Led Zeppelin gegen DSDS

Mal im Ernst, was interessiert es dich?

Das ist aber gar keine so unernste Frage.
Die Idee talentierten Nachwuchssängern über eine Fernsehershow eine Chance zu geben ist ja grundsätzlich überhaupt gar keine schlechte, wenn man es ernsthaft betreiben würde.

Inzwischen sollte aber auch der Person ganz hinten aufgefallen sein, dass RTL nicht daran interessiert ist jungen Talenten eine Chance zu geben und eine nachhaltige Nachwuchsförderung zu betreiben.
Ich würde mich da als Fan schon ein wenig verarscht fühlen, wenn mein "Idol" nach ein paar Monaten wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wird.
 
Die Idee talentierten Nachwuchssängern über eine Fernsehershow eine Chance zu geben ist ja grundsätzlich überhaupt gar keine schlechte, wenn man es ernsthaft betreiben würde.

Man verbindet Show und eine evtl. Talentsuche. Finde das jetzt nicht so unernst.
Der Gewinner hat auf jeden Fall einen Platz in den Charts sicher und kann evtl. auch weiter Fuss fassen (auch wenn es den wenigsten gelingt, aber so ist das nunmal im Showbuisness mit viel Konkurrenz). Marc Medlock zb hält sich schon eine ganze Weile und die No Angels waren auch lange Zeit in den Charts, mit mehreren CDs. Es ist also auch nicht unmöglich, sich in den Charts zu halten. Man darf nur nicht denken, dass einem jetzt die gebratenen Hühnchen in den Schoss fallen. Und natürlich muss man auch hinter den Kulissen fähige Leute haben, die zb die Texte schreiben und die Musik komponieren...

Inzwischen sollte aber auch der Person ganz hinten aufgefallen sein, dass RTL nicht daran interessiert ist jungen Talenten eine Chance zu geben und eine nachhaltige Nachwuchsförderung zu betreiben.

Ein Sender macht alles für eine gute Einschaltquote. Und wenn sich DSDS nicht längst für RTL rentiert hätte, wäre es auch schon lange aus dem TV verschwunden.

Ich würde mich da als Fan schon ein wenig verarscht fühlen, wenn mein "Idol" nach ein paar Monaten wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wird.

Man gibt ihm Starthilfe, nicht mehr und nicht weniger. Zeig mir als armer, junger Sänger eine andere Möglichkeit, wie ich direkt in die Charts nach ganz oben komme.
Sowas geht nur durch die TV-Präsenz.

Und zum Verarschen gehören immer noch zwei: Der, der verarscht und der, der sich verarschen lässt.

Einfach nicht einschalten und gut ist. Da braucht man sich doch nicht künstlich drüber aufregen. :)
 
Tessek schrieb:
Man gibt ihm Starthilfe, nicht mehr und nicht weniger. Zeig mir als armer, junger Sänger eine andere Möglichkeit, wie ich direkt in die Charts nach ganz oben komme.
Sowas geht nur durch die TV-Präsenz.
Also bitte, jetzt sag mir nicht, dass RTL nicht dazu fähig wäre auch eine nachhaltige Förderstrategie aufzubauen. Aber sie interessiert das nicht. Im Gegenteil, für die Folgestaffeln wäre die Konkurrenz durch zu starke Vorgänger wohl eher hinderlich.

Neben der TV-Präsenz und der Fähigkeit des Sängers spontan innerhalb von wenigern Monaten zu begreifen wie man die richtigen Kontakte knüpft und das Showbusiness steuert, gibt es ja noch viele andere Faktoren, die RTL zum Positiven beeinflussen könnte, um den Erfolg auch über die Starthilfe hinaus zu fördern. Viel hängt eben auch an Faktoren wie Geld und Kontakte, beides kann RTL entweder nachhaltig oder aber nur kurzfristig investieren.
Der Erfolg hängt z.B. auch daran wie langfristig Verträge geschlossen werden, wie der erwirtschaftete Gewinn im Anschluss ans erste Album investiert wird, RTL hat sicher die nötigen Kontakte Sieger auch über ein Album hinaus auf Großereignissen etc.pp. zu platzieren, mit dem erwirtschafteten Geld gute Komponisten, Trainer, Anlageberater ... einzustellen, die das Talent über ein paar wenige Monate hinaus begleiten. Es eben nicht nur kurz aufglühen und erlischen zu lassen. DAS wäre ernsthafte Talentförderung.
Auch Musik ist ein Geschäft, bei dem es möglich wäre den kurzfristigen Erfolg auf eine langfristig angelegte Strategie auszurichten. Talentförderung hat etwas damit zu tun ein Talent nicht nur zu entdecken, sondern auch auf langfristigen Erfolg hinzutrainieren, in der Hoffnung von dem zukünftigen Erfolg in Zukunft mitverdienen zu können, so dass sich die Investitionen am Ende lohnen. Das gelingt natürlich nicht immer, es hätte aber schon ein anderes Geschmäckle, wenn man es versuchte.


Ich weiß jetzt auch nicht wie RTL die Vertragsgestaltung handhabt.
Aber wie man hört, gab es in der Vergangenheit ja so manch eine Casting Show, in welcher der Castingteilnehmer noch nicht einmal vom kurzen Aufglühen viel Profit mitnehmen konnten.
Ums mal überspitzt auszudrücken: Manche Sender nutzen die Naivität ihrer Teilnehmer, um sie auszubeuten.

Einfach nicht einschalten und gut ist. Da braucht man sich doch nicht künstlich drüber aufregen.
Ich reg mich ja nicht auf. Ein grinsendes Smiley soll jedenfalls m.E. keine Wut symbolisieren.
Ich finde es eher amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talentförderung kommt bei diesem Format an letzter Stelle. Es geht doch nur um folgendes:

- Quote für RTL
- Geld für RTL
- Geld für Dieter Bohlem
- Geld für die Plattenfirma, Klingeltonmafia usw.
- Dieter Bohlen kann seinen Drang zur Selbstdarstellung ausleben

Dann darf muß der Superstar eine Single aufnehmen und anschließend kommt das Album, alles produziert, komponiert und getextet von Dieter Bohlen in seinem musikalischen Kabinett des Grauens. Wenn es gut läuft, kommt noch ein zweites Album, bevor der Vertrag gekündigt wird und dann sucht man die nächste Kuh zum melken. Der Superstar ist sicher derjenige, auf dessen Konto hinterher am wenigsten zu finden ist.

Der Karriereaufbau scheitert doch meist schon an den Knebelverträgen. Und das Knebeln beginnt ja sogar schon bei der Auswahl der Lieder. Wer teilnimmt, darf nur bestimmte Lieder singen. Dinge wie bei Stefan Raab, als die Gewinnerin für den Song Contest "Love Cats" von The Cure gesungen hat, wären bei DSDS unmöglich. Dieter Bohlen will ja nur Schmonzetten und Mainstreamgedöns hören - wahrscheinlich kennt er gar nichts anderes.

Für die meisten Gewinner von DSDS oder anderen Castingshows wird es keine weitere musikalische Karriere geben, die nach dem anfänglichen Hype noch über Auftritte im Bierzelt hinausgeht.

Und solange es sich für die Beteiligten rechnet, wird es immer so weitergehen.
 
Wir sehen es alle ähnlich, würde ich sagen.

Ihr seht es halt eher negativer, während ich die Sache eher positiv sehe.
Klar ist für uns alle:
- RTL macht die Sendung um hohe Einschaltquoten zu kriegen -> mehr Geld für die Werbung, etc.
- RTL ist nicht wirklich interessiert an den Sängern, aber der Gewinner kriegt trotzdem seinen versprochenen Preis
- der Traum des berühmten Superstar ist nicht wirklich wahr, man kriegt eine Chance und der Rest wird einem selbst überlassen

Aber das jetzt RTL vorzuwerfen, finde ich schwach. Es gibt wie gesagt auch bei DSDS Sänger die sich trotz Knebelverträgen und Bohlen-Musik längere Zeit gehalten haben. Es gibt sogar Sänger die überhaupt nicht bei DSDS gewonnen haben und dennoch einen Platz in der Musikindustrie gefunden haben. Allein das man wochenlang in TV und Presse behandelt wird, reicht anscheinend schon um Interesse bei den Zuschauern zu wecken. Und das ist eine Chance, die man als Normalsterblicher ohne DSDS nicht bekommen könnte.

Euch ist die Chance zu schwach, ich finde sie eigentlich ganz in Ordnung. :)
 
Ich finde die Idee mit dem Blümchen Lied wesentlich besser. Entbehrt schließlich nicht einer gewissen Ironie, wenn sich selbst dieses "Schrottlied" in den Charts besser platziert, als der aktuelle DSDS Hype.

Die Konkurrenz zu einem Led Zeppelin Klassiker ist da schon unfair und langweilig

Aber ansonsten finde ich die Aktion mehr als albern, genauso wie die Leute die sich ständig darüber beschweren, dass Wrestling nur gefaked ist.

Wem es gefällt, der soll seinen Spaß daran haben und wenn nicht soll man es eben sein lassen. Diesen Leuten nur aus Gehässigkeit ans Bein zu pinkeln ist doof.

Wenn man die Charts auf diese Weise "manipuliert" stellt man sich doch nur auf die gleiche Stufe, wie die Leute, die man kritisieren will.
 
Wie es aussieht bringt die Kampagne eh nichts.
Blümchen ist auf Platz 7, Led Zeppelin auf Platz 15, Mehrzad auf Platz 1.
 
Japp, schade...
In England hat es beim Pop Idol damals geklappt... SOAD kam auf die 1 und gab anschließend in Gratiskonzert...

Aber hey, davon geht die Welt nicht unter. Peinlich finde ich momentan nur die gegenseitigen Schuldzuweisungen im Netz, wer nun Schuld daran ist, dass Mehrzad trotzdem auf die 1 gekommen ist.

Übrigens:

YouTube - Mehrzad Marashi und Leona Lewis - Don't Believe The Mashup Love
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hey, davon geht die Welt nicht unter. Peinlich finde ich momentan nur die gegenseitigen Schuldzuweisungen im Netz, wer nun Schuld daran it, dass Mehrzad trotzdem auf 1 gekommen ist.
"Schuld" sind am Ende aller Tage sowieso die Käufer der Single, deren Anzahl sich durch die "Protest"aktion natürlich auch um keine Person verringert hat... vielleicht sogar eher im Gegenteil?;)

Batou schrieb:
Wem es gefällt, der soll seinen Spaß daran haben und wenn nicht soll man es eben sein lassen. Diesen Leuten nur aus Gehässigkeit ans Bein zu pinkeln ist doof.

Wenn man die Charts auf diese Weise "manipuliert" stellt man sich doch nur auf die gleiche Stufe, wie die Leute, die man kritisieren will.
Sehr richtig. Bei allem Verständnis für den Unmut bezüglich der Bohlen-Selbstdarstellungsorgie in Serie...
 
Japp, schade...
In England hat es beim Pop Idol damals geklappt... SOAD kam auf die 1 und gab anschließend in Gratiskonzert...

Es war The X Factor und es war Rage Against The Machine.


Hab DSDS erfolgreich aus meinem Programm verbannt. Hab diese Jahr nichts mitbekommen, keine Skandale, keine verbalen Ausschweifungen von Bohlen. Mission accomplished.
 
man man man du.... :nope:

das deutsche fernsehn geht echt vor die hunde!!!!

bis auf MTV läuft da ja auch nix gutes mehr!!!

ich gebs echt mal auf adeeeee flachbild schirm!!!


hallo computer!!!! :D
nein aber mal ganz erlich wer guckt sich diese bekloppten casting shows an?
das is doch echt unter aller menschen würde!!!
 
Mir erschliesst sich der Sinn einer solchen Aktion nicht.
Was hat man davon ein Lied zu kaufen, bzw. zu downloaden, nur damit ein anderes Lied nicht auf Platz 1 kommt ?
Mir ist dieser Mehrzad sowie sein Lied vollkommen egal.
Ob der auf dem 1. Platz oder auf dem 4235167.Platz steht hat keinerlei Einfluss auf mich.
Niemand muß ihn sich anhören, niemand seine Werke kaufen.
 
Mir erschliesst sich der Sinn einer solchen Aktion nicht.
Was hat man davon ein Lied zu kaufen, bzw. zu downloaden, nur damit ein anderes Lied nicht auf Platz 1 kommt ?
Mir ist dieser Mehrzad sowie sein Lied vollkommen egal.
Ob der auf dem 1. Platz oder auf dem 4235167.Platz steht hat keinerlei Einfluss auf mich.
Niemand muß ihn sich anhören, niemand seine Werke kaufen.

Das ist vollkommen richtig.

Das Problem ist allerdings, dass gerade die "Künstler", die sich nur dank ihrer PR Abteilung im Geschäft halten, diejenigen sind, die im Radio rauf und runter gespielt werden...

Da ich numal leider relativ viel mit dem Auto unterwegs bin und das dann auch gleich meist über größere Strecken, ist das für mich die reinste Folter. Mittlerweile hat sich das etwas gelegt, da im neuen Wagen ein CD Spieler an Bord ist, aber früher war sowas furchtbar... Dass man durch solche Aktionen nicht die Menschlichkeit von Bohlen weckt, ist mir klar. Allerdings war es ein schönes Ventil um sich mal etwas Dampf zu machen.

Hat mich einen Euro gekostet. Gewonnen habe ich ein tolles Lied und das schöne Gefühl der Geldruckmaschine DSDS den für sie so wichtigen Prestigetitel "Platz 1" nicht kampflos zu überlassen zu haben.

Vielleicht agiere ich da ja auch einfach ein bisschen zu emotional, aber bei mir schwindet jeder Nationalstolz, wenn ich feststellen muss wie beschämend einfältig die breite Masse unserer Gesellschaft ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hör diese Sachen irgendwie nie im Radio, 1live hat eigentlich eine relativ gute Musikauswahl für so einen bekannten Sender
 
Also ich hör diese Sachen irgendwie nie im Radio, 1live hat eigentlich eine relativ gute Musikauswahl für so einen bekannten Sender

1Live boykottiert die DSDS-Kandidaten ja auch schon aus Prinzip. :braue Selbst Thomas Godoj, der ja sogar noch ganz nette und halbwegs 1Live-kompatible Musik gemacht hat, wurde bei nie gespielt. Gute Einstellung eigentlich. :kaw:
 
Mir erschliesst sich der Sinn einer solchen Aktion nicht.
Was hat man davon ein Lied zu kaufen, bzw. zu downloaden, nur damit ein anderes Lied nicht auf Platz 1 kommt ?
Ich denke es geht eher um den Presigeverlust (oder eher das nicht gewinnen von Prestige) den DSDS durch das nichterreichen auf Platz 1 in den Charts erlangt.
Was man davon hat? Nun ja, ne genugtuung vielleicht, weil man der Auffassung ist, dass Bohlen oder die Sendung das ohnehin nicht verdient habe.

Ich seh es im Grunde ähnlich, wenn gleich ich auch bei der Aktion nicht mitgemacht habe.
 
Zurück
Oben