[Legacy of the Force] #3: Tempest = Sturmfront

Habe gerade den Auszug aus Tempest im Bloodlines-Buch gelesen und ich kann nur sagen und ich zitiere Wraith:

Das ist doch ein Witz!
Ab hier größere Spoiler für den Auszug, ich habe euch gewarnt.














Da ich ja jetzt nur ein Kapitel ohn Zusammenhang gelesen habe, sollte man eigentlich im Hinterkopf behalten.
Als ich erfahren habe, dass Alema Rar wieder auftaucht, dachte ich noch "Bitte nicht".
So lose war ihr Ende jetzt doch nicht, dass ich sie unbedingt nochmal auf der Bühne hätte sehen müssen.
Dennoch fängt es eigentlich ganz nett an. Man erfährt mehr von Yuzzh'antar/Coruscant. Also gibt es doch noch den einen oder anderen Vong-Flecken. Ein wenig mehr über die Ferals, die ich aber nicht als direkte Sklaven (so wie es Allston beschrieben hatte) sehen würde, sondern eher a) Verlängerungen des Worldbrains oder b) Lebewesen die mit dem WOlrdbrain eine Symbiose eingegangen sind (ich weiß es war wohl kaum freiwillig und zudem bin ich mir noch nicht ganz sicher, was die Ferals von dieser Beziehung haben).

Ich dachte mir: Ok, lassen wir Alema hier ein wenig rumkriechen, sich für die beste halten, ihren kleinen Träumen nachhängen. Am Ende wird Jacen urplötzlich hinter ihr stehen, ihr werden die Augen übergehen und dann noch ein paar Worte a la "Don't mess with me Alema, the nice boy is long gone!" und weg war sie.

Doch nein was macht Denning. Hat er die anderen Bücher überhaupt gelesen? Er merkt nichts, nicht dass Alema hinter ihm her ist, nicht dass Lumyia hinter Alema her ist, und selbst als Alema anfängt mit der Macht diese Jungs an die Wand zu drücken oder sie später die Gang und die Wächter ablenkt, spürt Jacen nichts.
Am Anfang dachte ich, ok er weiß dass sie da ist, die wird ihr blaues :D (ihre Hautfarbe, versteht ihr Blaub) Wunder erleben.
Doch dann muss erst das Weltgehirn ihm mitteilen, dass es einen Eindringling hier hat. Hallo Jacen wo waren deine Gedanken, du bist doch sonst immer derjenige der alle Manipuliert und nicht umgekehrt.
Auch dass Lumyia sich in ihm getäuscht hat und er sich nur von seinen Gefühlen leiten lässt (hallo am Ende von Bloodlines will er Alana und Tenel Ka opfern) ist in meinen Augen sehr sehr wiedersprüchlich!
Sie ist enttäuscht von ihm? Wohl eher bin ich enttäuscht von Denning und der "engeren Zusammenarbeit" die ja soo viel besser sein soll, als bei der NJO (Wenigstens hatten wir solche Sprünge in DN nicht!).
Gefallen hat mir trotz dieser eher sauren Dinge, die Beschreibung der Unteren Ebenen von Coruscant (die beiden Jungs haben mir richtig leid getan), der POV aus Alemas Sicht (bis ich erkannt habe, dass Jacen wirklich DUMM ist), die Erwähnung von Gorog.

Auch hätte ich gerne ein Bild von Alema, sie meint irgendwo, dass sie fast entzwei gebissen wurde, hört sich nach meiner Vorstellung ein wenig mehr als nur ein paar Narben an. Vielleicht ist es hier ja auch ähnlich wie bei Vader, der auch nur Dank seines Zorn (und den verspürt sie und Rache auch wenn sie von Balance labert) überlebt hat.
Mal sehen wie das Buch so ist, aber der Auszug hat mir ganz und gar nicht gefallen.
 
Auch dass Lumyia sich in ihm getäuscht hat und er sich nur von seinen Gefühlen leiten lässt (hallo am Ende von Bloodlines will er Alana und Tenel Ka opfern) ist in meinen Augen sehr sehr wiedersprüchlich!

