Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

"Lebe wohl, alter Freund"

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Coleman Trebor, 27. Februar 2006.

  1. Coleman Trebor

    Coleman Trebor Perfect By Nature

    Hi,
    ich hab eine Frage zu einer Szene in EP III. Ich meine die Szene, an der Obi-Wan sich auf den Weg nach Utapau macht und sich von Anakin verabschiedet. Dies ist ja der letzte Moment, in dem sich die beiden noch als Feunde sehen. Nun sagt Obi-Wan: "Lebe wohl, alter Freund. Möge die Macht mit dir sein." Das "Möge die Macht mit dir sein" ist schon klar, aber was hat es mit dem "Lebe wohl" auf sich. Ich meine, das sagt man doch nicht bei jedem Abschied, sondern nur bei Abschieden, nach denen man sich längere Zeit nicht sieht.
    Jetzt meine Frage. Könnte das schon so ein wenig auf den weiteren Handlungsverlauf hindeuten? Quasi wie ein Abschied der Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin (von Obi-Wan natürlich unbewusst ausgesprochen)?

    Was meint ihr dazu?
     
  2. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Ich denke eher, dass Obi-Wan dies sagt, weile r annimmt, dass er etwas länger unterwegs sein könnte oder weil beide wissen, dass man bei solchen Missionen auch schnell mal draufgehen kann. Beide haben erlebt wie gut Grievous bewaffnet und bewacht ist. Auch das er kämpfen kann ist ihnen bekannt. Also eher eine reine Vorsichtsmaßnahme falls man sich wirklich nicht wieder sehen sollte denke ich.
     
  3. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Das ist aber ganz schön pessimistisch, muss ich sagen. Oder eher pragmatisch? ^^
     
  4. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich denke auch,daß sich Obi-Wan für den Fall absichern wollte,falls er den Kampf gegen den General nicht überlebt
     
  5. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Bei einer solchen Mission würde jeder Jedi, auch Windu oder Yoda, zu solchen Verabschiedungen neigen, da es sich hier wirklich um eine sehr heikle Angelegenheit handelt, die zu einer großen Wahrscheinlichkeit mit einem verfrühten Tod für den Jedi enden kann.

    Mir zeigt dieser Ausspruch von Obi-Wan, daß die beiden hier schon lange am Meister/Schüler-Status und deren ritual enggesteckten Floskeln vorbeimarschiert sind und sich jetzt in einer engeren Beziehung als Freunde wiederfinden.
    Hier bricht man aus dem Ritual aus und teilt mit seinem Gegenüber seine Ängste und Sorgen, hier verabschiedet man sich nicht nach dem vorgeschriebenen Codex...
     
  6. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Wobei Anakin ihm ja eigentlich das "Möge die Macht mit dir sein!" hinterhergeworfen hat. ;)

    Aber sonst sehe ich das genauso - auch im dramaturgischen Sinn war es eigentlich selbstverständlich, dass sie sich so das letzte Mal als Freunde verabschieden.
     
  7. Ben-Obi Kenobi

    Ben-Obi Kenobi Ziemlich verwirrt und immer an allem schuld.

    Ich habe grade das Spiel wieder mal gespielt und da sagt Obi-Wan im Englischen einfach nur "Goodbye", also ein mehr oder weniger normales "bis die tage". Aber ich halte eure Argumente auch für zutreffend, also was z.B. Lowbacca und Minza gesagt haben. Ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Szenen im Film und find die einfach klasse umgesetzt.
     
  8. Lotus2003

    Lotus2003 Botschaftsadjutant

    Zumal Obi-Wan aber in der deutschen Fassung im Film sagt "Auf Wiedersehen, alter Freund" und nicht "Leb' wohl". Vielleicht stehts im Roman oder woher hast du das?
     
  9. Kanos

    Kanos Gardist

    Und in der US-Fassung sagt er "Good bye", nicht "farewell".
     
  10. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Juhu, der Sinngehalt dieser Diskussion entschwindet ins Nichts. :D
     
  11. Stormtropper

    Stormtropper Zivilist

    Ich bin der Meinung das Obi-Wan schon irgendwie ahnte dass Anakin
    sich ferendert hat und wie sich auch hinterher bestetigt hat zur Dunklen Seite
    gezogen wird
     
  12. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Aber er hat bestimmt nicht damit gerechnet, dass Anakin während seiner Abwesenheit zu einem neuen Sith-Lord wird und den Großteil der Jedi im Tempel tötet. Dazu war er beim Abschied zu wohlgestimmt ("Ich bin stolz auf dich..."). ;)

    P.S. Willkommen im PSW!
     
  13. Coleman Trebor

    Coleman Trebor Perfect By Nature

    Aber rein dramaturgisch betrachtet, ist es doch so eine Art Abschied für die Ewigkeit, oder? Also wenn man mal von der darauffolgenden Handlung absieht.
     
  14. Rolle

    Rolle Beobachter der Dunklen Seite - Inquisitor

    Jedi denken nicht an Ihren Tod

    Egal was Obi-Wan als Abschied sagt, mit der schweren Mission hat das wohl nichts zu tun. Wenn ich was gelernt habe, dann das, dass Obi-Wan ein viel größerer Optimist ist als Yoda. Obi-Wan fürchtet sich nicht, woher sollten auch sonst die Überheblichkeit und die Arroganz der Jedi kommen...;)

    Jeder fragt sich allerdings in welcher Beziehung nun Obi-Wan und Anakin zueinander stehen. Als Meister und Schüler oder als Freunde. Obi-Wan sprach in EP2 davon, dass Anakin seinen Platz noch finden muss. In EP3 hat er seinen Platz nun gefunden. Sie haben eigene Missionen und respektieren nun einander, wie Freunde eben. Obi-Wan hat einen höheren Rang als Anakin, aber nur innerhalb des Ordens.
    Anakin ist jedoch daran gewöhnt seinen Meister zu überflügeln. Er ist der Auserwählte. Nur im Jedi-Orden klappt das nicht. Diese Niederlage schürt seinen Hass gegen die Jedi und Obi-Wan.
     
  15. Lotus2003

    Lotus2003 Botschaftsadjutant

    Ok, ich hab im Roman gerade nachgeschaut, da steht auch "Auf Wiedersehen, alter Freund". :confused:

    Also Threadersteller, woher hast du das "Lebe wohl"??
     
  16. Ulic Katarn

    Ulic Katarn Irgendwo im Nirgendwo

    Ich sag manchmal auch Auf Wiedersehen. Weiss nicht was daran so dramatisch sein soll ;)
     
  17. Ordo

    Ordo -

    ja, das mag wohl sein, aber wird sich trotzdem bewusst sein, das die missionen, die in nächster zeit anstehen, böse ausgehen können, und sicher ist sicher, schaden kanns nich. ;)
     
  18. Portmännchen

    Portmännchen Zivilist

    soweit ich weiß kann man good-buy auch mit lebe wohl übersetzen, und wenn man nur die org version vom film gesehn hat kann man sich das so übersetzten ..
     
  19. Lotus2003

    Lotus2003 Botschaftsadjutant

    Ja, kann man... Aber jeder Mensch übersetzt doch "good bye" zuerst mit Tschüß, Ciao oder auf Wiedersehen. :confused:
     
  20. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Wahrscheinlich hat das "old friend" die Bedeutung in Richtung "lebe wohl" eingefärbt.
     

Diese Seite empfehlen