Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[Legacy of the Force] #3: Tempest = Sturmfront

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Garm Pellaeon, 5. April 2006.

  1. Garm Pellaeon

    Garm Pellaeon Senatsmitglied

    Als ich letztens meinen Vater fragte, wie er Tempest übersetzen würde (In meinem Wörterbuch gab es das Wort nicht), gab er mir erst einmal die Übersetzung und fragte dann, seit wann ich Shaksbear (Das habe ich bestimmt falsch geschrieben) lesen würde. Ich verstand natürlich erst einmal nicht, was er meinte bis er mir sagte, dass Bücher mit dem Titel "Tempest" eigentlich immer eine Anspielung auf diesen wären. Ich erfuhr dann, dass es ein Buch/Film namens "The Tempest" gibt und dass der Inhalt einige Parallelen zu dem wahrscheinlichen Inhalt von "LotF: Tempest" hat. Meine Frage ist jetzt, ob einer das Buch beziehungsweise den Film "The Tempest" kennt und diese Parallelen bestätigen kann.
     
  2. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Tempest heißt soviel wie "Sturm oder stürmisch", meistens aufs Wetter bezogen, aber kann auch politisch unsichere Zeiten bezeichnen, oder das Gemüt von jemanden. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2006
  3. Ordo

    Ordo -

  4. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Ich habe das Stück nicht gelesen, mich aber ein bisschen damit beschäftigt (mal schauen, ob ich es dieses Jahr hinbekomme, es auch zu lesen). Ohne zu wissen, welche Voraussetzungen 'Betrayal' und 'Bloodlines' setzen werden, lässt sich schwer sagen, ob 'Tempest's mögliche Handlung möglicherweise vom Theaterstück inspiriert sein könnte. Man kann natürlich auch jetzt schon (mögliche) Parallelen ziehen (Palpatine als Hexe, Lumiya als Caliban, Luke als Prospero, der von Jacens Antonio verraten wurde), aber das könnte ich zu jedem beliebigen anderen Stück ebenso.

    Ich glaube aber nicht, dass Dennings Roman absichtliche Parallelen zu Shakespeare aufweisen wird. "tempest" ist zwar nicht gerade das allerüblichste Wort für Sturm, aber auch nicht so selten, dass es nur mit Shakespeare in Verbindung gebracht würde (die feststehende Metapher "tempest in a teapot" ist recht verbreitet). Es gehört auch nicht zu den Wörtern, die Shakespeare selbst erfunden hat, sondern ist lateinischen Ursprungs.

    Es wäre freilich nicht das erste Mal, dass ein SW-Autor sich bei älterer Literatur bedient hat. 'Shatterpoint' beispielsweise ist ganz offiziell als Star-Wars-Fassung von Conrads 'Heart of Darkness' angelegt. Der Comic 'To the Last Man' ist vom Film 'Zulu' (der wiederum auf einer wahren Begebenheit beruht) zumindest inspiriert worden.
    Aber, wie gesagt, in diesem Fall glaube ich da eher an Zufall.
     
  5. Garm Pellaeon

    Garm Pellaeon Senatsmitglied

    Es ist eine Inhaltsangabe zu Tempest erschienen: Wer sich vor Spoilern bewahren will sollte vielleicht nicht weiterlesen, da doch einiges schon verraten wird.

    As the stand-off between the Galactic Alliance and its rebellious member states erupts into full-blown battle, the new Corellian leadership develops a desperate plan to draw the Hapan Consortium into the war on their side. But, the plot poses a moral quandry for Han and Leia Solo, who cannot abide deliberately spreading the war any more than they can the murder of the Hapan Queen Mother, ex-Jedi Knight Tenel Ka. Taking it upon themselves to save her life - and that of her young daughter, Allana - the Solos set in motion a firestorm of confusion and mayhem that will pit children against parents, bring Luke Skywalker into battle with his foremost nemesis, and leave them at the mercy of one of the Jedi's oldest and most deadly enemies.


    Bei einigen Personen scheint die Seite, auf die sie sich gestellt haben doch schon ziemlich klar zu sein.
     
  6. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Cover (das beste der Reihe bisher; gut, nicht schwer). Ob das die gleiche Inhaltszusammenfassung ist wie oben von Garm gepostet, weiß ich nicht; habe beide nicht gelesen.
     
  7. Garm Pellaeon

    Garm Pellaeon Senatsmitglied

    Was das Cover angeht kann ich Wraith nur zustimmen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wer die Person sein soll. Ich vermute es ist Tenel Ka. Der Inhalt der beiden Zusammenfasssungen ist in etwa der Selbe. Es sind aber ein paar kleine Unterschiede drinn.
     
  8. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Ist sicher Tenel, der Arm fehlt und ist auch ihr Rancorzahnschwert.
     
  9. Garm Pellaeon

    Garm Pellaeon Senatsmitglied

    Dass ich das mit dem Arm nicht selbst gemerkt habe. Ich hatte übrigens auch schon gestern, als ich das Cover noch nicht kannte, mir gedacht, dass sie auf dem Cover zu sehen sein wird. Sollen nicht drei neue Personen auf den LotF-Covern sein? Allerdings wüsste ich nicht, ob man Tenel Ka als neu ansehen kann, da sie ja schon auf einigen Young Jedi Knights-Covern zu sehen war.
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Woher hast du die Info?

    Nein, die ist bestimmt nicht "neu" ;)

    Das Cover gefällt mir aber wirklich sehr gut... vom Rancor-Zahn Lichtschwert bis hin zur Frisur :)
     
  11. Garm Pellaeon

    Garm Pellaeon Senatsmitglied

    Das habe ich glaube ich irgendwann mal in einer Meldung auf starwars-union gelesen. Ob es auch stimmt weiß ich allerdings nicht.
     
  12. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    http://www.njoe.com/news_images/comiccon06_tempestcover.jpg
    Vollständiges Cover mit Text. Ich habe nur den letzten Satz gelesen und dann schnell, schnell weggeklickt; der hat mir schon gereicht.

    Von der gleichen Seite und nicht ganz so böse Spoiler:
     
  13. Allana

    Allana *

    Na das hört sich doch nicht schlecht an.
    :) Mal sehen wie die Umsetzung ist.
     
  14. Darth Calgmoth

    Darth Calgmoth Senatsmitglied

    Mir gefällt zumindest der auf 'm Klappentext angedeutete Gedanke, dass der neue Darth seinen Alten 'ne Lektion erteilen wird. Das ist nach 'Betrayal' eigentlich schon nötig, wo beide zu glauben scheinen, man könnte tun, was man will, ohne irgendwelche Konsequenzen zu befürchten...
     
  15. Garm Pellaeon

    Garm Pellaeon Senatsmitglied

    Der Text verspricht ein spannendes gut aufgebautes Buch, welches von einem Schrifsteller umgesetzt wird, von dem ich sehr viel halte. Bin ich also zufrieden mit dem, was ich gelesen habe? Nein, bin ich nicht, den es deutet immer mehr darauf hin, dass LotF einen Weg beschreiten wird, der mir kein bisschen gefällt.
     
  16. Garm Pellaeon

    Garm Pellaeon Senatsmitglied

    Auf wookieepedia bin ich gerade auf Angaben zu den schon bekannten vorkommenden Personen aus Tempest gestoßen.
    Da wäre einmal das World Brain (Nicht gerade eine Person). Ich freue mich aber, dass es vielleicht eine größere Rolle spielen wird.
    Über die andere Person kann man nicht gerade begeistert sein. Alema Rar, man hätte es sich fast denken können. Wie viel wohl noch von ihr übrig ist? Damit ist die Sterberate aus TSW wohl noch weiter gesunken.
     
  17. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Dont trust the evil fanon wookie ;) Könnte genau so ich da reineditieren haben um Leute wie dich auf den falschen Weg zu führen. ^^

    Sonst

    Soviel der Author will, dass von ihr noch da ist. Alema hat keine uns bekannten Verletzungen die man nicht mit etwas Cyperware und Medkünsten wieder hinkriegt.
     
  18. Darth Calgmoth

    Darth Calgmoth Senatsmitglied

     
  19. halcyon84

    halcyon84 Ich war, ich bin, ich werde sein.

    Kleines Interview mit Troy Denning aus dem neusten Insider.



    Quelle: NJOE bzw. SWU
     
  20. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Allana
    Alema Rar
    Ben Skywalker
    C-3PO
    Dur Gejjen
    Han Solo
    Jacen Solo
    JAGGED FEL
    Jaina Solo
    Lalu Morwan; former flight surgeon (human female)
    Leia Organa Solo
    Luke Skywalker
    Lumiya
    Mara Jade Skywalker
    Nashtah: assassin (human/unknown female)
    Nek Bwua'tu; Galactic Alliance admiral (male bothan)
    R2-D2
    Tenel Ka
    Zekk

    Dramatis Personae. Mit Baby!
    Außerdem
    Wäre schon gut, nachdem Denning in DN einen Konflikt mit ihnen vorbereitet hat...
     

Diese Seite empfehlen