Laufzeit DVD

Ich bin etwas verwirrt. Habe gerade bei ofdb gelesen, dass die Laufzeit von "Das Imperium schlägt zurück" in der Limited Edition 124 Minuten beträgt und auch auf dem Cover steht 124 Minuten. Allerdings soll ja die Version der Limited Edition die gleiche sein wie die von 2004. Die 2004er Version geht aber nur 122:15 Minuten.
Ich kann keine Infos zu diesem Zeitunterschied finden. Ist das nur ein Fehler?

Auch bei "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" steht was von 131 Minuten und die 2004er Fassung geht 129:15!?

Kann mir das jemand mal erläutern bitte.
 
Das liegt am Unterschied der Laufzeit beim NTSC und PAL Format... PAL läuft schneller ab und bei einem 2-Stunden-Film kommt man dann halt schonmal 2 Minuten schneller ans Ziel ^^
 
Diesen Effekt nennt man PAL Speedup. Das heisst im Klartext das bei PAL 25 Halbbilder pro Sekunde angezeigt werden und NTSC 29,9 Halbbilder. Bei NTSC werden Zwischenbilder errechnet. Dadurch ist ein Film auf einer NTSC DVD exakt genau so lang wie im Kino. Bei PAL werden keine Zwischenbilder generiert. Das Filmmaterial wird einfach mit 25 Halbbildern, also schneller, angezeigt. Dadurch läuft ein Film in PAL etwa 4% schneller ab als im Kino. PAL Filme sind daher immer um etwa 4% kürzer als ihr NTSC Pendant. Wer ein sehr gutes Gehör hat kann auch hören das die PAL Version schneller abläuft und der Ton daher höher ist.

Der OFDB würde ich in vielen Sachen nicht vertrauen. Da gibts jeden Namen nur einmal. Dadurch steht auf OFDB das Peter Jackson nicht nur HdR gedreht hat sondern auch bei Star Wars mitgespielt hat, was völliger Blödsinn ist. Auch die anderen Infos zu DVDs und Filmversionen sind manchmal schlicht falsch.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen PAL und NTSC ist mir schon klar. Ich spreche aber von der PAL Version und dem deutschen Cover. Selbst bei amazon steht 124 Minuten. NTSC-Laufzeit beträgt lt. Jedi-Pedia 127 Minuten und lt. ofdb 129 Minuten.

Vielleicht hat ja jemand die Limited Edition und schaut mal wie lange der Film läuft.

Aber wahrscheinlich ist es nur ein Fehler, denn es soll ja nur eine Version geben und die müsste somit 122:15 laufen!?
 
Es ist in der Tat so das die SE von TESB eine Laufzeit von 122min besitzt. Auf der Laserdisc und bei den VHS Kassetten ist eine Laufzeit von 122min angegeben. Rein rechnerisch komme ich ebenfalls auf 122min.

Auf sämtlichen PAL DVDs die ich zuhause habe ist aber 124min angegeben. Das ist wohl ein Fehler bei der Fox passiert als man die DVD Cover erstellt hat. Jedenfalls steht auf allen deutschen DVDs, der australischen SE und der ungarischen SE 124min auf dem Cover.

cu, Spaceball
 
so isses...hab ich mir doch gedacht, dass es ein Fehler ist seitens Fox bei der Covererstellung. Jetzt kann ich mir aber sicher sein.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Peace, yo!
 
Zurück
Oben