[Legacy of the Force] #8: Revelation = Enthüllungen

Hilfe, Invincible steht vor der Tür und ich bin immer noch nicht mit meinem Review zu Potte gekommen. :D Naja, jetzt habe ich es jedenfalls geschafft...


Allgemeines (spoilerfrei):

Nachdem ich in letzter Zeit eifrig verbal auf Karen Traviss einprügelt habe, wird es wahrscheinlich verwundern, dass ich Revelation insgesamt ziemlich positiv bewerte und momentan auf Platz 4 meiner LotF-Reihung eingeordnet habe.

Ja, Fett und die Mandos nerven ohne Ende, aber sie schafft es, viel davon wieder wettzumachen. Die Atmosphäre des Buches stimmt und bis auf einen Hänger im Mittelteil war das einfach rund. Und dann sind da die gelungenen, interessanten, realistisch gezeichneten Charaktere, ein Top-Jacen, ein Spitzen-Ben und, man höre und staune!, ein absolut solider Luke. Jaina auch mit tollen Ansätzen, die aber leider unter den Mandos und einigen Inkonsistenzen leidet.Totalausfall eigentlich nur bei Tahiri, es sei denn, da kommt noch ein Kniff... Und die Solos kommen leider sehr kurz.

Es gibt einige "technische" Fehler, die PT-Referenzen sind stellenweise nervend, aber insgesamt nicht allzu sehr im Vordergrund, auch die Militärverherrlichung hält sich in Grenzen. Die einleitenden Zitat haben mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn sie sehr mandolastig waren.

Revelation hat einen großen, würdigen, wenn auch etwas ambivalenten Tod und eine hochinteressante politisch-militärische Entwicklung, die in einer genial abgedrehte Schlacht gipfelt, welche wiederum zu einer spannenden, unerwarteten Ausgangsposition für Invincible und folgende Bücher führt.

Also, KT voraussichtlich Rang 2 unter den LotF-Autoren, es sei denn, Denning vermasselt Invincible noch total...


Ab hier Revelation-Spoiler!


In meinem "Detail-Review" kommen als erstes die Mandos dran. Nicht, wegen ihrer Wichtigkeit und Tollheit, sondern damit ich es hinter mir habe...


Mandos:

These mist-covered mountains are a home now for me,
but my home is the lowland, and always will be.
Some day you'll return to your valleys and your farms
and you'll no longer burn to be brothers in arms.


Dieser Song hat sich beim Lesen der Mando-Szenen immer wieder in meinen Kopf gedrängt, denn so kam's mir vor. Wenn sie's doch tun würden, sich in ihre Täler und Farmen zurückzuziehen...

Denn die Mandos und Boba Fett nehmen ausufernde 36% oder 146 Seiten von Revelation ein. In Sacrifice waren es immerhin nur 23% - halbwegs angemessen; in Bloodlines 31% - etwas viel, aber noch erträglich. Wohlgemerkt geht es um eine Buchreihe, die nicht etwa "Legacy of the Mand'alor (inoffizieller Untertitel: Die dysfunktionale Familie des Boba Fett)" heißt, sondern "Legacy of the Force (inoffizieller Untertitel: Die dysfunktionale Familie des Luke Skywalker)"... :rolleyes:

Die schiere Masse ist aber noch nicht einmal das Schlimmste. Das Schlimmste ist, dass KT, wenn es um die Mandos geht, auch inhaltlich jede Perspektive verliert. Mehrfach habe ich mir notiert, dass es jetzt aber komplett ausgehakt hat bei ihr und ob es denn niemanden gibt, der sie wenigstens mal ein bisschen ausbremst. Zur Glorifizierung der Mandos ist ihr nichts zu niedrig, ob nun gnadenlose Retcons oder hemmungslose Nichtbeachtung von (Charakter)Kontinuität.

(Und manchmal widerspricht sie sogar sich selbst. Wenn sie nämlich erklärt, dass die Mandos als Nomaden keine Beerdigungen kennen, aber in Sacrifice dieser Sumpf als Grabstätte beschrieben wurde...)

Teilweise ist es so extrem, dass ich mich frage, ob sie sich selbst auf die Schippe nimmt. Derart schlagseitiges Zeugs kann ein halbwegs intelligenter Mensch doch eigentlich gar nicht ernst meinen ? und für blöd halte ich KT eigentlich nicht.

Da haben wir z.B. den potthässlichen, aber supereffektiven Tra'kad, den Bes'uliik, der sogar in seiner abgespeckten Version noch dem X-Wing überlegen ist, die Mandos als unübertroffene Piloten, Mirta, die schneller als Jedi-Reflexe ist, das schier christushafte Teilen unter den Mandos... Die Absurdität, dass Fetts Lebensgeschichte in aller Munde ist, wurde ja im Thread schon angesprochen. Und was Wraith und ich schon kritisiert haben, in diesem Buch bringt KT es zu Papier: Die Mandos sind jetzt die dritte "immerwährende Macht" in der Galaxis, neben Jedi und Sith...


Auch wie die Figur Boba Fett in diesem Buch reingewaschen wird, ist nicht mehr feierlich: Shysa hat er also auf dessen eigenen Wunsch erschossen. Auch Jedi hasst er nicht aus dem egoistischen Grund, weil Mace seinen Vater getötet hat, sondern weil sie mit den Sith immer wieder ihre Kriege austragen und die ganze Galaxis mit Leid überziehen. Und auch Sintas hat er nicht einfach schmählich sitzen gelassen, sondern er musste gehen, nachdem er ihren Vergewaltiger erschossen hat. Selbst als Kopfjäger war er zivilisiert und moralisch ? er hat nicht vor der Tür gewartet, bis seine Opfer tot waren. (Sondern? Sie direkt umgebracht, ihnen die Hand gehalten, bis es vorbei war? Oder was? :rolleyes: ) Und zu guter Letzt war er in seiner Jugend auch noch superhübsch... Was ich mich dabei frage: Finden die Fett-Fans es überhaupt gut, dass ihr verehrter, knallharter Kopfjäger am Ende als armes, missverstandenes Opfer dasteht?

Fett und die Mandos überhaupt ? man muss sie offenbar nur kennen, dann kann man sie nur noch liebhaben, sogar Jaina. :rolleyes: Allein Gotab scheint sich seine eigene Meinung bewahrt zu haben. Dabei sind sie immer noch ein Volk von Söldnern. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ziehen sogar schon achtjährige Mandojungs mit ihren Vätern in den Krieg. Ich dachte bisher, sie wären "wenigstens" 13. Oder sind sie in dem Alter schon fertige Krieger? Ist ja toll, dass sogar Fett das zu früh findet. An der Fünfjährigen mit dem Blaster konnte ich auch nichts "anrührend" finden und beim "früher waren wir härter"-Spruch mit den Babys wurde mir bald übel.

Oder wandelt sich dieses Volk derzeit tatsächlich? Man konnte ja teilweise den Eindruck kriegen, dass Mandos und Jedi eigentlich dasselbe sind und sich vereinigen können... Die Mandos sind ja in LotF sowieso schon auf viele Arten das, was die Jedi sein sollten ? nur moralisch einwandfreier und pazifistischer, natürlich. Und sie können ihnen möglicherweise sogar zeigen, wie man die "dunkle Seite" gefahrlos nutzt. Der Mando-Jedi ist halt doch der bessere Jedi. :rolleyes:

Dass sie mit Jedi können, wenn diese nur "vernünftig" sind und auch mal einen Blaster verwenden, hat sich ja mit diesem Kubariet im YV-Krieg gezeigt. Und sogar Fett muss einsehen, was ich schon bei Bloodlines gesagt habe: Die Jedi-Fähigkeiten sind seinen eigenen technischen "Verbesserungen" gar nicht unähnlich.


Am Schluss dachte ich noch, dass KT wenigstens etwas Dramatik in die ganze Mando-Romantik bringen würde, indem Jacen Orade oder Mirta tötet und damit den Hass der Fetts noch verzigfacht, oder indem Fett sich für die junge Generation opfert. Aber das darf natürlich nicht sein, alle Mandos müssen überleben, um weiterhin coole Sprüche über ihre Ultra-Coolness klopfen zu können...

So, das wäre das... *durchatem*


Jacen:

Hurra, da ist er wieder, unser verschlagen taktierender, gefährlicher, sich selbst besch***ender und ab und zu austickender Darth Caedus, nach der lächerlichen, dämlichen Sith-Karikatur, die uns Allston zugemutet hatte! :)

Szenen, die ihn als würdigen, ernstzunehmenden, zur Raffinesse fähigen Bösewicht zeigen: Wie er das Imperium lockt und gleichzeitig hinters Licht führt. Als er sich nach der Bruchlandung im Hangar der Anakin Solo humorvoll und selbstironisch zeigt, um das Vertrauen der Crew zurückzugewinnen. Auch die Entfernung von Niathal war perfekt, ohne dass sein Ruf in Mitleidenschaft gezogen wurde (okay, die Ereignisse haben ihm geholfen, aber man muss die Gelegenheit ja auch nutzen können). Generell ist es herrlich, wie er sich selbst nicht an die Regeln hält, dabei aber schamlos ausnutzt, dass andere sich daran halten.

Sein Selbstbetrug kommt wunderbar zum Vorschein, wenn er sich einredet, dass er ja eigentlich gar nicht böse und immer noch menschlich ist, z.B. weil er sich wegen Tebut mies fühlt, weil er Shevu Urlaub gibt (*lol*!) und weil er um seine gefallenen Truppen trauert. Später hält ihn allerdings nur noch die Sorge um die Kampfmoral davon ab, die Verletzten und beschädigten Flottenteile im Stich zu lassen... Grandios auch, wie er sich einen Zweck für Tebuts Tod ausdenkt: Eine Warnung der Macht, dass er seine Wut für wichtigere Feinde aufheben muss und nicht auf Vaders Pfad schliddern darf. Und natürlich hat er all die Morde, die ihm der politsatirische Artikel vorwirft, nur begangen, um die Galaxis besser zu machen...

Auch sein Größenwahn und seine Arroganz wird wieder befeuert: Die Jedi haben bei Fondor ihr Äußerstes gegeben und ihn trotzdem nicht erwischt. Besonders schön auch, wie er sich später einredet, dass er überlebt hat, weil das Schicksal es so wollte. (Aber es stimmt schon, der Kerl hat mehr Leben als eine Katze, alle lassen ihn immer wieder entkommen...)

Mehrfach hat Jacen in diesem Buch das Gefühl, dass sich etwas Entscheidendes verändert hat, dass er vor der großen Wende steht, und am Schluss glaubt er, dass die Galaxis jetzt ruhiger geworden hat (dabei wird es jetzt wohl erst so richtig losbrechen, das Chaos). Typisch, sich einzureden, dass es noch diesen einen Schritt, noch diese eine Tat braucht.

Apropos entscheidende Momente: Ich habe zwar schon mehrfach gedacht, dass das jetzt der Moment war, an dem Jacen endgültig gefallen ist, aber vielleicht kommt er doch erst in diesem Buch: Als er anfängt, seine Wut bewusst aufzustauen, zu kanalisieren und dann zu nutzen, während er zuvor eigentlich immer impulsiv gehandelt hat. Ich erinnere mal an unsere Macht-Fluss-Modelle (übrigens verwendet KT sogar die Fluss-Metapher)! Und wofür er diese Energie dann nutzt, ist endgültig jenseits von gut und böse: Um seine Offiziere aufzustacheln und die Schildcrew von Fondor zu manipulieren. :eek: (An dieser Stelle habe ich mich übrigens gefragt, was wohl passiert, wenn man "indirekt stirbt", also die Person zu Tode kommt, die man gerade kontrolliert und man sich nicht mehr rechtzeitig zurückziehen kann. :verwirrt: )

Faszinierend aber auch, wie diese Technik dann wieder "zurückschlägt": Die Energie sprengt ihn fast und er muss einen neuen Kanal finden. Eine dunkle Tat führt automatisch zu nächsten. Und danach die totale Erschöpfung...


Weitere Punkte rund um Jacen:

Ich bin ja eigentlich kein großer Fan der gelben Sith-Wut-Augen, aber in Kapitel 9, wo er sich nach seinem Wutanfall im Spiegel sieht, sind sie wirklich gut eingebaut.

Bezeichnend fand ich, dass Jacen sich um Konkurrenz/Neider Sorgen zu machen beginnt und lieber nur kontrollierbare Droiden als Untergebene hätte ? das ist wohl der Beginn der Paranoia des Machtbesessenen. Interessant auch, dass ein GA-Offizier sich beschwert, dass mit Jacen alles nur noch unpräzises Macht-Geeier ist, während das Militär konkrete Pläne und Informationen braucht.

Jacens Argumentation, warum er Luke/die Jedi nicht (intensiver) sucht, scheint mir irgendwie unlogisch. Nicht, dass es ungewöhlich ist, dass er unlogisch ist *lol*, aber normalerweise argumentiert er unlogisch, um zu unterfüttern, was er will. Das würde in diesem Kontext bedeuten, dass er die Jedi gar nicht wirklich finden will. Äääh. :konfus:

Auch wenn die Flotten-Illusion aus Luke-Sicht :cool: war, hätte ich es auch sehr reizvoll gefunden, wenn es eine Halluzination Jacens gewesen wäre. Er hätte einfach nach und nach komplett durchdrehen können, aufgrund seiner exzessiven Machtnutzung und ständigen Flowwalkerei.

Nachdem Fett Jaina davor gewarnt hat, dass Jacen so aussehen kann wie jemand anderes, bin ich mir ziemlich sicher, dass er diesen Trick in Invincible anwenden wird. Hmmm, ich hatte doch bei der VÖ des Invincible-Covers gleich gesagt, dass Jacen irgendwie wie Luke aussieht...

Fortsetzung folgt...
 
Revelation-Spoiler!


Jaina:

In Bezug auf Jainas Charakterisierung bin ich hin- und hergerissen. Mal abgesehen davon, dass sie endlich die bedeutende Rolle spielt, die sie schon längst haben sollte, habe ich an einigen Stellen fast gejubelt, andererseits hat KT aber viele vorab etablierte Charaktereigenschaften ignoriert oder völlig verdreht (meist zum Zweck von PDAs oder zur Glorifizierung der Mandos und Dämlichifizierung der Jedi).

Warum sagt z.B. Jainas Training bei ihrer Ankunft auf Mandalore, dass sie die Umgebung als feindlich ansehen soll? Dass Jedi sich in feindliche Lager begeben, ohne das Ziel Kampf, sollte doch ganz üblich sein...

Unpassend war auch ihre Galaxis-Ignoranz: Sie hat doch ihr ganzes Leben lang wirklich genug unterschiedliche Kulturen kennengelernt, dass Boba Fett nicht ihr erster "König ohne Schloss" sein sollte. Absolut unrealistisch außerdem ihre Darstellung als "Prinzesschen" mit feinen Händen und manikürten Fingernägeln ? doch nicht als langjährige Jedi, Kämpferin, Pilotin, "Bastlerin" und generell nie besonders mädchenhaftes Mädchen...

Ziemlicher Humbug auch, dass Jaina sich immer brav an die Kampfregeln hält und das erstmal von den Mandos ausgetrieben bekommen muss. Da merkt man, dass KT das PT-Jedibild mit seinen starren LS-Stilen vor Augen hat. Jaina hat aber zum einen nie so Kämpfen gelernt (ihre Meisterin war immerhin Mara, und wie unkonventionell und dreckig die Jacen verprügelt hat, hat KT sogar selbst beschrieben!) und sich zum anderen durch ihre Praxis gegen so exotische und chaotische Gegner Yuuzhan Vong, Piraten und was-weiß-ich bestimmt nicht darauf umgestellt.

Ähnlich hirnrissig fand ich, dass Jaina nie auf engem Raum in einen Blasterkampf verwickelt gewesen sein soll, so dass sie nicht weiß, was mit deflektierten Schüssen passiert und versehentlich Mirta trifft. Wenn die Jedi sowas nicht schon in der Grundausbildung beachten, gehören sie aber wirklich endgültig ausgerottet...

Auch falsch dargestellt hat KT, was "sich der Macht hingeben" bedeutet und generell, wie Jaina ihre Kampffähigkeiten in Kombination mit der Macht nutzt. Dabei geht es nicht um "nicht denken" und stupide-mechanisch so reagieren, wie man es jahrelang eingedrillt hat, sondern gerade im Gegenteil: Die Macht wird einem zeigen, wie man mit den antrainierten körperlichen Grundfähigkeiten auch auf unbekannte Situationen richtig reagiert. (Und später beim Fliegen des Bes'uliik hat KT das ja auch ganz richtig beschrieben.)

Und um eine (weitere) Parallele zwischen den Fetts und den Solos zu erzwingen, biegt sie Darth Vader zum Familiengeheimnis zurecht ? nur dass sie nie ein Geheimnis daraus gemacht haben...

So abstrus, dass es schon wieder witzig war: Jainas "polite, restrained, reasonable Jedi family". Mit Leuten wie Han und Mara in der Familie?!?! :D


Aber nun zu dem, was KT richtig gut gemacht hat: Endlich ist Jaina wirklich erwachsen ? eigenständig, entschlossen, sich selbst im Griff habend, nachdenklich. Die Szene mit Han ist einfach wunderbar. :)

Sehr gefallen hat mit auch ihre Motivation für ihren Weg zu Fett: Um das Leid ihres Vaters zu beenden, denn das ist ein besserer Antrieb als Schicksal von Milliarden Anonymen. Endlich mal bekommen Beziehungen und Familien eine positive Färbung! Andererseits aber sehr interessant, dass sie ganz am Ende beschließt, Jacen für Gotabs Urenkel zu töten ? das ist nicht unähnlich der Motivation, die Jacen hatte, ein Sith zu werden...


Die "Mandolehren":

Meine Reaktion auf die erste "Unterrichtsstunde": Wenn sich Fetts Lehren in solchen Allgemeinplätzen erschöpfen wie "Jacen ist nicht allmächtig" und "lass dich nicht ablenken" bzw. "wiege dich nie in Sicherheit" und "Jacen wird ausnutzen, dass er deine Technik/Schwächen kennt", dann ist die Sache echt für die Füße. Da muss schon was Spezielleres rüberkommen, denn all das sollte Jaina eigentlich schon von ihrem Jedi-Training wissen, aber Jedi sind ja bekanntermaßen total inkompetent...

Ganz okay fand ich dann aber die Lehre, dass sie "den totalen Krieg führen" muss, also komplett aushaken und erst nach dem Kampf wieder normal werden. Das ist immerhin etwas, von dem man glauben kann, dass es ihr die Jedi nicht beibringen könnten oder wollen würden. Allerdings stellen sich da einige Fragen: Dunkle Seite? Oder doch eher Vaapad? Kontrollierbar? Ist diese Technik für Jedi im Vergleich zu Nicht-Machsensitiven zu gefährlich? Werden die Mandos am Ende noch den Jedi einen Weg zeigen, wie man die dunkle Seite nutzen kann ohne zu fallen?

Leider verfällt Jaina zwischenzeitlich ein bisschen zu sehr der Mando-Lebensweise und sieht vieles zu unkritisch. Zum Glück macht sie sich später aber Gedanken, ob sie zu sehr "Mando" wird und den "Jedi" verrät. Und der Invincible-Auszug
deutet ja an, dass sie sich am Ende für den Jedi entscheidet.

Wenigstens warnt Mirta ? die mir von der ganzen Mando-Bande immer noch am sympathischsten ist ? Jaina davor, Jacen zu töten. Ironischerweise kommt kurz danach der Ex-(PT!)-Jedi-Mando Gotab und schwört sie darauf ein, ihn ohne Rücksicht auf Verluste, die dunkle Seite und ihre eigenen Gefühle zu töten ? um die Galaxis vor ihm zu schützen und auch, um ihn selbst zu erlösen. Was sie dann offenbar auch akzeptiert.

Ich hoffe sehr, dass diese Lehre hier nicht die Lehre am Ende von LotF sein wird. Und ich hoffe auch, dass LotF nicht damit enden wird, dass Jaina Jacen tötet und dann die Macht für immer hinter sich lässt und mit Jag auf Mandalore eine Familie gründet... Ich habe nämlich den Eindruck, dass Jaina jetzt für die Mutterschaft aufgebaut wird: Da sind einerseits ihre Gedanken über Mirtas Kinder, andererseits spukt ihr ständig Jag im Kopf herum. Jahrelang verschwendet, dann einmal aufgeleuchtet, um wieder zu verschwinden, das wäre wirklich eine tolle Charakterentwicklung. :rolleyes:


Weitere Punkte rund um Jaina:

In Kapitel 12 kann sie nicht nachvollziehen, wie die Soldaten für Geld Risiken auf sich nehmen können, da sie selbst immer "stake in her missions" hat. Wenn das bedeuten soll, dass sie auch idealistisch dahinter steht, ist das ein sehr guter Punkt, aber wenn KT damit nur persönliches Interesse meint, dann nein.

Sehr interessant fand ich auch die Gedanken über Liebe: Liebe hat nichts mit Mögen oder Zustimmung zu tun, sie wird ggf. trotz allem geschenkt. Vergebung übrigens auch. ;-)

Ob das wohl eine unzulässige Trivialisierung der Macht war, als Jaina auf Mirtas Feier die Bierflaschen geöffnet hat? :D

Bei der VÖ des Invincible-Cover haben wir ja das violette LS diskutiert (Anakins, Maces?) ? aber das scheint doch Jainas normale LS-Farbe zu sein, wie auf Seite 407 beschrieben.



Ben:

1000%ige Verbesserung gegenüber Fury! :-) Hier glaubt man, dass es sich um einen Teenager handelt, der in den letzten Jahren all diese schlimmen Dinge durchgemacht hat, aber aufgrund seiner ganz erstaunlichen Charakterstärke zwar mit tiefen Narben, ansonsten jedoch als reiferer Mensch daraus hervorgegangen ist. Im Gegensatz zu Fury, wo das alles unbegreiflicherweise schon verflogen war, spürt man in Revelation noch die Dunkelheit, die emotionale Labilität, den prägenden Einfluss der Ereignisse. Und Ben ist zwar nach wie vor sehr clever, aber nicht mehr so unerträglich altklug-besserwisserisch wie in Fury. Insgesamt fände ich diese Entwicklung aber realistischer, wenn LotF eine längere Zeitspanne umfasst hätte und Ben somit jetzt 16-17 wäre, statt dass er gerade mal auf die 15 zugeht. Aber ich nehme an, dass man Allana nicht zu alt haben wollte und deswegen die Ereignisse in eineinhalb Jahre gequetscht hat.

Seltsamerweise hat man in Revelation aber fast schon das Gefühl, dass Bens Charakterreise für diese Buchserie schon abgeschlossen ist. Viele haben ja spekuliert, dass LotF nicht in erster Linie Jacens, sondern Bens Reihe ist. Dann wäre es allerdings seltsam, wenn er vor dem letzten Band schon "fertig" wäre. Nun ja, es wäre nicht das erste Mal, dass Bens Charakter zu Beginn eines neuen Bandes um ein paar Monate zurückspringt (und ich glaube, exakt diesen Satz habe ich auch schon einmal geschrieben ;-)).

Die "Detektivarbeit" war ja etwas, was wir schon seit Sacrifice vermutet/erwartet hatten. Hat mir auch nicht schlecht gefallen, allerdings hätte dieser Handlungsstrang etwas größer und spannender ausfallen können (auf Kosten der Mandos natürlich) und sich auch noch während der Schlacht von Fondor hinziehen können. So saß Ben ja während der gesamten zweiten Buchhälfte nur noch auf Endor rum und es gab gar keine Ereignisse, die sich abseits der Schlacht abspielten. Außerdem leidet dieser Strang ein bisschen unter PDAs ? dass alle organischen Spuren unkenntlich sind, dass die X-Wing-Isotopenspuren sich gegenseitig auslöschen usw. Sehr nett fand ich allerdings das "Geologenteam"; und was da an Geologie erwähnt wurde, war auch fachlich ziemlich vernünftig. Und königlich amüsiert habe ich mich, als Ben durch die hohen Schuhe bei seiner Verkleidung Kreuzschmerzen kriegt - sowas kann nur eine Frau schreiben. :p


Ansonsten ist Bens Job hauptsächlich, endlich eine richtige Beziehung zu seinem Vater aufzubauen, und was für eine. :eek: Das ganze kommt ein bisschen unvermittelt und wirkt dadurch etwas verkrampft und überzogen, aber ich kreide das einfach mal Allston an, weil er in Bezug auf Ben weder den Ball von Denning gefangen hat, noch ihn in die richtige Richtung ? auf KT zu ? weitergeworfen hat.

Für sich gesehen ist die lang erwartete "bonding"-Szene aber wirklich schön umgesetzt. Witzig fand ich Bens so richtig teenie-mäßige peinliche Berührtheit beim "Seelenstriptease". :D Auch das Signal von Luke "ich vertraue Dir und traue Dir viel zu" habe ich mir lange erhofft und erträumt. Ich find's zwar ein bisschen sehr gewagt, Ben gleich die gesamte Verantwortung für die Evakuierung zu übertragen, da er mit sowas ja keinerlei Erfahrung hat. 'ne Nummer kleiner hätte es auch getan. Aber gut...

Über mangelnde Spannung in Bezug auf Charaktertode kann ich mich im übrigen auch nicht beschweren: Die jeweiligen Abschiede von Luke fand ich absolut gruselig..


Weitere Punkte rund um Ben:

Dass Lekauf ihm genauso fehlen soll wie seine Mutter, finde ich überzogen, auch wenn er mit ihm in den letzten Jahren wahrscheinlich wesentlich mehr Zeit verbracht hat als mit Mara... Ein weiterer :rolleyes:-Moment war, dass Ben keine Probleme mehr mit Umarmungen hat, weil die tollen, harten GAG-Männer das ja auch tun.

Eine sehr gute Erkenntnis war, dass es keine klaren Regeln für richtig und falsch, gut und böse gibt, sondern dass man ständig über richtig und falsch neu entscheiden muss. Ich hoffe, das vergisst er nicht gleich wieder!

Sehr schön auch, dass Barit Saiy wieder aufgegriffen wurde und Ben Schuldgefühle wegen ihm hat. Und auch das "too high a price" hatte wieder einen Auftritt ? was die Frage aufwirft, ob andere Visionen auch noch einmal aufgegriffen werden, z.B. die von Han aus Betrayal (er tötet eine junge Frau mit einem Messer).

Witzig war der Spruch von Ben, dass er sich das Recht "to revert to being a goofy kid" vorbehält, wenn er die Gelegenheit hat. Das würde ich gerne lesen. :D

Nur ein hingeworfener Spruch, oder sollen wir irgendwas hineilesen, dass Jag Ben "my lord" nennt?


Fortsetzung folgt.
 
Revelation-Spoiler!


Luke (und die Rolle der Jedi):

Respekt, Respekt, das hätte ich KT nun wirklich nicht zugetraut, nach den sehr gemischten Vorleistungen und bei ihrer Jedi-Aversion hier eine grundsolide, praktisch fehlerfreie Luke Skywalker-Charakterisierung hinzulegen! Ich finde wirklich so gut wie nichts zu meckern. Ihr Trick: Sie schreibt ihn nicht als Point of View-Charakter, sondern nur aus der Sicht der anderen Figuren. Die geheimnisvolle, sachte die Fäden ziehende, graue Eminenz im Hintergrund sozusagen. Macht sich richtig gut. :D

Schon als Luke Niathal mit seinem StealthX überrumpelt, ist das eine starke Vorstellung, aber die Meisterleistung ist die auch insgesamt genial atmosphärische "Geisterverfolgung" von Jacen. Zunächst einmal die beeindruckende Flotten-Illusion. (Wobei ich allerdings zuerst an eine gewisse Jedifamilie dachte, die zwar keinen Kieselstein schweben lassen kann, aber einen Kieselstein glauben machen kann, dass er schwebt :D, aber woher sollte KT auch von dieser besonderen Eigenschaft wissen... Völlig rätselhaft ist mir dagegen, warum Jacen an Zekk denkt.) Dann eine Demonstration von unübertroffenen Flug- und Machtkünsten zugleich, als er Jacen unabschüttelbar verfolgt, rammt, seinen Jäger mit der Macht auseinanderreißt... Und ich will unbedingt wissen, wer in diesem anderen StealthX war!

Auch sonst eine gute, verwegene Idee, Jacen lebendig zu fangen. Vielleicht wäre es aber ein noch raffinierterer Trick gewesen, sich Jacen nicht zu erkennen zu geben, sondern ihn total paranoid werden zu lassen. Aber der wunderbare Satz "Luke's presence faded back into the Force like a sunrise" macht das wett. :)

Dass Luke Jacen zum Landen und zum Gespräch auffordert, mag man als Schwäche oder sogar Dämlichkeit auslegen, aber es ist absolut charaktergetreu. Ja, vielleicht hätte er die Chance ergreifen sollen, ihn zu töten, als er es konnte, ohne andere in Mitleidenschaft zu ziehen, aber ich kann daraus keinen echten Vorwurf machen. Und das KT sogar Niathal daran zweifeln lässt, ob sie es getan hätte, will einiges heißen.

Diskussionswürdiger ist da die Sache mit den Minenlegerschiffen. Hier hätte er weiter denken müssen, damit rechnen müssen, es zu verhindern versuchen müssen. Entweder durch Einwirken auf die Fondorianer, statt auf deren Menschenfreundlichkeit zu hoffen oder dadurch, dass er Jedipiloten schickt, die das ganze unblutiger lösen können. Wobei auch das nicht unproblematisch wäre, da es ein direkter Kriegsakt der Jedi gegen die GA wäre.

Andererseits ist das Theater um dieses eine Ereignis mit seinen 100 Toten (Soldaten!) schon fast wieder lächerlich angesichts vieler Tausender weiterer (auch ziviler) Opfer und wesentlich bedenklicheren Entscheidungen und Handlungen der Jedi...

Für die weiteren Jedi-Aktionen bei Fondor hat Luke dann aber gute, angesichts der verfahrenden Situation vielleicht die optimalen, Lösungen gefunden, auch wenn ich noch auf ein größeres As im Ärmel gehofft hatte. Dass das Verbergen der Fondor-Flotte un-jedi-ethisch war, wirkt etwas überkorrekt.

Lohn der Sache ist dann, dass Luke und die Jedi in einer politisch neutralen, moralisch möglichst sauberen Position sind, in der sie von allen Seiten respektiert werden und vermitteln können. Oh, ich könnte jubeln angesichts dieser Entwicklung, aber leider befürchte ich, dass das nicht von Dauer sein wird...

Vielleicht noch ehrenvoller als alles andere fand ich aber eine ganz unscheinbare Szene auf Seite 361: "When [Ben] had thoughts like that, and bile literally rose in his throat, he concentrated on his father [...]. It did the trick, usually." Kann man sich eine schönere "Legacy" wünschen?

Überhaupt, die privaten Szenen mit Ben komplettieren und "entschweren" das Bild von Luke, zeigen, dass er auch Mensch und auch nach wie vor in Trauer ist. Ein wunderbarer, herzzerreißender Moment in Kapitel 10, so intim geschrieben, dass man sich als Leser fast peinlich berührt abwenden will. Und dann die beiden im Sonnenuntergang auf der Baum-Plattform nach der Revelation von Bens Detektivarbeit. Okay, vielleicht ein bisschen kitschig, aber trotzdem perfekt. :) Die Schlussszene wird mir leider durch das unpassende "sweetheart" etwas madig gemacht, aber sei's drum...


Jedi/Machtnutzer:

Auch wenn es mit den Mandos zu tun hat, ich fand die Stelle ganz effektvoll, als Jaina irritiert ist, dass sie nicht versteht, was die Krieger unter ihren Helmen reden und dadurch nachvollziehen kann, wie ein Nicht-Machtnutzer über einen Jedi mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten fühlt. Wäre das nicht eine nette neue Übung für die Jedi-Schüler? :D

Nach Pellaeons Tod glaubt Fett, dass Jaina auf eine Rachetour gehen würde, wenn die Jedi diesen natürlichen Reflex nicht aus ihr herausgedrillt hätten. Ich denke allerdings eher, dass der Abstand von Blutrache eine Frage ganz "normaler" Zivilisation ist, nicht ausschließlich ein Jedi-Ding.

An anderer Stelle muss ich dagegen dem Mando mal Recht geben: Hass (innerhalb gewisser Grenzen) rauszulassen ist besser als ihn in sich reinzufressen.

Gotabs Einstellung und Erwartungshaltung gegenüber den Jedi (er hält nichts von ihnen, weil sie sich um das soziale Übel nicht kümmern und dadurch das Sith-Böse erst entstehen lassen) finde ich ein bisschen unfair, denn sie können nicht alles in Ordnung bringen. Und wenn sie es sich doch anmaßen, siehe Jacen...

Seine Attachment-Rede hatte gute Ansätze - Attachment führt automatisch dazu, dass man seine Macht für die eigenen Interessen verwendet, aber kein Attachment macht einen zu einem sterilen Wesen, das nur Rituale umsetzt. Die Schlussfolgerung, dass der einzige Ausweg ist, die Macht gar nicht zu verwenden, ist mir dann aber zu fatalistisch und feige.


Tahiri:

Ach, Tahiri, es ist ein Trauerspiel! :( Zweifelsohne einer der sowohl charaktertechnisch als auch schriftstellereisch misslungenen Punkte in diesem Buch bzw. in der Serie generell, denn das kann man nicht KT allein anlasten.

Zuerst kommt sie ewig so gut wie gar nicht vor, um dann in Inferno wie Kai aus der Kiste aufzutauchen und Jacen total verfallen zu sein. Und das, ohne dass es irgendeine stringente Erklärung für das wie, wann und warum gibt. (Nein, dass sie unbedingt Anakin wiedersehen wollte, ist für mich keine zufriedenstellende Erklärung!) Wenn man Tahiri schon in diese Rolle schreiben wollte, hätte man diese Entwicklung aus ihrer Sicht sehr viel mehr auszuführen sollen, also z.B., dass sie zunächst da reingerät, um Jacen zu schaden / ihn auszuspionieren, und dann nach und nach seinen Verlockungen verfällt

Um dem Elend wenigstens noch etwas Gutes abzugewinnen, habe ich mich das ganze Buch über an die Vorstellung geklammert, dass Tahiri blufft und Jacen an der Nase herumführt, zumal wir in Revelation keine Szene aus ihrer Sicht hatten (und ich glaube, auch sonst nicht). Wenn man unter diesem Blickwinkel liest, wirkt Tahiri zum Teil richtig klasse, mit ihrem trockenen Humor, der säuselnden Jacen-Honig-um-den-Bart-schmier-Masche und der gestellten naiven Unerfahrenheit.

Leider kippt das Bild natürlich komplett, sobald man einen Bluff ausschließen muss, und Tahiri wirkt nur noch unverdient schwach und dumm. Und das hat sich mit dem Mord an Pellaeon dann wohl endgültig so bestätigt, denn das hätte sie "nur für die Show" wohl nicht getan, zumal Jacen zu diesem Zeitpunkt praktisch erledigt war. Oder doch? Wäre es denkbar, dass sie sich aus irgendeinem Grund persönlich an Jacen rächen will, vielleicht für seine Ausbeutung von Anakins Namen? Das wäre natürlich auch nicht ganz toll für ihren Charakter, würde aber immerhin ein etwas besseres Licht auf sie werfen. Dass sie Pellaeon nur zum Schein getötet hat, kann man denke ich ausschließen...

Interessant fand ich Jacens Test für Tahiri bei Fondor, als sie den präventiven Feuerbefehl geben muss, denn eine sehr ähnliche Szene habe ich mal in einer Fanfiction gelesen, in der Tahiri tatsächlich als Spionin der Jedi in Jacens Diensten war. Dass Jacen sie für einen adäquaten Ersatz für Ben hält, kann man wohl wieder mal nur seiner Selbstbetrügerei anlasten. Oder aber, es ist ihm ganz recht, dass sie so blöd ist und niemals zur ernsthaften Konkurrentin werden kann...

Ich hoffe, dass es am Ende noch eine interessante Wendung gibt, so dass Tahiris Figur nicht vollkommen "verschwendet" wurde. Ich hätte es interessant gefunden, wenn sie nicht von der Bloodfin entkommen wäre, und dann "aufgewacht" wäre und bereut hätte. Sie könnte auch in Invinvible noch eine vaderige Rolle spielen und unter Selbstaufopferung dabei helfen, Jacen zur Strecke zu bringen.

Allerdings, wenn sie am Ende stirbt, wird LotF wohl als größte Frauen-Meuchel-Reihe aller Zeiten in die SW-Geschichte eingehen: Nelani und Aidel Saxan in Betrayal, Ailyn Vel in Bloodlines, Tresina Lobi in Tempest, Mara und Lumiya in Sacrifice, Alema und Tebut in Fury ? und da habe ich bestimmt noch ein paar vergessen....

Andererseits muss man aber auch anerkennen, dass in LotF weibliche Figuren eine so große Rolle gespielt haben wie vielleicht nie zuvor in SW, und zwar nicht nur als schmückendes Beiwerk, sondern in zentralen, treibenden und intelligenten Rollen auf der guten, der bösen, der neutralen und der blöden Seite. Mit so einer Gleichberechtigung geht wohl automatisch eine höhere Sterberate einher?


Solos:

Ähm, die Solos können irgendwie nicht viel vorgekommen sein, denn ich habe so gut wie keine Notizen zu ihnen...

Ich habe da stehen, dass ich Hans Spruch, wie er Fett gefunden hat, witzig fand ("I stood around like a jerk and he ambushed me."). Zu dem Zeitpunkt war ich wohl noch nicht völlig entnervt von den Mandos...

Auch im Nachinein noch sehr schön finde ich, wie Hans Trauer/Konflikt in Bezug auf Jacen in Kapitel 2 eingefangen ist, und auch Jainas Umgang damit. Dann gibt es noch eine rührende Familienszene mit Ben und den Solos, bevor und nachdem er seine Beweise präsentiert, und das war's dann auch schon...

Wenn nicht die Mandos so in den Vordergrund gespielt hätten werden müssen, hätte sich sicher eine Möglichkeit gefunden, etwas von ihrer Suche nach einem neuen Jedi-Versteck zu zeigen... Naja, wir können uns ja sicher sein, dass sich Denning mit seinem Lieblings-SW-Paar wieder so richtig austoben wird. :)


Pellaeon:

Eine weitere große EU-Figur geht... Tja, Garm, jetzt sind wir wohl gemeinsam im Club der toten Avatare... :(

Insgesamt war es ein trauriger, aber würdiger und interessanter Abgang und ich denke, es war besser so, als ihn irgendwann dahinsiechen zu lassen. Es wäre schön gewesen, wenn er neben dem moralischen Sieg auch mit einem "echten" Sieg dahingeschieden wäre, aber besser so, als physisch zu gewinnen, aber dabei moralisch zu verlieren. Und vielleicht entwickelt sich daraus langfristig ja auch noch ein strategischer Sieg...

Ironisch, dass er am Anfang die Probe für ein Staatsbegräbnis beobachtet, das irgendwann mal seines sein wird ? und er am Ende fern vom Imperium auf Corellia zu Grabe getragen wird.

Neben der starken Abschiedsszene gab aber es auch einige Szenen zum schmunzeln, z.B. seine giftigen Gedanken über Jacen oder die Andeutung von vielen in der Galaxis verstreuten Söhnen. Böser Bube! :p

Etwas misslungen und fehlcharakterisiert fand ich aber, dass er tatsächlich der gleichen Ideologie wie Jacen anhängen soll und glaubt, dass er mit einer starken Hand Ordnung und Gerechtigkeit in der Galaxis erzwingen kann. Dafür geeignet ist natürlich nur er bzw. das Imperium ? und fataler noch als Jacen ist er sich der Gefahren dieser Denkweise bewusst und glaubt dennoch, darüber erhaben zu sein.

Auch dass er Jacens Plan mit Fondor, Bilbringi und Borleias aus freien Stücken mitmacht, fand ich unpassend. KT hätte besser eine Variante gefunden, bei der Pellaeon durch ungünstige Machtkonstellationen unter den Moffs gezwungen ist, das dreckige Spielchen mitzuspielen.

Apropos, ist es eigentlich vorher schon einmal vorgekommen, dass Pellaeon "Gil" genannt wird? Mir war das bisher kein Begriff und ich habe zuerst gar nicht kapiert, dass von ihm die Rede ist.


(Noch eine) Fortsetzung folgt.
 
Revelation-Spoiler!


Niathal:

An Niathal hatte KT offensichtlich ihren Spaß und das merkt man. Besonders amüsant: Wie sie Jacen angiftet, ihre selbstironischen Gedanken (Old Iceberg Face's Lover usw.), "wie haben die Rebellen nur 20 Jahre Paranoia ausgehalten?", "Jacen's growing eccentricity", die genial-zynische "Vision" von Jacen, wie er die brennende Anakin Solo wie eine feige Ratte verlässt. :D

Militärromantik dringt diesmal zum Glück nur stellenweise durch. Etwas genervt hat mich allerdings die ständige Erwähnung ihrer Gewissensbisse wegen der toten Minenlegercrews. Außerdem hat dabei eine entscheidende Schlussfolgerung gefehlt: Weil sie sich bei diesen Toten im Gegensatz zu all den anderen, die sie in den Tod geschickt hat, nicht hinter einem Befehl oder irgendwelchen "höheren Zwängen" verstecken kann, sondern weil es tatsächlich ihre freie Entscheidung und damit Verantwortung war.

Aber ansonsten ist sie mir im Lauf des Buches recht sympathisch geworden. Toll, wie sie nach der Flotten-Illusion die Chance ergreift, den scheinbar unzurechnungsfähigen Jacen vor allen zu diskreditieren und so ihren Coup vorzubereiten. Ich hätte es ihr wirklich gegönnt, erfolgreich zu sein. Es wäre interessant, wenn sie am Ende durch Jacens Skrupellosigkeit versteht, wo die Grenzen sein müssen und dadurch zu einer wahrhaft "guten" Oberkommandierenden wird.


Shevu:

Shevu hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen und ich hatte (und habe immer noch, denn er ist ja wohl nach wie vor bei Jacen) richtig Angst um ihn. Die Sache mit Ben hat er wirklich sehr mitfühlend gehandhabt, und mit der "Cop-Denke" komme ich auch wesentlich besser klar als mit der "Militär/Agenten/GAG-Denke", die er in früheren Büchern an den Tag gelegt hat. Dieser Konflikt und seine Vorbehalte gegenüber den GAG-Methoden hätte schon wesentlich früher thematisiert werden sollen.

Außerdem hat er Jacen natürlich absolut clever und todesmutig getäuscht. Es hätte auch wirklich nicht zu ihm gepasst, wenn er ihm weiter gefolgt wäre. Ist noch jemand der Meinung, dass Shevu den Artikel über Jacens Morde selbst platziert oder zumindest angeregt hat, um Jacen aus der Reserve zu locken?


Politische-militärische Entwicklung:

Da wird uns ja einiges fast nebenbei untergejubelt, was die Entwicklung der GA in Richtung Imperium betrifft. Schon zu Anfang des Buches ist der Sicherheitsrat praktisch komplett ausgeschaltet, und am Ende erfahren wir, dass Droiden die Ministerien leiten und Jacen macht die Regierung ganz palpatinesk komplett zu Marionetten. Wäre nett gewesen, darüber etwas mehr zu erfahren.

Sehr gut gefallen hat mir, dass Coruscant eben doch nicht ganz ruhiggestellt ist, wie Jacen sich das einbildet, sondern dass es einen versteckten Widerstand gibt, u.a. unter Professoren und Studenten, die früher Jacens Opfer waren und jetzt Ben und Shevu helfen. Auch hiervon bitte mehr!

Auf Jacens und Niathals Intrigiererei bin ich ja schon oben eingegangen.

Höhepunkt dann die "Zweite Schlacht von Fondor". Genial, diese Ver- und Entwicklungen, wie ständig Allianzen und Gegner wechseln, wie alle Rädchen ineinander greifen: Die Flotten-Illusion, Jacens brutaler Sieg über Fondor, dann die Kapitulation und der Waffenstillstand, zunichte gemacht durch Tahiris Mord an Pellaeon, dann Daala und das Eingreifen der Mandos... Mal ist der eine, mal der andere obenauf und am Schluss zieht doch tatsächlich Jacen als (physischer) Sieger von dannen (auch wenn ich es etwas unglaubwürdig finde, dass ein so großer Teil der Flotte ihm folgt, nach den Ereignissen mit Tebut usw.). Und Niathal gründet eine Exil-GA-Regierung auf Fondor, mit Unterstützung der Jedi, und möglicherweise zukünftiger Zusammenarbeit mit den Mandos und Daala gegen Jacen. Wie abgefahren ist das? :D

Apropos Daala, zunächst hat mir ihr Auftauchen ein "Wiedergänger, die das EU nicht braucht, Vol. 12... :rolleyes:" entlockt. Ihre erste Szene war nahezu unerträglich, insbesondere ihre Mary Sue-haftigkeit nach dem schon an meinen Nerven zehrenden Boba-Gary Stu. Außerdem habe ich meine Zweifel, dass die Ryn für jemanden wie sie arbeiten würden. Aber im Rahmen dieser abgedrehten Schlacht hat sie mir doch noch richtig Spaß gemacht. Wie sie da mit ihrer zusammengestückelten "Maw Irregular Fleet" (inklusive der Chimaera!) aus dem Nichts auftaucht und Jacen sie für eine neue Illusion Lukes hält...

Hochinteressant dürfte sein, wie sich das jetzt "kopflose" Imperium weiter entwickelt. Kriegen wir hier ein Beispiel von "und was ist, wenn der 'gute Diktator' stirbt?"

Andererseits deutet sich ja auch für die Zukunft eine unheilige Anti-Machtnutzer-Allianz an, bestehend aus Fett/Mandos und Daala.

Auf jeden Fall eine sehr spannende Ausgangsposition sowohl für Invincible als auch für mögliche Post-LotF-Romane. :)


Sonstiges:

Auf Seite 4 wird beiläufig ein "alternate universe" erwähnt ? das Flowwalking hat so viele Theorien über Zeitleisten hervorgerufen, dass mir dieser Begriff sofort als "verdächtig" aufgefallen ist...

Die Reisewege erschienen mir alle ein bisschen kurz. Keine Ahnung, wie weit Mandalore und Phaeda auseinander liegen, aber dass Boba und Mirta innerhalb eines Tages hin- und herfliegen, inklusive Beladen der Slave I mit dem Nachlass, halte ich doch für sehr unglaubwürdig. Ebenfalls nicht funktionieren dürfte Bens Reise von Endor (!) über Bespin (!) nach Coruscant, die Recherchen, die Reise nach Kavan und Bens Trip zurück nach Endor innerhalb nur einer Woche.

Die Nachwirkungen des Carbonitisierens halte ich für etwas übertrieben und nicht filmkonform ? bei den üblen Auswirkungen ist es ja schier ein Wunder, dass Han so rausgekommen ist, wie er es ist.

Interessant die Phasenverschiebungswaffen, die Metall spröde werden lassen und durch Schilde nicht abgeblockt werden. Mal was Neues ist gut, aber ich hoffe, dass es jetzt nicht alle naslang Wiederentdeckungen aus der Maw-Forschungseinrichtung gibt...

Das Konzept StealthX hat KT aber wohl falsch verstanden: Diese Jäger sind zwar auf größere Entfernung gegen den Hintergrund des Alls "unsichtbar", aber aus der Nähe zwischen dutzenden anderen Schiffen herumsausend sehr wohl sichtbar. Ist ja keine Tarnvorrichtung...

Jag war für meinen Geschmack wie auch in Fury zu sprücheklopfend, aber immerhin scheinen sich die Autoren einig zu sein, dass sich sein Charakter in diese Richtung verändert hat.

Eine nette Metapher war das Wappentier der Bloodfin: Ein gefährliches Kampftier, aber man muss vorsichtig sein, dass man nicht unter den Hufen landet, weil man grausam oder sorglos war...

Den "shoots first"-Gag habe ich diesmal auch wieder selbst gefunden ? Seite 350 oben. ;)

Der Mara-Machtgeist war ja zu "befürchten", aber es wurde gut gehandhabt (keine Unterhaltung, nur Andeutungen / vage Zeichen) und hat daher nicht weiter gestört.

Die PT-Referenzen, meistens Naboo, haben vor allem am Anfang genervt, gegen Ende kamen entweder kaum noch welche, oder sie sind mir nicht mehr so aufgefallen.


Ausblick & Spekulationen Invincible (keine Spoiler):

Der Auszug lässt sich gut an, auch wenn ich kein rechtes Interesse für
das Geschehen auf Nickel One aufbringen kann. Jaina kommt jedenfalls gut rüber, sowohl kampftechnisch als auch intellektuell. Einige Punkte, die KT in Bezug auf die Mandos verdreht hat, bringt Denning wieder auf den richtigen Pfad.

Soviel zu dem, was ich über Invincible weiß, jetzt meine Spekulationen und träumerischen Hoffnungen:

Ich tippe, dass die Jedi von Endor nach Myrkr gegangen sind: Es passt, dass es relativ nah an Hapes ist, es ist schön unwahrscheinlich und bedeutungsschwanger für viele der Beteiligten - Luke/Mara, Jacen, Jaina, Tahiri...

Ansonsten hoffe ich, dass Jacen nicht getötet wird. Ich hoffe, dass es zwar zu einer Konfrontation mit Jaina kommt, denn die Ironie, dass sich die YV-Prophezeiung des Zwillingskampfes doch noch erfüllt, ist einfach zu schön. Die beiden sollten sich einen harten, ebenbürtigen Kampf liefern, aber durch irgendetwas getrennt werden, bevor sie einander ernsthaften Schaden zufügen können.

Weiterleben als Sith wäre okay (vorzugsweise nach einer feigen Flucht), aber am liebsten wäre mir eine Bekehrung. Ich denke allerdings nicht, dass Jacen i.e.S. bekehrt werden kann. Man (Luke) kann ihm erzählen, was man will, er wird nichts annehmen. Er muss es selbst verstehen.

Was ich mir vorstellen könnte: Bei der Attacke auf das neue Jedi-Versteck kommt es zu einer Szene, wo Jacen jungen Schülern ? inklusive Allana ? gegenübersteht und drauf und dran ist, sie zu töten. Vielleicht wirft sich auch noch ein anderer Jedi, oder Han, oder Tenel Ka, vor die Kinder, bereit, sein Leben für sie zu opfern. Das bringt Jacen zu einem Flashback über seinen Großvater und seine eigene ursprüngliche Motivation, ein Sith zu werden: Dass Allana und alle Kinder der Galaxis in Sicherheit und Frieden leben können. Daraufhin bricht seine ganze rechtfertigende Rationalisierung seines Tuns, sein ganzer, fein säuberlich aufgebauter Selbstbetrug, weg und er bricht sowohl im übertragenen Sinn als auch wortwörtlich zusammen.

Dann will ich ihn weinen sehen. Ich will sehen, wie er die um sich herum anfleht, ihn zu töten, weil er es verdient und weil er nicht mit sich leben kann. Und ich will sehen, wie Luke und/oder Ben stattdessen hingehen, ihn aufheben, ihm verzeihen und ihn zurück in die (Jedi-)Familie führen. Und dann haben wir für zukünftige Bücher das hochinteressante, brisante Szenario "Geläuterter Jacen" oder auch "Was wäre wenn Anakin Skywalker RotJ überlebt hätte?" (Das gefällt mir so gut, dass es mir sogar egal ist, dass damit Boba Fetts Wunsch in Erfüllung ginge...)

Und Fett gebührt somit der letzte Satz in diesem Review. Das gehört sich bei diesem Buch so. :p

Micah

PS: Für den Fall, dass jemand all das gelesen hat und antworten möchte: No Invincible spoilerz for thiz one please! ;)
 
Mal sehen, was es noch so zu beantworten gibt...


MaraJade90 schrieb:
Bin ich hier der erste der was zur Leseprobe schreibt? Bin ich doch nicht die lahmste im lesen?

Nein, Du bist nicht die Lahmste im Lesen, aber ich bin definitiv die Lahmste im Schreiben... Dafür aber auch eindeutig die Längste. ;)


Und Ben ist sich natürlich nicht mehr sicher wer Mara getötet hat und die Lust auf Rache ist natürlich zurück Warum schreiben die 3 nicht 3 eigene Reihen und setzten ihre charaktere nciht einfach wieder auf den Punkt den die wollen?

Das hat sich dann aber doch recht gut entwickelt...


Wraith Five schrieb:
Vorhin habe ich Alfred Hitchcocks Kammerspiel 'Rope' gesehen (dessen deutscher Titel 'Cocktail für eine Leiche' eine poirotsche Krimikomödie vermuten lässt, was der Film eher nicht ist). Wer ihn nicht kennt, ich empfehle ihn. Das ist auch gar nicht mal off-topic, weil der Film in seiner Figurenkonstellation gewisse (mögliche) Parallelen mit dem "Problem Jacen" aufweist, bzw. der Beziehung Vergere/Jacen und wie/inwiefern die Theorien eines Lehrers von seinen Schülern umgesetzt werden (können). Die Idee vom Übermenschen kommt zur Sprache, bzw. bestimmte Interpretationen dieser Idee, und von Nietzsche ist nachweislich auch Stover beeinflusst. Gewisse - natürlich rein zufällige - Zusammenhänge fand ich also ganz interessant, deshalb erwähne ich das hier.

Das klingt wirklich interessant. Vielleicht können wir das irgendwann in einer Diskussion nochmal aufgreifen.


Garm Pellaeon schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass dir Tahiris Darstellung gefällt? Ich halte gerade ihre Charakterisierung für den fatalsten Fehler Traviss im ganzen Buch (und Fehler hat Traviss genügend gemacht).
Aber vielleicht siehst du es ja auch ein bisschen anders, wenn du erst einmal etwas weitergelesen hast.

Im Nachhinein nein, die Darstellung Tahiris gefällt mir nicht. Aber ich habe halt versucht, sie mir so lange wie nur irgend möglich "schönzulesen".


Auch Niathals Darstellung fand ich etwas sehr seltsam.

Inwiefern? (Sofern Du Dich noch dran erinnern kannst...)


Wenn du dich mit "früh" aufs Alter beziehst; Vitor ist etwa Mitte Dreißig, zur Zeit seiner Geburt war Pellaeon also schon Ende Fünfzig.

"Früher" ist alles, was vorher ist, egal, ob 30 oder 50 Jahre davor. Und wenn man erstmal 90 ist, kommt einem 60 wahrscheinlich vor wie die wilde Jugend. ;)


Ich würde es eher vollkommen durchgeknallt nennen, was nicht heißt, dass mir seine Darstellung nicht besser gefällt als in "Fury".

Im ersten Moment dachte ich das auch, aber dann wurde er doch bedachter und cleverer.


Ich fände es interessant zu erfahren, was die Abtretung eines Planeten ans Imperium überhaupt für dessen Bewohner und Verwaltung bedeutet. Würde das Imperium das Staatsgebilde in etwa so lassen wie es vorher war? Oder würde man die Regierung durch eine neue (möglicherweise weniger demokratische) ersetzen?

Nun, dass die Moffs ein Interesse an der Ausweitung des Territoriums haben, finde ich verständlich, denn je mehr vom Kuchen es gibt, desto mehr ist zu verteilen. Warum Pellaeon da mitspielt, kann ich wie im Review geschrieben allerdings nicht nachvollziehen.


Opi's Wahn schrieb:
Die Verwandlung Tahiris lässt sich imho überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht ach, weil kaum über sie geschrieben wurde bis dato.

ACK.


Die ganze Geschichte ums Imperium find ich auch sehr konstruiert und... naja schlecht beschrieben. Vielleicht muss ich das auch noch mal lesen. Ich hab zum Beispiel überhaupt nicht kapiert, was nach Pealleons Tod auf der Bloodfin vorgeht. Wer da jetzt gegen wen kämpft und wieso der Rest der Flotte dann doch zu den (später toten) Moffs hält.

Auf der Bloodfin gibt es drei Gruppen: Die Pellaeon-treuen Imperialen (die Meuterer), die Pellaeon-Verräter/Moff-Getreuen und die Mandos. Nummer 1 und 3 arbeiten dabei zusammen.

Warum der Rest den Moffs folgt ? vielleicht weil sie sich schlicht und einfach an die Befehlskette halten, wie man das von einem Soldaten erwartet? Der bisherige Oberkommandierende ist tot, der nächste in der Reihe ist dran, und das wird wohl ein den Moffs zugeneigter Offizier gewesen sein.


Und sämtliche Hauptakteure aus den Rep-Commando Romanen haben natürlich 3 Kriege und einige Jahrzehnte überlebt. Bin mir nicht so sicher, was ich davon halten soll. Einerseits fand ichs nett bard'ika wieder zu erkennen...

Urks, mit dem Hintergrundwissen wird es ja noch schlimmer als wenn man sich in gnädiger Unkenntnis von Republic Commando befindet...


Aber Boba gefällt mir. Weg mit dem unnahbaren perfekten Kopfgeldjäger in seiner Rüstung. Seine Rüstung ist mies (deshalb kriegt er ne neue) und im endeffekt ist er nur ein verbitterter, bemitleidenswerter, alter Mann. Traurig, aber wenigstens menschlich.

Ja, in Bloodlines und Sacrifice hat mir das auch noch halbwegs gefallen, aber hier war mir der Vermenschlichung zuviel...


So, noch ne kleine ungereimtheit. Shevu und Ben untersuchen doch Jacens SteahltX als dieser mit der Anakin Solo und seiner Flotte nach Fondor springt. Wieso hat Jacen dann bei Fondor doch noch einen StealthX an Bord? Wieso nimmt er nicht "seinen" persönlichen?

Hatten Shevu und/oder Niathal nicht irgendwie arrangieren lassen, dass Jacens persönlicher StealthX gewartet werden muss, so dass Jacen wohl oder übel einen anderen mitgenommen hat?


Darth Calgmoth schrieb:
Hm, dann äußere ich mich auch 'mal dazu. Vorab: Diesesmal war mein Mando-Problem am größten. Konnte mir nicht 'mal mehr merken, ob denn Sintas, Mirta oder Ailyn Bobas Tochter war.

*lol* Ist ja an sich auch egal, denn sie alle könnten seine Töchter sein, rein altersmäßig...


Langsam wird 'mal offenbar, dass die ganze LotF-Reihe bloß 'n schlechter Hintergrund für Jacens komischen Fall war. Die Handlung der ersten paar Bände (also Corellia und die komische Konföderation) ist ja schon nahezu abgehakt. Jetzt geht's nur noch darum, den Despoten zu beseitigen, nicht aber um irgendwelchen legitimen politischen Ziele, die irgendwelche Leute durchsetzen wollten. Macht ja auch schon allein deshalb Sinn, weil's nie legitime politische Ziele nie gab, wie ich eigentlich schon seit dem ersten Band sage.

Nö, gab es auch nicht. Oder nur ansatzweise. Den Rest hat Marionettenspielerin Lumiya arrangiert.


Na ja, Lord Caedus' komisches Psychogramm ist ganz interessant. War das auch die Selbstwahrnehmung von Palpatine?

Tja, wer weiß schon, was in seinem Kopf vorging? Gewisse Theorien gibt es ja, dass Palpatine auch nur uneigennützig die Galaxis retten wollte (vor den Yuuzhan Vong?).


Davon ist ja jetzt nicht mehr wirklich was übrig, denn zumindest ich würde mir den Arsch für Idioten, die mich und meine Mission ohnehin niemals verstehen können werden, nicht aufreißen. Das heißt, das es schon seit längerer Zeit nicht mehr um das Wohl aller gehen kann.

Du bist aber nicht Jacen. Und Jacen bildet sich immer noch ein, komplett altruistisch zu sein und all das zum Wohl der Galaxis zu tun. Dieses Ziel hat er immer noch, und das nimmt er auch vollkommen ernst. Und er stört sich auch nicht daran, dass ihn keiner versteht und ihn vielleicht sogar alle dafür hassen. Im Gegenteil, dadurch kann er sich noch toller und selbstloser fühlen. Denn wenn man sich für etwas einsetzt, wofür einem alle auf die Schulter klopfen, könnte man es ja nur des Prestiges wegen tun. Von einem Engagement, das einem nur Ärger einbringt, muss man dagegen wirklich überzeugt sein.

Sollte ich mir Sorgen darüber machen, dass ich diesen Gedankengang so gut nachvollziehen kann? :eek: ;)


Genauso ergibt die Vader-Parallele für mich wenig und wendiger Sinn. Der Jacen aus DN konnte sinnvollerweise Anakin noch verstehen können. Aber Darth Vader ist niemals was anderes gewesen, als Palpatines Mann fürs Grobe. Er hatte keinerlei eigene Visionen oder Ziele. Kaiser anstelle des Kaisers zu werden, ist jetzt nicht unbedingt besonders originell.
Der Palpatine der Klonkriege, der die zersetzenden Kräfte des Chaos meisterhaft gegen sich selbst wenden konnte, oder meinetwegen auch Dooku, der alles was er hatte und war den Kräften der Ordnung geopfert hat.

Ich denke, bei der Vader-Parallele geht es in erster Linie "Äußerlichkeiten" wie Aussehen, Verwandtschaft und "ich kann nicht so fallen wie er", weniger um das, was dahintersteckt.


Wieso zur Hölle weiß eigentlich niemand, wer oder was Sith sind bzw. dass das in der Regel Psychopathen sind. Palpatine dürfte ja spätestens zu Klonlebzeiten weitgehend geoutet worden sein. Und Vaders Titulatur sollte auch kein Geheimnis gewesen sein.

Stimmt, das war seltsam.


Weder Niathal noch Pellaeon sollten in der Hinsicht unbeleckt sein. Letzterer fand das blauäugige Genie ja vor allem deswegen toller, weil's unter dem keine spontanen frustmotivierten Würgeaktionen gab.

Du meintest das blauhäutige Genie, oder?


Darth Calgmoth schrieb:
Mando-technisch hat mich an Rv eher die Konversation der galaktischen Elite irritiert. Natürlich entwirft die ihre eigene Weltsicht immer in Abgrenzung zur mandalorischen Ideologie, oder überlegt was Mandalorianer in ihrer Situation getan hätten oder tun würden. Wieso zur Hölle Luke, Niathal oder Jacen überhaupt je einen Gedanken an irgendwelche Hinterweltler verschwenden, wenn sie ihre eigenen Probleme wälzen, wird wohl nie wirklich plausibel werden, äh...

Das ist wohl das gleiche Phänomen, warum plötzlich alle Naboo-Sprichwörter auf den Lippen haben.

Das ist in etwa so, als ob im deutschen Sprachgebrauch die Ostfriesenwitze spontan durch Lappen-Witze ersetzt würden...


Lord Garan schrieb:
Corellia kauft sich also ein paar Mando Jäger und alles was ?der Colonel? dagegen tun gedenkt ist sich Selbst ne Staffel zu kaufen? Was ja andeuten würde, dass Corellia auch nicht mehr als 12 davon besorgt hat. Gut... Corellia ist eine der reichern Welten der bekannten Galaxie und im letzen Buch hatten sie nach wie vor leicht die Ressourcen sogar Schiffe der Schlachtkreuzermarge für Hinterhalte zu opfern, aber sie kaufen sich nicht mehr als 12 Sternenjäger? Oo

Das liegt selbstverständlich daran, dass dieses Ding, dessen Schreibweise ich mir nicht merken kann und die ich auch nicht nachschlagen will, pro Exemplar mindestens 1000 Jäger wert ist. Ist doch von den Mandos. Und aus deren unkaputtbarem Superstahl noch dazu. :rolleyes:

Hmm, wiedersteht das eigentlich auch den Phasenverschiebungswaffen? Hehe! :D


Pellaeon (oder sein halbseniler schlechter Ersatz in diesem Buch ;]) lässt seine Moffs einmal die Woche zu ner Vollversammlung auftauchen? Gut,... das Imperium mag klein sein, aber wie bitte sollen die Moffs ihre Gebiete kontrollieren, wenn sie mehrere Tage die Woche damit verbringen hin und her zu fliegen?

Traviss scheint es generell mit den galaktischen Entfernungen nicht so zu haben. Wenn man in weniger als einer Woche den Trip Endor-Coruscant-Hapes-Coruscant-Endor machen kann, dürften die Wege innerhalb des Imperiums nicht mehr als maximal ein paar Stunden lang sein.


Und warum bei allen Göttern und Palpatines verkohlten schwarzen Knochen nimmt man die imperiale Regierung (ja das sind die Moffs und Pellaeon) mit auf ein Schlachtfeld?! Pellaeon wäre wohl der letzte von allen der einen Haufen Bürokraten und Sektorverwalter auf seinem Flaggschiff dabei haben will.

Möglicherweise hatte er keine große Wahl?


Hatte Gilad dazu nicht eine sehr ausdrückliche Abneigung gegen ?kleinere? Schlachtkreuzer? - Wie in Darksaber kundgetan. Also, warum die Bloodfin, anstelle von seiner sonst dieser Tage üblichern Right to Rule?

Das habe ich nicht mehr im Kopf, aber in 30 Jahren, zudem bei veränderten politischen Bedingungen, kann man seine Vorlieben und Abneigungen ja mal ändern. Was mich eher verwundert hat, war dass er mit so einem brandneuen, praktisch vollkommen ungetesteten Schiff gleich in die Schlacht fliegt.


Als Jaina nach Mandalore fliegt entschuldigt sich Fetts vermeintlicher Thornerbe, dass der Mandalore sie nicht persönlich empfangen könne.... gut... soll das jetzt heißen, dass jeder Besucher zu dieser Welt von Fett empfangen werden muss/wird? Na dann kann man verstehen warum er den Job nicht gerne macht.

Jaina ist ja nun auch nicht gerade ein alltäglicher Besucher und außerdem hat sie direkt nach Fett gefragt. Das wird ja wohl nicht jeder tun.


Seit wann altert man nicht in Carbonit? Es gibt extra Stasikammer die erfunden wurden für zeitloses Lagers von Lebewesen. Carbonit ist als Verpackung zum Transportierten von empfindlichen Gasen gedacht... nicht für was anderes.

Aber wenn der Körper darin quasi eingefroren ist, alle Körperfunktionen lahmgelegt, ist es doch nur logisch, dass die Zellen nicht altern.


Sonst... ach... Mando, dies und Mando dass ging mir sonst wo vorbei, ist leider so. Das Boba whitewashing war diesmal sogar mir weit zu kitschig und seit wann soll seine Ex-Frau machtfähig gewesen sein? Den nur machtfähige Kiffar haben die besondere Fähigkeit Emotionen aus Dingen zu lesen...

Das wusste ich gar nicht. Also eine weitere Kontinuitäts-Nichtbeachtung zugunsten der Mandos.


Nun vielleicht wurden diese Dinge in der Buchversion besser erklärt, aber irgendwie bezweifele ich es schwer.

Eher nicht, aber man kann das ein oder andere vielleicht besser "zwischen den Zeilen" erfassen als "zwischen den Worten".


Achja, ist sonst jemand aufgefallen, dass es scheinbar immer Travis zufällt beliebte EU-Chars aus dem Weg zu räumen und in doch sehr unrühmlicher Art? Sal-Solo (ich persönlich fand ihn immer sehr interessant als Bösewicht, vor allem im Vergleich der Pseudo-Sith und Retroretro Imps jener Tage) einfach verstümmelt von ein paar doch eher stümperhaft vorgehenden Attentätern, Mara hinterhältig vergiftet und jetzt auch noch Pellaeon von ner weinerlichen blonden Göre erschossen. Hoffe sie schreibt kein Buch mehr in nem spätern Zeitrahmen sonst mach ich mir ehrlich sorgen um Lando und Karrde....

Vielleicht liegt es daran, dass Traviss keine Angst davor hat, sich unbeliebt zu machen?

Lando ist allerdings auch keine EU-Figur. ;-)


MaraJade90 schrieb:
- Die MANDOS!!!
Hilfe!!!Die haben ja so einen tollen Planeten, wo jeder sich zurückziehen kann und ein neues Leben aufbauen kann.

ACK. Habe mich köstlich amüsiert über Deine Aufzählung! Genau so ist es!


Ben war ja ganz ok, aber das alle sagen "hey wie erwachsen bist du!!"
ist doch etwas schnell.
Und waren nicht mehrere ältere JEdis noch da? Warum muss denn ein Kind die Evakuierung planen?

Ja, wie ich geschrieben hatte, die ganze LotF-Handlung hätte sich über einen längeren Zeitraum hinziehen sollen, so dass Ben am Ende um einiges älter ist.


Bens Freund neben Jacen ist ja so toll und kann Jacen total täuschen!
Ist ja schön, dass Jacen den Blick total verliehrt und total viel übersieht weil er den Blick für die kleinen Leuten verlohren hat oder waS?
Aber komplett? etwas merkwürdig

Palpatine hat auch nicht damit gerechnet, dass Vader ihn je verraten würde?


May the force be with you
Übersetzt:
Am 4. Mai werde ich bei dir sein

:stocklol:


Minza schrieb:
Warum flucht ein Nicht-Mando'ad bitte auf Mando'a? Warum muß da "fierfek" und nicht "blast" oder "poodoo"? Das passt einfach nicht in diese Zeit, die keinen wirklichen Mando-Einfluß hat... [Edit: dank Garans Erläuterung nehme ich diesen Kritikpunkt zurück ^^]

Trotzdem ist es seltsam, dass vorher ständig verwendete Begriffe vollkommen in der Versenkung verschwinden.


Wraith Five schrieb:
Den 'Invincible'-Auszug zu lesen wurde ich von der Erwähnung einer bestimmten Figur abgeschreckt. Gefällt mir gar nicht, diese Invasion. Für den letzten Roman hätte Denning wirklich die Finger von anderen Charakteren lassen können.

Öh, welche Figur denn?

Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass diese Episode nur nur eine spektakuläre Anfangsszene sein soll und ansonsten dazu dient,
Jaina von den Mandos zu trennen
. Möglicherweise hören wird danach in Invincible nichts mehr oder nicht mehr viel darüber.


(nachdem sie eine micah bestimmt ärgernde Erkenntnis erlangt hat, die natürlich nur von den Mandos kommen konnte).

Du hast Recht, die Erkenntnis ärgert mich. Wenn Du die Erkenntnis meinst, an die ich denke jedenfalls. ;)

Aber sie kommt ja eigentlich gar nicht von den Mandos, sondern von einem Ex-PT-Jedi-Heiler-turned-Soldat-turned-Mando. "Die Mandos" in Form von Mirta haben Jaina ja sogar das Gegenteil geraten. Also ist die Frage, welcher Einfluss da entscheidend ist. ;)

Aber zurück zur Erkenntnis: Jacen muss ähnlich wie ein tollwütiger Hund getötet werden, um zum einen die Galaxis zu retten, zum anderen aber auch, um ihn von seinem (von Vergere ausgelösten) Leid zu erlösen.

Abgesehen davon, dass sich meine Signatur interessanterweise ebenfalls auf die Erschießung eines tollwütigen Hundes bezieht und sie mit einer gebrechlichen alten Dame kontrastiert, die in ihren letzten Lebenswochen alles darangesetzt hat, von ihrer Morphiumsucht loszukommen?

... was ist denn das für ein Ansatz?

Jacen ist kein tollwütiger Hund. Er hat keine unheilbare, ohnehin tödliche, körperliche Infektion, die ihn automatisch zur Gefahr für seine Umgebung macht. Seinen Zustand kann man viel eher als psychische Krankheit bezeichnen. Und psychisch Kranken sollte man helfen. Wo der Ansatz hinführt, psychisch Kranke zu töten, um sie "von ihrem Leid zu erlösen", denke ich jetzt lieber nicht weiter?

Es ist noch dazu ein äußerst gefährlicher Dammbruch: Was hält Jaina und andere in Zukunft davon ab, alle unbotmäßigen Personen zu "Leidenden" zu erklären, die man "erlösen" muss, weswegen man sie ohne schlechtes Gewissen und sogar mit Gutmenschengefühl abschlachten darf. :rolleyes:

Aber ich denke, ich kann auch objektiv zeigen, dass Gotabs Argumentation einen dicken Denkfehler hat:

Wir wissen mit Sicherheit, dass es sowas wie ewige Jedigründe gibt. Auch wenn sich nicht alle verstorbenen Jedi als Stimme oder Machtgeist manifestieren können, können wir davon ausgehen, dass all ihre Seelen irgendwie weiterexistieren. Was mit Sith und anderen bösen Machtnutzern passiert, wissen wir nicht. Vielleicht gibt es eine Machthölle, vielleicht ist der Macht auch alles egal und sie empfängt die einen wie die anderen. Das ist für meine Argumentation irrelevant, obwohl die erste Variante sie noch stärken würde.

Wenn also Jacens Seele nach dem Tod weiterexistiert, ist es wahrscheinlich, dass er seine Seelenpein mitnimmt. Statt durch den Tod erlöst zu werden, wird er zu ewigem Leid verdammt. Erlösung kann es nur im Leben geben. Also ist es Unfug, ihn zu töten, um ihn zu erlösen.

Micah
 
Muss nachher mal dein ganzes Review lesen, aber erst mal ein paar Antworten auf die schnelle. :)


Das Konzept StealthX hat KT aber wohl falsch verstanden: Diese Jäger sind zwar auf größere Entfernung gegen den Hintergrund des Alls "unsichtbar", aber aus der Nähe zwischen dutzenden anderen Schiffen herumsausend sehr wohl sichtbar. Ist ja keine Tarnvorrichtung...

Nep, sind einfach nur Schwarz bemalt und massiv Sensorabgeschirmt.


Hmm, wiedersteht das eigentlich auch den Phasenverschiebungswaffen? Hehe!

Es wiedersteht doch nicht mal normalen Schiffwaffenfeuer sonderlich besser als normale Raumjägerpanzerung.

Möglicherweise hatte er keine große Wahl…

In Hand of Thrawn Zeiten konnte er in militärischen Sachen tun und lassen was er wollte. Das er diese Macht an die grad von ihm so geliebten Bürokraten mit ihren Spielzeugsoldaten abtritt ist sehr unwahrscheinlich. Dazu ist es doch taktischer Selbstmord die gesamte obere Regierung eines Sternenreiches an die Front mitzunehmen. Wäre ja wie, wenn während der alten oder neuen Republik der ganze Senat mitgeschleift worden wäre bei jeder größeren Schlacht.

Was mich eher verwundert hat, war dass er mit so einem brandneuen, praktisch vollkommen ungetesteten Schiff gleich in die Schlacht fliegt.

Vor allem da es die Chimera eigentlich noch gibt, an der er aus naheliegenden Gründen doch sehr emotional hängt und er an sich mindestens zwei Supersternenzerstörer hätte die er benutzen könnte – einer davon die Megador, sein Flaggschiff als er Kommandant der Streitkräfte der Allianz war.

Jaina ist ja nun auch nicht gerade ein alltäglicher Besucher und außerdem hat sie direkt nach Fett gefragt. Das wird ja wohl nicht jeder tun.

Kam in der Höhrbuchversion sehr anders rüber, wohl wegen dem alternativ zusammenschneiden.

Aber wenn der Körper darin quasi eingefroren ist, alle Körperfunktionen lahmgelegt, ist es doch nur logisch, dass die Zellen nicht altern.

Man nimmt doch trotzdem massiven körperlichen Schaden durch den Vorgang und das wieder auftauen. Han sah nach dem wieder auftauen auch älter aus als zuvor und er war nur gut ein Jahr drin, nicht Dekaden ;) zwar drehtechnisch bedingt aber trotzdem ^-^. Hast ja oben auch erwähnt und es ist nun mal keine sichere Methode, wäre Han länger drin geblieben hätte er wohl auch nicht mehr rettbar sein dürfen.
 
Hier sind ein paar meiner Gedanken zu Revelation, die ich immer mal wieder (über einen langen Zeitraum) niedergeschrieben habe. Es könnte also etwas zusammenganglos wirken.

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen mit „Revelation“ durch und kann immer noch nicht genau sagen, wie mir das Buch gefallen hat. Traviss weiß den Leser durchaus mitzureißen; ihre Bücher lassen sich gut schnell lesen, ohne dass einem wirklich langweilig wird – man kommt immer wieder gut ins Buch rein und hat auch nicht den Drang, das Buch nach kurzer Zeit wieder wegzulegen.

Doch ist es leider auch so, dass ich jetzt nach ein paar Tagen viele Details schon wieder vergessen habe und ich anfange mich zu fragen: War das oder das wirklich so gut?
Das ist ja nun nichts Neues für Traviss Bücher; Wraith hat dazu im Sacrifice-Thread ja so seine Theorien niedergeschrieben und – wenn ich mich richtig erinnere – einen Vergleich zu Fastfood angestellt – ich kann da bezogen auf „Revelation“ nur zustimmen.
Dabei stellt sich Traviss gar nicht mal so geschickt an, um den Leser ans Buch zu fesseln.
Man kann es leider nicht ignorieren - die Dramaturgie ist mies. Ich hab‘ gar nichts dagegen, dass Revelation nicht dem typischen SW-Muster folgt (also eine große Schlacht am Ende usw.). Doch konzentriert sich die Spannung des Buches nur auf den Mittelteil – hmm, also auf die „große Schlacht“ – und ansonsten plätschert es so vor sich her oder dehnt sich qualvoll zum Schluss.
Dass Pellaeon das Buch nicht überleben würde, war vorzuahnen (unwahrscheinlich, dass man ihm sonst eine so große Rolle gegeben und dass man sonst so viel über ihn erfahren hätte), und dass Tahiri ihn töten würde war vollkommen ersichtlich.
Selbst bei Pellaeons Botschaft war ich mir ziemlich sicher (da leider niemand anderes in Frage kam), dass Daala gemeint war. Immerhin hätte ich vor dem Buch nicht mit ihrem Auftauchen gerechnet.

Und sonst? So wirklich viel weiß ich gar nicht mehr. Ben? Keine Ahnung, was der genau gemacht hat, wie immer Beweise für Jacens Schuld an Maras Tod gesucht, oder? Achja, richtig, die hat er dann ja auch durch Shevu bekommen. Nett geschrieben ist das Ganze irgendwie auch, habe ich jedenfalls so in Erinnerung.
Jaina, Boba und Mandos: blabla … bla, blö… Irgendwas mit Bobas Mutter, hmm, ne: Tochter! Frau? Ganz so wie sonst haben die Dinger nicht genervt, da durch Jaina eine Verbindung zur eigentlichen Story hergestellt wurde. Die Passagen mit ihr waren gar nicht mal schlecht, gut lesbar. Dass der Typ aus Republic Commando eingebaut wurde, find ich ganz gut; dass seine Lebensphilosophie ziemlich kritiklos dargestellt wird und dazu Vergeres gleich mal schlecht gemacht wird - in vielen Punkten ähneln sie sich sogar (weiß nur nicht mehr, in welchen) – ist mal wieder typisch Traviss.

Doch eigentlich war nur die Story um Jacen, Pellaeon, Daala und Niethal interessant. Den Teil des Buches habe ich recht gerne gelesen, da er einmal spannend ausfiel und außerdem ordentliche, wenn auch nicht gut weitergeführte, Charakterisierungen bietet.
Niethals Handlungen und Motive sind… äh, nicht ganz nachvollziehbar, wenn man vergleicht wie sie in den vorherigen Büchern dargestellt wurde. Macht nichts, ich kann mich auch mit der neuen Version abfinden.
Jacen, ne, Darth Irgendwas ist einfach ein vollkommen durchgedrehter Sithlord, der sich plötzlich wieder viele „Sorgen“ um seine „Sklaven“ macht. Es macht Spaß über ihn zu lesen, wenn man einfach seine Erinnerungen abschaltet. Seine Unberechenbarkeit (die aber irgendwie doch berechenbar ist), sorgt immerhin für ein bisschen Überraschung.
Leider muss man Logik in Bezug auf Charakterisierung nicht nur bei ihm völlig vergessen; ne, an Tahiri ist man gleich mit der doppelten Menge „Feingefühl“ rangegangen. Die Vongs hätten mal Traviss in Conquest an sie heranlassen sollen – sie hätten Erfolg gehabt.
In Revelation laufen also lauter irre (nicht im positiven Sinne)Figuren rum: Jacen, Tahiri, Boba … und Daala. Nur musste Traviss in diesem Fall nicht nachhelfen, Daala ist sogar fast noch gemäßigt dargestellt – für Daala. ;)
Daala ist so `ne Sache. Erst dachte ich: HILFE, nicht die schon wieder. Doch letztendlich finde ich ihr Auftauchen durchaus sinnvoll und vor allem passend beschrieben.

Bestimmt wollte ich noch mehr schreiben, doch wenn, dann weiß ich es nicht mehr. Zu Pellaeon hab‘ ich mir glücklicherweise Notizen gemacht, die ich hier mal zusammenfasse:

Dass ich froh bin, dass man ihm noch mal eine größere Rolle gegeben hat, dürfte klar sein, und ich bin mit seiner Darstellung auch ganz zufrieden. Es werden einige neue Aspekte zu seinem Charakter eingebracht, die eigentlich sein früheres Bild sinnvoll oder jedenfalls nicht unpassend ergänzen.
Da wären zum einen die ganzen Anspielungen zu seinen möglichen Kindern (falls es dann doch nicht nur eins ist).
Ich muss sagen, dass ich Pellaeons Haltung bezogen auf Vitor etwas seltsam finde. Wie er richtig erkennt, würde es ja nichts an Vitors Bedeutung für ihn ändern, zu wissen, dass Vitor sein Kind ist. Genau deshalb wäre es doch kein Problem, das zu testen, da es für Vitor vielleicht bedeutsam wäre (ist natürlich auch die Frage, ob Vitor mit einem „Vater“ aufgewachsen ist oder nicht. Im zweiten Fall, wäre ihm das sicherlich wichtig zu erfahren). Aber Pellaeon sagt ja selber, dass er Angst vor einem enttäuschenden Ergebnis hat – ganz egal ist es für ihn also doch nicht.
Ich finde das Ganze aber sowieso etwas seltsam. Wie kommt Pellaeon darauf, dass Vitor sein Sohn sein könnte? Sicherlich nicht deshalb, weil er ihm das Leben gerettet und mit Mynar Devis Ähnlichkeiten hat. Er muss also einige Zeit vor Vitors Geburt mit seiner Mutter eine Beziehung gehabt haben. Dass er aber dann nicht überprüft hat, ob er Vitors Vater ist, ist in einer Weise unverantwortlich, die nicht ganz zu ihm zu passen scheint.
So, jetzt reicht es aber auch mit dem „wer ist wessen Vater und wer wessen Sohn“-Gebrabbel – davon gibt es schließlich schon genügend bei SW ;)
Sehr schön finde ich, dass Pellaeon in Rl nicht als ein unfehlbares Genie geschrieben wird (was ja durchaus schon mal der Fall war). Etwas seltsam ist dagegen, dass er das Angebot annimmt, Tahrir während der Schlacht auf dem Schiff zu lassen. Ebenso wie Niethal dürfte er erkannt haben, was Jacen vermutlich damit bezweckt. Vielleicht hat er gerade deshalb zugestimmt, da er sich erhofft hat, eben so mehr Einfluss ausüben zu können. Und Angst vor dem Tod hat er ja scheinbar nicht, sodass er bereit war dieses Risiko einzugehen (und damit leider auch das Risiko, den chaotischen Zerfall des Imperiums zuzulassen).
Ebenso nicht ganz logisch ist sein Sinneswandel, bezogen auf die von Jacen geforderte Hilfe. Der war dann wohl auch mehr eine vom Autor gefundene Notlösung, um das Imperium in den Krieg zu führen.
Interessant fand ich auch die aufgezeigten Parallelen zwischen Pellaeon und Jacen. Beide wollen Ordnung im Universum, um ihre „Kinder“ zu beschützen. Dabei greifen sie durchaus (oder haben das getan) zu ähnlichen Mitteln. Der Unterschied: Pellaeon geht wesentlich gemäßigter und menschlicher dabei vor.
Kam es eigentlich nur mir so vor, als habe Traviss in den Szenen mit Pellaeon und Daala einige zweideutige Aussagen gemacht, die auf eine mögliche frühere Beziehung zwischen den beiden hindeutet?

Gibt es sonst noch was zu erwähnen? Achja, Traviss Humor fand ich an einigen Stellen mal wieder furchtbar unpassend. Ich habe wirklich nichts gegen schwarzen Humor, doch er muss ins Buch passen, und einige „Witze“, die die Mandalorianer abgelassen haben, als sie die Moffs abschlachteten, fand ich vollkommen daneben.
Ansonsten finde ich es etwas schade, dass Vitor nach Pellaeons Tod nur noch einmal kurz erwähnt wurde, ich hätte da gerne noch ein oder zwei Szenen mit ihm oder aus seiner Sicht gelesen.
 
Lord Garan schrieb:
Muss nachher mal dein ganzes Review lesen, aber erst mal ein paar Antworten auf die schnelle. :)

Das ist ja schön, dass Dir das ein :) entlockt statt eines Stöhnens angesichts der Länge. ;)


In Hand of Thrawn Zeiten konnte er in militärischen Sachen tun und lassen was er wollte. Das er diese Macht an die grad von ihm so geliebten Bürokraten mit ihren Spielzeugsoldaten abtritt ist sehr unwahrscheinlich. Dazu ist es doch taktischer Selbstmord die gesamte obere Regierung eines Sternenreiches an die Front mitzunehmen. Wäre ja wie, wenn während der alten oder neuen Republik der ganze Senat mitgeschleift worden wäre bei jeder größeren Schlacht.

Die Hand of Thrawn-Zeiten sind aber auch schon ein Weilchen her und die Situation hat sich vermutlich verändert. Er ist zwar Boss des imperialen Militärs, aber nicht der politische Diktator und daher für die alltägliche Verwaltung des Imperiums auf die Moffs und andere Bürokraten und Politiker angewiesen. Ironischerweise sind es möglicherweise gerade die friedlichen Zeiten, die seine Macht haben schwinden lassen... Auch der GA-Rücktritt hat seine Imperiums-interne Position wahrscheinlich nicht gerade gestärkt.

Was das Mitschleifen der gesamten Regierung betrifft: Möglicherweise haben die Moffs spekuliert oder geplant, Pellaeon bei der Gelegenheit stürzen zu können, und da wollte natürlich keiner zurückbleiben, da er sich im entscheidenden Moment dann nicht in Stellung hätte bringen können.

Und ich glaube, es ist auch in der realen Welt schon das ein oder andere Mal passiert, dass "Zuschauer" bei Schlachten waren, vor einem Hintergrund von Unverständnis für die Kriegsrealität und Arroganz gegenüber dem Gegner ("wir besiegen sie im Handumdrehen ohne eigene Verluste").


Kam in der Höhrbuchversion sehr anders rüber, wohl wegen dem alternativ zusammenschneiden.

Im Buch sagt Jaina bei ihrer Ankunft über Keldabe der Luftraumüberwachung (ohne sich zu identifizieren): "I've come to see Boba Fett." (Seite 74 unten).

Sie wird dann in der Luft und am Boden zu Goran Beviin eskortiert, der dann sagt, was vermutlich Deinen Kommentar ausgelöst hat: "The Mand'alor is tied up at the moment. So you can tell me all about it."

Es ist relativ klar, dass Fett ihn vorgeschickt hat, um auszutesten, was Jaina will.

Wahrscheinlich fehlt im Hörbuch die gesamte Ankunfts/Landesequenz und Jaina ist gleich auf heiligem Mandoboden...

Diesen Punkt fände ich nicht so dramatisch, aber teilweise kürzen die Hörbücher schon ohne große Rücksicht auf Verluste. Z.B. war ich ziemlich entgeistert, dass in Tempest doch tatsächlich der gesamte Anschlag von Aurra Sing auf Allana fehlt. Dabei ist dieses Ereignis doch wirklich wichtig für Jacens Paranoia. Dass Jainas/Zekks Abenteuer auf Terephon ausgelassen wurde, ist dagegen "nur" ärgerlich, weil Jaina dadurch noch unbedeutender wird, stört aber nicht weiter in Bezug auf die Tempest- oder LotF-Handlung. (Es ist schlimm genug, dass Jaina dort eine so unbedeutende Rolle spielt, dass man sie einfach weglassen kann, aber das ist eine andere Diskussion...).

Auch sehr schade fand ich, dass in Exile die Szene fehlt, als Ben den X-Wing stiehlt, denn das ist IMHO ein bedeutender Schritt auf seinem allmählichen, inszenierten Fall ? nicht zur dunklen Seite, sondern zu Jacens skrupelloser Logik.


Man nimmt doch trotzdem massiven körperlichen Schaden durch den Vorgang und das wieder auftauen. Han sah nach dem wieder auftauen auch älter aus als zuvor und er war nur gut ein Jahr drin, nicht Dekaden zwar drehtechnisch bedingt aber trotzdem ^-^.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass man das halt in Kauf nehmen musste, weil Harrison Ford inzwischen 3 Jahre älter geworden war, aber Han eigentlich genauso alt hätte sein müssen wie zum Zeitpunkt des Einfrierens. Klar, dass die Methode, die ja offenbar zum ersten Mal bei einem Lebewesen angewendet wurde, auch Schaden anrichtet und somit u.a. bewirkt, dass man "fertig" aussieht, wenn man rauskommt. Aber dass man in Karbonit normal weiteraltert, das habe ich nie angenommen.


Hast ja oben auch erwähnt und es ist nun mal keine sichere Methode, wäre Han länger drin geblieben hätte er wohl auch nicht mehr rettbar sein dürfen.

Zumal man ja damals den Retter Gotab leider noch nicht kannte... :rolleyes:



Garm Pellaeon schrieb:
Doch ist es leider auch so, dass ich jetzt nach ein paar Tagen viele Details schon wieder vergessen habe und ich anfange mich zu fragen: War das oder das wirklich so gut?
Das ist ja nun nichts Neues für Traviss Bücher; Wraith hat dazu im Sacrifice-Thread ja so seine Theorien niedergeschrieben und ? wenn ich mich richtig erinnere ? einen Vergleich zu Fastfood angestellt ? ich kann da bezogen auf ?Revelation? nur zustimmen.

Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder an diese Diskussion, die mir ganz entfallen war... Das Problem, insbesondere mit den fehlenden individuellen "Stimmen" der Charaktere, sehe ich allerdings bei Revelation nicht ganz so deutlich wie bei Sacrifice.


Man kann es leider nicht ignorieren - die Dramaturgie ist mies. Ich hab? gar nichts dagegen, dass Revelation nicht dem typischen SW-Muster folgt (also eine große Schlacht am Ende usw.).

Öhm, es gibt doch eine große Schlacht, und zwar ist sie so groß, dass zugegebenermaßen nicht die Rede von einer "Schlacht am Ende" die Rede sein kann, weil sie nämlich die gesamte zweite Hälfte des Buches einnimmt. ;)


Doch konzentriert sich die Spannung des Buches nur auf den Mittelteil ? hmm, also auf die ?große Schlacht? ? und ansonsten plätschert es so vor sich her oder dehnt sich qualvoll zum Schluss.

Bis auf den Teil rund um das Auftauchen von Daala und die Mando-Abschnitte, die nichts mit Jaina zu tun hatten, habe ich das nicht so empfunden.


Selbst bei Pellaeons Botschaft war ich mir ziemlich sicher (da leider niemand anderes in Frage kam), dass Daala gemeint war. Immerhin hätte ich vor dem Buch nicht mit ihrem Auftauchen gerechnet.

Nö, ich hatte keine Ahnung, wer "Darakaer" sein würde. Ich war sowieso der Meinung, dass sie längst tot ist. :o


Dass der Typ aus Republic Commando eingebaut wurde, find ich ganz gut; dass seine Lebensphilosophie ziemlich kritiklos dargestellt wird und dazu Vergeres gleich mal schlecht gemacht wird - in vielen Punkten ähneln sie sich sogar (weiß nur nicht mehr, in welchen) ? ist mal wieder typisch Traviss.

Hm, im Zusammenhang mit Vergere erinnere ich mich jetzt nur noch an die Aussage, dass sie Jacen so kaputt gemacht hat, dass es gerechtfertigt ist, ihn umzubringen, nur um ihn zu erlösen. :rolleyes:


Jacen, ne, Darth Irgendwas ist einfach ein vollkommen durchgedrehter Sithlord, der sich plötzlich wieder viele ?Sorgen? um seine ?Sklaven? macht.

Macht er die sich wirklich, oder redet er sich nur ein, sie sich zu machen? ;-)


Daala ist so `ne Sache. Erst dachte ich: HILFE, nicht die schon wieder. Doch letztendlich finde ich ihr Auftauchen durchaus sinnvoll und vor allem passend beschrieben.

*lol* Ja, für sie würde ich Deine Charakterisierung als "irre" auch absolut unterstreichen. Aber intelligent irre, während Tahiri eher dämlich irre ist.

Offenbar müssen wir unser Machtmodell wieder erweitern: Nach der Hellen Seite, der Dunklen Seite, der Vergere'schen Keine-Seite und der Blöden Seite kommt jetzt noch die Irre Seite dazu. :p


Ich muss sagen, dass ich Pellaeons Haltung bezogen auf Vitor etwas seltsam finde. Wie er richtig erkennt, würde es ja nichts an Vitors Bedeutung für ihn ändern, zu wissen, dass Vitor sein Kind ist. Genau deshalb wäre es doch kein Problem, das zu testen, da es für Vitor vielleicht bedeutsam wäre (ist natürlich auch die Frage, ob Vitor mit einem ?Vater? aufgewachsen ist oder nicht. Im zweiten Fall, wäre ihm das sicherlich wichtig zu erfahren). Aber Pellaeon sagt ja selber, dass er Angst vor einem enttäuschenden Ergebnis hat ? ganz egal ist es für ihn also doch nicht.

Ich verstehe das so, dass da noch mehr reinspielt: Selbst wenn er es testen lässt und das Ergebnis positiv ist, kann er ihn nicht offiziell anerkennen, genau wie damals Mynar Devis. Vielleicht kann er Vitor Reige für die Zeit nach seinem Tod sogar besser ausstatten, wenn er in dieser Richtung vollkommen "unverdächtig" ist.

Wenn ich eine "out-of-universe"-Erklärung anbringen darf, sollte es vielleicht offen gehalten werden, um diesen Punkt später noch "ausschlachten" zu können.


Ich finde das Ganze aber sowieso etwas seltsam. Wie kommt Pellaeon darauf, dass Vitor sein Sohn sein könnte? Sicherlich nicht deshalb, weil er ihm das Leben gerettet und mit Mynar Devis Ähnlichkeiten hat. Er muss also einige Zeit vor Vitors Geburt mit seiner Mutter eine Beziehung gehabt haben. Dass er aber dann nicht überprüft hat, ob er Vitors Vater ist, ist in einer Weise unverantwortlich, die nicht ganz zu ihm zu passen scheint.

Ich hatte den Eindruck, dass es eine Phase in Pellaeons Leben gab, in dem sich ihm die Frauen ziemlich an den Hals geworfen haben, möglicherweise sogar mit der Absicht, von ihm schwanger zu werden, ohne dass von seiner Seite da große Ambitionen oder gar ernsthafte Absichten eine Rolle gespielt haben. Vielleicht waren sogar welche dabei, deren Namen er gar nicht kannte...


Ebenso nicht ganz logisch ist sein Sinneswandel, bezogen auf die von Jacen geforderte Hilfe. Der war dann wohl auch mehr eine vom Autor gefundene Notlösung, um das Imperium in den Krieg zu führen.

ACK. Wie ich schon geschrieben habe, hätte Traviss ihn irgendwie "nötigen" sollen, das zu tun. Das hätte auch seinen schleichenden Machtverlust unterstrichen.

Hmm, andererseits, in Kombination mit dem, was ich oben in der Antwort für Lord Garan geschrieben habe, könnte eine heimliche Motivation von ihm auch sein, dass er durch den Krieg hofft, seine Position gegenüber den Moffs stärken zu können, weil das Militär(ische) wieder bedeutendet wird.


Interessant fand ich auch die aufgezeigten Parallelen zwischen Pellaeon und Jacen. Beide wollen Ordnung im Universum, um ihre ?Kinder? zu beschützen. Dabei greifen sie durchaus (oder haben das getan) zu ähnlichen Mitteln. Der Unterschied: Pellaeon geht wesentlich gemäßigter und menschlicher dabei vor.

Wie ich ebenfalls schon geschrieben hatte, fand ich das bei Pellaeon unpassend. Ich habe ihn nie als jemanden eingeschätzt, der am imperialen Gesellschaftsmodell irgendwelchen Idealismus und große, hehre Ziele festmacht. Dazu war er zu sehr Pragmatiker und Realist. Er hat seine Position halt im imperialen Militär erreicht, es war gewissermaßen seine Heimat. Er ist dann dabei geblieben aus Loyalität und Pflichtbewusstsein gegenüber seinen Untergebenen und den Bürgern, nicht, weil er das Imperium für die beste Gesellschaftsform aller Zeiten hielt und glaubte, damit die Galaxis retten zu können.

Aber vielleicht verstehe ich ihn auch ganz falsch. Du bist immerhin der Fan; und ich habe die Charakterisierung von Pellaeon über die Jahre mit Sicherheit nicht so akribisch verfolgt wie die von Luke. ;)


Kam es eigentlich nur mir so vor, als habe Traviss in den Szenen mit Pellaeon und Daala einige zweideutige Aussagen gemacht, die auf eine mögliche frühere Beziehung zwischen den beiden hindeutet?

Nein, es kam nicht nur Dir so vor. ;)


Gibt es sonst noch was zu erwähnen? Achja, Traviss Humor fand ich an einigen Stellen mal wieder furchtbar unpassend. Ich habe wirklich nichts gegen schwarzen Humor, doch er muss ins Buch passen, und einige ?Witze?, die die Mandalorianer abgelassen haben, als sie die Moffs abschlachteten, fand ich vollkommen daneben.

ACK.


Ansonsten finde ich es etwas schade, dass Vitor nach Pellaeons Tod nur noch einmal kurz erwähnt wurde, ich hätte da gerne noch ein oder zwei Szenen mit ihm oder aus seiner Sicht gelesen.

ACK. Was mir allerdings noch wichtiger wäre: Dass er nicht wieder in der Versenkung verschwindet, sondern auch weiterhin eine Rolle spielt. Es braucht jemand halbwegs Vernünftigen im Zusammenhang mit dem Imperium, nicht nur lauter machtgeile, egozentrische Moffs und irre Rothaarige.

Micah
 
Habe jetzt den Thread nicht gelesen, sondern wollte nur kurz fragen, wie es sein kann, dass Revelation bei Amazon.com nur 2,90 ? kostet.
Das Traviss Buch läuft wohl nicht so, oder?
ABer wer versteht schon die Buchpolitik.
 
Zurück
Oben