[Legacy of the Force] #4: Exile = Exil

Die Wunden heilen einfach oft gazn weg. UNd Luke hatte einfach mehr wunden bei denen ein paar Narben zurückgeblieben sind :)

Es sollten endlich mal wieder solche Cover kommen, wo ganz viele Personen abgeblidet sind. So wie bei der Thrawn Trio.
 
MaraJade90 schrieb:
Es sollten endlich mal wieder solche Cover kommen, wo ganz viele Personen abgeblidet sind. So wie bei der Thrawn Trio.

Das ist bei LotF leider nicht geplant. Ursprünglich sollten auf den ersten 3 Büchern je 1 Person, auf den nächsten 3 Büchern je 2 Personen und auf den letzten 3 wieder je 1 Person abgebildet sein. Aber dieses Konzept wurde mit Sacrifice ja über den Haufen geworfen (sofern man nicht die Rückseite mitzählt). Aber zu einem "Massentitelbild" wird man jetzt sicher nicht umschwenken.

Um viele Charaktere zu sehen, muss man sich halt die japanischen Cover anschauen. :)


Um mal wieder von den optischen Fragen wegzukommen ;), im JC habe ich eine Hypothese zu taras-chi aufgeschnappt: Die Idee ist, dass Luke dieses Prinzip nur deshalb im Jedirat einführt, um Kyps Geschichte in Bezug auf Jacens Meistertitel gegenüber dem vermuteten Regierungsspion nicht auffliegen zu lassen. Deswegen reagiert Mara auch so aggressiv, als Corran die Sache fast platzen lässt. Allerdings, wenn der Spion die gesamte Ratsbesprechung belauscht, ist es doch sowieso schon in dem Moment aufgeflogen, als Luke Cilghal erklären muss, was es überhaupt bedeutet. :verwirrt:

Falls es aber tatsächlich nur ein Trick sein sollte, hoffe ich, dass Luke trotzdem die Weisheit hinter diesem Konzept versteht und es beibehält bzw. "richtig" einführt.

Außerdem wird angenommen, dass vieles von dem, was Luke und Mara tun und sagen, auch nur Theaterspiel für eventuelle Spione ist und sie tatsächlich sehr viel mehr durchblicken, als sie sich anmerken lassen. Also z.B., dass sie nur so tun, als ob sie die Informationen über Brisha Syo, die sie in Lumiyas Versteck finden, für bare Münze nehmen.

Diese Hypothese gefällt mir natürlich sehr ? alles, was Luke weniger idiotisch erscheinen lässt, ist gut ;) ? aber ob ich daran glauben soll, weiß ich nicht...

Micah
 
Ist echt die Frage wie viel Luke wirklich weiß
Aber ich fänds acuh viel logischer wenn er alles durchblickt^^
aber er weiß doch eigendlich erst als die Sitzung mit Kry und den anderen ist, das was nach aussen gekommen ist. oder?


Ist ein Jedi ein Spion???

Hat ein Jedi ausversehn was nach aussen kommen lassen??? Affäre mit einem Politiker?^^
 
Endlich komme ich auch mal dazu mein kleines Review zu schreiben. Ich war leider in letzter Zeit ein wenig beschäftigt, so dass es sich doch länger hingezogen hat, als ich dachte.

Das Cover gefällt mir nicht so sehr. Ich finde dass sowohl Leia wie auch Han ein wenig blaß wirken. Insgesamt ist sowohl der Hintergrund, wie auch der Rest einfach zu dunkel und einfallslos. Kein Vergleich zum sehr schönen Tempest-Cover.

Insgesam habe ich jetzt einen halben Monat nachdem ich mit dem Buch fertig geworden bin nicht mehr so deutliche Erinnerung an die einzelnen Handlungsstränge. Und man kann schon sagen, dass in Exile nicht so viel passiert ist. Deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie ich das Buch beurteilen soll. Auf der einen Seite ist mir nichts groß negaiv aufgefallen (einiges kleineres Gemecker habe ich ja eh immer).
Ich würde aber sagen, dass ich das Buch ein wenig fad fande und es hinter "Bloodlines" (ja auch im Nachhinein macht dieser Mando-Teil das Buch runter) einordnen würde.

Kurz zu den Akteuren/Handlungssträngen.

Jacen war kaum verändert. Er ist immer noch der GAG-Major und außer dass er sich immer unsicherer wird (so hatte ich jedenfalls das Gefühl) was er eigentlich tun soll und seine Aktionen immr verworrener/unlogischer werden (wobei ich mich hier frage, ob das das Problem von ihm oder doch halt ein Kommunikationsproblem zwischen den Autoren ist) ist mir nichts aufgefallen.
Oh doch er kommt immer weiter vom objektiver Betrachtung und schlüssiger Analyse weg und lässt sich mehr und mehr von seinen Gefühlen/Wutausbrüchen beherrschen.
Auch reine Rache (IMHO) - siehe die Beschädigung des Hyperantrieb von Lavint - ist ihm zuzutrauen, ohne dass diese Aktion einen anderen Nutzen hätte. Wie er auf solchen falschen Fundamenten eine stabile und vor allem sichere GFFA schaffen will, ist mir immer noch schleierhaft.
Auch dieses Gespräch mit der Geistervergere auf S. 25 sehe ich eher als Anfangssymptome einer Paranoia oder Geisteskrankheit. Wenn beschrieben wird, dass er nicht mehr richtig schlafen kann, frage ich mich wirklich wie er sich selbst noch einreden kann, dass er immer noch das Richtige/Gute macht. :rolleyes:

In den politischen Szenen wird klar, dass jetzt auch nach der Niederlage von Correlia auf Hapes es bestimmt nicht zu (den von mir vorgeschlagenen) Gesprächen kommt. Aber man muss trotz der immer noch unklaren Motivation hinter dem Krieg jetzt auf jeden Fall den Einfluß von Lumyia ansehen, die ja immer wieder dabei ist weiter in die schon erlöschenden Funken zu pusten, um die Kriegsflammen anzuheizen.
Warum erkennt Jacen das nicht? Am Anfang von LotF hatte ich noch die Idee, dass Lumyia nur noch Untergebene von Jacen in seinem "Kreuzzug für eine friedliche GFFA" wird, aber es scheint ja eher so, dass er zur Zeit das Haustier von Lumyia ist. Ich frage mich, wie er reagieren würde, wenn bekannt wird, dass Lumyia die ganzen Parteien gegeneinander aufheizt.
Zwar wurde mal erwähnt, dass Jacen einen kriegerischen Konflikt braucht um an die Macht zu kommen und dann Frieden, Stabilität und Sicherheit (keine Freiheit in dieser Auszählung) für immer zu sichern, aber wenn dieser Krieg im Hier und Jetzt die Sicherheit seiner Familie (und ich meine Allana und Tenel Ka) bedroht, wäre ich doch gespannt, wie er reagieren würde.

Luke hat mir mal gefallen, oder sagen wir besser er hat nichts gemacht, was mich zu einem "Idiot"-Rufer hätte werden lassen.
Im Allgemeinen waren alle Solo/Skywalker doch eher zurückhaltender.
Ich fand es sehr gut, dass er nachdem Ben (oh ja zu dem muss ich später auch noch was schreiben) verschwunden war, nicht schon wieder mit Mara auf seinem eigenen kleinen Ego-Trip gegangen ist, sondern die Ziele/Nöte des Ordens und der GA hier vor seine persönlichen gestellt hat.
Zwar hätte ich erwartet, dass er irgendeinen Jedi hinter Ben herschickt (wir haben ja bei Obi-Wan gesehen, wie gut Jedi Detektiv spielen können), besonders nachdem sie diesen Köder von Lumyia (diese Lügengeschichte über ihre Tochter, die Ben getötet haben soll), aber dieser Rauchkörper von Lumyia hat, obwohl sie ihm wohl geglaubt haben, ihn nicht vom eigentlichen Ziel abgehalten.

Ich fand es wirklich schade, dass Han und Leia sofort zu Lando fliegen konnten. Ich hätte eine "Die Solos sind ganz allein"-Episode besser gefunden. Dennoch habe ich mich über ein Wiedersehen mit Lando gefreut. Die Solos gehen also nach Correlia um die Hintermänner auf das Attentat zu finden und so ihre Unschuld zu beweißen (was ja aber eigentlich gar nicht notwendig ist, da auch Jacen am Anfang des Buches erkennt, dass sie bestimmt nichts mit dem Attentat zu tun hatten).
Dort treffen sie dann Teppler, der mit seiner "There is no more treason"-Rede auf S.91 sehr gut die gesamte Stimmung der LotF-Romane zusammenfasst.
Dasss sie dann, nachdem sie von Wedge wohl die Wahrheit über die Hintermänner bekommen haben, sich auf Alema konzentrieren(nachdem sie auf der Errant Venture sind) und nicht nochmal versuchen wollen Correlia zu verbessern, ist mir schleierhaft.
Insgesamt ist die ganze Handlung eher eine Aneinanderreihung von kleineren Episoden mit unseren bekannten Helden, als ein konkruentern Handlungsstrang. Zwar eröffnet diese Breite mehr Charaktere und Nebenhandlungen, dennoch kommt mir das ganze Buch ein wenig fasrig und unfokusiert vor.

Erst mit der Mission für Ben gewinnt das Buch an einem klaren Handlungsstrang. Der Anlaß der für die Mission herhalten muss, ist IMHO doch ein wenig zu sehr konstruiert. Altes Sith-Artefakt, dass seinen Träger in der Macht verbergen kann (so wie das Jacen und Lumyia und Alema :rolleyes: ). Und Ben fällt auch noch darauf rein. Er reist also voller Abenteuerdrang (erinnert sich noch jemand an die Solo-Kinder) los und meistert auch die meisten Schwierigkeiten. Nett fand ich seine Masche, mit den Informationen aus der "personal page" (S.153) von diesem Bürohengst ihm eine falsche Nachricht zu bringen und so ungesehen in das Gebäude zu kommen (da sieht man mal was für Gefahren es mit sich bringt, wenn man im Internet zu viel von sich preisgibt).
Die gesamte Geschichte auf Ziost war dann sehr rührend, obwohl es mir ein wenig schwer viel die extreme Situation von Ben nachzuvollziehen. Zwar wird irgendwo mal erwähnt, dass Ben jetzt schon mehrer Tage unterwegs war, dennoch kam dieses Gefühl bei mir nie so richtig auf. Sehr rührend empfand ich die Szene als Kiara versucht mit ihren kleinen Taschenmesser ein Grab für ihren Vater auszuheben und beschrieben wird, wie sie trozt stundenlanger Arbeit nur eine kleine handgroße Mulde hatte.
Ich bin sehr sehr froh, dass Ben hier doch den"pragmatischen" Jacen-Weg verläßt und sich dann doch für die Menschlichkeit entscheidet.
Dieses Sith-Schiff war dann doch ein wenig zu sehr "deus ex machina" und ich musste bei der Beschreibung immer an dieses Meditationsschiff von Naga Sadow siehe hier denken.

Das war es eigentlich schon. Jetzt nur noch ein paar kleinere Anmerkungen/Frage und Dinge die mir gefallen haben. Ich werde mich von vorne nach hintern durch das Buch und meine Notizen arbeiten.

Auf S.4 wird ein "Beetle-Nebula" erwähnt, ob Allston wohl den Killik-Cluster meint?

Wenn Kyp den Lichtschwertunfall von Ben untersuchen muss, dann frage ich mich ob jemand der Jedi auch die Opfer von Jacens und Bens Razzien untersucht hat?

Kyp hat ne kleine Freundin und trägt deswegen sein Haar länger.:D

Wer war jetzt eigentlich mit dem Schmugglerconvoy unterwegs? Es kann ja kaum Lavint gewesen, sein da sie ja dann im gleichen Augenblick sowohl auf der Brücke der "Breathe my Jets" ist wie auch mit Jacen auf der Brücke der Anakin Solo steht. (S.10f.)

Ein wenig geärgert hat mich die Szene mit Jacen auf S.22/23, wo er (wie andere Charaktere in vielen vielen Stackpole-Büchern) anfängt sich selber zu analysieren und dann sofort zu einem Ergebniss kommt. Diese Selbstdiagnose halte ich für kaum realitätsnah und doch einfach unglaubwürdig (besonders wenn man bedenkt, wie sich Jacen danach verhält). Gefallen hat mir hierbei nur die Erkenntnis, dass er seit den Voxyn nicht mehr mit Tieren kann und das Eingeständniss, dass nicth nur die Folter von Vergere, sondern schon der Tod von Anakin ihn verändert hat. Man könnte jetzt hieraus ein Posttraumatisches Streßsymptom oder ähnliches basteln, dass ihn (im Gegensatz zu Leia, Jaina und Han) halt erst Jahre später richtig trifft und er sich deswegen so idiotisch verhält.

Wir wissen auch auf jeden Fall mal, wie sich die GA-Führung zu den Jedi denkt, wenn Niathal auf S.29 von "merely acknowledge a vague duty and responsibility to government" redet. Es sieht also nicht so aus, als würde die GA die Jedi immer noch 100% vertrauen.

Gut fand ich dass Kyp sich nicht nocheinmal von den Politikern benutzen lässt. Er hat wohl doch aus der Kilik-Krise gelernt. Auch interessant war die Beziehung zwischen "Glaube an die Rechtmäßigkeit einer AKtion" und den Machtkräften.(sehr schön an Kyps Beispiel erläutert S.31) Interessant wer wohl der Verräter im Orden war/ist (könnte auch ein Abhörgerät sein. Wir haben ja gesehen wieviele Kameras überall sind, auf Coruscant, auf der Venture, etc.)

Wedges Absetzung war zwar schade (all sein Opfer und seine Bemühungen umsonst) aber wenigstens muss er jetzt nicht mehr für die Correlianer schmutzig spielen.

Ich mags Landos "cane", der ja sich dann später als nützlich erweist. :D

Auch der Auftritt von Jag Fel war nett. OK diese Machospiele zwischen ihm und Zekk hätten wirklich nicht sein müssen und eine verwirrte Jaina hatten wir auch schon, aber ihn einfach klang- und sanglos in den weiten der GFFA verschwinden lassen wäre blöd gewesen. Ich frage mich ob Lowbacca wohl schon mal mit Jag geredet, ihm seine Hilfe angeboten hat. :confused:
Ich fand es gut, dass vom Tempest zu Exile doch so der eine oder andere Charakter mitgenommen wurde.

Was ist mit Landos Lady Luck passiert? Im Gespräch mit Han und Leia auf S.57 hört es sich so an, als hätte Lando sie nicht mehr.

Ein wenig geärgert hat mich, die weitere Unbenutzung der Droiden. 3PO wird bei Lando zurückgelassen, von R2 hört man auch nichts mehr. Ich glaube die Autoren wissen einfach nicht mehr was sie mit den beiden machen sollen. ÄRGERLICH!

Ich fand die Vorstellung von Wedges 2ter Tochter Myri sehr witzig. Insgesamt habe ich mich sehr über das Auftauchen der Horns/Antilles gefreut, auch wenn dadurch der Fokus wohl ein wenig vergrößert wurde.
Insgesamt fand ich den Humor von Allston besser als in Betrayal eingesetzt. Eigentlich kam es nur in den Wedge-Szenen zu einigen witzigen Dialogen. Sonst hat er sich vornehmlich zurückgehalten. (So fand ich es zum brüllen, als Myri zu Lando meint, er habe wohl seine Haare verloren, deswegen trage er wohl die weiße Perücke:D S.103)

Ich frage mich warum das GA-Shuttle, welches Han/Leia und Lando aufbringt, die ultrageheimen Landecodes dabei hat. Sollten diese nicht sicher auf dem Kommandoschiff sein? (S.78)

Wirklich erstaunlich, wie gut Lumyia die Bothan und die Commenorer gegen die GA ausspielen kann. Ich kann sie zwar nicht ausstehen, aber die fehlerfreie Ausführung ihrer Methoden muss man bewundern.

Ob sich Jacen nicht ein wenig selbstüberschätzt, wenn er auf S.122 einredet, dass er auch ohne die Macht immer leichter Menschen manipulieren kann, oder ob dies nur sein Hinabgleiten zum Sith anzeigen soll?

Luke und Mara erkennen, dass das GA-Justice-System "is particularly rational and fair these days!" ist. Sehr gut, jedenfalls gehen die Jedi diesmal nicht so blauäugig in die Erstarkung der Authokratie. (Ob es was hilft oder sie was dagegen machen, ist eine andere Frage).

