Lest ihr eine heilige Schrift?

Lest ihr eine heilige Schrift?

  • Ja, ich studiere die Bibel, den Koran oder was auch immer.

    Stimmen: 13 31,0%
  • Nein ich tue nichts der gleichen.

    Stimmen: 22 52,4%
  • Ach das interessiert mich doch nicht.

    Stimmen: 7 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Ich musste verbunden mit dem katholischen Religionsunterricht schon desöfteren eine Bibel in die Hand nehmen. Allerdings hat sich das geändert, nachdem ich dieses Jahr in Ethik gewechselt habe, weil ich mich mit dem christlichen Glauben nicht vereinbaren kann...
 
Wird vielleicht etwas offtopic, aber würde mich mal interessieren, da ich mich damit noch kaum auseinandergesetzt habe.
Welches Satansbild wird beim Satanismus denn eigentlich angebetet?
Noch entzieht sich für mich etwas der Sinn eine christliche Figur anzubeten, während man das Christentum ablehnt (?).
In der Bibel ist Satan doch so etwas wie der Verführer/Tester, der für Gott wie im Garten Eden oder bei Hiob den Menschen auf die Probe stellt bzw. als Ankläger vor Gottes Gericht auftritt, jemand der für Gott auf Erden den Menschen herausfordert, testet, hindert, Zweifel säen möchte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber wäre ich Dir für ein paar Infos sehr dankbar.

aber gerne..

also, wo fang ich an..
lavey beschreibt den linkshändigen pfad.. als den rechtshändigen pfad zählen für ihn alle religionen dieser welt. keine ahnung wieso das eine betonung wert ist, für ihn ists so. ^^

alle religionen der welt haben ja ihre "leitwege" : die zehn gebote, etc.
als gegenzug hat er seine 9 satanischen grundsätze:

1. satan repräsentiert hingabe, anstatt enthaltsamkeit.
2. satan repräsentiert vitale existenz, anstatt spirutueller wunschträume.
3. satan repräsentiert reine weisheit, anstatt heuchlerischer selbsttäuschung.
4. satan repräsentiert güte gegenüber denen, die sie verdienen, anstatt an undankbare verschwendete liebe.
5. satan repräsentiert vergeltung, anstatt darbieten der anderen Wange.
6. satan repräsentiert verantwortlichkeit für die verantwortlichen, anstatt sorge für psychische vampire.
7. satan repräsentiert den menschen als nur ein weiteres tier, manchmal besser, meistens schlechter als diejenigen, die auf allen vieren gehen, der aufgrund seiner "göttlichen spirituellen und intellektuellen entwicklung" das bösartigste tier von allen geworden ist.
8. satan repräsentiert alle der sogenannten sünden, da sie alle zu physischer, geistiger oder emotionaler befriedigung führen.
9. satan ist der beste freund, den die kirche jemals hatte, da er sie all die jahre im geschäft gehalten hat.


es gibt auch noch 11 satanische regeln:

1. gib keine stellungnahmen oder ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst.
2. erzähle deine sorgen nicht anderen, wenn du nicht sicher bist, dass sie sie hören wollen.
3. in jemandes anderen heim erweise ihm respekt, ansonsten betritt es nicht.
4. wenn dich ein gast in deinem heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne gnade.
5. unternimm keinen sexuellen vorstoss, solange du nicht entsprechende signale bekommen hast.
6. nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, außer es ist eine bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden.
7. erkenne die macht der magie an, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deinen wünschen zum erfolg zu verhelfen. wenn du die macht der magie verleugnest, nachdem du sie mit erfolg beschworen hast, wirst du alles verlieren, was du erreicht hast.
8. beschwere dich nicht über etwas, dem du dich nicht selbst aussetzen musst.
9. füge kindern keinen schaden zu.
10. töte keine nichtmenschlichen tiere, außer du wirst angegriffen oder zu nahrungszwecken.
11. wenn du auf offenem grund unterwegs bist, belästige niemanden. wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.

und es gibt die 9 satanischen sünden:

dummheit
der oberste eintrag auf der liste der satanischen sünden. die hauptsünde des satanismus. unwissenheit ist eine sache, aber unsere gesellschaft gedeiht in wachsendem ausmaß auf dummheit. sie hängt davon ab, dass die leute weitermachen mit dem, was ihnen auch immer erzählt wird.

anmaßung
inhaltslose beiträge können ausgesprochen irritierend sein und sind keine anwendung der hauptregeln der niedereren magie. auf der gleichen ebene mit dummheit, wenn es darum geht, was heute das geld in umlauf hält. jeder wird dazu gebracht, sich wie ein großes tier zu fühlen, ob nun was daran ist oder nicht.

solipsismus
kann für satanisten sehr gefährlich sein. man projiziert seine reaktionen, seine antworten und sein einfindungsvermögen auf jemanden, der wahrscheinlich weit weniger eingestimmt ist als man selbst. es ist ein fehler, dass man von den leuten erwartet, dass sie einem dieselbe rücksichtnahme, höflichkeit und respekt entgegenbringen, die man ihnen gegenüber selbstverständlich aufbringt. statt dessen müssen satanisten danach trachten, den satz "wie du mir, so ich dir" zur anwendung zu bringen.

selbsttäuschung
noch eine hauptsünde. wir dürfen nicht den heiligen kühen huldigen, die uns präsentiert werden, einschließlich der rollen, von denen erwartet wird, das wir selbst sie spielen.

zugehörigkeit zur herde
offensichtlich, vom satanischen etandpunkt. es ist durchaus in ordnung, den wünschen einer person nachzukommen, wenn man davon schließich profitiert. aber nur narren folgen der herde und lassen sich von einem unpersönlichen wesen diktieren.

mangel an perspektiven
auch dieser punkt kann zu einer menge schmerzen für einen satanisten führen. du darfst niemals aus dem blick verlieren, wer und was du bist, und was für eine bedrohung du durch deine bloße existenz sein kannst. beuge dich nicht dem druck der herde - wisse, dass du auf einer völlig anderen ebene arbeitest als der rest der welt.

vergesslichkeit gegenüber früheren grundsätzen
sei dir bewusst, dass das einer der schlüssel dafür ist, die leute mittels gehirnwäsche dazu zu bringen, etwas "neues" und "anderes" zu akzeptieren, das in wirklichkeit einstmals allgemein bekannt war, jetzt aber in neuer verpackung präsentiert wird.


kontraproduktiver stolz
die satanische regel ist: wenn es dir nutzt, großartig. wenn es aufhört, dir nützlich zu sein, wenn du dich in eine ecke manövriert hast und der einzige ausweg von dort ist, zu sagen, "es tut mir leid, ich habe einen fehler gemacht, lass uns einen gemeinsamen ausweg finden", dann mach es.

mangel an ästhetik
ästhetik ist wichtig für niederere magie und sollte kultiviert werden. es ist offensichtlich, dass kaum jemand die klassischen standards von schönheit und form zu geld machen kann, darum sind sie in der konsumgesellschaft nicht gefördert, aber ein "blick" für schönheit, für ausgewogenheit, ist ein wesentliches satanisches hilfsmittel und muss zum erreichen der optimalen magischen effektivität angewandt werden.


dann gibt es noch wie in der bibel, sogenannte bücher: bei lavey sind es 4:

feuer, luft, wasser und erde - eben die vier elemente


nun.. soll ich noch mehr ins detail gehen? ich könnte dir noch die 4 bücher in einer kurzfassung spiegeln und auf gewisse besondere details eingehen, wie zb: rituale / sex / messen etc.
 
Wird vielleicht etwas offtopic, aber würde mich mal interessieren, da ich mich damit noch kaum auseinandergesetzt habe.
Welches Satansbild wird beim Satanismus denn eigentlich angebetet?
Noch entzieht sich für mich etwas der Sinn eine christliche Figur anzubeten, während man das Christentum ablehnt (?).

Im Grunde genommen ist das eine Fehlinterpretation, die aus dem Begriff heraus kommt. Der "moderne Satanismus" versteht sich als Gegenbewegung gegen das Christentum und müsste eher als eine amoralische Weltanschauung/Philosophie bezeichnet werden. (Vergleichbar mit der Idee der "Hellfire Clubs" der britischen Adligen.)

Man "betet" keinen überirdische Inkarnation an. "Satan" wird in erster Linie als Lehnwort benutzt um all das zusammenzufassen, was man sich auf die Leitfahnen geschrieben hat. Es wird nämlich anstelle von einem Himmelreich und entsprechender verlegung der eigenen Bedürfnisse aufs nächste Leben der Mensch in den Vordergrund gesetzt. Man akzeptiert ihn als Tier und damit kombiniert seine "bestialischen" Ansprüche. Und damit verbunden kommt dann letzten Endes ein ziemlicher Rattenschwanz zustande der auf solchen Grundregeln wie "Tu was du willst" etc. hinausläuft. (Zwar wird alles noch mit einigen sehr zentralen mystischen Aspekten ergänzt, aber der wichtigste Bestandteil ist halt, dass man eben nicht nach Maßregeln leben kann/soll/muss, die einem irgendjemand vorschreibt.)
 
Und damit verbunden kommt dann letzten Endes ein ziemlicher Rattenschwanz zustande der auf solchen Grundregeln wie "Tu was du willst" etc. hinausläuft. (Zwar wird alles noch mit einigen sehr zentralen mystischen Aspekten ergänzt, aber der wichtigste Bestandteil ist halt, dass man eben nicht nach Maßregeln leben kann/soll/muss, die einem irgendjemand vorschreibt.)

Aha, und deshalb braucht man dann auch "9 satanische grundsätze", "11 satanische regeln" und "9 satanische Sünden", die einem dann ja doch wieder vorschreiben, wie man "tut was man will".....aber....äh....halt so richtig eben. :verwirrt:

Sorry, aber das klingt für mich alles wie eine recht krude Pseudo-Religion, nicht besser oder schlechter als "etablierte" Religionen.

C.
 
Aha, und deshalb braucht man dann auch "9 satanische grundsätze", "11 satanische regeln" und "9 satanische Sünden", die einem dann ja doch wieder vorschreiben, wie man "tut was man will".....aber....äh....halt so richtig eben. :verwirrt:

Sorry, aber das klingt für mich alles wie eine recht krude Pseudo-Religion, nicht besser oder schlechter als "etablierte" Religionen.

C.

nu.. was orakel da so allgemein gehalten hat, stimmt auch net ganz so wies da steht ^^
der satanismus is eine "religiöse" gruppierung wie jede andere auch.. sie bewirkt nicht viel, ausser das ein paar obere ne menge geld bekommen und es den niederen besser geht.. weil sie in einer gruppe akzeptiert werden und sie über all das klagen können was sie bedrückt, nur eben auf die andere art und weise ^^

meine persönliche meinung, wohl bemerkt.. die "richtige" ausführung, so wie es im satanismus bedacht ist, schreibe ich heute abend nieder, muss nebenbei n bissi "arbeiten" ^^
 
Nicht oft, meistens um mich irgendwie schlau zu machen, aus Langweile oder wenn mich Themen interressieren.
 
Zurück
Oben