[Legacy of the Force] Reihungsthread

Und ich sehe die Sache anscheinend komplett anders. Wo ich in der Dark Nest Saga noch nicht ganz so überzeugt war, gefiel mir LotF wirklich gut und nur wenige Punkte, die ich schon in den einzelnen Buchthreads angesprochen hatte, fand ich nicht so prickelnd. Daß hier aber noch eine direkte Brücke zur Legacy Ära geschaffen wird (die mir im Übrigen weit besser als alle anderen aktuellen SW Storyarcs gefällt), war für mich ein Bonus, der die ganze Reihe noch weiter aufwertete... insofern hat sich die Reihe wenigstens für mich gelohnt ;)
 
Ich weiß nicht, ob der letzte Platz nicht etwas unfair gegenüber Allston ist und inwieweit vielleicht auf den ersten Schock gegenüber gewissen Entwicklungen zurückzuführen?

Das frage ich mich auch schon seit einigen Büchern der Serie, denn so im Nachhinein betrachten, hat das Buch ja einige gelungene Elemente und die störenden Teile sind keinesfalls störender als die der folgenden Bücher.

Was ich interessant finde ist, dass einige Bücher von LotF (Dennings Bücher und Fury) durchaus zu den besseren SW-Büchern gehören und dass ich sie z.B. in der NJO-Reihe recht weit oben angesiedelt hätte.
Nur die einzelnen Bücher betrachtet, halte ich NJO nämlich keinesfalls für besser als LotF, doch als Serie betrachtet ist da ein gewaltiger Qualitätsunterschied.
 
Wraith!!! Gibt's Dich auch noch! :)

Im wesentlichen kann ich mich in Deinem Review wiederfinden und in manchen Punkten stimme ich sogar bis auf den Wortlaut mit Dir überein. "Äh? war's das jetzt?" kommt mir z.B. seeehr bekannt vor...

Ich werde mir erlauben, evtl. mal noch im Revelation- oder Invincible-Thread auf einige Punkte einzugehen, da das insgesamt doch ziemlich lang wird und wir hier meiner Meinung nach möglichst einen reinen Reihungsthread ohne allzu viel Spoilergefahr aufrechterhalten sollten.

Erstmal will ich nur kurz auf die "Is' mich egal"-Einstellung eingehen. Bei mir ist es (noch?) nicht so weit, aber ich merke auch, dass meine emotionale Anteilnahme und Begeisterungsfähigkeit im Vergleich zur NJO und DN um einiges nachgelassen hat. Einen Rest Hoffnung auf Besserung habe ich allerdings noch ? oder vielleicht auch eine Art Fatalismus entwickelt, dass es eben doch nur Unterhaltung, "Popcorn-Literatur" ist, die für eine kurze Zeit versuchte, den Kopf herauszustrecken und "mehr" zu sein, das aber, wie so häufig bei künstlerischem Anspruch, mit harscher Kritik und sinkenden Verkaufszahlen quittiert bekam, und sich deshalb wieder zurückzog. :zuck:

Micah
 
Auch ich habe die Reihe nun so ziemlich vollendet und möchte hier ein kleines Ranking abgeben.

1. Inferno 10/10
2. Fury 9/10
3. Invincible 8/10
4. Tempest 7/10
5. Revelation 7/10
6. Sacrifice 6/10
7. -
8. -
9. Betrayal 6/10
10. Bloodlines 5/10


Wertung zu Exile sowie genauere Beschreibungen folgen demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dank micahs Erinnerung an den Thread gebe ich mal auch meine derzeitige Reihung wieder. Ich muss gestehen es ist verdammt hart die Bücher nach so langer Zeit zu bewerten, wieso erscheint eine Reihe eigentlich nicht auf einen Schlag? *g* Die Entscheidung ist mir bei Exil recht leicht gefallen, die älteren Bücher waren da schon schwerer, besonders da ich so wie es aussieht keine Bewertung zu Blutlinien geschrieben habe. Sturmfornt habe ich ja bei meiner Bewertung eindeutig platziert, die Position darf das Buch auch beibehalten. Intrigen und Blutlinien waren besonders scher zu Reihen und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich die beiden Bücher nicht doch umdrehen würde.

1. Exil
.
2. Intrigen
3. Blutlinien
4. Sturmfront
 
So Inferno liegt nun auch hinter mir, ob noch eine genauere Bewertung kommt weiß ich nocht nicht aber hier mal die neue Reihung. Bisher sieht es ja so aus als währe es eine reine Autoren Reihung was mir garnicht gefällt, aber trotz der Tatsache das Inferno eines wenn nicht das beste von Dennings bisherigen (übersetzten) Büchern ist, schaft es das Buch für mich nicht besser zu sein als Opfer.

1. Exil
.
2. Intrigen
3. Blutlinien
4. Opfer
5. Inferno
6. Sturmfront
 
Ich bin jetz grad bei Band 5 und freu mich, dass er wieder von Traviss geschrieben wurde.
Dadurch wird meine Vorfreude auf IC 2 (wenn er kommt) immer größer.:kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm IC 2 kommt aber nicht da muss ich dich enteuschen.... guck mal den threat zu dem thema an.

naja ich finde das buch wie jedes traviss buch eher subobtimal. die aktion szenen sind echt super geschrieben aber der rest... eher zähhhhhhhhhhhh.
die ganze politische intrige war so schnarch langweilig geschireben, dass ich sogar 4 wochen pause gemacht hab und ich hab jetzt insgesammt 2.5 bis 3 monate mit pause dran gelesen. wenn man das mal vergleicht mit dem ersten band da hab ich ganze 2 wochen dran gelesen
 
Neu Wertung,.. Zorn war eindeutig Allstons schlechtestes Buch (nicht nur das der Reihe),... es gab zwar ein paar gute Stellen, aber besonders nach der Hälfte des Buches ging es überhauptnicht mehr. Es wirkte einfach alles Fehl am Platz für mich. :(

1. Exil
.
2. Intrigen
3. Blutlinien
4. Opfer
5. Inferno
6. Sturmfront
7. Zorn
 
Obwohl das Buch Stellenweise gute Ansätze liefert, kann ich Traviss Logik zu oft einfach nicht nachvollziehen.

1. Exil
.
2. Intrigen
3. Blutlinien
4. Opfer
5. Inferno
6. Enthüllungen
7. Sturmfront
8. Zorn

Dann bin ich mal gespannt ob Denning micht mit dem Abschluss zumindest halbwegs überzeugen kann,..
 
oh verdammt stimmt das buch ist ja letztin rausgekommen! hab ich total versäumt! verdammt!
muss ich mir morgen sofort holen!

hmm is das buch dicker als opfer oder nicht so dick?
weil traviss bücher langweilen mich mit der zeit irgendwie und ab der hälfte ist es immer ein ewiges gequäle!
 
Nachdem hier im Reihungs-Thread gerade etwas Aktivität ist und auch die deutsche Fassung von LotF fast durch ist, habe ich mal wieder eine Reihung nach Durchschnittsplatzierungen zusammengestellt (Angabe in Klammern: Anzahl Wertungen / Anzahl erste Plätze):

1. #6 Inferno / Inferno.................1,4 (9 / 8)
2. #9 Invincible / Sieg..................3,2 (5 / 0)
3. #3 Tempest / Sturmfront..........3,4 (12 / 1)
4. #4 Exile / Exil..........................4,1 (11 / 2)
5. #7 Fury / Zorn........................4,1 (7 / 1)
6. #5 Sacrifice / Opfer.................4,2 (12 / 2)
7. #1 Betrayal / Intrigen...............5,3 (12 / 0)
8. #2 Bloodlines / Blutlinien...........5,4 (12 / 1)
9. #8 Revelation / Enthüllungen.....6,2 (6 / 0)

Die Bilanz von Inferno ist nach wie vor beeindruckend, es hat nur ein Mal nicht den ersten Platz abgeräumt. Die meisten letzten Plätze hat im übrigen Bloodlines / Blutlinien mit 6 abbekommen.

Auch der letzte Band hat mit Gesamtrang 2 und Platzierungen zwischen 2 und 4 wirklich gut abgeschnitten, so dass sich die Deutsch-Leser noch auf einen gelungenen Abschluss freuen dürfen.

Auf den ersten drei Plätzen liegen damit Denning-Bücher, und das spiegelt sich auch bei der Autoren-Reihung wider: Denning führt mit mit 2,7 eindeutig vor Allston, der sich mit 4,6 zu 5,1 jetzt etwas deutlicher von Traviss absetzen kann.

Micah
 
Denning hatte das selbe Problem wie Luceno in der NJO, so viele Handlungsträne sinnvoll zu einem Ende zu bringen. Leider ist er darin bei weitem nicht so gut wie dieser. So die entgültige Reihung meinerseits für LotF:

1. Exil
.
2. Intrigen
3. Blutlinien
4. Opfer
5. Sieg
6. Inferno
7. Enthüllungen
8. Sturmfront
9. Zorn

So was kann man dazu sagen? Bei weitem keine NJO und abgesehn von Exil würde ich kein Buch als "gut" (und selbst das nur unter Einschränkungen) ansehen. Dabei ist es weniger wie die drei Autoren schreiben (das geht eigentlich i.O.) sondern was die drei Schreiben, sowohl die ganze Haupthandlung, als auch in den Details. Was mich für die Zukunft nichts Gutes hoffen läßt, da mit Traviss ja nicht einmal der schlimmste Teil des Autorenteams ausgetauscht wurde. Ich fürchte es geht so weiter wie bisher (nur mit weniger Mandos).

Endlich ist die Reihe vorbei! :(
 
Für mich ist die Reihe gut 70 Euro für den Müll gewesen.

1. Inferno – an dem Buch hatte ich tatsächlich Spaß
2. Blutlinien
3. Sturmfront
4. Zorn
5. Sieg
6. Intrigen
7. Enthüllungen
8. Exil
9. Opfer – der größte Dreck, den ich je in den Händen hielt


Dass Traviss aufgehört hat (Ich danke Gott jeden Tag, an dem ich in einem Bücherregal die LotF-Bücher sehe), war für mich der einzige Grund, warum ich mich überhaupt jetzt an Fate of the Jedi herangewagt habe. Ich verstehe immer noch nicht, wieso man dieser Frau erlaubt hat, an LotF mitzuschreiben.
 
1.Intrigen (das beste kommt doch nicht immer zum schluss!)
2.Inferno
3.Sieg
4.Enthüllung
5.Zorn
6.Blutlinien
7.Exil
8.Sturmfront
.
.
9.Opfer, das wohl schlechteste star wars buch, das ich je gelesen hab! die stellen in dem buch, die mal etwas aktion reicher geschrieben sind, sind ja auch ganz ok gewesen, aber der rest war nur langweiliger politischer sche****. Das buch war einfach nur müll!

ich seh die sache mit Traviss genau so wie jaina! Gottseidank hat die aufgehört über star wars zu schreiben!
 
1. Inferno
2. Sieg
3. Sturmfront
4. Enthüllungen
5. Blutlinien
6. Exil
7. Opfer
8. Intrigen
9. Zorn

Allston hat mich absolut enttäuscht. Über Raumschlachten kann er nach wie vor gut berichten, bei der Darstellung der Jedi hapert es jedoch gewaltig. Tiefpunkt der Reihe: Das Kampf von Zekk/Jaina/Jag gegen Alema. Einen derartigen Schwachsinn habe ich seit "Luke Skywalker und die Schatten von Mindor" nicht mehr gelesen. Spätestens wenn man sich mit der Macht physisch an andere Orte projizieren und dort Einfluss nehmen kann bzw. einen Kampf sogar mit komplett virtuellen Mynocks ausführt und dann das Leben anderer an diese Mynocks koppeln kann, sage ich: Ich will Scifi, kein Fantasy, und selbst die schlimmsten Fantasy-Bücher sind nicht derart verhunzt.

Erstaunt hat mich dagegen Troy Denning. Das er nach der nur mittelmäßigen Dark Nest Triologie es noch mal zu guten Büchern bringt, war nicht zu erwarten, doch nun schreibt er besser den je. Besonders gut ist hier das Zusammenspiel aus Zekk, Jag und Jaina.

Bei Traviss war der Mandalorianer-Part einfach überzogen, die politischen Spielchen waren jedoch sehr gelungen und die Schlacht
von Fondor mit Pellaeon und Daala
gehören zu dem besten der Serie (
Ich mochte Pellaeon *schnief*. Wie Thrawn: Zu Sympathisch, um zu sterben
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den NJO-Charts auch hier noch die aktualisierte Gesamtreihung (Angabe in Klammern: Anzahl Wertungen / Anzahl erste Plätze):

1. #6 Inferno / Inferno.................1,5 (12 / 10)
2. #9 Invincible / Sieg..................3,4 (9 / 0)
3. #3 Tempest / Sturmfront..........3,7 (15 / 1)
4. #4 Exile / Exil..........................4,7 (14 / 2)
5. #7 Fury / Zorn........................4,8 (10 / 1)
6. #5 Sacrifice / Opfer.................5,0 (15 / 2)
7. #2 Bloodlines / Blutlinien...........5,2 (15 / 1)
8. #1 Betrayal / Intrigen...............5,3 (15 / 1)
9. #8 Revelation / Enthüllungen.....5,9 (9 / 0)

Geändert hat sich nicht viel, außer dass Bloodlines und Betrayal den Platz gewechselt haben. Beeindruckend nach wie vor die Bilanz von Inferno sowohl in der Durchschnittsnote als auch mit der Anzahl erster Plätze.

Die drei Denning-Romane liegen vorne und dementsprechend bekommt auch Denning mit 2,9 die mit Abstand beste Punktzahl, während Allston und Traviss mit 4,9 bzw. 5,3 abgeschlagen relativ dicht beisammen liegen.

Micah
 
Zurück
Oben