Lebendfutter

Selbst in Zoo`s werden den Schlangen tote Ratten vorgesetzt...ich weiß also nicht, wo das Problem ist......da es in meinen Augen sowas wie "Artgerechte" Haltung nicht gibt, ist es Latte, ob die Schlangen TOTES oder LEBENDES Futter bekommen.....
 
Winston Turner schrieb:
Selbst in Zoo`s werden den Schlangen tote Ratten vorgesetzt...ich weiß also nicht, wo das Problem ist......da es in meinen Augen sowas wie "Artgerechte" Haltung nicht gibt, ist es Latte, ob die Schlangen TOTES oder LEBENDES Futter bekommen.....

Ist es eben nicht. wenn Schlagen lebend Futter benötigen, ist das nicht "Latte"...
 
Callista Ming schrieb:
Ist es eben nicht. wenn Schlagen lebend Futter benötigen, ist das nicht "Latte"...

Genau, das ist es eben, es gibt Schlangen und auch andere "Exotische" Tiere die totes Futter nicht annehmen, wie unsere Schlange, wenn die maus nicht rumhüpt, dann frisst sie nicht, hab es versucht, aber sie nimmt es nicht an!

Es ist in meinen Augen halt egal, wenn meine Schlange lebenfutter braucht bekommt sie es!!!
 
Als langjähriger Besitzer eines großen Aquarium habe ich natürlich auch schon Lebendfutter gefüttert.
Ich sehe da kein Problem,da manche Tier eben nur lebendes Futter fressen.
Sie tun es in der freien Natur,da kümmert es doch auch niemanden.
Warum sollen sie es nicht auch in der Gefangenschaft tun ?
 
Ich schließe mich Jedihammer an!
Ich sach mal so, wer es aus irgeneinem Grund nicht kann Lebendfutter zu geben wenn das Tier es verlangt, der sollte sich nicht so ein Tier anschaffen.
Ist halt Einstellungssache
 
Wo soll da das Problem sein ? In der Natur sind die Mäuse und Ratten auch nicht tiefgefroren an den Bäumen .... Immer solche sau dämlichen Ökodiskussionen.
 
Furia Lynn schrieb:
Also mir persönlich ises wurscht ob jemand Lebendfutter verwendet, oder den Tieren nur totes Viechzeugs gibt... Wär das Tier nicht in gefangenschaft würde es selber andere Tiere töten... Und irgendjemand hat das tote Tierfutter auch getötet.

Es ist wirklich total wurscht.
Vorallem da ja so manche Schlangenhalter (bleiben wir mal bei dem Beispiel) irgendwann anfangen ihr Futter selber zu züchten.
Also was soll dann dieser Tierfreund mit diesen possierlichen Tierchen machen bevor er sie seinem Liebling zum Fraß vorsetzt.
Gegen die Wand schlagen, erwürgen, vergasen (Stickstoff), oder das Genik brechen (ist vor allem bei männlichen ratzen nicht zu empfehlen)?
Oder einfach der Schlange den Spass gönnen, und der Natur ihren lauf lassen. Natürlich kann es da auch zu unschönen randerscheinungen kommen wie "Jetzt is die dumme Ratz schon wieder schwanger, die werf i jetzt glei nei befor i wieder 6 so Viecher am Hals hab"(kein Witz, live erlebt).
Mir machen diese Fütterungen, obwohl sie wirklich nicht schön sind, eigentlich nichts aus. Bis auf einmal, da hätte ich fast gekotzt, aber das lag wohl eher an meiner Tagesform.

Wenn also jemand die die Fütterungsmethoden solcher Tiere u. Exoten in Frage stellt ist das meiner Meinung nach totaler Quatsch, denn die Ursache der Fütterung ist ja das gehaltene Tier, und er müsste ja zuerst dessen Haltung in Frage stellen.

mfg
colonelveers
 
colonelveers schrieb:
Wenn also jemand die die Fütterungsmethoden solcher Tiere u. Exoten in Frage stellt ist das meiner Meinung nach totaler Quatsch, denn die Ursache der Fütterung ist ja das gehaltene Tier, und er müsste ja zuerst dessen Haltung in Frage stellen.

Da stimm ich Dir zu. Und wenn jemand nen Problem mit solchen Fütterungsmethoden, der soll sich halt keine solchen Tiere halten, sondern ein Karnickel oder so...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der vergleich mit Großwildtieren dahingehend hinkt, dass diese Tiere auch größere Tiere essen. Diese muss man irgendwo halten, was wiederum Platz und Geld kostet. Dann muss man den Tieren auch genügend Platz zu Verfügung stellen, dass sie auch ordentlich jagen können. Es ist also eine Kosten- und Platzfrage.

Bei Spinnen und Schlangen ist die Lebendfütterung etwas einfacher, da eine tote Ratte oder ein totes Karnickel nicht viel mehr Platz weg nimmt, als lebende Exemplare, vor allem nicht, wenn sie gerade mal ein paar Stunden leben müssen bis sie verfüttert werden. Und viel teurer sind sie glaub ich auch net, aber da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz sicher.
 
Loki schrieb:
Das genau ist die Quintessenz meiner Aussage.

Wieso falsch? Es geht doch gerade um artgerechte Haltung. Das falsche Haltung falsch ist, ist ja sowieso klar, aber es geht doch darum ob artgerechte Haltung überhaupt möglich ist. Oder ist das so zu verstehen, dass ebendies deiner Meinung nach nicht möglich ist?
Letzteres meinte ich, denn wenn artgerecht, ist doch das artgerechteste in dessem natürlichem Lebensraum.
Darin sehe ich das Falsche,da man letztenendes weiß,daß das Tier nicht in Wohnzimmer gehört.
Der Vergleich hinkt aber doch geringfügig.
Ein bischen vieleicht. ;)
Aber vom grundlegendem Gedankengang her könnte man sich dies auch fragen.

mfg
 
Ein Tier, z.B. eine Spinne mit lebendigen Heuschrecken zu füttern,
darin sehe ich ja nun kein Problem. Da geht's ruckzuck.
Entweder werden sie durch's Gift betäubt,
oder sie verschwinden im Bauch vom Frosch,
der hat wenigstens keine Zähne etc.
 
Es ist die eine Sache, wenn einer Maus in der freien Natur noch die Möglichkeit gegeben wird, vor einem Raubtier zu flüchten.

Eine ganz andere Sache ist es, sie in einen Kasten zu setzen, wo sie dem Tod nicht entrinnen kann :rolleyes:
 
@Tonic:

Wenn man weiß, wie eine Schlange oder Spinne jagt, weiß man, wie minimal die Überlebenschance bei dem Futter nach nem Angriff is. Ich mein jetzt in der freien Natur ;)


@Morla:

Du irrst. Meine Weißknievogelspinne nagt schon mal gut und gerne 8 Stunden an der Heuschrecke. Oder es dauert gut und gerne mal 1 Stunde, bis die Heuschrecke wirklich nicht mehr zuckt :)
 
MorlaSith schrieb:
Ein Tier, z.B. eine Spinne mit lebendigen Heuschrecken zu füttern,
darin sehe ich ja nun kein Problem. Da geht's ruckzuck.
Entweder werden sie durch's Gift betäubt,
oder sie verschwinden im Bauch vom Frosch,
der hat wenigstens keine Zähne etc.

Also ich weiß nicht, wo da dann das Problem bei einer Schlange sein soll. Ne Maus zuckt vielleicht noch ein paar Sekunden, wenn die Schlange sie gut erwischt.
Die SChlange erwischt die Maus nur dann nicht gut, wenn sie es verlernt hat. Und auch dann geht die Sache nicht länger als ne halbe Minute.

Callista Ming schrieb:
Du irrst. Meine Weißknievogelspinne nagt schon mal gut und gerne 8 Stunden an der Heuschrecke. Oder es dauert gut und gerne mal 1 Stunde, bis die Heuschrecke wirklich nicht mehr zuckt :)

Soviel zur "sauberen" Tötungsart von Spinnen *lol*

Colonel Veers schrieb:
Wenn also jemand die die Fütterungsmethoden solcher Tiere u. Exoten in Frage stellt ist das meiner Meinung nach totaler Quatsch, denn die Ursache der Fütterung ist ja das gehaltene Tier, und er müsste ja zuerst dessen Haltung in Frage stellen.

und

Furia Lynn schrieb:
Da stimm ich Dir zu. Und wenn jemand nen Problem mit solchen Fütterungsmethoden, der soll sich halt keine solchen Tiere halten, sondern ein Karnickel oder so...

Schön, dass das noch mehr so sehen wie ich... aber dafür wird man von manchen Leuten ja nur als Diskussionsunfähig hingestellt.

Zur Erklärung (@Morla: bevor du mich wieder Moralapostel nennst ;) ):
Meine Freundin besitzt 2 Schlangen, die sie regelmässig mit lebenden Mäusen füttert.
Ich selbst habe keine Schlangen... aus genannten Gründen.
Sie gehören für mich nicht in Terrarien, ich find es ein wenig grausam die kleinen Mäuse da rein zu setzen (ist andererseits aber auch echt faszinierend der Schlange beim jagen zuzusehen).
Aber dann muss ich auch so konsequent sein und sie mir nicht halten (meine Meinung)

Das ist ja fast so, wie Leute die Fleisch essen, aber heulend wegrennen, wenn sie ein süßes Kälbchen sehen, was aufm Weg zur Schlachtbank ist.:rolleyes:
 
Ich sehe das wie Loki: Wenn man es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ein Haustier artgerecht zu füttern, soll man sich Hunde und Katzen halten, die aus der Dose, respektive vom Tisch gefüttert werden können. Jedes Tier hat Anrecht auf, ein, seinem Speiseplan entsprechendes Futter. Und wenn das bedingt, dass ein Haustier mit Lebendfutter versorgt werden muss, dann sollte man diesem Umstand Rechnung tragen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch für den Jagdinstinkt wichtig ist. Bei Tieren, die nur mit totem Futter gespeist werden, wird dieser Instinkt verkümmern. Aber da müsste jetzt vielleicht ein Zoologe sein Urteil darüber in die Diskussion einbringen. Ich weiss darüber zu wenig, würde mich aber freuen, mehr zu diesem Thema zu erfahren.

Mir persönlich würde es schwer fallen, ein Tier mit Lebendfutter zu versorgen. Dieser Umstand ist mit ein Grund dafür, dass ich mir keine Schlangen oder Echsen halte. Irgendwie schade, denn gerade einen Leguan oder einen Waran würde ich liebendgerne halten, oder Vogelspinnen.

Gruss, Bea
 
Callista Ming schrieb:
@Morla:
Du irrst. Meine Weißknievogelspinne nagt schon mal gut und gerne 8 Stunden an der Heuschrecke. Oder es dauert gut und gerne mal 1 Stunde, bis die Heuschrecke wirklich nicht mehr zuckt :)

Nun gut, mag sein, aber bei einer Heuschrecke ist mir das irgendwie so ziemlich egal.
Ja, ja, das typische Klischee: "Maus ist ja so süß, hat Fell und die Heuschrecke ist angeblich nicht besser?"
Mag sein das meine Ansichten zu einfach sind, aber da bin ich halt so.

Ich denke auch das es für einen persönlich ein wenig mit Übung zu tun hat Tier einem anderen Tier als Futter zu übergeben.
Für mich wär's z.B. auch kein Problem Piranhas mit Fischen zu füttern,
hab ich auch durch, oder Krallenfrösche mit Fischen und sogar toten Mäusen...
Ich mein, ich bin auch mit Reptilien groß geworden -
nur Echsen die Insekten fressen. Da ist das für mich irgendwie normal...
Ich nehme an, wenn es immer Mäuse gewesen wären, könnte ich auch mit leben,
aber momentan kann und will ich das wirklich nicht, wenn's auch anders geht.

Klar, wenn ich mich in die Maus versetze,
sollte ich das auch beim Fisch oder bei der Heuschrecke tun.
Aber so wie ich's gesehen habe, gehts da teilweise so schnell,
dass ich mich da gar nicht reinversetzen brauche.
Wenn ich aber sehe wie lange die Maus nach Atem zuckt, mh...

Und was das mit der Schlachtbank angeht:
Egal wie süß das Tier ist, wenn ich Hunger hätte, dann würd ich's auch schlachten...
Gehör also nicht ganz zu dieser schräg dreinblickenden Sorte...

Aber wie ToNIC schon sagte, da schließe ich mich an, ist halt gut ausgedrückt.
Ob die Chance dass sie nun eher flüchten können oder nicht gering oder nicht gering ist.
Und nun ja, wie gesagt... lebendiges oder totes Futter ist für mich kein Unterschied.

Wenn ich mir jetzt ein Tier halten würde was ausschließlich Lebendfutter braucht,
dann würde ich einsehen, dass ich mir so etwas nicht halten kann,
denn das wäre nicht richtig. z.B. wenn ich bei den Heuschrecken so denken würde.
 
Also sterben muss das Tier so oder so. Ob das Tier, das zuvor getoetet wurde, dann einen besseren, sprich weniger qualvollen Tod hatte, ist doch laengst nicht gesagt. Ich bezweifle, dass die Tiere, die fuer Hunde- und Katzenfutter getoetet werden, besonders sanft getoetet werden...
 
Es ist ganz normal, daß einem Säugetier (Morla) ein anderes Sägetier, das sogar noch dem Kindchen-Schema unterliegt (Maus) wichtiger als ein Tier eines anderer Ecolutionszweiges (Heuschrecke) ist... ist komisch und nicht ganz logisch, wird aber dennoch laufend so gehandhabt.

Was ich NICHT verstehe, ist, was daran jetzt besser ist, von einem ZAHNLOSEN Frosch auf grausame Art zerdrückt zu werden, nur weil er eben keine Zähne hat O_O
 
Minza schrieb:
Was ich NICHT verstehe, ist, was daran jetzt besser ist, von einem ZAHNLOSEN Frosch auf grausame Art zerdrückt zu werden, nur weil er eben keine Zähne hat O_O

Beim Zerdrücken platzt gleich alles. Nervenverbindungen sind durch,
oder wenn du Glück hast, trifft es gleich das Stammhirn.

Die Zähne aber bohren sich immer wieder ins Fleisch,
bis du wirklich Hackbrei bist und alles Lebenswichtige zerstochen wurde.

Und erwürgen ist halt erwürgen. :konfus:

Klar, es muss nie GENAU SO ablaufen, aber tut's halt oft...
Jeder hat da seine eigenen Ansichten was besser oder schlimmer ist.
 
MorlaSith schrieb:
Beim Zerdrücken platzt gleich alles. Nervenverbindungen sind durch,
oder wenn du Glück hast, trifft es gleich das Stammhirn.

Ein Insekt HAT kein Stammhirn... ein Insekt kann noch mit dem halben Körper weiterleben, bis es ausblutet. Eine Kakerlake lebt ohne Kopf weiter, bis sie verhungert.

Insekten haben ein Ganglion, ein Nervennetz, das über ihren ganzen Körper verteilt ist und als merhfach vorhandenes Gehirn für die verschiedenen Körperbereiche konzipiert ist.

Da is nix mit "schnell tot durch zerdrücken", wenns blöd läuft ;)

Die Zähne aber bohren sich immer wieder ins Fleisch,
bis du wirklich Hackbrei bist und alles Lebenswichtige zerstochen wurde.

Zähne durchtrennen oft Nackenwirbel sofort, bohren sich ins Hirn oder durch Organe wie Herz oder Lunge. Das Beutetier ist hier ebenfalls sofort tot.

Und erwürgen ist halt erwürgen. :konfus:

Bei Schlangen erleiden die Beutetiere davor oft dermaßene Wirbel- und Rippenbrüche (die sich dann durch lebenswichtige Organe boren und zum sofortigen Tod führen, ähnlich wie bei einem Biss), daß es schneller vorbei ist, als du denkst... und zudem ist das genau das selbe wie das "Zerquetschen durch einen zahnlosen Mund", das du hier als "harmloser" betrachtest ;)

Klar, es muss nie GENAU SO ablaufen, aber tut's halt oft...
Jeder hat da seine eigenen Ansichten was besser oder schlimmer ist.

Kein Tod ist BESSER, kein Tier ist MEHR WERT... ich verstehe deine Ansichten in diesem Fall zwar, kann sie aber nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich habe wirklich garnichts gegen eine Fütterung mit lebendigen Tieren.
Wenn ich z.b. meine Eidechse füttere, lege ich ihr auch ein paar lebende Heimchen (eine Art Heuschrecke) ins Terrarium. Ich sehe darin auch keine Ethisches Problem, da diese Futtertiere zum verfüttern geboren sind, und auch ohne mich gestorben wären. Hinzu kommt natürlich noch ein sehr schneller, (wahrscheinlich) schmerzloser Tod (wenn man mal sieht wie schnell so eine Bartagame ein Heimchen zerkaut weiß man das es ein schneller Tod ist).

Hinzu kommt auch noch, dass meine Bartagame ohne lebendiges, hüpfendes Futter schnell zu Fett werden würde (mangelnde Bewegung, etc) ;)

letztendlich muss das natürlich jeder für sich bestimmen, ob er sowas machen will, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben