Lest ihr eine heilige Schrift?

Lest ihr eine heilige Schrift?

  • Ja, ich studiere die Bibel, den Koran oder was auch immer.

    Stimmen: 13 31,0%
  • Nein ich tue nichts der gleichen.

    Stimmen: 22 52,4%
  • Ach das interessiert mich doch nicht.

    Stimmen: 7 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Ich habe früher viel in der Bibel gelesen, nicht weil ich ein gläubiger Mensch bin oder weil ich das was da drinn steht verinnerlichen will, es interessiert mich einfach.

Ich höre oft so Sprüche von Leuten wie "ich schwöre auf den Koran", ich frage mich allerdings ob diese Menschen jemals eine Zeile daraus gelesen haben. Was ich sagen will ist, dass man sich mit einem Thema ein wenig auseinandersetzen sollte bevor man mitreden will.

Die "Heilige" Schrift ist für mich einfach ein Thema der Allgemeinbildung. Ich finde es interessant wie sich Religionen entwickeln und wie das unvollkommene Geschöpf Mensch versucht sich an jene Schriften zu binden.

Es stehen durchaus weise Sachen in diesen Büchern, aus denen man auch viel lernen kann, allerdings habe ich auch ein Problem damit, mit Religion im allgemeinen. Leider nehmen viele Menschen diese Schrigften wirklich ernst und dies endet leider in Fanatismus.
Dieser Fanatismus findet m.E. im Koran seinen Höhepunkt, da im Koran ja jede Zeile von Gott selber stammt, durch einen Engel an Mohamed überliefert zumindest. Viele Menschen glauben dieses echt und wo das enden kann hat man ja schon oft mitbekommen. Aber nicht nur im Islam, auch im Christentum gab und gibt es Fanatismus. Dies ist der Nachteil der Religion, sie kann erbarmungslos sein.

Ich habe jedenfalls oft aus der Bibel gelesen, aber nur aus historischen Gründen und aus Neugier.
 
Ich würde mal sagen, ich habe in der Bibel gelesen. Aber gelesen habe ich sie nie.
Brauche ich nicht und will ich nicht. Für einen Gottglauben brauche ich kein von Menschenhand geschaffenes Werk. Und gar nicht eines, das immer wieder und wieder übersetzt worden ist, und bei jedem Mal floss die Meinung und auch Fehler mit ein.
 
Da hier gerade von "exotischen" Schriften und auch von einer Satansbibel gesprochen wird,meine Frage an euch :

Kenn jemand Leben,Wirken und Werke eines Aleister Crowley ?

Zumindest was sein Leben und Wirken betrifft, ja.
Einer der Satanisten die Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts in Europa unterwegs waren. Ein Kind sehr strenggläubiger Eltern in England. Präger des satanistischen Wahlspruchs "tue wasimmer du willst".
Ein sehr unangenehmer Mensch, der seine Umgebung nach Strich und Faden manipuliert und ausgebeutet hat.
 
Was "exotische" Schriften angeht, das exotischste was ich in der hinsicht gelesen habe war die Satanische Bibel verfasst von diesem Lafey ( richtig geschrieben).

no comment
er heißt anton szandor lavey!!

Jedihammer schrieb:
Da hier gerade von "exotischen" Schriften und auch von einer Satansbibel gesprochen wird,meine Frage an euch :

Kenn jemand Leben,Wirken und Werke eines Aleister Crowley ?

jop, was möchtest du über ihn wissen?
 
@Stasia:
Ich hab das Fragezeichen beim " richtig geschrieben" vergessen.
Naja und ich will mal behaupten das die " Satanische Bibel" für ein katholisches Mädchen wie mich schon sehr exotisch ist.
 
Da ich ein allgemeines Problem mit Religion bzw. spirituellen Glauben so ziemlich jedweder Art habe, lese ich auch in keiner der jeweiligen Schriften. Das letzte mal, dass ich die Bibel bewusst in der Hand hatte und darin gelesen habe, dürfte so etwa 15 bis 17 Jahre her (etwa solange ist auch meine persönliche....Differenz mit der Religion her^^).
Sicherlich habe ich im Laufe der Jahre hier und dort Segmente aufgeschnappt und kenne den Inhalt der Bibel in groben Zügen, ebenso wie Zitat daraus (die mituner gar nicht mal so schlecht bzw. dumm sind), aber ein verlangen, in diesem ..... Buch zu lesen oder in die Ideologie und das Dogma einzutauchen (gilt auch für die Religionen an sich, die auf diesen Schriften beruhen) habe ich nun wahrlich nicht.
 
Vor paar Jahren habe ich von einer Freundin eine Kinderbibel geschenkt bekommen, weil ich ein totaler Religionsn00b bin.
Ich interessiere mich bis jetzt überhaupt nicht für Religionen und habe auch keinerlei Schrift gelesen.
Ich möchte aber nicht ausschließen, das ich das zukünftig mal machen werde...
 
Ich lese eher selten "Heilige" Schriften, allerdings kenne ich die Grundlagen der meisten (wichtigsten) Religionen, weil ich mich immer mal wieder mit dem Thema beschäftige. Selbst bin ich überzeugter Atheist.
 
Die Bibel selbst habe ich zwar nicht gelesen, einfach weil es ein zu umfassendes Unterfangen wäre dieses Buch ohne Anleitung zu verstehen. Ich habe aber mit großer Freude die zwei Bücher von Michael Köhlmeier gelesen ? "Geschichten von der Bibel" und "Der Menschensohn" ? die das Geschehen als flüssig lesbaren Roman zusammenfassen.

Unabhängig von der damit verbundenen Religion, finde ich die Geschichten sehr interessant. Wenn man bedenkt, wann diese Bücher entstanden sind und in welchem Umfang ist es wohl eine der wichtigsten intellektuellen Leistungen der Menschen und sicher einer der Fundamente für unsere abendländische Kultur.

Insgesamt sehr interessant und die eine oder andere Wahrheit steckt sicher auch darin.
 
Bibel, Palikanon, Talmut, Bagavadgita... im Moment suche ich noch nach Tora und Edda. Schwerpunktmässig hat dieses Studium der zentralen Schriften nebenbei etwas mit meinem Studium der Philosophie zu tun.

Da hier gerade von "exotischen" Schriften und auch von einer Satansbibel gesprochen wird,meine Frage an euch :
Nicht "eine" Satansbibel. Letzten Endes kann sich nur ein einziges Schriftstück dieses Titels "rühmen". (Und ist damit auch noch zeitgleich sowas wie das zentrale Schriftstück des modernen, institutionalisierten Satanismus dar.)
Kenn jemand Leben,Wirken und Werke eines Aleister Crowley ?
Werke bislang noch nicht. Leben und wirken im Groben mittlerweile schon.
@Jedihammer:
Aleister Crowley? Ich hab nur von ihm gehört, war das nicht eine bekannte " satanische Person"?
Eigentlich muss man Crowley selbst eher in die Schublade der Okkultisten stecken. "Satanismus" ist aus seinem wirken erst im Nachhinein geworden.

Wenn man sich mit dem Thema Okkultismus im frühen 20ten jahrhundert auseinandersetzen will muss man wohl oder übel auch zwangsweise sich über den Namen... ich glaube die Dame wird "Hannah Blatzki" geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben