Leia´s Fehler gefährdet komplette Rebellion

Glaube selbst wenn sie das Holonet gehackt hätten (was scheinbar nur an Holonet Schnittstellen geht), wäre das Probleme, dass das Imperium sofort gewusst hätte wo die Übertragung hin gewesen wäre.
 
Ein Risiko war es natürlich einfach so nach Yavin zu fliegen. Unter Umständen hätte man die Pläne erst mal nicht nach Yavin 4 sondern an Kontaktpersonen überall in der Galaxis verteilt schicken können die ihrerseits die Pläne an die richtigen Leute weiterleiten um sie auszuwerten. Mindestens hätte man aber eine Sicherheitskopie anfertigen sollen gesetzt dem Fall der Falke schafft es nicht nach Yavin 4. Zeit hätte es dafür wohl gegeben, denn das Imperium wusste zum Zeitpunkt der Flucht noch nicht wo sich die Rebellen-Basis befindet.

Wegen Tarkin: Spannend wäre die Frage ob Tarkin nach seiner Niederlage politisch überlebt hatte, also gesetzt dem Fall dass er rechtzeitig evakuiert worden wäre. Er war zum Zeitpunkt der Schlacht ja ein mächtiger Mann mit einer hohen Stellung und hatte ja Putschpläne gegen das Imperium. Ob die Gefahr einer Rebellion Tarkins gegen den Imperator gebannt gewesen wäre ohne Todesstern? Hätte Tarkin noch genug Ansehen gehabt um weiterhin Teile der Flotte auf seine Seite zu ziehen?
 
@ Lord Sol
Ich habe mich geirrt. Grand Moff Tarkin war sich bewußt was passieren wird sollte der Putsch gegen den Imperator nicht gelingen. Er sah tatsächlich den Todesstern als seine eigene Waffe. Ich meinte, als ihm vorgeschlagen wurde zu evakuieren, er würde nicht gehen Weil er eben sich bewußt war, die Schlacht nicht gewinnen zu können. Ich gebe Minza recht und ja: er dachte bis zum Ende er würde noch gewinnen können. Den Verlust des Todesstern hat das Imperium lange Zeit daran gehindert die Rebellen wieder zu finden.
 
Wegen Tarkin: Spannend wäre die Frage ob Tarkin nach seiner Niederlage politisch überlebt hatte, also gesetzt dem Fall dass er rechtzeitig evakuiert worden wäre. Er war zum Zeitpunkt der Schlacht ja ein mächtiger Mann mit einer hohen Stellung und hatte ja Putschpläne gegen das Imperium. Ob die Gefahr einer Rebellion Tarkins gegen den Imperator gebannt gewesen wäre ohne Todesstern? Hätte Tarkin noch genug Ansehen gehabt um weiterhin Teile der Flotte auf seine Seite zu ziehen?

Imho könnte nur ein Jedi oder ein Sith den Imperator besiegen, und das eher nur in direktem Duell.

Ein nicht machtsensitiver Mensch wie Tarkin müsste sehr weitverzweigte Umstürtzpläne schmieden, die sicherlich dem Staatsoberhaupt von einem Aufstiegswiligen zugetragen worden wären..
 
Imho könnte nur ein Jedi oder ein Sith den Imperator besiegen, und das eher nur in direktem Duell.

Ein nicht machtsensitiver Mensch wie Tarkin müsste sehr weitverzweigte Umstürtzpläne schmieden, die sicherlich dem Staatsoberhaupt von einem Aufstiegswiligen zugetragen worden wären..

Naja, ein wildgewordener Kriegsherr mit einem Todesstern, dem vielleicht auch noch Teile der Sternenflotte folgen hätte dem Imperator schon gefährlich werden können. Wenn der Planet, auf dem sich der Imperator gerade aufhält vom TS aus dem All geblasen wird, dann nützt die Macht auch nix mehr.

C.
 
Abgesehen davon hat man bei der Vernichtung der Jedi in Episode 3 gesehen dass einem alle Macht nichts nützt wenn die geballte militärische Macht einer Armee auf einen losgehetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon hat man bei der Vernichtung der Jedi in Episode 3 gesehen dass einem alle Macht nichts nützt wenn die geballte militärische Macht einer Arme auf einen losgehetzt wird.

Arme haben im Regelfall keine geballte militärische Macht;):D;)


Spaß beiseite, Du hast natürlich recht.
Gerade der Befehl 66 hat genau so wie die Schlacht von Geonosis gezeigt, daß auch Machtnutzer mit genügend großer Feuerkraft besiegt werden können.
 
Naja, ein wildgewordener Kriegsherr mit einem Todesstern, dem vielleicht auch noch Teile der Sternenflotte folgen hätte dem Imperator schon gefährlich werden können. Wenn der Planet, auf dem sich der Imperator gerade aufhält vom TS aus dem All geblasen wird, dann nützt die Macht auch nix mehr.

C.

:) Grand Moff glaubte nicht an die Macht. Er wollte militärisch die Überhand bekommen und ja, Crimson. Er wäre bösartig genug gewesen selbst den Imperator anzugreifen um die Galaxis zu beherrschen. Leider für ihn konnte Luke Skywalker den Todesstern vernichten und dabei Unschuldige wie Putzkolonnen, Arbeiter, Mechaniker einfach schnell zusammen mit dem Militär durch zwei Bomben in den Schacht explodieren zu lassen und dadurch zum Massenmörder zu werden. Na ja, er hat ja zusammen mit Han Solo dafür eine Medaille erhalten. :D
 
:) Er wäre bösartig genug gewesen selbst den Imperator anzugreifen um die Galaxis zu beherrschen.

Er hätte in der Tat den Befehl geben können, auf ein Schiff des Imperators zu feuern. Und die Besatzung wäre diesem Befehl gefolgt (hatten wa vor paar Wochen...Befehlskette und so..).

Doch wie kommt er zu diesem Entschluss? Als eine spontane Eingebung? Eher unwahrscheinlich. Er mag ein Soziopath gewesen sein, aber ein gerissener und selbstbeherrschter.

Dann als Ergebnis langer Überlegung und Abwägens?

Aber: Er ist nicht machtsensitiv, und kann daher seine Gedanken und Gefühle nicht abschirmen. Ist es denkbar, dass der Imperator, der sicherlich auch Tarkin laufend persönlich begegnet, nichts davon merkt? Das bezweifle ich.

Ich schätze eher, dass Sidious die Umgebung laufend auf potentielle Gegner hin abcheckte, vor allem bei solchen in gehobener militärischer Position. Tarkin wäre ihm aufgefallen.
 
Leider für ihn konnte Luke Skywalker den Todesstern vernichten und dabei Unschuldige wie Putzkolonnen, Arbeiter, Mechaniker einfach schnell zusammen mit dem Militär durch zwei Bomben in den Schacht explodieren zu lassen und dadurch zum Massenmörder zu werden. Na ja, er hat ja zusammen mit Han Solo dafür eine Medaille erhalten. :D

Moooment, immerhin herrschte Krieg und der Todesstern war eindeutig ein militärisches Ziel, im Wesentlichen dazu kostruiert, eine Massenvernichtungswaffe zu beherbergen. Wenn ich in Kriegszeiten als Mechaniker oder als Putzfrau in einer militärischen Einrichtung anheuere, dann muss ich mir auch über die Risiken im Klaren sein. :klugs: ;)

C.
 
Moooment, immerhin herrschte Krieg und der Todesstern war eindeutig ein militärisches Ziel, im Wesentlichen dazu kostruiert, eine Massenvernichtungswaffe zu beherbergen. Wenn ich in Kriegszeiten als Mechaniker oder als Putzfrau in einer militärischen Einrichtung anheuere, dann muss ich mir auch über die Risiken im Klaren sein. :klugs: ;)

C.


Clerks- "Death Star Politics" - YouTube


:braue


edit: So ab 2´20....
 
Also das imperium WOLTE sie entkommenlassen Laia sagt selbst ich zitire : "es war zu einfach" aber han meint nur sie soll nicht rumnörgeln und er wäre einfach ein super geiler schütze und sie sei nur eine wooki hassende arogantende nervende blöde ziege natürlich nicht wörtlich also ist es allein hans schult und sie können das schiff nicht wechseln weil alle benachbarten planeten imperial sind auserdem auch noch ne frage warum braucht dieser lahme todesstern gerade ma 5 min um von alderan nach yavin 4 zu kommen aber 10 stunden um so nen f...ck kleinen planeten zu umkreisen und seine waffen laden viel langsamer als als er auf alderan schoss???
 
Aber: Er ist nicht machtsensitiv, und kann daher seine Gedanken und Gefühle nicht abschirmen. Ist es denkbar, dass der Imperator, der sicherlich auch Tarkin laufend persönlich begegnet, nichts davon merkt? Das bezweifle ich.

Ich schätze eher, dass Sidious die Umgebung laufend auf potentielle Gegner hin abcheckte, vor allem bei solchen in gehobener militärischer Position. Tarkin wäre ihm aufgefallen.

Du hast absolut recht liebe Rain. Grand Moff Tarkin war ein selbstverliebter Mensch der Aliens auf keinen Fall unterstüzen würde. Selbst weibliche Menschen (siehe Leia) kann er höchstens tollerieren. Dadurch, dass er nicht Machtsensitiv war, konnte ihn Darth Vader dominieren und dieser arrogante Mann glaubte tatsächlich sein Rang sei höher als der des dunklen Lord Darth Vader. Sein Abgang kam eindeutig nur durch seine eigenen dummen Fehler. Mit Knall verabschiedet sich dieser Mann, der dachte er würde die Galaxis beherrschen können.
 
auf dem todesstern gibt es nur putzdroiden und alle am bau beteiligten wurden aufgrund ihres wissens getöted so und in sw familie guy killed luke auch nen schwangeren atat was mich viel mehr interissirt warum hat der todesstern einen lüftungsschacht er fliegt immerhin im weltraum?
 
auf dem todesstern gibt es nur putzdroiden und alle am bau beteiligten wurden aufgrund ihres wissens getöted so und in sw familie guy killed luke auch nen schwangeren atat was mich viel mehr interissirt warum hat der todesstern einen lüftungsschacht er fliegt immerhin im weltraum?

Und warum gibt es in SW keine Treppengeländer, so dass der Imperator einfach so von Darth Vader runtergestürzt werden kann? Bleiben wir ernst. Familie Guy hat hier doch garnichts zu suchen. :p
 
auf dem todesstern gibt es nur putzdroiden und alle am bau beteiligten wurden aufgrund ihres wissens getöted so und in sw familie guy killed luke auch nen schwangeren atat was mich viel mehr interissirt warum hat der todesstern einen lüftungsschacht er fliegt immerhin im weltraum?

Den hat er wahrscheinlich um die heiße Luft die im inneren eines Reaktors entsteht abzulassen.


Er hätte in der Tat den Befehl geben können, auf ein Schiff des Imperators zu feuern. Und die Besatzung wäre diesem Befehl gefolgt (hatten wa vor paar Wochen...Befehlskette und so..).

Der Imperator stand allerdings in der Befehlskette über Tarkin. Ob man da seinen Befehlen gehorcht hätte bezweifle ich.


Moooment, immerhin herrschte Krieg und der Todesstern war eindeutig ein militärisches Ziel, im Wesentlichen dazu kostruiert, eine Massenvernichtungswaffe zu beherbergen. Wenn ich in Kriegszeiten als Mechaniker oder als Putzfrau in einer militärischen Einrichtung anheuere, dann muss ich mir auch über die Risiken im Klaren sein. :klugs: ;)

C.


So isset.
Der Todesstern war ganz klar ein militärisches Ziel.
Und damit war seine Vernichtung und damit der Tod aller sich auf ihm befindlichen Lebewesen eine Kriegshandlung mit der jeder rechnen muß der im Krieg auf solch einer Einrichtung befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit fg war nur nen witz aber ich habs in ner swenzeklopedingenskirchen nachgeschlagen sie wollten sie entkommenlassen darum standen die beiden auch so ruig da und haben nicht hyperwentilirt wenn es nicht so geplant gewesenwäre hätten sie doch nicht tatenlos zugesehen wie die wohl wichtigsten infos des imperiums an dessen erzfeinde ging sie hätten den falken einfach abschiessen können wenn sie es gewollt hätten. ich glaube ben/obi hätte den sender spüren können aber wenn ich vader wäre hätte ich zusätzlich eine bombe am falken angebracht und es indem moment wo es sich im landeanflug befand explodieren lassen und patsch wären 2 fliegen mit einer klappe erschlagen
 
Also das imperium WOLTE sie entkommenlassen Laia sagt selbst ich zitire : "es war zu einfach" aber han meint nur sie soll nicht rumnörgeln und er wäre einfach ein super geiler schütze und sie sei nur eine wooki hassende arogantende nervende blöde ziege natürlich nicht wörtlich also ist es allein hans schult und sie können das schiff nicht wechseln weil alle benachbarten planeten imperial sind auserdem auch noch ne frage warum braucht dieser lahme todesstern gerade ma 5 min um von alderan nach yavin 4 zu kommen aber 10 stunden um so nen f...ck kleinen planeten zu umkreisen und seine waffen laden viel langsamer als als er auf alderan schoss???

Ist es so schwer Satzzeichen zu nutzen? Das kann ja kein Mensch lesen...
 
Den hat er wahrscheinlich um die heiße Luft die im inneren eines Reaktors entsteht abzulassen.

Scheinbar wars Strahlung, darum auch der strahlungsgeschütze Schacht.


Der Imperator stand allerdings in der Befehlskette über Tarkin. Ob man da seinen Befehlen gehorcht hätte bezweifle ich.

Hmm der Todesstern war von Tarkin handverlesenen Personal bemannt, also leicht möglich, daß sie es gemacht hätten. Die Sturmtruppen hätten aber sicher was einzuwenden gehabt.
 
Hätte Tarkin die Rebellenstation vernichtet wären seine Sympathiewerte bei Teilen des Imperiums dramatisch gestiegen. Vor allem deshalb war er ja so sehr bedacht dass die Verfolgung des Senders wirklich klappt.
Nach der Vernichtung der Rebellion hätte es daher durchaus sein können dass ihm Teile der imperialen Streitkräfte freiwillig folgen und dass diese auch einen Putschversuch unterstützen würden, vor allem wenn man mit dem Todesstern eine Waffe hat die selbst Coruscant gefährlich werden kann.
 
Zurück
Oben