahr?
Schließlich sind wir Sith?
 
Wie kaum überraschen wird stimme ich teilweise zu teilweise nicht.

Also zum Einen gibt es schon einige Spieler die ihre Sith recht "weich" spielen. Worunter ich vermutlich auch teilweise gehöre ... nun gewisse genannte Aspekte gehören natürlich eindeutig dazu sich als Sith zu charakterisieren. Das sind für mich a) das Bestreben nach Macht, sei es nun durch Manipulation anderer oder durch direkte Beseitigung seiner Feinde
b) das jeder Sith im Laufe der Zeit "einen an der Klatsche" bekommt.

Ich finde es unglücklich zu sagen, derjenige ist ein Sith und ein anderer nicht. Jeder spielt seinen Charakter so wie es ihm am meisten Spaß macht und wie er es am Besten findet.

Das diese ganzen Turtelposts aufregen können kann ich verstehen. Dennoch möchte zu mindest im Falle Alisah ( nicht Alisha ) daran erinnern das der Charakter 17 Jahre alt ist. Ich denke man kann bei einer Figur, die noch nicht solange bei den Sith ist und nicht mal ganz erwachsen, nicht erwarten das diese bereits ein Vorzeige - Sith ist ( wie auch immer so jemand aussehen soll ).

Ein Sith ist für jeden von uns nur eine Abstraktion und niemand von uns kann wie einer von ihnen denken und fühlen. Bei einer fiktiven Geschichte werden Figuren zwangsläufig pauschalisiert und wir sehen nur eine grobe Darstellung seiner Persönlichkeit. Auch ein Sith hat eine Persönlichkeit, was man immer nicht vergessen sollte. Er / Sie kommt irgenwoher und ist nicht als Baby gleich Sith. Und da dies ein "Rollen" spiel ist, sollte auch daran Interessse bestehen dieser Figur Authenzität und Leben einzuhauchen. Ich finde es nicht so wahnsinnig schlimm wenn ein Charakter nicht gleich perfekt dem gewünschten Sith - Weg folgt sondern sich auch entwickelt. Wichtig ist nur das er es tut, da gebe ich euch Recht.

Einer der Knackpunkte meiner Meinung nach, bei einem einflussreichen / mächtigen Sith der auf der "Puppenspieler" - Schiene gespielt wird, ist es ein akzeptables Mass zu finden, wie dieser Sith Fehler verzeiht. Würde dieser bei jeder Kleinigkeit Strafen und töten, würden niemals mächtige Sith entstehen, denn jeder Macht Fehler, selbst Palpatine, Vader oder sonst wer, ein Mindestmass an Nachgiebigkeit brauch auch der böseste Char.

Man könnte insgesamt ruhig mal wieder ein bisschen auf "Bosheit" plädieren, das kann wohl wirklich nichts schaden, aber wenn manche ( wie z.B. auch ich ) das Ganze eher langsam entwickeln wollen, dann sollte man das auch annehmen, bzw. akzeptieren. So ein Foren - RS besteht nun mal aus mehreren Spielern und birgt eine große Bandbreite an Ausspielvariationen. Eine gewisse Toleranz sollte genauso dazugehören wie aber auch eine Grenzsetzung. Sollte jemand auf Dauer einen "Jedi - Sith" spielen, kann man das OP - aber doch besser per PN oder Messenger besprechen und der- / diejenige sollte nachdenken ob er dann nicht die Fraktion wechselt oder doch ein wenig die Entwicklung in die "richtige" Richtung lenkt. Btw: Ich denke es ist sogar nicht anders machbar als das einige Sith - mit "Weichspüler" agieren, denn ansonsten kann so ein Spiel zum Krampf werden weil man nicht mehr miteinander spielt.

( hatte ich mal bei einer "bösen" P&P Runde - perfektes Rollenspiel - aber nicht praktikabel , weil die Einzelcharas auf Dauer gar nicht mit den anderen zusammenarbeiten konnten und wollten, weil sie sich gegenseitig vernichten oder vertreiben wollten. )

Ich denke das eine kleine Pause vom "Alltag" der Sith durchaus mal als Abwechslung Spaß macht und sowas auch in einer Feier ausgespielt werden kann. Ich denke nicht das solche "Schnulzenposts" wie sie denn nun aufgetaucht sind, zur Regel werden sollten.

Wahrscheinlich wollte ich noch mehr sagen und will weiter mitdiskutieren, aber ich muss ins Bett.

Ein Bösewicht ist ein viel vielschichtigerer Charakter als einer der guten Jungs. Die Motive eines bösen Charas geben viel mehr Spielraum, lassen dem Chara viel mehr Tiefe geben, als es bei manch gutem Chara möglich ist.
Hüstel. Ein Charkter eines Rollenspiels ist eine erdachte Figur und so vielschichtig wie der entsprechende Spieler es will. Man kann einen Bösewicht genau einfältig spielen wie einen Jedi vielschichtig. Je nachdem wie kreativ die Person ist, die da an der Tastatur sitzt und dem Char Leben einhaucht. Und wenn ich da an den Jedi - Kodex denke der teilweise ( bzw. eigentlich die ganze Zeit ) auf brutale Weise im Gegensatz zu den normalen menschlichen Emotionen steht, bzw. diese mehr oder minder untersagt, gibts da ganz viel Potential für Tiefe.

P.S.: Aber ich denke nicht das so eine öffentliche Diskussion groß zu etwas führt ausser zu bösem Blut. Sowas sollte eigentlich zwischen den Beteiligten ausserhalb geklärt werden. Ich schätze solche Diskussionen gab es auch schon öfter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun! Da, besonders im deinem Beitrag Tyrus, ja vor allem Alisah und in deinem Ysim auch Arica angesprochen wurden werde ich wohl meine Meinung auch darlegen!
Obwohl ich von solcherlei öffentlichen Diskussionen nichts erwarte als Unmut bringende Streitereien! (Leider schon zu oft gesehen und deswegen von mir bis jetzt immer gemieden)
Im Übrigen, Tyrus du hättest ruhig direkt mit Namen arbeiten können. Bei dem Pärchen im Park war ja wohl unzweifelhaft Alisah angesprochen!
Soo und damit dies hier nicht zu einer eher unschönen Schlammschlacht wird, bemühe ich mich recht zurückhaltend und bei den Fakten (das sie natürlich von meiner Sichtweise eingefärbt sind möge man mir verzeihen oder mich dafür steinigen) bleibend zu schreiben!
Zum Allgemeinen!
Einen generellen Verfall des Sithordens zu proklamieren ist in meinen Augen recht weit her geholt und spiegelt deine (bzw. eure) Auffassung!
Und ganz direkt an deine Adresse Ysim. Was hast du bitteschön an Arica aus zu setzen? Das würde mich jetzt ganz persönlich schon dringend interessieren! (nur zur Information: Falls du es noch nicht in den einschlägigen Thread?s gelesen haben solltest, ich spiele sowohl Arica als auch Alisah!)
Und was das nicht persönlich nehmen angeht! Hm, wie soll ich das den sonst auffassen, das du diesem, meinem Char sowohl das Recht der Sithzugehörigkeit als auch die Rangstufe ab zu sprechen versuchst.
Ich wäre dir da sehr dankbar wenn du mir das mal eindeutiger als nur mit einer Andeutung erklären könntest. Und wenn du mir auch gleich mit erklärst, wieso du dich, bei so viel Missfallen, nicht schon längst mal per PN bei mir gemeldet hast, wäre ich dir schon dankbar.
Wäre in meinen Augen das Erste was man macht, wenn einem ein anderer Char auf den Geist geht/nicht in dem Kram passt. Und wenn du dich nicht direkt mit mir hättest aus einander setzen wollen, wäre da auch immer noch der ?Das Imperium? Account, an den man sich bei Problemen wenden kann.
Ähnliches gilt übrigens auch für Alisah! Da hat es auch Keiner für nötig gehalten mal ne PN zu schreiben wenn diese kleine Parkszene wirklich so viel Abscheu verursacht hat. Nein! Da wir gleich ein öffentlicher Rundumschlag geführt!
Und somit wären wir auch schon mitten drin im
Besonderen (Alisah)
Tylar, um bei deinen eigenen Worten zu bleiben,
??Ein Bösewicht ist ein viel vielschichtigerer Charakter als einer der guten Jungs. Die Motive eines bösen Charas geben viel mehr Spielraum, lassen dem Chara viel mehr Tiefe geben, als es bei manch gutem Chara möglich ist. ??
Mal abgesehen davon, das ich einem ?guten Jungen? nie unterstellen würde das er/sie nicht so vielschichtiger sein kann (mit Betonung auf kann) wie ein Böser, gibst du mir mit deinen Worten eigentlich schon Recht mit meiner Auffassung, das einem Char auch mal ein Ausbruch aus dem allgemeinen Trott gestattet sein sollte um mehr Spielraum zu haben! Wieso darf eine Sith? zumal in Alisah?s Fall noch Adeptin, 17 Jahre und reichlich unerfahren was das Zwischenmenschliche betrifft,? nicht auch Gefühle zeigen die nicht der klassischen Palette des Sithtums entsprechen? Sie ist naiv! Daran habe ich auch nie einen Zweifel aufkommen lassen. Mein Char ist so angelegt!
Und es währe eher untypisch wenn sie den ganzen Tag mit finsterer Miene und mieser Laune durch die dunklen Gänge liefe!
Ja, es ist vielleicht nicht gerade deine Auffassung (und bestimmt geben dir Einige, vielleicht auch viele, Sith Recht), die Alisah da gelebt hat! Aber oft genug hat dieser Char (Alisah) auch eine andere Seite an sich gezeigt, so das ich nicht finden kann, sie hätte es verdient hier als das personifizierte schlechte Beispiel da zu stehen! Und ganz ehrlich! Wäre ein bischen mehr Aktivität vorhanden, wären die Post?s der Beiden gar nicht so ins Auge gesprungen!
Ich gebe euch beiden, Tyrus und Ysim, in dem Maße Recht, (ja, das tue ich durchaus) das nicht nur dieser Aspekt des Lebens im Sith Orden gespielt werden kann/darf ? und das wird er auch nicht! Denke ich mal!
Aber im Endeffekt ist es unser aller Sache wie der Orden lebt! Und das er möglichst vielschichtig leben sollte, darin sind wir uns ja wohl auch einig.
Soo, genug der Rechtfertigung für Alisah. Ich werde mich dazu nicht weiter äußern! Sollte sie wirklich so untragbar sein, das jeder Sith der Meinung ist ich darf Alisah nicht spielen so wie ich sie anlege, wird sie eben bei Zeiten versterben! Allerdings ? nein ich schreibe jetzt nicht das einem bei solchen Streitereien der Spielspaß gänzlich vergehen könnte?:(

p.s. Nein, beleidigt hat mich Keiner! Ich bin nur leicht angepisst aber das legt sich wieder!
Und ja, auch ich wollte mit meinen Worten keinem persönlich zu nahe treten, auch wenn ich in einigen Dingen deren Meinung nicht teile!
 
@Alisah

Was mir an Arica nicht gefällt, ist ihre Art wie sie zum Beispiel mit Jünger oder auch ihren Adepten umgeht. Einmal habe ich gelesen das sie besorgt war, wie es ihrem Schüler ging, weil dieser mit irgendwelchen unerklärlichen Dingen zu kämpfen hatte. Wieso? Wenn der Schüler es nicht schafft irgend eine blöde Krankheit in dem SW Universum, bei dieser Technologie, zu überleben, was sollte es einen dann kümmern?
Sie hat da die Mutter gespielt und hatte ja schon so was wie Angst das er sterben würde, für mich ist das bei einem Sith lächerlich. Gehört nicht dazu und dementsprechend verstehe ich nicht das so eine Person schon fast Inquisitor ist.
Alisah als Warrior, undenkbar und dennoch könnte es leicht passieren, da man ja nur die nötigen Posts braucht um befördert zu werden.

Alisah war mir am Anfang genau so ein Dorn im Auge wie jetzt, nur habe ich diesen ignoriert weil er nicht so ins Gewicht gefallen ist. Ich habe da von mehreren anderen gehört, du willst den Char so spielen und so weiter. Gut, habe ich akzeptiert. Aber jetzt diese Liebesgeschichte...nein das ist mir zu viel.

Und zum Alter. Gut sie ist 17. Was sucht sie denn im Orden wenn sie nicht bereit ist? Wenn sie in dem Alter nicht böser sein kann, dann gehört sie bis sie 19 oder so ist zu den Jedi und dann kann sie ja wieder kommen.

Was ich einfach nur sagen will...wie kann man allen ernstes so einen SITH spielen? Das passt doch vorne und hinten nicht...

@Azgeth

Klar muss sich ein Sith nicht immer gleich verhalten und er kann auch mal lächeln oder das Schwert zur Seite legen, mal nicht ans morden und schlachten denken, doch sollte er sich dann immer noch so verhalten, als ob er jeden Moment wieder zu einem Sith werden könnte.
Und Liebe und gnadenlosen Töten passt nicht zusammen.
 
Wo wir gerade schon bei vielschichtig sind:
Vielschichtig heißt in meinen Augen nicht absolut gut oder absolut böse. Konflikte können nicht nur äußerlich ausgetragen werden, die tiefgründigen Konflikte sind die Innerlichen.

Alisah würde ich aus dem ganzen Topic sowieso herausnehmen. Sie ist sozusagen ein Ding für sich. Eigentlich ist sie ein Charakter, der nirgendwo hingehört. Die Gründe zum Sith Orden zu wechseln waren sicherlich andere als die eines frischen Jüngers, der die Hallen des Tempels betritt. Und gerade durch diesen Zwiespalt, nirgends wirklich zu Hause zu sein, wird sie zu einen der interessantesten Charaktere!

Das einzige, was momentan vielleicht etwas Überhand gewinnt, ist die Anzahl der "hellen" Sith, genauso wie es bei den Jedi eine Zeit lang Mode war eine dunkle Erfahrung gemacht haben zu müssen. Jedoch ebenso wie die "dunklen" Jedi, sind die "hellen" Sith irgendwo doch gerade deswegen interessant, weil sie eigentlich in ihren Orden nicht hineinpassen. Anstatt hier eine große OP Diskussion anzuzetteln, könnte man dieses Konfliktpotential auf die IP Ebene verschieben. Ein "heller" Sith oder "dunkler" Jedi wird doch gerade deswegen gespielt, weil er anders ist als er sein sollte und dadurch IP Konflikte mit Gleichgesinnten auslöst. IP hab ich von davon noch nicht viel mitbekommen, vielleicht sollte der Mustersith dort anfangen bevor man sich OP beschwert ;)
 
Zurück
Oben