Seine Machtgier scheint nur grösser zu sein als jede Verbundenheit gegenüber Tenel und Alana.
 
Seine Machtgier scheint nur grösser zu sein als jede Verbundenheit gegenüber Tenel und Alana.

Aber hat er nicht genau diesen Aspekt in Bloodlines mehr und mehr ausgeschlossen. Zudem ist es hier ja eher Wut/Rache am Angriff auf das Weltenhirn.
Und wütend empfand ich Jacen jetzt weder in Betrayal noch in Bloodlines. Soweit in Tempest nicht etwas dazu führt (und wir wissen ja noch nicht genau, wo dieser Auszug angesiedelt ist) ist es halt ziemlich blöd.
 
@Woostock

Dumm fand ich Jacen in dem Auszug nun wirklich nicht. Seine Blindheit gegenüber

Und ich fand dass nirgends Bloodlines und Betrayal ignoriert wurden.
Für mich war der Tempest-Auszug jedenfalls ein tolles und vor allem intensives Erlebnis.
 
Alema hat dazu ja so schon ein grosses Talent sich zu verstecken und wenn Lomi Plo ihr ein paar der Tricks beigebracht hat (und wir wissen ja wie gut sie so was konnte) sollte man sich wirklich nicht weiter darüber wundern. Dazu kann man es eigentlich durchaus auch Jacen negativ anrechnen, denn er hat Zweifel an dem was er tut, wie wir in den beiden anderen Legacy Büchern gesehen haben und Lomi Plo hatte ja ein bestimmtes Talent, welches damit zusammenhing. ;)

Edit: Seiten 11, 13 und die dritt letze Seite im Auszug erwähnt übrigens auch etwas in der Art @ Alemas Talente
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch annehmen, dass Jacen zusätzlich nicht auf Alema achtet, weil er sie für tot hält.

Aber ich sollte eigentlich die Klappe halten, weil ich den Bloodlines-Auszug nicht gelesen habe, und das wohl auch nicht tue...
 
Man kann auch annehmen, dass Jacen zusätzlich nicht auf Alema achtet, weil er sie für tot hält.
Das würde ich dann doch ausschließen, denn zuerst würde Jacen wohl nur ein gewisses Aufflackern in der Macht wahrnehmen, als Alema mit ihren Opfer hart umspringt, und nicht ihre direkte Präsenz.
Was mir hingegen dazu einfiel wäre eventuell, dass Jacen sich auf seinen Vong-Sinn voll und ganz konzentriert, und seine Machtwahrnehmung zeitgleich erheblich nachlässt. Ich muss dabei gestehen, ich bin noch in der NJO verhaftet, und mir jetzt nicht darüber im Klaren, inwieweit er seinen Vong-Sinn noch verwenden kann. ;)
Mir gefiel der Auszug eigentlich auch sehr gut, wenngleich ich eine Rückkehr von Alema jetzt nicht unbedingt zwingend fand. Die Schilderung der verschiedenen Ebenen fand ich schön, und der Schreibstil Dennings hob sich auch gleich sehr stark von dem einer Karen Traviss ab. Sowohl der eine als auch der andere sagen mir aber zu.
Soweit zu meinem Versuch, mich wenigstens in diese Diskussion einzuklinken, wenn ich schon die der beiden Vorgänger an mir vorbei ziehen lassen muss, da mir das Aufarbeiten der bisherigen Aussagen nicht mehr möglich sein wird...
 
@Garm:

Nein, ich meine nur nach dem kurzen Überfliegen gemerkt zu haben, dass es sich um irgendeinen Auszug und nicht etwa ums erste Kapitel zu handeln scheint. Und wenn, dann würde ich schon lieber das lesen, als 'ne Episode mitten im Roman.

LOTF könnte zwar besser sein, aber noch finde ich's nicht ganz bescheuert ;-). Und die Sache mit Alema ist jetzt so verwunderlich meines Erachtens nicht. Fand das in TSW schon eher irritierend, dass man sie für tot gehalten hat...
 
Vielleicht hat Woodstock uns hier ja die Erklärung gegeben, die Wraith uns noch schuldet, warum er den Tempest-Auszug für einen Witz hält?

Ich habe den Auszug jetzt noch einmal gelesen (war doch schon eine Weile her) und denke folgendes zu den Kritikpunkten:

Spoiler!













Alemas Rückkehr:
Stört mich nicht weiter, denn ihr "Ende" in tSW war so offen gelassen, dass fast klar war, dass sie zurückkommen würde. Sicher ist es etwas ärgerlich, wenn einmal mehr das Klischee von "Wo keine Leiche..." bedient wird (apropos, wo bleibt eigentlich
Nom Anor
:D). Aber Alema ist so grandios kaputt und verdreht, sowohl körperlich als auch seelisch, ein viel interessanterer Bösewicht als "Schwarz-Weiß-Lumiya", dass ich das leicht verzeihen kann.

Jacen spürt Alema nicht:
War für mich ein Beleg dafür, wie von sich selbst eingenommen er inzwischen ist. Alles, was er nicht eingeplant hat, existiert auch nicht. Es könnte auch daran liegen, dass er mit anderen Macht-Aktionen (sich verstecken, was auch immer er mit Mara tut ;)) so beschäftigt ist, dass er dafür einfach keine Konzentration mehr übrig hat. Oder, wie ich im Bloodlines-Thread schon einmal spekuliert hatte, Jacen ist so "süchtig" nach Lumiya, dass er nicht mehr klar denken kann (interessant übrigens, dass Alema auch eine "addiction" bei ihm vermutet). Oder aber Lumiya, die Alema ja offenbar schon länger "beobachtet" hat (so interpretiere ich jedenfalls das "Nesseln" ihrer Lekku), hat sie vor Jacen verborgen/Jacen von ihr abgelenkt, damit sie als seine Retterin dastehen kann oder was ihr auch immer gerade in den Kram passt.



Dennoch fängt es eigentlich ganz nett an. Man erfährt mehr von Yuzzh'antar/Coruscant. Also gibt es doch noch den einen oder anderen Vong-Flecken. Ein wenig mehr über die Ferals, die ich aber nicht als direkte Sklaven (so wie es Allston beschrieben hatte) sehen würde, sondern eher a) Verlängerungen des Worldbrains oder b) Lebewesen die mit dem WOlrdbrain eine Symbiose eingegangen sind (ich weiß es war wohl kaum freiwillig und zudem bin ich mir noch nicht ganz sicher, was die Ferals von dieser Beziehung haben).

Möglicherweise auch eine Art Drogenabhängigkeit. Wer weiß, was das World Brain so mit dem Gehirn anstellt...

Übrigens habe ich generell den Verdacht, dass das World Brain tiefer in die Sache verwickelt ist als einfach nur willkommener Helfer beim Aufspüren von Terroristen zu sein. Warum besteht es z.B. so darauf, dass die Bothaner weg sollen? Vielleicht arbeitet es ja mit Lumiya zusammen? Könnte auch erklären, warum sie Jacen so leicht manipulieren kann (über sein slave seed).


Auch dass Lumyia sich in ihm getäuscht hat und er sich nur von seinen Gefühlen leiten lässt (hallo am Ende von Bloodlines will er Alana und Tenel Ka opfern) ist in meinen Augen sehr sehr wiedersprüchlich!

Ich denke, hier manipuliert sie ihn einfach wieder mal sehr geschickt. Dieses ganze Gerede von "justice" hat mich an die eine Prophezeiung erinnert: "He will ruin those who deny justice." Sie muss in dieser Szene nicht wirklich wütend auf ihn/enttäuscht von ihm sein. Ich habe den Eindruck, dass sie das World Brain wirklich retten will (wie wichtig ist es ihr tatsächlich? :braue), aber Jacens Mordlust ist ihr möglicherweise sogar ganz recht, was sie ihn aber natürlich nicht wissen lassen kann, denn er ist ja ein "moralischer" Sith... Vielleicht will sie auch insgeheim Alema schützen, weil sie sie als nützliches Werkzeug ansieht.



Paíx Ordo schrieb:
Was mir hingegen dazu einfiel wäre eventuell, dass Jacen sich auf seinen Vong-Sinn voll und ganz konzentriert, und seine Machtwahrnehmung zeitgleich erheblich nachlässt. Ich muss dabei gestehen, ich bin noch in der NJO verhaftet, und mir jetzt nicht darüber im Klaren, inwieweit er seinen Vong-Sinn noch verwenden kann.



Micah
 
Aber Alema ist so grandios kaputt und verdreht, sowohl körperlich als auch seelisch, ein viel interessanterer Bösewicht als "Schwarz-Weiß-Lumiya", dass ich das leicht verzeihen kann.
Da geht es mir ganz ähnlich. Den Eindruck, den man von Alema in diesem Ausschnitt gewinnt, ist ein sehr vielschichtiger, und ihre Theorien bzw ihr Gefasel ( :p ) lesen sich gut und lassen auf einen interessanten neuen Akteur bei LotF hoffen.

Übrigens habe ich generell den Verdacht, dass das World Brain tiefer in die Sache verwickelt ist als einfach nur willkommener Helfer beim Aufspüren von Terroristen zu sein. Warum besteht es z.B. so darauf, dass die Bothaner weg sollen? Vielleicht arbeitet es ja mit Lumiya zusammen? Könnte auch erklären, warum sie Jacen so leicht manipulieren kann (über sein slave seed).
Eine Zusammenarbeit zwischen dem World Brain und Lumiya? Gewagt, gewagt... aber nicht ohne Reiz. ;)
Was dann aber die Frage aufwirft, inwiefern die beide eine Art Vertrag haben, und was das World Brain davon hat, bzw welche Motive es selbst verfolgt.

Das spricht jetzt nicht gerade für ihn, aber dennoch müsste Jacen immer noch in der Lage sein, diesen einzusetzen, wenn nichts Gegenteiliges angeführt worden ist. Eine mangelnde Erwähnung lag ja auch nahe, nach dem die dadurch erlangten Möglichkeiten nicht mehr benötigt werden.
 
Ich werde mal keine Spoilerspace, setzen. Betreten auf eigene Gefahr.

Garan schrieb:
Auf Adumar wirkte er wütend und frustriert, ebenso als er mit Lumi spricht in Betrayal.

Genau auf Adumar (am Anfang der Serie) und beim ersten Mal sprechen mit Lumyia (wo er noch an ihren Absichten,Motiven zweifelt). Doch Seit er sie mit dem Treffen mit Luke getestet hat und zumindest für sich entschieden hat, ein Sith zu werden, dachte ich nicht, dass seine Emotionen wirklich ihn noch beherrschen.
Besonders im Bloodlines-Threat haben wir uns doch über seine rationale Art/Herangehensweise aufgeregt. Da erscheint mir ein solcher Emotionsausbruch doch ziemlich fehl am Platz.

Garm schrieb:
Dumm fand ich Jacen in dem Auszug nun wirklich nicht. Seine Blindheit gegenüber Alema muss man ja nicht ihm negativ anrechnen, sondern z.B. positiv Alema.
Selbst Luke konnte sie in DN erkennen (als sie auch schon einige Zeit NightHerald war, ergo schon diese tolle Techniken kannte).
Jacen diese "Box of Wonders and Abilities" ist doch imho mindestens auf der gleichen Stufe wie Luke. Auch sonst hört, spürt, sieht er so viel. Und auch sein Gefahrensense ist sehr sehr ausgeprägt (und Alema hat hier vitale negative feindliche Gedanken gegenüber Jacen, dass hier sein Gefahrensinn nicht einspringt, sogar als sie MASSIV die Macht gebraucht, ist in meinen Augen einfach dämlich, sollte es noch keine weitere Erklärung (Vongsense, Abgelenkt, sonst was) geben.) Besonders da er sonst im Bezug auf Lumyia so vorsichtig ist (nicht an Tenel Ka und an seine Tochter denken) und sich hier wie ein dummer Junge von Alema überraschen lässt ist IMHO eine sehr sehr große Diskrepanz.

Lord Garan schrieb:
Dazu kann man es eigentlich durchaus auch Jacen negativ anrechnen, denn er hat Zweifel an dem was er tut, wie wir in den beiden anderen Legacy Büchern gesehen haben und Lomi Plo hatte ja ein bestimmtes Talent, welches damit zusammenhing.

Edit: Seiten 11, 13 und die dritt letze Seite im Auszug erwähnt übrigens auch etwas in der Art @ Alemas Talente
Ja das mit ihren tollen Kräften, hatte ich auch gelesen. Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn sie ihre "Aura" total abgeschirmt hätte und sich in den Schatten versteckt, doch mit ihren Machtanwendungen (Beeinflussung der Gang, Machtschub gegen den Jungen, Beeinflussung der Wachen, Ersticken der Wache, etc. etc.) und ihre Emotionsausbrüchen hätten sie IMHO wie einen Weihnachtsbaum in der Macht erhellen müssen, besonders für Jacen, der in Bloodlines noch so vorsichtig und "auf die Macht hörend" war.
Alema als Gefahr aufbauen, indem man Jacen einschränkt ist imho einfach ein ganz ganz dämlicher Schreibertrick. Das ist schon bei der Kopfgeldjägertrilogie total in die Hose gegangen.
Zudem habe ich dass nicht so aufgefasst, dass Alema Lomis Unsichtbarkeitstrick nachmacht. Eher normale Verschleierungstaktiken/in den Schatten verstecken.
PS: Auch Jacen kann ja mit seinen Machtillusionen sich "unsichtbar" machen.
Und eigentlich sollte er diesen Trick ja kennen. Wollte ja selber gegen Lomi Plo antreten.

Darth Calgmoth schrieb:
Man kann auch annehmen, dass Jacen zusätzlich nicht auf Alema achtet, weil er sie für tot hält.
Nahm er nicht auch an, dass Lumyia tot war, dennoch hat er gleich die Dunkle Seite bei ihr gefühlt (auch wenn er erst später auf Lumyia kam).

Paix Ordo schrieb:
Was mir hingegen dazu einfiel wäre eventuell, dass Jacen sich auf seinen Vong-Sinn voll und ganz konzentriert, und seine Machtwahrnehmung zeitgleich erheblich nachlässt. Ich muss dabei gestehen, ich bin noch in der NJO verhaftet, und mir jetzt nicht darüber im Klaren, inwieweit er seinen Vong-Sinn noch verwenden kann.
Dass ist ne Interessante Variante. Wenn so eine Erklärung auftauchen würde, fänd ich die Szene dann nicht so schlecht, aber so sehe ich einfach einen PDA vor mir auftauchen.

Soweit zu meinem Versuch, mich wenigstens in diese Diskussion einzuklinken, wenn ich schon die der beiden Vorgänger an mir vorbei ziehen lassen muss, da mir das Aufarbeiten der bisherigen Aussagen nicht mehr möglich sein wird...
Warum aufarbeiten. Das musst du ganz sicher nicht. Kannst ja auch andere Dinge ansprechen (hab es bei meinen Reviews ja auch so gemacht). Einfach deine Gedanken eingeben. Da wird sich sicherlich was daraus ergeben.

micah schrieb:
Stört mich nicht weiter, denn ihr "Ende" in tSW war so offen gelassen, dass fast klar war, dass sie zurückkommen würde. Sicher ist es etwas ärgerlich, wenn einmal mehr das Klischee von "Wo keine Leiche..." bedient wird (apropos, wo bleibt eigentlich [SPOILER2]Nom Anor[/SPOILER2] ). Aber Alema ist so grandios kaputt und verdreht, sowohl körperlich als auch seelisch, ein viel interessanterer Bösewicht als "Schwarz-Weiß-Lumiya", dass ich das leicht verzeihen kann.
Genau und ich vermisse auch [SPOILER2]Chewie[/SPOILER2]:D :D Nicht zu vergessen das Auftauchen von verschiedenen Klonen (Sate Pestage,
, Palpatine, Thrawn) ganz zu schweigen.
So schlimm fand ich jetzt wirklich nicht, aber halt wirklich nicht zwingend notwendig (ein wenig wie das Abhandeln der Ssi-Ruk und der Yevethaner in den Force Heretic Büchern).
Auch ist es doch erstaunlich was ein Jedi allein im Dschungel, verletzt, halluzinierend, so alles überleben kann. Dass sie da nicht verhungert ist. Einfach erstaunlich.

Oder, wie ich im Bloodlines-Thread schon einmal spekuliert hatte, Jacen ist so "süchtig" nach Lumiya, dass er nicht mehr klar denken kann (interessant übrigens, dass Alema auch eine "addiction" bei ihm vermutet). Oder aber Lumiya, die Alema ja offenbar schon länger "beobachtet" hat (so interpretiere ich jedenfalls das "Nesseln" ihrer Lekku), hat sie vor Jacen verborgen/Jacen von ihr abgelenkt, damit sie als seine Retterin dastehen kann oder was ihr auch immer gerade in den Kram passt.

Ich interpretiere das "Nesseln" ihrer Lekku eher als normaler Gefahrensinn. Und genau diesen Gefahrensinn vermisse ich bei Jacen (hatte ja wirklich eigentlich die Annahme, dass er nur spielt und hinter der nächsten Ecke mit gezücktem LS steht).
Und ja ich gestehe Lumyia eine gewisse Kontrolle über Jacen ein, aber so manipuliert ist er IMHO noch nicht. Da kann man ja gleich argumentieren, dass er nur eine Marionette von Lumyia ist => nicht für seine Taten verantwortlich.

Möglicherweise auch eine Art Drogenabhängigkeit. Wer weiß, was das World Brain so mit dem Gehirn anstellt...

Übrigens habe ich generell den Verdacht, dass das World Brain tiefer in die Sache verwickelt ist als einfach nur willkommener Helfer beim Aufspüren von Terroristen zu sein. Warum besteht es z.B. so darauf, dass die Bothaner weg sollen? Vielleicht arbeitet es ja mit Lumiya zusammen? Könnte auch erklären, warum sie Jacen so leicht manipulieren kann (über sein slave seed).
Hmm dass mit den Drogen ist eine gute Hypothese (schau solche gemeinen Gedanken kommen mir halt nicht.) Ich nehme doch an, dass zumindest ein Teil der Ferals noch die ursprünglichen Skalven des Worldbrains aus seinem Trainingspool ist. Vielleicht ist ja diese "Stellung" erblich.
ANsonsten denke ich nicht, dass es tiefer in die Sache verstrickt ist.
Es will die Bothaner weghaben, da diese wohl (zumindest einige Teile der Gesellschaft) immer noch dem Ar'kai nachhängen und da es ein YV-Produkt ist, sicher auch auf ihrer "to-do"-Liste steht. (wenigstens Denning erinnert sich an die NJO und DN).
Aber die Idee, dass Jacen das "pet" des Worldbrains wird und dieses dann ein Sith wird (Darth Brain) ist doch sicher reizvoll. :D :p (sehe es schon mit Cape und Lichtschwert rumspringen.)

Ich denke, hier manipuliert sie ihn einfach wieder mal sehr geschickt. Dieses ganze Gerede von "justice" hat mich an die eine Prophezeiung erinnert: "He will ruin those who deny justice." Sie muss in dieser Szene nicht wirklich wütend auf ihn/enttäuscht von ihm sein. Ich habe den Eindruck, dass sie das World Brain wirklich retten will (wie wichtig ist es ihr tatsächlich? ), aber Jacens Mordlust ist ihr möglicherweise sogar ganz recht, was sie ihn aber natürlich nicht wissen lassen kann, denn er ist ja ein "moralischer" Sith... Vielleicht will sie auch insgeheim Alema schützen, weil sie sie als nützliches Werkzeug ansieht.
Hmm Alema als nützliches Werkzeug (zu was, eigene Dunkle Seiten Adepten, hätte sie in ihrer Auszeit doch bestimmt zigfach ausbilden können) sehe ich nicht.
Dass sie ihn manipuliert ist bestimmt so, aber hier hatte ich wirklich das Gefühl, dass sie wirklich von hm enttäuscht ist und das Worldbrain noch als Spion (auch später gegen die Jedi/GA) braucht. Zudem ist ja nicht klar, was mit Yhuzzantar/Coruscant passiert, wenn das Worldbrain stirbt).

Paix Ordo schrieb:
Da geht es mir ganz ähnlich. Den Eindruck, den man von Alema in diesem Ausschnitt gewinnt, ist ein sehr vielschichtiger, und ihre Theorien bzw ihr Gefasel ( ) lesen sich gut und lassen auf einen interessanten neuen Akteur bei LotF hoffen.
Ja mehr geisteskranke, psychotische, schizophrene Bösewichter mit Rachegelüste.
Ein wenig wie Daala mit Machtkräften, oder. :p
Wobei ich jetzt es lieber sehen würde, wenn sie dann doch am Ende des Buchs abtritt/abgetreten wird und wieder mehr auf den Gegensatz Luke, Jedi <=> Jacen, Lumyia abgeziehlt wird.

Das spricht jetzt nicht gerade für ihn, aber dennoch müsste Jacen immer noch in der Lage sein, diesen einzusetzen, wenn nichts Gegenteiliges angeführt worden ist. Eine mangelnde Erwähnung lag ja auch nahe, nach dem die dadurch erlangten Möglichkeiten nicht mehr benötigt werden.
Da aber auch Lumyia das Worldbrain spüren kann (nehme zumindest mal das an, da sie sofort von Gift redet) und auch andere Jedi (Mico Regla) mit den WarCoordinator eine Art telephatische Verbindung hatten und auch
, denke ich nicht, dass man unbedingt einen Vongsense braucht um hier eine Kommunikaiton aufzubauen.
 

Genau auf Adumar (am Anfang der Serie) und beim ersten Mal sprechen mit Lumyia (wo er noch an ihren Absichten,Motiven zweifelt). Doch Seit er sie mit dem Treffen mit Luke getestet hat und zumindest für sich entschieden hat, ein Sith zu werden, dachte ich nicht, dass seine Emotionen wirklich ihn noch beherrschen.
Besonders im Bloodlines-Threat haben wir uns doch über seine rationale Art/Herangehensweise aufgeregt. Da erscheint mir ein solcher Emotionsausbruch doch ziemlich fehl am Platz.

Denning liefert sicher noch ne weiterführende Erklärung, dazu ist er bei Traviss zu militant ruhig bis er fast geistig zusammenbricht als er seine Geliebte und Tochter ermorden soll.

Selbst Luke konnte sie in DN erkennen (als sie auch schon einige Zeit NightHerald war, ergo schon diese tolle Techniken kannte).

Nur wenn sie es wollte wie es scheint. In The Unseen Queen kommt und geht sie wie sie will, selbst für Luke. Vorallem in der Szene Bemerkbar in der Kunstwerktfabrik und am Anfang bei ihrem ersten Auftauchen.


Auch ist es doch erstaunlich was ein Jedi allein im Dschungel, verletzt, halluzinierend, so alles überleben kann. Dass sie da nicht verhungert ist. Einfach erstaunlich.

Ihrem Geisteszustand war der Aufenthalt sicher nicht sonderlich förderlich, aber es gibt zumindest ne Menge Lebewesen dort die sie jagen kann.


Aber die Idee, dass Jacen das "pet" des Worldbrains wird und dieses dann ein Sith wird (Darth Brain) ist doch sicher reizvoll. :D :p (sehe es schon mit Cape und Lichtschwert rumspringen.)

Extreme Abart der Celegianer, oder wie? :D


Ja mehr geisteskranke, psychotische, schizophrene Bösewichter mit Rachegelüste.
Ein wenig wie Daala mit Machtkräften, oder. :p

Bedenkliche ist eher das die Imps Daala blindlngs nachlaufen. :rolleyes: Dazu wirkt Daala mehr absolut unfähig und selbsttäuschend als eigentlich verrückt.

Da aber auch Lumyia das Worldbrain spüren kann (nehme zumindest mal das an, da sie sofort von Gift redet) und auch andere Jedi (Mico Regla) mit den WarCoordinator eine Art telephatische Verbindung hatten und auch
, denke ich nicht, dass man unbedingt einen Vongsense braucht um hier eine Kommunikaiton aufzubauen.

Aber Jacen ist mit ihm befreundet. ;)
 
Libri ist diesmal megaschnell, Tempest hat sich vor einer guten Stunde in meinen Briefkasten "verirrt".

"Obwohl ich erst knapp 100 Seiten gelesen habe, muß ich sagen, das ist das erste Buch aus der LOTF Reihe das sich richtig anfühlt für mich was Story und handling der Figuren betrifft, ich hoffe Denning überrascht micht nicht noch negativ.

Und zwecks Mara :
Das denkt der andere Master Skywalker an einer Stelle wo Mara mal wieder mit ihrem Jacen ist ja sooooooo gut für Ben:

Mara: Maybe you should make Jacen a Master.
Luke stopped at the door and looked at her and scowled at her as though she were a fool or a traitor - or both.

So, dann bin ich wieder off, muß weiter lesen. Review folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mehr geisteskranke, psychotische, schizophrene Bösewichter mit Rachegelüste.
Ein wenig wie Daala mit Machtkräften, oder. :p
Wobei ich jetzt es lieber sehen würde, wenn sie dann doch am Ende des Buchs abtritt/abgetreten wird und wieder mehr auf den Gegensatz Luke, Jedi <=> Jacen, Lumyia abgeziehlt wird.
Was ich bisher allgemein sehr schade fand, aber andererseits nachvollziehbar, war die mangelnde Beschäftigung mit den Charakteren der NJO. Gut, wir haben Tahiri, Zekk, Corran und ein paar Andere zwischendurch mal kurz, aber ansonsten ist es sehr fixiert auf ein paar Wenige. Wobei es wie gesagt, auch an den Entwicklungen liegt, und somit der Fokus auf Jacen, Lumiya, Luke etc liegen muss.
Entweder doch noch eine Integration in LotF ( wie auch immer ) oder separate Bücher, die sich mit diesen Charakteren weiter beschäftigen. In der NJO kam in Jedi-Hinsicht bei mir ein gewisses Feeling auf, dass ich bisher irgendwo vermisse.
Aber nicht, dass dann Boba und Mirta vollends vernachlässigt werden... :kaw:
( Wobei ich mir das bei Karen Traviss nicht vorstellen kann )

Warum aufarbeiten. Das musst du ganz sicher nicht. Kannst ja auch andere Dinge ansprechen (hab es bei meinen Reviews ja auch so gemacht). Einfach deine Gedanken eingeben. Da wird sich sicherlich was daraus ergeben.
Ich führe ungern Dinge an, die bereits schon in derselben Form gennant worden sind. :p

Aber die Idee, dass Jacen das "pet" des Worldbrains wird und dieses dann ein Sith wird (Darth Brain) ist doch sicher reizvoll. :D :p (sehe es schon mit Cape und Lichtschwert rumspringen.)
Au ja! :D
Am Besten wurde es insgeheim von Lumiya unterrichtet, und dann wird Luke und Co. ordentlich eingeheizt. :p

Wie bist du an das Buch gekommen wenn es erst am 28. raus kommen soll? ^^
Das habe ich mich allerdings auch gefragt... :konfus:
 
Wie bist du an das Buch gekommen wenn es erst am 28. raus kommen soll? ^^


Geht doch aus dem ersten Satz meines Postings deutlich hervor:
Allana schrieb:
Libri ist diesmal megaschnell, Tempest hat sich vor einer guten Stunde in meinen Briefkasten "verirrt".

Keine Ahnung warum oder wieso, ist einfach so.

Mini-Spoiler
"Seite 243: The assassin's name is Aurra Sing..........

Genau die *seufz* und die wird dann auf Seite 285
sehen wir dann warum Allana nicht hilflos ist, und Sing ausschaltet...hmpf.
:rolleyes:

"

Sollte es für Mara doch noch Hoffnung geben?:
Seite 309 (zu Luke)

"Jacen is too powerful alreaday, an if Lumiya has her hooks in him, it won't be long
before he reaches the point of no return. We can't let this happen, Luke. We can't let him drag the galaxy down with him."

Ob es für diese Erkenntnis nicht reichlich spät ist?? Na mal sehen was noch kommt.
 
Zurück
Oben