[Legacy of the Force] #5: Sacrifice = Opfer

a) weil es direkt in den Büchern beschrieben wird, daß die Charaktere mit 60 eben schon Fältchen etc haben... Machtnutzer hin oder her. Es stimmt schon, daß sie länger leben, daß heißt aber nicht, daß sie mit 60 wie 20 aussehen ;) Siehe Dooku...

b) wenn Leia und Co auf einigen Covern der neuen Bücher jünger als in RotJ aussehen, hat das nixmehr mit verlängerter Lebenserwartung zu tun ^^

c) langsamere Alterung is ja schön und gut... aber nicht plötzliche Verjüngung bis hin zum Teenie-Status ^^

d) Cover sind nunmal Cover und sagen eh nichts über das Buch aus... so
, noch hat
. Cover sollte man einfach nicht zu ernst nehmen ;)

Zu a) Das heißt alle Personen bleiben ab 60 vom Aussehen stehen, bzw. verfallen? :confused: Nur wegen Dooku. :rolleyes: Achja, zu den Fältchen... wie will man die denn auf das Bild kriegen bei Mara? Das sähe recht seltsam aus... :cool:

zu b) Ansichtssache.

zu c) siehe b)

zu d) ACK. Deswegen versteh ich die Aufregung auch nicht. ;)
 
Ich find's wirklich witzig. Da musste man sich jahrelang das Gejammere anhören, dass die "alten Säcke" aus der OT doch endlich abtreten und der neuen Generation das Feld überlassen sollen, dass die Post-Endor-Zeit öde ist, wenn Luke oder Han oder Leia doch immer wieder den Tag retten, dass bei DN schon wieder das alte Trio die Covers und die wichtigsten Rollen abbekommen hat...

... und auf einmal ist es nur logisch, dass die OT-Generation mit 60 noch aussieht wie mit 20 und selbstverständlich müssen sie mindestens 120 Jahre alt werden und dabei so attraktiv, aktiv und leistungsfähig wie mit 30-40 bleiben.

Da soll noch einer die SW-Fanwelt verstehen. :D


Ich muss sagen, ich glaube nicht an eine durchschnittliche (!) Lebenserwartung von 120 in der GFFA. Wenn dem so wäre, müssten viel mehr Personen in diesem Alter auftauchen (es sei denn, die vegetieren alle in irgendwelchen Heimen vor sich hin oder haben sich auf den GFFA-Rentnerplaneten zurückgezogen). Wir haben aber nur vereinzelt sehr alte Menschen gesehen. Ich denke, dass bei guten Lebensbedingungen ein Alter von über 100 Jahren zwar wahrscheinlicher ist als bei uns und dass man bessere Chancen hat, sich dann auch noch recht guter Gesundheit zu erfreuen. Aber im Schnitt werden die Menschen wohl kaum so alt und viele, die ein hartes Leben haben, dürften schon recht früh sterben (mal ganz abgesehen von den ganzen Kriegs- und sonstigen Gewaltopfern).

Was mich zurück zu unseren Helden bringt: Auch die hatten/haben keineswegs ein Luxusleben, in dem die Fitness um der Fitness Willen und das gute Aussehen die einzige Sorge sind und einen großen Teil des Tagesablaufes einnehmen können. Sie baden nicht jeden Tag in Milch und Honig, verbringen keine Stunden damit, ihre Haut zu salben und zu pudern, halten nicht mindestens 10 Stunden Schönheitsschlaf und ernähren sich nicht permanent ausgewogen (die Ernährung in der GFFA klingt mir generell nicht sehr gesund: Nerfsteak, Nerfsteak, Nerfsteak...).

Im Gegenteil, sie haben immer wieder schlimme Strapazen und Entbehrungen durchgemacht (körperliche und Machtanstrengung bis an den Rand der totalen Erschöpfung, Schlafmangel, extreme Klimata, wochenlange Ernährung von Rationsriegeln...) und mussten schwere Verletzungen und/oder Krankheiten überstehen. Gar nicht zu reden von den ständigen psychischen Belastungen: Krieg und andere Krisen, Verantwortung für die Galaxis, Entscheidungen über Leben und Tod, Todesangst, Sorge um Nahestehende, schwere Enttäuschungen... Von Harmonie mit sich selbst und der Umwelt kann also gar keine Rede sein.

Macht als Jungbrunnen oder nicht, all das hinterlässt einfach Spuren, im Aussehen wie in der Lebenserwartung. Und seit einiger Zeit beschleunigt ja auch die exzessive Machtanwendung das Altern.

Luke, Mara, Han und Leia könnten natürlich 120 Jahre alt werden, wenn sie anfangen, besser auf sich aufzupassen. Aber das ist bei Weitem kein "Muss", und gerade wenn sie soweit fit bleiben, werden sie sich weiter bis an ihre Grenzen pushen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es sie dann doch einmal "erwischt" oder eben der Körper irgendwann genug hat.

Jaja, ich weiß, gleich kommt wahrscheinlich wieder das Argument, dass es eben Fantasy ist und man SW nicht an realen Maßstäben messen kann. ;) Ich akzeptiere ja auch gerne, dass die Charaktere langsamer altern und länger leistungsfähig bleiben. Aber bitte, ein Ansatz von Glaubwürdigkeit sollte schon verbleiben, und wenn man bei einem Bild von Mara denkt, dass es Jaina ist, weil sie sogar jünger aussieht als Tenel Ka zwei Cover zuvor, ist dieser Punkt eindeutig überschritten.

Ich frage mich, ob da nicht vielleicht auch ein klein wenig Sexismus im Spiel ist. ;) Wenn das ein Bild von Luke im offensichtlichen ANH-Alter wäre, würde das auch so einfach akzeptiert? Wäre man überhaupt auf die Idee gekommen, ihn so abzubilden? Oder spielt hier mal wieder hinein, dass Männer mit ein paar Falten und graumeliertem Haar durchaus attraktiv sein können, während Frauen glatt wie ein Babypopo und selbstverständlich mit jugendlicher Haarfarbe ausgestatten sein müssen, um sexy zu sein? Und Mara soll zur Freude der (die Mehrheit ausmachenden?) männlichen EU-Fans ja wohl eindeutig sexy sein.

Wir Frauen wollen aber auch mal was zu gucken haben. Wann gab's das zum letzten Mal?

Ich gucke mir jetzt das japanische Rebel Stand-Cover an. Jawoll! :D

Micah
 
@micah

Größtenteils würde ich dir zustimmen. Mir persönlich ist das Alter der Personen auf den Covern in letzter Zeit allerdings weniger wichtig geworden, es kommt schließlich vor allem auf den Inhalt an.
Ein gut aussehendes Cover, welches dazu noch logische Abbildungen zeigt, ist toll, für mich aber kein Muss (mehr).
Auch glaube ich, du könntest recht damit haben, dass es kein Zufall ist, dass Frauen generell jünger abgebildet werdern. Ich persönlich halte so etwas für unsinnig, wenn jemand 60 ist, sollte er auch wie 60 aussehen, ob nun Mann oder Frau.
 
Garm Pellaeon schrieb:
Größtenteils würde ich dir zustimmen. Mir persönlich ist das Alter der Personen auf den Covern in letzter Zeit allerdings weniger wichtig geworden, es kommt schließlich vor allem auf den Inhalt an.
Ein gut aussehendes Cover, welches dazu noch logische Abbildungen zeigt, ist toll, für mich aber kein Muss (mehr).

Ja, Du hast natürlich Recht, was im Buch steht ist viel wichtiger als das Cover. Das ist auch an sich kein Grund, das Buch zu kaufen oder nicht zu kaufen. Mir ging es ja auch hauptsächlich um die durch das Cover ausgelösten Aussagen über die Lebenserwartung.

Allerdings, wenn das Cover tatsächlich diesen sexistischen Hintergrund hat und diese unterschiedliche Wahrnehmung der Geschlechter stützt, kann ich es nicht einfach so als "egal, Hauptsache der Inhalt stimmt" abtun. Das ist dann doch etwas anderes, als wenn ich ein Cover einfach nur potthässlich finde (wie z.B. die giftgrünen Einbände der deutschen Herr der Ringe-Ausgabe :o).

Micah
 
Nanu? Wo ist denn das Cover zu Sacrifice auf sw.com hin?
Sollten die Fan-Jammerein :rolleyes: :rolleyes: etwa Erfolg gehabt haben?

Dafür steht jetzt der Titel von Band 8 fest:

Book 8: Revelation by Karen Traviss (March 2008, Paperback)

den hätte ich mir zwar für Band 9 gewünscht, aber nun gut.

;) ;)
 
Revelation? Der Name an sich klingt in Ordnung und lässt vor allem viele Interpretationsmöglichkeiten, denn Enthült werden kann vieles, und auf viele verschiedene Arten.
Für das letzte Buch gefällt mir micahs Vorschlag "Balance" immer noch am besten.
 
Für das letzte Buch gefällt mir micahs Vorschlag "Balance" immer noch am besten.

Danke, ich fühle mich geehrt. :)

Revelation
also, war wohl nix mit "Flood" oder "Trust". ;) Ich hoffe nur, dass das nicht bedeutet, dass gewisse Leute bis zu diesem Zeitpunkt ihren Kopf im Sand haben.


Noch mal was zum Thema Cover bzw. Alterung der Charaktere. Ich bin zufällig auf ein beeindruckendes Fan-Kunstwerk von Luke zur LotF-Zeit gestoßen, das IMHO schön zeigt, wie man die Charaktere würdevoll und angemessen altern kann, ohne dass sie hässlich werden. Okay, ein bisschen auf der jungen Seite ist dieses Bild auch, aber ich finde es in Anbetracht von längerer Lebenserwartung, guter Versorgung und Machteffekten noch glaubwürdig. Auch im echten Leben habe ich schon ca. 60jährige gesehen, die sich ähnlich gut gehalten haben (und 45jährige, die wesentlich kaputter aussehen...).

Abgesehen davon ist dieses Bild zum
ohnmacht.gif
:D

Zum Ausgleich auch für die Männer was zum gucken: Mara in der frühen NJO.

Und hier findet ihr weitere Bilder dieses/r Künstlers/in, u.a. interessante Darstellungen von Tahiri, Tenel Ka, Jacen (eins sogar mit Bart! ;)) und Allana.

Micah
 
Garm Pellaeon schrieb:
Das sind ja richtig fantastische Bilder. Danke dass du auf sie aufmerksam gemacht hast micah.

Gern geschehen. Ich war so fasziniert davon, das wollte ich unbedingt mit euch "teilen". :)



Uuuh, ehrlich gesagt mag ich dieses Bild gar nicht. Sieht aus wie der Schauspieler Jason Patrick (?) ? nichts gegen ihn, aber so stelle ich mir Kyp überhaupt nicht vor. Das Gesicht ist mir zu kantig-männlich und "Hollywood-attraktiv-nichtssagend". Kyp hat für mich eher schmale, feine, geheimnisvolle und etwas düstere Züge. Auch die Frisur passt IMHO nicht. Das andere Bild von Kyp trifft es IMHO viel mehr. Außerdem finde ich die Kleidung zu prunkvoll und aufwendig ? es heißt doch immer, dass Kyp ziemlich wenig Wert darauf legt, fast schäbig herumläuft.

Apropos EU-Charaktere und Schauspieler: "Jacen" kommt mal wieder im TV, 5.2., 22:15, ZDF, "Taking Lives". Ich kenne den Film nicht, ist aber sicher ziemlich düster.

Micah
 
Der Film "Talkin Lives" ist ganz ok. Aber der hat nichts mehr mit dem Buch zutun. Leider.

Also ich hab, als ich das Cover gesehn hab, erst gedacht das wäre Tenal Ka. Aber die war ja erst auf nem Cover.
Luke wird sicher nicht sterben weil er eben einer der "Drei" ist. UNd die ja bekanntlich nicht in dieser Reihe sterben. Ist aber schon schade, dass die nie ihren Ruhestand bekommen. Ausser wenn die vielleicht auf nen Unbekannten Planeten in Rente gehn. Und die Kriege andere junge Helden ausfechten.

Wäre schön wenn die Cover mal mit mehreren jungen Helden geschmückt werden. Die Drei kennen wir doch von den Filmen genug.
 
Es ist eben nicht offiziell gesagt worden, daß keiner der "Drei" sterben wird. Hier ist alles noch recht offen und kann viele Wege gehen ;)
 
Wäre schön wenn die Cover mal mit mehreren jungen Helden geschmückt werden. Die Drei kennen wir doch von den Filmen genug.
Oder auch Ältere. ;) Und Helden müssen es für mich auch nicht unbedingt sein. Nur leider haben es SW-Cover irgendwie so an sich, entweder "Helden" bzw. "Bösewichte" (meistens mit einem vollkommen nichtsaussagendem Aussehen) zu zeigen.
 
Wurde nicht irgendwann angekündigt das keiner der "Drei" sterben würde?
Ach egal. Wird schon keiner der Drei sterben.
Und Covers sind eben für die Allgemeinheit um die LEute auf das Buch aufmerksam zu machen. SW Fans ist ja der Inhalt wichtig. UNd ich kaufe das BUch ja auch wenns nen dämliches Cover hat.
 
Neues von der Spoilerfront und das sogar aus einer vertrauenswürdigen Quelle.

Bei Randomhouse kann man in das Audiobook hineinhören.


http://www.randomhouse.com/audio/catalog/display.pperl?isbn=9780739342749

 
Zuletzt bearbeitet:
Cool!!!
Toller Ausschnitt.
Nur noch ein wenig mehr als ein Monat!!! Juhuu
 
Gibt die Sacrifice-Hörprobe irgendetwas wesentliches über die Handlung preis oder kann ich sie bedenkenlos anhören (nur das Wissen aus dem Auszug in "Exile" voraussetzend, keine Inhaltsangabe und auch nicht die bei Amazon durchgerutschten Infos)?

Danke! :)

Micah
 
Die Leute dort haben sich eine nette Stelle herausgepickt finde ich.
Die Szene dürfte so im ersten Drittel des Buches zu finden sein, und bezieht sich an und für sich nur auf Ereignisse in Exile, über das Geschehen in Sacrifice bis dahin kann man nur spekulieren.
Nur Mara und Leia die sich unterhalten.
Keine großen Spoiler, nichts a la SbS: OMG sie haben Anakin umbebracht!
Del Ray hat schon darauf geachtet sich nicht alzu sehr in die Karten schauen zu lassen.
Nichts unvorhersehbares soweit ich das beurteilen kann.
Edit: Ich hoffe jetzt mal nicht, das es als Spoiler gilt das die beiden
noch nicht tot sind
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so viele Spoiler.
Man weiß nciht warum Mara da ist wo sie ist
Nicht warum sie mit / ohne gewisse Personen da ist
Nur ein kleines Detail über Ben
Und ein wenig über die Frage "Jacen"

Aber viel mehr nciht
Wirklich spanned

Aber es ist irgendwie komisch, dass ein Mann die Stimmen von Frauen spricht :konfus:
ISt das bei allen Hörbüchern so?
 
Nicht so viele Spoiler.
Man weiß nciht warum Mara da ist wo sie ist
Nicht warum sie mit / ohne gewisse Personen da ist
Nur ein kleines Detail über Ben
Und ein wenig über die Frage "Jacen"

Aber viel mehr nciht
Wirklich spanned

Aber es ist irgendwie komisch, dass ein Mann die Stimmen von Frauen spricht :konfus:
ISt das bei allen Hörbüchern so?

Bei allen Hörbüchern, die von Männern gesprochen werden schon. Das andere Genre , das verschiedene Stimmen benutzt, mehr Musik und Soundeffekte nennt man Hörspiel. Davon gibt es auch einige bei SW. Bekommt man aber in Deutschland nicht so leicht. Mal bei Amazon schauen.

Ansonsten wollte ich noch ne kleine Frage zum Auszug von Sacrifice in Exile stellen. (werde es nicht verspoilern, da wir ja hier schon in einem Spoilerthread sind)


Als Jacen dieses komische Amulett von Ben bekommt, steht dort, dass es "vor dark side power tropft" (oder so ähnlich). Kann mir das jemand erklären? Einige Seiten zuvor wird noch beschrieben wie es doch ein fast wertloses Stück Tand ist und dann ist es doch ein Sith-Artefakt?
Mein "Travissometer" springt hierbei schon wieder an.
 
Bei allen Hörbüchern, die von Männern gesprochen werden schon.
Was ich eigentlich nicht so schlim finde, aber in diesem Fall übertreibt es der Sprecher bei dem Versuch seiner Stimme einen weiblichen "Hauch" zu verleihen, das ist schon ungewollt komisch. Ein ganzes Buch lang könnte ich mir das nicht antunt. Dafür hat die weiblich Stimme am Anfang was von fieser Oberlehrerin ;)

Als Jacen dieses komische Amulett von Ben bekommt, steht dort, dass es "vor dark side power tropft" (oder so ähnlich). Kann mir das jemand erklären? Einige Seiten zuvor wird noch beschrieben wie es doch ein fast wertloses Stück Tand ist und dann ist es doch ein Sith-Artefakt?
Mein "Travissometer" springt hierbei schon wieder an.

So wie ich das verstanden habe ist das einen ist der Eindruck den man ohne die Macht davon hat:
Physically, it felt quite ordinary, a heavy and rather vulgar piece of jewelry...

Dazu im Kontrast die Aura, die das Amulett mit der Macht wargenommen hat:
It exluded dark energy almost like a pugent perfume that clung and wouldn´t go away

Edit: Naja an und für sich ist es ja auch wohl nicht so wichtig, auch wenn es ein Sith-Artefakt ist.
Nur eine Ausrede um Ben auf seinen metapherhafte Reise nach Ziost zu schicken. Nur nicht ganz so merkwürdig wie Allstons Ausrede Lord Nyax(oder wie der noch gleich hieß) in Enemy Lines ;)

Travissometer? :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben