[Legacy of the Force] #2: Bloodlines = Blutlinien

die ganzen posts waren mir hier n bisschen viel informationen auf einem haufen, aber als ich das cover gesehen hab, konnte ich nur die stirn runzeln o_O
ich dachte boba fett wurde von diesem komischen tentakelwurm verschlungen im film? oder wollen die erzählen der hat den von innen zerfetzt und sich daraus befreit?
 
funsolo schrieb:
ich dachte boba fett wurde von diesem komischen tentakelwurm verschlungen im film? oder wollen die erzählen der hat den von innen zerfetzt und sich daraus befreit?
Ja, er wurde Opfer des Sarlaccs und dieser hat ihm auch nicht gut getan, doch überlebt hat er es. :)
Fetts weitere Geschichte wird in zahlreichen Werken des EUs fortgeführt, und so auch in Bloodlines.

*Grml* Würde ich mehr Zeit zum lesen finden, könnte ich mich auch mal an den Diskussionen hier beteiligen...
 
micah schrieb:
Die Rache der Ex hoch drei. :D Naja, ich weiß nicht, ein bisschen zu seifenoperig wäre mir das dann schon. Das ist eigentlich auch der einzige Aspekt, der mir bei der Idee, dass Callista irgendwie beteiligt ist, nicht gefallen würde. Außerdem könnte das ein weiterer Grund sein, Jedi Beziehungen zu verbieten. :o

Falls der letzte Punkt eintreten sollte, so würde ich auch lieber darauf verzichten. Das Andere hängt stark von der Umsetzung ab. Einige Schriftsteller würde daraus ein kathastrophales Buch machen, andere vielleicht ein Meisterwerk. Was die LotF-Schriftsteller angeht, hätte ich aber eigentlich keine Befürchtungen, dass das Ganze in eine Seifenoper ausarten könnte. Selbst Allston traue ich das nicht zu.

Paix Chi'san schrieb:
*Grml* Würde ich mehr Zeit zum lesen finden, könnte ich mich auch mal an den Diskussionen hier beteiligen...

Für was brauchst du denn mehr Zeit? Zum Lesen des Buches oder des Threads. Wäre auf jedenfall toll, wenn du ein bisschen mitdiskutieren würdest, denn bei gerade mal zwei Leuten (Wraith scheint ja entweder kein Interesse oder keine Zeit mehr dafür zu haben), gehen einem irgendwann die Punkte aus, über die man sich unterhalten kann.
 
Naja alle Luke Exen zusammenfinden wird schwer. ^^
Bräuchten wir nen Jem Machtgeist, Lady Shire müssten wir finden und nen Captison Zombie wäre auch nötig. ;)
 
micah schrieb:
Die Rache der Ex hoch drei.
Indiana Jones IV.

Garm Pellaeon schrieb:
(Wraith scheint ja entweder kein Interesse oder keine Zeit mehr dafür zu haben)
Beides stimmt nicht ganz. Ich könnte zwar, statt 'Path of Destruction' weiterzulesen, jetzt hier wieder mitdiskutieren, könnte dann aber nur sehr oberflächlich (und kurz) antworten, weil ich nicht mehr "drin" bin. Das möchte ich nicht. Stattdessen werde ich mich bei der nächsten Gelegenheit, wenn ein größerer Zeitblock frei ist, in die Bt- und Bl-Diskussionen einlesen. Das kann ich momentan nicht, aber im Laufe des Monats Oktober sollte es funktionieren. Und dann könnt ihr auch zwei mächtig lange Beiträge von mir erwarten :).
 
Die Vermutungen Darth Vectivus wäre keine Person, die wirklich mal existiert hätte,
scheinen dementiert worden zu sein. Starwars.com hat eine Umfrage gestartet, in der es darum geht, über welchen Sith Lord man gerne etwas in einem Buch lesen würde (Die Umfrage habe ich auf starwars.com allerdings noch nicht gefunden).
Unter diesen Sith Lords ist Vectivus dabei. Natürlich beweist dies nicht seine Existenz, lässt aber stark darauf schließen.

@Wraith Five
Schön das du nicht das Interesse an LotF verloren hast (Was ich auch nicht wirklich geglaubt habe). Hoffentlich lieferst du dann bald auch eine genaue Erklärung dazu ab, weshalb der Tempest-Auszug ein "Witz" war. So ganz sicher bin ich mir nämlich immer noch nicht, was du damit meintest.
 
Garm Pellaeon schrieb:
Starwars.com hat eine Umfrage gestartet, in der es darum geht, über welchen Sith Lord man gerne etwas in einem Buch lesen würde (Die Umfrage habe ich auf starwars.com allerdings noch nicht gefunden).
Zur Ergänzung: Hier der Link zur Umfrage. Wobei ich die Adresszeile etwas merkwürdig finde. Der Ordner polls im Ordner fun? Klingt irgendwie nicht nach ernsthaften Einschätzung der Fan-Meinung. o_O

[EDIT]trooper_01 war schneller...
 
@trooper_01, Vuffi Raa

Vielen Dank für den Link. Ich habe mal für Darth Vectivus gestimmt, der für mich einfach am interessantesten ist, eigentlich ist er auch der einzige der mich interessiert.
 
funsolo schrieb:
ich dachte boba fett wurde von diesem komischen tentakelwurm verschlungen im film? oder wollen die erzählen der hat den von innen zerfetzt und sich daraus befreit?

So was ähnliches dachte ich auch, als ich zum ersten Mal davon hörte, dass Boba Fett nach RotJ noch lebt...


Lord Garan schrieb:
Naja alle Luke Exen zusammenfinden wird schwer. ^^
Bräuchten wir nen Jem Machtgeist, Lady Shire müssten wir finden und nen Captison Zombie wäre auch nötig.

Naja, wir brauchen ja nicht unbedingt alle. Drei reichen doch voll und ganz, und dazu noch die "geklonte" Mara. Der Ärmste! :o :D


Wraith Five schrieb:
Und dann könnt ihr auch zwei mächtig lange Beiträge von mir erwarten .

Prima, darauf bin ich sehr gespannt. :) Ich bin demnächst übrigens mal eine Woche weg, also nicht wundern, wenn ich mich auch eine Weile nicht melde.

Micah
 
Dieser Thread war schon auf Seite 3 verschüttet. :o


zu Maras Verhalten (Übertrag aus dem Betrayal-Thread):

Woodstock schrieb:
Hmm ich glaube die Erklärung die Lumyia in LotF gibt reicht da völlig aus. Hormone und Mutterinstinkt.

Hormone ? nee, 13 Jahre nach der Geburt sind da keine Hormone mehr. ;)

Mutterinstinkt ? jain. Ich hätte es durchaus okay gefunden, wenn Maras Charakter durch das Muttersein stark verändert worden wäre. Nur hätte das früher passieren müssen, nicht jetzt erst. Mara war ungefähr 10 Jahre lang Mutter (ab dem Zeitpunkt gerechnet, an dem sie ihre Schwangerschaft entdeckt) und hat dabei keinerlei "Verblödungstendenzen" gezeigt. Und diese 10 Jahre waren auch nicht gerade einfach: Angst um den Einfluss der YV-Krankheit auf das Kind; das Austragen hätte sie fast getötet; kaum geboren, musste sie ihn schon wieder alleinlassen, um zu kämpfen; Entführung durch Viqi; lange Trennung; nachdem sie endlich wieder zusammen waren, begann Ben, sich von der Macht und seinen Eltern abzuschotten. (Was mir da gerade einfällt, im Zusammenhang mit den Diskussionen um Zonama Sekot im NJO16-Übersetzungsfragenthread: Wäre es möglich, dass der Kontakt/die Trennung von Zonama Sekot etwas mit seiner Abschottung zu tun hatte? Obi-Wan trifft es in RP ja sehr heftig, als der Planet abfliegt, was löst das wohl in einem schutzlosen und hoch-machtsensitiven Kind aus?).

Wo war ich? Ach ja.

Bei tJK habe ich Denning noch dafür gelobt, wie er Mara als Mutter und dennoch treu zu ihrer bisherigen Persönlichkeit schreibt. Besonders kennzeichnend ist dabei die Szene, als sie auf Ossus gegen Gorog kämpft: Sie findet einen Kompromiss, wie sie ihre Aufgabe als Jedi erfüllen kann, Ben schützen kann und ihn gleichzeitig nicht zu sehr zu verletzt, was seinen "Freund" betrifft. Als sie dann auf Kr wieder mit diesem Vieh konfrontiert wird und es tötet, denkt sie: "Ben will have to get over it." (Seite 415) Absolut stimmig. Was sein muss, muss eben sein. Wenn er es auch jetzt nicht versteht, dann sicher später. Es ist jedenfalls das Richtige bzw. das, was auf lange Sicht für ihn besser ist.

Und dann, in tUQ, spätestens in tSW, stimmt plötzlich überhaupt nichts mehr. Was hat sich inzwischen verändert? Ben und Jacen sind zusammengekommen. Das scheint der Dreh- und Angelpunkt zu sein. Ein Teil mag Dankbarkeit gegenüber Jacen für Bens "Rettung" vor der Machtabschottung sein, aber dieses Motiv reicht mir einfach noch nicht.

Ich würde es noch eher verstehen, wenn es eine dramatische Szene gegeben hätte, in der Ben ihr vorwirft, dass sie "seinen" Gorog getötet hat. So richtig volles Programm mit "Du hast mich nicht lieb, wenn du meinen Freund umbringst" und "Ich hasse dich". Besser noch, wenn danach Jacen dafür gesorgt hätte, dass Ben es einsieht und sich wieder mit ihr versöhnt. Ja, das würde wirklich erklären, warum sie jetzt a) nichts auf Jacen kommen lässt und b) zu feige ist, die richtigen und für Ben langfristig besseren Entscheidungen zu treffen, nur weil er momentan darüber verärgert wäre.

Aber da wir weder eine solche Szene gesehen haben, noch je etwas darüber gehört haben, gehe ich davon aus, das so etwas nicht passiert ist. Und von dem, was wir im Moment wissen ? sorry, da kann ich nicht anders, als irgendeine Fremdeinwirkung bei Mara zu vermuten.

Micah
 
Ich bin fertig mit Bloodlines. Und obwohl ich vor ca. 4 Monaten geschrieben habe:
Woodstock schrieb:
I have a bad feeling about this
wurde es dann doch nicht so schlimm.

Bin eigentlich ziemlich zügig durch das Buch gekommen. Es war jetzt IMHO nicht so toll wie Betrayal, aber dennoch kein schlechtes Buch. Mittelfeld würde ich sagen. Hat sich ein wenig wie der mittlere Teil einer Film-Trilogie beim Lesen angefühlt.
Eigentlich passiert nicht so viel im Bezug auf die äußere Handlung, die Charakterzüge, die in Betrayal angelegt wurden, werden weitergesponnen/ein wenig näher beleuchtet. Wirklich erstaunliches passiert eigentlich nicht. Ach und eine Boba Geschichte wird auch noch reingeschoben.

Schon zu Anfang ist mir aufgefallen, dass bei Traviss so gut wie keine Aliens vorkommen. Einzig 2 Aliens werden in den Dramatis personae gelistet. Fand ich doch dann schon ein wenig schwach. Besonders die Aliens gefallen mir in SW (wenn sie nicht Abziehbilder, oder "Menschen mit komischen Dingen auf den Köpfen" sind).

Kurz ein paar kleine Worte zu den beiden Handlungssträngen (Boba Fett/Solo-Skywalkers).

Die Boba Fett Geschichte war wirklich nett zu lesen. Er kam mir sehr viel verständlicher/menschlicher/weniger supermännisch vor. Mit dem Alter und seinem bevorstehenden Tod (Endlich, Juhuuuuu :D) scheint er ein wenig seine Kanten abgeschliffen zu haben. Er wird weich.
Und leider war es dass auch. Ansonsten bringt sein Part den Plot kein Stück weiter. OK er tötet Thrakan (hätte man auch anderst lösen können), Jacen tötet seine Tochter (aber Boba macht nichts, sondern wartet einfach bis sie sich selber ausgerottet haben) aber irgendwelche Konsequenzen scheint diese im Bezug auf Boba Fett <=> Solo/Skywalkers nicht zu haben.
Deswegen fand ich den Teil eigentlich ÜBERFLÜSSIG. Und nur einen Charakter auf die Bühne zu ziehen um a) den Fanboys was zu geben und b) eine sichere Aktiva in einem Buch zu haben "Boba Fett was sheer bloody joy to write, of course; my Mando boys never let me down." ist doch IMHO ziemlich armselig für einen Autor.
Diesen Platz hätte man wirklich besser (z.B. durch die Sichtweise von kleinen Nebencharakteren, etc um dadurch die Atmosphäre zu verstärken) nutzen können. Und dies liegt nicht allein an meiner Abneigung gegen die Fetts (wobei ich hier Traviss schon so einiges wiedergut gemacht hat.) Es bringt die Serie nicht weiter - Boba gibt ja zum Schluß zu, dass er sich nicht einmischen wird, sondern erst mal seine Nation und seine Krankheit (ich sehe eine Kurzgeschichte um den Klon mit den grauen Handschuhen) in Ordnung bringen wird). TOLL.

Der Solo/Skywalker-Strang war eigentlich auch nett, obwohl mir manchmal wirklich die Worte "Plot-Device" "Unlogical" besonders im Bezug auf Jacen und Han in den Sinn kam. Doch später mehr davon.

Noch kurz was zum Stil. Eigentlich hatte ich keine Probleme damit, nicht zu gekünstelt, nicht zu einfach, doch die dauernden Abkürzungen (HNE,CSF, ATC, REBJ,etc.) gingen mir dann doch ziemlich auf den Keks. Wenn ich eine Militärgeschichte lesen will, greife ich zu Tom Clancy.

Gefallen haben mir noch die jeweils kleinen Einführungstexte vor jedem Kapitel. So wird ziemlich gute Atmosphäre geschaffen und auch etwaige "unpassende" Szenen, doch noch eingebracht. Doch jetzt zum Buch.

So sollte eigentlich mein Review beginnen und ich hab auch weitergeschrieben, doch dann festgestellt, was für einen unsortierten zusammenshanglosen Quatsch ich geschrieben hab. Zur Motivation und zur Inspiration hab ich dann mal den Threat durchgelesen und festgestellt, dass ich fast keine neuen Anmerkungen mehr anbringen kann, sondern eigentlich fast zu 100% micah Post zustimmen. Einige kleine Anmerkungen und Fragen hab ich noch, aber nichts fundamentales neues.

Also hoffe ich man wird mir verzeihen, wenn ich nur noch einige Bemerkungen loslasse: mir langsam wirklich Gedanken über "micah in meinem Kopf" mach.

Hier also meine Erbsenzählerliste.

1. Warum versucht Ben in einem der ersten Kapitel (er sitzt im Vorraum von Omas Büro) die letzte Spuren der Vong und ihrer Kreaturen hier im Senatsdistrikt zu finden? Weiß er nicht, dass die Vong nicht in der Macht zu spüren sind? (S.6)

2. Wann verliert denn Boba Fett die Slave I ein zweites Mal (er meint, es wäre schon das dritte Mal, dass er sie restaurieren müsste.)? Zudem wird im Prolog erwähnt, dass eine Firespray eigentlich nicht einen Headhunter einholen könnte. Hallooo, ein Headhunter ist doch ein älteres Raumschiff, da sollte eine normale Firespray doch mithalten können! Auch woher bekommt er den Orginalsessel aus seiner Slave I, der flog wohl noch über Tatooine rum, als die IGs sie dort zerstörten.

3. Der erste Tag in Bl. spielt 16 Tage nach dem Angriff auf Centerpoint, also ist wirklich sehr sehr wenig Zeit vergangen. Ich nehme an, dass Jacen also fast direkt nach seinem Ausflug zum Asteroiden hier seine Pläne wieder aufgenommen hat.

4. Glaubt wirklich jemand, Jacens Ausflucht, dass die Correlianer Centerpoint bald wieder online haben? Hat nicht der Anakin-Droide die Muster verändert, so dass ein weiterer Anakin-Droide auch nichts bringen würde? Und es dauert doch auch so schon ewig viele Jahre. Warum verlässt sich Omas auf das Wort von Jacen. Der NRI hat Agenten auf Centerpoint. Wo sind die?

Auch meint er, dass die GA, wenn sie "draw a weapon against a Correlian", diese auch gedenken muss einzusetzen. (S.10). Ich dachte bei der ganzen Centerpointsache ging es darum, den Correlianern ihren "big blaster" wegzunehmen und eher als Nebenprodukt sie zu bedrohen. Die Flotte auftauchen zu lassen, ist IMHO weniger ein "Waffe ziehen", sondern eher ein "Ich kann mich verteidigen, wenn du solche Drohungen nicht unterlässt".
Schon hier (S.10) dreht sich Jacen (über den ich mich die ganze Zeit geärgert habe, mehr und mehr und mehr) die Wahrheit zurecht.

5. Gestört habe ich mich (ähnlich Wraith und zum Teil auch micah) über das Wissen von Leia über Aurra Sing (gibt bestimmt einen populären Comic über sie), von Ben über Mandalorianerkinder und von Jacen, dass er Aufnahmen von Mace Windu gesehen hat (wie nett wäre es gelesen, wenn er ihn nicht gekannt hätte, aber so was wie: "Jacen heard a black man, a hard Jedi, could be a big enemy if treated wrong"-Kommentar gekommen wäre und nur die Leser gewußt hätten, dass es Mace war).
Auch wird auf S.345 von einem Mustafar-Resort geredet (wo man lieber wäre). OK WIR kennen jetzt die Plätze aus RotS, aber in der Gffa sollte sie deswegen allein kein Allgemeingut sein (ähnlich den immer wiederkehrenden Sprichwörter mit irgendwelchen obskuren Viehern, die der Charakter eigentlich nicht kennen sollte). Logik geht IMHO über Fanboy-Angebereien der Autoren.
Hier muss ich mich (wieder) micah und ihrer PT abgedreht bedeutet nicht, dass es jetzt alle Aufzeichnungen gibt Kritik 100% anschließen.
Auch fand ich die "Berühmtheiten werden nicht erkannt, außer ich brauche einen NoName-Kopfgeldjäger um Spannung aufzubauen" sehr sehr armselige Autorenarbeit. Armselig Mrs. Traviss Armselig!

6.Wann wurde denn Boba im Gesicht verstümmelt? (S.15) Einzelne Narben OK, aber sonst? Meint Traviss hier das Sarlacc-Abenteuer? Wenn ja, dann sollte sie wissen, dass er da IMHO die ganze Zeit seinen Helm aufhatte.

7. Hier hat auf einmal Luke "misgivings over Jacens influence on Ben" und später auch noch einen "indecisive approach" gegenüber der GA. OK man kann ja Bt nicht mögen und alles Allston Ankreiden *mal verstohlen zu Garm und micah schau*, aber da er das Fundament von LotF gelegt hat (egal wie "schlecht" es ist), sollte man doch darauf weiterbauen. Zwei Sätze a la (schon vorher da, aber noch verdrängt/weniger beachtet hätten schon ausgereicht) und nicht hier einfach 180° Drehungen der Charaktere in Nebensätzen abhandeln.

8. Warum spürt Mara und nicht Luke, dass "blink out" von Jacen beim Anschlag? (Aber die anderen Toten und Verletzten spüren sie nicht). Luke ist stärker in der Macht (besonders mit Spüren, Visionen, Stimmungen erahnen) und er ist zudem noch Jacens Meister. Vielleicht hat Mara ja doch mehr Interesse an ihm (oh oh ich beginne schon wie micah zu klingen).

9. Netter Insidergag auf S.52, als Fett meint:" always a fight Jedi vs. Sith, the YV were a refreshing interlude". Dass hatten doch auch die meisten Fans am Ende der Bantam-Era gedacht. :)

10. S.54: Fett never had a feud with Solo. Das sah aber im zweiten Buch der Han Solo-Trilogie noch anderst aus, als Lando und Han ihn mit dieser Droge gefügig gemacht hatten und ihn dann ans Ende der Galaxie geschickt hatten.
Genauso wie er behauptet niemals was gegen die Jedi gehabt zu haben. Aber auf der anderen Seite, vermisst er seinen Vater, dass also hier keine Rachegelüste auftauchen, muss man jetzt wie genau verstehen?
Noch was zu Fett: Später behauptet er, das Herumlaufen auf diesem "Medizinplanet" wäre die längste Zeit gewesen, bei der er seinem Helm abgenommen hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass als er Labria (Devaronianer aus der ANH-Cantina) gefangen genommen hat auch keinen Helm aufhatte. Und das hat bestimmt auch mehr als 10 Minuten gebraucht. Bei so Kleinigkeiten fehlt es Traviss wirklich an der Fachkenntniss (aber dafür kennt sie ja so viele TOLLE Abkürzungen. :rolleyes: )
Und noch was: Irgendwann am Ende wird behauptet Han hätte Fett noch nie ohne Helm gesehen. a) bin ich mir nicht sicher aber ich dachte er hätte ihn im schon angesprochenen 2ten Solo-Band schon ohne Helm gesehen. Und b) nicht zu vergessen dass Treffen in tUF als Fett zwischen einem Bothan und einem Calipop sass und Han meint er kenne den alten Typ irgendwoher. Ich dachte immer das wäre Boba gewesen.
Also auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, sollten auch hier die Kontinuität bestehen bleibe. OK man kann immer noch sagen: "Unsere Helden werden alt und vergessen halt das eine oder andere." Aber das ist doch IMHO eine sehr billige Ausrede.

11. Ist CorSec jetzt die Kriminalpolizei oder der Geheimdienst der Correlianischen Regierung?

12. Warum verändert die Tatsache, dass Thrakan einen Hitman anheuert, jetzt alles für Han (S.68). Allein diese Tatsache steigert jetzt IMHO die Bedrohungslage für die Solos noch nicht, so dass mir Hans "Ich muss jetzt Thrakan umbringen"-Manie doch sehr unlogisch vorkam. "Plott-Device" halt.

13. Dummer Jacen: Aus dem Streit mit seinen Liebsten kommt er zum Schluß, dass dies noch ein Grund mehr gegen Familien ist. Bitte Bitte keine PT-Jediorden mehr.

14. Jacen hat immer noch Kontakt mit dem Worldbrain. Aber wo steht, dass dieses immer noch Sklaven besitzt/benutzt? (Ne Seitenanzahl wäre nett).

15. Auch ich bin/war gegen den Aufbau des Jeditempels. Bin aber der Meinung, dass die Akademie auf Ossus immer noch besteht. Wir sehen ja auch, dass die Jedi auf vielen Planeten (Correllia) Stützpunkte haben.
Dass würde aber bedeuten, dass im Jeditempel viele Zimmer leerstehen. Wurde nicht schon in DN beschrieben, dass die Jedi wieder einen Tempel auf Coruscant haben (obwohl noch nciht gesagt wurde, dass es ein Abbild des alten Tempels war)?
Und noch was zu den Statuen der alten Meister. So etwas ähnliches gab es doch schon auf Yavin. Nur dort wurden die gestorbenen Jedi (Cray Migla, Dorsk, etc.) aufgestellt. (Glaube in NJO 2 oder 3 wurde es erwähnt). Also finde ich diese Sache jetzt nicht soo schlimm.

16. Was sollte diese ganze Aktion mit dem "Unfall" des Falken? So was von konstruiert. Ich hätte es ja noch akzeptieren können, wenn es wirklich ein Anschlag der Kopfgeldjäger gewesen wäre, aber nur so um a) Jacens tolle Technik zu zeigen und b) eine Spannung aufzubauen (die ja sowas von durchschaubar war und lahm war) ist doch mehr als erbärmlich!

17. Bei den Aktionen der GAG musste ich auch nur den Kopfschütteln. Wo haben diese Geheimdienstler/Informationsbeschaffer/Anti-Terrorkämpfer nur ihr Handwerk gelernt? Mit einem Buch "Wie mach ich aus einem lokalen Feuer einen Feuersturm"? Einfach dämlich!

18. Warum sitzt Kyle Katarn und Corran Horn im JediCouncil? Und warum bestellt der Council den Ritter Jacen nicht einfach ein? Hat er nicht auch in DN Luke die Treue geschworen? Warum wird also gesagt er wäre "outside the order" S.229
Die Idee ihn zum Meister zu machen, finde ich doch mehr als bescheuert. Man kann doch auch nicht Nordkorea einfach zum guten Benehmen belehren, indem wir ihnen einen Veto-Posten im UN-Sicherheitsrat gibt. Verquere Logik! :rolleyes:

19. Wie ist es dazu gekommen, dass der NRI zur CIA wurde? Hatte bisher eigentlich immer die Vorstellung, dass der Geheimdiens der Republik ziemlich moralisch war. So kamen mir bisher seine Mitarbeiter (NJO4/5, Darksaber) vor. Nicht jede Parallele aus der Realität sollte ohne Verluste 100% übernommen werden!

20. Was ist "Cheg" für ein Spiel? S.243 wird erwähnt, die Mandos sollten doch mit Mirta Cheg spielen.

21. Warum sind Zekk/Jaina bei den Rouges. Kennt Traviss keine anderen Staffeln (so kommt es mir fast vor)? siehe micah ziemlich ähnliche Kritikpunkte :D

22. Lumyia muss Jacen nur noch "awarness" aufzeigen, keine Techniken mehr (S.277) doch nur 60 Seiten später (S.311) redet Lumyia wieder von Techniken.
Bin auch der Meinung, dass sie doch mehr Strippen zieht als Jacen denkt. (Habe diese Vor Coruscant/Nach Coruscant Ankunft aber nicht so wahrgenommen. Erst hier im Thread wurde ich darauf aufmerksam. Danke!)

23. Thrakan starb mir ein wenig zu undramatisch. Und warum schießt Han auch noch in den toten Körper? Was sollte denn diese Aktion? War ich der einzige, der das noch viel unlogischer als den Rest-Han aus Legacy fand.

24. Wie kann man einen Luftkorridor mit Speeder blockieren (machen die Aufständigen gegenüber der Polizei). Speeder haben den Vorteil, dass sie alle 3 Richtungen benutzen können. Kann mir nicht vorstellen wie sich Traviss das vorgestellt hat. (S.321)

25. Zwischendurch wird erwähnt, dass Ben Barif sucht (nachdem er verhaftet wird) ihn aber nicht in den Unterlagen finden kann. Darauf wird dann nicht mehr eingegangen (weil Shevu, den ich zuerst nicht mochte, doch dann leiden konnte, die Leiche von Aylin sucht). Soll das ein Hinweis auf weitere Tote unter der Folter sein? Oder nur ein vergessener Plotpunkt?
Und obwohl ich die Folterszene von Aylin wirklich gut geschrieben fand (hatte wirklich Abscheu), fand ich die Idee, dass Ben allein den Falken erkennt (kein COmputerprogramm, welches Standartmäßig nach immer wieder auftauchenden Objekten sucht) doch ein wenig armselig. Hatte schon Visionen eines weiteren Solo-Kid-Genius.

26. Und warum ist Krieg mit Correlia jetzt auf jeden Fall nicht mehr zu vermeiden? OK Spannungen sind da, aber keine der beiden Regierungen (wir reden nicht von den Ramsfe.. ähh Niathal-Falken) will einen Krieg. Warum wirft Cal Omas Correlia nicht aus der GA? Dann sollen sie sehen, wie sie unabhängig zurecht kommen. (War auch der Vorschlag, den Han ganz zu Beginn von Bt machen wollte). Warum kommt keiner auf diesen Vorschlag?
Und im Kiri-Cluster vermute ich eigentlich nur diese geheime Flotte der Correlianer. Alle anderen zusätzlichen Bedrohungen würden doch IMHO sehr nach "Plot-Device" aussehen.

Um nochmal meine Eindrücke nochmals kurz zusammenzufassen.
Buch nicht schlecht, aber jetzt nicht sooo toll. Fettstory ganz nett aber doch zu riesigen Teilen einfach aufgesetzt und unnötig. Jacen ein riesiger Idiot, der sich immer mehr in seine Zurechtbiegerei und Lumyia verstrippt. Armer Ben, als Spielball von Jacen gegen Luke. Luke erkennt die Gefahr, aber tut nichts, warum kann ich verstehen, aber dennoch nicht gutheißen. Mara ist wirklich out-of-character und total in Jacen vernarrt. Leia ziemlich farblos (ähnlich wie Jaina, die wenigstens auch erkennt was ihr Zwilling treibt). Han total unverständlich in meinen Augen! Krise immer noch mehr als konstruiert (auch wenn ich viel mit der Eskalationsspirale, von der man leider wenig gesehen hat, erklären kann).

So, dass war es von mir. Werde mir die Tage nochmal den Thread durchlesen und dann antworten. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

EDIT: Ach noch was, ich habe ja nichts dagegen, dass hier schon über Tempest geredet wird, ist ja auch ein Auszug in Bloodlines enthalten, aber könntet ihr bitte weitere Personen, Handlungen, etc. verspoilern. Ich habe den Auszug bewußt noch nicht gelesen und habe mich dann doch ein wenig geärgert,
Wir sind hier zwar nicht so viele deutschsprachige Legacy-Leser (habe ich den Eindruck) aber ein wenig Rücksicht, wäre doch erwünschenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich erstaunliches passiert eigentlich nicht.

Also ich würde die Einführung von Jacens "Polizei" sowohl als erstaunlich als auch als wichtig bezeichnen. Dieser "Wendepunkt" könnte eine zentrale Rolle in LotF spielen.

Noch kurz was zum Stil. Eigentlich hatte ich keine Probleme damit, nicht zu gekünstelt, nicht zu einfach, doch die dauernden Abkürzungen (HNE,CSF, ATC, REBJ,etc.) gingen mir dann doch ziemlich auf den Keks.

Dann lass lieber die Hände von "Triple Zero". Im Vergleich dazu hat man das Gefühl, Abkürzungen in Bloodlines wären gar nicht vorhanden.

1. Warum versucht Ben in einem der ersten Kapitel (er sitzt im Vorraum von Omas Büro) die letzte Spuren der Vong und ihrer Kreaturen hier im Senatsdistrikt zu finden? Weiß er nicht, dass die Vong nicht in der Macht zu spüren sind? (S.6)

Das Nichtvorhandensein von etwas könnte man nur beweisen, wenn dieses schon mal vorhanden war, es in der alten Form jedoch nicht mehr ist. Und auch dann müssten andere mögliche Wege in Betracht gezogen werden.
Das alles ist natürlich keine Erklärung dafür, warum Ben diese "Suche" ausgerechnet in dieser Situation laufen lässt.

6.Wann wurde denn Boba im Gesicht verstümmelt? (S.15) Einzelne Narben OK, aber sonst? Meint Traviss hier das Sarlacc-Abenteuer? Wenn ja, dann sollte sie wissen, dass er da IMHO die ganze Zeit seinen Helm aufhatte.

Der aber, wenn ich mich recht erinnere, am Ende seines Sarlacc-Abenteuers nicht gerade mehr heile war. Findet Neelah nicht einen gesichtsfreien Mann?

OK man kann ja Bt nicht mögen und alles Allston Ankreiden *mal verstohlen zu Garm und micah schau*, aber da er das Fundament von LotF gelegt hat (egal wie "schlecht" es ist), sollte man doch darauf weiterbauen.

Hier stellt sich die Frage, ob man "Fehler" in der Charakterisierung von anderen Autoren übernehmen sollte. Wenn nein, ob man sie einfach ignorieren oder wieder so gut wie möglich zurecht biegen sollte. Im Falle Pellaeons gefiel mir die gewählte Variante recht gut, in der Sean Williams und Shane Dix den "Schrott" Walter Jon Williams ignorierten.
Beim Fall Luke wäre es mir anders lieber gewesen, also mit Erklärungen für Lukes Sinneswandel. Denn im Grunde hat Allston nichts falsch gemacht, sondern nur, im Gegensatz zu Traviss, die eher nicht so wahrscheinliche Möglichkeit gewählt.

Vielleicht hat Mara ja doch mehr Interesse an ihm (oh oh ich beginne schon wie micah zu klingen).

Meinst du nicht eher Wraith? Oder hattest du mehr Maras Wandel nach TJK als ihre "Beziehung" zu Jacen im Sinne?

Das sah aber im zweiten Buch der Han Solo-Trilogie noch anderst aus, als Lando und Han ihn mit dieser Droge gefügig gemacht hatten und ihn dann ans Ende der Galaxie geschickt hatten.
Genauso wie er behauptet niemals was gegen die Jedi gehabt zu haben. Aber auf der anderen Seite, vermisst er seinen Vater, dass also hier keine Rachegelüste auftauchen, muss man jetzt wie genau verstehen?

Das Erste kann man meiner Meinung nach noch mit der Droge entschuldigen. Aber das Zweite? Ich kenne mich jetzt nicht so mit den PT-Geschichten aus, aber war Boba nicht fanatisch auf den Gedanken fixiert, seinen Vater zu rechen?
Allerdings gibt es auch hierfür eine Erklärung, nämlich die, dass die Rache dank Palpatine und Vader schon durchgeführt wurde. Zwar nicht durch Boba persönlich, aber da er ja früher recht gefühlskalt war, hat ihm das vielleicht nicht all zu viel ausgemacht. So sah er dann Luke und seine Jedi vielleicht nicht mehr als passendes Objekt für seine Rache an.

18. Warum sitzt Kyle Katarn und Corran Horn im JediCouncil?

Weil sie das in Dark Nest auch schon taten. Okay, eine Begründung für das "Wie haben sie sich das Verdient", ist dies wohl nicht, aber zumindest bei Corran dürfte es wohl ziemlich offensichtlich sein.
Und bei Kyle? Nun, er hat verdamt große Erfahrung im "Durch Massen von Gegnern metzeln". So viele dunkle Jedi wie er hat wohl keine einzige bekannte Person je getötet. Auch Revan und der Exilant sind Meilen davon entfernt, einer halbwegs realistischen Story der beiden Kotor-Teile sei dank.
 
1. Warum versucht Ben in einem der ersten Kapitel (er sitzt im Vorraum von Omas Büro) die letzte Spuren der Vong und ihrer Kreaturen hier im Senatsdistrikt zu finden? Weiß er nicht, dass die Vong nicht in der Macht zu spüren sind? (S.6)

Vielleicht versucht er Jacens Trick zu lernen, welcher die Vong ja spühren kann. Dazu kann es sich auch auf den Machteindrück beziehen, welche sie vielleicht hinterlassen haben durch ihre Taten (Orte von grossen Kämpfen, Massermorden usw sind ja "schwer" in der Macht)

2. Wann verliert denn Boba Fett die Slave I ein zweites Mal (er meint, es wäre schon das dritte Mal, dass er sie restaurieren müsste.)? Zudem wird im Prolog erwähnt, dass eine Firespray eigentlich nicht einen Headhunter einholen könnte. Hallooo, ein Headhunter ist doch ein älteres Raumschiff, da sollte eine normale Firespray doch mithalten können! Auch woher bekommt er den Orginalsessel aus seiner Slave I, der flog wohl noch über Tatooine rum, als die IGs sie dort zerstörten.

Dark Empire und Return of the Jedi. Der Headhunter ist ein Kampfjäger, ein Firespray ist ein Zollschiff :), dazu sind beide relativ alt und kommen aus den letzen Dekaden der Alten Republik. IG-88 hat die Slave One zerstört? oO Dachte nur extensiv beschädigt, oder meinst ne andere Szene als die aus Shadow of the Empire?


4. Glaubt wirklich jemand, Jacens Ausflucht, dass die Correlianer Centerpoint bald wieder online haben? Hat nicht der Anakin-Droide die Muster verändert, so dass ein weiterer Anakin-Droide auch nichts bringen würde? Und es dauert doch auch so schon ewig viele Jahre. Warum verlässt sich Omas auf das Wort von Jacen. Der NRI hat Agenten auf Centerpoint. Wo sind die?

Die Corellianer sind ein relativ kratives Volk, es ist durchaus möglich, dass ihnen ein anderer Trick dazu einfällt wie man sie aktevieren könnte. NRI Agenten könnten beseitigt worden sein, nach dem Anschlag dürfte CorSec weit strickter geworden sein bei dem was auf Centerpoint darf.

Auch meint er, dass die GA, wenn sie "draw a weapon against a Correlian", diese auch gedenken muss einzusetzen. (S.10). Ich dachte bei der ganzen Centerpointsache ging es darum, den Correlianern ihren "big blaster" wegzunehmen und eher als Nebenprodukt sie zu bedrohen. Die Flotte auftauchen zu lassen, ist IMHO weniger ein "Waffe ziehen", sondern eher ein "Ich kann mich verteidigen, wenn du solche Drohungen nicht unterlässt".
Schon hier (S.10) dreht sich Jacen (über den ich mich die ganze Zeit geärgert habe, mehr und mehr und mehr) die Wahrheit zurecht.

Wahrheiten verdrehen tut er doch schon solange wie wir ihn kennen. ^^ Seine ganzen Ausflüchte in der NJO sind auch in die Richtung wo er einfach Dinge sehr umdeutet.
5. Gestört habe ich mich (ähnlich Wraith und zum Teil auch micah) über das Wissen von Leia über Aurra Sing (gibt bestimmt einen populären Comic über sie), von Ben über Mandalorianerkinder und von Jacen, dass er Aufnahmen von Mace Windu gesehen hat (wie nett wäre es gelesen, wenn er ihn nicht gekannt hätte, aber so was wie: "Jacen heard a black man, a hard Jedi, could be a big enemy if treated wrong"-Kommentar gekommen wäre und nur die Leser gewußt hätten, dass es Mace war).

Lady Sing arbeitete wärend der Rebellionsera für Jabba (ja sie lebt scheinbar ewig), vielleicht kennt Leia sie aus dem Palast. Mandokinder fand ich auch nervend, aber sie sind eine relativ berühmte Kultur und vielleicht hat Ben es einfach mal beim lernen mitbekommen. Das mit Mace nervte mich auch ^^ aber Luke hat diverse alten Quellen wieder ausgegraben und Mace wird wohl als einer der obersten des Orden darin erwähnt worden sein.

Auch wird auf S.345 von einem Mustafar-Resort geredet (wo man lieber wäre). OK WIR kennen jetzt die Plätze aus RotS, aber in der Gffa sollte sie deswegen allein kein Allgemeingut sein (ähnlich den immer wiederkehrenden Sprichwörter mit irgendwelchen obskuren Viehern, die der Charakter eigentlich nicht kennen sollte).

Das soviele Leute in der PT Hoth und Tatooine kennen finde ich weit bedenklicher ^^ warum von allen Welten sollten sie sich dafür intressieren. Ein Besuch von Luke auf Mustafar ist dagegen nicht zu unwahrscheinlich, sollte er herausgefunden haben, was Vader dort passiert war.


6.Wann wurde denn Boba im Gesicht verstümmelt? (S.15) Einzelne Narben OK, aber sonst? Meint Traviss hier das Sarlacc-Abenteuer? Wenn ja, dann sollte sie wissen, dass er da IMHO die ganze Zeit seinen Helm aufhatte.

Sarlacc ^^ die Säure frisst sich nach und nach durch die Rüstung und damit wohl auch den Helm, wenn den Boba Fett Comic kennst wo er Jodo Kast jagt, weisst in etwa wie entstellt er wirklich worden ist.


8. Warum spürt Mara und nicht Luke, dass "blink out" von Jacen beim Anschlag? (Aber die anderen Toten und Verletzten spüren sie nicht). Luke ist stärker in der Macht (besonders mit Spüren, Visionen, Stimmungen erahnen) und er ist zudem noch Jacens Meister. Vielleicht hat Mara ja doch mehr Interesse an ihm (oh oh ich beginne schon wie micah zu klingen).

Andere Machttalente :) Mara und Luke haben nicht 100% die selben Fähigkeiten.

9. Netter Insidergag auf S.52, als Fett meint:" always a fight Jedi vs. Sith, the YV were a refreshing interlude". Dass hatten doch auch die meisten Fans am Ende der Bantam-Era gedacht.

Es gibt nur einen Sith in der Bantam Reihe, Exar Kun, der Rest sind halbfähige abtrünige Schüler von Luke oder des aten Ordens, wohl Boba Fett so wie der grössere Teil der GFFA die wohl auch Sith nennen würde. Ich dachte es mir eher wegen Jedi Knights wo sie die Sith weit öfters aufgraben.

10. S.54: Fett never had a feud with Solo. Das sah aber im zweiten Buch der Han Solo-Trilogie noch anderst aus, als Lando und Han ihn mit dieser Droge gefügig gemacht hatten und ihn dann ans Ende der Galaxie geschickt hatten.

Er war weit wütender auf Lando, welcher ihm öfters in den Weg gekommen ist als Han. Han war einfach ein Kopfgeld.

Genauso wie er behauptet niemals was gegen die Jedi gehabt zu haben. Aber auf der anderen Seite, vermisst er seinen Vater, dass also hier keine Rachegelüste auftauchen, muss man jetzt wie genau verstehen?

Ich verstands gar nicht, was Traviss da wieder meinte. Der junge Boba ist offensichtlich verdammt verdammt wütend auf die Jedi und Macht jagt auf sehr viele von ihnen wärend der Säuberung. Einzig was ich mir denken könnte, wäre das es inzwischen abgeklungen ist und er es den Jedi selbst überlässt sich gegenseitig zu ermorden, was sie ja sehr gut können.

Noch was zu Fett: Später behauptet er, das Herumlaufen auf diesem "Medizinplanet" wäre die längste Zeit gewesen, bei der er seinem Helm abgenommen hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass als er Labria (Devaronianer aus der ANH-Cantina) gefangen genommen hat auch keinen Helm aufhatte.

Er war wirklich ne ganze Weile unterwegs auf dem Planeten, also kann schon stimmen.


Und noch was: Irgendwann am Ende wird behauptet Han hätte Fett noch nie ohne Helm gesehen. a) bin ich mir nicht sicher aber ich dachte er hätte ihn im schon angesprochenen 2ten Solo-Band schon ohne Helm gesehen.

Also ich könnte mich nicht erriner, dass er ihm dort den Helm abgenommen hat.

Und b) nicht zu vergessen dass Treffen in tUF als Fett zwischen einem Bothan und einem Calipop sass und Han meint er kenne den alten Typ irgendwoher. Ich dachte immer das wäre Boba gewesen.

War sich wohl nicht sicher, dazu selbst wenn er Boba gesehen hat, könnte er gemeint haben es sei ein Restklon, oder sich entfernt an etwas aus dem Holonet in seiner Kindheit errinert haben. :)

11. Ist CorSec jetzt die Kriminalpolizei oder der Geheimdienst der Correlianischen Regierung?

Alles ^^ wie ne Menge SW Milizen machen sie wirklich alles. CorSec ist der gemeisame Sicherheitsheitsdienst der corellianischen Welten mit sehr weitlaufenden Kompetenzen. Haben allerdings sehr sicher auch verschiedene Abteilungen.

12. Warum verändert die Tatsache, dass Thrakan einen Hitman anheuert, jetzt alles für Han (S.68). Allein diese Tatsache steigert jetzt IMHO die Bedrohungslage für die Solos noch nicht, so dass mir Hans "Ich muss jetzt Thrakan umbringen"-Manie doch sehr unlogisch vorkam. "Plott-Device" halt.

Ging glaube ich darum, dass Sal-Solo es sofern noch nicht gemacht hat, egal wie übel er Han sofern mitgespielt hat. Jetzt fängt er an bezahlte Attentäter zu schicken und ich glaube das würde jeder etwas sehr persönlich nehmen. ^^

13. Dummer Jacen: Aus dem Streit mit seinen Liebsten kommt er zum Schluß, dass dies noch ein Grund mehr gegen Familien ist. Bitte Bitte keine PT-Jediorden mehr.

Meh, dass hat er schon ein paar Jahre früher missachtet, ausser er meint in seinem Wahn, er müsse, dass dann komplett rückgänig machen.

14. Jacen hat immer noch Kontakt mit dem Worldbrain. Aber wo steht, dass dieses immer noch Sklaven besitzt/benutzt? (Ne Seitenanzahl wäre nett).

Tempest Auszug erwähnt es direkt. In Bloodlines findest es Chapter Fifteen Seite 269

It was stupid, because Jacen was smart enough to have spotted anything useful, and the World Brain's network of Ferals—enslaved spies—knew plenty.


16. Was sollte diese ganze Aktion mit dem "Unfall" des Falken? So was von konstruiert. Ich hätte es ja noch akzeptieren können, wenn es wirklich ein Anschlag der Kopfgeldjäger gewesen wäre, aber nur so um a) Jacens tolle Technik zu zeigen und b) eine Spannung aufzubauen (die ja sowas von durchschaubar war und lahm war) ist doch mehr als erbärmlich!

Ne die Szene macht wirklich null sinn. Han wartet sein Schiff, besser als sich selbst und einzig was mir auch nur entfernt einfallen könnte, wäre um eine Szene zu schaffen wo Jaina auftaucht, aber das hätte man weit weit weit besser machen können.

18. "outside the order" S.229

Er distanziert sich immer mehr von den Lehren des Ordens und hat inzwischen den Touch damit verloren hab ich das gedeutet, dazu bezweifel die Jedi scheinbar, dass er überhaupt auf sie höhren würde.

19. Wie ist es dazu gekommen, dass der NRI zur CIA wurde? Hatte bisher eigentlich immer die Vorstellung, dass der Geheimdiens der Republik ziemlich moralisch war.

Airen Cracken und Crix Madine sind nicht mehr da. Seit der Black Fleet Krise mit dem Alpha Blue von Drayson und ihren Plänen zum Massenmord an den Vong scheint der NRI mit militanten schnellen Schritten in die Richtung zu reiten wie wir ihn jetzt erleben dürfen. Die Art des imperialen Sicherheitsbüros und Isards Meuchelmördertruppe (das späte SBI (Senat Buro of Intelligence) und offensitlich der imperiale Geheimdienst) ist wieder da. :]

So kamen mir bisher seine Mitarbeiter (NJO4/5, Darksaber) vor. Nicht jede Parallele aus der Realität sollte ohne Verluste 100% übernommen werden!

NRI? Uff, Unmengen an Quellen, entweder direkt oder über Umwege (oft einfach Geheimdienstagenten). Glaube in fast jedem SW Buch welches Zeitlich nach X-Wing 1 spielt, wohl ich mir bei den 6 Thrawn Büchern nicht sicher bin. Black Fleet, Corellia Krise und NJO erwähnen sie auf jeden Fall direkt.

20. Was ist "Cheg" für ein Spiel? S.243 wird erwähnt, die Mandos sollten doch mit Mirta Cheg spielen.

Seite 243
Cheg was a remarkably noisy, violent pursuit for a tabletop game. Fett watched for a few moments as Mirta caught on to the rules rather too fast, whacking the small puck across the tabletop with her knuckles as she shoulder-charged Orade for possession of it.

Klingt ein wenig nach Tischhockey mit vollem Körpereinsatz. ^^

22. Lumyia muss Jacen nur noch "awarness" aufzeigen, keine Techniken mehr (S.277) doch nur 60 Seiten später (S.311) redet Lumyia wieder von Techniken.
Bin auch der Meinung, dass sie doch mehr Strippen zieht als Jacen denkt. (Habe diese Vor Coruscant/Nach Coruscant Ankunft aber nicht so wahrgenommen. Erst hier im Thread wurde ich darauf aufmerksam. Danke!)

Jacen wird immer mehr wie Proto-Vader der einfach Blind Palpi nachläuft in der Hoffnung ein paar Zaubertricks zu lernen. :/

23. Thrakan starb mir ein wenig zu undramatisch. Und warum schießt Han auch noch in den toten Körper? Was sollte denn diese Aktion? War ich der einzige, der das noch viel unlogischer als den Rest-Han aus Legacy fand.

Traviss kann so oder so nichts mit Han anfangen wie es scheint. Sal-Solo kann gar nicht tot sein ^^ so unbedeutend kann er gar nicht sterben, wahrscheinlich war es nur ein Schauspieler *sich selbst einred*. Han schiesst wohl um wirklich sicher zu gehen, weil Sal-Solo den Trend hat alles zu überleben. ;)

24. Wie kann man einen Luftkorridor mit Speeder blockieren (machen die Aufständigen gegenüber der Polizei). Speeder haben den Vorteil, dass sie alle 3 Richtungen benutzen können. Kann mir nicht vorstellen wie sich Traviss das vorgestellt hat. (S.321)

Muss trotzdem darum herum fliegen, dazu sind die Dinger bewaffnet und mehr als fähig alles runterzuflacken was versucht abzuhauen. Ähnlich wie in Raumgefechten, wenn die Imps Kleinkreuzer (oder Verbieter) benutzen um mögliche Fluchtwege abzudecken, wärend die grösseren Schiffe das eigentliche Gefecht führen.

25. Zwischendurch wird erwähnt, dass Ben Barif sucht (nachdem er verhaftet wird) ihn aber nicht in den Unterlagen finden kann. Darauf wird dann nicht mehr eingegangen (weil Shevu, den ich zuerst nicht mochte, doch dann leiden konnte, die Leiche von Aylin sucht). Soll das ein Hinweis auf weitere Tote unter der Folter sein? Oder nur ein vergessener Plotpunkt?

Denke weitere Tote.

Und obwohl ich die Folterszene von Aylin wirklich gut geschrieben fand (hatte wirklich Abscheu), fand ich die Idee, dass Ben allein den Falken erkennt (kein COmputerprogramm, welches Standartmäßig nach immer wieder auftauchenden Objekten sucht) doch ein wenig armselig. Hatte schon Visionen eines weiteren Solo-Kid-Genius.

Meh, Gewaltätigt über Hirn in dem Haufen. Hätte doch jedem davon auffallen sollen, der sich die Bilder genauer ansieht. Fast wirklich schon wie bei den Sturmtruppen. ;]

26. Und warum ist Krieg mit Correlia jetzt auf jeden Fall nicht mehr zu vermeiden? OK Spannungen sind da, aber keine der beiden Regierungen (wir reden nicht von den Ramsfe.. ähh Niathal-Falken) will einen Krieg. Warum wirft Cal Omas Correlia nicht aus der GA? Dann sollen sie sehen, wie sie unabhängig zurecht kommen. (War auch der Vorschlag, den Han ganz zu Beginn von Bt machen wollte). Warum kommt keiner auf diesen Vorschlag?

Geht ihnen doch genau um Machterhalt wie beim Imperium. Sie zahlen ihre Steuern nicht, können wir nicht zulassen. Wenn wir sie gehen lassen, gehen die anderen bald auch. Feudalsystem, abtrünige Bauern usw. ;), also schickt man den schwarzen Ritter und ein paar Fusssoldaten die die Felder anzünden und sie aushungern. ;)

Und im Kiri-Cluster vermute ich eigentlich nur diese geheime Flotte der Correlianer. Alle anderen zusätzlichen Bedrohungen würden doch IMHO sehr nach "Plot-Device" aussehen.

Dennig kann solche Dinger gut schreiben, wird er wohl in seinem Buch auffassen, sonst macht es Allston in seinem nächsten.

@Katarn

Kyle hat vielleicht 20-30 (so besonders vielen Reborns begegnet er auch nicht) getötet und die meisten davon waren nicht mal echte (in Outcast dürften die Jedischüler weit mehr davon getötet haben als Kyle selbst). ;) Luke und sein optisch etwas eigenwilliger Haufen bringen doch schon in Dark Empire alleine schon mehr um. Der Exilant bringt doch schon Dutzende Jedi um als der die Massewaffe los lässt und dabei den größten Teil seiner eignen Truppen killt, geschweige, denn was er in Kotor 2 alles umbringen darf. Revan steht da wohl nicht zuviel nach wenn man bedenkt wie viel Leute er für seinen Aufstieg getötet haben dürfte und wie viel Machtnutzer der Sternenschmiede geopfert wurden.
 
Lord Garan schrieb:
Ein Besuch von Luke auf Mustafar ist dagegen nicht zu unwahrscheinlich, sollte er herausgefunden haben, was Vader dort passiert war.

Jetzt ist mir gerade eingefallen, er kennt den Planeten ja auch, und das nicht durch irgendeinen Zufall, oder weil Mustafar so bekannt wäre, sondern weil er sich ja die Holos mit Padmé angeschaut hat. Da wurde zwar nicht gesagt, dass es sich um diesen Planeten handelt, was man aber sicher herausfinden kann.


(in Outcast dürften die Jedischüler weit mehr davon getötet haben als Kyle selbst).

Stimmt, du hast recht. Ich hatte vergessen, dass in Jedi Acedemy eine andere Person die Hauptrolle hat. Schade dass man JA veröffentlichen musste. IMHO eines der schlechtesten SW-Spiele, gerade in Bezug auf die Logik.
 
Na, dafür dass Woodstock "nichts" geschrieben hat, hat er aber immer noch eine ganze Menge geschrieben. ;)


Woodstock schrieb:
1. Warum versucht Ben in einem der ersten Kapitel (er sitzt im Vorraum von Omas Büro) die letzte Spuren der Vong und ihrer Kreaturen hier im Senatsdistrikt zu finden? Weiß er nicht, dass die Vong nicht in der Macht zu spüren sind? (S.6)

Es könnte ein subtiler Hinweis darauf sein, dass Ben dieser Einschränkung nicht unterliegt. Immerhin hat er schon vor seiner Geburt Kontakt mit YV-Biotechnologie gehabt und könnte somit von Anfang an das mitgekriegt haben, was z.B. Anakin durch das Lambent, Jacen durch seine Versklavung und
erreicht haben. Natürlich könnte es genauso sein, dass Traviss einfach Mist gebaut hat. Angesichts von Traviss' ausgesprochen ausgeprägtem Talent für Subtilität ist das die wahrscheinlichere Erklärung. :rolleyes:


3. Der erste Tag in Bl. spielt 16 Tage nach dem Angriff auf Centerpoint, also ist wirklich sehr sehr wenig Zeit vergangen. Ich nehme an, dass Jacen also fast direkt nach seinem Ausflug zum Asteroiden hier seine Pläne wieder aufgenommen hat.

Davon gehe ich aus.


4. Glaubt wirklich jemand, Jacens Ausflucht, dass die Correlianer Centerpoint bald wieder online haben?

Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Dann wäre ja die Aktion in Betrayal (und damit Luke ;)) doch nicht ganz so blöd gewesen.


5. Gestört habe ich mich (ähnlich Wraith und zum Teil auch micah) über das Wissen von Leia über Aurra Sing (gibt bestimmt einen populären Comic über sie), von Ben über Mandalorianerkinder und von Jacen, dass er Aufnahmen von Mace Windu gesehen hat (wie nett wäre es gelesen, wenn er ihn nicht gekannt hätte, aber so was wie: "Jacen heard a black man, a hard Jedi, could be a big enemy if treated wrong"-Kommentar gekommen wäre und nur die Leser gewußt hätten, dass es Mace war).

Ja, das wäre richtig :cool: gewesen!


7. Hier hat auf einmal Luke "misgivings over Jacens influence on Ben" und später auch noch einen "indecisive approach" gegenüber der GA. OK man kann ja Bt nicht mögen und alles Allston Ankreiden *mal verstohlen zu Garm und micah schau*, aber da er das Fundament von LotF gelegt hat (egal wie "schlecht" es ist), sollte man doch darauf weiterbauen. Zwei Sätze a la (schon vorher da, aber noch verdrängt/weniger beachtet hätten schon ausgereicht) und nicht hier einfach 180° Drehungen der Charaktere in Nebensätzen abhandeln.

Kreide ich alles Allston an? :verwirrt: Ich meine mich zu erinnern, dass ich ihn kürzlich erst verteidigt habe...

Ich habe inzwischen gelesen, dass Bloodlines vor Betrayal fertig war, weil Traviss eine Schnellschreiberin und Allston ein Trödler ist. Das würde das ein oder andere erklären, aber ein bisschen mehr Abstimmung sollte man bei einer durchgeplanten Reihe schon erwarten dürfen.


8. Warum spürt Mara und nicht Luke, dass "blink out" von Jacen beim Anschlag? (Aber die anderen Toten und Verletzten spüren sie nicht). Luke ist stärker in der Macht (besonders mit Spüren, Visionen, Stimmungen erahnen) und er ist zudem noch Jacens Meister. Vielleicht hat Mara ja doch mehr Interesse an ihm (oh oh ich beginne schon wie micah zu klingen).

Neenee, Du verwechselst da was, das mit dem "Interesse" ist Wraith McEwok! :p

Ist aber trotzdem eine interessante Beobachtung ? vielleicht spürt sie es ja, weil sein Einfluss über sie plötzlich verschwindet. :braue (Im folgenden Abschnitt ist sie im übrigen bemerkenswert "sie selbst". Und in den ersten Minuten danach ist sie ziemlich durcheinander ? als ob sie gerade aufgewacht wäre und sich erstmal orientieren muss? *weiter-an-Verschwörungstheorie-strick*)


10. S.54: Fett never had a feud with Solo. Das sah aber im zweiten Buch der Han Solo-Trilogie noch anderst aus, als Lando und Han ihn mit dieser Droge gefügig gemacht hatten und ihn dann ans Ende der Galaxie geschickt hatten.

Argh, das ist wiederum ein Spoiler, den ich nicht gebraucht hätte, aber ist ja meine eigene Schuld, dass ich mit den ganzen "Altlasten" nicht in die Pötte komme.


13. Dummer Jacen: Aus dem Streit mit seinen Liebsten kommt er zum Schluß, dass dies noch ein Grund mehr gegen Familien ist. Bitte Bitte keine PT-Jediorden mehr.

Von mir aus kann Jacen den familienlosen Orden gründen, wenn dafür der andere Familien beibehält. ;-)

Ansonsten ist das natürlich ein weiteres Zeichen dafür, dass er einfach alles für "schlecht" und "falsch" erklärt, was ihm Kontra zu geben wagt.


Wurde nicht schon in DN beschrieben, dass die Jedi wieder einen Tempel auf Coruscant haben (obwohl noch nciht gesagt wurde, dass es ein Abbild des alten Tempels war)?

Ja, das stimmt. Mein Eindruck damals war aber eher, dass es nur ein kleinerer, reiner Repräsentationstempel ist, in dem sich der Jedirat mit der Regierung und anderen wichtigen Gesandten trifft, wenn diese nach Coruscant kommen. Die komplette Infrastruktur, Wohnungen usw. schien damals noch auf Ossus zu sein.


Und noch was zu den Statuen der alten Meister. So etwas ähnliches gab es doch schon auf Yavin. Nur dort wurden die gestorbenen Jedi (Cray Migla, Dorsk, etc.) aufgestellt. (Glaube in NJO 2 oder 3 wurde es erwähnt). Also finde ich diese Sache jetzt nicht soo schlimm.

Ups, das hatte ich ganz vergessen. Wenn das so ist, ist es okay.

Aber andererseits heißt es (S. 78): "Faithfully copied busts of great Jedi Masters", und so würden Cray Mingla und Dorsk wohl eher nicht bezeichnet. Und wenn dann noch gesagt wird, dass sie an denselben Stellen stehen wie vor dem YV-Krieg und vor der Zerstörung durch das Imperium, klingt mir das sehr danach, dass es auch dieselben Personen sind wie in der OR.


16. Was sollte diese ganze Aktion mit dem "Unfall" des Falken? So was von konstruiert. Ich hätte es ja noch akzeptieren können, wenn es wirklich ein Anschlag der Kopfgeldjäger gewesen wäre, aber nur so um a) Jacens tolle Technik zu zeigen und b) eine Spannung aufzubauen (die ja sowas von durchschaubar war und lahm war) ist doch mehr als erbärmlich!

Gab es nicht irgendeinen Grund, dass die Solos nicht den Falken haben durften (z.B. um nicht erkannt zu werden :rolleyes: ). Oder es war, damit Jacen einen Grund hatte, am Ende des Buches zu seinen Eltern zu fliegen.

Du hast recht: Plot Device-Alarm (da Du Abkürzungen so liebst, der sogenannte PDA :p)!


17. Bei den Aktionen der GAG musste ich auch nur den Kopfschütteln. Wo haben diese Geheimdienstler/Informationsbeschaffer/Anti-Terrorkämpfer nur ihr Handwerk gelernt? Mit einem Buch "Wie mach ich aus einem lokalen Feuer einen Feuersturm"? Einfach dämlich!

Vielleicht spielt hier eine totale Verrohung und Desensibilisierung durch Aufwachsen/Ausbildung/langjähriges Kämpfen während des YV-Krieges eine Rolle?


18. Warum sitzt Kyle Katarn und Corran Horn im JediCouncil?

Das war doch in DN auch schon so, wenn ich mich recht erinnere. Und ich finde, sie haben es beide verdient, denn sie gehören zu den Jedi mit den langjährigsten Erfahrungen (auch wenn ich das Niedermetzeln von Dunklen Jedi nicht als entscheidende Qualifikation ansehen würde). Da gibt es nun mal nicht allzu viele, und die YJK-Generation ist IMHO noch zu jung für den Rat.


Und warum bestellt der Council den Ritter Jacen nicht einfach ein? Hat er nicht auch in DN Luke die Treue geschworen? Warum wird also gesagt er wäre "outside the order" S.229

Weil für Jacen in allem eine Extrawurst gebraten wird. Vermutlich wurde ihm auch der Eid auf die Jedi erlassen. :mad:


Die Idee ihn zum Meister zu machen, finde ich doch mehr als bescheuert. Man kann doch auch nicht Nordkorea einfach zum guten Benehmen belehren, indem wir ihnen einen Veto-Posten im UN-Sicherheitsrat gibt. Verquere Logik!

Och, pfff, vielleicht sollte man das mal versuchen... ;-)


Bin auch der Meinung, dass sie doch mehr Strippen zieht als Jacen denkt. (Habe diese Vor Coruscant/Nach Coruscant Ankunft aber nicht so wahrgenommen. Erst hier im Thread wurde ich darauf aufmerksam. Danke!)

Das haben wir ja glaube ich auch erst bei der Diskussion aufgedeckt.


25. Zwischendurch wird erwähnt, dass Ben Barif sucht (nachdem er verhaftet wird) ihn aber nicht in den Unterlagen finden kann. Darauf wird dann nicht mehr eingegangen (weil Shevu, den ich zuerst nicht mochte, doch dann leiden konnte, die Leiche von Aylin sucht). Soll das ein Hinweis auf weitere Tote unter der Folter sein? Oder nur ein vergessener Plotpunkt?

Möglicherweise ein Hinweis auf weitere Foltertote (davon gehe ich sowieso aus), aber vielleicht auch generell ein Hinweis darauf, wie schnell in diesem System Menschen "verschwinden" (gemacht werden).


26. Und warum ist Krieg mit Correlia jetzt auf jeden Fall nicht mehr zu vermeiden? OK Spannungen sind da, aber keine der beiden Regierungen (wir reden nicht von den Ramsfe.. ähh Niathal-Falken) will einen Krieg. Warum wirft Cal Omas Correlia nicht aus der GA? Dann sollen sie sehen, wie sie unabhängig zurecht kommen. (War auch der Vorschlag, den Han ganz zu Beginn von Bt machen wollte). Warum kommt keiner auf diesen Vorschlag?

Äh, darauf kommen tun sie doch durchaus, es kommt nur nicht in Frage, weil dann dominosteinartig alle anderen starken Systeme folgen würden, bis die GA dumm aus der Wäsche guckt.


EDIT: Ach noch was, ich habe ja nichts dagegen, dass hier schon über Tempest geredet wird, ist ja auch ein Auszug in Bloodlines enthalten, aber könntet ihr bitte weitere Personen, Handlungen, etc. verspoilern.

Sorry, da waren wir zwischendurch wirklich nachlässig! Ich habe meine Posts gleich entsprechend editiert, für eventuelle weitere Nachzügler. Ich hoffe, ich habe alle Stellen wiedergefunden.


Garm Pellaeon schrieb:
Allerdings gibt es auch hierfür eine Erklärung, nämlich die, dass die Rache dank Palpatine und Vader schon durchgeführt wurde. Zwar nicht durch Boba persönlich, aber da er ja früher recht gefühlskalt war, hat ihm das vielleicht nicht all zu viel ausgemacht. So sah er dann Luke und seine Jedi vielleicht nicht mehr als passendes Objekt für seine Rache an.




Lord Garan schrieb:
Das soviele Leute in der PT Hoth und Tatooine kennen finde ich weit bedenklicher ^^ warum von allen Welten sollten sie sich dafür intressieren. Ein Besuch von Luke auf Mustafar ist dagegen nicht zu unwahrscheinlich, sollte er herausgefunden haben, was Vader dort passiert war.

Der Planet wird allerdings nicht von Luke genannt, sondern von einem Politiker. Naja, bei der momentanen Methode würde es mich nicht verwundern, wenn plötzlich vorausgesetzt wird, dass es die ganze Galaxis weiß...


Sal-Solo kann gar nicht tot sein ^^ so unbedeutend kann er gar nicht sterben, wahrscheinlich war es nur ein Schauspieler *sich selbst einred*.

Aha, da hatte also außer mir noch jemand ein komisches Gefühl bei diesem schnellen, unwürdigen Abgang!

Micah
 
Ich habe inzwischen gelesen, dass Bloodlines vor Betrayal fertig war, weil Traviss eine Schnellschreiberin und Allston ein Trödler ist. Das würde das ein oder andere erklären, aber ein bisschen mehr Abstimmung sollte man bei einer durchgeplanten Reihe schon erwarten dürfen.

Da hat Traviss dann aber doch noch wesentlich bessere Arbeit geleistet als Walter Jon Williams.

Argh, das ist wiederum ein Spoiler, den ich nicht gebraucht hätte, aber ist ja meine eigene Schuld, dass ich mit den ganzen "Altlasten" nicht in die Pötte komme.

Also die Han Solo-Trilogie lohnt sich auf jeden Fall. Ebenso wie X-Wing, Yoda - Dark Rendezvous und Revenge Of The Sith. ;)

(auch wenn ich das Niedermetzeln von Dunklen Jedi nicht als entscheidende Qualifikation ansehen würde)

Ich auch nicht, falls du das so verstanden hast. Aber die Leute bei SW entscheiden eben nicht so wie wir, weshalb man diese Möglichkeit schon in Betracht ziehen sollte.
Kyle hat allerdings auch noch viele andere Qualifikationen, so z.B. seine Erfahrung in Geheimdienstdingen. Ansonsten kann so etwas ja nur Mara bieten und vielleicht noch Jacen.

Das haben wir ja glaube ich auch erst bei der Diskussion aufgedeckt.

Mir war schon während des Lesens Jacens Handlungs- und Denkwandel nach Lumiyas Ankunft aufgefallen. Ich glaube, das habe ich in meinem Review auch erwähnt.

Edit: Ich habe auch noch mal alle Stellen zu
mit einer Spoilerwarnung versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja mal wieder fleißig geschrieben. Na dann will ich auch mal antworten:

Garm schrieb:
Also ich würde die Einführung von Jacens "Polizei" sowohl als erstaunlich als auch als wichtig bezeichnen. Dieser "Wendepunkt" könnte eine zentrale Rolle in LotF spielen.
Ich meinte mit "nichts passiert" eher, keine umwerfende Drehung der Handlung. Der Konflikt spitzt sich halt zu. Jacen wird halt mehr und mehr "böse" auch wenn er zweifelt und zweifelt, aber dann doch nichts unternimmt dagegen. Luke wird weniger und weniger vertrauensselig zu Jacen und der GA. Han wird immer komischer. Einzig Bens Abkehranfänge nach dem Tod von Aylin sind IMHO wirklich herausragend. Und meine Überzeugung, dass Lumyia doch mehr beeinflusst als es noch in Betrayal aussieht.
Dass es Terror gibt und Jacen die GAG als Commander übernimmt ist IMHO eher Mittel zum Zweck (jetzt von Traviss) ihn noch weiter in die Sith-Ecke rutschen zu lassen. Witzig oder, er hat noch nicht mal so lang angefangen ein Sith zu sein und schön wird er skrupellos.
Also wohl doch nichts mit Darth Vectuvius, der ja zuvor "nur" Geschäftsmann war und nicht wie Jacen ein sehr sehr sehr sehr sehr moralischer,zweifelnder Mensch. Also für mich ist hiermit, wenn selbst der moralische Jacen diesen Spagat nicht halten kann, die Frage erledigt, ob es Vectivius wirklich gab.

Dann lass lieber die Hände von "Triple Zero". Im Vergleich dazu hat man das Gefühl, Abkürzungen in Bloodlines wären gar nicht vorhanden.
Da ich schon "Feindkontakt" ziemlich öde fand, werde ich für 000 bestimmt kein Geld ausgeben.

Das Nichtvorhandensein von etwas könnte man nur beweisen, wenn dieses schon mal vorhanden war, es in der alten Form jedoch nicht mehr ist. Und auch dann müssten andere mögliche Wege in Betracht gezogen werden.
Das alles ist natürlich keine Erklärung dafür, warum Ben diese "Suche" ausgerechnet in dieser Situation laufen lässt.
Ähhh was? :confused: Die Vong kann der Otto-Normal-Jedi (halt alle außer Anakin, Jacen und
nicht spüren.) Deswegen sehe ich hier Bens Versuch die Vong (deren Machtechos sozusagen) hier zu spüren als einfachen Logikfehler an. OK ihre Diener (Chakrak) kann man fühlen, aber Ben sucht ja hier direkt nach den Vong. Ergo er hat seine Hausaufgaben einfach nicht gemacht.

Der aber, wenn ich mich recht erinnere, am Ende seines Sarlacc-Abenteuers nicht gerade mehr heile war. Findet Neelah nicht einen gesichtsfreien Mann?
Hmm an den Kopfgeldjägerkrieg kann ich mich wirklich nur noch bruchstückhaft erinnern (und das was ich noch weiß bringt mich zur Raserei). Ich glaube in "Kopfgeld auf Han Solo" (dem ich hier mal den höheren Canon-Wert zugestehe, da Jeter IMHO wirklich ziemlich viel Mist geschrieben hat) findet ihn Dengar mit Helm. Kann mich aber auch täuschen. Fand es nur komisch, dass die Narben so deutlich beschrieben wurden.

Hier stellt sich die Frage, ob man "Fehler" in der Charakterisierung von anderen Autoren übernehmen sollte. Wenn nein, ob man sie einfach ignorieren oder wieder so gut wie möglich zurecht biegen sollte. Im Falle Pellaeons gefiel mir die gewählte Variante recht gut, in der Sean Williams und Shane Dix den "Schrott" Walter Jon Williams ignorierten.
Beim Fall Luke wäre es mir anders lieber gewesen, also mit Erklärungen für Lukes Sinneswandel. Denn im Grunde hat Allston nichts falsch gemacht, sondern nur, im Gegensatz zu Traviss, die eher nicht so wahrscheinliche Möglichkeit gewählt.
ACK. Wäre auch dann eher für eine Zurechtbiegung. Habe mich halt ein wenig über die kleinen Sticheleien über Allston geärgert (und dann wird dauernd über Wedge hergezogen, der im Vergleich zu Boba ja wenigstens eine Funktion hat, außer SEINE Geschichte ;) ).

Meinst du nicht eher Wraith? Oder hattest du mehr Maras Wandel nach TJK als ihre "Beziehung" zu Jacen im Sinne?
Ich meinte eigentlich allgemein, dass ich zu Verschwörungstheorien tendiere, weniger zur "Jacen verdreht Mara den Kopf"-Verschwörung.

Das Erste kann man meiner Meinung nach noch mit der Droge entschuldigen. Aber das Zweite? Ich kenne mich jetzt nicht so mit den PT-Geschichten aus, aber war Boba nicht fanatisch auf den Gedanken fixiert, seinen Vater zu rechen?
Allerdings gibt es auch hierfür eine Erklärung, nämlich die, dass die Rache dank Palpatine und Vader schon durchgeführt wurde. Zwar nicht durch Boba persönlich, aber da er ja früher recht gefühlskalt war, hat ihm das vielleicht nicht all zu viel ausgemacht. So sah er dann Luke und seine Jedi vielleicht nicht mehr als passendes Objekt für seine Rache an.
Wir haben ja jetzt (wenn ich die Diskussion so zusammenfassen darf) rausgefunden, dass hier wohl Traviss (einen weiteren) Fehler gemacht hat.

Weil sie das in Dark Nest auch schon taten. Okay, eine Begründung für das "Wie haben sie sich das Verdient", ist dies wohl nicht, aber zumindest bei Corran dürfte es wohl ziemlich offensichtlich sein.
Und bei Kyle? Nun, er hat verdamt große Erfahrung im "Durch Massen von Gegnern metzeln". So viele dunkle Jedi wie er hat wohl keine einzige bekannte Person je getötet. Auch Revan und der Exilant sind Meilen davon entfernt, einer halbwegs realistischen Story der beiden Kotor-Teile sei dank.
Also Corran ist doch relativ spät (erst nach der NJO) zum Meister geworden. Und Kyle hat IMHO halt weniger großes gemacht, sondern halt "nur" DarkSider bekämpft. Dann hätte mir doch wirklich eher Kam (als langjähriger Leiter der Akademie weiß er bestimmt so einiges an Mediation) oder Tionne oder Tresina Lobi oder Mandurrin diese Anx Jedi noch aus den JA-Büchern. Halt nicht immer die beiden Meister, nur weil sie bekannter sind, als die anderen.

Garan schrieb:
Vielleicht versucht er Jacens Trick zu lernen, welcher die Vong ja spühren kann. Dazu kann es sich auch auf den Machteindrück beziehen, welche sie vielleicht hinterlassen haben durch ihre Taten (Orte von grossen Kämpfen, Massermorden usw sind ja "schwer" in der Macht)
Warum sollte jetzt Ben die Vong spüren wollen? Er ist doch die ganze Zeit auf Coruscant. Auf die Machteindrücke bin ich gar nicht gekommen, könnte aber wirklich die Idee dahinter sein.

IG-88 hat die Slave One zerstört? oO Dachte nur extensiv beschädigt, oder meinst ne andere Szene als die aus Shadow of the Empire?
Ich dachte (bin mir nicht mehr sicher, wo genau es erwähnt wird, Shadows of the Empire oder doch Tales of the BountyHunter) IG 88 hätte die Slave halt ganz zerstört (dachte da stand was mit "großer Peng und Schiff kaputt"). Aber wenn sie nur sehr sehr schwer beschädigt wurde, kann ich damit leben.

Die Corellianer sind ein relativ kreatives Volk, es ist durchaus möglich, dass ihnen ein anderer Trick dazu einfällt wie man sie aktevieren könnte. NRI Agenten könnten beseitigt worden sein, nach dem Anschlag dürfte CorSec weit strickter geworden sein bei dem was auf Centerpoint darf.
Finde die Idee, nach der ziemlich gutverlaufenen Sabotage-Mission einfach erbärmlich nochmals Centerpoint als Anheizer zu verwenden. Mir kam es in Betrayal halt schon ziemlich endgültig vor, was der Droiden-Anakin gemacht hat. Besonders da die Correlianer, seit der ersten Correlia-Trilogie ohne Anakin (der ja was besonderes war) nichts zustande gebracht haben. Und jetzt innerhalb von 16 Tagen die Station wieder auf Vordermann zu bringen (woher hat Jacen eigentlich hier die neuen Informationen, wie weit die Correlianer sind? Er hatte doch immer andere Dinge "Jedi töten, arrogant sein, Ben beeinflussen" zu tun.) ist IMHO halt doch ziemlich unwahrscheinlich.

Ein Besuch von Luke auf Mustafar ist dagegen nicht zu unwahrscheinlich, sollte er herausgefunden haben, was Vader dort passiert war.
Woher weiß Luke vom Namen des Planeten aus der Holo-Übertragung? Es wird ja wohl mehr als einen Lava-Planeten in der Gffa geben. Und weitere Informationen, wo Padme gestorben ist, wird es wohl nicht geben. (Palpatine wollte bestimmt nicht, dass herauskommt, dass er eigentlich auch mit der CIS zusammengearbeitet hat). Finde es mehr als unwahrscheinlich (hey benutze dieses Wort im Bezug auf Traviss Buch :D).

Sarlacc ^^ die Säure frisst sich nach und nach durch die Rüstung und damit wohl auch den Helm, wenn den Boba Fett Comic kennst wo er Jodo Kast jagt, weisst in etwa wie entstellt er wirklich worden ist.
Kenn den Comic leider nicht. Hast du ein Bild davon?

Andere Machttalente Mara und Luke haben nicht 100% die selben Fähigkeiten.
Dagegen hab ich ja auch nichts. Dachte halt immer bisher, dass Luke den besseren Draht zu Jacen hat und habe mich deswegen gewundert.

Es gibt nur einen Sith in der Bantam Reihe, Exar Kun, der Rest sind halbfähige abtrünige Schüler von Luke oder des aten Ordens, wohl Boba Fett so wie der grössere Teil der GFFA die wohl auch Sith nennen würde. Ich dachte es mir eher wegen Jedi Knights wo sie die Sith weit öfters aufgraben.
OK, dann setzen wir die Imperialen (regiert von den Sith) und deren Überlassenschaften (Remnant, Warlords, etc.) auch in dieses eher gröbere Schema und schon haben wir unsere Antwort.

War sich wohl nicht sicher, dazu selbst wenn er Boba gesehen hat, könnte er gemeint haben es sei ein Restklon, oder sich entfernt an etwas aus dem Holonet in seiner Kindheit errinert haben.
Wie sieht es eigentlich aus mit dem Wissen, dass Boba auch ein Jango-Klon ist? Fällt er mit seinem "Allerweltsgesicht" denn auf? Eher nicht, hatte ich den Eindruck. Ich dachte auch, dass die wenigsten Gffaler jemals einen unbehelmten Sturmtruppler und dazu auch noch einen der Jango-Klone gesehen hat. Hatte die Szene in tUF wirklich halt anderst gedeutet. (Leider hab ich das Buch nicht da und kann deswegen nicht nachschauen).

Ging glaube ich darum, dass Sal-Solo es sofern noch nicht gemacht hat, egal wie übel er Han sofern mitgespielt hat. Jetzt fängt er an bezahlte Attentäter zu schicken und ich glaube das würde jeder etwas sehr persönlich nehmen. ^^
Bei weiteren Überlegungen kam ich darauf, dass Sal-Solo bisher halt immer NUR Han umbringen lassen wollte und Leia und die Kinder eher Mittel zum Zweck, Köder oder Werkzeug waren. Jetzt will er die ganze Familie auslöschen. So betrachtet dann doch eine Eskalation.

It was stupid, because Jacen was smart enough to have spotted anything useful, and the World Brain's network of Ferals?enslaved spies?knew plenty.
Wenn sich diese Ferals (wie würdet ihr denn das übersetzen), sich auf diese Unterwelt-Kreaturen auf Coruscant (Gangghoule aus BF-Trilogie und diese anderen Mutanten) bezieht, finde ich es weniger problematisch. Auch in der Ga sind Tiere als "Sklaven" der Intelligenten Spezies gedultet.

Ne die Szene macht wirklich null sinn. Han wartet sein Schiff, besser als sich selbst und einzig was mir auch nur entfernt einfallen könnte, wäre um eine Szene zu schaffen wo Jaina auftaucht, aber das hätte man weit weit weit besser machen können.
Genau. Han liebt den Falken, er verbringt viel Zeit mit ihm. So einen Fehler würde er nie nie begehen. Einfach ein PDA (danke für die tolle Abkürzung micah :braue )

Airen Cracken und Crix Madine sind nicht mehr da. Seit der Black Fleet Krise mit dem Alpha Blue von Drayson und ihren Plänen zum Massenmord an den Vong scheint der NRI mit militanten schnellen Schritten in die Richtung zu reiten wie wir ihn jetzt erleben dürfen. Die Art des imperialen Sicherheitsbüros und Isards Meuchelmördertruppe (das späte SBI (Senat Buro of Intelligence) und offensitlich der imperiale Geheimdienst) ist wieder da. :]
OK an Alpha Red hatte ich jetzt nicht mehr gedacht und auch der Harte VOng-Krieg dürfte keine sanften Geheimdienstmethoden übriggeblieben haben. Also durchaus verständlich.

Seite 243
Cheg was a remarkably noisy, violent pursuit for a tabletop game. Fett watched for a few moments as Mirta caught on to the rules rather too fast, whacking the small puck across the tabletop with her knuckles as she shoulder-charged Orade for possession of it.

Klingt ein wenig nach Tischhockey mit vollem Körpereinsatz. ^^

Arrgg lesen sollte man können. Danke bin halt doch manchmal zu flatterhaft.

Traviss kann so oder so nichts mit Han anfangen wie es scheint.
Dieses Gefühl hatte ich auch. SIe hat ihn in Mandalorianische Klamotten gesteckt, aber auch dass hat wohl nicht geholfen.

Muss trotzdem darum herum fliegen, dazu sind die Dinger bewaffnet und mehr als fähig alles runterzuflacken was versucht abzuhauen. Ähnlich wie in Raumgefechten, wenn die Imps Kleinkreuzer (oder Verbieter) benutzen um mögliche Fluchtwege abzudecken, wärend die grösseren Schiffe das eigentliche Gefecht führen.
Normale zivile Speeder sind bewaffnet? Finde die Idee mit Barikaden in einer 3D-Umgebund halt ziemlich dämlich. Die Luft hat halt keine Balken.

Geht ihnen doch genau um Machterhalt wie beim Imperium. Sie zahlen ihre Steuern nicht, können wir nicht zulassen. Wenn wir sie gehen lassen, gehen die anderen bald auch. Feudalsystem, abtrünige Bauern usw. , also schickt man den schwarzen Ritter und ein paar Fusssoldaten die die Felder anzünden und sie aushungern.
Na soviel Systeme werden jetzt nicht aus der GA austreten, wenn sie erst bemerken, dass sie sollten sie weitere Schwierigkeiten haben. Wie meinte doch Leia mal so treffend: "Je mehr sie zudrücken, desto mehr Systeme werden ihnen durch die Finger gleiten". Eine weniger bedrohliche GA, die halt "nur" einen Störenfried rauswirft ist IMHO und sonst auf Mediation, Diplomatie setzt, wird weniger Systeme verlieren, als ein Pseudo-Imperium, welches sich auf Furcht und Einschüchterung versteift.

Garm schrieb:
Jetzt ist mir gerade eingefallen, er kennt den Planeten ja auch, und das nicht durch irgendeinen Zufall, oder weil Mustafar so bekannt wäre, sondern weil er sich ja die Holos mit Padmé angeschaut hat. Da wurde zwar nicht gesagt, dass es sich um diesen Planeten handelt, was man aber sicher herausfinden kann.
Hmm dass würde ich jedenfalls bezweifeln. Die erste Mission von Vader wurde a) sehr sehr geheimgehalten oder b) soweit verdreht, dass man sie nicht mehr mit Mustafar in Verbindung bringen konnte. Finde solche "Verbindungen" halt einfach einen schlechten Stil.

micah schrieb:
Es könnte ein subtiler Hinweis darauf sein, dass Ben dieser Einschränkung nicht unterliegt. Immerhin hat er schon vor seiner Geburt Kontakt mit YV-Biotechnologie gehabt und könnte somit von Anfang an das mitgekriegt haben, was z.B. Anakin durch das Lambent, Jacen durch seine Versklavung und
erreicht haben. Natürlich könnte es genauso sein, dass Traviss einfach Mist gebaut hat. Angesichts von Traviss' ausgesprochen ausgeprägtem Talent für Subtilität ist das die wahrscheinlichere Erklärung.
Hmm wann hat Ben denn Kontakt zur YV-Biotechnologie? Er hat sich doch wegen den "bad vibes" in der Macht zurückgezogen. Die Schüler im Maw wurden bestimmt nicht mit der Vong-Technologie konfrontiert. Ich tippe auf für Tor Nummer 2

Ich habe inzwischen gelesen, dass Bloodlines vor Betrayal fertig war, weil Traviss eine Schnellschreiberin und Allston ein Trödler ist. Das würde das ein oder andere erklären, aber ein bisschen mehr Abstimmung sollte man bei einer durchgeplanten Reihe schon erwarten dürfen.
Habe ich auch gelesen, also nein nein nein, sollte bei Legacy nicht alles noch besser als in der NJO zusammen arbeiten. Hmm irgendwie mag ich Traviss immer weniger.

Ist aber trotzdem eine interessante Beobachtung ? vielleicht spürt sie es ja, weil sein Einfluss über sie plötzlich verschwindet. (Im folgenden Abschnitt ist sie im übrigen bemerkenswert "sie selbst". Und in den ersten Minuten danach ist sie ziemlich durcheinander ? als ob sie gerade aufgewacht wäre und sich erstmal orientieren muss? *weiter-an-Verschwörungstheorie-strick*)
Ja ja Thrawn Mcmicah, spinn du nur weiter deine Theorien (und schieb dass sehr sehr komische Zeug nur aufh Wraith :D)

Ups, das hatte ich ganz vergessen. Wenn das so ist, ist es okay.

Aber andererseits heißt es (S. 78): "Faithfully copied busts of great Jedi Masters", und so würden Cray Mingla und Dorsk wohl eher nicht bezeichnet. Und wenn dann noch gesagt wird, dass sie an denselben Stellen stehen wie vor dem YV-Krieg und vor der Zerstörung durch das Imperium, klingt mir das sehr danach, dass es auch dieselben Personen sind wie in der OR.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Traviss die Callista-Trilogie nicht gelesen hat, sondern es nur Zufall war.
Und warum sollte man Dorssk, der sich für seine Kameraden opfert, nicht ehren. Jedenfalls ist er dem neuen Orden näher als ein Mace Windu oder ein Graf Dooku.

Gab es nicht irgendeinen Grund, dass die Solos nicht den Falken haben durften (z.B. um nicht erkannt zu werden ). Oder es war, damit Jacen einen Grund hatte, am Ende des Buches zu seinen Eltern zu fliegen.
Du hast recht: Plot Device-Alarm (da Du Abkürzungen so liebst, der sogenannte PDA )!
100% ACK.
 
Vielleicht spielt hier eine totale Verrohung und Desensibilisierung durch Aufwachsen/Ausbildung/langjähriges Kämpfen während des YV-Krieges eine Rolle?
Verrohung OK, aber ist die Aktion sogar noch konterproduktiv. Wenn man brutal wird, heißt es ja nicht unbedingt, dass man auch dumm wird.

Äh, darauf kommen tun sie doch durchaus, es kommt nur nicht in Frage, weil dann dominosteinartig alle anderen starken Systeme folgen würden, bis die GA dumm aus der Wäsche guckt.
Also Dominotheorien haben ja schon in der Realität noch nie irgendwo funktioniert. Die GA besteht aus der NR, dem Remnant, Hapes, weiteren kleineren Planeten. Wenn jetzt hier mal 20 Welten austreten, wird sie bestimmt nicht sofort auseinanderbrechen. Besonders wenn diese Welten dann merken, wie toll es doch (vor allem wirtschaftlich) in der GA war.

Sorry, da waren wir zwischendurch wirklich nachlässig! Ich habe meine Posts gleich entsprechend editiert, für eventuelle weitere Nachzügler. Ich hoffe, ich habe alle Stellen wiedergefunden.
Nicht so schlimm. Ein wenig geärgert hab ich mich schon. ABer wenigstens muss ich mich jetzt nicht mehr entscheiden, ob ich den Ausschnitt lese oder nicht, da ich den Mega-Spoiler schon kenne.

@michah. Bitte bitte nicht den Avatar wechseln, hab mich doch schon so an Mara gewöhnt. So ist mir auch gleich deine neue Signatur aufgefallen. Ein wenig Beständigkeit ist doch hier schon hilfreich.
 
Zurück
Oben