Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Leuchtende Klinge vom Lichtschwert

Dieses Thema im Forum "Die Werkstatt" wurde erstellt von katercarlo, 13. Oktober 2006.

  1. katercarlo

    katercarlo Zivilist

    Hallo Leute,

    ich bin heute durch zufall auf euch gestossen, und will erstmal ein Hallo an euch alle loswerden.

    Ich bin schon lange am rumbasteln, an einem Lichtschwert für meinen Sohn.

    Natürlich sollte es eine leuchtende Klinge haben.

    Ich habe es schon mit den unterschiedlichsten Leuchtdioden versucht. Nur leider hatte ich nie das richtige ergebniss.

    Ein PC rohr habe ich schon, der Griff ist absolut kein problem, doch wie gesagt scheitert es an der beleuchtung. Kann mir da einer von euch helfen?

    Wieviel LED´s muss ich rein machen, welche LED´s müssen es sein, wie befestige ich sie im rohr, und wie muss ich das rohr behandeln, dass man das kabel und die LED´s von aussen nicht sehen kann.


    Danke schon mal im vorraus für eure antworten.

    Möge die macht mit euch sein,

    sagt der jürgen.
     
  2. carextwo

    carextwo Erste unbefleckte Empfängnis - Ohne Mutter, Schwer

    Also, in den FX Schwertern sind 64 Led´s, darüber ist eine Diffusorfolie, damit man die einzelnen LED´s nicht sieht.
    Was das genau für LED´s sind weiß ich auch nicht genau.
    Du kannst aber auch eine superhelle LED in den Griff nauen. Vorteil: Keine Ausfälle mehr. Am besten eine Luxeon III LED. Schau mal in unser Saberproject.de Unterforum hier im PSW oder die Seite in meiner Signatur;)
    Da werden sie geholfen:D
     
  3. DER HELD

    DER HELD Senatswache

    Aber ich glaub so ein Leuchten wie im FIlm kriegt man gar nicht hin.
     
  4. carextwo

    carextwo Erste unbefleckte Empfängnis - Ohne Mutter, Schwer

    Nein, wie denn auch, es sind und bleiben Spielzeuge. Im Film sind die Klingen so hell, das man fast ne Sonnenbrille braucht.
    Es gibt zwar sehr helle Lichtschwerter, die mit ultrahellen LED´s ausgestattet sind, aber die sind sehr teuer. Und so hell wie im Film (also gleissend weißer Kern mit leuchtender Korona) ist leider nicht machbar.
     
  5. Darth Knell

    Darth Knell Pronunciation: \'nel\

    Erstmals willkommen!

    Ich habe schon gerüchte gehört, dass jemand zum Bau einer Leuchtklinge ein Neonrohr verwendet hat, das kann ich aber nicht unterschreiben, denn ich habs ja noch nie ausprobiert.

    Mfg Xixor
     
  6. carextwo

    carextwo Erste unbefleckte Empfängnis - Ohne Mutter, Schwer

    Ja, hab ich sogar schon in der Hand gehabt. Allerdings ist die Leuchtkraft auch nicht soooo toll, das Licht wirkt sehr dumpf. Und empfindlich sind die auch, brechen leicht. Zudem muss man am Ende der Neonröhre den Kontakt anschließen, also hat man oben auf dem Schwert eine "Kappe", von der ein Kabel in den Griff geht. Sieht doof aus.
     
  7. katercarlo

    katercarlo Zivilist

    Hallo Carextwo,


    Danke für deinen Tip, Wo bekomme ich eine einzelne Luxeon Led her? Und was genau meinst du mit diffusorfolie, ist das ne bestimmte. Hast du die in deinem Luxor schwert auch drin?

    Bestimmt meintest du mit Luxeon III die "3 watt" version??

    Sieht man das leuchten dann auch bei tageslicht?
    Das ding soll nämlich für meinen sohn sein, und der will damit bestimmt auch mal untertags spielen.

    Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich will nunmal ein perfektes schwert bauen.
     
  8. katercarlo

    katercarlo Zivilist


    Aber die schweter muss man dann in die steckdose stecken?? wüsste keine Neonröhre, die mit 6V geht.An sowas dachte ich nämlich auch schon mal, Die Röhre dann in ein PC Rohr stecken, griff dran und fertig. Aber das mit dem kabel ist dann schei..e.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2006
  9. carextwo

    carextwo Erste unbefleckte Empfängnis - Ohne Mutter, Schwer

    Ja,ich meine die 3 W Version. Allerdings sieht man bei sehr hellem Tageslicht nicht alzu viel, aber es reicht. Selbst die FX sind bei Mittagssonne kaum zu sehen;)

    In meinen Schwertern ist diese Folie drin, allerdings die von ausgeschlachteten FX Schwertern. Ab und zu kann man die bei ebay US ersteigern, hatte mal das Glück:D

    Die Neonröhren kann man auch mit starken 12 V Akkus betreiben, aber trotzdem liegen die Nachteile auf der Hand.

    PS: Am besten keine Doppelposts, ist hier nicht gerne gesehen. Nutz besser die EDIT Funktion, damit kannst du deinen Beitrag ergänzen;)
     
  10. katercarlo

    katercarlo Zivilist

    Jo ist ok. Hatte nicht daran gedacht, dass man das hier nicht gerne sehen könnte.
     

Diese Seite empfehlen