Die Chiss benutzen seit neuestem Droiden (und sind wohl ein Abnehmer von Tendrando Arms S.149)

Sehr gefreut habe ich mich über die Szene auf S.163 in der Allston klarstellt, dass Jacen immer noch nicht an "Dark Side" <=> "Light Side" glaubt, sondern es nur als "figure of speach" benutzen muss, um sich mit den anderen zu unterhalten.
Wiedereinmal hat also ein anderer Author die Kohlen die Traviss in den Ofen gelegt hat (indem sie in Bloodlines immer von Dark Side, auch in Jacens Gedanken gesprochen hat), herausgeholt.
Der Graben zwischen Luke und Han, der noch in Betrayal da war, ist jetzt wieder zugeschüttet. Hoffen wir mal, das dies auch noch für den Rest des Solo/Skywalker-Clans meistern lässt.

Bei der Befreiung von Correlia aus dem GA-Embargo, habe ich mich doch wirklich gefragt, woher die Commenorer und die Bothan solche schlagkräftige Flotten hatten, wenn der ganze Konflikt mit der Etablierung von eigenem correlianischem Militär ausging. Warum haben also Bothawui und Commenor Schlachtschiffe, wenn es Correlia nicht haben darf? :confused:

Zwar war es richtig eine Szene im Jedi-Council zu zeigen, aber warum reden hier die Jedi-Meister über alles mögliche, aber nicht über das Thema Nr. 1: JACEN. Wie die anderen seine Aktionen sehen, was man mit ihm und seiner Insubordination machen soll. Wie man einen Krieg verhindern kann ...
Ah sie verfallen wohl schon wieder in Lithargie. Bitte Bitte Bitte nicht!

Belinidi Kalenda (bekannt aus der NJO und der Correlia-Trilogie) ist GA Director of alliance intelligent.

S.267 Die Idee, dass man das Auftauchen des piraten Ties benutzt um Ben zu zeigen, wie Jacens "order" von der anderen Seite aussieht, hat mir gut gefallen. Die Konsequenzen seiner Handlung auf die Zivilbevölkerung zu zeigen, war ein kluger SChachzug um ihm die Augen zu öffnen (obwohl sie ja eigentlich schon seit dem "Unfall" mit Aylin Fel hätte offen sein müssen).
Die Kanonen des Ties werden als "Turbo-Laser" bezeichnet, ich dachte nur größere Schiffe besitzen Turbo-Laser?

Auf S.269 wird erwähnt, dass der Falke wieder instandgesetzt wurde, nur dass es Probleme mit den Computergehirnen gab, da diese so eigen sind, dass sie Manchmal super funktionieren und manchmal gar nicht. Hier hatte ich die Vorstellung von einigen COmputer-Opis, die im Cyber-Altenheim sitzen und sich immer und immer wieder streiten, nur um kurz danach wieder einmütig und aufeinander abgestimmt Dame zu spielen. :D

Tur Phennir wird also Supreme Commander der Conföderierten. Wie wohl ein Ex-Imperialer in diese Postition kommt?

S.331 Lukes Farm Boy-Ausrüstung rettet Leia (man sollte aber wissen, dass er dieses Flüssigkabel zum ersten Mal an Bord des Todessterns von einem Sturmtruppler bekommt. :D Und ich frage mich warum Luke immer noch in schwarzen Klamotten rumläuft (z.B. S.6)

Ein wenig geärgert hatte ich mich dann doch über den Endkampf, bei dem schon wieder sowohl Alema wie auch Lumyia entkommen können.

Und ist noch jemand aufgefallen, dass in der Timeline "Showdown at Centerpoint" jetzt hinter der HoT-Duologie rangiert? Komisch komisch. Dass wären dann zusammen mit dem "Kiara, Chud (sollte wohl Child heißen, hat jedenfalls Sue Rostoni irgendwo im JC fallenlassen) schon 2 Vertipper auf den ersten paar Seiten. Nicht nett!
Das wäre es dann mal von mir. Sorry, dass mein Beitrag ein wenig inkonsistent ist, aber wie gesagt, ich empfand das Buch auch als ein wenig unfokusiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf S.4 wird ein "Beetle-Nebula" erwähnt, ob Allston wohl den Killik-Cluster meint?

Ist der Name des Versorungsschiffes das landet. :)

Wenn Kyp den Lichtschwertunfall von Ben untersuchen muss, dann frage ich mich ob jemand der Jedi auch die Opfer von Jacens und Bens Razzien untersucht hat?

Glaube nur unter Jedi.


Wer war jetzt eigentlich mit dem Schmugglerconvoy unterwegs? Es kann ja kaum Lavint gewesen, sein da sie ja dann im gleichen Augenblick sowohl auf der Brücke der "Breathe my Jets" ist wie auch mit Jacen auf der Brücke der Anakin Solo steht. (S.10f.)

Sie hat ja mit Jacen zusammengearbeitet. Wahrscheinlich hat sie ihm vorher eine Aufzeichnung geben die er senden konnte um den Konvoi zu verwirren.





Was ist mit Landos Lady Luck passiert? Im Gespräch mit Han und Leia auf S.57 hört es sich so an, als hätte Lando sie nicht mehr.

Ich habs nur so gelesen, dass sie ähnlich ist wie die Love Commander. Er nimmt sie ja weil sie noch auf den eingetragen ist von den er die Love Commander hat. Die Lady Luck ist ja auf ihn eingetragen und wird er sicher noch irgendwo haben sollten wir hoffen. ^^


Ich frage mich warum das GA-Shuttle, welches Han/Leia und Lando aufbringt, die ultrageheimen Landecodes dabei hat. Sollten diese nicht sicher auf dem Kommandoschiff sein? (S.78)

Nicht umbedingt. Muss ja selbst durch die Blockade fliegen können ohne von der Allianz abgeschossen zu werden. Ganz wie die Tyderium bei ihrem Eindringen nach Endor. :)

Die Chiss benutzen seit neuestem Droiden (und sind wohl ein Abnehmer von Tendrando Arms S.149)

Chiss benutzen inzwischen auch TIEs und bauen Sternenzerstörer nach. Also warum nicht. :) Scheinen auch allgemein der Galaxie offnen geworden zu sein. In Bloodlines sahen wir ja auch Chiss auf einer Handelswelt als Angestellte.

Warum haben also Bothawui und Commenor Schlachtschiffe, wenn es Correlia nicht haben darf?

Hab ich mich auch gefragt. Naheliegend ist dass sie dabei waren sie abzurüsten aus dem Vongkrieg und so halt behalten haben. Aber hab auch nicht wirklich ne Ahnung. Oder es waren Allianzschiffe die sie gestellt hatten und zurückgenommen haben.

Die Kanonen des Ties werden als "Turbo-Laser" bezeichnet, ich dachte nur größere Schiffe besitzen Turbo-Laser?

Gibt auch turbocharged Lasers, werden auch öfters Turbolaser genannt (wobei Laserkanone/Turbolaser eigentlich so oder so ne vage Grenze ist, eine ist ja nur ne grösse Version des anderen), aber sind für kleinere Schiffe gedacht, vorallem bei Piraten. Viel Boom mit ein wenig Risiko dass sie beim Feuern explodieren. Wäre nicht, dass erste Mal, dass Jägerwaffen auch Turbolaser genannt werden. Zahn macht es zB auch sehr oft.

Tur Phennir wird also Supreme Commander der Conföderierten. Wie wohl ein Ex-Imperialer in diese Postition kommt?

Wird sich freiwillig gemeldet haben, denken, aber wir erfahren es noch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darauf tippen, daß es sich um ein ähnliches Modell handelt. Selbe Ära, anderes Schiff sozusagen. Letztendlich wurde Ziost kurz danach aufgemischt und die Sith hatten keine Chance, da Nachfolger hinzustellen.
Und Sadow wird schon das neueste Modell verwendet haben für seinen kleinen Angriff.

Die Beschreibung passt auch ins Detail auf diese Meditation Sphere, die wir im Comic zu sehen bekommen und ich denke, daß sich die LotF Autoren da auch ihre Idee her haben ;)
 
Ist die im Comic nicht um ein vieles grösser? Wirkt zumindest grösser als die begleitende Schiffe, wärend die im Buch ja kaum grösser als ein Shuttle zu sein scheint.
 
Im Comic kann man keine genauen Ausmaße erkennen aber ich habe es auch immer auf ca 20 Meter geschätzt. Da sind 10 sogar verhältnismäßig nahe drann, wenn man bedenkt, über welche Dimensionen wir da reden. 10 Meter sind schon ein Brocken und von innen wirkt es dann auch schön geräumig, so wie man das dann auch im Comic sieht.
 
Naja solange der Möchtegernvader nicht davon reitet um einen Sonnensturm zu verursachen damit solls mir recht sein. ^^ Dazu kann ich mir jetzt auch eher denken von wo Anderson die Idee für den Sonnenhammer hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaraJade90 schrieb:
Ist echt die Frage wie viel Luke wirklich weiß
Aber ich fänds acuh viel logischer wenn er alles durchblickt^^
aber er weiß doch eigendlich erst als die Sitzung mit Kry und den anderen ist, das was nach aussen gekommen ist. oder?

'tschuldigung, aber da kann ich Dir gerade nicht folgen. Wer ist Kry? :verwirrt:

Jedenfalls weiß Luke spätestens am Anfang von Exile, seit der Besprechung mit Cal Omas und Niathal, dass Jedi-Interna irgendwie nach außen gekommen sind, weil die beiden wissen, dass Kyp für die Ernennung Jacens zum Meister gesprochen hat. Und das würde ja für Lukes weiteres Verhalten in Exile voll und ganz ausreichen.


Ist ein Jedi ein Spion???

Hat ein Jedi ausversehn was nach aussen kommen lassen??? Affäre mit einem Politiker?^^

Kyp und sein Mädel, für das er sich die Haare hat wachsen lassen? :D Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass eines der Ratsmitglieder die Jedi aus Versehen und/oder Naivität verrät – das müsste schon absichtlicher Verrat sein. Was natürlich auch ein sehr interessantes Handlungselement wäre: Kyp als Verräter und sein Schulterschluss mit Luke in Exile war nur Show, um sich das Vertrauen des Großmeisters zu erhalten... *grusel*

Aber ich glaube eigentlich eher, dass Jacen die Ratsbesprechungen mit seiner Macht-Lauschmethode abgehört hat. Vielleicht auch ein bisschen Flow-Walking.



Woodstock schrieb:
Warum erkennt Jacen das nicht? Am Anfang von LotF hatte ich noch die Idee, dass Lumyia nur noch Untergebene von Jacen in seinem "Kreuzzug für eine friedliche GFFA" wird, aber es scheint ja eher so, dass er zur Zeit das Haustier von Lumyia ist.

Interessante Wortwahl. Ich hatte ja seinerzeit bei Bloodlines mal spekuliert, dass "He will make a pet" auch so übersetzt werden könnte, dass er selbst ein Haustier wird. Es gibt ja die Redewendung "xyz makes a good/bad pet" = "xyz gibt ein gutes/schlechtes Haustier ab". Allerdings, wie ich damals auch gesagt habe, bin ich mir nicht sicher, ob man diese Formulierung auch ohne gut/schlecht oder ein anderes Adjektiv verwenden kann.


Ich frage mich, wie er reagieren würde, wenn bekannt wird, dass Lumyia die ganzen Parteien gegeneinander aufheizt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er irgendeine Ausrede findet, um sich das schönzureden. :rolleyes:


Zwar wurde mal erwähnt, dass Jacen einen kriegerischen Konflikt braucht um an die Macht zu kommen und dann Frieden, Stabilität und Sicherheit (keine Freiheit in dieser Auszählung) für immer zu sichern, aber wenn dieser Krieg im Hier und Jetzt die Sicherheit seiner Familie (und ich meine Allana und Tenel Ka) bedroht, wäre ich doch gespannt, wie er reagieren würde.

Das könnte ihn allerdings aufrütteln. Kommt aber wahrscheinlich darauf an, wie konkret diese Bedrohung wäre.


Ich fand es sehr gut, dass er nachdem Ben (oh ja zu dem muss ich später auch noch was schreiben) verschwunden war, nicht schon wieder mit Mara auf seinem eigenen kleinen Ego-Trip gegangen ist, sondern die Ziele/Nöte des Ordens und der GA hier vor seine persönlichen gestellt hat.
Zwar hätte ich erwartet, dass er irgendeinen Jedi hinter Ben herschickt (wir haben ja bei Obi-Wan gesehen, wie gut Jedi Detektiv spielen können), besonders nachdem sie diesen Köder von Lumyia (diese Lügengeschichte über ihre Tochter, die Ben getötet haben soll), aber dieser Rauchkörper von Lumyia hat, obwohl sie ihm wohl geglaubt haben, ihn nicht vom eigentlichen Ziel abgehalten.

ACK und ACK. Dass der Chef des Ordens in so einer kritischen Situation selbst alles stehen und liegen lässt, um Ben zu suchen, wäre sicherlich unangebracht und fiele in die Kategorie "Familie über Jedi". Aber ich stehe dennoch dazu, dass es nicht nur in Ordnung, sondern sogar seine Pflicht gewesen wäre, jemand anderen darauf anzusetzen.


Ich fand es wirklich schade, dass Han und Leia sofort zu Lando fliegen konnten. Ich hätte eine "Die Solos sind ganz allein"-Episode besser gefunden.

Der Gedanke kam mir bisher noch nicht, aber Du hast recht.


Die gesamte Geschichte auf Ziost war dann sehr rührend, obwohl es mir ein wenig schwer viel die extreme Situation von Ben nachzuvollziehen. Zwar wird irgendwo mal erwähnt, dass Ben jetzt schon mehrer Tage unterwegs war, dennoch kam dieses Gefühl bei mir nie so richtig auf.

Ja, die Entbehrungen hätten sicher noch drastischer geschildert werden können.


Sehr rührend empfand ich die Szene als Kiara versucht mit ihren kleinen Taschenmesser ein Grab für ihren Vater auszuheben und beschrieben wird, wie sie trozt stundenlanger Arbeit nur eine kleine handgroße Mulde hatte.

Ja, bei dieser Stelle habe ich auch schwer geschluckt.


Wenn Kyp den Lichtschwertunfall von Ben untersuchen muss, dann frage ich mich ob jemand der Jedi auch die Opfer von Jacens und Bens Razzien untersucht hat?

Hm, interessanter Gedanke. Was entscheidet darüber, ob ein Mord/eine Verletzung durch einen Jedi untersucht werden muss oder nicht? Dass es eine offizielle Mission war? Auf Seite 9 heißt es, dass es um "accidents" geht. Vermutlich hat Jacen dafür gesorgt, dass jegliche Zwischenfälle bei den Razzien als Absicht und eindeutige Notwehr bzw. notwendig für den Erfolg der Mission dargestellt wurden.


Wer war jetzt eigentlich mit dem Schmugglerconvoy unterwegs? Es kann ja kaum Lavint gewesen, sein da sie ja dann im gleichen Augenblick sowohl auf der Brücke der "Breathe my Jets" ist wie auch mit Jacen auf der Brücke der Anakin Solo steht. (S.10f.)

Da schließe ich mich Lord Garan an: Ich habe das so verstanden, dass die "zweite Stimme" von Uran Lavint eine Aufnahme war, die nur abgespielt wurde.


Wir wissen auch auf jeden Fall mal, wie sich die GA-Führung zu den Jedi denkt, wenn Niathal auf S.29 von "merely acknowledge a vague duty and responsibility to government" redet. Es sieht also nicht so aus, als würde die GA die Jedi immer noch 100% vertrauen.

Niathal ist natürlich (noch) nicht gleich die GA. Ich denke, sie hat nie viel von den Jedi gehalten, die waren ihr vermutlich immer zu unabhängig und "unzuverlässig".


Auch interessant war die Beziehung zwischen "Glaube an die Rechtmäßigkeit einer AKtion" und den Machtkräften.(sehr schön an Kyps Beispiel erläutert S.31)

ACK. Wirft auch ein interessantes neues Licht auf die berüchtigte Aussage aus Enemy Lines, dass Kyp mächtiger als Luke ist. Vielleicht ist/war er ja auch nur überzeugter, naiver? ;)


Interessant wer wohl der Verräter im Orden war/ist (könnte auch ein Abhörgerät sein. Wir haben ja gesehen wieviele Kameras überall sind, auf Coruscant, auf der Venture, etc.)

Siehe meine Antwort auf den Beitrag von MaraJade90.


Was ist mit Landos Lady Luck passiert? Im Gespräch mit Han und Leia auf S.57 hört es sich so an, als hätte Lando sie nicht mehr.

Auch da schließe ich mich Lord Garan an: Lando hat sie zwar noch, aber sie kam für diese Mission nicht in Frage, weil sie zu bekannt ist.


Ein wenig geärgert hat mich, die weitere Unbenutzung der Droiden. 3PO wird bei Lando zurückgelassen, von R2 hört man auch nichts mehr. Ich glaube die Autoren wissen einfach nicht mehr was sie mit den beiden machen sollen. ÄRGERLICH!

Dafür gibt's in Exile doch zur Genüge Artoo II (also Artootoo). ;)


Ich fand die Vorstellung von Wedges 2ter Tochter Myri sehr witzig. Insgesamt habe ich mich sehr über das Auftauchen der Horns/Antilles gefreut, auch wenn dadurch der Fokus wohl ein wenig vergrößert wurde.

ACK.


Insgesamt fand ich den Humor von Allston besser als in Betrayal eingesetzt. Eigentlich kam es nur in den Wedge-Szenen zu einigen witzigen Dialogen. Sonst hat er sich vornehmlich zurückgehalten. (So fand ich es zum brüllen, als Myri zu Lando meint, er habe wohl seine Haare verloren, deswegen trage er wohl die weiße Perücke S.103)

Obwohl der Humor insgesamt nicht zu dominierend war, hat mich die Art, wie er eingesetzt wurde, doch ziemlich gestört.


Ob sich Jacen nicht ein wenig selbstüberschätzt, wenn er auf S.122 einredet, dass er auch ohne die Macht immer leichter Menschen manipulieren kann, oder ob dies nur sein Hinabgleiten zum Sith anzeigen soll?

Wie meinst Du das mit dem "Hinabgleiten zum Sith"?


Luke und Mara erkennen, dass das GA-Justice-System "is particularly rational and fair these days!" ist. Sehr gut, jedenfalls gehen die Jedi diesmal nicht so blauäugig in die Erstarkung der Authokratie.

ACK. :)


Bei der Befreiung von Correlia aus dem GA-Embargo, habe ich mich doch wirklich gefragt, woher die Commenorer und die Bothan solche schlagkräftige Flotten hatten, wenn der ganze Konflikt mit der Etablierung von eigenem correlianischem Militär ausging. Warum haben also Bothawui und Commenor Schlachtschiffe, wenn es Correlia nicht haben darf?

Haben dürfen sie ja schon, nur müssen sie sie der GA zur Verfügung stellen. Die Flotten von Bothawui und Commenor sind eben einfach desertiert bzw. zum Feind übergelaufen. (Natürlich muss man sich fragen, warum die GA nicht von vorneherein die Besatzungen bunt mischt, damit genau so etwas nicht passieren kann. Aber das erschwert möglicherweise die Zusammenarbeit und verringert die Effektivität. Und hat Klauskin nicht sorgfältig die GA-treuen Offiziere ausgeschaltet?)


Zwar war es richtig eine Szene im Jedi-Council zu zeigen, aber warum reden hier die Jedi-Meister über alles mögliche, aber nicht über das Thema Nr. 1: JACEN. Wie die anderen seine Aktionen sehen, was man mit ihm und seiner Insubordination machen soll. Wie man einen Krieg verhindern kann ...

Vielleicht ist es ja schon ein dutzend Mal diskutiert worden, jedes Mal wieder ohne Ergebnis...


Und ich frage mich warum Luke immer noch in schwarzen Klamotten rumläuft (z.B. S.6)

Männliche Filmcharaktere wechseln außerhalb von Filmen prinzipiell nie ihre Klamotten. ;)

Micah
 
'tschuldigung, aber da kann ich Dir gerade nicht folgen. Wer ist Kry? :verwirrt:

Jedenfalls weiß Luke spätestens am Anfang von Exile, seit der Besprechung mit Cal Omas und Niathal, dass Jedi-Interna irgendwie nach außen gekommen sind, weil die beiden wissen, dass Kyp für die Ernennung Jacens zum Meister gesprochen hat. Und das würde ja für Lukes weiteres Verhalten in Exile voll und ganz ausreichen.


Kyp und sein Mädel, für das er sich die Haare hat wachsen lassen? :D Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass eines der Ratsmitglieder die Jedi aus Versehen und/oder Naivität verrät ? das müsste schon absichtlicher Verrat sein. Was natürlich auch ein sehr interessantes Handlungselement wäre: Kyp als Verräter und sein Schulterschluss mit Luke in Exile war nur Show, um sich das Vertrauen des Großmeisters zu erhalten... *grusel*

Aber ich glaube eigentlich eher, dass Jacen die Ratsbesprechungen mit seiner Macht-Lauschmethode abgehört hat. Vielleicht auch ein bisschen Flow-Walking.
Micah

Also ich habe mich vertippt. Das sollte Kryp heißen nicht Kry.

Und ich wollte nicht genau sagen das er unbedingt ne Politiker Freundin haben muss. Sondern nur irgendeine die die Infos eben weitergibt, vielleicht macht dies auch nicht extra. WEnn jemand extra Kryp ausspionieren würde, würde er das ja merken.

Jacen selbst der Abhörer? Möglich. DAmit würde er ja unbedingt den Meister Status haben. Aber bei dem ist alles möglich^^ ER will Jedi Meister werden obwohl er gerade auf dem WEg zum Sith ist:konfus: Wird er schizophren ? :D (nicht ernst nehmen)
 
MaraJade90 schrieb:
Also ich habe mich vertippt. Das sollte Kryp heißen nicht Kry.

Kyp vermutlich. ;)


Und ich wollte nicht genau sagen das er unbedingt ne Politiker Freundin haben muss. Sondern nur irgendeine die die Infos eben weitergibt, vielleicht macht dies auch nicht extra. WEnn jemand extra Kryp ausspionieren würde, würde er das ja merken.

Ich weiß, dass Du nicht unbedingt ihn meintest, aber das passte einfach zu gut zusammen. Andererseits kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Kyp mit einer Politikerin...


Aber bei dem ist alles möglich^^ ER will Jedi Meister werden obwohl er gerade auf dem WEg zum Sith ist Wird er schizophren ? (nicht ernst nehmen)

Den Eindruck kann man durchaus manchmal kriegen. Insbesondere, wenn Lumiya in der Nähe ist. :rolleyes:

Micah
 
Nachdem ich jetzt auch noch den ganzen Threat durchgelesen habe, ist es für mich wieder erstaunlich, wie ich mich doch in micahs langem langem Review wiederfinde (und nicht wie man denken könnte verlaufe :D).
So hatte ich z.B. auch bei der grantigen alten Frau, auf die Ben trifft zuerst den Verdacht, dass es Lumyia ist und/oder sie Ben bewußt und bei der darauffolgenden Einschüchterung mit der Macht, hatte ich doch ziemlich starke Assoziationen mit Jacens Racheaktionen gegenüber seinen "personalisierten schlechten Gewissen" (sehr guter Vergleich Wraith)

Ansonsten werde ich wohl kaum auf alles eingehen, was bisher im Threat geschrieben wurde, also beantworte ich kurz die Antworten zu meinen Fragen.

Lord Garan schrieb:
Sie hat ja mit Jacen zusammengearbeitet. Wahrscheinlich hat sie ihm vorher eine Aufzeichnung geben die er senden konnte um den Konvoi zu verwirren.
Das würde Sinn ergeben, doch so wie ich mich erinnere, waren doch ihre Stimme aus dem Äther und die darauffolgende Szene mit Jacen direkt im Anschluß, oder war dazwischen das Ende eines Unterkapitels. :confused:

Nicht umbedingt. Muss ja selbst durch die Blockade fliegen können ohne von der Allianz abgeschossen zu werden. Ganz wie die Tyderium bei ihrem Eindringen nach Endor.
Dennoch sollte so ein kleiner Scout, wenn schon denn schon dann einen eigenen Code haben, aber keine ganze Palette von Tarn-IDs. Fand hier halt das Problem "Blockade" ein wenig lieblos gelöst.
Bezüglich einer Verurteilung von Leias "mind trick" würde ich das nicht so ernst sehen.
A) Mind-Tricks haben wohl keine negative Folgen. B) hätten sie ja auch die ganze Crew bestimmt lautlos "ausschalten" können. Das hätte ich übertrieben gefunden.

Warum haben also Bothawui und Commenor Schlachtschiffe, wenn es Correlia nicht haben darf?
Hab ich mich auch gefragt. Naheliegend ist dass sie dabei waren sie abzurüsten aus dem Vongkrieg und so halt behalten haben. Aber hab auch nicht wirklich ne Ahnung. Oder es waren Allianzschiffe die sie gestellt hatten und zurückgenommen haben.

Na dann haben die Autoren aber ziemlich Mist gebaut. Der ganze Konflikt (ja er wird immer größer und wie ein Wirbel zieht er immer mehr Welten in sein dunkles ZEntrum) ist ja an der "Correlia will eine militärische Flotte" aufgezogen.
Dass Hapes (als Nicht-Mitglied der NR, sondern nur Verbündeter) noch eigene Battledragon haben darf, kann ich noch schlucken.
Dass die Bothaner eigensinnig sind und sie wohl die Mehrzahl der Besatzung auf den Bothan Assault Cruisers stellen, kann ich auch noch schlucken. Wurde ja auch so in "Vector Prime" erklärt, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Dort wurde doch ich glaube in Gavins POV beschrieben, wie die Bothaner diese Schiffe entwickelt haben und sie auch von ihnen zu großen Teilen übernommen wurden.
Aber Commenor? Ich glaube kaum, dass Commenor selber eine FLotte stemmen kann oder alle seine Bürger in Uniform für ihren Planeten einfach so mir nichts, dir nichts die Seite wechseln und die Blockade angreifen. (Ist Commenor eigentlich so ein wichtiger Planet innerhalb der GFFA?)

Wo also ist das Problem, wenn Correlia seine Schiffe will und andere es haben können (Ok die Tatsache, dass sich im Correlia-System eine der größten Massenvernichtungswaffe befindet, die im Begriff war bereitgemacht zu werden.)
Einfach faule und einfallslose Idee den Konflikt an diesem "issue" zu entzünden. :mad:

micah schrieb:
Dafür gibt's in Exile doch zur Genüge Artoo II (also Artootoo).
Genau, weg mit dem Alten, her mit dem Neuen, der sich liest wie der Alte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt wenn ich so drüber nachdenke, wirklich die Idee, dass dieser 0815-Droide mehr moralische Integrität als Ben Skywalker besitzt, doch ein wenig komisch finde.
Und mich ärgert es wirklich, dass seit Allstons R2-3PO Befreiungsszene in einem der EL-Bücher, kein Autor richtige Verwendung für die Droiden gefunden hat. (Ist ja fast so, wie Chewie durch die ganze Bantam-Zeit hindurch als Babysitter fungieren zu lassen) :motz

Obwohl der Humor insgesamt nicht zu dominierend war, hat mich die Art, wie er eingesetzt wurde, doch ziemlich gestört.
Kannst du mir das ein wenig expliziter erläutern? Ich glaube das erste Mal habe ich bei Wedges Flucht geschmunzelt (als Myri auftaucht und das kann man mit "jugendlicher Leichtsinn" doch verschmerzen, oder?). Ansonsten war noch die "All Clown Squadron of Fun" wirklich ein Schmunzler, aber sonst gab es doch kaum richtiges Gekalauere (auch nicht in ersten Szenen).
Da fand ich das doch in Betrayal drastischer, fälschlicher am Platz.
Wenn du mir ein paar Beispiele nennen könntest, würde ich es nochmal nachlesen.

Wie meinst Du das mit dem "Hinabgleiten zum Sith"?
Ich meinte, dass die Sith-Lords (palpatinischer Prägung) in erster Linie manipulieren und nicht mit brutaler Gewalt ihre Ziele "aus dem Block der Geschichte hämmern".
Also könnte Jacens immer erweiterte Manipulation (von den Jedi, den Politikern, seiner Crew, den Schmugglern, etc) aufzeigen, dass er sich mehr und mehr dieser Tradition zuwendet. Das meinte ich mit "Hinabgleiten zum Sith(sein)." Da einfach so die Aussage: "Ha den dummen Jedi-Master habe ich aber leicht angelogen", fand ich schon unter Lukes Würde. (Ok er kann Jacen nicht in der Macht spüren, aber dämlich ist Luke NICHT (immer)
)
Haben dürfen sie ja schon, nur müssen sie sie der GA zur Verfügung stellen. Die Flotten von Bothawui und Commenor sind eben einfach desertiert bzw. zum Feind übergelaufen. (Natürlich muss man sich fragen, warum die GA nicht von vorneherein die Besatzungen bunt mischt, damit genau so etwas nicht passieren kann. Aber das erschwert möglicherweise die Zusammenarbeit und verringert die Effektivität. Und hat Klauskin nicht sorgfältig die GA-treuen Offiziere ausgeschaltet?)
Auch hier die Frage, warum die beiden Welten das dürfen und bei Correlia wird so ein Geschiß gemacht (diese Sache muss ja schon ne Weile geköchelt haben, wenn sie in Betrayal schon so virulent auf dem Tisch steht.)
Zum anderen hat Klauskin nicht einfach die Leute abziehen lassen, die sich in diesem Sektor auf den Erkundungsflügen befunden haben sollten (warum die GA-treuen in Gefangenschaft nehmen und dann doch ALLE an Bord ins Vakuum saugen lassen?)
Zum anderen glaube ich einfach nicht, dass die GA so einen schlechten Griff auf ihre Einheiten hat.
Und selbst bei Correlianischen Soldaten (Syal Antilles z.B.) sieht man nicht so viel von "Heimatverbundenheit" (wobei es sicher sein kann, dass es eh nicht so viele Soldaten von Correlia in den Streitkräften gibt, die sind ja zu eigensinnig).

Hier passt einfach zu viel IMHO nicht zusammen. Auf einem so lückenvollen Plotteilden Hauptkonflikt zu setzen ist einfach dämlich!

Vielleicht ist es ja schon ein dutzend Mal diskutiert worden, jedes Mal wieder ohne Ergebnis...
Dann sollten die Autoren das aber wenigstens kurz erwähnen. Außer der Szene in Bloodlines, als Luke und Mara es nicht gerne sehen, dass Jacen mit seinem LS in Corellianischen Vierteln rumrennt und dort Leute zusammen treibt, fällt mir keine Szene ein, in der die Verbindung Jacen <=> Jedi-Orden (außer diese Farce, ob er ein Meister werden soll oder nicht.) eingehender thematisiert wird.
Zwar ist er der große Held, er wirft aber bestimmt kein gutes Licht auf den Orden (mal ganz davon abgesehen, was die Taten von Luke und Co. für ein Licht werfen!)

MaraJade90 schrieb:
Jacen selbst der Abhörer? Möglich. DAmit würde er ja unbedingt den Meister Status haben. Aber bei dem ist alles möglich^^ ER will Jedi Meister werden obwohl er gerade auf dem WEg zum Sith ist Wird er schizophren ? (nicht ernst nehmen)

Erst mal auch ein Herzliches Willkommen hier im Threat von mit. Freue mich immer wenn mehrere Leute mitreden. Alle sind willkommen (und lange Posts sind mitnichten ein Aufnahmekriterium!!!).
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob Jacen selber Jedi-Meister werden will (warum sollte er, er kann doch sooooo viel mehr als die langweiligen Jedi!:rolleyes: )
Kyp wollte ihn so mehr an den Orden binden (mehr Verantwortung = mehr Engagement und Absprache zwischen (GAG)-Jacen und dem Orden) und Omas/Niathal (wobei ich glaube hier spricht eher der Fisch) wollten somit ihren großen Helden noch weiter pushen (Marketing/Propagandamäßig und somit wohl auch ein wenig mehr direkten Einfluß auf den Orden bekommen, damit es nicht nur bei diesen "Bitten" bleibt, sondern vielleicht mal zu richtigen Weisungen kommen kann).
Jacen spielt wohl eher mit, weil er so die Jedi eventuell spalten kann und auf der anderen Seite er ja (noch) auf der Seite von Omas/Niathal steht.

Und ich glaube du meinst Kyp (ohne r). ;)
 
Das würde Sinn ergeben, doch so wie ich mich erinnere, waren doch ihre Stimme aus dem Äther und die darauffolgende Szene mit Jacen direkt im Anschluß, oder war dazwischen das Ende eines Unterkapitels.

Einfach ein Szenenwechsel, zwischen dem einige Zeit vergangen zu sein scheint.

Dennoch sollte so ein kleiner Scout, wenn schon denn schon dann einen eigenen Code haben, aber keine ganze Palette von Tarn-IDs.

Die meisten Schiffe besitzen eine Palette von Codes aber nur eine ID. Die Codes sind für bestimmte Freigaben da und sind relativ universell innerhalb der Gruppe ausgehändigt werden, aber doch schwer zu kopieren/brechen sind. So erkennen sich Freundschiffe auch in Gefechten, oder Handelsschiffe geben sich zu erkennen bei bestimmten automatischen Dockanlagen ihres Handelshauses. Den Code den die Love Commander „gestohlen“ hat war scheinbar einfach der Code den Nachrichtendienstes der Allianz für Schiffe die, die Blockade durchfliegen sollen. Den Verband überzeugen mit dem sie nachher zusammentrafen müssten sie ja trotzdem und ihre Schiff-ID war dadurch nicht geändert nur ihre Erlaubnispalette.

sie ja auch die ganze Crew bestimmt lautlos "ausschalten" können.

Welches der Flotte sicher aufgefallen wäre sobald sich das Schiff nicht zurückmeldet und dann hätten sie ziemlich sicher die Codes geändert.

Aber Commenor? Ich glaube kaum, dass Commenor selber eine FLotte stemmen kann oder alle seine Bürger in Uniform für ihren Planeten einfach so mir nichts, dir nichts die Seite wechseln und die Blockade angreifen. (Ist Commenor eigentlich so ein wichtiger Planet innerhalb der GFFA?)

Commenor ist eine der einflussreicheren Handelswelten der Galaxie (vielleicht haben sie einfach ne Menge Handelsgeleitschiffe wie die Carracks und Nebulons die wir gesehen haben), dazu müssen es wirklich nicht alle Commenoren und Bothaner in der Flotte überlaufen, es reicht allgemein wenn es genug tun um die entsprechenden Schiffe zu übernehmen. Leider erfahren wir nicht viel über die Zusammensetzung ihrer Flotte, aber bis auf ihre großen Bothanischen Kampfschiffe scheinen sie allerdings nur weit kleinere Einheit in die Schlacht zu führen. Selbe ja bei den Corellianern die nur ein paar große Schiffe in form ihrer Stridet Reihe (welche scheinbar inzwischen ausgelöscht wurden) und der 3 Dreadnaughts die sie nach Hapes geschickt hatten zu haben (die ja scheinbar auch verloren gingen) scheinen.

(wobei es sicher sein kann, dass es eh nicht so viele Soldaten von Correlia in den Streitkräften gibt, die sind ja zu eigensinnig).

Die meisten sind auch ziemlich patriotisch, aber bei den Milliarden Einwohnern es Sonnensystems werden sich schon genug zusammenfinden um ne Flotte zusammenzustellen.
 
Woodstock schrieb:
Bezüglich einer Verurteilung von Leias "mind trick" würde ich das nicht so ernst sehen.
A) Mind-Tricks haben wohl keine negative Folgen. B) hätten sie ja auch die ganze Crew bestimmt lautlos "ausschalten" können. Das hätte ich übertrieben gefunden.

Das wäre es allerdings gewesen! Ich denke aber schon, dass ein Jedi sich auch mit Mind-Tricks in einem "grauen Bereich" bewegt, der ethisch problematisch ist. Deswegen muss bei dieser Technik die Zweck/Mittel-Frage sorgfältig abgewogen werden. Und da ich den gesamten Zweck in diesem Fall nicht gutheiße bzw. noch nicht einmal verstehe (außer als PDA, um Solos, Horns und Antilles' zusammenzubekommen), störe ich mich daran eben.


Na dann haben die Autoren aber ziemlich Mist gebaut. Der ganze Konflikt (ja er wird immer größer und wie ein Wirbel zieht er immer mehr Welten in sein dunkles ZEntrum) ist ja an der "Correlia will eine militärische Flotte" aufgezogen.

WIMNI war es nicht "Corellia will eine Flotte", sondern "Corellia will eine Flotte, die nur Corellia und nicht der GA untersteht".


Aber Commenor? Ich glaube kaum, dass Commenor selber eine FLotte stemmen kann oder alle seine Bürger in Uniform für ihren Planeten einfach so mir nichts, dir nichts die Seite wechseln und die Blockade angreifen. (Ist Commenor eigentlich so ein wichtiger Planet innerhalb der GFFA?)

Es muss ja gar keine Riesenflotte gewesen sein, aber zusammen mit den Bothanern und dem Schockeffekt hat es eben doch gereicht. Was den Seitenwechsel der Bürger betrifft, die sind bestimmt auch sorgfältig "vorbereitet" worden mit entsprechender Stimmungsmache pro Corellia/anti GA. Und es waren ja nicht alle ? deswegen hat Klauskin ja die GA-Sympathisanten ausgeschaltet.


Einfach faule und einfallslose Idee den Konflikt an diesem "issue" zu entzünden.

Insgesamt stimme ich Dir zu, dass der Konflikt und die Eskalation nicht besonders durchdacht waren (man muss ein bisschen oft "Lumiya hat ihre Finger drin" bemühen), aber beim Punkt mit den Flotten sehe ich kein so großes Problem.


Genau, weg mit dem Alten, her mit dem Neuen, der sich liest wie der Alte.

R2-Einheiten sind schon oft eingeführt (und wieder zerstört) worden. Warum sollte Ben nicht seine "eigene" haben, statt die von seinem Vater zu erben? Und falls Shaker noch einmal vorkommt, gibt es ja die Möglichkeit, eine etwas andere "Persönlichkeit" als die von Artoo zu entwickeln.


Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt wenn ich so drüber nachdenke, wirklich die Idee, dass dieser 0815-Droide mehr moralische Integrität als Ben Skywalker besitzt, doch ein wenig komisch finde.

Wenn das so wäre, fände ich es auch komisch, aber ich habe das so aufgefasst, dass Shaker aufgrund einer ganz simplen Programmierung so reagiert: "Beschütze Organische, insbesondere die, die sich nicht selbst beschützen können". Ich erinnere an den "Beschützerinstinkt" von Nanna gegenüber Ben in DN.


Und mich ärgert es wirklich, dass seit Allstons R2-3PO Befreiungsszene in einem der EL-Bücher, kein Autor richtige Verwendung für die Droiden gefunden hat. (Ist ja fast so, wie Chewie durch die ganze Bantam-Zeit hindurch als Babysitter fungieren zu lassen)

Ob das wohl ein Hinweis auf ein baldiges Schicksal der Droiden ist? ;)


Kannst du mir das ein wenig expliziter erläutern? Ich glaube das erste Mal habe ich bei Wedges Flucht geschmunzelt (als Myri auftaucht und das kann man mit "jugendlicher Leichtsinn" doch verschmerzen, oder?). Ansonsten war noch die "All Clown Squadron of Fun" wirklich ein Schmunzler, aber sonst gab es doch kaum richtiges Gekalauere (auch nicht in ersten Szenen).
Da fand ich das doch in Betrayal drastischer, fälschlicher am Platz.
Wenn du mir ein paar Beispiele nennen könntest, würde ich es nochmal nachlesen.

Im Prinzip habe ich das in meinem Review schon erläutert:

In Betrayal hatte Allston sich wirklich zurückgehalten, aber in der ersten Hälfte von Exile ist es mit dem Humor bzw. generell dem Umgang mit ernsten Themen schlimm. Der negative Höhepunkt: Es werden gedankenlos Wetten auf den Krieg, der möglicherweise das Leid von Millionen Unschuldigen nach sich zieht, abgeschlossen. Es mag dreckiger Realismus sein, dass es so etwas gibt, aber dass niemand, nicht einmal die zwei anwesenden Jedi, etwas kritisches dazu zu sagen hat, ist ein starkes Stück.

Weiteres Beispiel: Lando macht sich Sorgen, dass Leia darunter leidet, auf den "Zwilling" der Tantive IV feuern zu müssen ? und was ist damit, auf Lebewesen zu feuern? Und auch sonst gibt es genügend Beispiele dafür, dass alle ja sooooo lustig und "cool" sind angesichts von Kämpfen auf Leben und Tod. Wie ich glaube ich schon mal bei RD oder RS geschrieben hatte, kann ich nachvollziehen, dass es einzelne Personen gibt, die mit der Anspannung und Belastung so umgehen, aber bei Allston sind es eben alle.


Das sind natürlich nicht unbedingt die dicken Gags, die natürlich noch unangebrachter gewesen wären, aber mich stört diese Sorg- und Gedankenlosigkeit im Umgang mit Tod und Leid eben auch schon genug.

In Betrayal habe ich mich wie gesagt aus irgendwelchen Gründen nicht so daran gestört. Vielleicht müsste ich es noch einmal lesen, aber das schaffe ich vorerst nicht.


Also könnte Jacens immer erweiterte Manipulation (von den Jedi, den Politikern, seiner Crew, den Schmugglern, etc) aufzeigen, dass er sich mehr und mehr dieser Tradition zuwendet. Das meinte ich mit "Hinabgleiten zum Sith(sein)." Da einfach so die Aussage: "Ha den dummen Jedi-Master habe ich aber leicht angelogen", fand ich schon unter Lukes Würde.

Okay, jetzt habe ich's kapiert, aber warum das ein Gegensatz zur Selbstüberschätzung sein soll, leuchtet mir immer noch nicht ganz ein. :verwirrt:

"Unter Lukes Würde" ? allerdings! Das war auch die Stelle, die ich gerade gelesen hatte, als ich hier "Idiot" gerufen habe. ;)


Zum anderen hat Klauskin nicht einfach die Leute abziehen lassen, die sich in diesem Sektor auf den Erkundungsflügen befunden haben sollten (warum die GA-treuen in Gefangenschaft nehmen und dann doch ALLE an Bord ins Vakuum saugen lassen?)

:verwirrt: Wie war das noch? Vermutlich genau umgekehrt: Klauskin hat die Corellia-Sympathisanten weggeschickt und die GA-treuen, die auf dem Schiff geblieben sind, umgebracht.


Und selbst bei Correlianischen Soldaten (Syal Antilles z.B.) sieht man nicht so viel von "Heimatverbundenheit" (wobei es sicher sein kann, dass es eh nicht so viele Soldaten von Correlia in den Streitkräften gibt, die sind ja zu eigensinnig).

Syal ist ja auch eine von den Helden, die immer schön loyal sind. ;)


Dann sollten die Autoren das aber wenigstens kurz erwähnen. Außer der Szene in Bloodlines, als Luke und Mara es nicht gerne sehen, dass Jacen mit seinem LS in Corellianischen Vierteln rumrennt und dort Leute zusammen treibt, fällt mir keine Szene ein, in der die Verbindung Jacen <=> Jedi-Orden (außer diese Farce, ob er ein Meister werden soll oder nicht.) eingehender thematisiert wird.
Zwar ist er der große Held, er wirft aber bestimmt kein gutes Licht auf den Orden (mal ganz davon abgesehen, was die Taten von Luke und Co. für ein Licht werfen!)

ACK. Es wäre außerdem eine Möglichkeit, Luke gute Szenen zu geben, die ihn intelligenter und nachdenklicher darstellen.


Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob Jacen selber Jedi-Meister werden will (warum sollte er, er kann doch sooooo viel mehr als die langweiligen Jedi! )
Kyp wollte ihn so mehr an den Orden binden (mehr Verantwortung = mehr Engagement und Absprache zwischen (GAG)-Jacen und dem Orden) und Omas/Niathal (wobei ich glaube hier spricht eher der Fisch) wollten somit ihren großen Helden noch weiter pushen (Marketing/Propagandamäßig und somit wohl auch ein wenig mehr direkten Einfluß auf den Orden bekommen, damit es nicht nur bei diesen "Bitten" bleibt, sondern vielleicht mal zu richtigen Weisungen kommen kann).
Jacen spielt wohl eher mit, weil er so die Jedi eventuell spalten kann und auf der anderen Seite er ja (noch) auf der Seite von Omas/Niathal steht.

Ich denke auch, dass es dabei hauptsächlich um taktische Erwägungen geht. Welche das sind, hast Du schon gesagt.

Micah
 
Erst mal danke für den Willkommensgruß!!!
Wirklich ein tolles Forum. Aber bis ich soooooo langge Beiträge zusammenkriege dauerts noch was

Also ich finde den Konflict auch was komisch. Da denkt man echt "Es gibt nur noch schlechte Politiker!" Kann da niemand nachgeben?? Klar hat Lumina ihre Finger im Spiel. Aber bestehen die ganzen Regirungen nur aus Absolut Denkenden personen?? Ist wahrscheinlich so.
Ist alles auf jeden Fall sehr Amerikanisch^^

Ich meinte da überall Kyp. 2 x hintereinander den Namen falsch schreiben:wallb

Aber es gibt eben keine Rechschreibung, nur die macht
 
also was ist eigendlich mit dem buch ich hab irgendwo gelesen dass es mitte august rauskommen soll
ich war jetzt bei meiem buch händler und der sagt das es noch kein genaues erscheiungsdatum gibt was ist nun? weiß einer genaueres?
 
So nachdem meine Buchhandlung das Buch über eine Woche nach Amazon noch nicht hatte habe ich es bestellt (meine Buchhandlung) und dabei erfahren das die Fiction Bücher nicht so gut gehen und deswegen nicht mehr "automatisch" bestellt werden. Das heißt wohl ich muss alle SW Bücher bestellen, ok, das ist ja nicht so schlimm, aber ich hoffe das ist kein allgemeiner Trend, der noch zu Problemen für uns deutschsprachige Leser führt.

Kurze Meinung zu dem Buch, das beste Buch der Reihe bisher, aber leider einige Punkte die mir negativ aufgefallen sind. Zuerst einmal die Übersetzung von "Fachbegriffen" wie zB Cor-Sic und die Schiffsnamen, da gibt es einen wilden Mischmasch aus Deutschen und Englischen Namen, das der Falken usw noch in Deutsch geführt werden ist ja verständlich aber das der Rest wild gemischt wird ist nicht sehr schön, was ist eigentlich aus dem Grundsatz geworden das Eigennamen nicht übersetzt werden wie ich es damals in der Schule gelernt habe?

Ich weiß nicht ob es an der Übersetzung liegt oder ob Allston den Fehler gemacht hat, aber anscheinend haben jetzt "alle" Schiffe Turbolaser auch X-Wings usw...

Das Buch hat meiner Meinung stark davon profitiert, das man sich nicht allzu auch Jacen konzentriert hat, denn fast alles was da rund um ihn passiert, seit DN ist finde ich schrecklich. Musste diese Entwicklung wirklich sein, ich denke die ganze Reihe hätte auch ohne Lumiya und diese Jacen wird böse Nummer gut funktioniert. Die Galaxis braucht keine Pseudo Sith (Lumiya ist ja keine, zumindest so wie es bisher aussieht, wenn das später noch geändert wird, würde mich das nochmal recht ärgern), sie hat genug Probleme und Potenzial dafür auch ohne die Sith. Lumiya kommt mir sowieso etwas zu mächtig vor. Jacen hätte auch einen eigenständigen Weg abseits der anderen Jedi gehen können ohne "diesen" Weg einzuschlagen.

Dann Alema Rar, als sie auf der "Fliegenden Händler" (warum musste man den Namen jetzt plötzlich wieder übersetzen) in die Falle läuft, war ich so froh das dieses elende Kapitel endlich ein Ende hatte und Allston dies "schrecklichen" (zumindest seit DN) Denning Charakter aus dem Verkehr zieht. Aber nein, sie entkommt, dem vierköpfigen Jedi-Team und Jag und Wedge und Han und auf der "Fliegenden Händler" die unter der Kontrolle der Fallensteller steht. Schade und Ärgerlich, leider kommt hier eine der Schwächen Allstons zum Vorschein, die "Haupt"- Charaktäre sind etwas zu gut, was man leider auch in einigen anderen Szenen an Wedge, Mara, Corran, Luke,.. erkennen musste, sie sind einfach zu gut und unverwundbar.

Der letzte Teil des Buches schwächelt leider etwas und ich habe deswegen überlegt ob es wirklich das beste Buch der Reihe ist. Leider liegt zwischen dem erscheinen der Bücher so viel Zeit und ich muss gestehen das die Erinnerung an die anderen Bücher schon etwas verschwommen ist. Aber ohne dem schwächelten letzten Teil des Buches hätte ich ohne zu zögern gesagt das Exil das beste Buch der Reihe ist.

Myris Auftritt war super, weitaus besser als der ihrer Schwester in Intrigen. Schön das sie nach ihrer Mutter kommt.

20 Namentlich genannte Raumschiffe, zwei davon sogar mit zwei Namen war ein guter Schnitt.

Allstons Humor war wieder großartig, nur in der Wedge-Jacen Szene war er absolut fehl am Platz. Das Buch hätte einige Seiten mehr mit Details zu den Raumkämpfen, deren Führung sowie der Politik vertragen. Sonst ging es mit dem Buch zumindest in die Richtige Richtung. Es gibt doch noch etwas Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben